oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2023, 21:23   #1081
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @smolo

bitte nicht narzissten (eigenes problem, langweilig bis anstrengend bis uneträglich ) mit
nazis vermischen....(anderes problem, ebenfalls langweilig bis anstrengend bis unerträglich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 05:53   #1082
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr versteht nicht worum es Heimo bei dem Thema geht. Die Aussage ist am Ende das im aktuellen Zeitgeschehen (Woken, Fridays for Furture,...) nur noch die ideologische Einheitsmeinung verbreitet werden darf und alle anderen Meinungen verurteilt werden in dem man direkt den Menschen persönlich angreift. Das kann man übrigens schön an euren Äußerungen zu den einzelnen Themen die letzten Jahre nachlesen egal welche Message/Information hier abgeladen wird solange diese nicht der aktuellen Mehrheitsmeinung entspricht wird direkt die Person angegriffen ohne über haupt auf den Inhalt einzugehen. Aber keine Angst ihr seid damit nicht allein und das ist auch stark durch die Medien/Kultur.
Ich frag mich wo du immer die Überheblichkeit her nimmst anderen eine andere Meinung zuzugestehen als deine eigene. Sei es den Hausärzten abzusprechen das sich (im Gegensatz zu dir) zum Thema impfen und Impfnebenwirkungen die Kompetenz abzusprechen, Politikern abzusprechen auszusprechen was sie denken oder halt mir zu unterstellen nicht fähig zu sein sicher eine eigene Meinung zu bilden und nur irgend welchen Mehrheitsmeinungen hinterherrenne. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Es ist immer die gleiche Leier, wenn man mal ein Argument hinterfragt oder deutlich dazu sagt was man davon hält kommt dann entweder der Vorwurf das man zu dumm ist die Sache nicht zu verstehen (in der freundlichen Version) oder halt der Vorwurf denjenigen anzugreifen. Das du letzteres ständig mit denjenigen machst die nicht deine Meinung vertreten fällt dir schon garnicht mehr auf. In diesem Sinn, dir einen schönen Tag noch. Meiner wird es leider nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 08:17   #1083
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich glaube ihr versteht nicht worum es Heimo bei dem Thema geht.
Ich glaube du verstehst nicht worum es mir ging. Dein Empörungsbarometer schlägt halt zufällig nur einseitig aus, d.h. falls es um Unterstellungen gegenüber deinen geliebten Leerdenkern geht.

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
@rallef was willst du denn für ne antwort wenn du nur suggestivfragen in den Raum stellst?
Die erste der drei Fragen war keine suggestive.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 09:02   #1084
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Überheblichkeit:

Ich poste jene mittlerweile durch die Empörungspresse breitgewalzten Ereigneisse mit Migranten-Mobs zu Feiertagen, welche sich meiner Sicht nach in immer kürzeren Abständen maifestieren und sage - da sollte man endlich wirkungsvoll dagegenhalten.

Ihr sagt - seht her - der Heimo bleibt an reißerischen Meldungen hängen - den kann man nicht ernst nehmen.

Wer ist hier überheblich und offensichtlich unfähig, auf Argumente einzugehen?

Ich weiß nicht was Ihr gestern so gemacht habt, aber ich habe mit meiner Enkelin gestern mit zwei Migrantenkindern aus Afghanistan den Tag verbracht, gemalt, gekocht, gemeinsam gegessen, Uno-gespielt und ihnen so nach einem Jahr Nachbarschaft die ersten deutschen Worte entlockt.

Die Familie lebt unter uns und hatte bisher jeden Kontakt vermieden und die Kinder wie Gefangene hinter runtergelassenen Jalousien gehalten. Sie mussten durch die Jalousien zusehen, wie die anderen Kinder in unserer Siedlung herumtollten, während sie nicht rausdurften.. Jetzt, mit der Kindergartenpflicht - Schulpflicht ändert sich das und die Eltern vertrauen unserer Kultur - nach 5 Jahren Anwesenheit in Ö - langsam mehr und mehr.

Ohne diese Pflichten kämen die Kinder wohl bis zur Pubertät nicht raus.

Man kann politisch sehr wohl was machen und einfache Pflichten bestimmen - und DAS FEHLT MIR.


Geändert von hmooslechner (06.01.2023 um 13:27 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:31   #1085
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard . . . .. .... wie es nicht sein wird

https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...5-4781e05cd86f

.. . .. . .. . kann nicht irgendjemand dem Anton* mal ein Schützenloch im vordersten Frontbereich organisieren. Geht nicht darum, daß er dabei umkommen soll, sondern eher um ein bißchen Lebenserfahrung. Täte der ASZimmermann auch ganz gut. Z.B. als Krankenschwester hinter der HKL.

* wurde 1990 ausgemustert, ohne gedient zu haben

__________________

. . ... was für ein Paradigmenwechsel!!!!!!!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:35   #1086
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich frag mich wo du immer die Überheblichkeit her nimmst anderen eine andere Meinung zuzugestehen als deine eigene. Sei es den Hausärzten abzusprechen das sich (im Gegensatz zu dir) zum Thema impfen und Impfnebenwirkungen die Kompetenz abzusprechen, Politikern abzusprechen auszusprechen was sie denken oder halt mir zu unterstellen nicht fähig zu sein sicher eine eigene Meinung zu bilden und nur irgend welchen Mehrheitsmeinungen hinterherrenne. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ich frag mich, wo du immer die Überheblichkeit hernimmst andere Menschen Aufgrund ihrer Aussagen / Meinungen persönlich zu verurteilen. Nur weil dir die andere Meinung nicht passt bin ich weder Überheblich noch spreche ich anderen Menschen die Meinung ab. Ich behaupte ja nicht mal das ich immer das richtige erzähle und lasse mich vom Gegenteil überzeugen aber dafür braucht es schon etwas mehr als mir zu sagen das ich einfach doof bin. Das ist genau unser aktuelles gesellschaftliches Spiegelbild bzw. Problem. Wenn du nicht meiner Meinung bist dann musst du etwas schlechtes sein.

