oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2022, 10:43   #1
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard Unit 2 - Wechsel Ober-/Untergriff - Tipps?

Hi !
Ich bastel grad an meinen Halsen.
Idealerweise würde ich bei Einleitung die vordere Hand im Untergriff haben, weil ich so den Wing smooth durch die Jibe führen kann und mit den Handles auch recht gut steuern in allen Achsen. Jetzt bin ich aber Obergrifffahrer (hab Umstellung probiert, is nix) und muss praktisch vor dem Einleiten der Halse wechseln. Nachdem ich beim Unit keine COE Position greifen kann, hab ich mir überlegt, einen Tampen zwischen den Griffen zu fixieren als Mittelschlaufenersatz.
Wie machen die Obergriff-Unit 2-Fahrer unter euch das ?

Danke & Grüsse !

Foxi
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 12:15   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ich bin Untergriff-Fahrer und hab das entgegengesetzte Problem, dass ich bei der Heineken Jibe auf Obergriff wechseln muss. Hab allerdings Schlaufen und keinen Boom, aber vielleicht hilft es ja trotzdem: ich halte die Schlaufe kurz mit dem Daumen und drehe die Hand auf die andere Griffposition. Bisschen fummelig aber geht dann eigentlich doch recht gut.

Was ist denn eine COE Position? Hab das noch nie gehört.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 12:39   #3
Theresienwing
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Ort: Homespot: Theresienwiese München
Beiträge: 65
Standard

Ich wechsle häufig zwischen Ober und Untergriff und finde das tatsächlich den größten Vorteil vom Slick mit seinem durchgehendem Boom. Beim Wing mit Schlaufen mache ich es wie foilnik, allerdings nehme ich dazu auch den Druck aus dem Wing. Dann geht das eigentlich ganz gut. Wenn die Halsen besser funktionieren stört es auch nicht mehr die erste Halse mit Griff von oben zu starten. Wenn der Wing dann ausweht lässt er sich relativ einfach aus dem Handgelenk drehen. Tatsächlich finde ich es Schade dass es keine Alternativen zum Slick mit durchgehendem Boom gibt. Da täte ein wenig Auswahl gut.
Theresienwing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 13:14   #4
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich bin Untergriff-Fahrer und hab das entgegengesetzte Problem, dass ich bei der Heineken Jibe auf Obergriff wechseln muss. Hab allerdings Schlaufen und keinen Boom, aber vielleicht hilft es ja trotzdem: ich halte die Schlaufe kurz mit dem Daumen und drehe die Hand auf die andere Griffposition. Bisschen fummelig aber geht dann eigentlich doch recht gut.

Was ist denn eine COE Position? Hab das noch nie gehört.
Danke, werd ich morgen gleich testen, Ü60 geht die Gelenkigkeit langsam verschütt
COE: Center Of Effort
Wer einen Boom fährt kann mit einer Hand genau dort greifen, im Mittelpunkt der Kraftentfaltung. Wenn Schlaufen gut positioniert sind ebenso. Bei Trapeztampen liegt der COE entsprechend mittig zu den Montagepunkten. Ein Freund greift mit der backhand kurz in die mittlere Schlaufe /COE und greift vorn um. Das geht quasi fliegend.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2022, 13:29   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard

Zitat:
Zitat von Theresienwing Beitrag anzeigen
Ich wechsle häufig zwischen Ober und Untergriff und finde das tatsächlich den größten Vorteil vom Slick mit seinem durchgehendem Boom. Beim Wing mit Schlaufen mache ich es wie foilnik, allerdings nehme ich dazu auch den Druck aus dem Wing. Dann geht das eigentlich ganz gut. Wenn die Halsen besser funktionieren stört es auch nicht mehr die erste Halse mit Griff von oben zu starten. Wenn der Wing dann ausweht lässt er sich relativ einfach aus dem Handgelenk drehen. Tatsächlich finde ich es Schade dass es keine Alternativen zum Slick mit durchgehendem Boom gibt. Da täte ein wenig Auswahl gut.
Ich hab erst kürzlich länger Benjamin May beobachtet. Der fährt mit Trapez trotzdem er vllt mal 20m geradeausfährt bevor er was raushaut. Ich muss das jetzt mal antesten, weil dann hab ich die Entlastung eh. Wollt ich eigentlich angehen nachdem die Halsen passen. Aber ein Tampen zwischen den Öffnungen der Unit Handles sollte auch problemlos sein und stört auch beim verstauen nicht. Mal schaun wenn ich am Lago bin, da hätte ich mit Seatex einen kompetenten Näher vor Ort, vllt gibts ne gute Klettlösung ?!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:59   #6
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Das Umgreifen der vorderen Hand geht beim Unit2 ganz easy. Kurz etwas abfallen und aufrechter über dem Board stehen, die hintere Hand nicht so sehr dicht ziehen und schon kann man vorn loslassen und umgreifen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 13:26   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Das Umgreifen der vorderen Hand geht beim Unit2 ganz easy. Kurz etwas abfallen und aufrechter über dem Board stehen, die hintere Hand nicht so sehr dicht ziehen und schon kann man vorn loslassen und umgreifen.
ok dann hab ich gestern noch zu sehr dicht gehalten
Also wenn ich aus fettem Amwind Kurs abfalle ist einfach ziemlich viel Bumms im Schirm, jedenfalls war ich doch überrascht wie schnell der Wing nach Lee abging. Ohne mich !
Ich glaube fast es ist für mich einfacher den Wing zeitig über mich zu bringen und recht früh schon den Handwechsel zu machen - was meinst ?
Nachdem meine Taxi Jibes jetzt schon ne ganz gute Quote erreicht haben (als Trinkwasserqualität-Bergsee-Pilot merk ich das daran, dass ich durstig werde ) hoffe ich bald mal auf switch weiterfahren zu können und muss dafür irgendwie eine smoothe Wing-Wieder-Dichtnehmen-Prozedur finden.
Am meisten stört mich ja fast die Wing-Leash, die mich zu erdrosseln bedroht
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus einem Kite mache 2, für größere Windrange. Brauch Hilfe! Tipps? Ell3nor Kitesurfen 12 08.09.2012 13:28
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
[oase.com] zu Fall 2 - Wechsel von Loginname auf Displayname joe oase.surf Mitteilungen 48 20.01.2005 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.