oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 20.09.2012, 16:53   #1
markus78
Benutzer

Standard Warum gibts nur Flysurfer zum Kiten am Wasser?

Hallo,

aus gegeben Anlass (hier nachzulesen) hätte ich eine Frage an euch Matten-Besitzer.

Warum gibt es keine anderen Mattenhersteller die Kites fürs Wasser herstellen? Warum ist es so schwierig die Matten zu "bändigen"?

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 16:56   #2
mangiari
es geht aufwärts!

Standard

gibt's doch. Spleene hat ne Lowend-Matte raus gebracht, Peter Lynn macht Matten für's Wasser (schon ewig), HQ Powerkites macht Matten für's Wasser und manch Mattenfutzis gehen auch einfach mit ihren Opencellern auf's Wasser wenn sie gerade Bock drauf haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 17:39   #3
Thom
Benutzer

Standard

Was meinst du mit schwierig zu bändigen? Habe den 19er Speed 3 und hatte noch nie gross schwierigkeiten. auch wenn der wind mal stärker und böig wurde, andere schon mit 12er unterwegs waren, war immer noch alles easy zu handeln.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 17:52   #4
boba
con calma

Standard

Hi Markus,
Matten sind nicht schwer zu bändigen. Es gibt Schulen, die machen die komplette Anfängerschulung auf Matten (Viron von FS). Das hat schon seinen Grund! Matten sind anders und haben wie alles im Leben Vor- und Nachteile.
so far
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 18:07   #5
DigitalBlue
-.-

Standard

Wie es gibt keine anderen Matten fürs Wasser ???!

Was ist mit HQ ??Also der Neo oder der Matrixx ???
Peter Lynn ist auch recht berühmt .. Charger, Scorpion, Guerilla ...

Closezell- > schwimmt oben . jedoch die Bonbongeahr ist immer präsent, dann ist vorbei mit Kiten und du musst den Leinensalat an Land lösen !!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 18:11   #6
tmo83
Benutzer

Standard

Er meint mit "bändigen" eher eine gute Matte zu bauen. Da ist flysurfer einfach Marktführer. Der Speed gegenüber den Spleene x19 ist zB viel komfortabler im Depowern.

Ich denke Matten sind einfach Randerscheinungen und eher im Leihtwind zu finden. Da setzt die Masse einfach auf Flysurfer. Über die Jahre haben die sich einfach den Status erarbeitet.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 18:12   #7
mangiari
es geht aufwärts!

Standard

Hab auch schon genug Tube-Bonbons gesehen. Nur dass die dabei schneller kaputt gehen als die Matten...
Alt 20.09.2012, 18:15   #8
set
Benutzer

Standard

Zitat:
Über die Jahre haben die sich einfach den Status erarbeitet.
Nicht ohne Grund. Ich habe eigentlich alles durch was es an Matten gab/gibt und bin nun mittlerweile bei Flysurfer gelandet (jedenfalls für Leichtwind). Die passen auch gut an Land oder auf dem Schnee.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 18:42   #9
Lars0441
Benutzer

Standard

Ich liebe meinen Spleene X19. Liegt zwischen dem Speed 19 und 21 (guckstu auch bei Gleiten.TV). Und auf Rhodos hab ich ihn zweimal gedropt. Beim ersten Mal stand noch das P im Gesicht, beim zweiten Mal hatte ich ihn in Sekunden wieder aus dem Wasser. Wer will denn schon 19qm oder 21qm aufpumpen. Die kleineren Kites sind dann aber Tubes...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 20:17   #10
tmo83
Benutzer

Standard

In der Theorie ist der X19 ja ein wenig früher als der Speed in 19... Aber das Highend schlägt den X19 um Längen. Also würde ich mich mit dem auf Jedenfall sicherer fühlen.