Bezüglich den Hausärzten war deine Aussage, das sich diese Aufgrund ihrer Ausbildung mit der Herstellung / Auswirkung von Impfstoffen auskennen und daher ein besseres Bild darüber vermitteln können als Privatpersonen. Und diesbezüglich ist meine Meinung das es sich dabei um fahrlässigen Quatsch handelt weil Hausärzte die Verabreichung / Verträglichkeit bei der Anwendung beurteilen (unter anderem durch ihre Ausbildung), jedoch nicht ob ein Impfstoff gut oder schlecht ist! Hierfür gibt es ganze Berufsgruppen die daran Forschen. Und natürlich haben Ärzte ihre eigene Meinung aber das ist dann eben genauso eine private Meinung wie deine oder meine und ist damit per Definition erstmal nicht besser oder schlechter und sehr subjektiv.

Zitat:

Es ist immer die gleiche Leier, wenn man mal ein Argument hinterfragt oder deutlich dazu sagt was man davon hält kommt dann entweder der Vorwurf das man zu dumm ist die Sache nicht zu verstehen (in der freundlichen Version) oder halt der Vorwurf denjenigen anzugreifen. Das du letzteres ständig mit denjenigen machst die nicht deine Meinung vertreten fällt dir schon garnicht mehr auf. In diesem Sinn, dir einen schönen Tag noch. Meiner wird es leider nicht.
Und genau an dieser Stellen gehen die Meinungen auseinander. Egal zu welchem Thema aber die meisten Antworten bei euch sehen wie nachfolgend aus ohne dabei Bezug zum Inhalt zu nehmen und von Argumenten ist da meistens weit und breit nichts zu lesen.

Zitat:
Deiner Meinung bist du der einzige hier der das Große Ganze durchschaut, alle andern erkennen das nicht.
Ich frage mich immer was das soll?! Wenn ihr inhaltlich etwas zu den Links / Informationen von Heimo beizutragen habt dann macht das und gut ist es. Das ihr ihn jedoch immer diskreditiert, ist keine gute Kinderstube. Im persönlichen Gespräch stelle ich mich auch nicht hin und sage meinem Gegenüber am Ende jeder Aussagen "du merkst eh nichts mehr / ...ist ja eh klar das du solchen Stuss erzählst...". Ihr zeigt damit eigentlich nur eure "feindliche" Gesinnung seiner Person gegenüber und ihr wollt euch mit seiner Meinung / Information garnicht auseinander setzen. Aber mal ehrlich dann sprecht doch nicht mit ihm oder ignoriert ihn statt ihn anzufeinden? Viele Links die Heimo postet sind grenzwertig d.h. aber nicht das diese per Definition alle schlecht sind.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:39   #1087
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Ich glaube du verstehst nicht worum es mir ging. Dein Empörungsbarometer schlägt halt zufällig nur einseitig aus, d.h. falls es um Unterstellungen gegenüber deinen geliebten Leerdenkern geht.



Die erste der drei Fragen war keine suggestive.
Mein Empörungsbarometer schlägt bei inhaltlosen Anfeindungen aus egal welche Meinung eine Person vertritt. Wenn hier nur Heimos unterwegs wären und ein paar Rallef würde ich 1:1 genauso reagieren. Aber an deinem Post kann man ja schön sehen was der Tenor ist.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 11:54   #1088
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
bitte nicht narzissten (eigenes problem, langweilig bis anstrengend bis uneträglich ) mit
nazis vermischen....(anderes problem, ebenfalls langweilig bis anstrengend bis unerträglich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

lg wolfgang
Damit hast du recht, ich denke es wäre besser gewesen ich hätte "egoistischer Unmensch" geschrieben das hätte es eventuell besser beschrieben.

Zur Verdeutlichung was ich meinte: Weil unsere "lokale" Mehrheit den Ukraine Krieg schlimmer als andere empfindet muss man Sanktionen unabhängig der eigenen Meinung für gut befinden auch wenn unser neuer Geschäftspartner (weiter entfernt von uns) genauso Krieg führt wie unser ehemaliger Geschäftspartner.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 12:01   #1089
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Mein Empörungsbarometer schlägt bei inhaltlosen Anfeindungen aus egal welche Meinung eine Person vertritt. Wenn hier nur Heimos unterwegs wären und ein paar Rallef würde ich 1:1 genauso reagieren. Aber an deinem Post kann man ja schön sehen was der Tenor ist.
Mein Tenor war lediglich, dass es für dich scheinbar ok ist, wenn Heimo unbegründet Unterstellungen in Richtung set raushaut. Überraschung. Überraschend auch, dass du jetzt erst geblickt hast, dass mir die Diskussion hier inhaltlich total Wumpe ist. Hatte ich übrigens schon vor einiger Zeit kundgetan.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 14:45   #1090
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja mach mal, kannst du doch schon lange nicht mehr. Beispiele dafür liefest du täglich hier ab. Deiner Meinung bist du der einzige hier der das Große Ganze durchschaut, alle andern erkennen das nicht.

Aber was rede ich eigentlich schon wieder…
Rallef79: Daran erkennst Du keinen persönlichen Angriff?

Ein Schlechtmachen ohne wirkliche Argumente - So sehe ich das.


Und weshalb: Weil ich darauf beharre, dass ich keine Mobs in unseren Städten herumlaufen haben will und man was dagegen machen sollte und könnte.

