oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2022, 19:12   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Wohnmobil oder Bus? Ratschläge für Kitemobil?

Moin ihr,

Nachdem bisher als Student nur richtig alte Vans drin waren steht jetzt zum ersten Mal ein kitemobil im Bereich 15000-20000 Euro an.
Da es nur Zweitauto ist, Frage ich mich ob es ein Wohnmobil oder ein großer Bus werden soll.
Klar ,diese Wohnmobile mit Schlafkabine über Fahrerhaus sind schreiend hässlich aber platztechnisch ziemlich toll. Alternativ ein fiat Ducato mit pössel ausbau oder sowas in die Richtung. Hatte jemand evtl schon beides und kann über vor/nachteile berichten? Sind die Wohnmobile in diesem Preisniveau überhaupt zu gebrauchen? Auf dem Papier sehen ja immer alle toll aus. Was würdet ihr in diesem Preissegment Empfehlen? Bus sollte auf jeden Fall groß genug zum Stehen sein und Küche und Schlaf/sitzgelegenheit haben.
Ich danke euch schonmal

Gruß
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 20:06   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

immer ne frage von was, wie oft und wie lange du brauchst.

Nen bulli kann dir einen alleine ne weile reichen... zu zweit mit Equipment und allem, ist es eher was fürs lange Wochenende oder mal ne Woche ohne Campingplatz.

Nen Womo muss man unterbringen können und die spritkosten und Reisezeiten sind andere (gerade auf Entfernung)
(und Womos im öffentlichen Raum abstellen, am besten in der Stadt ist mMn ziemlich asozial um es ehrlich zu sagen)

dann kommt noch Strand Zugang (2m Balken) dazu und das zu parken meist eher kleiner Parkplätze an vielen Spots (am besten quer über 3-4 Stellplätze)

mMn sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen alles an Bequemlichkeit einzukaufen die man sich leisten kann, es geht immer zu kosten anderer

bzgl. Tempolimit und 100kmh Zulassung wird auch der Wohnwagen zunehmend ne vernünftige Alternative, gerade statt Zweitwagen (vor Ort ist man zum Einkaufen oder für die tagestour ungebunden und muss nicht erst den ganzen camper aufräumen um los zu fahren)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 22:06   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, hab seit 15 Jahren nen T4 California mit Aufstellfach, geht zu dritt mit diversen cleveren Modifizierungen. Drei Boards, 4 Kites, Sup, Gitarre, 4 Fahrräder, in der Elternzeit war sogar noch der Kinderanhänger dabei.

Ich bin auch immer wieder am Überlegen upzugraden, überzeugt hat mich bisher alles nicht. Hauptproblem: Zuladung. WoMos haben häufig/meist zuwenig.

Kastenwagen finde ich gut wegen leichter zu reparieren (Blech), mit Aufstelldach wegen drei Personen (leicht) und höhenverstellbares Querbett hinten (Bett hoch, Gepäck rein, Bett soweit runter wie es geht). Aber mit ausreichend Zuladung ist die Länge dann eigentlich auf 5,40 begrenzt, was wieder auf Kosten der Bewegungsfreiheit geht.

Am Besten wäre für mich fast Ausbauen lassen (ich schätze ~15.000). Dann würde ich mir zum Beispiel eines der beiden Waschbecken sparen zugunsten Platz und Gewicht... Nur mal als Beispiel.

Chemieklo ist vielleicht praktisch, muss aber alle 4-5 Tage geleert werden, was mich eher nerven würde.

Duschen geht wenn's sonnig ist mit schwarzem Duschsack auch draußen, im Norden aber vielleicht nicht mehr so komfortabel.

Preise sind gerade hoch, für 20 Mille ist die Auswahl vermutlich begrenzt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 08:04   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Das Problem dürfte der Preis sein, denn dafür gibt es weder einen California (Marco Polo u.ä) noch ein modernes Womo. Jedenfalls nicht voll ausgebaut mit einem halbwegs vertretbaren Kilometerstand. Gerade die "Büssli" sind aktuell noch immer extrem hoch gehandelt.

Das mit der Höhebeschrönkung ist sicher ein Argument, gilt auch für Autozug oder Fähre. Allerdings: hat man eine Dachbox und/ oder Surfboards auf dem Dach, dann kommt man auch nicht mehr unter die Limits (Boards kann man zur Not mal in den Bus legen, die Box passt bei mir nicht rein). Und: spätestens wenn man nicht mehr alleine fährt, ist im Bus Tetris angesagt, das ewige umräumen und umbauen ist dann doch mal lästig. Ohne Hoch- oder Aufstelldach (bei älteren Modellen auch nicht immer dicht - und windanfällig) fehlt zudem die Stehhöhe - nicht immer angenehm in der Unterhose vor dem Bus zu stehen und sich umzuziehen - schon gar nicht bei schlechtem Wetter. Hab das jetzt mit einem Bus Vorzelt gelöst, ist aber eben auch wieder Material zum rumschleppen und Platz fehlt auch wieder um Bus. Zudem ist man seitens Flüssigkeiten (egal ob Trinkwasser oder WC) beschränkt.

