oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2023, 08:48   #1
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard Warum hört und sieht man nichts mehr von Cabrinha?

Der 2023er Stuff ist online aber man liest und hört nichts mehr darüber, dafür gefühlte 90% über Duotone bzw. North. Selbst im Kiteforum sieht es mau aus!
Ist Cabrinha out oder zu speziell
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 09:30   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Der 2023er Stuff ist online aber man liest und hört nichts mehr darüber, dafür gefühlte 90% über Duotone bzw. North. Selbst im Kiteforum sieht es mau aus!
Ist Cabrinha out oder zu speziell
Es gibt noch 100 andere Marken von denen man kaum etwas hört
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 14:51   #3
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Was erwartest du denn zu hören/lesen?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2023, 17:57   #4
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Die haben halt kein DLAB, oder sonstigen Gamechanger zu Mondpreisen, über die man diskutieren kann.
Evtl. mal nen nachhaltigen Kite aus Jute auf den Markt bringen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 14:14   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Der 2023er Stuff ist online aber man liest und hört nichts mehr darüber, dafür gefühlte 90% über Duotone bzw. North. Selbst im Kiteforum sieht es mau aus!
Ist Cabrinha out oder zu speziell
Gegenfrage: Was hat Cabrinha denn an nennenswerter Innovation gebracht in den letzten Jahren die es Wert ist darüber zu diskutieren?

Cabrinha hat keine wirkliche USP. Die bauen das nach was läuft und bieten es dann leicht günstiger (aber mMn immer noch viel zu teuer) an als die Konkurrenz an. Cabrinha ist ein Nachläufer in der Industrie, so wie 100 andere Marken eben auch.

Vor 5-10 Jahren gab es noch jede Menge Switchblades am Spot. Die selben Kiter von damals fahren heute Kites von North, Duotone, Core oder Ozone.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2023, 14:59   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Was hat Cabrinha denn an nennenswerter Innovation gebracht in den letzten Jahren die es Wert ist darüber zu diskutieren?
Ich habe das nur am Rande verfolgt, aber ist nicht die Creative Mannschafft inkl. einiger Teamrider zum "neuen North" gewechselt?

Zitat:
Zitat von https://kite-team.de/North-Kiteboarding-oder-DUOTONE-Was-steckt-dahinter
North Kiteboarding launcht am 1. August 2019 die 2020er Produktrange!

Nach einer Schrecksekunde hat man sich bei North Kiteboarding auf die eigene Kompetenz verlassen und sich dazu entschieden eine eigene Kitesurf Abteilung zu gründen. Aufgrund der finanziellen Mittel im Hintergrund war es North Kiteboarding sehr schnell möglich ein äußerst kompetentes Team mit den besten Leuten der Branche zu bestücken. Kurzerhand hat North Kiteboarding beinahe das gesamte Team von Cabrinha verpflichtet. Für das Kite Design zeichnet sich Pat Goodman als Chief Kite Designer verantwortlich und nach außen hin hat man Nick Jacobsen als Team Manager verpflichtet. Nick hat als Pro Kitesurfer die besten Kontakte und konnte im Handumdrehen klingende Namen wie Jesse Richman oder Jalou Langeree ins Boot holen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2023, 09:26   #7
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Was hat Cabrinha denn an nennenswerter Innovation gebracht in den letzten Jahren die es Wert ist darüber zu diskutieren?
(...)
Ich würde den Fireball anführen wollen. Leider schon wieder vorbei, aber ggf geht das ja dann mit North zusammen weiter, wenn die Schaffer dahingegangen sind.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 03:09   #8
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Gibt ein längeres Topic über Cabrinha 03 Material:


https://kiteforum.com/viewtopic.php?t=2414879
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 17:59   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ist der Designer nicht bereits schon wieder zurück von North ?


Das Foil Quickrelease sieht ganz nett aus wird aber wahrscheinlich einen ähnlichen Tot sterben wie bei Naish (Abracadabra) weil keiner 200-300 Euro dafür ausgeben will. Dazu kommen mit MotoX und Nitro weitere neue Kitelinien, da tut sich doch was. Aber auch da denke ich wird man sich bald wieder zurückbesinnen und weniger Modelle bauen, damit es sich besser rechnet. RRD hat das bereits hinter sich und ist von 6 auf 4 Kitelinen zurückgegangen.

Solange ich ein 22er Cabrinha Vorjahresmodell wie aktuell mit -43% Rabatt kaufen kann und somit auch ein 12er um oder unter 1000€ kostet ist mir das 1000x lieber als irgendwelche Aluula Experimente für 3000€

Wenn man sich die neuen Materialien z.B. letztes Jahr vom FX2 anguckt ist das auch ganz Interessant auch wenn nicht Gamechanger draufsteht. Insbesondere dieses seidige Tuch. Ich vermute das das nicht do leicht diese weissen Flatterspuren bekommt um die Abrisskante wie die normalen Tücher
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 18:04   #10
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

https://youtu.be/QM2LNI2SWek

Goodman is back
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 21:05   #11
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hä also ich seh viele Cabrinha in Holland rumfliegen. .
Moto, Drifter, Switchblade alles geile Kites, die genauso gut fliegen wie der Rest, und dieser DLAB Quatsch is eh nur was für Porsche fahrende Yuppies.

Und wo is North denn innovativ? Ich find die Kites wirken qualitativ total billig, und sind auch nur Cabrinha Kopien die Pat Goodman damals mitgebracht hat

Und Uwe hat grad den neuen Nitro getestet. Scheint ok zu sein das Moped.


