oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2022, 10:03   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard 1,200 Scientists and Professionals Declare: “There is No Climate Emergency”

hat jemand lust das zu checken ?

hab keine zeit im moment...
https://dailysceptic.org/2022/08/18/...ate-emergency/

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 10:49   #2
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Daumen hoch

…die beste Nachricht des Neuen Jahrtausends, weiter so 👍 alles richtig gemacht, Babyboomer, Eure Enkel werden sich posthum bei Euch bedanken…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 11:31   #3
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hat jemand lust das zu checken ?

hab keine zeit im moment...
https://dailysceptic.org/2022/08/18/...ate-emergency/

lg wolfgang
Eine Google Suche hätte ungefähr genau so lange gedauert wie dein Posting hier…
https://www.euronews.com/my-europe/2...mate-emergency

Vielleicht hilft dem ein oder anderen ja das hier
https://apps-cloud.n-tv.de/img/22745...36/2436/AQ.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 12:09   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das kurze Video bringt sehr gut auf den Punkt, wohin die Reise gerade geht:
https://youtu.be/W1duevkWFlw
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 12:36   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hat jemand lust das zu checken ?
Inhaltlich keine Idee, aber du kannst dir ja die Liste der Unterzeichner ansehen.

Für Deutschland - wo ich die Bezeichnungen einigermaßen zuordnen kann - habe ich da keinen gesehen, der irgendetwas aktiv mit Klimaforschung zu tun hat.
50% ist im Ruhestand und die anderen sind Musiker, Schriftsteller, Eisenbahningenieur, Lehrer usw. und natürlich die bekannten Leiter der diversen selbst gegründeten "Institute" und selbsternannten "Experten".


Ob bei der Auswahl dann 1200 Unterzeichner weltweit viel ist, kann jeder selber beurteilen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 14:05   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Standard 1,200 Scientists and Professionals Declare: “There is No Climate Emergency”
Na da bin ich beruhigt. Ich hatte mir schon echt Sorgen gemacht. Ich warte noch bis Heimo das bestätigt und dann ist alles wieder gut.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 14:16   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Schon sehr irreführend der Titel "Scientists and Professionals".

Was sind den Professionals? Jeder der sich für "irgendwas" bezahlen lässt?

Ich glaube, da finden sich deutlich mehr als 1200 Leute die das unterschrieben würden und für die das Label irgendwie passt. Sagt halt nichts aus. Diese Kreise sind auch sehr leicht zu "aktivieren", also selbst die MENGE sagt nicht viel.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 15:14   #8
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

ja die unterzeichner liste ist nicht maximal beeindruckend

ein klimawandelleugner aus der familie sagt dazu:
Ja und „Klimaforscher“ gibt’s per se nicht, das ist immer ein crossover aus diversen Fächern!
Da gibt’s kein eigenes spezielles Studium.

warum ich das hier eingestellt habe ?

soziologisches experiment ?
verwirre den gegner maximal ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 16:45   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
Ja und „Klimaforscher“ gibt’s per se nicht, das ist immer ein crossover aus diversen Fächern!
Da gibt’s kein eigenes spezielles Studium.
Klimaforscher hat doch nichts mit dem Studium zu tun, sondern damit, ob man Forschung betreibt und in welchem Bereich.

Im Hamburg gibt es z.B. das DKRZ, dass Forschungsarbeit ermöglicht.
Hier die laufenden Projekte: https://www.dkrz.de/de/projekte-und-partner/projekte

Dagegen dann sowas https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Stockhausen

Da ist für mich schon ein Unterschied
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 17:43   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...ich bin ja bei euch...

sorry die kleinen provokationen

ich bin mir sehr sicher daß des den menschlich stark beeinflussten klimawandel in der tat gibt:

1. -erstens weil es mir nur logisch erscheint daß wenn die menschheit
den kohlenstoff der sich über fossile energieträger über hundert von millionen
von jahren in der erdkruste angesammelt hat innerhalb von ein zweihundert
jahren rausbläst es gravierende auswirkungen aufs klima haben muß.

