oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2023, 00:40   #281
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
@ Willy1234 : Die Bar auf deiner Skizze, ist das dein entwurf? oder wo findet man Infos da drüber? QR sieht spannend aus...
Hallo BenHo,
ist bis jetzt noch ein Entwurfsstand. Reift aber gerade mit den ganzen Inputs...
Option 1 ist klassisch über nen Schnappschäkel.
Als Option 2 probiere ich jetzt mal einen "selbst" konzipierten Druck-Auslösemechanismus an der Seite aus. Die Daten sind gerade im 3D Druck und mal schauen ob das Prinzipiell funktioniert.

Die "Tonne" in der Mitte lässt eine Frontleine bis auf die andere Seite durchlaufen, die zweite ist innen fixiert. Die Äußere "Tonne" Gelb- kann dann um die Innere Tonne frei drehen. Funktioniert im Kunststoff ganz gut. Fräs mir das Zeug aber in Metall sobald ich mit dem letzten Funktionstest und Feinschliff durch bin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirm*foto 1401-11-18 um 00.26.12.jpg
Hits:	190
Größe:	65,9 KB
ID:	64472  
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2023, 21:53   #282
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Hallo zusammen,

ich würde gern in die Safety noch ein Bungee einbauen, damit die leine nicht so durchhängt. Irgendwie fehlt mir da aber der Ansatz.

Gibt es ne fertige Leine die das kann und ich nur ablängen muss? Oder nehme ich ein normale dicke Liros und zieh in den Kern ein Bungeeseil ein?!

Steh da irgendwie auf dem Schlauch
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2023, 08:28   #283
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
ich würde gern in die Safety noch ein Bungee einbauen, damit die leine nicht so durchhängt. Irgendwie fehlt mir da aber der Ansatz.

Gibt es ne fertige Leine die das kann und ich nur ablängen muss? Oder nehme ich ein normale dicke Liros und zieh in den Kern ein Bungeeseil ein?!
Ich nehme inzwischen einfach eine gemantelte Bridle-Leine, die einfach unten aus dem QR raus hängt. Das Gewicht vom Ring am Ende und dem Haken an der Leash reicht, um sie gespannt zu halten, also die überlänge hängt in der Praxis unter dem QR, nicht oben in den Leinen. Stört mich nicht und das Gewürge und Gebastel mit den Bungees ist endlich vorbei. Verschleiß ist dann auch sehr gering.

Ich habe verschiedene gekaufte Bungees probiert, ich habe versucht selber welche zu machen, hat alles nicht vernünftig funktioniert. Entweder sehr schnell verschlissen oder hat sich ständig verkürzt und ähnliches.

In zwei Bars habe ich noch die Liros Stretch Leine (4mm) drin. Funktioniert ansich, aber man kann sie nur Knoten oder Crimpen, das ist nicht so schön. Und sie dehnt sich sehr, sehr stark und weich... Wenn man auslösen muss, dass fühlt es sich sehr merkwürdig an, den Kite an der sehr weichen/langen Leine wieder ran zu holen. Aber es geht. Das war noch die beste Lösung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2023, 16:21   #284
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

na gut, dann werde ich das mal ohne Bungee testen. Ich hatte die Hoffnung es gibt irgendwo so etwas, wie die Ozone Leine etc...

In der Regel depowere ich auch nicht. Meistens wechsle ich dann eh den Kite...

Danke trotzdem schauen wir mal
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 15:41   #285
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Moin zusammen,
ich muss nochmal eine Frage loswerden.

Ich möchte mir wieder ne Querstrippe ziehen (Bremsleine) für die Matte. Einige Hersteller, die das haben, verwenden Stopperballs an denen die Leine dann mit ner Schlaufe festgemacht wird. Knoten würde es ja theoretisch auch tun oder? Die erste Stücke der Steuerleinen sind eh dickere Leine...

Spricht was gegen nen sauberen 8er oder sollte man doch die Bälle verwenden?
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 15:54   #286
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Spricht was gegen nen sauberen 8er oder sollte man doch die Bälle verwenden?
Knoten brauchst Du so oder so, auch um die Bälle zu fixieren, da ist ja ein Knoten drinn.

Also ich mache entweder (bei Tubekites) Bälle drauf, um die besser greifen zu können oder ich mache (bei Matten) zwei 8er Knoten in die Vorleine und dazwischen kommt dann eine Bremsleine. Beides kann man, aber habe da nie einen Bedarf gespührt Mit einem Knoten habe ich es auch mal probiert, aber keine Ahnung wie, die Bremsleine wandert doch immer wieder im unpassenden Moment nach oben weg. Also nun immer 2 Knoten.