Geändert von Argh (11.03.2023 um 21:27 Uhr)
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2023, 21:50   #12
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen

Und Uwe hat grad den neuen Nitro getestet. Scheint ok zu sein das Moped.
Scheint nicht nur ok zu sein,vermutlich ist es auch die Weiterentwicklung des North Orbit und den hatte ja Pat (glaube ich) schon gut hinbekommen.

Das Rad neu erfinden wird vermutlich keiner mehr aber wenn ich so zurück denke wie lange Cabrinha schon dabei ist und was sie alles schon für Kite Konzepte versucht und verworfen haben haben,sollte man die nicht einfach abschreiben.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 16:03   #13
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
......Nachläufer in der Industrie, so wie 100 andere Marken eben auch.

Vor 5-10 Jahren gab es noch jede Menge Switchblades am Spot. Die selben Kiter von damals fahren heute Kites von North, Duotone, Core oder Ozone.
So mag die Welt ja vielleicht aussehen, wenn man nicht viel aus Deutschland, abgesehen von einem gelegentlichen Ägypten Urlaub, hinaus kommt.
Weltweit stimmt diese These auf jeden Fall nicht. Und auch (mittlerweile) Duotone läuft im Grunde nur den Trends nach. Aluula ist nicht von denen. Die haben es nur als ziemlich erste von Ocean Rodeo lizensiert aufgenommen.
Aber sie machen es marketingmäßig absoluIIIt richtig. Denn die meisten glauben, dass Duotone die Erfinder und innovativ sind, weil wenn sie einen Weg mal eingeschlagen haben, dann viel Budget dafür bereit machen. Das können, oder wolleIIn sIIich andere so nicht leisten.

Werbung funktioniert halt auch im Wassersport.

Die neue 03er Linie wie es bei Cabrinha nun heißt, finde ich sehr gelungen und ist ein wirklicher Neustart nach doch ein paar verhalteneren Jahren.
Konnte schon den neuen Vision Wing und den MotoX Kite probieren. Beides Top Geräte, vor allem der MotoX hat außer einen Teil seines Namens mit dem Vorgänger nichts gemein. Ich finde ihn sehr ähnlich dem Reedin Supermodel, der ja auch ein toller Kite ist.
Bin gespannt, ob Cabrinha das im Marketing hinbekommt, den MotoX nun als sportlichen Allrounder zu platzieren. Der alte Moto galt ja lange als Anfänger und Schul Kite. Das ist der MotoX definitiv nicht mehr.

Einen 12er Nitro habe ich mir schon bestellt. Der soll in den nachsten Tagen ja nun kommen. Da haben mir zwei persönlich Bekannte nach einem ersten Test nur Lobeshymnen berichtet. Da muss man dann ja zuschlagen, oder ?
Manitou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2023, 22:51   #14
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Manitou Beitrag anzeigen
So mag die Welt ja vielleicht aussehen, wenn man ...
Sehe ich übrigens genauso. Bin auch am überlegen, ob ich mir einen Nitro in 12 qm zulege. Daher würden mich die Lobeshymnen interessieren…


Geändert von joe (14.03.2023 um 09:49 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 10:14   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

schade das gleiten.tv den Nitro nur in 8m hatte, in der größe wirken fast alle kites quirlig und schnell. Ich würde vermutlich kaum nen Unterschied merken wenn man einfach an den alten 8er Switchblade eine direkte Bridle drangemacht hätte


mit verbunden Augen hätte es von den Aussagen auch mehr oder weniger ein test vom Orbit sein können. Schade das das Testival in SPO noch so lange hin ist. Blind würd ich den nicht kaufen, bei den Gen1 kites kommt meist erst im 2. Jahr beim Nachfolger raus was richtig buggy war.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 16:30   #16
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

[QUOTE=cor;1467709]Gegenfrage: Was hat Cabrinha denn an nennenswerter Innovation gebracht in den letzten Jahren die es Wert ist darüber zu diskutieren?

Das seh ich anders: Switchblade (kopiert als XR), FX (kopiert als Nexus),
Chaos, DF-Safety, Fireball etc.

so schauts aus !
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2023, 16:32   #17
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

[QUOTE=cor;1467709]Gegenfrage: Was hat Cabrinha denn an nennenswerter Innovation gebracht in den letzten Jahren die es Wert ist darüber zu diskutieren?

Das seh ich anders:

Switchblade (kopiert als XR), FX (kopiert als Nexus),
Chaos, DF-Safety, Fireball etc.

meine Meinung
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 17:42   #18
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
..... Blind würd ich den nicht kaufen, bei den Gen1 kites kommt meist erst im 2. Jahr beim Nachfolger raus was richtig buggy war.
Cabrinha ist ja nicht Volkswagen
Manitou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 22:06   #19
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Manitou Beitrag anzeigen
Cabrinha ist ja nicht Volkswagen
Naja laut diversen Testberichten im nächsten Jahr wird das nachfolgende Modell mit Sicherheit etwas früher losgehen und bestimmt auch schneller drehen..und im highend wirds auch ein ticken weiter gehen...
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2023, 18:16   #20
Manitou
Mr. Wingy-Dingy
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Naja laut diversen Testberichten im nächsten Jahr wird das nachfolgende Modell mit Sicherheit etwas früher losgehen und bestimmt auch schneller drehen..und im highend wirds auch ein ticken weiter gehen...
Nachdem dies ja für alle Hersteller im gleichen Maß gilt, bleiben die Rollen ja dann gleich verteilt.
Manitou ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Vector 2012 oder Cabrinha Switchblade 2012? Kiteenthusiast Kitesurfen 5 01.08.2012 01:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.