2. - zweitens weil mir schon in den 80ern eine grand dame der
klimatologie auf der uni drüber basics erklärt hat (Helga Kromp-Kolb)

mit den maßnahmen und der hysterie kann ich dennoch nix anfangen, denn
1.- erstens es wird nix helfen

2. -zweitens werden wir unsere wirtschaft ruinieren derweilen uns china indien und die usa die sich
um den ganzen scheiss kaum kümmern davon ziehen werden.
in folge werden wir noch weniger zu melden haben.

meiner ansicht nach sollte man natürlich durchaus in alternative energien investieren forschen blablabla
aber die eigene wettbewerbsfähigkeit dabei stets im auge behalten.
wir bauen windräder wie blöd und 7 von 10 großen windrad hersteller sind in china.

die klimakleber kaprizieren sich auf tempo 100 und fracking verbot (in österreich) über den internationalen
transportwahnsinn im warenverkehr kein wort.

wir sperren die modernsten kohlekraftwerke der welt zu während in ostasien hunderte neue kraftwerke in bau oder planung sind.

hätte ich aktuell spielgeld würde ich in firmen die sich mit abfangen von auswirkungen der klimakrise befassen investieren...
ich glaub es wäre der realistische weg:
wir werden es nicht verhindern, machen wir das beste aus den auswirkungen.
( es ist natürlich nichts falsch daran parallel am umstieg auf erneuerbare zu setzen, aber nicht um jeden preis,
man sollte doch weltwirtschaftliche und weltpolitische entwicklungen dabei im auge behalten).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 19:00   #11
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Kommt sich ganz ganz bald, die Kernfusion, also es klappt ja schon ein bisschen, kann nicht mehr lange dauern und dann haben wir "unendlich viel saubere Energie "

Das letzte hat mir so ne physikerin vom Cern gesagt.

Nur das man wenn man unendlich viel saubere chemische Energie in Wärme umwandelt, wie wir dann dafür sorgen, dass unser Planet diese Wärme abstrahlen kann, konnte sie mir auch nicht sagen.

Also ganz bald wird alles besser, bestimmt.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 19:14   #12
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.053
Standard

... und da bin ich auch schon!

Zum Klima denke ich, dass der Mensch mit seiner Technik sehr wohl einen ziemlichen Einfluss auf die Klimaerwärmung hat - aber wir hier in Mitteleuropa sehr wenig Einfluss auf globale Verhältnisse nehmen können - egal, was wir mit der derzeitig zur Verfügung stehenden Technik in den nächsten Jahren so aufführen.

Das Märchen von der Vorbildwirkung wird aus meiner Sicht spätestens dann zerfallen, wenn uns die anderen Regionen der Welt für unseren sinnfreien Wirtschafts-Suizid auslachen.

Wir sind hier - was den Einfluss auf den Klimawandel betrifft - nicht die Gutmenschen, sondern die Blödmenschen.

Auch den Fokus auf CO2 zu legen ist ein viel zu enger Blick.

Alle Energie die wir verbrauchen, wird schlussendlich in Wärme umgesetzt.

Wird diese von uns produzierte und unweigerlich damit auch freigesetzte Wärmeenergie in die Klimamodelle eingerechnet oder nur der hypothetische Einfluss des CO2 auf die Rückhaltewirkung der Solarenergie?

Ich denke, dass wir mit Wärmedämmungen der Gebäude eine viel größeren Einfluss auf das Klima haben könnten, als den Meisten bewußt ist - mit Bautätigkeit mit Holz oder anderen Natur-Materialien übrigens auch auf die längerfristige Kohlenstoffbindung.

Ich persönlich würde an jedem Wasserlauf unzählige Wirbelkraftwerke zulassen und allgemein für viele kleine Insellösungen zur Energiegewinnung setzen - Dezentralisierung.

Es ist Blödsinn, dass wir in Ö unseren Strom zu gutem Teil selber mit längst abbezahlter Wasserkraft produzieren und ALLEN so produzierten Strom an der Eurobörse verkaufen, um ihn dann teuer wieder zurückkaufen zu müsssen, das würde ich als erstes ändern.

Wenn wir flächendeckend auf erneuerbare Energien setzten sollten, müssen wir jede Möglichkeit der Stromspeicherung nutzen - auch exotische Ansätze wie Luftdruckspeicher, Wasserstofferzeugung über Elektrolyse und Rückverwandlung über H-Gaskraftwerke, Salz-Hitzespeicher und Ähnliches.

Die Leitungen gehören in öffentliche Hand, weil die Privaten haben deutlich gezeigt, dass sie dafür nicht fähig sind - Stichwort Nordesee-Windstrom in den Süden liefern.

Zusätzlich sollte man mit der Nutzung von LENR in Großanlagen beginnen - egal, was die von Rüstungsbetrieben und Militär besetzten Patente besagen. Wenn Patente zurückgehalten werden, welche der Allgemeinheit dienen sollten, dann sollten wir das Patentwesen ändern.

