oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2020, 08:35   #4841
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
@wcked: Diese Zahl wurde glaub ich noch nie ermittelt.
Seit ein paar Tagen wird auch nicht mehr die wöchentliche Tödlichkeit berechnet bzw. veröffentlicht. Oder es ist jetzt so versteckt, daß ichs nicht mehr finde.
Die wöchentliche Tödlichkeitsrate sank immer weiter und war zuletzt auf 0,1% aller "Infizierten". Sie müsste inzwischen bei etwa 0,06% liegen, also Kindergeburtstag live.
Hmm. Schade.. ich dachte ich hätte die mal irgendwo gesehen. Kann aber sein, dass das auch nur die spanischen Zahlen waren.

Warum wird so etwas nicht erhoben oder bekanntgegeben?

Überhaupt werden so viele Daten nicht oder nicht richtig oder nicht vollständig erhoben, dass es schwer fällt von einem ernsthaftem Interesse zu reden.

Ich denke nach wie vor, dass es kein Motivation daran gibt die tatsächlichen Ursachen und Folgen dieses Virus zu zeigen. Wir müssen endlich weg vom Alarmismus. Das sagt ja z.B. auch Streeck in seinem Interview im Handelsblatt: https://app.handelsblatt.com/politik.../26192796.html
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 08:36   #4842
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Hab mal gelesen, dass alle Positivtests zur Bestätigung wiederholt werden. Wenn z.B. der erste Testdurchgang 0,5% falschpositive hätte, dann wäre nach zwei Testungen die Wahrscheinlichkeit für einen falschpositiven Test nur noch 0,5% * 0,5% = 0,0025%. Also so gut wie nie.

Weiß jemand genaueres?
Haha. Ja, das ist von Labor zu Labor unterschiedlich. Doch selbst da wo der zweite Test dann negativ ist, geht der erste positive in die offizielle Statistik. Mal dir aus was das bedeutet.

Zitat:
Zitat von https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-stagnierende-todeszahlen-trotz-steigender-infektionen-das-deutsche-paradox-a-1c86a930-45c1-4b8e-b9f2-08716b57f630
"Ohnehin ändert das Ergebnis des Validierungstests bei Centogene das offizielle Testergebnis nicht - die betroffene Person geht auf jeden Fall als positiv getestet in die Statistik ein, auch wenn der zweite Test negativ war."


Geändert von wcked (18.09.2020 um 09:37 Uhr) Grund: Zitat eingefügt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 09:26   #4843
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Auch hier fehlen Studien über die False Positiv.
Dabei wäre so eine Statistik ja sehr einfach zu machen. Es werden ja sehr viele Leute 2x getestet. Alleine dadurch hätte man eine sehr brauchbare Aussage über den Anteil der False Positiv.
In der Tat es wäre so einfach. Aber scheinbar nicht gewollt.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 09:57   #4844
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Haha. Ja, das ist von Labor zu Labor unterschiedlich. Doch selbst da wo der zweite Test dann negativ ist, geht der erste positive in die offizielle Statistik. Mal dir aus was das bedeutet.
Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit offizieller Statistiken. Ist ja schön, dass der einzelne dann hoffentlich ein negatives Ergebnis bekommt, die Statistik zum Erhalt des allgemeinen paniklevels jedoch verfälscht wird.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 11:26   #4845
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Auch hier fehlen Studien über die False Positiv.
Dabei wäre so eine Statistik ja sehr einfach zu machen. Es werden ja sehr viele Leute 2x getestet. Alleine dadurch hätte man eine sehr brauchbare Aussage über den Anteil der False Positiv.
Durch den Zeitverzug hat das keine Aussagekraft.
Du müsstest den zweiten Test zum selben Zeitpunkt machen.

Bei der aktuell grossen Zahl an Tests wirst du auch sehr viele Fälle haben, bei denen der zweite test negativ ausfällt, einfach weil zu dem Zeitpunkt keine Viren mehr nachweisbar sind.

Das ist das identische Problem zu den asymptomatischen Fällen.
Dass jemand zum Testzeitpunkt keine Symptome hat, heisst in keiner Weise, dass er einen asymptomtischen Infektionsverlauf hat.
Das ist ja gerade der Sinn der aktuellen Teststrategie, also Infektionsfälle zu finden bevor sie Symptome entwickeln.


Geändert von Jan:)! (18.09.2020 um 11:55 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 11:43   #4846
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Durch den Zeitverzug hat das keine Aussagekraft.
Du müsstest den zweiten Test zum selben Zeitpunkt machen.
Und genau das passiert. Es erfolgt eine Validierung derselben Probe.

wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:01   #4847
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Und genau das passiert. Es erfolgt eine Validierung derselben Probe.
Ein zweiter Test und eine Validierung derselben Probe sind verschiedene Vorgänge.
Mit dem zweitem wirst du gängige Fälle von "false positives" gar nicht erkennen, z.B. Verunreinigungen der Proben oder vertauschte Proben.

