oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2020, 22:32   #121
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesel1302 Beitrag anzeigen
Wunder mich über deine Geschwindigkeiten. Ich bin heute mit den Curve XLT über 30km/h gefahren.
Das freut mich zu hören! Der geht ja echt gut. Wieviel wiegst Du? Ich frage mich, ob so ein Riesenflügel bei meinem Gewicht (72 kg) noch Sinn macht. Hab Curve XL als größten.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 17:39   #122
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

So, der Shape von meinem Mojo steht:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MOJO T-Bird 5'9'' 2D_v4.pdf (98,1 KB, 273x aufgerufen)
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 17:56   #123
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Zind nicht bisi shinen zu fil nach hinten pozicionirt und ist das vorberaitung fur windsurfoil aoch
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 18:04   #124
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @AlexF

wow sieht gut aus
ich gehe davon aus das ist ein fusion wing wing sup foil board

2 sachen:
- die scoopline ist ein wenig von der sorte lange gerade und dann sprungschanzen scoop.
ich denke es wäre deutlich besser, den scoop gleichmäßiger ausfallen zu lassen,
dh die absolut plane länge kürzer dafür die aufbiegung in kleinerem radius...
- davor hat recht, fürs wingen sind die inserts zu weit hinten, um "optimal" unterwegs zu sein.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 23:48   #125
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Die Foilboxen sind wie geim Fanatic Skywing 5'4 bei 10cm vor dem Tail .
Beim Scoop sehe ich die Notwendigkeit nicht, den früher aufzubiegen. Was soll das bringen?
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 08:56   #126
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @AlexF

dein board ist aber länger wie 5.4

scoopline: eine scoopline die mehr zb einem windsurf slalomboard entspricht
hat ein besseres harmonischeres angleitverhalten.
du kommst damit leichter los und touchdowns sind sanfter.
so eine scoopline wie auf dem photo wirst du bei guten windsurfboards eher nicht finden.
anders rum wo siehst du den vorteil genau dieser scoopline ?

alles "IMHO" nix für ungut - ist mir fast schon zu viel klugscheissen was ich da schreibe...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 09:05   #127
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Hütet euch vor den selbsternannten Experten; die wissen alles besser, egal ob Boards, Matten, Wings...
Unerträglich

Übrigens Wolfgang, da ich auch einen Sky wing 6.0 besitze zu den 5,4er, das Unterwasserschiff ist in punkto Scooprockerlinie identisch.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 09:27   #128
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @btheb

mit dem falschen fuß aufgestanden ? vor dem ersten kaffee gepostet ?

zwischen experte (der ich nicht bin) und ahnungslos liegt ein weites feld...
ich beschäftige mich intensiv seit +/- 1982 mit shapes von windsurfboards,
wellenreitern, kiteboards, wave sups und nun auch wing boards.
gebaut habe ich ingsgesamt "nur" ca 40 - 50, viel zu wenig im vergleich zu einem profi.

jetzt hab ich mir mal die sky wing genauer angesehen
tatsächlich sind die foil boxen da sehr weit hinten.

tatsache die scoopline auf Alex' Mojo entwurf sieht dramatisch
anders aus wie bei den sky wings - die sind komplette bananen.

stellt einer einen board entwurf hier rein, wird drüber diskutiert,
ich denke das ist der sinn eines forums.

übrigens würdest du den thread komplett verfolgten könntest du feststellen
daß mindestens 2 leute angeregt durch mich ihre gong bananen durch
minimale veränderungen stark verbessert haben....

und mein eigenbau fusion board (so eines lässt sich alex grad bei mojo bauen)
habe ich nicht nach irgendwelchen gekauften boards nachgebaut sondern ist
eine 100 %ige eigenkonstruktion, es funktioniert zum wingen und windfoilen
bestens, so gut daß schon leute ihre gekauften boards wieder verkauft haben
und boards mit deutlich an mein board angelehnte shapedetails (zb scoopline)
bauen lassen haben und nun happy damit sind....
beim wingen fahre ich das foil definitiv deutlich weiter vorne wie beim windfoilen.

