oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2023, 10:28   #1
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard Wing mit fixed Handles (mini Boom) - Tipps? Erfahrungen?

Hi Jungs und Mädls,
Ich will mir nach 2 Jahren Slingshot V2 neue Wings zulegen und würde gerne auf ein Modell mit Handles (bzw. Mini Boom gehen), nachdem ich den UNIT jetzt mal getestet habe. Mir hat das brutal gefallen.
Unit bin ich nur sehr Skeptisch, alleine an unserem See habe ich schon 2 geplatze Struts an der vorderen Handle gesehen. Da trau ich mich aktuell noch nicht ran. DLAB ist mir ehrlich zu teuer und zum neuen UNIT gibts warscheinlich noch ned so viel zu Berichten, da neu.....

Slingshot V3 HH kommt erst noch raus, daher kann warscheinlich keiner was dazu sagen.

Was sagt ihr zu den Unit Mitbewerber:
Vayu, Core XC, Crosswing X2 und Mantis zähle ich auch mal zu den Handles Wings, Neilpryde.
Habe ich noch welche vergessen???
Kann da jemand Erfahrungen von Handling, Gewicht, Qualität usw. sagen?
Würde gerne zu den ganzen Tests (Gleiten usw) noch andere Meinungen hören.
DANKE
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 10:31   #2
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

Davor,
Dein Auftritt!!!

F-One mit selbst gebastelten Boom

Sorry, cnr

Grüsse Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 10:46   #3
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Davor,
Dein Auftritt!!!

F-One mit selbst gebastelten Boom

Sorry, cnr

Grüsse Frank
Will sehen
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 11:59   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Unit bin ich nur sehr Skeptisch, alleine an unserem See habe ich schon 2 geplatze Struts an der vorderen Handle gesehen. Da trau ich mich aktuell noch nicht ran
Ich hab damals die Diskussionen dazu verfolgt und soweit man das aus der Ferne beurteilen kann, war nur eine kleine Charge vom Unit betroffen, bei denen die Verstärkungen total unterdimensioniert waren. Und angeblich wurden diese von Boards & More bei Reklas ohne Diskussion getauscht.

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Vayu, Core XC, Crosswing X2 und Mantis zähle ich auch mal zu den Handles Wings, Neilpryde.
Mantis v2 und Vayu find ich ganz gut. Mantis ist Cabrinha-mäßig fantastisch verarbeitet und dieses Nano Tuch ist auch toll (Wing zweimal schütteln und er ist trocken).

Ich würd aber an Deiner Stelle mal versuchen vorher zu testen. Für mich ist der Mantis z.B. WEGEN seiner super Handles nichts, weil mir im Winter mit Handschuhen damit die Unterarme zu schnell durch sind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 12:11   #5
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Ich würd aber an Deiner Stelle mal versuchen vorher zu testen. Für mich ist der Mantis z.B. WEGEN seiner super Handles nichts, weil mir im Winter mit Handschuhen damit die Unterarme zu schnell durch sind.[/QUOTE]

Testen wäre natürlich ein Traum, leider gibts dazu kaum die Möglichkeit. Zumindest gerade.
Und bei uns am See fahrens halt alle nur Duotone und Slingshot und diese Wings kenn ich natürlich
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 12:17   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Also wenn Du nur durch Kauf testen kannst, Mantis v2 ist schon ziemlich nett. Schau Dir mal die Videos von Damien LeRoy und plantpositivefilms an, die fahren immer Mantis. Und das investment ist überschaubar: hotboards.de -> Benutzerkonto anlegen und einloggen, um die „echten“ Preise zu sehen. Oder (noch besser) der lokale Händler Deines Vertrauens, falls Ihr einen habt. Der sollte dann aber auch einen Test-Wing beistellen können.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 12:53   #7
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Leider gehen die Mantis ziemlich spät los im Vergleich zum Unit oder auch Slingshot. Wir haben das einige Male quer getestet.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 13:01   #8
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von mfc Beitrag anzeigen
Leider gehen die Mantis ziemlich spät los im Vergleich zum Unit oder auch Slingshot. Wir haben das einige Male quer getestet.
Wie schauts da im Vergleich mit dem Crosswing X3 aus???
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 13:48   #9
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Das mit den geplatzten Struts beim Unit betraf nur die Wings aus der allerersten Lieferung..( hatte auch einen ) wenn du sicher gehen willst dann gehe auf den Unit 3 ..mehr power und guten Lift ..,wenn’s ein Unit 2 sein soll dann schau hinten bei der Strut mal rein ( Klettverschluss) ob da der Dopplerstreifen drin ist …hab auch noch einen 3,5 vom letzten Jahr ..der hält
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 14:04   #10
lenzilot
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Iffeldorf
Beiträge: 182
Daumen hoch Kauper Tyron

Der hat beide Optionen boom und handelartige Schlaufen und ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis...
lenzilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 14:06   #11
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Das mit den geplatzten Struts beim Unit betraf nur die Wings aus der allerersten Lieferung..( hatte auch einen ) wenn du sicher gehen willst dann gehe auf den Unit 3 ..mehr power und guten Lift ..,wenn’s ein Unit 2 sein soll dann schau hinten bei der Strut mal rein ( Klettverschluss) ob da der Dopplerstreifen drin ist …hab auch noch einen 3,5 vom letzten Jahr ..der hält
Wie gesagt, Units kenne ich schon.
Mich interessieren eher mal die Meinungen zu den anderen Hersteller (Wie Cabrinha, Core usw).....