Für mich wäre deshalb klar: als reines Zweitfahrzeug für mehr als eine Person käme nur ein echtes Womo in Frage. Mit ordentlich Zulassung, Gasabnahme, Hecktröger für Fahrrad und grosszügig bemessene Solaranlage sowie stabiler Markise. Klar ist Sprit Verbrauch deutlich höher, aber mit Womo Zulassung und guter Dämmung kann man sogar Wintercamping machen - wer die Hotel-Preise in den Skigebieten kennt, holt die Mehrkosten locker wieder raus

Problem bleibt natürlich der Platz, für mich (Tiefgarage im Quartier) deshalb geht nur Bis mit unter 2m Höhe.

Kastenwagen mit Ausbau ist natürlich auch nett, aber eben: ist oft hingebastelt, evtl Probleme mit Gas und Zuladzng und wenn es nicht wirklich gut gemacht ist ne Dauerbaustelle. Wer gerne bastelt ist sicher gut bedient, die welche nur einen zuverlässigen fahrbaren Untersatz brauchen evtl weniger.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 09:31   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard mein ansatz

ich bin seit ca 1984 regelmäßig auf surf urlauben...da war ich 18

mein fazit aus den jahren:

ein womo ist mega geil, man muß es sich halt leisten können.
hatte 2 insgesamt, ein sehr altes billiges und ein relativ neues teureres.

die normalen womos sind teilweise praktisch (alkoven mit großer heck garage)
aber super super spiessig, und halten nix aus wenns rauher hergeht
(zb mit nassem surfanzug rein bei niedrigen temperaturen).
und wenn man was über 2,30 m hat zb ein longboard oder ein größeres wave sup
dann hat man mit standard ausführungen auch sofort ein problem.
dazu unglaublich teuer.

zumindest in der hauptsaison sind womo reisen mittlerweile recht uninteressant geworden,
zumindest wenns in die standard gegenden geht (durchaus inkl. dänemark, england usw),
überall das selbe: parkplätze zu, höhenbeschränkungen, wildes stehen verboten.

in der nebensaison kanns noch cool sein.

ich hab seit ca 8 jahren was kleineres - opel vivaro langer radstand, mit provisorischen camping adaptionen.
geht zu 2. wenn man will gut zum schlafen.
ansonsten ein schnelles relativ sparsames fahrzeug um vor ort was zu mieten.
und ein großes flaches dach das wirklich viel zuladung verträgt, gemeinsam mit einem heck fahrradträger ein gutes
spassmobil...

ich kann sowohl meinen alten vivaro als auch den neuen (2020) als sehr günstige gute alternative zum vw bus
empfehlen.
mein neuer hat (mit 28 % firmenrabatt) als 9 sitzer mit einfacher klima und 150 ps vor 2 jahren EUR 28.000 inkl. MWST gekostet. neu !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 09:33   #6
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Moin,

Also erstmal Danke für die Antworten bisher.
Wir sind momentan noch zu zweit. An Höhenbeschränkung hab ich noch gar nicht gedacht das ist ein guter Punkt. Ein VW Bulli wie California ist auf jeden Fall zu teuer und auch bisschen zu klein. Wir wollen nächstes Jahr 12 Wochen eine tour machen und auch sonst oft unterwegs sein. da wäre zumindest etwas mehr Platz ganz schön. Vermutlich wird es auf einen Kastenwagen rauslaufen. Meint ihr einen fiat/Citroen usw mit z.b. pössel 2win Ausbau oder irgendwas in die Richtung ist nicht in vernünftigem Zustand für 20000 zu haben? Baujahr ist mir egal. Hauptsache der Zustand ist gut. Wenn sowas für den Preis nicht drinnen ist muss es Wohl ein leerer Transit oder so werden und dann selber ausbauen... Again...
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 09:47   #7
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Ach und wenn ich hier schon erfahrene Leute hab. Wie macht ihr das bei gebraucht Kauf von so großen Autos? Habt ihr euch über die Jahre so viel Erfahrung angeeignet das ihr genau wisst worauf ihr schauen müsst? Fragt ihr ob ihr in Rahmen der Probefahrt in eine Werkstatt fahren dürft zum Durchchecken? Ich bin da leider ein gebranntes Kind. Mir ist Mal bei einem Transit nach 3 Wochen das Linke fordere Rad mitten auf Fehmarn abgefallen während der Fahrt. Zum Glück in burg. An manchen Stellen war so viel Rost das er kaum auf die Hebebühne konnte. Einfach mit viel Unterbodenschutz übermalt. War damals sehr blauäugig. Bei einem Auto in der Preisklasse jetzt möchte ich sowas nicht nochmal riskieren. Ich bin mittlerweile viel Erfahrener aber ein professioneller Blick wäre trotzdem schön.
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 09:58   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von Maarc Beitrag anzeigen
Moin,

Vermutlich wird es auf einen Kastenwagen rauslaufen. Meint ihr einen fiat/Citroen usw mit z.b. pössel 2win Ausbau oder irgendwas in die Richtung ist nicht in vernünftigem Zustand für 20000 zu haben? .
Das wird meines Erachtens schwer für den Preis etwas zu finden. Bei dem Preis sind es meistens Selbstausbauten. Du musst halt schauen, ob das für Dich passt und wie der Zustand ist.