Alle reden von Blackout-Gefahren. Bei Insellösungen wäre das unerheblich - bzw könnte man Inseln trotzdem bei Bedarf fremdversorgen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 20:09   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Soweit ich es verstanden habe, unterschlägt die letzte Fusions-Erfolgsmeldung die Energie, die in die Laser gesteckt wurde, womit die Bilanz deutlich negativ ist. Und dann scheint es so zu sein, dass für größeren Maßstab noch ein Metall erfunden werden muss, welches die Millionen Grad aushālt. So richtig überzeugt hat mich das Ganze daher noch nicht.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 20:24   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mit den maßnahmen und der hysterie kann ich dennoch nix anfangen, denn
1.- erstens es wird nix helfen

2. -zweitens werden wir unsere wirtschaft ruinieren derweilen uns china indien und die usa die sich
um den ganzen scheiss kaum kümmern davon ziehen werden.
in folge werden wir noch weniger zu melden haben.

meiner ansicht nach sollte man natürlich durchaus in alternative energien investieren forschen blablabla
aber die eigene wettbewerbsfähigkeit dabei stets im auge behalten.
wir bauen windräder wie blöd und 7 von 10 großen windrad hersteller sind in china.

die klimakleber kaprizieren sich auf tempo 100 und fracking verbot (in österreich) über den internationalen
transportwahnsinn im warenverkehr kein wort.
Hauptsache Du bedienst diese Argumentation nicht, um jedes Jahr nach Brasilien zu fliegen (ich weiß, Du fliegst normal nicht und das finde ich auch top).
Die Klimakleber haben wie Fridays meinen Respekt. Ich finde nicht, dass es darum geht, dass Ihre Parolen vollumfänglich sind, sondern es geht darum, aufzurütteln und dem Thema eine Bühne zu geben. Da bin ich voll dabei.
Ob eh alles egal ist, was wir machen, muss sich erst noch zeigen. Wenn 250 Leute sich entscheiden, dieses Jahr nicht zu fliegen, bleibt ein Flugzeug am Boden. Wenn das in größerem Maßstab in mehreren Ländern passiert, fängt es doch langsam an, Wirkung zu zeigen. Natürlich gibt es große und kleine Hebel, aber in aller Regel wird gerade auf die großen Hebel gezeigt (die Politik, die Superreichen, die anderen Länder) und gleichzeitig die kleinen ignoriert. Wer Kinder hat, schaut euch mein verlinktes Video an, was wollt Ihr in 15 Jahren Euren Kindern sagen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 20:38   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @funkite

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hauptsache Du bedienst diese Argumentation nicht, um jedes Jahr nach Brasilien zu fliegen (ich weiß, Du fliegst normal nicht und das finde ich auch top).
ich flieg nicht nach brazil weil mich diese spots nicht reizen - viel wind
nicht wirklich swell.

ich fliege beruflich und privat relativ viel privat vor allem solange es noch geht
und so pervers billig ist...wer weis wie lang das noch geht bei der hysterie.

ich hätte nix dagegen gegen kostenwahrheit beim fliegen,
aber ich bin nicht der typ der meint mit verzicht könnte man was bewegen,
ich lebe nur einmal.

ich wäre sofort dabei allen thrash aus china fernost etc. mit 90% einfuhrsteuer zu belegen,
und auf jeden wegwerfartikel 98 % ökopfand.
für mich ist die globalisierung und der weltweite ungehemmte güterverkehr und das system in dem
überall dort produziert wird wo die arbeit sehr wenig kostet und großteils wegwerfartikel produziert werden das grundübel.


mein sohn (19) hasst den klima hype mehr wie ich - die jungen leute die
kleben und panik verbreiten sind möglicherweise nur eine laute minderheit.

tut leid daß ich dich also ein bischen enttäuschen muß...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 20:51   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Lächeln Hey, Boomer

IMO, wenn man dem für die Zukunft engagierten Teil der nächsten Generation aufrecht in die Augen sehen kann, dann braucht man keine Angst mehr vor ihnen zu haben.

Kann ich nur Jedem empfehlen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 07:44   #17
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
IMO, wenn man dem für die Zukunft engagierten Teil der nächsten Generation aufrecht in die Augen sehen kann, dann braucht man keine Angst mehr vor ihnen zu haben.
den meisten der Gen Z kann man schon deshalb nicht aufrecht in die Augen sehen, weil die bis 12 im Bett liegen.
Und ganz sicher wird die "Last Generation" niemals an dem globalen Temperaturanstieg zu Grunde gehen.
https://www.nsstc.uah.edu/climate/20...202211_Bar.png

Momentan haben wir gegenüber 1980 global ca. 0.5 Grad drauf gelegt.
Also pro Generation (30 Jahre) momentan weniger als 0.5 Grad.
Einen beschleunigten Anstieg, den die Klimaforscher ja Anfangs immer als Hockeystick fehl-prophezeit haben, gibt es zumindest derzeit gottseidank nicht.
Für die Lebenserwartung der GenZ wie gesagt völlig irrelevant, statistisches Rauschen.