Viele Personen werden einfach zwei mal getestet, d.h. neuer Abstrich usw.
Ich gehe davon aus, dass das mit "2x getestet" gemeint ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:07   #4848
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ein zweiter Test und eine Validierung derselben Probe sind verschiedene Vorgänge.
Mit dem zweitem wirst du gängige Fälle von "false positives" gar nicht erkennen, z.B. Verunreinigungen der Proben oder vertauschte Proben.

Viele Personen werden einfach zwei mal getestet, d.h. neuer Abstrich usw.
Ich gehe davon aus, dass das mit "2x getestet" gemeint ist.
Geh mal weniger von Sachen aus und lies mehr. Ich finde es langsam peinlich was du hier verbreitest.

In dem von mir genannten Beispiel ging es um eine Validierung. Das kann man nachlesen. Ich empfehle das dringend zur Wissensmehrung.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:28   #4849
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
In dem von mir genannten Beispiel ging es um eine Validierung.
Mein "2x getestet" war auf den Beitrag bezogen, den ich zitiert habe.

Dein Beispiel ist mir dabei ziemlich egal.
Besonders weil ich den Artikel kenne und er genau für das Labor, das du hier heraus hebst, folgendes schreibt:

Das Unternehmen testet eigenen Angaben zufolge alle seine 500 Mitarbeiter seit Beginn der Pandemie zweimal pro Woche. Unter den etwa 20.000 Tests habe es nur drei positive gegeben, sagt Peter Bauer. In allen drei Fällen seien die Betroffenen ganz offensichtlich tatsächlich infiziert gewesen - sie hätten die typischen Covid-19-Symptome wie Verlust des Schmeckens gezeigt. "Wir hatten also bei inzwischen gut 20.000 hausinternen Tests keinen einzigen falsch positiven."

Die "false positives" spielen da offensichtlich keinerlei Rolle.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 16:18   #4850
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Kleine Posse gefällig?

Es geschah in Hamburg. am 5. September. Eine Kneipe hatte am Wochenende geöffnet. Sie wird von vielen Personen besucht. Es gibt ein elektronisches System mit dem die Anwesenheitsliste geführt wird. Ohne die sofortige Bestätigung der E-Mail-Adresse (via Link per E-Mail) oder der Handynummer (via Link per SMS) gibt es kein Einlass.

Fast forward um 11 Tage.

Die Behörde meldet, es gäbe einen Coronafall im Bedienstetenumfeld der Bar. Die Anwesenheitsliste wird angefordert und alle Gäste sollten nun kontaktiert werden.

Doch es stellt sich heraus, dass 100 Gäste (von 600) keinen echten Namen angegeben haben.

Diese Nachricht wird Publik gemacht. Eine Panik wird erzeugt, ein Aufschrei stellt sich ein in den Medien wie in den Kommentarspalten. Wie kann das sein? Was ist das los? Die Gäste werden dringend aufgefordert sich im Nachhinein zu melden.

In der Berichterstattung fehlen allerdings wichtige Teile der Geschichte.

So zum Beispiel, dass die Hotline unter der sich die Gäste melden sollen nicht erreichbar ist. Der Anrufbeantworter(!) ist voll.

Auch fehlt die Information, dass einige Gäste trotz korrekter Daten gar nicht kontaktiert wurden.

Tatsächlich stellt sich in diesem Lichte die Frage welche Gäste überhaupt versucht wurden zu erreichen? Angeblich wurden 500 von 600 kontaktiert. Einige jedoch wurden trotz zutreffendem Zeitraumes nicht kontaktiert. Warum nicht?

Ist es wirklich Unfähigkeit in der Behörde? Das wäre peinlich. Oder steckt mehr dahinter?

Gefordert wird nun eine Ausweitung der Maskenpflicht. Doch warum eigentlich? Was ist das Ergebnis der kontaktierten Personen?

Es stellt sich heraus, dass unter den Personen insgesamt 8 Personen (von 600) positiv auf Corona getestet werden. 4 davon sind Mitarbeiter der Bar. 4 sind Gäste. Ob diese Gäste sich tatsächlich in der Bar angesteckt haben ist ungewiss. Ob sie Symptome haben ebenfalls.

Die in der Zwischenzeit mit Häme überzogene Bar, die als unverantwortlich beschimpften Gäste und die generelle Verurteilung von Bars als Brutstätten für das Coronavirus ist geschehen. Eine Entschuldigung erfolgt nicht.

Parallelen zur Hexenjagd von Garmisch-Partenkirchen werden deutlich.