Zitat:
Zitat von lenzilot Beitrag anzeigen
Der hat beide Optionen boom und handelartige Schlaufen und ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis...
Schaut auf den ersten Blick gut aus, ist halt voll die Katze aus dem Sack!


Geändert von gobiger (14.01.2023 um 14:29 Uhr)
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 16:17   #12
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

F-One Strike mit Boom von Davor funktioniert sehr gut.
Einzig jetzt wo es kalt wird, ist mir das ganze wieder etwas zu dick und die Unterarme machen schlapp, wobei man das ganze mit einem Trapez ausgleichen kann.

Der Unit DLab ist top, preislich bei mir aber raus,
Zudem sind dessen handels dicker, weshalb man auch bei dem mit den Unterarmen im Winter Probleme bekommt.

Auf den Tyron schiele ich gerade, von dem was man liest und hört macht der einen wirklich sehr guten Eindruck.

NeilPryde sieht zwar mit den Handles gut aus, jedoch macht mir das Design etwas sorgen ob da nicht der Druckpunkt zu sehr wandert wenn man mit den üblichen Böen am See zu tun hat. (Das ist auch der Grund wieso der F-One Strike V2 bei mir noch nicht vorne im Kurs steht, ich habe noch CWC bzw. V1)

Den Vayu hatte ich mal testhalber gehabt, aber der war nichts für mich. Muss aber dazu sagen das ich auch das Board und Foil von Vayu hatte, und ggf. lag es mehr daran und weniger am Wing. Aber irgendwas hatte mich auch am Wing genervt.

zu den anderen kann ich nichts sagen.

Denke testen oder Leute finden die die haben und die die gleichen Vorlieben haben.

Z.b. finde ich den Strike Super, einzig das er bei zu viel Wind immer mit der Strut nach unten will stört mich, wobei man das beheben kann wenn ich einfach einen Wing kleiner fahre, nur bei den Temperaturen habe ich meistens keine Zeit oder Lust wieder an Land zu gehen und zu tauschen.
Sprich ist halt viel Geschmack. Den Slingshot V2 hatte ich vorher, und der Strike ist eine ganz andere Welt dagegen, hat viel mehr Power, geht viel besser höhe, lässt sich besser anpumpen, und der Druckpunkt ist deutlich stabiler. Denke aber das inzwischen 80% aller 2023 Wings deutlich besser sind als der V2 aus 2020
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 17:54   #13
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Cabrinha X3 hatte ich mal...
Guter Wing, aber...
Rohr im Handle gebrochen, Gurthülle verrutscht und verdreht sich ständig über dem Rohr im Handle.. fand ich nervig und supoptimal gelöst.

Vergessen habt ihr den North Nova 2 Wing.
Super bequeme dünne lange Handles, beste Verarbeitung, mega powervoller Wing mit bestem Manöver Handling..
Sehr gute Tests im Netz...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 07:23   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Units kenne ich schon.
Mich interessieren eher mal die Meinungen zu den anderen Hersteller (Wie Cabrinha, Core usw).....



Schaut auf den ersten Blick gut aus, ist halt voll die Katze aus dem Sack!
Klugscheissermodus zum Wochenende :
Man kauft eine Katze im Sack oder
lässt den Knüppel aus dem Sack
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 11:07   #15
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von mfc Beitrag anzeigen
Leider gehen die Mantis ziemlich spät los im Vergleich zum Unit oder auch Slingshot. Wir haben das einige Male quer getestet.
So unterschiedlich sind Erfahrungen:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...3&postcount=31
Da wir auch beide Linien fliegen(Unit 2 und Mantis, Slingshot vorher) staune ich über deine Aussage.

@ TE:
Ich kann nur jeden raten sich selbst ein Eindruck zu machen, manchmal hab ich das Gefühl hier herrscht fast nur noch "Märchenstunde", egal ob Foils oder Wings. Geld würde ich deswegen niemals in die Hand nehmen.

P.S. Wings mit Handles gibts z.B.auch bei eleveight und Sailloft
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 11:46   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Klugscheissermodus zum Wochenende :
Man kauft eine Katze im Sack oder
lässt den Knüppel aus dem Sack
Man kann aber auch die Katze aus dem Sack lassen.
Ich lass jetzt mal lieber die Kirche im Dorf und fahr zum See. Wind und Sonne und es soll gruselig kälter werden, erstmal letzte Chance ohne Frostbeulen vom Wasser zu kommen.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 15:09   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.279
Standard Gobiger hast pn von mier

Gobiger LG davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 18:33   #18
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Das mit den geplatzten Struts ...
,wenn’s ein Unit 2 sein soll dann schau hinten bei der Strut mal rein ( Klettverschluss) ob da der Dopplerstreifen drin ist …hab auch noch einen 3,5 vom letzten Jahr ..der hält
Wie sieht der Dopplerstreifen aus? Kannst Du bitte mal ein Foto davon machen?
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 18:35   #19
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Kann jemand was genaueres zum Crosswing X3 sagen. Low End???
Damit war heute einer am See und der Wing sah super aus.
Leider ist der ziemlich schnell weg gewesen, konnte ich den Wing nicht testen...


