oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2014, 07:14   #1
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard Nun doch Gökova - Situation im September?

Hey Leute,
nach dem ganzen hin und her mit Ägypten gehts jetzt doch nach Gökova.
Hatte bisher nur gutes gehort, außer das es wohl sehr voll dort geworden sein soll.
weiß jemand wie das im September aussehen soll? Wind sollte ja passen
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 09:08   #2
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Servus,

also die Lage in Gökova ist schon wesentlich besser geworden. Nach langem hin und her haben wir dieses Jahr eine Regelung durchboxen können wo pro Kiteschule maximal 2 Lehrer zeitgleich am Wasser sein dürfen. Da wir fast alle maximal mit 2 Schülern pro Lehrer arbeiten ist der Schulungsbereich schon wesentlich ruhiger geworden.

Weiters haben wir seit der 1. Juni Woche die Strandgebühr zumindest temporär abgeschafft. Die zuständige Firma hat "rechtliche" Probleme bekommen, also hat unser Klagen per Anwalt und auch der anderen Locals endlich was genützt. Ob das so bleiben wird wissen wir nicht aber momentan siehts gut aus.

Die Wcs, Duschen, Rettung, Strom, etc. sind nach wie vor alle in Betrieb und das wird sich nicht ändern, egal ob die nun eine Gebühr einverlangen oder nicht.

Insgesamt ist es auch etwas ruhiger am Wasser geworden weil wir recht viele Gäste in Ayvalik haben, unser "neues" Gökova". Allerdings ist die sache dort sehr entspannt weil der Spot side shore Wind hat und quasi grenzenlos gross ist http://www.alwayswindy.com/blog/de/ayvalik-kiteboard/

September in Gökova ist sowieso einer meiner Lieblingsmonate denn da sind die Schulferien schon vorbei, somit gibt es viel weniger Local Kiter und der Wind ist in der Regel einen Tick stärker weil die Temperaturunterschiede zwischen dem Meer und der Landmasse dann am höchsten sind.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 09:29   #3
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

hört sich ja super an
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 18:52   #4
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Habe mir Ayvalik jetzt die letzten 3 Tage angeschaut.
Laut Messstation waren die 3 Tage Flaute..
Ist es noch nicht warm genug für die beschriebene Thermik?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 22:32   #5
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

ist mir auch aufgefallen.
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 14:48   #6
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Heute sehe ich einen Kiter
allerdings auch nur Wind um 10 Knoten..

Gibt es vielleicht nützliche Daten über Historie?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 06:47   #7
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Die Thermik baut sich meistens Nachmittags auf und wenn auch etwas Westwind reinkommt (ein paar Knoten reichen) dann sind wir schon auf 12m und 9m unterwegs.

Wir hatten ende Juni eine gute Woche Meltemi mit knapp 25-30 Knoten, dann die letzten paar Tage schwacher Westwind der dann am Nachmittag zugelegt hat.

Ayvalik ist nicht so zuverlaesslich wie Gökova aber dafuer gibt es auch staerkeren Wind, flacheres Wasser und wesentlich weniger Leute.

Das sind Bilder von gestern - laut Vorhersage ein "windloser Tag".







Der Kite im Sunset Foto ist der von Nicole Puxbaum (Oest. Freestyle Champ) die gestern recht spaet bei uns ankam aber jetzt mal 3 Wochen bleibt.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 08:56   #8
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

is das weit weg von gökova?
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:41   #9
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Cool Gökova

Hallo Mark,
Eine Frage, stimmt das denn mit September, denn dann wäre das eine super Sache in Gökova.
Guter Platz, toller Ort, .... nur Plus, eben bis auf den zu vollen Kitestrand. Aber wenn ihr das regeln konntet und die Gebühr abgeschafft ist-na dann!!!
Wo ist denn der Wind im September stärker? Gökova oder Ayvalik?
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 07:40   #10
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
Hallo Mark,
Eine Frage, stimmt das denn mit September, denn dann wäre das eine super Sache in Gökova.
Guter Platz, toller Ort, .... nur Plus, eben bis auf den zu vollen Kitestrand. Aber wenn ihr das regeln konntet und die Gebühr abgeschafft ist-na dann!!!
Wo ist denn der Wind im September stärker? Gökova oder Ayvalik?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