Ganz nebenbei: das angeblich ach so förderliche Klima zur Verbreitung des Coronavirus scheint wohl doch nicht so förderlich zu sein. 4 positiv getestete Gäste, bei denen noch nicht einmal klar ist, ob sie das Virus wirklich vom Besuch in der Bar haben oder nicht.

Der einzige Skandal an dieser Geschichte ist wie sie erzählt wurde und welche Äußerungen sie zu Tage gebracht hat.

Es muss Schluss sein mit der Panikmache. Transparenz und Logik müssen das Ruder übernehmen und die Hysterie in ihre Schranken verweisen.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...orona4398.html und andere.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 17:51   #4851
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Nur mal Interesse halber:

Zitat:
So zum Beispiel, dass die Hotline unter der sich die Gäste melden sollen nicht erreichbar ist. Der Anrufbeantworter(!) ist voll.
Zitat:
Auch fehlt die Information, dass einige Gäste trotz korrekter Daten gar nicht kontaktiert wurden.
Hast du da Quellen dafür, würde mich schon mal interessieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 20:27   #4852
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Theorie ist gar nicht so abenteuerlich.
Er sagt bei Minute 8:14 selber, daß sie "nicht von der Hand zu weisen ist"

Es gibt Tierexperimente mit Frettchen, die völlig eindeutig belegen, daß der initiale Vireneintrag entscheidend für die Schwere des Krankheitsverlaufes ist.
Wenn dich also im Supermarkt einer ohne Maske anhustet, du damit 10x mehr Viren abbekommst als im Fall ohne Maske, dann hast du in beiden Fällen danach vielleicht Corona, nur im letzteren Fall verläuft das wahrsch. symptomfrei.
Und daß Masken je nach Qualität die emittierten Aerosole reduzieren ist ebenfalls zweifelsfall durch Partikellasermessungen belegt.

Damit ist die Evidenz für eine Reduzierung der schweren Krankheitsverläufe im Grunde zwingend und logisch, das haben ja bereits genug Medizinier inzwischen geäussert.
Bewiesen vielleicht nicht, dazu müsstest du erstmal Tests an Menschen machen, am besten als Doppelblind Versuch. Daß das nicht geht, dürfte einleuchtend sein.
Aber Tönnies ist ebenfalls ein starkes Indiz (geringe Virenkonzentration, viele Infizierte, wenig Kranke, kein Todesfall).

Ich war/bin ein absoluter Gegner des Söderschen Lockdowns (verlassen der Wohnung nur aus triftigen Gründen etc.), was da im April passierte war völliger Blödsinn und eine absolute Beeinträchtigung meiner Grundrechte.

Aber was genau regt dich denn an den Masken so auf ?

Ich trag viel lieber ab und zu mal eine Maske, und kann das Leben im Wesentlichen so leben wie vor Corona.

Viel wichtiger wäre es mal eine Regelung zu finden, wie man wirklich mit der Quarantäne umgeht wenn die Infektionszahlen weiter steigen, denn danach sieht es aktuell aus.
Meine Schwester arbeitet in der Kinderklinik (Intensiv). Die waren schonmal wegen einer infizierten Hebamme im Lockdown und wenn das wieder passiert, sterben deswegen (und nicht an Corona) vielleicht Kinder.
Mit der steigenden Zahl der Infektionen ist es nur eine Frage der Zeit, bis es mal wieder in der Klinik ankommt.
Es ist völlig unsinnig einen Arzt/Schwester nur deshalb 14 Tage in Quarantäne zu stecken, nur weil er einmal positiv getestet wurde, aber keinerlei Symptome hat. Entscheidend ist doch seine Virenemission. Oder eine Schulklasse zu Hause zu lassen weil eines der Kinder positiv war. Da müssen andere Regelungen her, die der aktuellen geringeren Gefährdung gerecht werden, ansonsten kommt es wieder zum Zusammenbruch.
Maskenpflicht in Amsterdam und Rotterdam wurde beendet. Es war ein Test Beendigung kann im Grunde nur bedeuten dass die Dinger sinnlos sind, sonst hätte man es sinnvollerweise weitergeführt. Denke ich.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 21:08   #4853
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Bin gerade in Dänemark, hier wurde die Maskenpflicht heute verschärft. Jetzt muss man auch in der Gaststätte eine Maske tragen, bis du an deinem Tisch sitzt. Öffentliche Verkehrsmittel generelle Maskenpflicht. Hier halten sie die Masken anscheinend nicht ganz für sinnlos.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 22:06   #4854
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bin gerade in Dänemark, hier wurde die Maskenpflicht heute verschärft. Jetzt muss man auch in der Gaststätte eine Maske tragen, bis du an deinem Tisch sitzt. Öffentliche Verkehrsmittel generelle Maskenpflicht. Hier halten sie die Masken anscheinend nicht ganz für sinnlos.
Zumal sie sie im Sommer für sinnlos gehalten haben und lediglich auf Abstand und Handdesinfektion gesetzt hatten. Hoffentlich kriegen sie es in den Griff. Dänemark ist im Herbst ne sichere Bank für Wind.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 22:59   #4855
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Zumal sie sie im Sommer für sinnlos gehalten haben und lediglich auf Abstand und Handdesinfektion gesetzt hatten. Hoffentlich kriegen sie es in den Griff. Dänemark ist im Herbst ne sichere Bank für Wind.
Das in Dänemark die Zahlen steigen ist eigentlich kein Wunder. Das Wunder ist, das sie jetzt erst steigen