Ab 30.000-35.000 sieht es besser aus, Die Preise sind halt derzeit verrückt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 10:58   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Abgesehen davon das man gute Fahrzeuge für den Ausbau wenn man in der angepeilten Preisregionen bleiben will kaum findet, sollte man noch bedenken das ein Ausbau wenn er halbwegs professionell aussehen soll auch schnell in Fünfstellige Regionen vordringt. Bei meinem T5 hab ich das jedenfalls ohne Problem geschafft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 18:43   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt nochmal zum Platz und zur Höhe, weil ich da jetzt viele Jahre Erfahrung habe: Gerade zu zweit geht das in VW-Bus-Größe, wenn ein Aufstelldach oder Hochdach vorhanden ist. Ich habe mir Schienen aufs Aufstelldach geklebt, da kann ich mit 6 Knaufmuttern einen weichen Kitebag draufmontieren, d.h. ich komme unter Höhenbegrenzungen meist durch, wenn ich die Boards rausnehme. Mit Schienen und Solarpanel bin ich 2m hoch. Nachteil ist, ich kann die Bettdecken nicht oben lassen, wenn ich das Dach runtermache. Vorteil: Zeltfeeling, ich finds geil.

Mein heisser Tipp ist eine Box auf die AHK zu basteln. Ich hab nen Fahrradträger als Basis, den ich nach hinten wegziehen kann, um die Heckklappe aufzumachen. Da passen die Campingmöbel und einiges an Kleinzeug rein. Die Fahrräder sind am Heckträger drüber.

Der zweite Tipp ist zu schauen, was man innen optimieren kann. Beim T4 ists so, dass Du die Rückbank tagsüber 20cm nach hinten schieben musst, damit der Schrank aufgeht. Ein Schnitt und zusätzliche Scharniere und die Bank kann immer vorne bleiben und der Schrank geht trotzdem auf. Das hört sich nicht viel an, aber 20cm x 1,20 Breite 1,50 Höhe bringt unglaublich viel!

Alternatve wäre noch ein Dachzelt. Weils mit dem Aufstelldach in Leucate ging und das auch Bora-fest ist, sollte sich ein stabiles Dachzelt auch finden.

Wenn das Budget zu begrenzt ist und es trotzdem Wohnkomfort haben soll, wäre ein Wohnwagen vielleicht die Lösung?

Egal wie, Hauptsache Spaß dabei, das sollte sich doch machen lassen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 19:03   #11
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Hallo Maarc,

nach einer Kiteaktion an der Nordsee mit Bus und Vorzelt mit Heizlüfter
und Daunenjacke im August haben wir uns ein "kleines" Womo
mit Zentralheizung ! (Alde 3000) geleistet.

Dethleffs Advantage / Fiat Ducato 2006, 23000 €, 80 000 km, teilintegriert,
10 l/100 km, kein Alkoven, Höhe ohne Box 3,2 m, 900 kg Zuladung !.

Das war eine sehr gute Entscheidung !

Kiten, Snowboarden und Snowkiten --- vom Bett aufs Brett ---

Bis auf die Installation einer Solaranlage und eines Subwoofers nix gemacht.
Die 12 V Computerlüfter auf den Kühlschranklamellen für kaltes Bier auch bei
34° hatte der Vorbesitzer schon installiert.

Aloha
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 00:09   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Hallo Maarc,

nach einer Kiteaktion an der Nordsee mit Bus und Vorzelt mit Heizlüfter
und Daunenjacke im August haben wir uns ein "kleines" Womo
mit Zentralheizung ! (Alde 3000) geleistet.
...
Klarer Fall von falschem Vorzelt wir sind mit Kleinkindern schon im April und November durch die Lande getourt, das war eigentlich kein großes Problem gewesen. Wichtig ist ein geschlossenes Zelt und ein geschlossener Übergang zum Bus. Wir haben da von FritzBerger das Deluxe XL Tubezelt und ziehen die Plane unterm Zelt bis an den Bus ran und heften es da mit Magneten an. Das reicht locker auch für kühlere entspannte Abende wenn ein kleiner Heizlüfter am Start ist.

Womo ist natürlich Luxus da habt ihr ein tolles Schnäppchen gemacht
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Vegas 06 und oder Tribal 06!!! Hinkel Kitesurfen 14 13.12.2005 18:01
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.