Größtes persönliches Risiko in der Lebenserwartung der Gen Z ist wahrscheinlich die Verfettung dieser Generation und damit verbundene gesundheitliche Probleme.


Geändert von joe (28.12.2022 um 18:22 Uhr) Grund: Übergroßes Bild als Link gesetzt
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 07:47   #18
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ach ja, hier noch ein interessantes Interview mit dem Mathematiker Dr.A.Beck, warum die Erde wahrscheinlich wieder nicht untergehen wird und seine Kritik an der Qualität des Diskurses in der Wissenschaft.
https://youtu.be/aXo8ODAmK_M
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 10:00   #19
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Wolfi, Du hast recht, ich hatte es anders verstanden und ja, ich bin enttäuscht. Wie soll sich politisch was ändern, wenn an der Basis keine Bereitschaft da ist? Mir tut's nur leid um meine Tochter, die in zwanzig Jahren schon mit unvorstellbaren Umweltproblemen konfrontiert sein dürfte. Dein Sohn wird sich auch noch ganz schön anschauen.
Egal, ich klinke mich hier wieder aus, tut mir nicht gut, da geh ich lieber in den Baumarkt und schau mal, was sie so an bitumengeeignetem Sekundenkleber haben...
@Shortsqueeze: Geschenkt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 10:51   #20
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 701
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Auch den Fokus auf CO2 zu legen ist ein viel zu enger Blick.

Alle Energie die wir verbrauchen, wird schlussendlich in Wärme umgesetzt.

Wird diese von uns produzierte und unweigerlich damit auch freigesetzte Wärmeenergie in die Klimamodelle eingerechnet oder nur der hypothetische Einfluss des CO2 auf die Rückhaltewirkung der Solarenergie?
Der Energieverbrauch der Menschheit spielt praktisch keine Rolle im Vergleich zur Sonneneinstrahlung auf die Erde bzw. der Rückstrahlung der Erde ins All (also der „Spielmasse“ für den atmosphärischen Treibhauseffekt).

Das Verhältnis der beiden Grössen liegt im Bereich von etwa 1:10,000 bzw. 0.01%.

Der Weltenergiebedarf (Energieverbrauch der Menschheit) liegt bei etwa 160 Petawattstunden pro Jahr. https://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf
Umgerechnet auf einen kontinuierlichen Leistungsstrom (8766 h/a) entspricht dies einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.8 x 10^13 Watt.

Die (senkrechte) solare Einstrahlung auf die Erde liegt bei 1,367 W/m^2, bzw. 1,367 MW/km^2. https://de.wikipedia.org/wiki/Treibh...rahlungsbilanz
Bezogen auf die projizierte Erdscheibe (r = 6,371km) ergibt sich damit eine Strahlungsleistung von etwa 1.7 x 10^17 Watt – vier Größenordnungen über dem Energieverbrauch der Menschheit.

Davon wird ein knappes Drittel von der Atmosphäre direkt reflektiert, etwas mehr als zwei Drittel werden von der Erdoberfläche und Atmosphäre absorbiert und müssen wieder abgestrahlt werden, wenn die Temperatur auf der Erde konstant bleiben soll. Letzteres ist der eigentlich relevante Energiefluss, wenn man über Treibhauseffekt nachdenken will.


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.12.2022 um 11:06 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 11:25   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Also pro Generation (30 Jahre) momentan weniger als 0.5 Grad.
...
Für die Lebenserwartung der GenZ wie gesagt völlig irrelevant, statistisches Rauschen.
Empfinde ich als eine etwas seltsame Relativierung.
Die Generation wird in ihrem Leben häufig noch zwei bis drei weitere von deinen "Generationen" erleben.

Also in ihrem Leben 2° C Erwärmung.

Denke viele empfinden das nicht als "irrelevant und statistisches Rauschen".

In Deutschland wird daran gar keiner zu Grunde gehen.
Die klimatischen Lebensbedingungen werden hier ja eher besser.

In anderen Regionen der Welt wird das anders sein.
Und die Auswirkungen davon wird man auch hier spüren.
Ob das hier eine Verbesserung wird oder nicht, kann aktuell wohl niemand sagen.

Es gibt aber bestimmt viele, die unabhängig davon ob sie daran wirklich "zugrunde" gehen oder die Welt "untergehen" würde, sich die Natur einfach so erhalten wollen, wie sie jetzt ist.

