oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2023, 16:54   #1
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard Wintersale bei Decathlon

Habe ich gerade entdeckt: Winter-Sale bei Decathlon. Vielleicht ist ja für jemandem etwas dabei, sehr gute Preise für Kites und Boards, wobei ich keine Ahnung habe, was die taugen. Evtl. gibt es ja jemanden, der das beurteilen kann:
https://www.decathlon.de/special-pag...Ids=2100635927


Geändert von baummike (10.02.2023 um 13:38 Uhr)
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 15:44   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Wenn ich 100 % Gewissheit haben möchte, dass die Produkte unter gesundheits- und umweltschädigenden Bedingungen von Kindern produziert worden sind, dann gehe ich immer wieder sehr gerne zu Decathlon.
Da riecht man die krebserregenden Ausdünstungen aus den Plastikmaterialien machmal schon, wenn man noch einige Dutzend Meter vom Ladeneingang entfernt ist. Ich liebe es
Ist nur machmal noch ganz schön teuer der Laden. Daher vielen Dank für den Geiz-Alarm! Denn Geiz ist leider immer noch geil.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 19:38   #3
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Wie wunderbar dass alle "Premiumprodukte" von Duotone , F-One , Core & die ganzen anderen Verdächtigen so toll nach Hanf , Flachs und Kokosfaser duften
und ausschließlich von der Chinesisch / Singalesischen Elite gefertigt wurden.
Das erklärt natürlich auch die genialen Mondpreise dieser Firmen ... aber Hey who cares , Kitesurfen ist das neue Golfen und so kann ich immer mit meinem
besten reinen Gewissen und strahlendem Lächeln mit dem Cayenne an den
Beach crusen.

Ich hab bisher nur ein SUP von Decathlon und bin zufrieden .
Preis -Leistung ist richtig gut.
Bin komischerweise bisher auch noch nicht mit diesem political-unkorrektem
Material vom Beach geprügelt worden
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 20:43   #4
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

obwohl ich Windsurfer bin, wollte ich mal die geschmähten kindergefertigten Produkte mit den krebserzeiugenden Ausdünstungen sehn, aber zu meiner Überraschnung war ein riesiger Teil der Salesangebote von Marken wie Duotone, Naish, GA, Cabrina, Slingshot, Gunsails, RRD, Northkiteboarding, HQ4
waren die gemeint mit den krebserregenden Gerüchen?
welche Marken sind denn dann kaufbar, DieWelle?

ich frag für einen Freund
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 08:36   #5
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 403
Standard

...habe meine Surfschuhe von Decathlon...

Made in France

Nix aus China

Bei eBike + Zubehör haben die vieles aus europäischer Fertigung...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 10:37   #6
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ich finde die Idee völlig absurd, dass decathlon anders bzw unter niedrigeren Standards fertigen lässt als die Premiumhersteller. Der wesentliche Unterschied ist:
- keine Zwischenhändler
- kaum Produktwerbung
- keine teuren teamrider und ähnliche marketinginstrumente
- riesiger Konzern mit guten Kontrakten.

Ich kaufe mittlerweile viel bei decathlon und kann insbesondere deren NEOS voll empfehlen!
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 16:43   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

na ja man sollte die Decathlon Produkte und die Verkaufsplatform Decathon.de (wie Amazon) hier auseinander halten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 09:14   #8
wakemarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: zwischen Spree & Schmarmützelsee
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich finde die Idee völlig absurd, dass decathlon anders bzw unter niedrigeren Standards fertigen lässt als die Premiumhersteller. Der wesentliche Unterschied ist:
- keine Zwischenhändler
- kaum Produktwerbung
- keine teuren teamrider und ähnliche marketinginstrumente
- riesiger Konzern mit guten Kontrakten.

Ich kaufe mittlerweile viel bei decathlon und kann insbesondere deren NEOS voll empfehlen!
dem stimme ich nur zu
wakemarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 11:54   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Neues kaufen darf man gar nichts mehr, schon allein wegen der Inflations-Verarsche. Ich kaufe bis auf weiteres nichts (außer wenn ich definitiv nicht drauf verzichten kann), bzw. nur Gebrauchtes.
Ich habe nicht behauptet, dass teure Marken besser wären als Decathlon, die sind alle scheiße. Ich erlebe allerdings oft einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität, was natürlich völlig subjektiv (meine Definition von Qualität) und zufällig ist.
Aber bei Decathlon rieche ich, wie gesagt, die ungesunden Substanzen aus dem Plastik schon, bevor ich den Laden betreten habe. Daher kaufe ich da grundsätzlich nichts, weil ich mich ja schon während des Ladenbesuchs schädige.
Und nein, online-Einkauf ist für mich erst recht keine Alternative.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 11:57   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
...habe meine Surfschuhe von Decathlon...