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scoop.jpg
Hits:	237
Größe:	122,5 KB
ID:	58729  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 09:49   #129
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Das du dich wer weiß wie klug und allwissend hälst kann man in unzähligsten Beiträgen nachlesen.
Was mir gegen den Strich geht ist das sich Alex sicherlich ebenso Gedanken über ein Fusionboard gemacht hat(denn dies ist sein drittes) und es gibt auch andere die sich mit solchen Boards auseinander gesetzt haben(auch ich hab da so meine Erfahrungen).
Also einfach mal andere kreativ sein lassen und sie mit deiner vorgefaßten Meinung nicht behelligen.
Denn diese Art der Verunsicherung erstickt die Weiterentwicklung.
Brauchst du trotzdem diese Art der "Belehrung" einfach mal die Bordentwickler anschreiben und sie von der einzigen wahren Möglichkeit überzeugen die nur du kennst.

Nebenbei; wer so viel Boards gebaut hat und solche grauseligen "Endergebnisse" präsentierst sollte mit genügend Selbsteinschätzung zum Ergebnis kommen"ich bin einfach nur unbegabt und sollte mich anderen Dingen widmen"
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 09:57   #130
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @btheb

so denkst du also über mich, nun bin ich deprimiert.

ich werde meine grauseligen teile sofort verbrennen.

nun hab ich kurz den gesamten thread der übrigens " Shapes Wingfoilboards - Fragen dazu...." heisst und von MIR eröffnet wurde durchgescrollt:
- 2 beiträge von dir, siehe oben, konstruktiv ist davon nix.
- gunnar, immerhin shaper für indiana gibt mir gleich am anfang in wesentlichen punkten recht.

du bist ein miesepeter lieber btheb - wenn du nicht über shapes diskutieren willst, dann "schleich dich einfach" auf gut österreischisch.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:19   #131
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Kann wolfiösi beipflichten, wenn Dir was nicht passt btheb, einfach nicht mitlesen und schon gar nicht unbrauchbares Zeug hier rein schreiben, die meisten wollen sich hier über Shapes austauschen!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:36   #132
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
du bist ein miesepeter lieber btheb - wenn du nicht über shapes diskutieren willst, dann "schleich dich einfach" auf gut österreischisch.

lg wolfgang
Will ich nicht?
Du bügelst hier jede andere Meinung ab die nicht in dein Konzept passt, vielleicht mal selbst den Thread nachlesen.
Und ich bügel deine Vorstellung eine Shapes ab, so einfach ist das.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:41   #133
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Schinen pozicion sky wingfoilboards

Bai sky wingfoilboards 5.0 5.4 und 5.8 ist nicht die gleiche abstand von schinenkasten von hintere kante angesehen fangen wir an mit 5.0 fur nul pozicion dan komt 5.4 wird lenge von 4 zoll vertailt nach vorne und hinten was bedoitet schinen wandern bisi nach vorne und bai 5.8 noch mher nach vorne dizes wegen fur 5.9 majo board finde ich 5.4 sky pozicion schinen werden zu fill nach hinten pozicionirt aber ich finde noch mher wichtig fusschlaufen inserts gut zum pozicioniren wan mensch fert nicht nur streples zum gluck windsurf und kitesurf mit wave boards hat uns etwas gelernt mit fusschlaufen pozicionirung und machen wir uns leichter zum ubertragung mit neuem balans pozicion am wingboards wir lernen ist gut soo
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 10:48   #134
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Die Schienenposition ist halt auf die Fanatic / Duotone Foils abgestimmt, kann bei anderen Foils passen, muss aber nicht. Bei den Moses Foils passt es ganz gut, bei Gong scheint es auch zu passen.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:21   #135
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 525
Standard