denkst Du das mit der Abschaffung der Strandgebühren der Kitestrand leerer wird?
Oder wie meinst Du das?
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 08:19   #11
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Im September ist von der Windsicherheit her Gökova die richtige Wahl. Wir sind gerade in Ayvalik und ob es diesen September hier Wind geben wird kann ich noch nicht sagen. Das haengt stark von den Temperaturen ab und natuerlich dem Meltemi. Wir haben nun schon seit fast 3 Jahren eine Wetterstation vor Ort und ich vergleiche daher unsere Messwerte mit den archivierten Vorhersagen. Von daher kann man in etwa bis Ende 2. Septemberwoche mit Wind rechnen aber sicher bin ich mir da nicht, daher empfehlen wir eben Juli und August, vorerst.

Was die Anzahl der Kiter in Gökova angeht - der Strand ist im September wesentlich leerer da hier dann schon die Schule wieder anfaengt, Ramadan und Bayram vorbei ist und somit die Eltern auch nicht mehr frei haben. Du hast viel Platz vor allem in den Freeride Bereichen, also gar kein Problem.

Die Strandgebuehr beinflusst die Anzahl der Kiter kaum und bei knapp 3.50 Euro ist das ja auch nicht gerade viel mehr als eine Parkgebuehr.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 20:01   #12
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Was ist denn mit der Webcam / Bericht der Wetterstation auf der Website von euch los?

Ist seit Sonntag eingefroren... ?
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 22:23   #13
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Lächeln Gökova

Hallo ,
ich denke nicht, dass es mit der Abschaffung der Strandgebühr leerer wird, aber das war halt schon auch nervig, wenn die Jungs dort herumsprangen am Strand und kassieren wollten.
Vielleicht ist es im September einfach leerer auf Grund der Tatsachen, die Mark schrieb.
Was auf alle Fälle super dort ist, Umgebung, das Dorf, bei passendem Wind dort zu kiten, gutes Übungsrevier, warm!
Gruß
Wolfgang
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 17:27   #14
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

bin sehr gespannt ob das alles so hinaut mit den 16-20 kn täglich!!
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 21:42   #15
ikarusone
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 4
Standard Webcam und Live-Wetter Ayvalik

Die haben dem Mark ein paar hundert Meter Kupferkabel geklaut, deshalb keine Livecam und keine Winddaten in Ayvalik.
Gruß!
ikarusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 12:51   #16
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

In Gokova haben wir mit der Webcam ein paar Problemchen aber das kriegen wir hoffentlich die Woche wieder hin.

In Ayvalik haben sie uns tatsaechlich das Hauptkabel fuers Telefeon und somit auch ADSL gekappt um ein paar hundert Meter davon mitgehen zu lassen.

Die Telekom hat das aber vor 2 Tagen wieder gerichtet daher steht wieder die Webcam und die Wetterstation online.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 10:13   #17
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Hallo Mark,

ich hab auch einige Tage die Messstation bei euch verfolgt. Ihr sagt ja das ihr Sideshore oder Sideonshore wind in Ayvalik habt. Jetzt habe ich aber fast immer in der Vorhersage und auch in den Messdaten östliche Winde gesehen.

Ist das Problematisch am Spot ? Vorallem für Anfänger stelle ich mir offshore lastige Winde nicht so toll vor. Wo kann man bei anderen Windrichtungen in der Umgebung Kiten ?

Also was gibt's dort noch so für Spots, welche auch anfängertauglich sind und bei Ostwind Side on Shore sind.

Wie hoch würdet ihr die Windwahrscheinlichkeit Ende August beschreiben, weil wenn ich mir jetzt die Forecasts für Ayvalik anschaue. Siehts eher nach totaler Flaute aus. Da bin ich doch wirklich sehr skeptisch das es dort, laut eurem Slogan, always windy ist. Bitte nicht zu kritisch nehmen die letzten Zeilen. Ich möchte mich nur Informieren.