Made in France

Nix aus China

Bei eBike + Zubehör haben die vieles aus europäischer Fertigung...
Das ist interessant, war mir nicht bewusst. Werde ich mal drauf achten.
Leider bin ich nicht mehr in der Lage zu beurteilen, was heutzutage "made in ..." juristisch bedeutet. Möglicherweise wird nur das Label in FR draufgeklebt, die eigentliche Herstellung findet in Kambodscha statt. Ich gehe immer vom Schlimmsten aus. Und selbst dann werde ich noch regelmäßig von der Realität enttäuscht.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 13:15   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Aber bei Decathlon rieche ich, wie gesagt, die ungesunden Substanzen aus dem Plastik schon, bevor ich den Laden betreten habe. Daher kaufe ich da grundsätzlich nichts, weil ich mich ja schon während des Ladenbesuchs schädige.
Und nein, online-Einkauf ist für mich erst recht keine Alternative.
Ich glaube, da bist Du ein bisschen neben der Spur.

Sag mir mal einen Sportladen, der kein "Plastikzeugs" verkauft??? Fast alle Sportartikel bestehen doch zum größten Teil aus Kunststoffen. Da sehe ich wirklich nicht, was bei Decathlon anders wäre als bei allen anderen Sportläden wo ich schon einkaufen war.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich habe nicht behauptet, dass teure Marken besser wären als Decathlon, die sind alle scheiße. Ich erlebe allerdings oft einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität, was natürlich völlig subjektiv (meine Definition von Qualität) und zufällig ist.
Wenn man es Herstellerweise betrachtet, sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Qualiät und Preis.

Schaut man sich die einzelnen Produkte bei einem Hersteller an, dann schon.

Innerhalb des Angebots eines Herstellers stimmt das schon grob.

Das finde ich bei Decathlon absolut super: Die sagen klar dazu, die billigeren Modelle sind für gelegentlichen/einfachen Einsatz, für Profis und höhere Anforderungen haben sie aber auch teurere/hochwertigere Artikel.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 15:57   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

ich lass das thema 'kites' mal dahingestellt, weil ich verstehen kann, dass hier jeder seine individuellen vorlieben hat. u vielleicht auch einfach gewillt ist fuer einen bestimmten kite (aufgrund von qualitaet, service, performance) deutlich mehr auszugeben.

was ich jedoch hoffnungslos ueberteuert finde, sind die boards. fuer die hoeherpreisigen hersteller gibt man (inkl. pads u straps) mal locker 1500 € aus. bei skiern ist man mit diesem preis schon am ende der fahnenstange - u ich vermute mal, dass der herstellungsprozess dort z. t. aehnlich (sandwichen) u z. t. komplizierter (einarbeitung der kanten) ist. zumal das board deutlich weniger zum kiterlebnis beitraegt, als ein ski zum skierlebnis. da finde ich ein angebot von decathlon zu deutlich niedrigeren preisen fuer die boards eine willkommene alternative, um diesen hirnverbrannten boardpreisen zu entfliehen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 20:23   #13
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sag mir mal einen Sportladen, der kein "Plastikzeugs" verkauft??? Fast alle Sportartikel bestehen doch zum größten Teil aus Kunststoffen.
Hat er doch auch nicht behauptet.
Selbstverständlich besteht das allermeiste aus verschiedensten Kunststoffen. Und dabei gibt es eben auch große Unterschiede, was die Ausdünstungen anbelangt.
Die einen riechen teilweise stark und oft unangenehm, die anderen wenig bis gar nicht (was bei letzteren nicht notwendigerweise heißen muss, dass sie nicht trotzdem ungesunde Stoffe abgeben können).
Ich habe beim Kauf eines Neos selber schon die Erfahrung gemacht, dass die allermeisten den typischen Neopren-Geruch abgeben, ein einziger aber dermaßen ekelhaft nach Kunststoff gerochen hat, dass mir fast schlecht geworden wäre.
Und wenn ich etwas schon nicht riechen kann, dann kaufe ich es definitiv nicht.