@wolfiösi du schreibst, dass du beim Wingen das Foil weiter vorne fährst als beim Windfoilen. Bei mir ist es genau umgekehrt, da das Rigggewicht nicht die Nase vom Board runter drückt. Ich stehe mit dem Wing bei meinem Windfoilboard immer vor den Schlaufen die ich nur beim Windfoilen nutzen kann. So ist es auch bei den neuen Slingshot Boards in 90 l und 114 l.
https://www.slingshotsports.com/Wiza...17416495884043

Wo die Kästen fürs Foil eingebaut werden müssen ist sicherlich auch vom Körpergewicht abhängig. Bei meinem Flint 5´6 müssen die Schlaufen ganz nach vorne und das Foil ganz nach hinten. Beim Quatro Wing Drifter 5´6 stand ich vor den vorderen Fußschauferplugs. Ich wiege 68 kg.

Bevor ich eine scharfe Abrisskante an mein Flint 5´6 gebaut habe, habe ich 9 von 56 Halsen gestanden, nach dem Umbau habe ich 48 von 57 Halsen gestanden.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:25   #136
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Das du dich wer weiß wie klug und allwissend hälst kann man in unzähligsten Beiträgen nachlesen.
Was mir gegen den Strich geht ist das sich Alex sicherlich ebenso Gedanken über ein Fusionboard gemacht hat(denn dies ist sein drittes) und es gibt auch andere die sich mit solchen Boards auseinander gesetzt haben(auch ich hab da so meine Erfahrungen).
Also einfach mal andere kreativ sein lassen und sie mit deiner vorgefaßten Meinung nicht behelligen.
OK also sollen sich jetzt alle die was von der Materie verstehen (wozu wolfiösi ganz sicher gehört) einfach raushalten? Wie würde dann der Erkenntnisgewinn übers Forum Deiner Meinung nach funktionieren?

Oder möchtest Du eine Vorauswahl treffen, wer geeignet und ausreichend qualifiziert und somit berechtigt ist, einen Beitrag zu leisten?

Sorry fürs OT. Ich selbst kann leider zum Thema wenig beitragen, verfolge aber die Diskussion interessiert und hab schon viele Punkte mitgenommen die ich beim nächsten Board berücksichtigen werde, wenn ich mal aus meinem Zuma 6.0 rausgewachsen bin. Ich hoffe, wolfiösi und andere lassen sich nicht durch btheb die Laune verderben und geben weiterhin so guten Input.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:30   #137
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...scooplines....

also mir liegt nix an streitereien.

dann versuche ich mal meine ansicht zu den scooplines noch etwas besser zu erklären.

alex' board oben ist ein fusion wind-wingfoil board, das soll wohl für wingen und windfoilen so gut wie möglich funktionieren.

damit hab ich erfahrung, ich kann wahrscheinlich besser windfoilen wie wingen,
bin ein jahr sehr viel gefahren, zu mehr als durchgeflogene halsen auf
beide seiten sicher hats nicht gereicht, aber ich weis ob ein windfoilboard
gut oder schlecht funktioniert wenn ich es fahre.
bin etwa 10 verschiedene windfoilboards schon selber gefahren.

wingen mach ich seit juli, auch hier nur durchgeflogenen halsen auf beide seiten.
was leicht loskommt und was nicht, das kann ich auch hier beurteilen.
ca 7 oder 8 verschiedene wingboards verschiedenster shapes schon gefahren.

beim windfoilen ist ein 180er board schon ganz schön klein finde ich,
vor dem mast hat man nicht mehr sehr viel board.
ein sanfter übergang vom losschlürfen ins fliegen ist meiner ansicht nach "key".
macht ein board das schlecht, dann ist das losfliegen schwieriger, und touchdowns sind härter, dh es gibt abrupte bremserei,
die einen auch schon mal vom board holen können (selbiges gibts auch bei sehr kleinen kitefoil boards die sprungschanzen scoops haben).