VG
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 09:40   #18
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Hm heute ist die Wetterstation wieder ausgefallen 10:30 Uhr
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 08:28   #19
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Suedost ist kein problem, nur Suedwest ist unfahrbar. Insgesamt haben wir diese Saison einen recht miesen Meltemi wesewegen wir auch in Ayvalik fast dauernd mit Thermik Kiten. Die kommt in der Regel aus westlicher Richtung und ist staerker wenn es am darauffolgenden Tag Nordwind gibt.

Die letzten 3 Tage hatten wir nur kurze Sessions, meist gegen 18 Uhr. Es scheint als waere die Hitze einfach zuviel und alles steht bis die Sonne abschwaecht.

Dir muss natuerlich klar sein das Always Windy nicht heisst es ist garantiert jeden Tag Wind - das gibt es nicht einmal in Brasilien. Alleridngs waehlen wir unsere Spots so aus das es bei einer schlechten Windvorhersage dank einer Lokalen Thermik meistens zum Kiten reicht. Ausserdem sind wir sehr genau mit den Monaten die wir als Saison fuer unsere Spots angeben. Wenn wir schreiben das es im Mai anfaengt dann meinen wir das es auch wirklich mindestens 75% des Monats Kitebar ist.

Wie auch immer, um die hoechste Windsicherheit zu bekommen wuerde ich Dir natuerlich unseren reinen Thermikspot Gokova empfehlen - Ayvalik ist eben ein Revier das auch vom Meltemi abhaengt.

ps: Die Station ist wieder online.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 11:04   #20
ikarusone
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 4
Standard Ayvalik

Moinsen!
Ich füge einfach mal einen kurzen Reise- / Spotbericht zu Ayvalik hinzu:
Wir waren Mitte / Ende Juli für 10 Tage in Ayvalik bei Always Windy.
Die Anreise mit dem Mietwagen von Izmir dauert ca. 2,5 Stunden und ist recht unkompliziert. Gewohnt haben wir im Hotel Macaron mitten in der Altstadt von Ayvalik. Das Hotel hat eine tolle Lage, nettes Personal und ein gutes Frühstück. Es ist stilvoll eingerichtet und das Frühstück wird im schönen Innenhof serviert. Die Klimaanlage ist so leise, dass man sie nachts eigentlich nicht hört. Leider war die Zimmerreinigung nicht sehr zuverlässig. Wir haben uns nach 3 Tagen beschwert, weil unsere Handtücher nicht gewechselt wurden, dann klappte es mal 2 Tage, danach aber auch wieder nicht.

Der Spot:
Mit dem Auto erreicht man den Spot, der ca. 10 Minuten nördlich von Ayvalik liegt ganz einfach (ist ausgeschildert) oder man fährt mit dem Bus direkt bis vor die Station. Die Videos von Mark lügen nicht: das Wasser ist wirklich absolut perfekt flach. Das liegt daran, dass überall Seegras wächst und es viele flache Stellen gibt. Barfuß würde ich allerding trotzdem nicht überall rumlaufen oder stehen, da es doch einige Steine gibt, an denen man sich schön die Füße aufschlitzen kann.
Die Station ist schön gestaltet und geführt. Es gibt einen Kompressor, Wifi und viele Sitz- und Chillmöglichkeiten sowie ein kleines Bisto mit einer netten Auswahl an Snacks (haben uns jetzt nicht so geschmeckt).
Vor dem Haus ist eine große Wiese zum aufbauen, starten und landen. Hier muss man aufpassen, denn es sind überall Dornen im Gras.

Wenn man denn Wind hat, ist der Spot zum fahren ein absoluter Traum. Über das Flachwasser zu gleiten ist wirklich hammeergeil.
Das Manko: Wir hatten von 10 Tagen vielleicht 3 richtige Tage Wind. Wir waren mit 12, 9 und 7 m² Kites dort. Den 7er haben wir nicht benutzt, den 9er habe ich für 1,5 Stunden gefahren und sonst nur den 12er. Teilweise war ich echt am Kämpfen (und ich wiege nur 65kg) und hat keinen Spaß mehr gemacht. Meistens war der Wind dannn auch nur für eine halbe Stunde an und war dann wieder für 2 Stunden weg. Richtig geblasen hat es genau 2 Tage. Einmal Meltemi, tolle Windverhältnisse, relativ konstant und schön Druck, das andere Mal kam der Wind aus süd-westen und war löchrig wie ein schweizer Käse. Wenn man raus kam, dann ging es halbwegs (ist ja side-offshore) aber wer das nicht hinbekommen hat, ist schön abgetrieben.
Mein Kumpel wiegt 80kg und ist genau 2 Tage gefahren. Einen mit seinem 12er, den anderen mit einem geliehenen 17er. Also mein Tip: lasst das kleine Zeug zu Hause und nehmt eure größten Kites mit, wenn ihr da hin fahrt.

