oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2021, 09:20   #1
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard 31 Kiter gerettet in Rockanje

geht los:
https://kitesurfpro.nl/31-kitesurfer...ddingsbrigade/
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 09:37   #2
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Naja nix neues und an jedem Spot in zunehmender Anzahl zu beobachten...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 09:48   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Worauf wollt Ihr hinaus?

Ich habe nur Translate benutzt, aber so wie ich das verstehe, war das mehr oder weniger Pech. Sideshor/Stehrevier. Starke Strömung wo sonst keine ist, Wind verschwunden obwohl so nicht vorhergesagt Frage mich dann nur wie man in der Strömung abtreibt wenn es Stehrevier ist?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 10:07   #4
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Frage mich dann nur wie man in der Strömung abtreibt wenn es Stehrevier ist?
Es sind nur die ersten 100 m stehtief. Bei Ebbe vielleicht was mehr.
Die Tide ist dort relativ stark, es fließt viel Wasser in den Haringvliet rein oder raus. Wenn dann die Windrichtung gleich ist, wird es schwer mit kite starten, dann heißts zwemmen
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 10:46   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... wie so oft - kaum einer hatte einen Plan B. Strömung, wind leicht sideoff...
An der Maas-Mündung ist immer irgendeine komische Strömung und Mega-Kabbelkram usw. Kenn ich noch gut von den Masvlakte-Sessions.
"Sind ja viele auf dem Wasser - muss also alles gut sein".
Wenn ich immer sehe, wie weit die Leute z.T rausfahren - das Leben an einem 1,8mm Schnürchen hängend, fällt mir oftmals nix mehr ein...
Beim Kiten gibt's gefühlt viel mehr mit Luft inner Birne als früher beim Windsurfen
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 10:57   #6
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Leider ja

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... wie so oft - kaum einer hatte einen Plan B. Strömung, wind leicht sideoff...
An der Maas-Mündung ist immer irgendeine komische Strömung und Mega-Kabbelkram usw. Kenn ich noch gut von den Masvlakte-Sessions.
"Sind ja viele auf dem Wasser - muss also alles gut sein".
Wenn ich immer sehe, wie weit die Leute z.T rausfahren - das Leben an einem 1,8mm Schnürchen hängend, fällt mir oftmals nix mehr ein...
Beim Kiten gibt's gefühlt viel mehr mit Luft inner Birne als früher beim Windsurfen
Bleibt nur eines zu sagen: "AMEN". Auf den Punkt getroffen
Dazu kommen noch die hormongesteuerten Ein-Ausstiegkiddies, die in den Start- und Landezonen hin und herfahren, damit jeder sehen kann, das Sie die Wende und Hüpfer beherrschen... Einfach peinlich
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 12:34   #7
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Es sind nur die ersten 100 m stehtief. Bei Ebbe vielleicht was mehr.
Die Tide ist dort relativ stark, es fließt viel Wasser in den Haringvliet rein oder raus. Wenn dann die Windrichtung gleich ist, wird es schwer mit kite starten, dann heißts zwemmen
Ich war vor ein paar Jahren mal bei Südwind in Rockanje auf dem Wasser, da waren es max. 50 Meter stehtief. Hatte einen Kumpel dabei, der noch Bodydrags übte und der konnte nicht weit genug rauslaufen, sondern musste immer raus draggen. Kann mir das gut vorstellen, dass da bei plötzlicher Flaute + Strömung sehr viele abgetrieben sind. Ob's Dummheit oder eher Pech war lässt sich schwierig beurteilen, wenn man nicht Vorort war.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 18:23   #8
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Worauf wollt Ihr hinaus?

Ich habe nur Translate benutzt, aber so wie ich das verstehe, war das mehr oder weniger Pech. Sideshor/Stehrevier. Starke Strömung wo sonst keine ist, Wind verschwunden obwohl so nicht vorhergesagt Frage mich dann nur wie man in der Strömung abtreibt wenn es Stehrevier ist?
.. . . . warum ist die Auswahl an "Smileys" eigentlich so begrenzt in diesem Forum?????

ontopic: Wind und Strömung aus einer Richtung, z.B. 12 knoten Wind, 4 knoten Strömung, .. . ..... .. . . . .. . .
Weiteres Problem bei Strömung: man bekommt u. best. Umständen gar keine Spannung in die Leinen


>< Nordseetemperatur Wasser derzeit zwischen 2 - 4 °C.