Ich bin seit Juni hier. Was haben hier alle immer über die Schweden gelästert und gesagt die Grenze zu Schweden soll bloß nicht geöffnet werden.

Selbst hat sich aber keine Sau an Abstand gehalten und es war eigentlich kein Unterschied im Verhalten gegenüber der Zeit vor Corona festzustellen. Ausser vielleicht das im Supermarkt Markierungen auf dem Boden kleben.

Nun gehen die Zahlen deutlich nach oben und es wurd hektisch versucht eine Lösung zu finden. Hoffen wir mal das es gut geht
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 23:02   #4856
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Maskenpflicht in Amsterdam und Rotterdam wurde beendet. Es war ein Test Beendigung kann im Grunde nur bedeuten dass die Dinger sinnlos sind, sonst hätte man es sinnvollerweise weitergeführt. Denke ich.
Die Masken sind schon deshalb nicht sinnlos, weil sie dich imner wieder dran erinnern das der Schei... noch nicht vorbei ist und du mal besser ein bisschen Abstand von deinen Mitmenschen hältst.

Ich bin allerdings auch überhaupt kein Freund davon wieder alles in Tiefschlaf zu versetzen. Wir sollten alle langsam lernen mit diesem Virus zu leben. D.h. auf die bestmögliche Weise zu versuchen uns selbst zu schützen und wenn es uns erwischt hat eben zuhause zu bleiben um nicht unbedingt viele andere anzustecken.
Das gilt übrigens auch für Leute die mit Erkältung oder Grippe zur Arbeit rennen weil ohne sie ja sonst die Welt zusammen bricht. Bleibt einfach mal zuhause, kuriert euch aus und gut ist. Wir haben in Deutschland Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, wo ist das Problem?


Geändert von Wassermann (19.09.2020 um 23:16 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 06:52   #4857
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Maskenpflicht in Amsterdam und Rotterdam wurde beendet. Es war ein Test Beendigung kann im Grunde nur bedeuten dass die Dinger sinnlos sind, sonst hätte man es sinnvollerweise weitergeführt. Denke ich.
du glaubst doch nicht ernsthaft, daß politische Entscheidungen einen Beleg für irgendetwas darstellen ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 09:11   #4858
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Was mich stört, die Masken-Leute missachten den Abstand.
Insbesondere Stoffmasken sind für mich mehr Alibi als sonst was.
Getragen werden sie, weil man gut da durch atmen kann.
Also fast nix bringen, weil grobe Maschen.

Und wenn ich Viren ausatme. Glaubt hier wirklich jemand die werden in der Maske aufgehalten und in einer Maske neutralisiert. Ohne regelmäßiges Wechseln bringt es nix.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 10:20   #4859
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Was mich stört, die Masken-Leute missachten den Abstand.
Insbesondere Stoffmasken sind für mich mehr Alibi als sonst was.
Getragen werden sie, weil man gut da durch atmen kann.
Also fast nix bringen, weil grobe Maschen.

Und wenn ich Viren ausatme. Glaubt hier wirklich jemand die werden in der Maske aufgehalten und in einer Maske neutralisiert. Ohne regelmäßiges Wechseln bringt es nix.
Falsche Anwendung ist natürlich leicht, aber es gibt ja Forschungen, welche belegen, dass eine geringere Virenbelastung von außen einen schwächeren Verlauf begünstigen. Und dazu tragen Masken bei (da sind sich von Streek bis Drosten ja auch alle soweit einig). Ob und wie das an jedem Ort sinnvoll sei, sei mal dahingestellt. Aber es wird ja deutlich, dass die Länder ohne Maskenpflicht in den letzten Wochen (nach der Urlaubswelle) einen höheren Anstieg hatten. Und ob mit oder ohne Maske, hat bei meinen Besuchen in den Niederlanden und Dänemark (und wie andere berichten in anderen Ländern auch nicht) keine Auswirkungen auf die Bereitschaft Abstand zu halten.
Und wenn Thisl immer wieder eine absinkende Kurve im März anspricht, vor Maßnahmen, sind wir uns jawohl einig, dass die Situation auf den Straßen da draußen bereits Mitte März eine komplett andere war: alle haben Abstand gehalten, die Leute sind ja kaum noch raus gegangen und das ohne Lockdown. Das ist jetzt halt komplett anders. Die Angst ist halt weg. Ist ja auch gut so. Aber die Vorsicht halt auch - und da finde ich es schwierig zu sagen, die Maßnahmen müssen abgebaut werden, während die Infektionszahlen steigen. Es würde anders gehen, so die Leute Abstand und Anstand walten lassen würden. Und da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen und wieder schlicht und einfach vorsichtiger werden. Kein Panik, kein Drama - nur Vorsicht und Rücksichtnahme.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 11:37   #4860
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nur mal Interesse halber:

Zitat:
So zum Beispiel, dass die Hotline unter der sich die Gäste melden sollen nicht erreichbar ist. Der Anrufbeantworter(!) ist voll.

Auch fehlt die Information, dass einige Gäste trotz korrekter Daten gar nicht kontaktiert wurden.
Hast du da Quellen dafür, würde mich schon mal interessieren.
Ja, klar, bitteschön.
Zitat:
Gäste, die sich nach dem öffentlichen Aufruf dort [bei der Sozialbehörde] gemeldet hatten, landeten auf einem überfüllten Anrufbeantworter, der keine Nachrichten mehr entgegen nehmen konnte.
https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...orona4402.html

Für die Nicht-Kontaktierung habe ich selber Informationen aus erster Hand und darüber hinaus gibt es in den Kommentaren entsprechende Angaben. War also nicht nur ein Einzelfall.

Übrigens sind nach aktuellen Erkenntnissen 4 Gäste der 500-600 positiv getestet worden. Von einem Inkubator, einem Spreadingevent oder ähnlichem zu sprechen erscheint doch nun wirklich absurd. Es ist ja noch nichtmal gesagt, dass diese 4 Infektionen daher kommen. Schließlich haben die Menschen ja noch ausgiebig Zeit mit ihrem restlichen Leben anderswo verbracht.

Das ist pure Panikmache.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 13:23   #4861
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.528
Standard

Danke.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:35   #4862
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von schlickkiter
und da finde ich es schwierig zu sagen, die Maßnahmen müssen abgebaut werden, während die Infektionszahlen steigen.
Also wenn sich nur ein einziger Infiziert, steigt die Infektionszahl.
Also sagt das steigen an und für sich NULL über das Krankheitsgeschehen aus.
Diese Zahlenmissdeutung existiert von Anfang an und sollte nach so vielen Monaten wirklich überwunden sein...

Ja die zahl der positiv Tests steigt bzw stagniert auf relativ hohem Niveau.
Das sagt aber auch nichts aus, denn die Testzahlen sind uferlos gestiegen.

Schau einfach auf die Totenzahlen. Heute noch keiner gestorben an Covid. Im Schnitt derzeit 1-2/Tag
Schau auf die Belegungszahlen der Intensivbetten mit Covid: heute 233 Veränderung zum Vortag -3.
Das ist seit langem ein gleichbleibend sehr NIEDRIGES BELEGUNGSNIVEAU!
Nur ums Verständlich zu machen:

Im Schnitt hat in Deutschland etwa jedes fünfte Krankenhaus EINEN Intensivpatienten mit Covid, der Rest nichts!!!

Wer nennt so etwas bitte ernsthaft eine Epidemische nationale Notlage?

Seit vielen vielen Wochen ist keine Steigerung der Krankheitsfälle feststellbar, nur der Positiv Tests.
Das sollte doch inzwischen jeder kapiert haben, daß eine neue Welle an Kranken derzeit nicht existiert.
Inzwischen ist praktisch die komplette Medizin dagegen, vor allem die PositivTestzahlen als Handlungsgrundlage zu nehmen.
Das ist einfach sachlich falsch.
Nur das RKI, unser Gesundheitsministerium und natürlich die Presse reiten weiter diesen toten Gaul.

Warum sollten also nicht derzeit Massnahmen abgebaut werden?

Wie macht man Meinung? Indem man Fakenews steut und die gleich noch politisch ausschlachtet.
Hier Infos über die Fakekampagne mit der Garmischer Superspreaderin:
https://www.youtube.com/watch?v=Q65bW4EhOsY

Entwarnung, es ist gar nix passiert, ein Walchenseeausflug geht weiterhin, sogar ohne Lebensgefahr.
In München werden ab Donnerstag bereits Massnahmen wieder verschärft.
Söder will sogar die Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen einführen.
Das zeigt, das die Herrschaften mal wieder zählen sollten, ob wirklich noch alle Tassen vorhanden sind.