nach meinen bescheidenen erfahrungen ist eine möglichst gleichmäßig ansteigende scoopline,
möglichst harmonisch hier das beste.
das kann durchaus auch im heck sehr lange & flach sein, es geht um ein harmonisches ansteigen vorne.

das ganze ist auch auf wingboards übertragbar, weil man aber kein rigg hat steht man nach meiner erfahrung
prinzipiell besser wie beim windsurfen, und das ist alles nicht so dramatisch.

ich habe siehe anlage eine kleine übersicht von seitenansichten von verschiedenen boards gemacht,
man sieht daß eigentlich alle boards mehr oder weniger "meiner" philosophie entsprechen,
die reinen wingboards weniger, die windfoilboards mehr.
alex' entwurf entspricht "meiner" philosophie am wenigsten.

das ganze soll NICHT bedeuten daß ich der über drüber guru bin und daß der entwurf nicht funktionieren wird,
ich teile nur wie in einem forum wünschenswert meine eigenen erfahrungen mit.

fachliche gegenmeinungen würden mich interessieren.

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aaaaaaa.JPG
Hits:	244
Größe:	90,4 KB
ID:	58738  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:44   #138
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Blitz2

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
...@wolfiösi du schreibst, dass du beim Wingen das Foil weiter vorne fährst als beim Windfoilen. Bei mir ist es genau umgekehrt, da das Rigggewicht nicht die Nase vom Board runter drückt.....
guter einwand

meine aussagen sind für folgende foils zutreffend:

- WINDfoilen slingshot WINDFOIL hoverglide mit 84er und 99er frontwing
WINDFOILS haben eine längere fuselage, der frontwing ist weiter vorne
wie bei einem kite / sup / wind foil


- WINGfoilen mit slingshot foil mit kurzem fuselage oder mittlerweile wieder Levitaz Shaka L

(ich hab das windfoilen wieder an den nagel ghängt und mein slingshot zeugs verkauft).

WINDfoilen mit nicht- windsurf foils hat sich bei mir nicht wirklich durchgesetzt...ich fand immer man
steht scheisse drauf, werde es ggf nochmals versuchen.

bild anlage zur verdeutlichung

lg wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xxxxxxxxxxxx.JPG
Hits:	142
Größe:	33,1 KB
ID:	58739  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 11:56   #139
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

das ganze soll NICHT bedeuten daß ich der über drüber guru bin und daß der entwurf nicht funktionieren wird,
ich teile nur wie in einem forum wünschenswert meine eigenen erfahrungen mit.

fachliche gegenmeinungen würden mich interessieren.

lg wolfgang
Dann hör doch einfach auf deine Meinung laufend anderen aufschwatzen zu müssen. Alex hat sich sicherlich ebenso viele Gedanken über sein Board gemacht(und ist deutlich länger mit Fusionboards beschäftigt, sowohl in Praxis als auch in Theorie)als du.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:02   #140
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Dann wird Alex die Beiträge sinnvoll einordnen können ohne sich bevormundet zu fühlen. Du hingegen bringst hier negativen Input in die Diskussion.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:02   #141
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
OK also sollen sich jetzt alle die was von der Materie verstehen (wozu wolfiösi ganz sicher gehört) einfach raushalten? Wie würde dann der Erkenntnisgewinn übers Forum Deiner Meinung nach funktionieren?