Mobs, die Feuer machen, dann die Feuerwehr beschießen, sogar der Rettung Raketchen an die Windschutzscheibe knallen, Busse anzünden, Bushäuschen demolieren und auch Privatautos abfackeln. Möchte wirklich wissen, wie du das selber finden würdest, wenn ein Bus vor deinem Haus abbrennt und Du weißt, dass Deine Fassade aus EPS besteht und die Feuerwehr abhauen muss, weil sie beschossen wird. Dass sich Frauen nicht mehr ohne Angst an Feiertage durch die Öffentlichkeit bewegen können usw. usw.

Nur, weil es Euch nicht direkt betrifft und vom Falschen berichtet wird, ists dann egal oder wie?

Wenn mal die bekannten Medien (reißerisch) auf das Thema aufspringen, werden die nochmals als inkompetent hingestellt - fast so , als ob Ihr es so haben wollt.

Ihr wollt doch nur Eure eigenen Gedanken aus unserem Mund hören.

Das Argument - nur weils in der Bild steht, ist nichts Wirkliches, zieht einfach nicht.


Geändert von hmooslechner (06.01.2023 um 15:07 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 15:18   #1091
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...ostcount=14852

Bei den einen ist es die „Bild“ und bei den anderen ist es „vienna.at“

So bastelt sich eben jeder seine Welt zurecht.
Einzelne Mitbürger basteln eben etwas mehr als andere😉
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 15:27   #1092
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Und weshalb: Weil ich darauf beharre, dass ich keine Mobs in unseren Städten herumlaufen haben will und man was dagegen machen sollte und könnte.
Deine etwas wirre Story hier ist, dass du mit obigen Satz irgendwie vermitteln willst, du wärst der einzige, der die obige Situation nicht will.
Und diese merkwürdige Meinung, dass es allen anderen egal ist oder sie es befürworten legst, du dann noch anderen Personen in den Mund.

Du wirst hier niemanden finden, der die Zustände oben gut findet und dessen Meinung sich da von deiner unterscheidet.


Aber wenn du meinst, durch deine spalterische Art, die Gesellschaft nach deinem Bild in "Weiss - Gut" und "Schwarz - Böse" einzuteilen, würde die Situation irgendwie verbessern, dann liegt da dein Irrtum.
Der Realität, nämlich dass die Lösungen dazu komplizierter sind ist, als wie ein Papagei reisserische Videos zu verbreiten, willst du dich dabei nicht stellen.


Dein eigener Lösungsansatz dazu:
Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Was sollte man tun?

Mal wertfrei hinschauen und pragmatische Schritte setzten - nicht rechts oder links - sondern pragmatisch, um die Situation zu entschärfen und Grundlagen zu schaffen, dass es besser wird.
Du wirst auch dazu keine abweichende Meinung finden.

Aber auch hier kannst du nicht akzeptieren, dass wenn jemand anders "wertfrei hinschaut", er unter Umständen andere "pragmatische Schritte" für sinnvoll hält als du (wobei du das ja schön unkonkret gelassen hast).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 15:54   #1093
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Was Lösungen betrifft, ich glaube man wird um eine Änderung der Asylgesetze mittelfristig nicht drum rum kommen wenn man eine weitere Verschlechterung vermeiden will. Gäbe es die AFD nicht, wäre das vielleicht sogar schon möglich gewesen.
Es ist einfach naiv zu glauben, man könnte weiter Migration aus einem Land wie Afghanistan zulassen, in dem die Analphabetenquote >58% beträgt, in dem die Rechte von Frauen von der Mehrheit der Männer mehr als ignoriert werden, ohne dass es zu unlösbaren Integrationsproblemen kommt.
Wo das hin führt, sieht man z.B. in Schweden. Das ist auch unsere Zukunft.
In Schweden hat es jetzt einen extremen Rechtsruck gegeben, das wird hier auch irgendwann passieren wenn der Leidensdruck hoch genug geworden ist.
Daß Deutschland Einwanderung benötigt ist übrigens völlig klar (sonst stirbt Deutschland aus), nur sind wir halt so kreuzdämlich, daß wir unsere (noch vorhandene) Attraktivität nicht verwenden um eine entsprechende Auswahl vorzunehmen. in vielen Ländern gibt es entsprechende Einwanderungsprogramme.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 16:59   #1094
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Was Lösungen betrifft, ich glaube man wird um eine Änderung der Asylgesetze mittelfristig nicht drum rum kommen wenn man eine weitere Verschlechterung vermeiden will.
...
Es ist einfach naiv zu glauben, man könnte weiter Migration aus einem Land wie Afghanistan zulassen, in dem die Analphabetenquote >58% beträgt, in dem die Rechte von Frauen von der Mehrheit der Männer mehr als ignoriert werden, ohne dass es zu unlösbaren Integrationsproblemen kommt.
Wie willst du denn durch "Änderung der Asylgesetze" an dieser Situation etwas ändern?

Situation Afghanistan:

Illegale Einreise nach Deutschland
Und rein praktisch keine Ausweisung möglich, da keine diplomatischen Beziehungen und auch keine Flugverbindungen aus Deutschland.

Wenn du an der Situation also etwas ändern willst, brauchts du keine Gesetze, sondern du müsstest an einer der beiden Punkte etwas ändern.
Ist aber leider extrem viel komplizierter als ein Gesetz zu ändern.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 17:40   #1095
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie willst du denn durch "Änderung der Asylgesetze" an dieser Situation etwas ändern?

Situation Afghanistan:

Illegale Einreise nach Deutschland
Und rein praktisch keine Ausweisung möglich, da keine diplomatischen Beziehungen und auch keine Flugverbindungen aus Deutschland.