Geändert von Thisl (21.09.2020 um 13:35 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 10:52   #4863
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja die zahl der positiv Tests steigt bzw stagniert auf relativ hohem Niveau.
Das sagt aber auch nichts aus, denn die Testzahlen sind uferlos gestiegen.
Man braucht sich ja nur die Zahlen (vom RKI selber veröffentlicht) anzusehen.


Wer mehr testet, der findet auch mehr. Der Anteil der positiv Getesteten ist seit einigen Wochen/Monaten unverändert. Was man von der Anzahl der Tests nicht sagen kann...
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 11:37   #4864
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Wer mehr testet, der findet auch mehr. Der Anteil der positiv Getesteten ist seit einigen Wochen/Monaten unverändert. Was man von der Anzahl der Tests nicht sagen kann...
Ist doch Unsinn.

Die Positivquote lag in KW28 bei 0,59% und jetzt bei 0,86%
Dabei sind die Test von 510.000 auf 1.112.000 gestiegen.

Das ist genau das Gegenteil von dem was du oben behauptest.
Trotz einer Erhöhung der Testzahlen um mehr als 100%, ist der Anteil der positiv getesteten um über 50% gestiegen.


Geändert von Jan:)! (21.09.2020 um 11:49 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 15:19   #4865
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist doch Unsinn.
Das ist Ironie, richtig?

Aber irgendwie habe ich die Befürchtung du meinst das ernst.

Dann wärest du wirklich der Trump der Daten. Er wäre stolz auf dich.



Kurze Erinnerung (steht ja auch unter der Grafik): Die Grafik in rot oben stellt die Daten des RKI dar. Siehe Epidemiologisches Bulletin 38 vom 17.09.2020, Seite 15 (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile

Klar kannst du, wie der BR (mein Beitrag dazu: https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=4756), Steigerungsraten von relativen Größen berechnen. Das ist mathematisch möglich, aber hier wahrhaftig nicht sinnvoll. Auch dass du dir für deine abstrusen Rechnungen den Tiefstpunkt heraussuchst, zeigt wes Geistes Kind du bist. Ich bin echt ein wenig schockiert.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 15:34   #4866
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Kurze Erinnerung (steht ja auch unter der Grafik): Die Grafik in rot oben stellt die Daten des RKI dar.
Die Grafik ist ja auch korrekt - nur deine Interpretation ist es wieder nicht.
Die Zahlen der letzten drei Monate sind:

1,37%
0,79%
0,61%
0,59%
0,65%
0,79%
0,98%
1,00%
0,97%
0,85%
0,74%
0,74%
0,86%

In welcher Welt ist die Zahl "unverändert"?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 16:27   #4867
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

Kann man diesen Thread endlich verschieben?
Die Diskussion hat nichts mehr mit Kitesurfen zu tun.
Ab in den Treffpunkt damit.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 18:47   #4868
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Wenn hier noch mehr Themen im Forum von Querdenk-Schwachmaten gekapert werden, sollte Joe sich langsam doch mal einbringen.
Was hier teilweise geäußert wird, disqualifiziert das gesamte Forum und hat mit Kiten nichts zu tun.


Geändert von Kitelarry (21.09.2020 um 18:48 Uhr) Grund: Tippfehler
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 19:05   #4869
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Grafik ist ja auch korrekt - nur deine Interpretation ist es wieder nicht.
Die Zahlen der letzten drei Monate sind:

1,37%
0,79%
0,61%
0,59%
0,65%
0,79%
0,98%
1,00%
0,97%
0,85%
0,74%
0,74%
0,86%

In welcher Welt ist die Zahl "unverändert"?
als Physiker würde ich mal behaupten, daß man da keinen signifikanten Trend reinlegen kann.
Letztendlich vermute ich nicht, daß der derzeitige Anstieg der Infektionen nur aufgrund erhöhter Testzahlen in Kombination mit falsepositiv zustande kommt, aber eine präzisere Aussage über die tatsächliche Zahl der Falsepositiv, um die derzeitigen Zahlen besser einordnen zu können wäre schon angebracht.
Möglichkeiten gäbe es genug.
Man könnte ja z.B. Proben mehrfach einsenden etc.
Nach wie vor ist die wissenschaftliche Herangehensweise um die Statistiken zu verbessern in jeder Form mangelhaft. Nur deswegen schwimmen wir jetzt so mit der Interpretation 2.Welle ja/nein.
Aber vom RKI hab ich mir auch nicht mehr erwartet.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 20:35   #4870
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Idee

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Man braucht sich ja nur die Zahlen (vom RKI selber veröffentlicht) anzusehen.
Macht es wirklich Sinn diese Zahlen so emotional zu diskutieren wenn die zu Grunde liegende Sampling Methode sich laufend veraendert? Anfangs als die Testkapazitaeten noch gering waren wurden imho vor allem Verdachtsfaelle mit Symptomen getestet? Selbst wenn die Infektionszahlen die ganze Zeit konstant gewesen waeren wuerde ich dann zu dieser Zeit mehr positive Faelle erwarten?

