oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2002, 23:09   #1
windspeed7
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Leute,
Ich bin ein Windsurfer aus München und habe mir jetzt vorgenommen weniger in die UNI zu gehen und mehr zu Surfen!
Also wohin?!
Der Walchensee soll gut sein, aber wie weiß ich ob da wind ist, die webcam bei www.bigday.de ist ja nett aber ich muss dass meistens einen tag vorher wissen... gibt es irgendwo einen meldedienst der mir sagt ob am Walchemsee am nächsten Tag Wind sein wird?
Was haltet ihr eigentlich vom Walchensee?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2002, 09:07   #2
Daniel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 38
Lächeln

Hallo,

hier in Muenchen stuermts leider nicht all zu oft (kannst also doch noch in die Uni gehen oder Streetsurfen www.streetsurfing.de). Ich kenne mich zwar mit den Walchenseebedingungen nicht so sehr aus, aber fuer die umliegenden Seen (Starnberger See, Ammersee) reicht die Vorhersage von www.wetteronline.de (bei Sturm reicht auch die Tagesschau).
Ansonsten gibts noch Webcams: www.simmerding.de (mit Wetterstation) www.surfschule-starnbergersee.de/s5_2.htm www.bsv-ammersee.com (mit Wetterstation) www.esb.de

Gruss
Daniel
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2002, 19:23   #3
Reinhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

Ich habe einige Jahre in München gewohnt und war oft am Walchensee.

Der See entwickelt bei gutem Wetter einen thermischen Wind der auf etwa 4-5 Bft kommen kann. Vorrausetzungen: Sonniges Wetter, leichte Quellwolkenbildung. Bei Südströmung in der Höhe etsteht keine Thermik, bei Föhn kann es aber manchmal auch sehr blasen.

Der Thermikwind beginnt am Mittag, nicht früher und hält je nach Wetter bis 5 Uhr. Die Thermik beginnt am Nordeck, also da wo man vom Kochelsee mit dem Auto herkommt. Am Südufer ist nur bei ganz tollem Wetter gutter Wind.

Die Thermik kommt so schnell, wie sie geht. Also: Ein tragfähiges Brett wählen und lieber ein grösseres Segel. Mein 7+i Waveboard konnte ich da fats nie fahren, ohne sehr viel zu schwimmen.

Ansonsten gibt´s bei Föhn noch den Kochelsee: Grundwind 0 - Boen 8Bft, also Geschmacksache.

Tja, und sonst? Ammersee hat etwas mehr Wind als Starnberger See, an dem ich mindestens so viel Zeit mit Warten auf Wind, wie auf dem Wasser mit 7,7 qm verbracht habe...

Grüsse aus Dänemark
Reinhard
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 08:33   #4
Markus69
Flexifoil Lover
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 195
Beitrag

Schau mal unter http://www.die-wind.info/
und klick auf "Wind heute"
Dort gibt's täglich einen guten Überblick über die Windwahrscheinlichkeit sämtlicher "Münchner Reviere". Aktualsierung erfolgt immer Abends für den nächsten Tag.

Gruss,
Markus69
Markus69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 12:15   #5
Hellfire
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 34
Beitrag

also hier gabs glaub ich scho etliche threads über den walchensee...ich war früher jeden sommer unten gewesen...es herrscht von ca. 12°°-17°° ein sehr guter wind aufgrund der thermik oder wat weis ich jedenfalls kommt er jeden tag *g* ich hab allerdings ka. wie lange das anhält...schätze mal ende aug. ?
Hellfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 15:06   #6
ThomasD
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Also hier meine Erfahrungen mit dem Walchensee.

Ich bin vor gut 10 Jahren nach Muenchen gekommen. Voher war ich zirca jedes 2te Wochenende in Makkum. Als ich dann das erste mal an den Walchensee gekommen bin habe ich nicht gedacht, dass man hier surfen koennte. Konnte ich mit meinem 270er Copello und 6.8er Segel nicht.
Dafuer hat der Wind nicht gereicht. Ich habe mich damals wieder in meinen Bus gesetzt und bin wieder 1000Km nach Makkum gefahren.

Letztes Jahr habe ich mir endlich Walchensee taugliches Material zugelegt.
RRD Avantride 280 mit 150l und NP V8 8,5qm.

Jetzt komme ich doch recht gut ins rutschen.
Aber, richtigen Wind fuer Segel < 6qm gibt es wohl eher nicht.

Gruss,
Thomas D
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WALCHENSEE ROCKT!!! (best day today) <Manuel> Süd 8 20.09.2004 15:43
Wipika-Bar am Walchensee liegengeblieben kite-schaf Süd 1 06.09.2004 21:18
Ein paar Fragen zum Walchensee. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 7 06.09.2004 06:28
Kiten am Walchensee <olli> Kitesurfen 1 01.07.2003 14:43
vor 3 tagen am walchensee... kali Süd 3 21.05.2002 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.