Natürlich bauen andere Hersteller auch Matten, Flysurfer tut dies aber in Perfektion und der Ruf/Marketing stimmen einfach.
Alt 21.09.2012, 10:00   #11
markus78
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Er meint mit "bändigen" eher eine gute Matte zu bauen. Da ist flysurfer einfach Marktführer. Der Speed gegenüber den Spleene x19 ist zB viel komfortabler im Depowern.
Genau so habe ich das gemeint! Wenn ich mir den anderen Thread (auf den ich eingangs verwiesen habe) durchlese, wird dort von "waffenscheinpflichtig" usw. gesprochen. Also heißt das für mich, dass diese Matten für die Wochenendkiter nicht "gut" sind...
Weiters verstehe ich nicht warum die "Landkiter" nicht mit denen aufs Wasser gehen... (klar, Risiko bzgl. Wasser)

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich denke Matten sind einfach Randerscheinungen und eher im Leihtwind zu finden. Da setzt die Masse einfach auf Flysurfer. Über die Jahre haben die sich einfach den Status erarbeitet.
Aber auch im Leichtwind baut Core, North... Leichtwindkites und die Leute kaufen diese und nicht die Matten...

Also muss es ja einen Grund geben, warum so wenige mit Matten und dann vorallem mit Flysurfer unterwegs sind. (ich hab noch nie eine HQ bzw. Peter Lynn am Wasser gesehen bzw. Videos)
Das kann doch nicht nur Werbung, Status sein?
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 10:40   #12
tmo83
Benutzer

Standard

Ich hab genau einmal ne HQ gesehen in 8qm glaub ich. Bei Leichtwind sehe ich aber oft Speeds und bisher eher selten nen 17er Tube von Core oder so.
Alt 21.09.2012, 11:01   #13
beholder5
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
(ich hab noch nie eine HQ bzw. Peter Lynn am Wasser gesehen bzw. Videos)
Also Videos gibts bei Youtube mittlerweile doch genug, wenn du das meintest.
Such mal nach der Matrixx oder Neo.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 11:13   #14
kitebulle
Benutzer

Standard

Hat doch alles seine Vor- und Nachteile.....
Ich habe mir eben neben meinen FS noch Tubes für Hackwind und Binnensee geholt.
Ansonsten sind die FS einfach super (zumidest alles ab Pulse II, Psycho4 mit FDS und ab Inf I Bar). Ich gebe sie meinen Kindern lieber in die Hand als Tubes.

Übrigens sehe ich das Unfall-Risiko an Land viel Höher beim ATB- Kiten oder gar Buggyfahren als auf dem Wasser.
Und damit spreche ich aus Erfahrung.

Selbst im knöcheltiefen Wasser falle ich mit 105kg "weicher" als auf hartem Sand, Asphalt oder Eis.

Andere Closedzell-Matten sehe ich meistens auf dem Eis beim Snowkiten oder bei den ATB-Fahrern auf Tempelhof.
Es gibt sie also wirklich seit einigen Jahren- nicht nur auf PromoVideos.
Am Wasser eben meist nur FS oder ein paar Tubes.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 11:14   #15
cor
Benutzer

Standard

Zitat:
Aber auch im Leichtwind baut Core, North... Leichtwindkites und die Leute kaufen diese und nicht die Matten...
Vielleicht täusche ich mich, aber meiner Erfahrung nach ist es eher andersrum, wenn es um Leichtwind geht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 12:07   #16
kitebulle
Benutzer

Standard

Cor: Du täuschst Dich doch gewaltig.

Leute kaufen für "Leichtwind" Tubes.
Bei Leichtwind surfen dürfen die Matttenkiter während die großen Tubes noch auf derselben schwimmen.

War nur Spaß. Stimmt trotzdem. Bei mir ist sowieso Leichtwind ab 10knts und da funktionieren auch Tubes für Normal-/Leichtgewichte.
Drunter geht bei mir eh nix bei mir. Zu schwer.

Wenn man sich übrigens mit Kitesurfern unterhält , die beide Systeme kennen, dann wird folgendes meistens rauskommen: Matte gut für Leichtwind, alleine Starten und Landen, Seetangangeln oder Reisen, Tubes gut für Hack oder als Sicherheitsschwimmhilfe- Schlauchbootersatz .

Der eine mag blond, der andere braun- ich mag alle Frauen....