Ich finde es bewundernswert mit welcher Bestimmtheit hier Hypothesen vorgetragen werden.
Leseempfehlung: https://getpocket.com/explore/item/t...tical-thinking


Geändert von zournyque (21.09.2020 um 21:21 Uhr) Grund: Leseempfehlung hinzugefuegt
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 20:52   #4871
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Mal wieder um das Thema richtig einzuordnen. Da ja im Kiteforum..
Ich wollte am Wochenende mal nach München und am Viktualienmarkt Landboarden.
Wie macht ihr das denn so wenn da jetzt Maskenpflicht ist? Kriegt man da noch Luft? Oder schwerwiegende Erkrankungen?
Ich hab gehört ich kann mir da ein Attest im Netz bestellen um mich von der Maske befreien zu lassen... kennt da jemand wen der mir eins besorgen kann?? Ich denke die Querdenker haben da doch bestimmt Connections..
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 20:59   #4872
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
als Physiker würde ich mal behaupten, daß man da keinen signifikanten Trend reinlegen kann.
Ich würde da aktuell auch keinen Trend erwarten.
Wodurch soll der entstehen?

Die Positivzahl ist doch ziemlich sicher eine Funktion der Testzahl und des Infektionsgeschehens.

Daran dann festzumachen, dass die aktuell hohen Zahlen bei den positiven Tests nur durch mehr Tests bedingt ist, ist dann doch ziemlich absurd.

Man hat aktuell mehr positive Fälle weil man mehr testet und auch mehr Infektionen statt finden.
Wenn es nur durch erhöhte Testzahlen und "false positives" bedingt wäre, dann müsste die Positivrate bei Erhöhung der Testzahl auf ein Minimum zu laufen - also irgendwas unter 0,57%.

Wenn bei steigenden Testzahlen die Positivrate nicht sinkt, heißt das, dass auch die realen Infektionszahlen steigen.
Oder hast du da eine andere Erklärung?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 21:02   #4873
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.493
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
nach München und am Viktualienmarkt Landboarden.
Dein Ernst? Meinst Du wirklich den Viktualienmarkt?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 21:24   #4874
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

@Kappe
ist natürlich nur eingeschwordenen Verschwörungsideologen zugänglich...

Du musst aber eigentlich nur das geheime Handzeichen machen, am Empfang. Du weißt schon...
Den linken Ringfinger in den Po stecken und den anderen Arm dabei schütteln. Wie ein Elefant seinen Rüssel. Dann wissen die schon Bescheid.

Ist natürlich etwas doof, wenn Du auch als Riskogruppe & Vorgeschädigter, in Personalunion, schwer damit tust, einen Dr. zu finden, der bereit ist dir auch nur irgendetwas zu attestieren, im Zusammenhang mit einer "Maske".
Da hilft soetwas.

Selbst ein "Maskenekzem" kann da nicht so einfach als "Ausrede" herhalten. Ordnung muß sein ! Vielleicht ist es auch nur der Stress mit der Ärztekammer ?
Einen studierten Mediziner zu finden der/die auch dein 7 Monate altes Kind unbedingt gegen Grippe impfen will, wird dagegen ein Kinderspiel.

@smeagle
ja, das ist voll der HOT-SPOT, was kiteboarden angeht.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 21:25   #4875
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich würde da aktuell auch keinen Trend erwarten.
Wodurch soll der entstehen?

Die Positivzahl ist doch ziemlich sicher eine Funktion der Testzahl und des Infektionsgeschehens.

Daran dann festzumachen, dass die aktuell hohen Zahlen bei den positiven Tests nur durch mehr Tests bedingt ist, ist dann doch ziemlich absurd.

Man hat aktuell mehr positive Fälle weil man mehr testet und auch mehr Infektionen statt finden.
Wenn es nur durch erhöhte Testzahlen und "false positives" bedingt wäre, dann müsste die Positivrate bei Erhöhung der Testzahl auf ein Minimum zu laufen - also irgendwas unter 0,57%.

Wenn bei steigenden Testzahlen die Positivrate nicht sinkt, heißt das, dass auch die realen Infektionszahlen steigen.
Oder hast du da eine andere Erklärung?
Prozentrechnung ist nicht so deine Stärke oder?
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 21:59   #4876
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Es geht doch um die Frage wer und in welchem Umfang getestet wurde und nicht um Prozentrechnung. Ergo: testest du nur Leute mit nachgewisenem Kontakt und Symptome,ist die Wahrscheinlichkeit hoch einen gewissen Wert an infizierten Personen auszumachen. Testest du weitläufiger,ohne Symptome und Kontakt,sondern auch wie im August nach Urlaub oder um auf Nummer sicher zu gehen,und der Wert bleibt gleich,dann ist die These durchaus möglich.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 22:08   #4877
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
......
Wenn bei steigenden Testzahlen die Positivrate nicht sinkt, heißt das, dass auch die realen Infektionszahlen steigen.
Oder hast du da eine andere Erklärung?
Ich hab mir das hier länger nicht angeschaut und wunder mich über Deine Ausdauer!

