oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2023, 10:39   #1
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Frage Welches Kiteboard (90kg Big Air und bisschen unhooked)?

Moin,

Ich weiß es gibt schon 5000 Threads zu diesem
Themen aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Kiteboard, da mir mein Youri Pro in 136 mit 90kg zu langsam ist. Ansonsten gefällt mir das Board gut, weshalb ich überlege auf eine Nummer größer 140x42 zu wechseln. Nun ist meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem größeren Modell hat und ob es durch die größere Fläche effizienter sein wird.

Gerne bin ich auch für Alternativen offen? Also immer her mit den Vorschlägen.

Zu mir, 85-90kg, meist Ostsee oder Nordsee. Bisschen Unhooked und Big Air.

VG
wanderpokal
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 08:29   #2
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mh, hier ist aber wenig los.
Ich bin auch an Nord- und Ostsee unterwegs und wiege auch ähnlich viel (88 kg).
Ich hatte lange ein Underground Styx in 135x41, bin dann aber auf ein 138x42er Team Series gewechselt und habe auch noch ein großes Brett.
Der Wechsel vom Underground auf das Team Series hat was gebracht! Mit dem Team Series bin ich sehr zufrieden. 136 bei 90kg ist schon echt klein nach meinem dafürhalten. Go for it!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 09:32   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard

Ich habe auch ça. 85kg und mein 136er ist ausschliesslich
für Starkwind, also ab 6Bft aufwärts.. das 140x42 ist top für Mittelwind also ca 4-6Bft...

Viel Spass damit

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 10:33   #4
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Macht es denn Sinn bei YZ Pro zu bleiben oder lieber auf ein weniger gerockertes Board zu wechseln?
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 11:54   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Zu mir, 85-90kg, meist Ostsee oder Nordsee. Bisschen Unhooked und Big Air.
Moin,

also ich hatte mit ein klein bisschen weniger auf den Knochen ähnliche Probleme/Gedanken.

Ich hatte das F-One WTF in 136, für BigAir und unhooked sehr nice. Sollte dem YZ sehr ähnlich sein, hat aber einen ekligen Kantengriff (dadurch vllt als 138er die beste Lösung?)
Ich habs dann weggeben, weil ich auf dem RRD Poison eigentlich alles gefunden habe, was das WTF auch hatte, nur war es deutlich leichter und eben schneller.
Hängt aber auch viel an dem Kite, den du dazu fährst. Wenn du einen Kite tiefer im WF hast, merkst du kaum nen unterschied, aber wenn der Kite selber sehr weit am WFR steht, dann geht's wirklich schlechter.
Das WTF mit ner Matte oder nem Rebel war ne katastrophe.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 12:29   #6
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ah an das WTF hatte ich alternativ auch gedacht. Dann kann ich das ja gleich wieder von der Liste nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Commander in Eleveight? Finde da nicht so richtig was konkretes ob es geeignet wäre oder auch wieder zu viel Rocker besitzt?
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 13:59   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

LF Element / Radnium 142x42.5
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 15:01   #8
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Würde gerne maximal eine Breite von 42 cm haben.

Ist das Radnium nicht wieder recht stark gerockert?
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 15:11   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Lf hatte paralell das Echo als Brandon Scheid's Parkboard mit mehr Rocker im Programm. Das Element war das Pro Model von Christophe Tack fuer die PKRA mit weniger Rocker.

Ich habe selbst ein Radnium 142x42.5 als Ergaenzung zu meinen SS Refractions in 139 und 143, es geht deutlich frueher los.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 15:12   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Ah an das WTF hatte ich alternativ auch gedacht. Dann kann ich das ja gleich wieder von der Liste nehmen.
Weiß ich nicht, ob du das so pauschal sagen kannst. Das WTF ist auf jeden Fall deutlich schneller als die üblichen Freestyle-Planken. Es ist auf jeden Fall schneller als ein Xcal von Cabrinha. mit über 5kg fand ich das halt einfach zu schwer für Airstyle/Boardoff Tricks (+ funktioniert es mit nem Sonic einfach nicht wirklich gut).
Wenn du aber auf Bandit/Dice etc unterwegs bist, geht das auf jeden Fall sehr gut.
Und rückblickend vermisse ich etwas den Rocker in den Tips, weil es da wirklich seeeehr kabbelfreundlich war.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 17:54   #11
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Danke bislang für die Antworten. Ich schau mal ob ich noch einen Shop finde der sowohl WTF als auch das Youri anbieten und frage dort nochmal.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 08:21   #12
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderpokal Beitrag anzeigen
Moin,