Zwischen "die Menschheit stirbt aus" und der aktuellen Situation gibt es ja doch einige Zwischenstufen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 11:47   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Generation wird in ihrem Leben häufig noch zwei bis drei weitere von deinen "Generationen" erleben.
naja, den Begriff "Last Generation" haben die sich ja selber gegeben, darauf nehme ich Bezug. Und ist halt von der Begrifflichkeit völlig lächerlich.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Also in ihrem Leben 2° C Erwärmung.
Denke viele empfinden das nicht als "irrelevant und statistisches Rauschen".
ich sagte explizit: In bezug auf die Lebenserwartung. Und das stimmt auch bei 2 Grad noch.
Menschen leben derzeit in unterschiedlichsten klimatischen Regionen zwischen -50 und +50 Grad.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
In Deutschland wird daran gar keiner zu Grunde gehen.
Die klimatischen Lebensbedingungen werden hier ja eher besser.
ja, vor 20 Jahren sind wir wegen dem besseren Wetter noch nach Italien gefahren, jetzt auf einmal ist das angeblich lebensbedrohlich.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es gibt aber bestimmt viele, die unabhängig davon ob sie daran wirklich "zugrunde" gehen oder die Welt "untergehen" würde, sich die Natur einfach so erhalten wollen, wie sie jetzt ist.
momentan gibt es ein extremes durch Menschen verursachtes Artensterben wobei allerdings wenige Arten bisher durch Temperaturänderungen ausgestorben sind sondern schlicht durch Zerstörung des Lebensraumes.
Man fokussiert sich allerdings nur noch auf CO2 Reduktion und könnte mit einem Bruchteil der hier verursachten Kosten wesentlich wirksamer einem weiteren Exodus entgegenwirken (Regenwald erhalten etc.).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 12:51   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Also wenn du dich direkt an dem Namen aufhängst und dann das pure Überleben als Maßstab ansetzt, dann hast du eine extrem vereinfachte Sicht auf die Dinge.

Ich denke viele haben da andere Ansprüche.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 13:18   #24
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Wolfi, Du hast recht, ich hatte es anders verstanden und ja, ich bin enttäuscht. Wie soll sich politisch was ändern, wenn an der Basis keine Bereitschaft da ist? Mir tut's nur leid um meine Tochter, die in zwanzig Jahren schon mit unvorstellbaren Umweltproblemen konfrontiert sein dürfte. Dein Sohn wird sich auch noch ganz schön anschauen.
Egal, ich klinke mich hier wieder aus, tut mir nicht gut, da geh ich lieber in den Baumarkt und schau mal, was sie so an bitumengeeignetem Sekundenkleber haben...
@Shortsqueeze: Geschenkt.
meine bereitschaft (wegwerfprodukte, anti-warenverkehr, flugpreiswahrheit)
hab ich klar artikuliert denke ich.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 13:45   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Also wenn du dich direkt an dem Namen aufhängst und dann das pure Überleben als Maßstab ansetzt, dann hast du eine extrem vereinfachte Sicht auf die Dinge.
also hat deiner Ansicht nach nicht derjenige eine extrem vereinfachte Sicht auf die Dinge, der selber völlig irreführende Begriffe verwendet, sondern der, der diese Begriffe als inkorrekt widerlegen kann.
Alles klar.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 14:39   #26
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also hat deiner Ansicht nach nicht derjenige eine extrem vereinfachte Sicht auf die Dinge, der selber völlig irreführende Begriffe verwendet, sondern der, der diese Begriffe als inkorrekt widerlegen kann.
Alles klar.
Die Marken "Greta Thunberg", Fridays for Future", "Last Generation" sind allemal öffentlichkeitswirksam.

"Atomkraft, nein danke!" war in den 80ern auch stark verkürzend und vereinfachend, aber an den Slogan kann sich wohl jeder erinnern, der damals gelebt hat. Hat mehr als drei Jahrzehnte und viele wissenschaftliche und unwissenschaftliche Diskussionen gedauert, bis es hier - auch eher durch tragischen Zufall - umgesetzt wurde. Eine inhaltliche Auseinandersetzung erfolgte also schon noch, trotz eines fragwürdigen Namens.

Wenn du auf Publicity und politische Wirkung aus bist, ist die Ebene halt anders als wenn du es ausdiskutieren willst.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 16:37   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also hat deiner Ansicht nach nicht derjenige eine extrem vereinfachte Sicht auf die Dinge, der selber völlig irreführende Begriffe verwendet, sondern der, der diese Begriffe als inkorrekt widerlegen kann.
Alles klar.
Wenn deine Kritik dem Namen gilt, ok.
Spielt für mich jetzt nicht so die Rolle.

Kannst ja mit deinem Anspruch mal an andere Organisationen ran gehen.