Oder möchtest Du eine Vorauswahl treffen, wer geeignet und ausreichend qualifiziert und somit berechtigt ist, einen Beitrag zu leisten?
..und auch für dich; es hilft niemanden einfach nur eine Meinung gelten zu lassen und an Entwürfen Anderer rumzukritisieren.
Seine Ansichten sind wohl hier deutlich zum Ausdruck gebracht worden, ich dachte aber es sollte eine Diskussion für Alle die sich damit befassen, werden.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:05   #142
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Dann wird Alex die Beiträge sinnvoll einordnen können ohne sich bevormundet zu fühlen. Du hingegen bringst hier negativen Input in die Diskussion.
Wie, ich darf hier nicht äussern wie ich die Ansichten und sein Ergebnis finde?
Wenigstens trage ich zum Thema bei; du auch?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:13   #143
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @btheb

dann erklär mir / uns doch mal warum ich mit meiner scoop line philosophie falsch liege

"das ist schwachsinn, du hast keine ahnung" ist keine erkärung im fachlichen sinn..

daß alex (mit dem ich auch privat par mal kontakt hatte wg foilen foilboards etc vor gut 1,5 jahren)
mir meine ausführungen übel nimmt kann ich mir nicht vorstellen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 12:43   #144
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
dann erklär mir / uns doch mal warum ich mit meiner scoop line philosophie falsch liege

"das ist schwachsinn, du hast keine ahnung" ist keine erkärung im fachlichen sinn..

daß alex (mit dem ich auch privat par mal kontakt hatte wg foilen foilboards etc vor gut 1,5 jahren)
mir meine ausführungen übel nimmt kann ich mir nicht vorstellen.

lg wolfgang
Wo habe ich gesagt"das ist Schwachsinn, du hast keine Ahnung" sondern "lass ihn sein Konzept so wie er es will"
Wenn ich eins am eigenen Leibe erfahren habe dann ist es das es keine allgemeingültige Aussagen zu Shapes gibt. Jedes Detail hat immer für und wider, manche beeinflussen sich , positiv wie negativ.
Halt dich doch einfach mal zurück mit dem bewerten von anderen Konzepten; denn eins weiß ich sicherlich, meine Meinung zu meinen Konzept lasse ich mir nicht von dir bewerten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 13:42   #145
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
....Wo habe ich gesagt"das ist Schwachsinn, du hast keine Ahnung" ....sondern "lass ihn sein Konzept so wie er es will"....
du schreibst oben "hütet euch vor ... " das nehme ich als gleichbedeutend
mit - das was der wolfiösi schreibt ist schwachsinn.

warum sollte ich mir in einem von mir gestarteten thread in dem es um
austausch von erfahrungen zu shapes geht von dir der sich nicht mal
traut sein glorioses konzept zu präsentieren das wort verbieten lassen ?

mich würde ehrlich interessieren wie alex zur scoopline kommt, mglw ist
das ja ein mojo entwurf, keine ahnung.
vielleicht erklärt er es ja.
ich lerne gerne dazu. zb weil ich grad wieder ein wing board baue
und dabei fortschritt machen möchte.
von dir lerne ich nix zumindest nicht rechtschreibung oder über shapes.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 13:42   #146
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich stelle mir gerade eine Situation vor, dass diese Diskussion am Strand stattfindet. Ich würde als stiller Mithören dem Austausch der Argumente interessiert folgen. Dich würde ich jedoch als unangenehm empfinden, der negativ und arrogant rüber kommt.


Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wie, ich darf hier nicht äussern wie ich die Ansichten und sein Ergebnis finde?
Wenigstens trage ich zum Thema bei; du auch?
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 14:07   #147
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Dann hör doch einfach auf deine Meinung laufend anderen aufschwatzen zu müssen. Alex hat sich sicherlich ebenso viele Gedanken über sein Board gemacht(und ist deutlich länger mit Fusionboards beschäftigt, sowohl in Praxis als auch in Theorie)als du.
Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Halt dich doch einfach mal zurück mit dem bewerten von anderen Konzepten; denn eins weiß ich sicherlich, meine Meinung zu meinen Konzept lasse ich mir nicht von dir bewerten.

Ich halte die Meinungen auch zum Teil für falsch.
Gerade die Diskussion zum"gleiten" - das hatte ich ja auch schon mal geschrieben.
Mein Board dürfte nach der Logik überhaupt nicht los gehen.
In der Realität bin ich aber eher früher als andere unterwegs.
So schlimm kanns also nicht sein.