Geändert von gobiger (15.01.2023 um 18:47 Uhr)
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 18:51   #20
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wie sieht der Dopplerstreifen aus? Kannst Du bitte mal ein Foto davon machen?
Direkt Foto geht nicht …im Veterinär Style mal reinlangen und fühlen ob unter dem Griff eine Dopplung ist ..bei einigen fehlte die
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8874E985-4086-4680-BAD4-B90AE7D94DD4.jpg
Hits:	135
Größe:	188,3 KB
ID:	64334  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 22:29   #21
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Core XC unbedingt anschauen. Ich bin mega Happy mit dem Wing und habe Strike, Slick, Slick SLS gefahren.

Geht sehr früh los, top Verarbeitungsqualität, sehr gutes Handling und perfekt positionierte Griffe.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 22:41   #22
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Core XC unbedingt anschauen. Ich bin mega Happy mit dem Wing und habe Strike, Slick, Slick SLS gefahren.

Geht sehr früh los, top Verarbeitungsqualität, sehr gutes Handling und perfekt positionierte Griffe.
Welche Grössen fährst Du auf dem Bodensee, auch den 7er?
Überlege 7.0 und 5.5

Grüsse Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 08:34   #23
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Tatsächlich nur 5.5 momentan. Am Untersee ist in der Regel immer mehr Wind als am Obersee bei SW.

Aber ich bin auch noch am überlegen mir den 7er zu holen. Schauen wir mal.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 09:18   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

der Core sieht auch interessant aus, den könnte man spätestens Pfingsten auf dem Ummai Festival testen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 09:36   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.279
Standard Core wing

Ist zher direkt durch steife grife und fart zih guut nachtail ist bisi mher gewicht nur nicht so schlim
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 10:21   #26
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 382
Standard

Ja er ist schwerer als ein Strike aber es ist kein Nachteil sobald der fliegt. Bei wirklich wenig Wind, also wenn der Wind nicht mal den Wing tragen kann, dann wird es anstrengend. Aber das hat man mit jedem Wing früher oder später.

Nicht falsch verstehen, der Core ist kein Schwergewicht nur eben schwerer als ein Strike.

Ich will mal noch den North Mode mit einwerfen. Den habe ich hier am Spot gesehen und mit dem Fahrer gesprochen. Er war auch sehr begeistert von dem Wing und der ist auf jeden Fall leichter als der Core. Hatte ihn an Land in der Hand und fand die Griffe auch sehr gut.

Von Vayu würde ich persönlich die Finger lassen. Habe bisher zwei Modelle gefahren und fand beide Wings jeweils sehr eigen in ihren Eigenschaften. Hat mir persönlich nicht gefallen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 12:49   #27
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Schaue dir mal die Wings von Sailloft an, ich habe mir den 6er 5er und 4er geholt, denn ich war nach dem ersten Fliegen mit dem 6er extrem begeistert und finde die klasse zum fahren.
Bisher hatte ich überhaupt noch keine Probleme und war ca 25mal mit dem 6er auf dem Wasser.
Die hintere Handle ist länger als die vordere, wenn man die Hintere ganz oben nimmt, kann man mit einer Hand fahren, denn da hat man automatisch den Druckpunkt
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 09:35   #28
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Danke euch allen mal für die Rückmeldungen.

Ich habe jetzt die letzten Tage, glaube ich jeden einzelnen Test (von den hier vorgeschlagenen Wings) im Internet angeschaut, durchgelesen und meine Schlüsse gezogen....
Perfekt wäre natürlich alles selber zu testen, das geht aber leider nicht wirklich, speziell jetzt und speziell hier in Bayern....
Ich glaube für meinen Zweck, speziell gutes Low End, wenig Gewicht usw. warte ich noch bis April bis der Slingwing V3 mit den HH kommt.
Da ich insgesamt mit den Slingshots happy bin.... Den V3 habe ich auch schon getestet und ist glaube ich für meinen Einsatzzweck schon super, nur halt noch auf die Hard Handles warten.
Ansonsten wäre glaube ich der Crosswing X3 ganz nett, aber auch den würde ich gerne mal testen.
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boom beim Ensis Wing? Theresienwing Wingfoilen - Das Wingforum 9 11.08.2022 21:30
Foil Wing Drainage & Reparatur - Tipps? Mux Bauen - Reparieren - Basteln 6 08.01.2019 11:08
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
Finnenstabilität (Holzboard, dünne Tipps) - Erfahrungen? Urm Bauen - Reparieren - Basteln 1 11.12.2008 17:00
Erfahrungen Prolimit Freemove Boom MasterB Windsurfen 4 25.04.2007 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.