Abgesehen, daß das für mich als Warmduscher nicht meine Welt ist, darf bei diesen Wassertemperaturen selbst bei OnShore wirklich gar nichts schiefgehen. Aber beim letzten BigDay hier in SPO waren ca 20 (gute)Windsurfer und 20 (weitgehend gute) Kiter bei sideshore und relativ guten Wellen bis zu 1 km !!!! draussen.


Geändert von ALL-BLACK (22.02.2021 um 19:49 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 20:36   #9
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Wassertemperatur war definitiv wärmer... Hab selbst an der MV jemanden rausgezogen und dann nochmal zurück um den kite raus zu holen.... Bestimmt ne halbe Stunde im Wasser gewesen... Normaler 5/4er xcel und Schuhe... Keine Handschuhe, und Haube hab ich auch erst beim zurückkreuzen aufgezogen.

Bei 4grad wasser wäre das nicht möglich gewesen.
... War aber an der MV an manchen Ecken leicht sideoff... 5liner und selfrescue üben hätten viele dieser Fälle verhindern können.

... Problem war aber sicher mittags krasser, als das wasser ablief... Ich bin erst abends raus als ebbe war bzw gerade die strömung umschlug

In Rockanje wär ich aber bei der Richtung nicht raus gegangen... Da bist du echt lang im Wasser wenn du nur 45grad raumwind Richtung Ufer kommst bei selfrescue
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 20:37   #10
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Daumen runter Jungejunge 31.....


... macht auf mich den Eindruck: Wenn es alle machen, dann wird es wohl gehen....

Ey Leute, es ist Winter!
Regel #1: Nie bei offshore!

Wie schon geschrieben: Da darf gar nix schief gehen!
Man brauch immer nen Plan B.
Rockanje ist da m.E. echt nicht der Spot, wo man hin muss.....
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 14:33   #11
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... wie so oft - kaum einer hatte einen Plan B.
Ich hab zunehmend das Gefühl, die Leute haben nicht mal einen Plan A
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 16:39   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Ich hab zunehmend das Gefühl, die Leute haben nicht mal einen Plan A
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 20:02   #13
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Bei den 31 waren sicher s auch ein paar dabei denen so etwas dämliches natürlich NIE NIE NIE passieren würde.

Und wer rausgezogen wird ist sicherlich hohl in der Birne.... Bei windsurfern gibt es sowas nicht - muahaha ()

Meine Meinung: toll dass es die Rettung in NL gibt. Das hat sich über die letzten 10-20 Jahre gut entwickelt.

Und die waren sicher nicht mitte Februar alle zum ersten Mal dort raus. Wenn am einem Tag so viele rausgehilt werden wie sonst in einer Saison wird an den sehr speziellen Bedingungen schon was dran sein..
Vielleicht auch ausgewichen dorthin weil der eine weiter aus Osten kam als angesagt.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 20:25   #14
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

War schon speziell... Sehr dichte Luft, also viel druck im schirm, trotz wenig Wind (kite hat super Vortrieb gemacht, aber echt träge gedreht im Verhältnis)

Dazu halt voll Strömung vom ablaufenden Wasser (Flut war glaub kurz vor 8)
Wind war laut Aussage von anderen morgens auch deutlich mehr... Also Wind runter und gleichzeitig Strömung rauf.

Evtl. War vorher der wind auch richtig von Süd, was in Rockanje super side on ist... Nachmittags um 3 als ich ankam war es eher SSO... Was für NL zusätzlich sehr ungewöhnlich ist als Richtung.

Trotz allem waren es Bedingungen bei denen man sich hätte selbst helfen können, wenn man es kann und früh genug die Entscheidung trifft zu handeln, statt zum 20. Mal probieren den Schirm zu relaunchen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 23:07   #15
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 236
Standard

War bis ca. 13.30 dort auf dem Wasser. Sehr gut besucht und perfekte Bedingungen, Wind sideon. Sehr viele wirklich gute Kiter. Einige wenige leider auch sehr weit draußen. Allerdings eher in Gruppen.
Kann sein, dass der Wind später gedreht hat.
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dank dem kiter der mein board in breitenbrunn gerettet hat! mogeli13 Österreich 0 30.08.2010 18:03
Promotion Kiter gesucht k-sports Kitesurfen 15 14.11.2006 22:33
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.