Trotzdem macht das, was du hier schreibst, für eine Diskussion keinen Sinn.

Er wird das ja gerade hier eingestellt haben um zu erfahren, was andere davon halten.
Wenn einen andere Meinungen nicht interessieren, stellt mans ja nicht hier ins Forum.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 14:34   #148
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wo habe ich gesagt"das ist Schwachsinn, du hast keine Ahnung" sondern "lass ihn sein Konzept so wie er es will"
Wenn ich eins am eigenen Leibe erfahren habe dann ist es das es keine allgemeingültige Aussagen zu Shapes gibt. Jedes Detail hat immer für und wider, manche beeinflussen sich , positiv wie negativ.
Halt dich doch einfach mal zurück mit dem bewerten von anderen Konzepten; denn eins weiß ich sicherlich, meine Meinung zu meinen Konzept lasse ich mir nicht von dir bewerten.
wenn du den Thread richtig lesen würdest, dann würdest du sehen das Wolfi seine Meinung mit Begründung kund tut und gleichzeitig auch nach einer anderen Meinung fragt.

also im Grunde eine perfekte Diskussionsgrundlage.


was generell dem Shape Verständnis helfen würde ist, wenn man man mal die einzelnen Kräfte bei unterschiedlichen Bedingungen und Geschwindigkeiten aufzeigen könnte.

Wenn es dann Mega geil wird, wird dazu auch noch eine Formel zum außrechnen bei gelegt.

Am Ende ist es Physik und Mathematik und man könnte das Board das man haben will einfach berechnen lassen.

Ob man so ein perfektes Board berechnen kann denke ich nicht, denn dann hätte man dies schon getan, wenn nicht im Surf Bereich dann aber im Segelbereich. Dort wird schon extrem viel am Computer berechnet, einfach weil die auch nicht 10 20 Prototypen bauen können. Und trotzdem entwickelt es sich jedes mal weiter. Und trotzdem liegen die Computer falsch (sieht man ja gerade wieder auf der Vendee Globe, wie viele Foils schon beschädigt sind, oder das ein Boot sogar gebrochen ist etc. )


und da wir also keine Software noch eine Formel dafür haben, geht also ganz viel über (studieren --> ) probieren.


ich habe mich mit dem Wissen aus diesem Forum hier z.b. bewusst gegen den Fanatic Sky Wing entschieden, und dafür für den Quatro Drifter.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 14:38   #149
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

auch wenn ich mich für den Quatro entschieden habe, denke ich das der Shape vom Starboard Wingboard besser ist.
es hat nur leider 10 bis 15l zu wenig Volumen für meinen Zweck (böiger Binnensee bis zur Eisgrenze)

aber vielleicht ändert das Starboard ja noch in den nächsten Jahren
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 14:59   #150
AlexSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich unterschiedliche 2020er und 2021er Modelle? Ich blicke da bei den online Shops nicht so ganz durch.

Danke!

Die neuen Sky Wings haben die kleine Erhöhung in der Mitte des Boards nicht mehr. Dadurch sollte man auch mit den Füßen spüren, wo die Boardmitte ist. Man kam dazu, dass es eher hinderlich ist beim Schlüpfen in die Schlaufen etc.
AlexSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 16:33   #151
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 243
Standard

Also mein Board soll 90% Wing und 10% Windfoil abdecken.
Bin sogar am überlegen die Mastbox und äusseren Plugs noch zu canceln.
Wingen läuft halt immer besser bei mir.
Der Scoop orientiert sich am Indiana, Gunnar nennt das einen Early release Rocker, die längere gerade Gleitfläche ist da wahrscheinlich effizienter als ein längerer Scoop, zumal man beim wingen durch das pumpen die Nose über den Kabbel heben kann.
Aber grau ist alle Theorie.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 16:48   #152
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @AlexF