Ist aber am Ende reine Geschmackssache, jeder wie er mag.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 17:49   #287
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

merci für den Input
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 17:57   #288
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Und danach nicht vergessen, die Länge der Vorlaufleinen anzupassen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 18:16   #289
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Und danach nicht vergessen, die Länge der Vorlaufleinen anzupassen.


Das hätte ins Auge gehen können Aber es fehlt eh noch bissl Material. Ich hoffe in zwei Wochen kann ich die Bar fertig machen
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 12:18   #290
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Das hätte ins Auge gehen können Aber es fehlt eh noch bissl Material. Ich hoffe in zwei Wochen kann ich die Bar fertig machen
Ich glaube die 2..3 cm hättest Du nicht gemerkt So kritisch ist das nicht.

Dennoch würde ich sowas natürlich auch trimmen... Ich habe in der Depowerleine einfach einen 8er Knoten + ~30cm Leine hängen lose. Stört nicht, ist gut zum Greifen und man kann ganz einfach durch verschieben des Knotens die Bar trimmen. Hat sich für mich persönlich bewährt. Finde es besser als wenn irgendeine Kugel der ein Gummi/Pastikteil da baumelt, erst mit der Schwungmasse neigt es dann zum verdrehen/blockieren...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 18:16   #291
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

[QUOTE=Smeagle;1468192]Ich glaube die 2..3 cm hättest Du nicht gemerkt So kritisch ist das nicht.

Na ja, zwei 8er-Knoten in der dicken Vorlaufleine sind schon fast 10cm, und wenn die Steuerleinen sowiso meist schon verkürzt sind, weil lange nicht korrigiert, wundern sich manche schon, warum die Matte so schlecht Höhe läuft und man den Adjuster ziehen muss bei Leichtwind.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 16:15   #292
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine 5mm Dynema durch einen 5mm (ID) PU bekomme? einige Cm geht es aber man ja bei dem geflecht nicht wirklich schieben...

Edit: hab’s hinbekommen aber an dem gespleißten Teil funktioniert es nicht. Zu fett. Aber man lernt ja was dabei

Hat noch jemand tips wie man den slider protect Mantel verbaut bzw. befestigt? Reicht es ihn zu vernähen?


Geändert von schattenparker (22.03.2023 um 18:22 Uhr)
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 08:16   #293
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine 5mm Dynema durch einen 5mm (ID) PU bekomme? einige Cm geht es aber man ja bei dem geflecht nicht wirklich schieben...

Edit: hab’s hinbekommen aber an dem gespleißten Teil funktioniert es nicht. Zu fett. Aber man lernt ja was dabei
Durchziehen mit einer dünnen aber starken Dyneema Leine. Ich nehme DC60.

Den gespleißten Teil kriegst Du rein, indem Du den PU Schlauch leicht erwärmst. Brauchst ein gutes, regelbares Heißluftgebläse.

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Hat noch jemand tips wie man den slider protect Mantel verbaut bzw. befestigt? Reicht es ihn zu vernähen?
Meine Depowerleinen haben auf einer Seite Schlaufe und auf der anderen seite einfach "offenes Ende".

Einspleißen. Ich habe eine Schlaufe am Ende und habe die so ausgelegt, dass der Mantel im offenen Bereich der Schlaufe noch in der Leine ist und dann ausfasert in dem Teil, wo die Leine in sich gespleisst ist.

Das Video von Liros kennst Du?

https://youtu.be/-LQ4VZjiQi4

Dann ganz wichtig zunächst die Leine im Mantel recken! Volles Körergewicht und wirklich ausgiebig. Danach dann den Mantel selbst recken, dazu kann man einen passenden Cleat nehmen. Danach habe ich die ganze Leine der Länge nach mit einem lockeren Zick-Zack Stich vernäht -> Das Ergebnis macht mich glücklich, aber der Prozess es so hin zu kriegen ist echt mühsam.

Die DPL Leinen längen sich leider noch und wenn dann Mantellänge nicht zur Seele passt wird es leider nach paar Sessions unbrauchbar.

das Offene Ende habe ich so gemacht, dass der Mantel länger ist als die Seele. Seele habe ich über die letzen ~10mm etwas ausgedünnt. Das Ende dann vernäht, das ergibt dann am Ende eine schöne "Fahne" mit der man das Ganze sehr schön durchziehen kann durch PU Schlauch usw.

