oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2023, 07:38   #41
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Was mir noch aufgefallen ist, dass z.B. die Fuselage F703K sowohl in den Produkten, als auch als Discontinued geführt wird.
die discontinued sind wahrscheinlich noch ein paar der alten etwas schwereren ohne die zusätzlichen Ausfräsungen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 07:49   #42
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
die discontinued sind wahrscheinlich noch ein paar der alten etwas schwereren ohne die zusätzlichen Ausfräsungen.
Was heisst Ausfräsungen? Wäre ja wichtig zu wissen, was es hier für Unterschiede gibt. Insbesondere, wenn die Modellbezeichnung gleich geblieben ist.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 08:34   #43
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Merkt ihr eigentlich wie Sabfoil immer wieder seine Komponenten ändert und ihr ständig zum Neukauf gezwungen seid? Dazu noch eine riesen Auswahl bei der man erstmal 2h investieren muss um überhaupt durchzublicken und nur wenige kennen einzelne Änderungen die dann wieder einen Neukauf erforderlich machen. Dazu widersprüchliche Angaben vom Hersteller.

Da wird man ja echt bekloppt.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 09:03   #44
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Da wird man ja echt bekloppt.
Ja ich finde auch, dass der Hersteller die Kunden vertreiben möchte
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 09:45   #45
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Wil ich nicht in schutz sab nemen nur entwiklung kostet uns alle und mich ist liber so das material wird beser
wan mensch raucht und sauft pufert geld aoch in luft dizes wegen gehe ich nicht weg von gutem entwiklung leider sport ist zher jung und ligt enormes potenzial drinen getz nicht anderes in zwei jharen wird ziher nicht so auktuele hoitige sachen ist normal sonst wir kempfen noch imer mit alu wakeboardfoils und komen mit wing gar nix hoch oder enliches
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:09   #46
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Was heisst Ausfräsungen? Wäre ja wichtig zu wissen, was es hier für Unterschiede gibt. Insbesondere, wenn die Modellbezeichnung gleich geblieben ist.
Hier 2 Bilder mit den Ausfräsungen, die "neue" 703 Fuselage ist dadurch leichter und steifer. Verbesserungen in die laufende Peoduktion ein zu bringen finde ich persönlich nicht sooooo schlecht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230224_081803.jpg
Hits:	98
Größe:	187,2 KB
ID:	64580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230224_081847.jpg
Hits:	76
Größe:	140,0 KB
ID:	64581  
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:16   #47
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Hier 2 Bilder mit den Ausfräsungen, die "neue" 703 Fuselage ist dadurch leichter und steifer. Verbesserungen in die laufende Peoduktion ein zu bringen finde ich persönlich nicht sooooo schlecht.
ja ist richtig, dann aber gerne mit einer neuen Produktbezeichnung, sodass man das auch auseinanderhalten kann
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:20   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
ja ist richtig, dann aber gerne mit einer neuen Produktbezeichnung, sodass man das auch auseinanderhalten kann
Reicht ja im Zweifel ein "V2" oder "2023"...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:21   #49
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Hier 2 Bilder mit den Ausfräsungen, die "neue" 703 Fuselage ist dadurch leichter und steifer. Verbesserungen in die laufende Peoduktion ein zu bringen finde ich persönlich nicht sooooo schlecht.
Leichter nur auf der Waage an Land - im Wasser wird sich der Hohlraum mit Wasser füllen ... halte ich nicht für 100% durchdacht, sieht aber schick aus LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:28   #50
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Wil ich nicht in schutz sab nemen nur entwiklung kostet uns alle und mich ist liber so das material wird beser
wan mensch raucht und sauft pufert geld aoch in luft dizes wegen gehe ich nicht weg von gutem entwiklung leider sport ist zher jung und ligt enormes potenzial drinen getz nicht anderes in zwei jharen wird ziher nicht so auktuele hoitige sachen ist normal sonst wir kempfen noch imer mit alu wakeboardfoils und komen mit wing gar nix hoch oder enliches
Auf mich wirkt die Produktpalette einfach nur verwirrend und Konzeptlos
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:34   #51
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Bring doch mal Beispiele bei welchen Herstellern mit einer ähnlich umfangreichen Produktpalette es besser ist und vor allem wo Du bessere Produkte bekommst für das selbe Geld