Und in der Hinsicht habe ich den Beitrag von "DieWelle" auch verstanden.


Geändert von beholder5 (09.02.2023 um 20:40 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 07:49   #14
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Diese Diskussion schon wieder.. Man sollte mal bedenken, dass es bei Decathlon einfach nen Haufen Produkte gibt. Ich kenn keinen anderen Laden wo man Fahrräder, Reitsportzubehör, Kram zum Bogen schießen und was weiß ich nich alles in einem Shop kaufen kann. Die eine oder andere geruchssensible Nase kann da natürlich von verstört werden. Mir persönlich ist da nie was aufgefallen und egal ob Handschuhe, Socken, T-Shirts, Hosen das riecht auch nich mehr nach Chemie als anderswo. Eher im Gegenteil. Muss ja auch nich immer jede Meinung ausdiskutiert werden. Ich denke die bei Decathlon machen vieles richtig und haben auch jede Menge Artikel im Angebot, die es mit teurerer Konkurrenz locker aufnehmen können. Aber who cares kann jeder einkaufen wo er/sie will je nach Gewissen und Brieftasche / Kombination aus beidem.

Ps. und wenn die 10€ Hose zum Radeln bei täglichem Gebrauch 3 Jahre hält und die 60€ Hose nach nem halben Jahr durch ist weiß ich für meinen Teil was ökologischer ist
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 09:13   #15
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Grundsätzlich kann man aber festhalten, dass da schon eher das billige Zeugs zu kaufen gibt. Für meine Begriffe taugt das auch oft nichts. Der Unkundige unterliegt der Gefahr Schrott zu kaufen. Das Zeug liegt dann nach dreimal ausprobieren Jahre im Keller rum und wandert dann irgendwann in den Müll.
Also, lieber eingehend mit den Dingen beschäftigen, sich schlau machen, sich dann gute Sachen kaufen, die man lange nutzt. Das wäre für mich der etwas nachhaltigere Weg.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 09:23   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man aber festhalten, dass da schon eher das billige Zeugs zu kaufen gibt. Für meine Begriffe taugt das auch oft nichts. Der Unkundige unterliegt der Gefahr Schrott zu kaufen.
Woher nimmst Du diese Info? So pauschal stimmt das definitiv nicht. Sie haben einerseits die Eigenmarken, meistens in mehreren Preis/Qualitätsstufen. Mit klarer Angabe, wofür welche Qualität "ausreichend" ist. Finde ich sehr gut. Zusätzlich haben sie eine gewisse Menge an "Markenware" die nicht so eingeordnet ist. Ist eher die mittlere Qualität. Diese Ware ist deutlich teurer, halt das was man sonst überall kaufen kann. Die Qualität bei den Eigenmarken in der besseren Stufe ist meist besser als die Markenware bei niedrigerem Preis. Ich kann natürlich nur von dem Eindruck/Anfaßqualität sprechen, gekauft habe ich dann ja meist die Eigenprodukte.

Ja, das billige Zeugs hält sicher nicht so lange, ist aber klar gekennzeichnet für "gelegentliche Nutzung". Wenn man nur 2x im Jahr im Urlaub zum Wandern geht kann das reichen. Nimmt man aber die höherwertige Qualitätsstufen ist es immer noch billiger als die Markenware und wirklich gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 09:43   #17
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 403
Standard

..da muss ich dem Herrn Smeagle zustimmen...da argumentiert
jemand mit Halbwissen bzw gewissen Vorurteilen....

Es gibt Decathlon-Megashops, z.B. habe ich in Montpellier vor 6 Monaten mal ne Profi-Seglerjacke für >500€ gesehen. Ich war echt überrascht, ich wusste gar nicht, dass die solche Sachen machen...

Im eBike Bereich haben die Lastenräder, etc... also nicht nur Billigzeug fürn Strand...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 10:15   #18
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Lustige Diskussion mal wieder

Die beste Aussge finde ich jedoch:
Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich kaufe bis auf weiteres nichts (außer wenn ich definitiv nicht drauf verzichten kann), bzw. nur Gebrauchtes.
Gebraucht kaufen schont den Geldbeutel und die Umwelt!

