oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2009, 09:04   #1
fricc777
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 10
Standard Startshot vs boom vs mast

Hallo zusammen,

Ich habe meine Startshot auf dem Boom befestigt, und danach den ganze boom auf dem mast wie auch immer.
Mein Problem ist, dass beim erste Start, wenn ich das Segel hochziehen wollte hat das ganze boom ganz unten gerutscht bis zur ende der öffnung der segeltasche.
Wie macht ihr das? Legt ihr irgendwelche gumi unter den boom?
Ich habe ein North boom, und das hat innen ein bischen gumibeschichtung aber nur an einer seite. Kommt das vom wasser? Was empfehlt ihr?

Danke für die hilfe.

Ciao
fricc777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 09:09   #2
olli1111
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: NRW - Nähe Grenze Roermond
Beiträge: 187
Standard

Hallo fricc!

Wenn dir die Gabel runter rutscht, dann stell die Mastmanschette der Gabel etwas enger ein. Meist geht das mit ein oder 2 Tampen, die am Kopfstück des Gabelbaums für die nötige Spannung sorgen.

Cheers,
Oliver
olli1111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 09:33   #3
fricc777
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 10
Standard

ja, passt wie du sagst

danke
fricc777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 10:25   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

also ich muss die tampen immer recht eng anziehen, gerade für das 7ner segel... sonst passiert mir das auch.

aber geht eigentlich recht einfach:

manschette auf, anziehen, zu, dann während dem aufmachen den tampen festhalten und so anziehen, das ganze etwa 3-4 mal und der boom sitzt gut am mast
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2009, 17:13   #5
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Solange der Baum am Mast nach unten rutscht, ist die Manschette zu weit eingestellt. Das passiert beonders bei Masten, die sich nach oben stark verjüngen (drop shape u.ä.). Bei den dünnen RDM-Masten natürlich auch.

Aber Vorsicht beim enger stellen der Manschette. Wenn ihr sie zu eng einstellt, könnt ihr dem Mast Schaden zufügen (der Hebel der Manschette hat ganz schön Kraft!). Dann steigt die Gefahr, dass er im Bereich des Baumes bricht. Und das ist kein schönes Erlebnis, bei ablandigem Wind sogar gefährlich.

Also nur in kleinen Schritten enger stellen, bis der Baum nicht mehr rutscht.

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:22   #6
Ben69
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 80
Standard

Moin,

also das man den Mast mit der Manschette des Gabelbaums durch Engerstellen zerstören kann halte ich für ein Gerücht. Die modernen Masten sind derart stabil und die Kontaktflächen der Gabelbäume recht groß, da kann eigentlich nix passieren.
Normalerweise sollte man an Land schon mal sich etwas dranhängen um zu testen, ob der Baum richtig fest sitzt. Wenn der so locker ist wie Du beschreibst, dann dürftest Du auch Probleme beim Trapez und auch bei der genrellen Übertragung von "Downforce" auf dem Mastfuß haben.
Bei mir geht das Engerstellen recht einfach, ich muss nur die Klemme vollständig öffnen, dann den Tampen einfach ein Stückchen weiter herausziehen und in eine gleiche Festklemmlasche festsetzen wie am Mastfuß und dann die Klemme wieder schließen. Fertig.

Ben
Ben69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 15:51   #7
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Ben69 Beitrag anzeigen
... also das man den Mast mit der Manschette des Gabelbaums durch Engerstellen zerstören kann halte ich für ein Gerücht. Die modernen Masten sind derart stabil und die Kontaktflächen der Gabelbäume recht groß, da kann eigentlich nix passieren ...
Hallo Ben,

auch wenn du's nicht glauben magst, auf diese Art ist schon mancher Mast geknackt worden. Wenn die Manschette deutlich zu eng eingestellt ist, kriegst du sie durch den Hebel immer noch zu. Insbesondere am unteren (dickeren) Austrittsende des Mastes kann es durch den Druck zu Schäden kommen, die den Mast brechen lassen können. Die "rigorose" Trimmanleitung von sheshe hat mich da etwas Gefahr wittern lassen ...

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pryde Carbon Wave Boom u. North Progression Boom keikisurf Archiv - Windsurfen [B] 0 27.09.2008 10:57
welcher mast millinho Windsurfen 3 22.07.2008 19:48
Mast und Gabelbaum verbinden Hias Bauen - Reparieren - Basteln 6 06.12.2007 20:15
Passt der Mast lukki Windsurfen 9 14.12.2006 12:08
Mast / Segel Kombination Wallflower Windsurfen 1 23.02.2006 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.