Wollen wir nicht die Matten-Tubes Disskussion lassen, da der Threadersteller ja nach anderen Matten außer FS fragte.....
Ich pumpe auch Morgen am See wieder brav meinen 14,5er auf, fahre mit FS 19er.
Zum wechseln falls der Wind über 20knts pustet...

Fast jeder Soft-Kitehersteller u.a. aus dem Kitebuggybereich hat neben FS mehr oder weniger erfolgreich versucht Depowerkites auch für Kitesurfer als Closedcell zu vermarkten:
Wobei Peter Lynn mit ihren alten Depowerkites früher recht häufig zu sehen waren...

Ozone (oder nur Openceller fürs Land gebaut??)
HQ
Libre
Peter Lynn
so komische russische Race-Kites (Namen vergessen) gibt es auch
und dann noch PANSH- kites aus China direkt

Aber ich bin für Einzelheiten zu doll auf eine Marke fixiert und habe andere noch nicht am Haken gehabt.
Vom anschauen her haben aber irgendwie alle anderen Softkiter auch ihren Spaß gehabt.
Alt 21.09.2012, 13:57   #17
mangiari
es geht aufwärts!

Standard

Zitat:
Genau so habe ich das gemeint! Wenn ich mir den anderen Thread (auf den ich eingangs verwiesen habe) durchlese, wird dort von "waffenscheinpflichtig" usw. gesprochen. Also heißt das für mich, dass diese Matten für die Wochenendkiter nicht "gut" sind...
Das ist Schmarn. Ich hab mir als blutiger Anfänger nen 19er Speed3 gekauft, mich im Winter beim Snowkiten (wenn man bei nem Wurschtler nicht gleich schwimmen muss, sondern einfach hin stapfen kann) mit ihm angefreundet und dann im Sommer damit ne sehr steile Lernkurve gehabt, einfach weil ich wirklich auch bei jeder verdammten Session am Wasser gefahren bin. Davor mit meinen riesigen Tube-Kites gefühlt drei von vier mal nur rumgesessen und Wind gemessen, bzw. Fahren versucht, abgetrieben, rumgeschwommen, Frust geschoben...

Mitlerweile ist mir das rumfahren bei Leichtwind zu langweilig geworden. Aber als Anfänger, als ich noch nicht vernünftig Höhe fahren konnte war der Kauf des 19ers da beste was mir passieren konnte und er war jeden Cent wert.
Alt 21.09.2012, 14:34   #18
Soundcheck
zu wenig Zeit

Standard

Eine große Matte ist bei Leichtwind alternativlos. Genauso ist es umgekehrt. Bei Wind und Welle ist der Tube besser und sicherer. Zwischen meinem 21er SP3 und dem 14er Rally hab ich schon eine heftige Überlappung in der Windrange. Wenn der 14er keinen Spass mehr macht kann man immer auf den 21er. Wenn der 21 überpowerert dann ist der 14er oder der 12er angesagt. Allerdings ist das dann schon soviel Wind das man den 21er nur noch mit Mühe alleine gelandet bekommt da sich das Ding heftig depowern lässt.

Dazu kommt noch das Fahrgefühl bei Leichtwind. Null Haltekräfte. Springen fast ohne Wind. Höhelaufen ohne Ende. Und wenn irgendwelche 17er Tubes noch mit den Doors rumfahren hat man mit dem 21er schon ein kleines Board an den Füssen.

Langweilig wird das auch nicht. Wenn man mit dem 21er in der Regel alleine rumdüst dann sieht man immer interessante Fahrversuche....
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 15:22   #19
jogi79
Windsüchtiger

Standard

kann meinem Vorredner nur zustimmen
Man hat damit im Leichtwindbereich einfach schon satte Power.. während andere mit Mühe und Not höhe halten.. später liest man dann so Sprüche wie "Ich brauch keinen 21er weil ich mit meinem xyz genauso früh loskomme.."
Dann muss ich immer lachen