Ich bin immer wieder überrascht, was man alles gut gebraucht findet. Klar ist da auch mal Schrott dabei. Aber ich schaue inzwischen auch immer erst, ob ich was nicht gebraucht finde. Und sehr oft werde ich da fündig.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 10:57   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ja natürlich, ich kaufe auch sehr viel gebraucht. Viele Sachen kriegt man ja nicht wirklich in ausreichendem Zustand und passender Größe und Qualität... Snowboard Stiefel z.B. da probiere ich schon ausgiebig und wünsche mit bestimmte Features (BOA), die man am Gebrauchtmark NICHT findet (habe ich gesucht). Die letzten habe ich >6 Jahre gefahren, da macht Neukauf schon Sinn. Gebrauchte Handschuhe, Badehosen oder Neopren-Schuhe ist auch eher schwierig. Das waren die letzten Sachen die ich so gekauft habe bei Decathlon. Mein Decathlon E-Bike habe ich aber z.B. gebraucht gekauft
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 11:41   #20
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 212
Standard

Nur mal so bei Sportarten, wo ich mich ein wenig auskenne:
Ganz konkret hat mein Bruder (ohne Ahnung) einen total schrottigen Shorty gekauft. Neopren fast wie Pappe. Freund: Pfeile und Bogen gekauft: totaler Schrott, Anderer Bekannter: Badmintonschläger: extrem minderwertig.
Ich selbst Laufhose: zu wenig atmungsaktiv, Nähte scheuern auf der Haut.

Natürlich kann man dort z.T. auch etwas hochwertigere Sachen kaufen.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 12:14   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Christof Beitrag anzeigen
Nur mal so bei Sportarten, wo ich mich ein wenig auskenne:
Ganz konkret hat mein Bruder (ohne Ahnung) einen total schrottigen Shorty gekauft. Neopren fast wie Pappe. Freund: Pfeile und Bogen gekauft: totaler Schrott, Anderer Bekannter: Badmintonschläger: extrem minderwertig.
Ich selbst Laufhose: zu wenig atmungsaktiv, Nähte scheuern auf der Haut.

Natürlich kann man dort z.T. auch etwas hochwertigere Sachen kaufen.
Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen, da hat bissher alles gepaßt von der Qualität her. Wie gesagt, wichtig ist das man die Qualität auswählen kann. Wenn man dann die billigste wählt und es nicht reicht, ist man natürlich teils selbst schuld

Aber: Habe mal billige "Wanderstiefel" gewählt, weil ich dachte in der Wiese zum Buggyfahren reicht das schon, will ja nicht wirklich laufen damit. Die waren als "wasserdicht" beworben. Habe sie im Sommer gekauft und verwendet, eigentlich bequem und gut. Dann kam der Herbst und die ersten feuchten Tage - und sie waren absolut nicht wasserdicht. Haben sich bei geringster Feuchtigkeit sofort vollgesaugt und auch mit Imprägnierspray ging nix. Habe dann reklamiert und das Geld komplett zurückbekommen. 10€ drauf gelegt und die höhere Qualitätsstufe genommen -> perfekt. Ja, die billigen Modelle sind nicht so gut. Aber das die beworbenen Eigenschaften stimmen, darauf beharre ich natürlich trotzdem.

Bei Shorties z.B. weiß ich, dass sie mehrere Qualitäten haben. Wobei ich den billigsten 1,5mm Shorty für 19,99€ habe und als unterste Schicht im Winter verwende - nun auch schon 3 Jahre ohne Probleme, der ist für die Anwendung gut, passt, es scheuert nix, flexibel genug. Ich habe auch schon andere Neos da probiert und fand die eigentlich OK. Was hat er konkret für ein Problem damit? Ja, die billigen sind weniger flexibel, aber wenn sie gut passen in Ordnung meiner Meinung nach!?

Bei den anderen Sachen: Billigste Version gekauft? Sind alles Sachen mit denen ich mich nicht auskenne. Aber meine Kernbehauptung ist, das es bei den Sachen die ich bisher gekauft habe immer die Wahl gab, den richtigen Preis/Qualitätspunkt selbst auszuwählen. Mag sein, dass das bei Deinen genannten Beispielen nicht so ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Decathlon Foil Range - Erfahrungen? ChrisCross Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 01.02.2022 15:45
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Decathlon Kiterange -> Orao "W" Kites - Erfahrungen? DaDaDa Kitesurfen 51 25.10.2020 12:37
Kiteboard von Decathlon - Erfahrungswerte? Jan1977 Kitesurfen 24 01.10.2016 16:44
Decathlon Herne / Dortmund Benny80 Kitesurfen 4 26.08.2005 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.