Ärtze ohne Grenzen, muss z.B. auch an Grenzregelungen halten.
Brot für die Welt, verteilt in der Regel kein Brot.
Und die United Nations sind alles andere als "united".
Schön auch "Deutsche Bank" oder "Volkswagen", meinetwegen auch Oaseforum


Ich würde mich da nicht an der wörtlichen Bedeutung eines Names aufhängen.
Mir fallen X sachen ein, die man bei den von dir genannten Organisationen kritisieren kann.

Die Namen sind doch fast das beste daran.


Geändert von Jan:)! (28.12.2022 um 17:19 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 16:54   #28
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Feuer frei für sinnlose Diskussionen. Glückweise habe nur ich die Wahrheit.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 20:41   #29
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

[QUOTE=Jan!;1463291
Es gibt aber bestimmt viele, die unabhängig davon ob sie daran wirklich "zugrunde" gehen oder die Welt "untergehen" würde, sich die Natur einfach so erhalten wollen, wie sie jetzt ist.

Zwischen "die Menschheit stirbt aus" und der aktuellen Situation gibt es ja doch einige Zwischenstufen.[/QUOTE]

Wer sind denn immer deine vielen von denen du sprichst?

Mal von diesen Verallgemeinerungen abgesehen welchen Status in diesem extrem dynamischen System möchtest du denn jetzt erhalten? Und bitte bedenke das die Menschheit selbst ebenso Teil dieses System ist wenn auch kein besonders gutes
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 09:04   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wer sind denn immer deine vielen von denen du sprichst?
Also ich hoffe doch sehr, das das die große, überwiegende Mehrheit ist, die die Umwelt so wie sie ist erhalten will, zumindest nicht noch mehr verschlechtern als es eh schon passiert ist?

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Mal von diesen Verallgemeinerungen abgesehen welchen Status in diesem extrem dynamischen System möchtest du denn jetzt erhalten? Und bitte bedenke das die Menschheit selbst ebenso Teil dieses System ist wenn auch kein besonders gutes
Wasserspiegel sollte z.B. nicht mehr allzuviel steigen, wäre schade wenn Die Niederlande überflutet werden.

Ich höre auch von der Gefahr von extremeren Wetterereignissen, das kann ich aber schlecht selbst beurteilen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 13:41   #31
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich hoffe doch sehr, das das die große, überwiegende Mehrheit ist, die die Umwelt so wie sie ist erhalten will, zumindest nicht noch mehr verschlechtern als es eh schon passiert ist?



Wasserspiegel sollte z.B. nicht mehr allzuviel steigen, wäre schade wenn Die Niederlande überflutet werden.

Ich höre auch von der Gefahr von extremeren Wetterereignissen, das kann ich aber schlecht selbst beurteilen.
Die Niederlande sind doch mittelfristig eher nicht das Problem. Als wohlhabende Industrienation könne die den steigenden Pegel noch länger kompensieren.

Viel schlimmer und kurzfristiger sind die Auswirkungen für Länder wie Bangladesch etc.

Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von ssq recht kurzsichtig, uns in Deutschland/Europa ginge das nix an, weil man hier ja gut leben kann.
Die Menschen in den betroffenen Gebieten ertornken ja nicht, sondern werden wo anders ihr Glück suchen müssen. Dem entsprechend wird es uns auf längere Sicht, ganz abgesehen vom Meeresspiegel, schon etwas angehen.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 14:11   #32
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von ssq recht kurzsichtig, uns in Deutschland/Europa ginge das nix an, weil man hier ja gut leben kann.
Die Menschen in den betroffenen Gebieten ertornken ja nicht, sondern werden wo anders ihr Glück suchen müssen. Dem entsprechend wird es uns auf längere Sicht, ganz abgesehen vom Meeresspiegel, schon etwas angehen.

hab nirgends geschrieben, daß uns das nichts an geht.
Aber derzeit zumindest sind von den Einwanderern nach Deutschland 99% Kriegs- und keine Klimaflüchtlinge. Und wenn die Amis und Russen weiter den Umkreis Europas für Ihre Stellvertreterkriege verwenden, wird sich da wohl kaum ewas ändern.
Es ist aber schon auffällig, daß die Leute mit den größten Ängsten vor Klimawandel aus den entwickelten Ländern kommen was neben einer gewissen Wohlstandsverwahrlosung wahrscheinlich am ständigen Endzeitbomardement durch die Presse liegt, die halt im Wettbewerb um die apokalyptischsten Szenarien gewinnen wollen (weshalb dort auch immer wieder die gleichen Klimaforscher dort zu Wort kommen). Und der Ausdruck Last Generation wird von einigen mit besonders schlimmen Psychiosen schon wirklich so gesehen wie der Name verspricht.
Die bekommen z.B. keine Kinder mehr, weil sie das Leben im Klimawandel für die nachfolgende Generation als nicht mehr lebenswert ansehen.
Was halt objektiv ziemlicher Unsinn ist, denn es gab in den vergangenen 2000 Jahren wohl kaum einen geeigneteren Zeitpunkt Nachwuchs in die Welt zu setzen als derzeit, was sogar global gilt, wenn man Kindersterblichkeit und Statistiken zur Lebenserwartung betrachtet. Vor die Wahl gestellt, hätten 99% der vergangenen Generationen mit der aktuellen sofort getauscht.
Insofern ist das ständige Gejammer, man hätte diesen Menschen keine lebenswerte Zukunft hinterlassen, nur schwer zu ertragen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 15:06   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist aber schon auffällig, daß die Leute mit den größten Ängsten vor Klimawandel aus den entwickelten Ländern kommen.
Würde mich interessieren, wie du zu der Erkenntnis kommst?