ja dacht ich schon, am indiana bist am nähesten dran

bin gespannt

nur das wirst du sicher gesehen haben gunnar ist mit seinen
foil tracks um welten weiter vorne wie du...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 17:01   #153
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Ich stelle mir gerade eine Situation vor, dass diese Diskussion am Strand stattfindet. Ich würde als stiller Mithören dem Austausch der Argumente interessiert folgen. Dich würde ich jedoch als unangenehm empfinden, der negativ und arrogant rüber kommt.
Damit muß ich leben...
..wie würdest du es empfinden wenn einer aber in der Diskussion laufend anbringt"das ist MEIN Thema, ich entscheide ob es brauchbar ist oder nicht"
Ist das noch eine Diskussion????
Und mal ganz ehrlich; wenn er sein Board an den Strand legen würde und mich dann zutexten würde"ich hab hier alle Erfahrungen reingelegt die aus einer Diskussion zum Thema eingebracht wurde und dies ist das Ergebnis", soll ich dann applaudieren?
Ich würde rennen, rennen, rennen...
Dies ist doch nicht sein Ernst mit der Gurke auf dem Bild.


@ Jan:
Ich bin mir schon bewusst das die Art wie ich hier auftrete als Diskussion keinen Sinn macht, ebensowenig wie ich die Art von wolfösi für nützlich halte.

@ Matthias:
Du schreibst das schon ganz richtig, und so soll es sein!
Die Vielfalt die es schon am Markt gibt ermöglicht es jeden "sein" persönlichen Liebling zu finden; ob das nun für andere gilt ist unerheblich.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 17:09   #154
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @btheb

ich habe von dir noch immer nichtmal ein sachliches argument gehört,
dies in einem thread wo es um ein sachthema geht.

meine "gurke" hätte ich in den letzten monaten mehrfach zu guten
preisen verkaufen können, eben weil sie supergut funktioniert und hält.
daß ich wunderschöne hawaii boards mit perfektem finish baue
auf die du scheinbar stehst habe ich nie behauptet.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 17:41   #155
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
meine "gurke" hätte ich in den letzten monaten mehrfach zu guten
preisen verkaufen können, eben weil sie supergut funktioniert und hält.
daß ich wunderschöne hawaii boards mit perfektem finish baue
auf die du scheinbar stehst habe ich nie behauptet.

lg wolfgang
Es hält dich keiner von ab(der markt regelt das schon), schön wäre es wenn du aufhören würdest an anderen Konzepte rumzumäkeln.
Übrigens stelle ich nur Mindestanforderungen, sonst hätte ich keine Fanatics.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 17:53   #156
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

@wolfiösi am besten nicht mehr auf btheb reagieren, hat offensichtlich keinen Zweck. Don‘t feed the trolls. Hoffe Du bleibst dennoch im Thema. Ich finds äußerst spannend. Glaub da wird sich noch viel tun und wahrscheinlich werden künftig Boards für Anfänger und Könner sich nicht nur im Volumen unterscheiden. Stichwort Abrisskante um besser Fahrt aufnehmen zu können vs. runde Kanten um Einschläge nach Sprüngen weicher aufzunehmen.

Wenn man Könnern zusieht scheint ja das Thema Fahrt aufnehmen überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Einmal quasi im Stand angepumpt und sind im Fliegen. Wie beim Kitefoilen, anfangs braucht man ewig um loszukommen und irgendwann fährt man direkt fliegend los. Wer es sich traut sogar im knietiefen Stehbereich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 18:53   #157
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...ach was ich hab zeit

ja don't feed the trolls aber ich hab grad entspannt zeit.