Geändert von plasma180 (24.02.2023 um 10:44 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:49   #52
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Bring doch mal Beispiele bei welchen Herstellern mit einer ähnlich umfangreichen Produktpalette es besser ist und vor allem wo Du bessere Produkte bekommst für das selbe Geld
Gong? Meiner Meinung nach klarer beschrieben und differenziert. Vielleicht sind es leicht schlechtere Produkte für deutlich weniger Geld, aber so sicher bin ich mir da auch nicht. Grober Nachteil bei Gong ist für mich die etwas übertrieben schwere und wuchtige Fuselage, aber damit kann ich leben.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:58   #53
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Bei GONG passt nur der Preis, sonst nichts, kenne genug Leute die das Zeug fahren und sich das Leben damit schwer machen, hatte auch mal ein Foil von Gong als ich zum Foilen angefangen, das ist für die damalige Zeit gut gefahren und der Preis war sensationell.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 11:35   #54
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
ja ist richtig, dann aber gerne mit einer neuen Produktbezeichnung, sodass man das auch auseinanderhalten kann
Der SAB Händler deines Vertrauens kann das und er kann dir sicher auch die Flügel erklären

Der grosse Unterschied von Gong zu SAB ist , Gong verkauft zu 99% nur über Internet. SAB hat ein Händlernetz . Desshalb muss einer alles auf seiner Website gut beschrieben haben und der andere gut informierte Händler .
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 12:00   #55
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von handy Beitrag anzeigen
Der SAB Händler deines Vertrauens kann das und er kann dir sicher auch die Flügel erklären

Der grosse Unterschied von Gong zu SAB ist , Gong verkauft zu 99% nur über Internet. SAB hat ein Händlernetz . Desshalb muss einer alles auf seiner Website gut beschrieben haben und der andere gut informierte Händler .
Nee, beim Gebrauchtkauf gibt es keinen Händler, der das erklärt.
Stell Dir mal vor jede Software hätte immer die gleiche Nummer nach jeder Änderung.

Kann doch nicht so schwierig sein das Ding umzubenennen. Haben sie ja bei den Frontwings ja auch gemacht
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 12:20   #56
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Nee, beim Gebrauchtkauf gibt es keinen Händler, der das erklärt.
Stell Dir mal vor jede Software hätte immer die gleiche Nummer nach jeder Änderung.

Kann doch nicht so schwierig sein das Ding umzubenennen. Haben sie ja bei den Frontwings ja auch gemacht
Klar kann man machen, nur gibts dann wieder die Typen die sagen "was schon wieder eine neue Fuselage, da blick ja keiner mehr durch "

die Händler möchten das mit Sicherheit auch nicht.


Geändert von handy (24.02.2023 um 12:29 Uhr)
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 13:58   #57
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wie meine gerade erst vor ein paar Monaten neu gekaufte Fuselage ist jetzt schon wieder raus aus dem Programm?



zum Thema Gong, kenne die aktuellen Modelle nicht, hatte nur ab und zu mal die Einsteigersachen gesehen.

Aber die Palette macht für mich einen besseren Eindruck derzeit. Denke die ist durchaus Vergleichbar mit den Premium Marken. Und Preislich derzeit nicht zu schlagen.

Zum Thema schwere Fuselage.
Die von Sab 703k ist doch sehr schwer.

die von Gong sieht hier deutlich kleiner und ich denke damit doch auch deutlich leichter aus?
Zumal gibt es die von Gong doch auch noch als Titanvariante, kostet dann wieder etwas mehr, aber sollte nochmals leichter sein.
Titan gibt es doch bisher nur von F-One und Armstrong, nur da lässt man sich das auch gleich bezahlen.

Bis auf Sab und Axis achten die Hersteller darauf das Neuentwicklungen bei den Foils kompatibel sind, bzw. nur die Flügel neu raus kommen.

Ich hatte gehofft das Sab alles auf ein System umstellt. den W1100 gab es ja am Anfang nur als T6 (wie alle) und seit einiger Zeit nur noch als T8.
Da hätte man doch auch alle anderen Foils umstellen können und nicht nur die Namen ändern sollen.

Mit den Namen haben sie zwar jetzt Klarheit geschaffen welche Foils zur gleichen Serie gehören, aber warum bewerbe ich ein Kitefile auch als Wingfoil, wenn ich dann auch noch eine neue Fuse etc dafür brauche.

Besonders nachdem mindestens 3 Hersteller (Armstrong, F-One, Gong) gezeigt haben wie eine Fuse zu jedem Frontwing und Backwing kompatibel sein kann.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 00:48   #58
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Genau das ist es was ich meine.. ja es ist immer toll wenn man sich verbessert und weiter entwickelt, dann aber bitte auch Kundenfreundlich, kompatibel und übersichtlich. Ein Punkt den SAB sich definitv nicht auf die Fahne schreiben kann und von daher für mich absolut keine Option. Andere Hersteller wie z.B. F-One können es jedenfalls und liefern Top Produkte.

Und ich sehe Balz Müller oder auch Michi Näf öfter auf dem Wasser mit all den tollen Sab Produkten in Kombi mit Ensis und es ist Wahnsinn was die aufs Wasser oder auch in die Luft zaubern und man möchte sofort Sab kaufen.. am Ende aber entscheidet das rational betrachtete Gesamtpaket.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 07:58   #59
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ich hoffe das es bald Foils von KAUPER-XT gibt.
Der Zeigt schon mit seinem Falcon Foilkite, Maverick und Nerio Tubekite dem Tyron Wing und der Pintxo Bar das man auch Top Material zu vernünftigen Preisen anbieten kann.
Das was die sogenannten "Top Marken" bietet, ist in meinen Augen echt eine Frechheit.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 10:35   #60
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Jaaaaa, das wäre super.
Rainer hat ja schon gesagt, dass er da Bock drauf hat.
Wie sieht’s aus Rainer, hat sich da schon was getan ?
Ich bin schon hin und her gerissen, ob ich meine Strikes
Durch tyrons ersetzen soll.

Wenn mir jemand ein gutes Angebot für meine v2 in 8 und 5,5 in sehr gutem Zustand , 10 Monate alt , machen würde, könnte ich schwach werden
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 11:26   #61
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

In wiefern sind denn die F-one, Axis, Armstrong etc. Beschreibungen und Webseiten besser als von Sabfoil? Sab schafft es wenigstens Pakete anzubieten:

Ich schau mir grade folgende an für mein neues Zeug:
https://sabfoil.com/en/products/kit-...k-series-83945
https://sabfoil.com/en/products/kit-medusa-83899

Find das halbwegs gut beschrieben...
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 11:39   #62
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von wingerbeginner Beitrag anzeigen
In wiefern sind denn die F-one, Axis, Armstrong etc. Beschreibungen und Webseiten besser als von Sabfoil? Sab schafft es wenigstens Pakete anzubieten
Bei Axis und Armstrong blick ich auch nie richtig durch. F-One hat ebenfalls Pakete und dazu noch eine schöne Übersicht über die verschiedenen Foils:

https://www.f-one.world/news/wing-fo...ur-f-one-foil/

Da ich kein Spezialist bin, der mit 5 Frontflügeln und 10 Stabs auf die jeweiligen Bedingungen anpasst, bevorzuge ich Hersteller mit einer kleinen Auswahl gut abgestimmter Foils. Das war bei mir früher F-One Phantom und jetzt Fanatic Aero Free. Der Einsatzbereich ist klar und die Foils funktionieren einfach.

