oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2021, 22:10   #1
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard Überlanger Adjuster für bequemen Rückwärtsstart bei Schwachwind ?

Ich foile aktuell gerne mit einem 12m strutless kite von Gong bei sehr knappem Wind. wenn der kite mal runterfällt läuft der Relaunch über das Einziehen beider Steuerleinen (eine etwas mehr) mitten in der Powerzone. Bei sehr wenig Wind entspricht es weniger einem rückwärts start als mehr einem drehen des kites auf der Wasseroberfläche. sobald die tube etwas nach oben zeigt leinenspannung deutlich reduzieren damit er losfliegt. im wasertreibend auf dem Foilboard sitzend noch mit etwas wellen endet das häufig damit, dass der kite auf die hinter kante fällt mit dann entsprechend mühsamem Umdrehen und langer Schwimmeinlage. Problem dabei ist das umgreifen vom händischen Zug an den Steuerleinen auf die Bar. Dabei geht fasst zwangsweise etwas Leinenspannung verloren, was bei marginalem Wind reicht damit der Kite wieder zurückfällt.
Ich überlege mir um die Prozedur zu vereinfachen einen überlangen Adjuster zu verwenden, umso für den Relaunch den Kite überpowern zu können und den Relaunch dann nur mit Anziehen der Bar zu machen. Hat das jemand schon mal umgesetzt?
Elegant wäre natürlich ein Tampen, in dem der "Relaunch only Abschnitt" eine andere Farbe hätte
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 23:07   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich mache es anders und benötige daher keinen "überlangen".

ich greife beide steuerleinen gleich weit (NICHT eine etwas mehr).
starte den kite rückwärts und steuere bewusst so, das er gerade rückwärts hochsteigt.
bis er so 30-45grad hoch geflogen ist.
dann lass ich eine leine komplett los.
dann looped er vor mir halbhoch durch und ist auch ausreichend hoch und angeströmt, um nicht zurück auf die hinterkante zu fallen.
DANN greife ich an die bar.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 07:53   #3
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Hallo Sven

Danke für den Input. Wenn der Wind dafür ausreicht, mache ich es genau gleich wie du, dafür würde ich auch keinen überlangen Adjuster wollen. Die beschriebene Restart Technik ist für dann, wenn der Kite Rückwärts gar nicht mehr richtig abhebt.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 17:18   #4
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Da normale adjuster immer 2zu1 untersetzt sind bräuchtest du für 20cm backline ziehen schon 40cm adjusterleine und hättest dann beim normalen imer diese 40cm rumbaumeln.

Fänd ich total nervig für etwas was dir mit ein wenig Übung vielleicht 2 bis 5 mal im jahr passiert.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 10:20   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Alternative wäre vielleicht noch, eine Bremsleine einzubauen, wie sie bei Matten gerne verwendet wird?

Aber ich persönlich habe bei etwa 60cm in den Vorleinen Griffkugeln, die kann ich auch easy mit einer Hand halten und dann eine davon loslassen, das funktioniert prima.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 21:23   #6
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Besten Dank. Das mit der 2:1 Umsetzung ist ein guter Punkt, damit ist es gestorben. So ein riesen Teil ist in der Tat dann unbrauchbar.
sakara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.