Ob das vernähen über die ganze Länge notwendig ist, weiß ich nicht so genau, vielleicht hätte auch das Recken alleine gereicht? Sieht aber sehr gut aus und das Ergebnis funktioniert nun schon etwa 1/2 Jahr super. Und ich fahre sehr oft.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:12   #294
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

Hallo

also über den Spleiß bekomme ich die beim besten willen nicht. Habe es mit einem heißluftföhn probiert aber das bewegt sich nur einige mm. Ich glaub ich sollte als Kern dann lieber 4,5 anstatt 5mm nehmen.

Das Video von Liros hatte ich gestern abend auch noch gefunden doch einfacher als ich dachte.

Das mit dem Recken ist allerdings ein guter Hinweis, danke. Hatte ich so nicht berücksichtigt.

Was etwas nervt, dass kein Shop alle Leinentypen hat und man immer bei zwei / drei bestellen muss...

Nähst du es mit der Maschine oder per Hand?
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 13:44   #295
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Das mit dem Recken ist allerdings ein guter Hinweis, danke. Hatte ich so nicht berücksichtigt.
Habe ich auch erst, nachdem der erste Versuch nicht gut ging...

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Was etwas nervt, dass kein Shop alle Leinentypen hat und man immer bei zwei / drei bestellen muss...
Was fehlt Dir? Ich hatte bei Blackbox bestellt. OK, hatte aber auch viele Sachen eh schon da.

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
Nähst du es mit der Maschine oder per Hand?
Billigste China-Maschine... B-Ware von Ebay für 40€...

Da kannste sie sehen im zweiten Teil des Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=DFxQLO3dZ-Q
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 18:40   #296
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 229
Standard

@Smeagle

Ist das oben der Slide Protect Mantel auf dem Bild mit dem Splitter?

Meiner sieht irgendwie gänzlich anders aus...viel gröber und auch nicht wirklich hohl. Ich glaub die haben mir das falsche geschickt?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1454.jpg
Hits:	600
Größe:	164,0 KB
ID:	64947  
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 08:35   #297
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von schattenparker Beitrag anzeigen
@Smeagle

Ist das oben der Slide Protect Mantel auf dem Bild mit dem Splitter?

Meiner sieht irgendwie gänzlich anders aus...viel gröber und auch nicht wirklich hohl. Ich glaub die haben mir das falsche geschickt?!


Das auf diesem Bild ist kein Protect Mantel, da sieht aus wie DPL in weiß und schwarz.

Nachdem mich nun schon ein paar Leute gefragt haben mache ich nachher mal Fotos von meiner Lösung.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 16:45   #298
Ventum
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
den splitter von ventum gibts wohl nicht mehr.
weiss jemand eine alternative. von best gibt es was ähnliches, die verlangen aber 10 € plus 15 € versand.
The 'new' one is in stock again in 2 weeks but not in high qty.

In principle I can have the black one made again (its a mixture of Nylon for toughness and Teflon micro particles to reduce friction). I own the mold, its in Italy. The 'issue' is that I have to produce large quantity per run while the Ventum bars currently use the other/new splitter.

You can p.m. me if you want to reserve the 'new one'. If multiple people are interested to support stocking the 'old' one, I can have a batch made but its a waste of plastic and money if I manufacture 500 and only sell 20 in the next 5 years. Think its understandable for all that thats not logic

If you check the Ventum website you will see multiple bar items for your custom project and actually I have multiple more items for those projects but not shown on the website. Also a 'China' QR, small balls with set screw etc.
Ventum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 07:21   #299
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard Infexion Max Bar V3