Aber man muss dazu auch sagen .. so ein Flysurfer >= 15m fliegt sich komplett anders als jeder andere Kite den ich kenne, der ist halt extrem träge .. fast wie ein Zeppelin, aber wenn man sich mit dem Timing drauf eingestellt hat... ist das kein Problem.. eher im Gegenteil.. für oldschool.. Grabs.. Boardoffs aber auch Wakestyle gibts vermutlich kaum was besseres

Wer aber ohnehin nix größeres als 11er fliegen mag.. "Weil das dann keinen Spass mehr macht ".. warum auch immer ist damit eben falsch bedient
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 15:57   #20
Arminius
Gast

Standard

fs gibts auch fürn schnee
alles andere lähne ich ap zb nur
Alt 21.09.2012, 16:40   #21
Arminius
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
fs gibts auch fürn schnee
alles andere lähne ich ap zb nur
http://www.youtube.com/watch?v=WWQt4qjMsio
Alt 21.09.2012, 17:27   #22
Scylla
Gast

Standard

Closed Cell matten haben komplett andere Flugeigenschaften als die open call Matten.
Das sind absolut was anderes, weßhalb man sich eigentlich auf eines spezialisieren sollte. Einfach die Kammern zukleben is nicht.
Aber den unterschied siehst du ja wenn du z.b. den speed3 im vergleich zu einem tube und einer z.B. Ozone Frenzy fliegst. Die Open cell matte fliegt sich fast wie Tube, kann einen aber leicht überfliegen und fällt dann zusammen. Diese Speed3 mit del. Tuch, wenn der gut getrimmt ist passiert da garnichts, das ding steht am Himmel hat guten Grundzug und ist zu fahren super und kinderleicht.
Aber "nur" fürs wasser würde ich mir nie, wirklich nie eine matte kaufen... da gibt es echt besseres... versuch mal einen 21qm schnur-stoffknäul zu bergen der nach der notauslösung im see schwimmt, hab glaub noch nie so geflucht

Geändert von Scylla (21.09.2012 um 21:12 Uhr)
Alt 21.09.2012, 20:36   #23
Oldzimmerhand
harzlichkite

Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Closed Cell matten haben komplett andere Flugeigenschaften als die open call Matten.
Das sind absolut was anderes, weßhalb man sich eigentlich auf eines spezialisieren sollte. Einfach die Kammern zukleben is nicht.
Aber den unterschied siehst du ja wenn du z.b. den speed3 im vergleich zu einem tube und einer z.B. Ozone Frenzy fliegst. Die Open cell matte fliegt sich fast wie Tube, kann einen aber leicht überfliegen und fällt dann zusammen. Diese Speed3 mit del. Tuch, wenn der gut getrimmt ist passiert da garnichts, das ding steht am Himmel hat guten Grundzug und ist zu fahren super und kinderleicht.
Aber "nur" fürs wasser würde ich mir nie, wirklich nie eine matte kaufen... da gibt es echt besseres... versucht mal einen 21qm schnur-stoffknäul zu bergen nach der notauslösung am see, hab das schon ein paar mal gesehen hab noch nie so einen fluchen sehen ^^
Du meintest wohl in Deinem letzten Satz: "hab noch nie einen so fluchen sehen"; ist naehmlich ne komplett gegensätzliche Bedeutung.
"opencellmatte fliegt wie Tube"? Welche denn bitte.
Speed3 und auch die anderen closedceller können Dich genauso überfliegen, hängt stark vom Wind, Deiner Reaktivitaet und Deiner Erfahrung ab. Und mit dem Deluxetuch hat das Überfliegen auch gar nichts zu tun. Absoluter Kauderwelsch den Du hier schreibst.
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 21:32   #24
Scylla
Gast

Standard

... habs extra für dich verbessert... hast du schön gesehen, dass das stuss war... schön das es wenigstens einer liest =)

Im böigen wind ist das schon toll, open cell überfliegt luft raus und fällt zusammen... closed cell wandert zurück, vor allem da das tuch sehr leicht ist.
Auch beim missglückten Sprung fängt sich der Flysurfer eher.

aber ich bleib dabei closed cell matten fliegen sich fast wie tubes.

Aber die Frage war doch: Warum gibts nur Flysurfer zum Kiten am Wasser?