Nach meiner Erfahrung machen gerade in weniger entwickelten Ländern, die Leute den Klimawandel für praktisch alles verantwortlich (z.B vor ein paar Jahren die Dürre in Süd Afrika).

Und wenn dann in einigen Regionen jetzt schon durch den steigenden Wasserspiegel ganz real das Land wegbricht, auf dem sie leben (Bangladesh), dann sehe ich nicht, dass die das kalt lässt.
Der Nachweis ob der Klimawandel jetzt durch Menschen gemacht wurde oder nicht, ist für die dann vermutlich auch völlig egal.

Klar gibt es auch Milliarden von Menschen, die irgendwo weit vom Meer wohnen und deren Hauptsorge die Nahrungsmittel von morgen sind und denen der Klimawandel aktuell völlig egal ist.

Aber trotzdem halte ich die Aussage von oben - so pauschal formuliert - für frei erfunden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 16:17   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Die bekommen z.B. keine Kinder mehr, weil sie das Leben im Klimawandel für die nachfolgende Generation als nicht mehr lebenswert ansehen.
Das habe ich so nicht gehört. Mag sein, dass es das gibt, woher stammt die Information?

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Was halt objektiv ziemlicher Unsinn ist, denn es gab in den vergangenen 2000 Jahren wohl kaum einen geeigneteren Zeitpunkt Nachwuchs in die Welt zu setzen als derzeit,
Das finde ich jetzt aber ziemlich absurd.

Wir müssten die Bevölkerungsexplosion eigentlich eher stoppen. Gesundschrumpfen wäre angesagt. Aber das traut sich niemand ernsthaft zu fordern, oder? Klar, wie soll das auch praktisch funktionieren...

Also ich meine nicht Bevölkerungsreduktion durch Katastrophen oder sowas, sondern einfach weniger Geburten wären gut.

Aber ich bin auch nicht dafür, sowas staatlich zu regeln.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 16:51   #35
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das habe ich so nicht gehört. Mag sein, dass es das gibt, woher stammt die Information?
solche Aussagen finden sich da überall:
https://www.blick.ch/life/wissen/kli...d17687008.html

Zitat:
Wie Michelle: Nachdem sich die junge Frau in die Berichte des Weltklimarats eingelesen hatte, verabschiedete sie sich von ihrem Kinderwunsch. «Wenn schon ich durch diese Prognosen solche Zukunftsängste habe, muss ich mich doch fragen: Wie kann ich es verantworten, Kinder in die Welt zu setzen, die diese ganze Last dann tragen müssen?»

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wir müssten die Bevölkerungsexplosion eigentlich eher stoppen. Gesundschrumpfen wäre angesagt. Aber das traut sich niemand ernsthaft zu fordern, oder? Klar, wie soll das auch praktisch funktionieren...
aus Sicht der Erde ist es natürlich am besten, wenn die Menschen jede Fortpflanzung sofort einstellen würden bzw. sich sofort alle umbringen würden.
Meine Sichtweise bezog sich eher auf die der Eltern, ob das Leben für den Nachwuchs rein objektiv betrachtet entsprechend lebenswert oder sicher ist.
Und aus Sicht einer Mutter im 30-jährigen Krieg, im Mittelalter oder 2.Weltkrieg ist es halt absurd wenn die Mütter den Kindern in der aktuellen Zeit eine lebenswerte Zukunft absprechen. Alle vorhandenen Daten belegen das Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit an einer Naturkatastrophe zu sterben ist geringer als früher (bessere Frühwarnungsysteme etc.).
https://www.tagesanzeiger.ch/immer-m...r-728136662492