Ich muss hier mal kurz meine völlige Begeisterung für die Max-Bar V3 von Infexion äußern.
Habe mir kürzlich die Version "Freeride Cleatless" bei Evan bestellt. Kommunikation und Lieferung lief wie immer perfekt, ich hatte bereits das Seatbelt-QR und einen Ersatzleinen-Satz früher dort bestellt.
Die Bar ist handwerklich perfekt gefertigt, alles super sauber und hochwertig, mit zahlreichen höchst funktionellen Details. Da merkt man, dass Evan schon zwei Versionen vorher gebaut hat, die er kontinuierlich verbessert hat.
Der Leinensplit am Ende des Depowertampens (PU-gemantelt) besteht vollständig aus Dyneema-Leinen, da ist kein einziges Metall- oder Plastikteil verbaut. Genial gemacht.
Meine Bar hat "dünne" Steuerleinen (300 kg Bruchlast) und "dickere" Frontleinen (425 kg Bruchlast), alles in SK99 von Liros. Ich habe sie mit 15 + 3 + 3 m Leinen bestellt. Jede Längenabstufung und jeder Leinentyp ist möglich, alles ist vollständig auf Kundenwunsch fertigbar.
Ich habe die Bar in 50 cm Breite ohne Adjuster genommen ("cleatless"), der Depowerweg ist 80 cm und per Stopper stufenlos reduzierbar. Das Ganze Teil wiegt knapp über 400 Gramm und fühlt sich an als ob es bei 20 ktn am Strand weggeweht werden könnte. Unglaublich leicht.
Es gibt diverse Barholme (Wandstärke / Durchmesser) und zahlreiche andere Versionen für Foil-Racer und andere "Experten".

Aber jetzt das Wesentliche:
Meine Kites (Slingshot Ufo in 4 / 5 / 7 m²) fliegen sich mit der Bar wie von einem anderen Stern!
Die Ufos sind ja sowieso sehr schnell und agil. Dachte ich jedenfalls bisher...
Mit der Infexion-Bar ist alles wie in Zeitraffa und als ob der Kite direkt an meinen Fingerspitzen angeknpüft wäre. Mit 18 m Leinen war der 5er ultradirekt und mega-schnell (Reaktion auf Lenkbefehle und Fluggeschwindigkeit). Ich liebe sehr schnelle Kites, aber das hat mich in den ersten Minuten geradezu geschockt Dagegen fliegt der Kite mit meiner normalen Bar (Cabrinha Trimlite 1X Bar-Holm, 44 cm breit, mit vier 1,6 mm Liros SK99 Leinen, 23 m) wie mit angezogener Handbremse.
Ich konnte den Kite permanent und in jeder Situation völlig mühelos einhändig fliegen (kannte ich so noch gar nicht). Das Bar-Handling ist viel "leichter" als mit meinem Cabrinha-Barholm, es ist insgesamt viel weniger Bar-Input erforderlich weil der Kite so extrem sensibel reagiert. Also insgesamt funktioniert die Kitesteuerung völlig intuitiv und mit gefühlt lediglich einem Hauch von Bar-Einschlag.
Der 4er mit 21 m Leinen ist ein absoluter Traum, ich kann´s gar nicht beschreiben wie geflasht ich bin/war. Der Kite folgt geradezu jedem Gedanken, absolut verzögerungsfrei.

Ich weiß nicht, woran das im Detail liegt. Wahrscheinlich an den dünneren Leinen in Kombination mit der etwas, bzw. deutlich geringeren Leinenlänge? Auf jeden Fall eine ERLEUCHTUNG

Ich habe nichts mit Infexion zu tun, hier spricht pure Begeisterung für ein tolles Produkt.
Das Beste: In meiner Ausführung kostet die Bar 480 EUR (ohne QR, das hatte ich ja bereits). Das Seatbelt-QR kostet nochmal 120-150 EUR je nach Ausführung. Ein echt fairer Preis, finde ich.

Ich bin bisher ausschließlich gefoilt mit der Bar.

Die Kauper Pintxo Bar (optisch und bzgl. einiger Details relativ ähnlich zu Infexion) hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Damit hatte ich insgesamt nicht annähernd dieses phänomenal direkte Feeling wie mit der Infexion Bar. Und meine umgebaute Cabrinha-Bar ist, wie schon beschrieben, jetzt ein Fall für die Palliativ-Station.


Geändert von DieWelle (10.07.2023 um 07:32 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sven Anton Custom Wakeboard hai777 Kiteboards 1 03.02.2016 17:21
[G] ProBoarding MaterialAbverkauf 2011 - Kites, Boards, Neopren, Trapeze hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 30 24.06.2013 14:31
Cabrinha Custom vs. Jaime vs. Radical ? Trotter Kitesurfen 6 08.06.2012 13:34
Cabrinha Custom 2011 - 136 + Boots !! ChRoNiX Kiteboards 7 20.10.2010 11:07
Frage an die Carved Experten: Custom vs. Custom Serie - Unterschiede? RaZe Kitesurfen 11 20.09.2009 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.