.... vieleicht weils die anderen nicht können und weil der Markt warscheinlich nicht so groß ist (Gerüchte über einen Tube)... wird auch schwer Fuß zu fassen bei der Erfahrung die Flysurfer da hat.
Alt 21.09.2012, 22:58   #25
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯

Pfeil Kann ich bestätigen:

Als ich meine 9m² Frenzy (open cell) am Wasser verwendet habe, hat sie sich fast so angefühlt wie mein fast gleich großer Evo (Tube).

Mein 21er fliegt sich gaaanz anders. Weniger weil closed cell, sondern viel mehr da er eine große Streckung hat (wenig tief, sehr lang) und viel größer ist.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 07:50   #26
kitebulle
Benutzer

Standard

ne 9er Frenzy/ Tube ist 12 qm kleiner als 21FS... und auch von den Streckungsverhältnissen gar nicht zu vergleichen.
Das eine ist quadratisch praktisch und das andere der Bummerang.

Überschießen können sie alle- egal ob tube oder Matte-kommt immer auf Trimm und Handling an.
Closedcell klappen nicht so schnell ein, da ja der innere Druck die Form aufrechterhält.

Für mich größter Nachteil von Matten ist HACKWIND mit Böen und Verwirbelungen.
Da hat man schnell invertierte oder Bonbontüten.

Zur Safty von FS:
Ich fliege die ollen Psycho 4 oder PulseII mit 5ter Leine und FDS.
Safty auslösen und zusammenbauen ging (fast)immer.

Weil da diese ja mittig im Kite angreift, klappt er sauber nach hinten weg und läßt sich auch gut wieder zusammensetzen.
Bei einer Single-Frontline- Safty vom Speed III ist wohl alles eher LOTTO, wie der Kite unten ankommt.
Aber Safty auslösen ist ja auch nicht tägliches Handling, sondern nur in Gefahrensituationen oder mal zum Landen.
Wichtiger ist, dass diese funktioniert, Druck weg ist und der Kite irgendwie landet.

Verarbeitung: Kleinere Beschädigungen habe ich öfter mal an FS selber genäht. Ist schon beängstigend, wie aufwändig dort verstärkt und genäht wird. Und das schon bei den ersten Modellen als SpeedAir.

Aber unkaputtbar ist nix. Leider.

Falls mir jemand einen Speed III schenkt, würde ich an diesem auch mir eine FDS anbauen.
Arminius: Ich zahle auch das Porto von L.A. nach Berlin.
Kann aber zwischen 12 und 16 Uhr nicht überweisen- bin Hackwindkiten.
Leider ohne "Musik aus Zeit und Raum".
http://www.youtube.com/watch?v=nz1cE...eature=related

Geändert von kitebulle (22.09.2012 um 08:03 Uhr)
Alt 22.09.2012, 14:27   #27
beholder5
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Aber den unterschied siehst du ja wenn du z.b. den speed3 im vergleich zu einem tube und einer z.B. Ozone Frenzy fliegst. Die Open cell matte fliegt sich fast wie Tube, kann einen aber leicht überfliegen und fällt dann zusammen...
Ob du mit "Closed Cell" ausschließlich den/die Flysurfer-Kite(s) meinst, die du geflogen hast, kann ich nur vermuten.

Ansonsten ist der erste Satz in deinem Beitrag einfach nur Quatsch.
Es gibt schließlich auch noch andere Closed-Celler außer FS.
Flieg mal eine Montana 6 oder 7 im Vergleich zu einer Matrixx.
Und danach erklärst du uns mal, wieso die Matrixx "komplett andere Flugeigenschaften" haben und "absolut was anderes" sein soll.

Und wie ein Vorredner schon geschrieben hat:
Überfliegen geht mit jedem Kite und ist abhängig von den Windbedingungen, dem eigenen Können und dem Trimm des Kites. (Dass ein Hochleister eher dazu neigt als ein Einsteiger brauche ich hoffentlich nicht extra erwähnen.)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 15:13   #28
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯

Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
...Bei einer Single-Frontline- Safty vom Speed III ist wohl alles eher LOTTO, wie der Kite unten ankommt. ...
Ja bei der FS - Bar meines 21m² Speed war mal der Auslöser defekt. So hatte ich immer wieder Spontanauslösungen. Manchmal ist mir dabei die Bar aus der Hand gerutscht. Bei diesen ungewollten Auslösungen hatte sich der Kite jedes Mal so sehr verheddert, dass ich am Wasser nicht mehr starten konnte.

