oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 09:49   #1
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard Flysurfer Unity

boardway Testet: Flysurfer Unity

Wir hatten glücklicherweise schon die Möglichkeit, den Unity zu fliegen und auch schon ein kleines Video zu machen.

Hier zum Video:
http://shop.boardway.org/kite/flysurfer-unity

Hier zum originalen, ungekürzten Artikel mit Bildern: http://www.boardway.org/news/flysurfer-unity



Ein langer Weg ...

Wenn ich bedenke, dass ich damals für die erste Ausgabe 2008 der Kitelife den Testbericht über den Pulse2 schrieb, stelle ich fest, wie lange dieser Kite seinen Platz auf dem Markt behielt. Über drei Jahre, das ist im Kitemarkt eine Welt. Zwar wurde er mittlerweile von Psycho4 und Speed3 stark "kannibalisiert", doch möchte ich daran zwei Dinge positiv bewerten: 1. Lange Produktzyklen erhalten den Wert eines Produkts. 2. Flysurfer hatte immerhin die Größe, nicht voreilig etwas auf den Markt zu werfen. Wir durften die 20. Protogeneration fliegen und danach kamen noch welche. Das ist eine Menge. Wobei die Erwartungen hoch sind. Speed3 und Viron belegen jeweils eine eigene Klasse von Kites, da hat der Nachfolger des Pulse2 schon deutlich mehr Konkurrenz aus dem Lager der Tubes.

Vorweg
Das, was Ernstl uns bei seinem Besuch in Greifswald in die Hand gedrückt hat, war ein Proto mit zehn Quadratmetern, dem man seinen Prototypenstatus anmerkte und der nach rechts zog. Ich habe selbst etwas daran herumgetrimmt, bis mir die Eigenschaften etwas besser taugten. Das Feintuning, welches noch einmal eine Menge ausmacht, stand also noch aus. Hier entscheiden manchmal wenige Zentimeter zwischen "hammergeil" und "unfliegbar". Ich habe versucht, die grobe Charakteristik zu erfassen und hier in einen Text zu bringen. Also muss man diesen Bericht unter einem gewissen Vorbehalt sehen, da sich die meisten Eigenschaften auf den Proto beziehen. Die Bedingungen waren optimal. Mit 25 Knoten konnten wir zeitgleich schon mit dem 6er Viron fahren und mit dem Speed3 12 fliegen gehen.

Konstruktion
Die Vorderkante nimmt etwas mehr Rundung ein, als man es vom Pulse2 kennt. Ansonsten wirkt der Kite sehr solide. Bei der Waage wurden wieder Querleinen eingebaut, damit der Kite sich nicht so leicht verheddert. Ein neues Feature sind, dass die Profile vorne an der Nase eine Versteifung haben (ähnlich der Cambattens von North, nur in klein. wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch in der Serie verbaut ist). Die Safety ist über die so genannte FDS gelöst, also die vom Psycho4 und Pulse2 bekannte fünfte Leine, bei der der Kite in der Mitte nach hinten wegklappt. Keine Überraschung also wie es beim Viron der Fall war, aber dessen Safetykonzept funktionierte offensichtlich beim gestreckteren Unity nicht.

In der Luft
Gleich beim Starten zeigte sich eine erste Macke: Unser Proto musste stark vorgefüllt werden, damit er beim Starten nicht zu sehr rumzappelt. Man versprach mir, dass sich das noch ändern sollte. Wenn die Serie bei uns eingetroffen ist, werden wir berichten. Das Handling hingegen überzeugte schnell. Der Kite ist deutlich direkter als sein Vorgänger. Das Drehtempo ist aus heutiger Sicht moderat. Einen angenehmen Tick schneller als sein Vorgänger, aber nicht schneller als ein Psycho4. Allerdings bietet er ein sehr gutes Barfeedback und ein sehr rundes Drehverhalten. Besonders bei Kiteloops zeigt sich, wie schön der Schirm seine Kreise zieht. Der Drehpunkt liegt dabei außerhalb des Tips. Man könnte vom direktesten Flysurfer Kite bislang sprechen. Von schwammig keine Spur und selbst als Austeiger spürt man sofort, wo der Kite steht. Die Barkräfte sind daher auch einen Tick höher, als man es von Flysurfer sonst kennt. Ich würde jetzt von "normalen" Barkräften sprechen, aber merklich weniger als bei z.b. dem North Evo. Knapp unter dem Durchscnitt und geht voll in Ordnung.