Uns wurde gesagt, dass das keine normalen Windverhältnisse seien und normalerweise jedes Jahr um die Zeit (ist ja Wind-Hauptsaison in Ayvalik) normalerweise immer Wind ist. Vielleicht hatten wir Pech, aber wir waren echt ziemlich enttäuscht und auf Grund dieser Erfahrungen kann ich den Spot nicht weiterempfehlen.

Wenn Wind da ist, ist es echt super, aber da wir nur 3 Tage Wind hatten hockt man nur rum, wartet ob vielleicht doch noch was kommt und wird am Ende wieder enttäuscht.

Falls ihr doch hinfahrt, nehmt euch nen Mietwagen, plant Alternativprogramm wie z.B. Lesbos, Tauchen in Ayvalik (Boote sind im Hafen, Tagestour mit 2 Tauchgängen kostet 100 Lira und ist echt zu empfehlen) oder ähmliches.

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne eine Nachricht.
Viele Grüße!





https://www.dropbox.com/s/96u19rydjtma810/IMAG0463.jpg
https://www.dropbox.com/s/j5ef9m1c1l77bla/IMAG0437.jpg
https://www.dropbox.com/s/vya9z2467heeyjf/IMAG0435.jpg
https://www.dropbox.com/s/i60f291yppc2e7z/IMAG0433.jpg
ikarusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 14:35   #21
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Danke für Deinen ehrlichen Bericht. Es ist schade das wir dieses Jahr so einen schlechten Meltemi hatten aber selbst Griechische Freunde von uns die sonst selten in die Türkei zum kiten kommen, waren diesmal sogar in Ayvalik weil es ev. ein wenig mehr Wind hatte.

Auf allen Ayvalik Videos bin ich ja auch immer mit meinem 7er unterwegs, einen grossen Kite habe ich die letzten 2 Jahre nicht einmal ausgepackt aber diese Saison war wirklich nicht berauschend.

Wir waren selber oft an Spots wo wir gerade das Pech hatten und Tagelang keinen Wind sahen (ich hust mal nur #Ägypten#Kenia#Tarifa#) und dann nimmt man sich vor den Spot zu meiden. Man merkt sich ja nur die windigen Urlaube, also kann ich das verstehen. Hoffe das ihr das nächste mal mehr Glück habt.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 18:15   #22
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

Ich will jetzt endlich nach Gökova
14 Tage Ballern. Hoffe das klappt ma alles
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 07:56   #23
veermaster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 9
Standard Gökova im Oktober

Hallo Mark,
ich habe schon viele deiner Beiträge gelesen, da ich schon seit Anfang des Jahres meinen Familienurlaub plane mit der Hoffnung, diesen doch mit ein paar schönen Kite-Sessions zu verbinden.
Du schreibst, diese Saison sei der Wind leider sehr schlecht. Wie sieht es denn momentan aus? Ich bin vom 10.-24. Oktober in Gökova und bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt, mein Kite-Zeugs mitzubringen...
Wie schätzt du die kommenden Wochen ein?
Besten Dank und Gruß
Emre
veermaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kenia ende September - Infos? mangoliv Reisen und Spots 3 08.07.2014 08:29
Gökova Ende September - Erfahrungen? 95fresh95 Reisen und Spots 1 13.09.2013 16:49
September Aktion in Gökova 6+1 Gratis mark van haze Reisen und Spots 0 04.09.2013 12:21
Kitesurf safari - Discover Sardinia (20 April - 9 June / 10 September - 30 October) Alessio.de Reisen und Spots 3 21.04.2009 09:48
Die Aktuelle Situation am Brouwersdam !DAM! moewe Holland - Spots - Infos 15 30.03.2009 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.