leider wieder kein fachlicher beitrag vom herrn b.
beitrag nr. 10 im thread, der nicht über rüpeln hinauskommt.
thema hawai boards siehe nachbar thread -
" Interesant neue wingfoilboards (Wing Foil board design- Blue Planet Wing Master introduction)" #3

ich schätze übrigens die fanatic wing und sup foil boards als sehr gut ein,
passen weitgehend zu meiner "philosophie", natürlich sind die kleinen
eher für rider die super skills haben.
ich bin in der glücklichen situation öfters mit stephan spiessberger am wasser
zu sein, der aus dem fanatic zeugs das maximum herausholt....
und ja wenn man so viel kraft & technik hat zudem so leicht & jung & fit ist im vergleich zu mir....ist der boardshape wirklich
nicht mehr wahnsinnig wichtig, da gehts vor allem um gewicht und trimm denke ich...
die großen sind definitiv sehr gute anfänger wing boards, IMHO.

meine gedanken zu wing foil boards richten sich eher an leute die mit relativ wenig kraft mit relativ viel gewicht (...wampe)
bei relativ wenig wind rasch aufs foil kommen wollen und dann doch ein relativ kleines board unter sich haben wollen...

trollfeed grüße
wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 20:42   #158
Don R.Wetter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mit dem falschen fuß aufgestanden ? vor dem ersten kaffee gepostet ?

zwischen experte (der ich nicht bin) und ahnungslos liegt ein weites feld...
ich beschäftige mich ...

...

und mein eigenbau fusion board (so eines lässt sich alex grad bei mojo bauen)
habe ich nicht nach irgendwelchen gekauften boards nachgebaut sondern ist
eine 100 %ige eigenkonstruktion, es funktioniert zum wingen und windfoilen
bestens, so gut daß schon leute ihre gekauften boards wieder verkauft haben
und boards mit deutlich an mein board angelehnte shapedetails (zb scoopline)
bauen lassen haben und nun happy damit sind....

...
sieht aus wie ein Gong Inflatable vom Shape...was bringt denn das volumen in der Nose bei der Scoop Linie ? ist das nicht unnoetig und erhoeht nur den Swingweight ? Absolut unbrauchbar auf dem Meer bei welle wuerde ich schaetzen..


Geändert von joe (30.12.2020 um 19:40 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Don R.Wetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 22:01   #159
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Don R.Wetter

hallo,

prinzipiell nachvollziehbare gedanken, aber:

-zum zeitpunkt der konzeptionierung 2019 wusste ich noch viel weniger vom
wingen wie heute, der shape ist zu einem großen teil ein wind foil board,
das volumen in der nose ermöglicht wenden, für mein können.

- swing weight naja - das board hat mit pad & footstraps nun ca 9 kg,
davon gut 1 kg hinten bei den vielen inserts und bei der deep tuttle,
das styropor hat 11 g/l, dh gesamt ca gut 1,5 kg, der unterschied im
volumen an der nose ist vom gewicht her nicht viel.

-der thread ist ja nicht zur beweihreucherung meines fusion boards gedacht
sondern um erfahrungsaustausch.

-direkter vergleich zum gong inflatable - siehe anlage. naja was man sehen will sieht man.
beides gefahren, kein vergleich (IMHO).
abgesehen davon daß daß das gong keine windfoil option hat....

lg wolfgang

ps hier mehr infos zu meinem fusion board das NICHT meinen aktuellem "state of the art" entspricht, sondern oktober november 2019
https://oaseforum.de/showthread.php?t=178532
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	abc.jpg
Hits:	121
Größe:	35,3 KB
ID:	58741  


Geändert von wolfiösi (29.12.2020 um 22:16 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 22:10   #160
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 775
Standard

man müsste mal die unterschiedlichsten Konzepte

Starboard Wing Board
Quatro Drifter
Blue Planet Wing Master

gegeneinander vergleichem an gleichen Tagen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliche ein paar Fragen an die Erfahrenen Surfer (zum Thema Material) szczur Windsurfen 5 16.03.2016 11:29
Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...) Vark Kitesurfen 20 13.07.2015 10:25
Naish Intl R&D Team stellt sich euren Fragen! kiteforum.com Kitesurfen 1 13.08.2013 16:17
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.