Alt 22.09.2012, 15:35   #29
Orax1
Spanienfahrer

Standard Anfängerfehler

Ich muß nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich fliege seit mehrere Jahren ausschließlich Flysurfer in den Größen von 8-21 m². Anfänglich hatte ich auch öfters mal ein Bonbon zu beklagen. Meist ist dies passiert wenn der Wind zu wenig war, oder ich durch einen Fehler die Leinenspannung verloren hatte. Ich musste dann auch immer zum Strand schwimmen, und die Leinen entwirren. Die Tatsache, dass ich den Kite dann zunächst an Land bringen musste, hat dazu geführt, dass die Leinen noch weiter vertüddelt wurden.
Mittlerweile kriegen ich ein Bonbon, das ich glücklicherweise nur noch selten zusammen bastele, i.d.R. wieder auf dem Wasser geregelt.
Man braucht hierzu nur Geduld, ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Flysurfern und letztlich auch ein bisschen Wind. Ohne geht gar nichts.

Wenn ausreichend Wind war, habe ich noch nie ein Bonbon gebastelt. Gleichwohl sind mir hierbei schon Tubekites invertiert. Und dann geht nichts mehr.

...und jetzt auf mich drauf.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 16:13   #30
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯

Frage Bonbon's reparieren

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
...Man braucht hierzu nur Geduld, ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Flysurfern und letztlich auch ein bisschen Wind...
Wie bekommst Du das am Wasser geregelt?

Ich hab nach Bonbon's auch schon weiterfahren können:
Entweder hatte ich den Schirm an einer Steuerleine dicht geholt und dann im Wasser ausgedreht (meist endete das mit einer noch größeren Verwirrung),
oder ich habe ihn als Bonbon bei viel Wind gestartet, bin an Land gefahren, dort ausgelöst und entwirrt.

Beides ist eher mühsam.

Alt 22.09.2012, 17:27   #31
Orax1
Spanienfahrer

Standard

[QUOTE=AXXI;1014660][COLOR="Navy"]Wie bekommst Du das am Wasser geregelt?

Wichtig ist, dass Du zunächst an keiner Leine ziehst. Da schafft nur Wasser in den Kite, und dann lässt er sich garnicht mehr starten. Du musst warten, bis der Kite gut im Wind liegt. Dann immer nur vorsichtig die näheste zu Dir gewandte Steuerleine halten (nicht ziehen). Dann langsam versuchen, die zweite Steuerleine ebenfgalls zu halten, damit der Kite sich in den Wind stellen kann. Hebt sich der Kite vom Wasser, kann man mit leichten Rucks an der hinteren Steuerleine, bei gleichzeitigem lockern der vorderen Steuerleine den BonBon auflösen. Wichtig ist hierbei, das der Kite nicht mehr auf dem Waser liegt. Ist sehr schwierig, in Worte zu fassen, da jedes Bonbon etwas anders ist. Es geht aber. Man darf hierbei nur nicht die Nerven verlieren. Einfach mal mit viel Geduld ausprobieren.

Greetz
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 18:13   #32
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..

Standard

klar, ziehen darfst du schon. Soviel du willst.
Nur halt nicht die Frontlines.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 18:33   #33
MJK
zieht Leine

Standard

Zitat:
...
Warum gibt es keine anderen Mattenhersteller die Kites fürs Wasser herstellen? ....
Sie sind zwar nicht die einzigen die Matten fürs Wasser herstellen, aber in der Tat fast die einzigen welche noch am Wasser zu finden sind wenn andere schon auf "kein Wind" eingestellt sind
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	podo23sep11_02.jpg
Hits:	197
Größe:	39,1 KB
ID:	34599  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort