oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2023, 01:39   #41
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Vo,m Thema abschweifen macht garnix, denn der Gehalt an anderen interessanten Themen ist derzeit äußerst mager.
Den frühen diablos hatten keine einstellbaren mixer. Die neueren haben das endlich auch. Der Mixer am diablo kommt mir übrigens sehr vertraut vor, warum haben die den nicht schon früher eingebaut! ... . 6.4er diablo gibts leider genauso wenig mehr wie 6er Speed. Der diablo ist aber eher das pendent zum sonic, und der dreht auch noch geiler als der speed, da er noch etwas direkter ist. Aber halt auch größere radien..
Allerdings muss man auch sagen, dass man eigentlich garnicht sagen kann, der kite dreht gut oder schlecht, direkt oder indirekt. Bei keinem der genannten. Denn das ist 70% Einstellungssache. Die fliegen mit unterschiedlicher b und c länge völlig unterschiedlich ich kann sie so einstellen, dass sie bei halbem bareinschlag schon tellern. Oder eben auch nicht. Die bandbreite an trimmvarianten ist dabei so groß, dass man meint, völlig verschiedene kites zu fliegen.
Das ist einer der grandiosen Vorteile von Softkites mit einstellbaren Mixern. Insofern, kommt es bei deinen speeds , die du geflogen bist halt auf die trimmung an. Wenn ich den kite eher auf backstall trimme und zudem b und c kurz halte, dann is er schön stabil und dreht auf dem Punkt aber auch mit weniger druck... usw.
Vielleicht kommt ja irgendwann wieder eine 7er oder 6er racematte... aber ein perfekt getrimmter 6er speed ist in meinen augen zu 100% perfekt. Ich wüsste nichts, was man verbessern könnte... und noch schneller drehen sollte er garnicht. Klei e zu schnelle kites wie mein 6er psycho an kurzen leinen sind mir so gar zu schnell und nervös, das bringt nichts mehr...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 03:22   #42
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Man kann einen Mixer ohne Versteller auch mittels ändern oder doppeln der Buchten trimmen, wie Du wahrscheinlich weisst. Oder man baut nachträglich Versteller ein.
Aktuell dürfte die R1V4 in 7qm der kleinste Racekite auf dem Markt sein. Es ist kein Zufall, dass der Rekord mit einer V4 gebrochen wurde.
Das Ding ist ein absoluter Hochleister!
Ich gehe nicht davon aus, dass es in Zukunft wieder 6er Racekites geben wird, da die Foiler sowas schlicht nicht benötigen und für die werden diese Kites ja schliesslich entwickelt.
Selbst in 8qm findet man auf dem Gebrauchtmarkt praktisch keine VMG2, Boom V2 oder Diablo V5, weil die Foiler sie kaum nutzen.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 08:56   #43
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Wenn ich von "trimmbarem Mixer" rede, dann meine ich eine eingebaute Vorrichtung zum schnellen Ändern der Leinen-Ebenen-Verhältnisse, um den Kite an die jeweiligen Bedingungen anzupassen und um Leinenverkürzungen bestmöglich auszugleichen.
Dass man mit Nachrüsten und Fummeln auch was ändern kann, ist unbestritten, aber wer will das schon.

Was die Größen von Racematten betrifft, ich denke, gerade auf dem Foil würden kleinste Schirme Sinn machen. Sicher fahren schwere Profis immer so sehr überpowert, dass sie mit 8er auskommen, aber der gesamte Hobbybereich, Leichtgewichte wie Jugendliche/Frauen, Snow- und Buggy-Bereich hätte vielleicht nichts dagegen. Ich auch nicht. Wenngleich ich sagen muss, dass mir der 6er speed schon ausreicht. Jedenfalls reden wir bei dem trotz seiner "nur" Highperformance-Freeride-Ausrichtung immernoch über einen race-artigen Kite verglichen mit einem entsprechenden 6er/7er oder 8er Tube.

Dass der Rekord irgendwann mit ner Matte gebrochen würde war mir auch völlig klar. Das einzige, warum das so lange dauerte war lediglich die Tatsache, dass es vor Olly Bridge und Jamie Overbeek praktisch keinen gab, der mit Matte in den Grenzbereich gehen konnte/wollte. Gäbe es so viele Bigair Matten-Fahrer wie im Tube-Lager würden wir längst die 40m Marke geknackt haben. Bei einem Bridge oder Overbeek mit 7er Racematte und 50kn Kappstadt plus Welle, dürfte das nur ne Frage der Zeit sein...
Vielleicht auch ein Grund für die Mattenhersteller einfach mal aus prestige-Gründen an 7er Racematten festzuhalten, nur um den Rekord zu holen...!!!

Jedenfalls heizt dieser Rekord die Challenge ganz sicher wieder an... Ich bin auf die Antwort von wem auch immer gespannt...


Geändert von sixty6 (22.01.2023 um 09:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 10:33   #44
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was die Größen von Racematten betrifft, ich denke, gerade auf dem Foil würden kleinste Schirme Sinn machen. Sicher fahren schwere Profis immer so sehr überpowert, dass sie mit 8er auskommen, aber der gesamte Hobbybereich, Leichtgewichte wie Jugendliche/Frauen, Snow- und Buggy-Bereich hätte vielleicht nichts dagegen.
Nein. Wie schon erwähnt - die Racematten sind hauptsächlich für den Rennsport entwickelt und konzipiert. Nicht für irgendwelche Leichtgewichte oder den Hobbybereich, sonder für den professionellen Einsatz im Rennen. Da braucht es keinen 6er. Für den Hobbybereich gibt es einige Alternativen in den Größen.

Ansonsten kann ich dieser Diskussion Matte vs. Tube nicht viel abgewinnen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 11:50   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

R1, sonic, diablo... das sind Matten, die nicht nur von den wenigen Profis genutzt werden. Vmg2 ist dabei sicher eine Ausnahme.

Und die Hersteller verkaufen sicher mehr "Racematten" an nicht-Racer als an reine Profi-Racer., die zudem oft auch gesponsert werden und daher weniger oder nix für die kites zahlen müssen.
Und da es ja z.B den r1 auch in 7qm gibt, widerspricht das ein bisschen deiner Darstellung.
Aber gut - jede Firma hat ihre Philosophie.

Ansonsten ist die Diskussion Matten Tube rekorde usw... doch interessanter als alle anderen derzeitigen forenthemen...
Corona hat sich erledigt, die russische carbonbar auch. Fridays for Future war gestern und im lost found fred is wegen Winterschlaf auch nix los...

So, ich geh jetzt mal mit dem 9 semiracesonic und dem 9e viertelracespeed rin den Schnee...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 15:25   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
R1, sonic, diablo... das sind Matten, die nicht nur von den wenigen Profis genutzt werden. Vmg2 ist dabei sicher eine Ausnahme.
Definitiv. Alle genannten kommen bei uns auf der Wiese vor Sogar ein VMG ist dabei.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 09:24   #47
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Definitiv. Alle genannten kommen bei uns auf der Wiese vor Sogar ein VMG ist dabei.
Und wieviele davon wurden neu gekauft?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 09:28   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Und wieviele davon wurden neu gekauft?
Null. Das ist das schöne an "Race"-Kites die etwas "zickiger" sind, man kriegt sie nachgeschmissen gebraucht Brauchen aber auch sehr viel "Pflege".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 12:04   #49
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Das meinte ich damit. Der durchschnittliche 08/15-Hobbykiter kauft Gebrauchtkites und ist somit kein Markt für die Hersteller.
Ist ja auch kein Wunder, denn die High-End-Hochleister verlieren ja bis zu 50% an Wert, wenn sie nur einmal in der Luft waren. Welcher normale Mensch mit normalem Geldbeutel kauft da noch neu?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 12:47   #50
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Null. Das ist das schöne an "Race"-Kites die etwas "zickiger" sind, man kriegt sie nachgeschmissen gebraucht
Denk mal darüber nach warum ein gerade mal ein Jahr alter Racekite für nicht mal ein drittel des Neupreise im Gebrauchtmark zu finden ist.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und die Hersteller verkaufen sicher mehr "Racematten" an nicht-Racer als an reine Profi-Racer…
Glaube ich nicht. Sonic kannst du in der Liste außen vor lassen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 12:51   #51
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Ich finde ja wirklich bemerkenswert, dass hier die BigAir Könige schlechthin darüber diskutieren, wie sie Dinge machen würden, von denen sie mal auf Insta ein Video gesehen haben
Mal ehrlich, es gibt exakt 2(!!!) Personen, die nachweisbar Kiteloops auf ner Matte gemacht haben.
1: Olly Bridge, siehe Flysurfer Video. Mit einem 6er Soul
2. Jamie Overbeek, hat 2 oder 3 Videos damit. Aber immer ein kleiner Hyperlink (7 und 5). Bemerkenswert ist das Video
https://www.youtube.com/watch?v=FD6n81cD_CE
Dabei reißt der Junge den 7er Hyper dermaßen rum, dass der da ziemlich harten Scheiß abliefert, wofür er meinen allergrößten Respekt hat. Der Profikiter erkennt natürlich jetzt bei den Videos anhand der Drehgeschwindigkeit des Kites, die vergleichbar mit deutlich größeren Tubekites ist, dass auch da Doppelloops nicht möglich wirklich möglich sind. Und wenn, dann hätte Jamie das schon lange ausprobiert, macht aber selbst nur Doubles auf nem 6er EnduroV4...
Zumal beim Doublen der zweite Kiteloop auf geringe Leinenspannung kommen würde und damit zwangsläufig der Kite ins Tellern gerät. Das wäre bei einer Matte ja katastrophal.

Also bei aller Liebe, haltet euch zurück und macht die Augen wieder zu und träumt von euren Ballersessions mit dem 6er Speed und verschont das Forum damit. Oder: Postet eure steile Kiteloop session mal auf Youtube und steigt auf in die Riege der Kiter, die nicht nur träumen sondern kiten gehen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 13:40   #52
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich finde ja wirklich bemerkenswert,
...
haltet euch zurück und ... verschont das Forum damit. ...Oder: Postet eure steile Kiteloop session mal auf Youtube und steigt auf in die Riege der Kiter, die nicht nur träumen sondern kiten gehen!
... und ich finde es bemerkenswert, dass es Leute gibt, die andere immer wieder bevormunden müssen, was sie zu tun oder zu lassen haben!


Geändert von sixty6 (23.01.2023 um 13:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2023, 23:11   #53
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Mal ehrlich, es gibt exakt 2(!!!) Personen, die nachweisbar Kiteloops auf ner Matte gemacht haben.
Wie definierst Du hier Kiteloops? Ich bin von der Aussage verwirrt.

Hier am Ammersee haben wir einen Local (Marco) der schon vor Jahren recht ansehnliche Loops mit Matte produziert hat und teilweise auch recht sanft gefangen wurde.

https://youtu.be/LWGV6FbgaOY?t=256
Von lolo gibt es einen ganzen Haufen Videos, ich glaube auch ein paar auf fluessigem Wasser.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 06:38   #54
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

13 Jahre alt
https://www.youtube.com/watch?v=B2uG6nf4Vpc
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 08:47   #55
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich finde ja wirklich bemerkenswert, dass hier die BigAir Könige schlechthin darüber diskutieren, wie sie Dinge machen würden, von denen sie mal auf Insta ein Video gesehen haben
...
Bester Kommentar!
Mit den beiden darauffolgenden Videos wurden Muelle's Aussagen ja auch noch vollends bestätigt
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 09:38   #56
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich finden den Beitrag unpassend, voller negativer Inhalte und überheblich. Lasst die Leute doch diskutieren, oder sollen alle ab sofort still sein die nicht das Niveau eines Jamie Overbeck haben.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:03   #57
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Lasst die Leute doch diskutieren, oder sollen alle ab sofort still sein die nicht das Niveau eines Jamie Overbeck haben.
Darum geht/ging es doch gar nicht. Die Fantastereien, dass richtige Doppelloops (ich meine die von von Jamie und Giel etc.) mit nem 6er Speed möglich sind, sind halt Unsinn. Selbst Jamie wechselt für die Doppelloops vom Edge auf nen 6er Enduro, da der Edge nicht schnell genug dreht und wieder steigt nach dem 2. Loop. Und zum Beweis werden dann hier ganz normale Loops mit Landeloop von Matten gepostet, die aber ganz weit weg von Doppelloops sind. Es geht hier doch gar nicht darum Matten schlecht zu machen, aber manche Dinge können die halt schlechter. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sixty die aerodynamische Überlegenheit von Matten hier immer herausstellt. Jamie hätte ja die Möglichkeit und die Skills gehabt, nen 7er R1 beim KOTA hochzuziehen, hatt er aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht gemacht
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:52   #58
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Jamie ist doch beim Kota dabei gewesen? Hast Du Infos dazu, dass ihm diktiert wurde oder wird welchen Kite er dort fliegen muss? Es ist echt beeindruckend in wievielen Threads wir hier grossen Verschwoerungen auf der Spur sind.
Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei, ich zweifle selbst an sixty6's Position

ABER: Von Lolo gibt es jede Menge Videomaterial mit Loops und Matten, nicht nur Landeloops (der wird wohl auch dafuer bezahlt).

Auch Ganesha's Video geht in meinen Augen uber Landeloops hinaus. Deswegen kann ich auch muellema's Aussage nicht nachvollziehen.

Natuerlich gibt es Leute die Tubes deutlich radikaler loopen:
https://www.facebook.com/mysticboard...7164384009296/

Deswegen meine Frage nach der Definition von Kiteloop (fuer mich ist der Unterschied zwischen Kite- und Landeloop die horizontale Beschleunigung), wenn man aber so radikal wie im Video oben looped wirkt die Beschleunigung des Loops schon teilwiese wieder vertikal - allerdings anders als beim Landeloop nach unten
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 13:01   #59
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Darum geht/ging es doch gar nicht. Die Fantastereien, dass richtige Doppelloops (ich meine die von von Jamie und Giel etc.) mit nem 6er Speed möglich sind, sind halt Unsinn. Selbst Jamie wechselt für die Doppelloops vom Edge auf nen 6er Enduro, da der Edge nicht schnell genug dreht und wieder steigt nach dem 2. Loop. Und zum Beweis werden dann hier ganz normale Loops mit Landeloop von Matten gepostet, die aber ganz weit weg von Doppelloops sind. Es geht hier doch gar nicht darum Matten schlecht zu machen, aber manche Dinge können die halt schlechter. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sixty die aerodynamische Überlegenheit von Matten hier immer herausstellt. Jamie hätte ja die Möglichkeit und die Skills gehabt, nen 7er R1 beim KOTA hochzuziehen, hatt er aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht gemacht
Folgende Anmerkungen dazu:

1. Was ist ein "Doppel-Loop"? --> 2 loops hintereinander! - ok!?
Dabei gibt es allerdings 2 Arten von Doppel-Loops: a) solche, die man bis vor ca 1 Jahre immer wieder sah bei guten Leuten - also Loop und dann nochmal irgenwann gefolgt von einem Lande-Loop und b) 2 Kringel in dieselbe Richtung direkt hintereinander. Dass man für letztere mehr Flughöhe und einen schnelleren Kite benötigt ist unumstritten.
Allerdings - was mit einem kite möglich ist und was nicht, wird dann irgendwann wieder einer aufzeigen und den ungläubigen staunend die Augen und Münder öffnen.
Insofern würde ich...
2. ... niemals sagen, dass irgendwas nicht möglich ist. Denn auch mit einem ein langsamer drehenden Kite könnten Doppelloops gemacht werden, wenn man dann eben höher wäre und mehr Zeit für die Loops hätte. Ob das möglich ist oder nicht, weiß weißt weder Du, noch ich. Der Unterschied aber ist, das ich sagte "Ich traue es einem Speed5 in 6qm zu..." Das ist nicht behaupten oder wissen, sondern ein Konjunktiv. ich sagte nie, dass es so sei. Du dagegen behauptest feslenfest dass es nicht geht. Woher willst Du das wissen? Bist Du jemals einen 6er Speed geflogen!? bis vor kurzem hat man auch felsenfest behauptet, dass Matten nicht höher als Tubes springen können. Jetzt wurden wir eines Besseren belehrt - sogar mit einem "großen", "lahmen" 9er Racekite, bei vergleichsweise weniger Wind...
Was möglich ist, wird die Zukunft weisen. Die Gleitzahl ist natürlich bei einer Matte unbestritten höher. Auch bei einem 6er Speed verglichen mit allen anderen gleichgroßen Tubes.
Bei sehr viel Wind und bei Böen, wirken aber eine Vielzahl von Faktoren auf die resultierende Sprunghöhe ein. Kitegeschwindigkeit, Formstabilität, Drehgeschwindigkeit usw... die sich teils invasiv bedingen. Das Thema ist nicht so trivial, zumindest wage ich nicht eine absolutistische Aussage zu treffen, daher mein KONJUNKTIV! Welche Größen letztlich in der Praxis für die finale Sprunghöhe am ausschlaggebendsten sind, ist vermutlich nicht so einfach vorherzusagen und kann nur in der Praxis gezeigt werden.
Und hierbaei ist natürlich festzuhalten., dass es verglichen mit der Vielzahl an hervorranden Tube.Piloten, nur gaaaaanz wenige Top-Mattenfahrer gibt,
Ich formuliere es mal anhand folgendem überzogenen Beispiel.
Du hast einen Formel1- Wagen und ein 5er BMW M.
Mit beiden Autos lässt Du sher gute Fahrer auf dem Nürburgring eine Runde fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige mit dem 5er BMW M schnellere Runden drehen wird ist vermutlich höher als mit dem Formel1-Wagen. heißt das nun, das der F1-Bolide langsamer ist!?

Fakt ist, dass es gerade jemand - wider aller Mutmaßungen - mit einer lahmen großen 9er Race-Matte geschafft hat, den Rekord zu brechen, bzw. in vergleichbare Höhen zu 7er Tubes am obersten Windgrenz-Bereich vorzudringen. Warum das mit einer schnelleren z.B. 7er Highperformance-Matte bei noch mehr Wind (analog zu den kleineren Tube-Kites) nicht noch übertroffen werden könnte, sei dahingestellt. Ich glaube daran, dass dies möglich ist... Und nochmals - "glauben" heißt nicht wissen! Man wird es in der Praxis sehen. Vielleicht springt ja morgen einer mit Tube 40m hoch mit Triple Loops ... - würde mich definitiv genauso begeistern wie der Matten-Rekord.
Btw. - es geht hier lediglich um Fun-Fuzzi-Kram!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 13:54   #60
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wie definierst Du hier Kiteloops? Ich bin von der Aussage verwirrt.
Ich bin verwundert, das hier (an dieser Stelle, wo über Doubleloops und S-Loops spekuliert wird) definieren zu müssen. Ein Kiteloop ist in meinen Augen das, was bei KOTA mittlerweile Standard ist. Aus dem Fahren in einer Ebene (also damit nicht am Berghang) abspringen, den Loop mit deftiger Horizontalbeschleunigung durchziehen und dann wieder landen (wobei logischerweise auch wieder ein weiterer Landeloop nötig wird).
Etwaige Snowkitevideos sind mir bekannt, werden hier aber explizit ausgeklammert, weil sie in vollkommen unterschiedlichen Bedingungen vorkommen. PLUS wir hier über einen Woo-Rekord eigentlich gesprochen haben. (dass beim Snowkiten jemand 40m hoch iwo rumfliegt, ist ja "nichts besonderes"... da gibt's ja etliche Kite-paragliding Videos von)

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Okay, wird auf die Liste gesetzt. Ich hab nur den ersten YT-Feed mal durchgeschaut, da tauchte es nicht auf. Aber gut, ist dann halt einer mehr, tut aber der Argumentation keinen Abbruch.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Auch Ganesha's Video geht in meinen Augen uber Landeloops hinaus. Deswegen kann ich auch muellema's Aussage nicht nachvollziehen.

Deswegen meine Frage nach der Definition von Kiteloop (fuer mich ist der Unterschied zwischen Kite- und Landeloop die horizontale Beschleunigung), wenn man aber so radikal wie im Video oben looped wirkt die Beschleunigung des Loops schon teilwiese wieder vertikal - allerdings anders als beim Landeloop nach unten
Ja, siehe oben. Setze ihn mit auf die Liste der Kiter mit ordentlichen Kiteloops (im Wasser). Ich hab einfach keine Muße gehabt, mich durch 13 Jahre Youtube zu scrollen^^ Wie gesagt, ja, er springt in dem Video kiteloops, allerdings fernab einer Höhe, in der sich Doubles machen lassen, womit ich bei
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

1. Was ist ein "Doppel-Loop"? --> 2 loops hintereinander! - ok!?
Dabei gibt es allerdings 2 Arten von Doppel-Loops: a) solche, die man bis vor ca 1 Jahre immer wieder sah bei guten Leuten - also Loop und dann nochmal irgenwann gefolgt von einem Lande-Loop und b) 2 Kringel in dieselbe Richtung direkt hintereinander. Dass man für letztere mehr Flughöhe und einen schnelleren Kite benötigt ist unumstritten.

bin.

Das ist schlichtweg Unsinn und damit wirst du auch sehr allein da stehen. Doubleloops sind einfach Loops, die Doppelkiteloops sind. Ähnlich wie S-Loops direkt entgegengesetzte Kiteloops VOR dem Kiter sind. Wenn deine Argumentation stimmen würde, dann wären wir schon lange bei triple bis quadruple Loops, dann würde das Doubeln im aktuellen KOTA oder BAKL ja nur ein müdes Gähnen hervorrufen. Damit wären plötzlich auch 50% der Oase Nutzer international Kontest-fähig mit Siegchancen.
Gleiche Argumentation gilt für S-Loops: Es gibt viele, die machen einen Kiteloop (Kiteloop gegen die Fahrtrichtung) und Kontern diesen Loop in der Fallphase mit einem Konterloop, dabei zeichnen sie eine 8 über sich in den Himmel... Es gibt aber auch welche, die kontern ihren ersten Kiteloop mit einem weiteren Loop in die gleiche Richtung um zu landen. Beide 2. Loops sind m.M. absolute Landeloops, weil sie über dem Piloten stattfinden und zum Bremsen dienen, nicht zur Beschleunigung. In der Hinsicht ist dein 2. relevant: Mehr Sprunghöhe und schnellere Kites. Damit sind Matten raus.

Dahingehend finde ich die englische Bezeichnung genauer, was die Kiteloops differenzierter beschreibt.
-Kiteloop (Megaloop): Kiteloop bei seitlicher ansicht weit vor dem Kiter für Horizontalbeschleunigung und Freifall, Loop gegen die Fahrtrichtung
-Contraloop (oder contra kiteloop): Siehe Kiteloop/Megaloop, allerdings in die Fahrt rein gelenkt... deutlich technischer und riskanter da weniger Leinenspannung
-Heliloop/Landeloop: Alles, was über (bis hinter) dem Kiter stattfindet und nur als Bremse oder Hangtimeverlängerung dient.



Es ist dabei nur immer wieder spannend zu sehen, wie hier im Forum gewisse Dinge gemischt werden (Snowkiten in den Bergen mit Aufwinden und Kiten am Meer), dabei in vieles noch mehr reininterpretiert wird (die besagte Woo Session hat "nur" 2 Sprünge über 30m (30,6 und 35,3)), und zu guter Letzt mit eigenem Hörensagen-Erfahrungen und etwas Insta/Youtube-Phantasie neue "quasi-wahre" Vermutungen aufgestellt werden. Es ist dabei was vollkommen anderes, wenn sich in einer Talkshow mit KOTA-Fahrern über Doppelloops unterhalten wird, oder hier auf Oase. Bei den KOTA Fahrern sieht man zumindest auf Videos, dass die was können und eine gute Vorstellung haben, wovon sie denn sprechen. Das ist hier halt nunmal nicht der Fall.

Es gibt sicher einige, die hohe Kiteloops springen und auch ihre Fortschritte auf Youtube oder Instagram teilen, deren Meinung erscheint mir dann auch etwas fundierter zu sein, als die der gemütlichen Sonnenschein-Cruiser (@marsmars Danke , es wurde einfach immer absurder)






Um damit wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen, nämlich einen verdammt hohen Sprung, der zufällig mit einer Matte ausgeführt wurde: Jamie hatte schon lange den Ehrgeiz, den Weltrekord auf Woo zu brechen. Er ist auch kein Fremder in den 30+m Regionen (überwiegend aber mit den kleinen Edge Kites). Nun kommt nunmal vieles zusammen: Ein Junge mit Ehrgeiz, sehr guter Fahrtechnik und Kitegefühl, durchaus sehr böiger Wind, ein Kite mit hoher Gleitzahl, mehrere Beschleunigungsmessgeräte auf dem Board und ein ungenaues Höhen-Schätzgerät.
Ich will ihm keinesfalls den Rekord absprechen, wohl aber betonen, dass er es mit seinem Tube bei passenden Bedingungen auch getan hätte (zumal er auch mehrere Male sehr sehr nah, einmal auf 10 Woo-cm, dran war) Zudem gehört bereits zu 20+m neben überbratenem Kite und Technik auch immer ne gute Portion Glück und Böen dazu, je höher es werden soll, desto mehr davon. Wenn man einen Kite bei viel Wind nunmal abspringt und die Böe trifft, dann gehts nunmal rasant nach oben... egal welches Kitekonzept oder welcher Hersteller...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 14:16   #61
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
... Doubleloops sind einfach Loops, die Doppelkiteloops sind....
Aha -

... und worin besteht nun der Unterschied zu meiner Aussage: "2 Kringel in dieselbe Richtung direkt hintereinander" ich habe doch explizit die "Doppel"-Loops diffenrenziert!
Und btw - ich habe ja garnicht die Videos eingestellt mit irgendwelchen Heli oder Landeloops!!! Du musst halt mal aufmerksamer lesen oder what ever!

Opposition um der Opposition wegen...
Grandios!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 14:23   #62
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
1. Was ist ein "Doppel-Loop"? --> 2 loops hintereinander! - ok!?
Dabei gibt es allerdings 2 Arten von Doppel-Loops: a) solche, die man bis vor ca 1 Jahre immer wieder sah bei guten Leuten - also Loop und dann nochmal irgenwann gefolgt von einem Lande-Loop und b) 2 Kringel in dieselbe Richtung direkt hintereinander. Dass man für letztere mehr Flughöhe und einen schnelleren Kite benötigt ist unumstritten.
Habs dir markiert. Sollte auch dir klar werden, zur Not aber nochmal deine Aussage erklärt.

Doppelloop? 2 Loops hintereinnder
Irgendwann - Option 1
Direkt - Option 2

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Doubleloops sind einfach Loops, die Doppelkiteloops sind.
Doppelkiteloop (also direkt) = Option 2 -> Option 1, wie auch dann folgend erläutert, absoluter Unsinn.

Weiß jetzt nicht genau, was du nicht verstanden hast, aber dir wurde nur für Option 1 widersprochen, weil es nötig ist. Und ich hab eine generelle Aussage getätigt, von Nutzern etwas bestätigt, von anderen widerlegt... Du stehst hier nicht im Mittelpunkt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 14:26   #63
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... was ham'se Dir nur angetan!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 17:32   #64
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

nix , oder mir das gleiche, keine ahnung.
aber ich darf dir , das von dir geschriebene noch einmal vorlegen ?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen


Opposition um der Opposition wegen...
Grandios!
ansonsten kann ich hier auch nur schmunzeln , wenn sich die hardcore forenposter über hardcore manöver austauschen.
unbezahlbar

aber ich möchte das niemandem absprechen, mir bitte aber auch nicht das lustigfinden und bezweifeln
Danke
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 18:38   #65
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich bin verwundert, das hier (an dieser Stelle, wo über Doubleloops und S-Loops spekuliert wird) definieren zu müssen. =
Naja, wenn Du schreibst es gibt nur 2 Fahrer die mit Matten Kiteloops beherrschen und mir schon ohne Recherche mehr einfallen muss die Frage nach der Definition doch erlaubt sein?

Wie schon geschrieben Lolo macht das auch auf dem Wasser:
https://www.instagram.com/p/CivKx62st6f/?hl=de
(ganzes Video schauen da sind nicht nur Landeloops, gibt auch noch mehr von ihm)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 19:14   #66
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben Lolo macht das auch auf dem Wasser:
https://www.instagram.com/p/CivKx62st6f/?hl=de
(ganzes Video schauen da sind nicht nur Landeloops, gibt auch noch mehr von ihm)
Ich habs 2 mal gesehen, ich sehe nichtmal einen Kiteloop?!
Kritik gern willkommen, wird sicher auch mehr leute geben, die mal stumpf ne Matte durchgerissen haben, aber wirklich professionell mit BigAir-Ambitionen hatte ich es nur von den beiden gesehen (+das Video von dir)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 19:56   #67
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Nach wie vor gilt:
Es liegt nicht an der Badehose, wenn der Bauer hoch springen kann.
Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen
https://youtu.be/pmnoAAVx7sU
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 20:28   #68
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Nach wie vor gilt:
Es liegt nicht an der Badehose, wenn der Bauer hoch springen kann.
Manchmal gibt es aber auch Ausnahmen
https://youtu.be/pmnoAAVx7sU
https://www.youtube.com/watch?v=CczsuwOvtGs

Windphänomene eben. Hat nichts mit der Art des Kites zu tun.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 07:36   #69
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Das wollte ich damit sagen.
Weder mit der Art des kitens, noch mit dem Material.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 13:49   #70
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
...aber wirklich professionell mit BigAir-Ambitionen hatte ich es nur von den beiden gesehen (+das Video von dir)
Statistisch gesehen, gibt sehr wenig Tube-Fahrer, die hohe Loops/Megaloops... machen. An unseren Stränden sind an guten Tagen halb Belgien und halb Frankreich zugegen - mal gut und gerne 200-300 Leute auf dem Wasser.
Leute, die derartige Loops machen, gibt es von diesen 200-300 an manchen Tagen (aber auch nicht immer!) 1-2. Also vielleicht 0,5 % wenn es hoch kommt!
Übertrag mal 0,5% auf das riesige Heer der Mattenfahrer!
Auf dem folgenden Video siehst Du zwar keinen Kite, aber am lift und den 2nd Lifts wird ersichtlich, dass da auch loops gemacht werden. btw - 9er Speed5...
https://www.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U

... und noch mit dem guten alten 8er Psycho4 - aus der guten alten Zeit (13Jahre her...)


https://www.youtube.com/watch?v=Ug9QNuk75RU


Geändert von sixty6 (25.01.2023 um 14:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 14:23   #71
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... einen Mattenkiter (Alex Robin), der schöne Loops macht hätt ich noch gefunden... schau mal ab 2:45 da sieht man nen echt schönen im Schnee. Rest des Videos lohnt sich aber auch...
https://www.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10

... und bei 0:25 und bei 0:50 auch noch


Geändert von sixty6 (25.01.2023 um 15:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 15:37   #72
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@sixty

Was sind das denn jetzt wieder für Videos?
Auch die haben absolut nichts mit richtigem Big-Air zu tun.

Am Hang kannst du jeden Kite loopen - selbst nen 15er Speed 3 ging da vor Jahren schon ohne Probleme durch. Hat nur leider nichts mit Kiteloops auf dem Wasser zu tun. Bei den Kiteloops im Video von Flysurfer sind es zudem wieder einmal Heli-Loops.....

Auch deine Betrachtungsweise der Anzahl von Tube vs. Mattenfahrern ist imho völliger Quatsch. Wenn es Sinn machen würde, dann würde jeder Profi auch auf ne Matte wechseln.

Ja, Matten haben ihre Berechtigung.

Ja, Matten springen toll und auch hoch. (Mein erster 20m+ Sprung war seiner Zeit mit nem 9er Sonic 2 bei knapp 25knt)

Ja, Matten können unter bestimmten Bedingungen auch Loopen.

Nein, aktuell ist keine Matte in der Lage vernünftige Double-Loops (so wie sie im Big-Air definiert sind) zu machen.

Nein, aktuell kann man sich in Kiteloops auch nicht auf Matten und deren Stabilität (bei bspw. Strömungsabrissen) verlassen.

Neben den Verschleißproblemen von kleinen Racematten (Trim, Wechsel der Waage (insbesondere R1, VMG, Diablo etc.) ist es auch in der Handhabung eine absolute Qual. An kaum einem Spot hat man überhaupt den Platz so ne kleine Matte bei richtig Druck zu starten. Mal ganz davon abgesehen was bei Verhängern in der Waage passiert....

Zudem das Problem des Pull in Kiteloops. Bei richtig Wind wirst du kurzzeitig Schneller als der Kite - in dem Moment ist die Leinenspannung extrem gering - eine Racematte würde fast instant kollabieren - zumindest aber in der Powerzone stehen bleiben - und das ist das Schlimmste was überhaupt passieren kann....

(Nebenbei ist das auch der Grund warum du Kiteloops mit Matten fast ausschließlich im Schnee siehst - hier bleibt die Leinenspannung aufgrund des rückwärts Fliegens erhalten....)

Steile These: Es wäre durchaus möglich Matten zu bauen die super Kiteloops abliefern - evtl. sogar richtige Doubleloops. Dafür müsste aber das AR weit runter geschraubt werden & die Profildicke angepasst werden, so dass jeder High AR Tube (Edge, XR, XS, Rebel und co) wieder höher springen würde.

Soviel dazu von jemanden der sowohl kleine Matten geflogen ist (Sonic 2 in 9qm, Speed 5 in 6qm, als auch Edge, XS & Rebel), als auch ausschließlich im BigAir unterwegs ist und aktuell auch an Doublekiteloops übt. Nur bevor du wieder jemandem erzählst er würde die kleinen Matten ja garnicht kennen....

So long...

Sören

p.s. Jeder so wie er will und mit was er Spaß hat
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 15:54   #73
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... Ruhig Brauner - es ging darum zu zeigen, dass es schon noch andere als die beiden genannten Leute gibt, die mit Matten einen richtig geile Loops machen. Es ging gerade mal nicht um Doppelloops!

Und die Loops vom Robin auf Schnee sind meiner Meinung nach bei weitem anspruchsvoller, da sie mit einem wesentlich höheren Risiko gemacht werden. Ist halt was anderes, wenn man aus 15m ins Wasser fällt oder auf die Piste.
Abgesehn davon springt der die auch im Wasser.

qed!

Aloha

Btw - was ist denn richtiger "Bigair!?"
Fakt ist, dass Kiteloops mit Tubekites erheblich! einfacher sind, weil sie viel weniger Querversatz haben und viel schneller wieder aufsteigen, sodass sie einen wieder auffangen. Um dasselbe mit gestreckten Matten zu machen muss man schon mehr eier und mehr flughöhe haben.
Anscheinend fehlt das den Tubefahrern - sonst würden mehr zu den Matten konvertieren und damit Kite-loops machen!
... Feuer frei!!!


Geändert von sixty6 (25.01.2023 um 16:08 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 16:07   #74
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Statistisch gesehen, gibt sehr wenig Tube-Fahrer, die hohe Loops/Megaloops... machen. An unseren Stränden sind an guten Tagen halb Belgien und halb Frankreich zugegen - mal gut und gerne 200-300 Leute auf dem Wasser.
Leute, die derartige Loops machen, gibt es von diesen 200-300 an manchen Tagen (aber auch nicht immer!) 1-2. Also vielleicht 0,5 % wenn es hoch kommt!
Übertrag mal 0,5% auf das riesige Heer der Mattenfahrer!
Auf dem folgenden Video siehst Du zwar keinen Kite, aber am lift und den 2nd Lifts wird ersichtlich, dass da auch loops gemacht werden. btw - 9er Speed5...
https://www.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U

... und noch mit dem guten alten 8er Psycho4 - aus der guten alten Zeit (13Jahre her...)


https://www.youtube.com/watch?v=Ug9QNuk75RU
In keinem der von Dir genannten Videos sind gesprungene Loops zu sehen. Gerade im ersten sieht man die ganze Zeit nur "Heliloops". Die kann man mit wirklich jedem Kite, auch mit großen 15er etc. springen. Ich habe da Gefühl, dass hier alle an einander vorbeireden Muellema hatte ja Loops bereits definiert.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 16:15   #75
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
.
Btw - was ist denn richtiger "Bigair!?"
Mal ne kleine Erinnerung. Du in Post 6: Matten bei KOTA, Antwort in Post7: Double S-loops?

Das war der Kontext den du etabliert hast.
Jetz nehm ich wieder die Haende vom Keyboard und steck sie in die Popkorn Tuete
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 16:22   #76
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
In keinem der von Dir genannten Videos sind gesprungene Loops zu sehen.
... ja, das sagte ich doch bei einigen Videos auch selber.
Es gibt halt leider nahezu keine Videos von guten Mattenfuzzis. bis auf die paar wenigen, wo man teils auch keine echten loops sieht. Aber dennoch haben sie auch richtige Kiteloops drauf. Zudem muss man auch sagen, dass es teils alte Videos sind... vor 13 Jahren gabs auch nicht viele tubes und Tubefahrer die 30m Megaloops gemacht haben!

Aber bei minute 0:25 und 0:50 und 2:50 in dem Schnee-Video (https://www.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10), sind schon mega geile und auch echte Loops, Fahrer fast auf Kite-Höhe!!!
Und man bedenke mit einer riesen! 13er Matte auf hartem Untergrund...!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 16:45   #77
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Aber bei minute 0:25 und 0:50 und 2:50 in dem Schnee-Video (https://www.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10), sind schon mega geile und auch echte Loops, Fahrer fast auf Kite-Höhe!!!
Und man bedenke mit einer riesen! 13er Matte auf hartem Untergrund...!
Am Hang mit Aufwind hat das aber nichts mit Kiteloops auf dem Wasser zu tun, wo der Kite nach dem Loop auch wieder Steigen muss. Ich bin hier wieder raus.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 16:58   #78
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Soviel dazu von jemanden der sowohl kleine Matten geflogen ist (Sonic 2 in 9qm, Speed 5 in 6qm, als auch Edge, XS & Rebel), als auch ausschließlich im BigAir unterwegs ist und aktuell auch an Doublekiteloops übt. Nur bevor du wieder jemandem erzählst er würde die kleinen Matten ja garnicht kennen....
Danke, +1

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... Ruhig Brauner - es ging darum zu zeigen, dass es schon noch andere als die beiden genannten Leute gibt, die mit Matten einen richtig geile Loops machen. Es ging gerade mal nicht um Doppelloops!

Und die Loops vom Robin auf Schnee sind meiner Meinung nach bei weitem anspruchsvoller, da sie mit einem wesentlich höheren Risiko gemacht werden. Ist halt was anderes, wenn man aus 15m ins Wasser fällt oder auf die Piste.
Abgesehn davon springt der die auch im Wasser.
Also erst ging es um Doubles, dann um Kiteloop/Megaloop mit Matten. Da habe ich 2 Leute genannt: Olly Bridge und Jamie Overbeek. (dank Ganesha kam noch ein altes Video von Sebastian hinzu).
Alle Videos, egal von wem, die danach kamen, waren keine Videos auf dem Wasser, wo Kiteloops im KOTA-Stil gemacht wurden... also scheiterst du schon an der Tatsache NEUE Leute zu benennen.

Des weiteren zeigt der Kommentar, dass du absolut keine Ahnung von Kiteloops zu scheinen hast. Ich habe selbst mal mit einem 8er Nova Kiteloops auf Wasser probiert und es bei "probieren" belassen. Mit einem 13er Sonic3 im Harz aber schon oft "Kiteloops" am Hang gemacht. Das ist ungefähr so unterschiedlich wie dein Beispiel von F1-Kiste mit Mittelklassewagen. Am Hang wirken die Kräfte vollkommen anders auf dich und den Kite, sodass selbst ein durchschnittlicher Hobbykiter bereits mit großen Tubes am Hang Kiteloops springt. Edgar Ulrich hat auch Videos von S-Loops am Hang gepostet
https://www.instagram.com/reel/CZ94L8GFJrK/
Da sieht man schön den Unterschied zu Sprüngen auf dem Wasser. Während er bei den Snowkitevideos schön zeigt, dass er die Leinenspannung erhöht, weil er absolut an Höhe gg. NN verliert, musst du auf dem Wasser erstmal Leinenspannung vor dem Absprung aufbauen, abspringen (wodurch die Leinenspannung abnimmt) und dann muss die Leinenspannung noch reichen für Loop/Doppelloop.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - was ist denn richtiger "Bigair!?"
Solange du mit 21er und größeren Matten bei spiegelglatter Seeoberfläche rumhantierst und bei Ballerwind lieber Oase-Postings verfasst, bleibt es für wohl für dich nur auf der Leinwand zu sehen.
Zitat:
Zitat von logotomie Beitrag anzeigen
Jetz nehm ich wieder die Haende vom Keyboard und steck sie in die Popkorn Tuete
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 18:59   #79
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben Lolo macht das auch auf dem Wasser:
https://www.instagram.com/p/CivKx62st6f/?hl=de
(ganzes Video schauen da sind nicht nur Landeloops, gibt auch noch mehr von ihm)
Hast du das falsche video verlinkt? Oder hältst du die Backrolls für Kiteloops?
In dem ganzen video wird der kite exakt 1 mal geloopt und das als transition auf der wasseroberfläche.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Auf dem folgenden Video siehst Du zwar keinen Kite, aber am lift und den 2nd Lifts wird ersichtlich, dass da auch loops gemacht werden. btw - 9er Speed5...
https://www.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U
Ja heliloops werden da gemacht aber darum geht es ja nicht. Die gehen ja auch locker mit 21m Matte.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... einen Mattenkiter (Alex Robin), der schöne Loops macht hätt ich noch gefunden... schau mal ab 2:45 da sieht man nen echt schönen im Schnee. Rest des Videos lohnt sich aber auch...
https://www.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10

... und bei 0:25 und bei 0:50 auch noch
Das muss doch ein Witz sein ... du kannst doch loops am hang im rückwärtsfliegen nicht mit powered kiteloops auf dem wasser vergleichen ..

Leute wie ihr sorgen immernoch dafür wie negativ der durchschnittliche Mattenkiter am Spot wahrgenommen wird.


Und bevor das falsch aufgenommen wird, ich bin selbst absoluter Mattenfan. Ich bin immer wieder beeindruckt wie leicht man mit dem 13er Sonic 3 bei vergleichsweise wenig wind auf 15+m kommen kann. Da brauche ich mit Tubes schon deutlich mehr druck.
Insofern keine Überraschung, dass der neue Rekord mit einer Matte gesprungen wurde. Das handling in dem Windbereich tun sich dann aber wirklich nur ganz "besondere" kiter an.


Geändert von Pr3d4tor (25.01.2023 um 19:18 Uhr)
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 00:08   #80
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@muellema
Die Frage nach bigair hatte den Hintergrund zu erfahren, wo das bei dir anfängt...
15m, 25m...!?
Wenn einer - egal ob Wasser oder In den Bergen 15 m plus hoch springt fängt für mich bigair irgendwo an. Aber eine genaue Definition gibt definitiv nicht.
Aber wenn ich sehe, wie jemand in 15m Höhe eine 13er Matte in einen horizontalen kiteloop zieht, und das auch noch auf Schnee, wo man es sich aufgrund der ungleich grösseren Verletzungsgefahr 2 mal überlegt, ein derartiges Risiko einzugehen, dann ist das für mich bigair...
Und sorry, pr3d4tor, aber ich finde diese Loops nicht weniger radikal und sogar risikoreicher als powered kiteloops auf Wasser. Denn wenn du dich dabei verkalkulierst, dann haut es einen auf gefrorenen Untergrund...
Aus eigener Erfahrung kann ich versichern, dass es sich aus 8m an Land ungleich härter crasht als auf Wasser. Die Gefahr eines Wirbel- oder sonstigen bruchs ist immer sehr groß.
Dass eine 13er Matte bei 5kn in den Bergen völlig anders dreht als ein 7er bei 40kn am Meer ist sicher jedem bewusst.
Dennoch sind in dem Video definitiv einige grandiose kiteloops zu sehen, keinerlei overhead-Tendenz.
Niemand sagte je, dass man mit sowas auf wasser doppelloops machen kann.

Alles, was gesagt wurde war, dass ich mir vorstellen kann, dass ich einem 6er speed derartige Doppelloops "zutraue".
Und das tu ich auch weiterhin, auch wenn diese Frage wohl eher nicht beantwortet werden wird.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Speed Weltrekord 103 kmh wolfiösi Windsurfen 3 01.12.2021 16:05
Schon wieder ein neuer Speedsailing Weltrekord ( 55,65 Knoten ) Uwe Schröder Kitesurfen 2 16.11.2010 15:32
neuer Weltrekord: schnellstes Segelfahrzeug: Kite 100.19 km/h niko Kitesurfen 1 20.10.2010 16:03
Hammer!! (neuer Loop Weltrekord) Bazzat Kitesurfen 15 02.04.2010 23:14
Neuer Speed Weltrekord aus Lüderitz buechse Kitesurfen 67 05.10.2009 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.