Du bist echt tapfer!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 06:43   #4878
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich würde da aktuell auch keinen Trend erwarten.
Wodurch soll der entstehen?
ich nahm halt Bezug auf deine Aussage:
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Positivquote lag in KW28 bei 0,59% und jetzt bei 0,86%
Dabei sind die Test von 510.000 auf 1.112.000 gestiegen.
Trotz einer Erhöhung der Testzahlen um mehr als 100%, ist der Anteil der positiv getesteten um über 50% gestiegen.
und das ist halt Zahlenpicking aus einer vollkommen eratischen Messreihe. Sollte man nicht machen.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Positivzahl ist doch ziemlich sicher eine Funktion der Testzahl und des Infektionsgeschehens.
und eine Funktion dessen wen man testet.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Man hat aktuell mehr positive Fälle weil man mehr testet und auch mehr Infektionen statt finden.
ich hab ja schon gesagt, daß die erhöhten Fallzahlen wohl größtenteils real sind. Aber es fällt schon sehr schwer zu beweisen daß es tatsächlich so ist wenn man so unterschiedliche Aussagen über die false Positives findet.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn es nur durch erhöhte Testzahlen und "false positives" bedingt wäre, dann müsste die Positivrate bei Erhöhung der Testzahl auf ein Minimum zu laufen - also irgendwas unter 0,57%.
nein, wenn du nur false positives hast und du änderst die Testzahlen bleibt die Positivrate einfach konstant (mit einer Gausschschen Zufallsverteilung, deren Breite von der Zahl der Tests abhängt).


Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn bei steigenden Testzahlen die Positivrate nicht sinkt, heißt das, dass auch die realen Infektionszahlen steigen.
Oder hast du da eine andere Erklärung?
siehe oben, du kannst an der Positivrate in Abhängigkeit von der Testzahl nicht festmachen ob die Infektionszahlen real sind oder nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 07:19   #4879
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn es nur durch erhöhte Testzahlen und "false positives" bedingt wäre, dann müsste die Positivrate bei Erhöhung der Testzahl auf ein Minimum zu laufen - also irgendwas unter 0,57%.
Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, wenn du nur false positives hast und du änderst die Testzahlen bleibt die Positivrate einfach konstant (mit einer Gausschschen Zufallsverteilung, deren Breite von der Zahl der Tests abhängt).
Dass ist doch das gleiche was ich oben geschrieben habe.
Die konstante Positivrate ist dabei das Minimum in der Reihe.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich nahm halt Bezug auf deine Aussage:
und das ist halt Zahlenpicking aus einer vollkommen eratischen Messreihe. Sollte man nicht machen.
Und genau deshalb kann man das meiner Meinung nach hier machen.
Wenn es nur "false positives" wären, dann kann die Zahl nicht von 0,59 auf 0,84 steigen.

Denkbar wäre natürlich eine Verschlechterung der Laborsituation durch Überlastung.
Aber dass sich daraus eine so große Erhöhung der Fehlerrate ergibt, ist doch unrealistisch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2020, 07:41   #4880
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...

Aber es fällt schon sehr schwer zu beweisen daß es tatsächlich so ist wenn man so unterschiedliche Aussagen über die false Positives findet.
...
Findet man die denn wirklich? Bei den Fachleuten sehe ich da eine sehr klare Meinung, nämlich das falsch Positive quasi nicht ins Gewicht fallen sollten. Da sind die Labore, die teilweise Kontrolltests durchführen, und da ist der Fakt, dass diese Ergebnisse immer durch einen Arzt entgegengenommen werden und erst die ärztliche Diagnose dann ein positiver Fall wird.

Die Aussagen über hohe falsch Positivraten sehe ich vor allem im Netz, aber da findet man ja bekanntlich Alles. Vorallem, wenn man falsch positive Messung mit asymptomatischen, oder quasi nicht erkrankten Fällen, oder auch mit Infektiösität verquirlt und da so eine schöne Verunsicherungsbrühe braut, die man dann in den sozialen Medien verteilt. Man sieht ja hier, wie gut das funktioniert.

Googlen ergab diese Quelle - ist in etwa das, was im Podcast besprochen wurde:

https://www.mdr.de/thueringen/corona...orbei-100.html
phen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.