Wenn du an der Situation also etwas ändern willst, brauchts du keine Gesetze, sondern du müsstest an einer der beiden Punkte etwas ändern.
Ist aber leider extrem viel komplizierter als ein Gesetz zu ändern.
die Schutzquote lag in 2022 bei 98%. Es wird also quasi jedem aus Afghanistan ganz offiziell entsprechendes Asyl gewährt.
Selbstverständlich könnte man Rückführungen vereinbaren, das würde halt entsprechend kosten. Und sobald man damit anfängt, wird Deutschland als Zielland halt sofort unattraktiv. Momentan ist jedem Afghanen klar, daß er es geschafft hat sobald er die Deutsche Grenze überquert hat.
Aber solange man eh jedem Asyl gewährt ist natürlich eine Diskussion über Möglichkeiten der Rückführung komplett sinnlos.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 22:27   #1096
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Jan: Deine etwas wirre Story hier ist, dass du mit obigen Satz irgendwie vermitteln willst, du wärst der einzige, der die obige Situation nicht will.
Und diese merkwürdige Meinung, dass es allen anderen egal ist oder sie es befürworten legst, du dann noch anderen Personen in den Mund.

Du wirst hier niemanden finden, der die Zustände oben gut findet und dessen Meinung sich da von deiner unterscheidet.

Nö - darum gehts mir nicht. Mir ist schon klar, dass wohl keiner das gut findet.

Aber wenn es für Euch wichtiger wird, WER etwas sagt als das, WAS gesagt wurde - auch wenn es stimmt, dann habt Ihr ein Prioritäten-Problem.

Wenn es die falsche Zeitung bringt, die falsche Partei - auch, es "die Wahrheit" ist, dann ist es Euch offensichtlich viel wichtiger gegen diese Partei oder das Medium vorzugehen, als sich der überbrachten Tatsachen zu stellen.

Mir ist doch vollkommen egal, wer "die Wahrheit" in diesem Fall verbreitet, wenn es dazu beiträgt, das Problem zu lösen. Da muss ich doch wirklich nicht auf den unliebsamen Überbringer eindreschen. Da sag ich doch viel mehr - Danke!

Dass Du meine Story etwas wirr findest, liegt vielleicht gar nicht an meiner Story.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 13:06   #1097
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nö - darum gehts mir nicht. Mir ist schon klar, dass wohl keiner das gut findet.
Kleine Reminder:

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Dir gefallen also Situationen, wo ein Mob auf alles losgeht was sich bewegt. Man braucht also nichts dagegen machen. Auch ok, wenn das Deine Meinung ist. Dann sags ab er auch so, ohne auf Leute zu spucken, die anderer Meinung sind.
Letzte Chance für ein kleines Sorry Richtung set…
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 13:26   #1098
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Nö - darum gehts mir nicht. Mir ist schon klar, dass wohl keiner das gut findet.

Aber wenn es für Euch wichtiger wird, WER etwas sagt als das, WAS gesagt wurde - auch wenn es stimmt, dann habt Ihr ein Prioritäten-Problem.

Wenn es die falsche Zeitung bringt, die falsche Partei - auch, es "die Wahrheit" ist, dann ist es Euch offensichtlich viel wichtiger gegen diese Partei oder das Medium vorzugehen, als sich der überbrachten Tatsachen zu stellen.

Mir ist doch vollkommen egal, wer "die Wahrheit" in diesem Fall verbreitet, wenn es dazu beiträgt, das Problem zu lösen. Da muss ich doch wirklich nicht auf den unliebsamen Überbringer eindreschen. Da sag ich doch viel mehr - Danke!

Dass Du meine Story etwas wirr findest, liegt vielleicht gar nicht an meiner Story.
Sorry aber du tickst doch selber so und kritisierst es dann bei anderen?


Hab mal weil ich selbst zu faul war zum suchen den vorhandenen Post genutzt

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1092

Also das sieht für mich so aus als wäre das für dich nicht bindend,aber forderst von jeden anderen das er deiner (richtigen) Meinung,welche du aus den (richtigen) Quellen ausgegraben hast folgen muss🤷🏼*♂️
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 13:27   #1099
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Kleine Reminder:



Letzte Chance für ein kleines Sorry Richtung set…

Wofür genau?

Wenn ich anprangere, dass es das absolute Gegenteil von Problemlösung darstellt, wenn man auf die Berichterstatter von unschönen Begebenheiten losgeht, nur, weil man diese Überbringer nicht mag, so als ob die unschönen Begebenheiten dagegen gar nicht mehr erwähnenswert sind, dann war mein Einwand absolut gerechtfertigt.

Da steh ich dazu.


Geändert von hmooslechner (07.01.2023 um 14:04 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 13:34   #1100
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Sorry aber du tickst doch selber so und kritisierst es dann bei anderen?


Hab mal weil ich selbst zu faul war zum suchen den vorhandenen Post genutzt

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...postcount=1092

Also das sieht für mich so aus als wäre das für dich nicht bindend,aber forderst von jeden anderen das er deiner (richtigen) Meinung,welche du aus den (richtigen) Quellen ausgegraben hast folgen muss����*♂️
Ihr dürft also Quellen werten, aber ich nicht?

Solange Ihr das macht, werde ich das auch immer wieder machen - aber trotzdem wird immer die dahinterliegende Botschaft und die echten Begebenheiten für mich wichtiger sein, nicht der Überbringer.

Der Unterschied besteht für mich schon darin, dass ich mich ziemlich umfassend auch mit den ÖR zu informieren versuche, was ich umgekehrt bei manchen von Euch nicht den Eindruck habe - dass Ihr Euch bei den sozialen privaten Medien informiert und mal vergleicht.

Dass jemand, der in alle Richtungen blickt, einen besseren Überblick bekommt, sollte jedem klar sein. Scheuklappen engen Blick und Geist eben ein.

Ich habe auch absolut kein Problem mit meinem Selbstbewußtsein und trau mich auch trotz Gegenwind, meine Sichtweise darzulegen und auch zu sagen, dass ich einen viel breiteren Blick habe als viele hier.

Überheblichkeit: Sicherlich. Aber da bin ich hier bei weitem nicht der Einzige. Aber so einen Satz, wie den Vorletzten, habe ich von Euch noch nie lesen dürfen.



Und wo fordere ich, dass man meiner Meinung folgen muss? Ich zeige lediglich in verschiedene Richtungen um den Blick zu erweitern, daß es auch noch etwas andere Sichtweisen gibt, als uns ÖR vorgekaut wird.

Wenn Medien eben Dinge verschweigen, dann fällt das halt nur dann auf, wenn man sich zusätzlich alternativer Quellen auch bedient. Ob man das dann glaubt, oder eigene Schlüsse daraus zieht, ist noch eine ganz andere Geschichte und sicherlich nicht jedermanns Sache.

Beispielsweise - wer von Euch hat bisher in den ÖR schon mal INHALTE der Twitterfiles gesehen? Bisher konnte ich nur spärliche Nachrichten hören, wo mitgeteilt wurde, dass Elon Musk diese freigegeben hatte - mit einer mitgegebenen Diskreditierung von Musk. Aber NICHTS VON DEN INHALTEN.

Ähnlich das Rumreiten auf Trumps Steuererklärung - und was war dann schlussendlich deren skandalöser Inhalt? Dass er durch geschickte Investitionen keine gezahlt hatte? Wer sonst in dieser Liga macht nicht genau das selbe, wenn er es kann? Oder wurdet Ihr sonst noch von irgendeinem wesentlichen Inhalt darüber informiert?

Oder von den Geheimabsprachen der EU-Kommission mit den Impfstoffherstellern? Wurdet Ihr da ausreichend und umfassend rechtzeitig ÖR informiert, als es rauskam? Oder erst auf Druck der sozialen Medien? Und was davon ist schlussendlich hängen geblieben?


Geändert von hmooslechner (07.01.2023 um 14:06 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 13:55   #1101
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mir jetzt auch mal ein Muster gebildet

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Merkst du überhaupt noch irgendwas?
Heimo: Da steh ich dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 14:17   #1102
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Ja - ganz tolles Argument - und so viel geistige Tiefe - unglaublich.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 16:59   #1103
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Ihr dürft also Quellen werten, aber ich nicht?


…….Aber wenn es für Euch wichtiger wird, WER etwas sagt als das, WAS gesagt wurde - auch wenn es stimmt, dann habt Ihr ein Prioritäten-Problem.


…….. Nur, weil es Euch nicht direkt betrifft und vom Falschen berichtet wird, ists dann egal oder wie?


……Ihr wollt doch nur Eure eigenen Gedanken aus unserem Mund hören.

….Das Argument - nur weils in der Bild steht, ist nichts Wirkliches, zieht einfach nicht.
Einige deiner eigenen Worte! Sorry wild aus einigen deiner Beiträge geklaut!
Klar darfst du Quellen bewerten,aber paar Posts weiter solltest du es auch anderen zugestehen können ,auch wenn es nicht in deine Blase passt.
Dein Problem ist deine komplett einseitige Sichtweise auch wenn du immer und immer wieder betonst das du dich allumfassend informierst,aber natürlich die (normalen) Medien eh nur fremdgesteuert sind.

Findest du keine Antworten mehr auf ein Thema oder merkst das es doch Phantastereien sind gehst du sofort zum nächsten Thema über und kommst dann Wochen später wieder mit den gleichen Mist.

Mir ist es egal,ich lese eh selten hier noch mit, aber wenn man mal wieder mitliest sind deine geschrieben Gedanken kaum zu ertragen sorry.
Hoffe dein persönliches Umfeld und Freunde denken noch nicht so wie Ich.

Bis bald mal,glaube es gib wichtigeres zutun!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 18:13   #1104
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
...
Findest du keine Antworten mehr auf ein Thema oder merkst das es doch Phantastereien sind gehst du sofort zum nächsten Thema über und kommst dann Wochen später wieder mit den gleichen Mist.

.....

Bis bald mal,glaube es gib wichtigeres zutun!
Ich hindere Dich sicherlich nicht daran- was Wichtigeres zu tun!

Wenn es Dir so erscheint, dass ich von einem Thema zum nächsten springe - So liegt das an Deiner inneren Gestimmtheit. (sehr euphemistisch ausgedrückt)

Die "Themenspringerei", welche Du mir vorwirfst - betreffen fast alle nur ein einziges Thema - in verschiedenster Gestalt.

Dies sind alles Argumente für das selbe Thema - und noch eins und noch eins...

Ich springe gar nicht zwischen verschiedenen Themen, sondern beleuchte das selbe Thema aus den unterscheidlichsten Blickrichtungen. Weil es eben so eine erdrückende Flut von Geschehnissen gibt, welche dieses Thema unterstreichen - alles Indizien - keine Beweise, aber soviel davon, dass ich mich schon frage, wie es sein kann, dass Ihr da keinerlei Zusammenhänge erkennen könnt.

Hier gleich nochmals eine Wiederholung eines meiner letzten Argumente, auf das dann niemand eingeht, weil es einfach stimmt:

Zitat:
Heimo: Beispielsweise - wer von Euch hat bisher in den ÖR schon mal INHALTE der Twitterfiles gesehen? Bisher konnte ich nur spärliche Nachrichten hören, wo mitgeteilt wurde, dass Elon Musk diese freigegeben hatte - mit einer mitgegebenen Diskreditierung von Musk. Aber NICHTS VON DEN INHALTEN.

Darauf antwortet hier niemand. Klar - woher solltet Ihr davon auch schon wissen? Kam ja bisher praktisch in den ÖR Medien nicht vor.

Mal der Bericht eines Mediums ohne Zensur:

https://t.me/MARKmobil/3063
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 00:02   #1105
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt: Die Große Energiekrise und wie wir sie bewältigen können

Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen

Zwei absolute Top Vorträge. Wenn das zutrifft was die beiden da referiert haben wird es eine sehr spannende Zeit und ohne eine Veränderung der Ideologien schaut die Zukunft nicht wirklich rosig aus.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 10:11   #1106
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Prof. Dr. Fritz Vahrenholt: Die Große Energiekrise und wie wir sie bewältigen können

Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen

Zwei absolute Top Vorträge. Wenn das zutrifft was die beiden da referiert haben wird es eine sehr spannende Zeit und ohne eine Veränderung der Ideologien schaut die Zukunft nicht wirklich rosig aus.
leider ist das, was die 2 da referieren an sich common sense. Kann man halt eine Zeitlang durch totale ideologische Ignoranz ausblenden.
Man kann mal auf der Webseite Ourworldindata mal die CO2 Emissionen von China und Deutschland vergleichen:
https://ourworldindata.org/co2/count...ountry=CHN~DEU
dann versteht man auch, warum die weitere freiwillige Deindustriealisierung Deutschlands wenig bewirken wird, und sich die "Last Generation" vielleicht mal besser in China festkleben sollte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChinaDeutschland.jpg
Hits:	351
Größe:	86,1 KB
ID:	64237  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 10:17   #1107
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Gegenpol: Antispiegel # russische Propaganda zum Jahreswechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=xf_b0IaW-n0&t=9102s
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 11:35   #1108
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Gegenpol: Antispiegel # russische Propaganda zum Jahreswechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=xf_b0IaW-n0&t=9102s
Ich hab das mal Angeschaut was die beiden da von sich geben ..einiges scheint ja plausibel und stimmig zu sein aber was mir ( bei allen diesen „ alternativen Medien) fehlt ist die Lösung wie man es denn besser macht ..Deutschland hat nun alle möglichen Staatsformen durch ..Monarchie ..Diktatur..Sozialismus ( in Teilen ) alle sind mehr oder weniger schnell gescheitert ,die Demokratie ist die Form die sich mit Abstand am längsten gehalten/bewährt hat …wenn man nun immer auf „ Den Staat „ und Representative drauf haut muß man auch mal Lösungen parat haben was alternativ denn gehen soll .Ein reines Austauschen der Köpfe kann’s nicht sein ..dann kommen andere mit wirren Ideen ..ob’s uns gefällt oder nicht wir sind so mit der Welt verzahnt das ein Ausscheren schlimmere Folgen hätte als das was jetzt grad ist wir können nicht einfach ..Grenzen zu ..aus dem Euro aussteigen…wenn wir alle ausgelagerten Produktionsstätten wieder her holen ..wer soll’s denn machen? gibt jetzt schon niemanden mehr der sein Geld mit Hände Arbeit verdienen will
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2023, 11:50   #1109
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
leider ist das, was die 2 da referieren an sich common sense. Kann man halt eine Zeitlang durch totale ideologische Ignoranz ausblenden.
Man kann mal auf der Webseite Ourworldindata mal die CO2 Emissionen von China und Deutschland vergleichen:
https://ourworldindata.org/co2/count...ountry=CHN~DEU
dann versteht man auch, warum die weitere freiwillige Deindustriealisierung Deutschlands wenig bewirken wird, und sich die "Last Generation" vielleicht mal besser in China festkleben sollte.
Ich kannte auch einige der Themen aber das große ganze war mir dann doch nicht klar. Speziell die Hochrechnungen für den Klimawandel fand ich interessant. Keine Ahnung was da dran ist aber ich dachte bisher ganz naiv das die Klimaforscher Reduzierungen / neue Technologien auch mit in ihre Berechnungen einbeziehen. Nach seiner Aussage sieht das ja komplett anders aus und ist das pure Bauernfängerei.

Beste Aussage im Video...engagieren sie auch politisch über lassen sie nicht den Schulabbrecher das Feld Wenn es nicht so schlimm wäre könnte man darüber sogar lachen.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 17:41   #1110
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard US-Krieg gegen die EU-Wirtschaft

hier mal ein Artikel, der "am Rande" ein Problem anspricht, auf das ich bereits vor ein paar Wochen hingewiesen habe:

https://www.deutschlandfunkkultur.de...stein-100.html


. . .. . . .. wen es wirklich interessiert, kann sich dann in weiteren Artikeln (googlen!!!) über den ungeheuren Provinzialismus und die unglaubliche Bürokratie ärgern. Wenn schon grüne Revolution, dann sollten gerne mit Unternehmen wie NorthVolt ein paar Steuern generiert werden.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::

Wobei ich beim nächsten Thema wäre: wo/wenn keine BEiträge mehr eingezahlt werden, bekommen selbst LEute, die eingezahlt haben, eben weniger raus:

https://www.t-online.de/finanzen/unt...e-anheben.html
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 18:11   #1111
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Das mit der Batteriefabrik gärt schon seit Jahren..ich hab noch ein Haus in Meldorf was ich in naher Zukunft verkaufen möchte….die Fabrik würde den Preis steigern .. 3000 Arbeiter müssen ja auch irgendwo wohnen ..aber ich glaube mittlerweile nicht mehr das das was wird ..gegen die Kohle von Uncle Sam werden wir nicht ankommen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2023, 23:00   #1112
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Im Notfall hast doch in Itzehoe einen Batteriebauer um die Ecke. Gut der macht nur Prototypen und Kleinserie für Porsche und andere, aber der hat sich doch grad mit ordentlich Geld vollgesogen. Kleinvieh macht auch Mist, wir sind ja schließlich in SH. Deren neue Mitarbeiter wollen doch auch wohnen.

Aber an dem Northvolt Ding wird man echt mal sehen, was unsere Politiker so in der Industriepolitik drauf haben. Da hat der Artikel schon recht, dass da die EU nötig ist... und zwar mit vernünftig gestalteten EU Fonds und Anleihen.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 07:26   #1113
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Kleinvieh macht auch Mist, wir sind ja schließlich in SH. Deren neue Mitarbeiter wollen doch auch wohnen.

Aber an dem Northvolt Ding wird man echt mal sehen, was unsere Politiker so in der Industriepolitik drauf haben. Da hat der Artikel schon recht, dass da die EU nötig ist... und zwar mit vernünftig gestalteten EU Fonds und Anleihen.
Mit "drauf haben" meinst du, ob die genug Steuergelder locker machen werden um gegen die USA bestehen zu können ?
also zunächst mal muss dieser ganze Subventionswettbewerb mal geregelt werden. Es kann nicht sein, daß hier große Firmen immer wieder die Länder gegeneinander ausspielen können.
Und man muss ausserdem in Deutschland für Bedingungen sorgen, in denen es auch für Industriebetriebe ohne Subventionsanreize sinnvoll ist, zu investieren. Wobei dieser Zug wohl inzwischen abgefahren ist.
Es ist halt erstaunlich, welche Subventionen an einen Betrieb mit 3000 Mitarbeitern gezahlt werden sollen und wie gleichzeitig Kleinunternehmer und Selbständige mit vielleicht 10 Mitarbeitern bei jeder sich bietenden Gelegenheit von Bürokratie und Finanzamt gefickt werden.
Ich hab diesen Kampf über 20 Jahre geführt, habs dann aufgegeben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 11:16   #1114
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Ja, im Grunde meine ich das. Momentan sind allerdings nicht die pösen großen Firmen das Problem, sondern die Politikblöcke, allen voran die USA mit Amerika first und China mit ihren Staatskonzernen und abgeschotteten Binnenmärkten. Wenn der Rest der Welt nicht fair spielt, wie sollten wir in Europa darauf reagieren?

Da kommt das Wort „vernünftig“ ins Spiel. Eine Verhandlungslösung im Fall von Northvolt wird darauf basieren, sich irgendwie mit den USA zu einigen. Die werden aber ihr Subventionspaket sicher nicht nachbessern, weil Europa als Wettbewerber drum bittet. Delikate Verhandlungen, das meine ich auch mit „drauf haben“. In dem konkreten Fall in Heide kann man noch zusätzlich den Einfluss Volkswagens auf Northvolt versuchen auszuspielen. Wird wahrscheinlich im Hintergrund auch gemacht.

Eine Subventionsspirale nach unten gilt es ja unbedingt zu vermeiden, nur können wir uns leisten, in den zentralen Wertschöpfungsketten der Zukunft wie etwa den Hochleistungsbatterien nicht mitzuspielen? Hatten wir doch grad mit der Abhängigkeit von anderen. Ja, zur Not müssen da in der jetzigen globalen Lage Steuergelder rein, da bin ich überzeugt.

Dass Beihilfen für Kleinstunternehmen ein hässliches Geschäft sind, will ich dir gerne glauben. Dafür holt man sich üblicherweise ja auch Partner oder Berater ins Boot, wenn man das nicht alles selber machen will. und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ein Haufen Arbeit ist, mit ungewissem Ausgang.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 11:40   #1115
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Dass Beihilfen für Kleinstunternehmen ein hässliches Geschäft sind, will ich dir gerne glauben. Dafür holt man sich üblicherweise ja auch Partner oder Berater ins Boot, wenn man das nicht alles selber machen will. und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ein Haufen Arbeit ist, mit ungewissem Ausgang.
Meine Frau ist (noch) Steuerberaterin.
Was sich in diesem Bereich die letzten Jahre abgespielt hat ist unglaublich.
Es gibt inzwischen fast keine Hilfen oder Formulare mehr, die ein normal begabter Selbständiger alleine ausfüllen kann, teilweise ist aber auch per Gesetz der Steuerberater vorgeschrieben (z.B. für bestimmte Coronahilfen).
Im Hintergrund spielt der Gedanke der Beamten mit, daß jeder Selbständige als potenzieller Betrüger einzustufen ist, und deshalb maximale Kontrolle notwendig ist um irgendwelche Kleinstbeträge an Missbrauch zu verhindern.
(Deshalb rege ich mich auch so auf, wenn woanders mit Geld nur so um sich geworfen wird).
Daher wurde auch nur ein Teil der Coronahilfen überhaupt abgerufen, viele sind einfach pleite gegangen weil sie die Vorkasse für die Berater schon gar nicht leisten konnten.
Und das führt in der Summe dazu, daß Selbständige und Mittelstand immer mehr finanziellen Aufwand für Steuerberater etc. leisten müssen wenn sie denn überhaupt noch jemanden finden der diesen Drecksjob machen wollen.
Aktuell hat meine Frau einen Text auf dem AB, daß sie keine neuen Mandanten mehr annehmen kann.
Das kanns doch nicht sein, daß irgendwelche Beamten jedes Jahr neue Schickanierungsideen haben und die Selbständigen irgendwann nur noch mit Bürokratie beschäftigt sind und größeren Firmen wie Tesla etc. der Arsch gepudert wird weil sich hier irgendwelche Lokalpolitiker dann mit Erfolgen brüsten können ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 11:50   #1116
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Eine Subventionsspirale nach unten gilt es ja unbedingt zu vermeiden, nur können wir uns leisten, in den zentralen Wertschöpfungsketten der Zukunft wie etwa den Hochleistungsbatterien nicht mitzuspielen?
Den Aufbau von solchen Technologien zu fördern halte ich persönlich für relativ sinnlos.
Das hat man doch in der Photovoltaik schon mal komplett vergeigt.

Die Technologie ist nicht ortsfest.
Wenn du das hier fördest, dann musst du damit rechnen, dass mit der deutschen Förderung in drei Jahren irgendwo anders billig produziert wird.

Wenn überhaupt, dann müsste man durch Förderung die Betriebsbedingungen hier soweit verbessern, dass der dauerhafte Betrieb - nicht der einmalige Aufbau - hier konkurrenzfähig ist.

Vermutlich sind die ja so auch auf Heide gekommen, in der Hoffnung den überschüssigen Windstrom günstig verwerten zu können.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 13:22   #1117
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

@Jan:
Legitime Frage, ob Hochleistungsbatterien ein gutes Feld für Förderungen sind. Den Unterschied der Batterien zur Photovoltaik sehe ich darin, dass die erste Komponente wesentlich für eine deutsche Schlüsselindustrie ist: OEMs und deren Zulieferer.

Die Förderart – Aufbau oder Betrieb – stand hingegen hier doch noch gar nicht zur Debatte. Northvolt wird für seine Investitionsentscheidung sicherlich beides, also die Kosten für den Greenfield-Aufbau wie auch den Betrieb auf n Jahre als Kalkulationsbasis nehmen. Ob man jetzt das eine oder andere fördert, beeinflusst in jedem Fall die Entscheidung. Daran sollte es jetzt nicht scheitern.

Die Windenergie in Heide hat nicht nur den von dir genannten Vorteil: Im Gegensatz zu den USA, wo wahrscheinlich der Fracking Dreck in die Batterieproduktion gejagt wird, kann man hier auf nahe 100% erneuerbare Energien verweisen. Northvolt verkauft in einige Märkte, in die künftig die CO2 Bilanz der Endprodukte eine Rolle spielen wird.

Last not least: Meiner Meinung nach wird in Europe eine Technologie in der heutigen Zeit ortsfest, wenn Know-how, Automatisierung und globaler Marktanteil zu einem Kosten- und Qualitätsvorteil führen. Etwas komplexer als nur billy-billig. Wenn das in Heide grad noch nach grüner Wiese aussieht, kann das nur eine Wette auf die Zukunft sein, dass das auch passiert. Aber andernorts in DE werden ja schon fleißig Batterien produziert, es scheint zumindest grundsätzlich zu funktionieren.

@Philipp:
Kann deinen Frust bzw. den deiner Frau total nachvollziehen.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 13:49   #1118
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
@Jan:
Die Förderart – Aufbau oder Betrieb – stand hingegen hier doch noch gar nicht zur Debatte. Northvolt wird für seine Investitionsentscheidung sicherlich beides, also die Kosten für den Greenfield-Aufbau wie auch den Betrieb auf n Jahre als Kalkulationsbasis nehmen. Ob man jetzt das eine oder andere fördert, beeinflusst in jedem Fall die Entscheidung. Daran sollte es jetzt nicht scheitern.
Ich denke schon.

Die angesprochene Situation ist doch der Versuch als Investor noch ein paar extra Millionen einzusammeln. Würde ich auch so machen.
So wie ich es verstehe geht, es hier um direkte Fördergelder nur für dieses Werk.
Für mich klingt das nach einem reinen Mitnahmeeffekt.

Wenn der Standort gut geeignet ist, dann wird da schon jemand investieren.
Und wenn der Staat da Geld in die Hand nimmt, dann halte ich es für sinnvoller die Infrastruktur für alle zu verbessern, statt nur direkt dieses Vorhaben zu finanzieren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 14:43   #1119
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Ah, ok, da hatte ich deinen Begriff anders interpretiert. „Konkurrenzfähiger Betrieb“ hatte ich tatsächlich auf das geplante Werk in Heide bezogen. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, meinst du eher grundsätzliche Rahmenbedingungen drumherum wie Infrastruktur, Steuern etc., was auch anderen Projekten helfen würde. Klar, gute Rahmenbedingungen sind in der Tat wichtig und auch förderwürdig.

Zu Bedenken gebe ich, dass es bei der Förderungsfrage hier um mehr gehen dürfte, als nur dieses eine Werk in SH und eine einzelne Standortentscheidung. Das künftige Verhältnis EU – USA ist meines Erachtens die wichtigere Frage hier und wie man sich in Europa nicht ganz die Butter vom Brot nehmen lässt. Voll auf die Verbesserung der derzeit nicht rosigen Rahmenbedingungen zu setzen, könnte dazu führen, dass der Zug bei einigen neuen Schlüsseltechnologien bis dahin abgefahren ist.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 15:48   #1120
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Infrastruktur ist dort eigentlich vorhanden…die A23 verläuft in unmittelbarer Nähe,dort ist auch schon eine große Raffinerie ansässig die u.a den Hamburger Flughafen mit Kero versorgt.Ich bin mir nur nicht sicher ob E-Autos DIE Lösung sind ..in den Batterien sind seltene Erden verbaut ..wie der Name schon sagt ..selten ..die Gewinnung ist Schmutzig und findet fernab statt ,ich denke das ist nur ein Zwischenspiel,ein Fiat 500e ( weis Gott kein Reisewagen ) kostet schon über 30.000€ ..von Tesla oder Polestar mal ganz abzusehen..da sind locker 50+tsd € fällig..Fördermittel sind auch bald alle ..ich weiß nicht welche „normalos“ da noch einsteigen können..wir werden sehen ..ich denke Wasserstoff und E-Fuels werden das Rennen machen ..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 1)
Smolo, wingfoilsuechtig
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.