Ich weiß es gibt schon 5000 Threads zu diesem
Themen aber so richtig fündig geworden bin ich noch nicht.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Kiteboard, da mir mein Youri Pro in 136 mit 90kg zu langsam ist. Ansonsten gefällt mir das Board gut, weshalb ich überlege auf eine Nummer größer 140x42 zu wechseln. Nun ist meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem größeren Modell hat und ob es durch die größere Fläche effizienter sein wird.

Gerne bin ich auch für Alternativen offen? Also immer her mit den Vorschlägen.

Zu mir, 85-90kg, meist Ostsee oder Nordsee. Bisschen Unhooked und Big Air.

VG
wanderpokal
Hi
lebe am Kitespot und hatte schon alles uner den Fuessen. Nachdem ich ein Woodboard Crbn 138 x 42 probiert habe, fahre ich nichts anderes mehr.
Ist gebraucht kaum zu bekommen, wer eins hat, der behaelt es.
Gruss
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 22:22   #13
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 155
Standard

Wie wäre es mit einem von diesen:
- Ozone Torque in 138 (leicht, viel pop, und gleitet auch ordentlich an und gute Endgeschwindigkeit)
- Jaime SLS in 139 (fühlt sich meinem Team Series aus 2014 sehr ähnlich an, gleitet sehr früh an, wird schnell und hat auch genug Pop der sehr leicht abzurufen ist)
- North Focus in 138 (gibts meist günstig aus dem Vorjahr, gleitet auch gut an und auch mehr als genug pop für freestyle)
- WTF fühlt sich im Wasser sehr gut an, ist aber schwer und gleitet gefühlt später an als die Boards oben.

Hab auch 90kg und auch einige Boards probiert. Am liebsten würde ich ja mein 2014 Team Series behalten, aber das löst sich leider auf. Deshalb wird es wohl ein Jaime SLS aus 2022. Von der Größe würde ich etwas in 138/139 x 42 nehmen. Hoffe ich konnte maximal verwirren.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 08:07   #14
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 397
Standard Asylum 141

Vielleicht eine gute Alternative für 85-90kg, meist Ostsee oder Nordsee, Bisschen Unhooked und Big Air könnte das Slingshot Asylum in 141x43cm sein.

Ich bin das vor kurzem mal mit Schlaufen gefahren, gleitet korrekt an trotz kleiner Finnen, schluckt Kabbelwasser sauber weg, man findet immer gut den Absprung, es switcht sauber, sehr robuste Bauweise... also schlecht ist das Brett nicht wenn man nicht unbedingt der Schnellste auf dem Wasser sein will.

Und zudem ist es preislich sehr interessant, weit weg von den Mondpreisen vom Jaime....

Viel Glück noch

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:11   #15
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Moin,

also ich hatte mit ein klein bisschen weniger auf den Knochen ähnliche Probleme/Gedanken.

Ich hatte das F-One WTF in 136, für BigAir und unhooked sehr nice. Sollte dem YZ sehr ähnlich sein, hat aber einen ekligen Kantengriff (dadurch vllt als 138er die beste Lösung?)
... .
Interessant, ein Kollege fand das Kantengefühl gerade ggü. dem Poison geiler. Ich finde den Untschied zwar merkbar, aber auch nicht gravierend. Beim WFT (138) springe ich mehr über die Kantenmitte, bei RRD mehr übers Tail, ab. Ich finde das RRD (nur bei sehr viel Druck im Kite) minimal einfacher zu springen, die Landungen finde ich dagegen mit dem WTF einfacher/angenehmer. Und auch in der Welle/Kabbel finde ich persönlich das WTF minimal angenehmer zu fahren. Würde auch sagen, dass das RRD (2019) schneller ist, aber leichter (?) oder sprichst du vom Ltd? Wer Probleme mit den Knien hat oder sich häufiger mal aushakt, ist u.U. mit dem WTF gut beraten, wer überwiegend Flachwasser und was für hohe Sprünge sucht, eher Poison!? Da hilft nur bei Gelegenheit mal fahren
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:26   #16
Maximiliami
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 4
Standard

Bin auch in deiner Gewichtsklasse unterwegs und ebenfalls in der selben Region. Bin dieses Jahr auf ein Naish Drive 138 umgestiegen, eine absolute Waffe für Big-Air. Für meinen Einsatzbereich im Unhooked auch mehr als ausreichend!
Wenn der Focus also mehr auf Big-Air liegt, klare Empfehlung.
Maximiliami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 16:24   #17
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard @Rednose

Ist glaube eine Sache der Definition.
Der Kantengriff vom WTF hängt sehr von den Finnen ab (und ob man sie richtig montiert). Fone nutzt ja asymmetrische Finnen, daher wirken sie ja auch Griff-fördernd.

Im Kabbel und bei eigentlich viel zu viel Druck kann ich so das WTF deutlich länger und besser halten. Gleichzeitig sind die Landungen nach Kiteloops, selbst wenn man die so iwie verkackt hat, echt butterweich. Also eigentlich DAS Board für Freestyle und 30kn+

Für alles andere finde ich das Poison besser, beim Poison und Kabbel muss man halt mit Druck fahren. Der Trick am Poison ist einfach der Aufkantwinkel. Stimmt der nicht, ist das Board recht hart bis unangenehm (je nach Wasser). Beim Poison ist es halt wirklich wichtig, wie man die Kante setzt, dafür ist die genau designt. Wer da etwas "unsicher" ist, der sollte zum Bliss LTD/LTE tendieren (m.E. eines der besten Freeride/BigAir boards überhaupt)
Wie gesagt, vermissen tu ich das WTF wirklich nur im Kabbel, alles andere macht mein Poison genauso gut
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 14:38   #18
Manolito
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 162
Standard

Bin meist auf der Nordsee unterwegs aber auch mal Ostsee.
Wiege ca. 95 kg und habe mir das Harlem Rocker 138x41 geholt.
Einen ersten Eindruck von dem Board bekommst Du hier:
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3664/page/349/
War mir anfangs nicht sicher ob es nicht zu sportlich ist aber mit den Padics Bindungen eine sehr schöne Kombination.
Kannst meins gerne einmal testen wenn Du Interesse an dem Board hast.
Ich will es aber nicht verkaufen
Manolito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 15:09   #19
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bliss LTD/LTE tendieren (m.E. eines der besten Freeride/BigAir boards überhaupt)
Volle Zustimmung! Das LTD fahre ich seit Jahren und freue mich nun, dass Du meinen Eindruck bestätigst
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2023, 08:03   #20
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

So es ist das Brunotti Youri Pro in 142x42 geworden. Heute wird es getestet.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 07:22   #21
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Erster Eindruck:
Es waren recht nervige Bedingungen, aber grundsätzlich bin ich voll zufrieden nur das Gewicht könnte etwas geringer sein. Es hat massiv Grip, gleitet echt früh los und zieht sehr gut Höhe. Pop ist auch ordentlich da und die Landungen sind sehr einfach damit.

In Kurven geht es jedoch nur mit sehr viel Kraft und in recht großes Radien, zudem benötigt man schon eine solide Beinmuskulatur, wenn der Wind mal zulegt.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Ergebnisse - Best Big Air Kitesession pascal1 Kitesurfen 8 04.09.2007 20:21
Leichtwind kiteboard Ram air 42? The sky is the limit Kitesurfen 10 28.07.2006 11:55
Gardasee im Oktober Gerry_Kite Süd 8 16.10.2005 16:18
Heute Tegensee kite-schaf Süd 26 14.10.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.