Zitat:
Die absolute Zahl der jährlichen Toten durch Naturkatastrophen ist über die Jahre hinweg leicht gesunken – in Relation zum weltweiten Bevölkerungswachstum sogar deutlich
dazu kommt generell die immer besser werdende medizinische Versorgung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 01:35   #36
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich hoffe doch sehr, das das die große, überwiegende Mehrheit ist, die die Umwelt so wie sie ist erhalten will, zumindest nicht noch mehr verschlechtern als es eh schon passiert ist?
Objektiv gesehen pure Träumerei und ich meine damit nicht was wünschenswert wäre sondern was in der Realität passiert. Die Mehrheit will einfach ihr Leben leben und nicht von diesem Woken-Klima-Wahn genervt werden. Ich bekomme schon immer das kalte Kotzen wenn mir selbsternannte Klima-Kämpfer von ihren Übersee-Reisen berichten oder ihr neuestes Iphone vor die Nase halten wenn Sie in der Großstadt lebend alles aus dem Supermarkt konsumieren wo grad Bio drauf steht. Beim Rewe hab ich diese Woche erst Vegane Fensterputzkappen gesehen

Zitat:
Wasserspiegel sollte z.B. nicht mehr allzuviel steigen, wäre schade wenn Die Niederlande überflutet werden.

Ich höre auch von der Gefahr von extremeren Wetterereignissen, das kann ich aber schlecht selbst beurteilen.
Nur mal so als Gedankenanstoß der Wasserspiegel steigt und fällt auch von "ganz allein". Am Ende geht es nur um den Faktor Zeit und wie wir diesen beeinflußen.

Hier mal eine Karte zur früheren Nordsee

Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 01:44   #37
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hab nirgends geschrieben, daß uns das nichts an geht.
Aber derzeit zumindest sind von den Einwanderern nach Deutschland 99% Kriegs- und keine Klimaflüchtlinge. ....
Leider sind wir schon in dem Stadium, dass Kriegsflüchtlinge zu einem zunehmenden Maße = Klimaflüchtlinge sind, wenn ich auch nicht recherchiert habe in wie weit man sich bereits traut den Anteil zu quantifizieren.

Um aber beim Beispiel Deutschland zu bleiben, wo die vorletzte exponierte Flüchtlingszuwanderung aus Richtung Syrien und Afrika kam:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B...rien_seit_2011
Bürgerkrieg in Syrien / Hintergrund / Sozioökonomische Situation:

"Missernten seit 2007 verschärften die Krisensituation. ..... In den Jahren 2006–2010 kam eine ausgeprägte Trockenheit hinzu – ein Ereignis, das verschiedenen Forschern zufolge durch die globale Erwärmung deutlich wahrscheinlicher geworden ist ...."

Die woken Ökohipster wollen keine fikitve Muttererde ihrer selbst Willen retten, Sie wollen globales Leid, auch im ureigenen, ja egoistischen Interesse verhindern. Im Wissen, dass der Deutsche Michel sich scher tut Fremde vor seiner Haustür zu dulden und noch mehr, deren Ankunft mit dem Auspuf des eigenen SUVs in Verbindung zu bringen.

Aber keine Angst, dem Afrikaner als SUV-Michl zu sagen: "Ok, aber hier kannst Du nicht bleiben" ist nicht der Gipfel des Zynismus.

Zynismus in Reinform ist:

Wenn der "Christlich" "Soziale" Stromtrassen und Windkraft-Verhinderungsminister (10-Horst-Regel) in Personal Union, so etwas von sich gibt:

„Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag sind 69 –*das war von mir nicht so bestellt*– Personen nach Afghanistan zurückgeführt worden. Das liegt weit über dem, was bisher üblich war.“

– Horst Seehofer


... und dabei denkt, er hätte gerade etwas Lustiges gesagt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2022, 08:42   #38
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

und ich les immer nur von bösen suv fahrern und
NIE NIRGENS wo vom globalisierungs warenverkehrs irrsinn und von wegwerfartikel schwachsinn.

echt jetzt wir retten das klima mit tempo 100 und verzicht auf flugreisen ?
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 23:03   #39
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Unglücklich

Ja, ich verstehe auch nicht warum man sich nun auf solche Minimalforderungen versteift. Die Vorggaenger Generation an Oekorebellen wie Extinction Rebellion hat noch weitreichendere Forderungen.

Ich dachte diese Saison koennte ich nach Baby- und Pandemiepause wieder die Snowboards abstauben und Snowkiten gehen, aber es sieht ja echt wuest aus:
https://www.telegraph.co.uk/world-ne...s-mild-winter/
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 02:06   #40
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @zournyque

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ja, ich verstehe auch nicht warum man sich nun auf solche Minimalforderungen versteift.........
die sind einfach strohdumm fertig
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.