Alles zum Fahren
Die Depower ist nun auch bei Flysurfers Freerider auf 2011er Niveau angekommen. Das heiß: Sehr viel und deutlich mehr noch als beim Pulse2. Sie setzt schön direkt, sogar fast linear ein und erlaubt, was ohnehin gerade bei vielen Schirmen möglich ist: Den Kite länger zu fliegen, als es vernünftig ist. Die Höhelaufeigenschaften sind wie gewohnt ordentlich. Genau ausmessen konnten wir das noch nicht, aber es gab zunächst nichts zu kritisieren. Was es jedoch einfacher macht, ist der einfach zu regulierende Druck und der etwas sanftere Druckaufbau. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Schulungserfahrungen mit diesem Schirm. Von störendem Backstall oder einer Frontstallneigung gab es nichts zu merken. Wobei Backstall bei 25 Knoten eh kein Thema ist, daher ist dieser Punkt mal unter Vorbehalt zu sehen. Das werden die nächsten Sessions zeigen.

Springen und Tricks
Etwas war es meine Sorge, dass der Kite vielleicht ein weniger guter Springer werden könnte. Von dem Schirm, den ich an diesem Tag fliegen durfte, kann man das jedoch nicht behaupten. Zwar ganz sicher kein Speed3-12 Level, aber für die Zielgruppe wirklich gut. Man kommt schön weit nach oben, ohne einen zu aggressiven Kite zu haben. Die Hangtime ist ebenfalls auf solidem Level, ein Vergleich mit dem Speed3 wäre hier auch etwas unfair. Positiv überrascht bin ich von den Kiteloops. Der Kite zieht auch ausgehakt schön durch und dreht vor allem recht rund, ohne irgendwo abzusacken oder ähnliches. Querzug hat er dabei ordentlich, aber erfreulicherweise weniger als Speed3 und Psycho4.

Relaunch
Der Unity soll zentral im Windfenster keinen Autorelaunch haben und in der Windfenstermitte am besten wie gehabt rückwärts gestartet werden. Es funktionierte aber zuverlässig, ihn etwas zur Seite zu ziehen und dort dann in den Autorelaunch zu übergeben. Wenn er schon an der Seite reinfällt, ist er dann auch sofort wieder da. Bei 25knt insgesamt ein sehr gutes Relaunchverhalten. Ich denke bei Leichtwind wird dann tatsächlich der Rückwärtsstart wichtiger. Aber nach unseren Erfahrungen in der Schulung ist diese Technik bei Leichtwind ohnehin die einfachste.

Fazit
Lange mussten wir warten und wenn man die Session mit dem 10er Proto auswertet, würden wir schon sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. Der Unity bedient ziemlich exakt wieder das Pulse2-Klientel: Einsteiger, Aufsteiger, Cruiser und Freerider. In Ergänzung mit dem Viron wird Schulung mit Flysurfer für uns wieder interessanter denn je. Flysurfer ist es gelungen, einen soliden Allrounder zu bauen, der besonders einfach und angenehm zu fliegen ist und insbesondere durch sein Barfeedback und das runde Flugverhalten besticht. Der Kite ist immer kontrolliert und nie brutal. Gerade diese etwas weichere und dennoch präzise Kraftentfaltung werden diejenigen zu schätzen wissen, die noch am lernen sind. Die anderen wird sie aber auch nicht stören, da die Sprunghöhe immer noch gut ist.


Wenn Fragen sind, immer her damit. Könnt auch gerne anrufen:
03834 764701
und
0173 7620870


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 15:03   #2
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Stehen die ersten Serienkites an Ostern bei Euch zum Test bereit?
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 10:08   #3
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 08:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 21:04   #4
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Leider noch keine da. Unserer wurde wieder weggenommen. Ich versuche möglichst schnell einen zu bekommen.

Danke, war mir ein Vergnügen


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 08:36   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
Stehen die ersten Serienkites an Ostern bei Euch zum Test bereit?
Hallo roylie,

wir haben Unitys beim WetnWire am Start zum Testen.

Grüße
Bernd
kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 11:19   #6
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Danke Magico,
das ist aber leider nicht an Ostern und auch viel zu weit westlich von hier
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 10:48   #7
docal135
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: usedom
Beiträge: 12
Standard Test flysurfer viron

hallo zusammen,

ich wollte hier auch mal einen kleinen,eingeschränkten erfahrungsbericht
zum besten geben.
zu aller erst ich wiege 74kg,fahre normalerweise nen mallory pro von north und eigentlich nur c-kites wie fuel und rpm.mein fahrkönnen würde ich durchaus schon als fortgeschritten bezeichnen,also unhooked und kiteloops sind drin.
flysurfer erfahrungen bis auf einen einzigen einsatz mit nem speed 3 in 15 gab es keine.

testbedingungen: am strand gemessene 29kn im schnitt,in böen 34,auf dem wasser vermutlich noch ein wenig mehr,aber halten wir uns an die fakten.
8er rpm war mir zu fett und dann bekam ich die möglichkeit,dank des boardway teams in loissin(vielen dank nochmal an peter und jan-tjark) einen 6er viron zu testen und ihn mit der boardway board 42 v5 zu testen.

mein fazit:

zu aller erst muss ich sagen,dass ich eigentlich nur tubes fahre und die mattensache ein wenig skeptisch betrachte.zumal der viron ja auch eigentlich eher ein schulungsschirm und eher für anfänger konzipiert wurde.nun ja ich hatte das ding also in der hand,ich bin vorher den 8er rpm quasi im vergleich gefahren und der war auf absolute depower getrimmt,quasi mehr ging nicht.
den viron in der hand dachte ich zuerst,was das wohl werden wird aber naja.
ich bin jedenfalls äußerst positiv überrascht.der schirm ist sehr sanft,gutmütig und dennoch kann man ihm einiges an kraft entlocken.selbst für mich als c-kiter war der umgang spielerisch.der schirm hat eine äußerst effektive depower,lenkkräfte hielten sich für meinen geschmack im unteren bereich,deutlich unter c.kite niveau und man hatte niemals das gefühl überpowert zu sein oder wie mit den c´s irgendwie an ein limit zu stoßen.
zu den höherlaufeigenschaften kann ich nur sagen,das sie in ordnung sind,sicherlich ist das nicht seine disziplin und er liegt da schon hinter meinen c-kites,aber trotzdem eine für mich ordentliche leistung.zu den sprungeigenschaften lässt sich sagen,dass es sich nicht die aufgabe des viron ist,sich nichts desto trotz,eine richtige sprungtechnik und ein wenig erfahrung vorausgesetzt schon ein paar kleine hüpfer entlocken lassen,dies ist jedoch nicht mit anderen schirmen zu vergleichen.drehverhalten:rundes drehen in vielen radien,wobei die mittleren bevorzugt werden.zur kiteloop neigung kann ich nicht viel sagen,bei 34kn und fremden material spar ich mir das,ich denke aber das er sie locker,rund und ohne stottern machen wird,nicht hoch,nicht sonderlich kraftvoll aber dennoch ein loop.unhooked ist er selbst bei so viel wind ein gedicht,raileys,backrolls,alles macht er mit ohne das man bei so viel wind überfordert wird,angst habe müsste oder gestresst wird.

abschließendes fazit:

ich bitte nicht erwähnte details,wie bar,verarbeitung etc zu entschuldigen.
ich bin da sicher nicht der richtige ansprechpartner für,aber verarbeitung und material machen für mich als tubekiter einen sehr guten eindruck.
nach dem fliegen des viron,bin ich mir sehr sicher,dass dieser schirm in der schulung einschlagen wird wie eine granate.ein sehr schöner schirm mit sehr ausgeglichen flugeigenschaften,der schüler meiner meinung nach sehr schnell aufs brett bringen wird.einfach in die hand drücken und spass haben.falsch machen kann man nichts.

safety und relaunch kann ich nicht beurteilen,da ich sie nicht nutzen musste.
ich weiß aber von den videos ausm netz,das der schirm wohl äußerst crashtest proofed ist.

Sollte ich irgendwas für euch interessantes vergessen haben,schreibt mich an.
grüße georg
docal135 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 10:22   #8
moces
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 5
Standard

Dieses Wochenende geht's nach Berlin. Wir wollen auf die Spree surfenund haben dafür schon eine sehr schöne Wohnung in Berlin Prenzlauerberg reserviert. Wird eine spannende Woche sein...


Geändert von moces (18.04.2011 um 15:29 Uhr)
moces ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 19:49   #9
colorado
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 77
Standard Depower Unity

Hallo Kollegen,

gibts schon jemand der den Unity geflogen ist, und was zur Depower sagen kann?
Wer hat mehr Depower ein Psycho 4 oder ein Unity? (z.B. in 8qm)
Danke!
colorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012, 12:24   #10
howaderry
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 84
Standard unity vs psycho IV

hi,
mich würde auch die depower fähigkeit unity vs ps4 interessieren.
vorallem die größen 6&8 qm.
howaderry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 16:53   #11
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

naja ich finde die 2 kann man nicht wirklich vergleichen, weil der psycho hat halt mehr power als der unity
=> der neue geht in der gleichen größe wohl weiter rauf

du konntest ja ansich auch die pulse nicht mit der ps4 vergleichen
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Unity & Infinity Bar 2.0 2011 Magico Kitesurfen 19 07.04.2011 08:14
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
Kundeninformation FLYSURFER Quickrelease mohok13 Kitesurfen 0 07.10.2010 14:54
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.