Sabfoil hingegen hat versucht, mir die neue Einteilung in einem 4-teiligen Newsletter über mehrere Tage hinweg zu erklären Heißt nicht, dass die Foil-Linien schlecht sind, aber mir einfach zu kompliziert.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 15:23   #63
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Habe mich der Einfachheit auf Takuma kujira helium 1500 festgelegt.
Mich verwirren auch die angebotene Vielfalt der anderen Hersteller☹️

Ps.: hätte auch Sl V2 in 6,4 und 4,5 -neuwertig - abzugeben
Bitte um PN bei Interesse!
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 16:25   #64
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Habe mich der Einfachheit auf Takuma kujira helium 1500 festgelegt.
Ich hoffe Du wiegst nicht mehr als 75kg...
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 16:53   #65
crazy-pike
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du wiegst nicht mehr als 75kg...
Nein, nur 80kg😉
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 18:15   #66
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Da ich kein Spezialist bin, der mit 5 Frontflügeln und 10 Stabs auf die jeweiligen Bedingungen anpasst, bevorzuge ich Hersteller mit einer kleinen Auswahl gut abgestimmter Foils.
Sehe ich auch so!
Beim Kitefoilen hab ich mir das mit Moses angeschaut bei den Buddies, laufend neue Flügel, besser wurde es nicht. Hochglanzpolierte Flügel, die dann als Errungenschaft erst mal wieder geschliffen werden mußten damit sie überhaupt funktionierten. Messerscharfe Abströmkanten, zu weiche Masten die auch noch laufend den Geist aufgaben. Modellpolitik jedes Jahr völlig verändert.
Aber Nutzer die dann auch noch einen auf "wie kann man bloß was anderes fahren" machten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 18:51   #67
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Onix = Levitaz-SAB Kombi!

Ich spitze ja auf eine Levitaz/Sab Kombi. Onix hat da eine Lösung, zur Zeit noch leider noch keine T8 Variante - hatte schon gefragt, aber nicht viel Begeisterung geweckt. Sab mit Levitaz Masten wäre halt schon eine feine Sache und ein Foil schleifen... warum nicht, bei 165cm dauert es halt Vielleicht könnten mal weiter Interessenten für ein T8 Adapter bei onix anfragen? - https://www.onixenterprises.com/prod...or-sab-levitaz LG Oliver
PS: Wetten, was zuerst hin wird, werden NICHT angenommen....
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2023, 20:51   #68
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 95
Standard Sabfoil 2023

Mein Kitemast ist noch der allererste 101 Vorace und für Kite nutze ich auch die alten Fuselagen. Altes System oder Kraken den Flügeln ist das egal, die passen auf beide.
Ich finde die haben das bei Sabfoil jetzt ganz gut sortiert, was ja überfällig war.
Ich mag die Blade Serie (läuft seit 4 Jahren glaube ich unverändert) sowohl für Kite (671, 740, 800) als auch für Windfoil oder Wing (1000 und 800), der 399 passt gut zu allen Größen.
Freeride ist die Medusa Serie (ehemals Balz Pro) sehr angenehm einfach zu fliegen, auch die nutze ich für Kite 699, Windfoil 699 und 799, Wing 799 und 999, 430 er Stabi oder eben auch 399.
Ich denke es ist sinnvoll zu entscheiden, was man damit machen will und dann die entsprechende Line zu wählen.
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Borg Boards - Kiteboard Projekt Lokus Bauen - Reparieren - Basteln 16 23.05.2013 15:09
Spleene Board löst sich Deckfolie? Alligator Kitesurfen 182 11.12.2009 18:02
Coronation-Industries (Boards) ? Newby Kitesurfen 86 24.10.2007 10:24
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.