oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2021, 00:00   #1
entrada2005
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 4
Standard Onestruter als Leichtwindkite für Twintip?

Liebes Forum,
ich suche einen Leichtwindschirm fürs Twintip 14/15m2 und denke über einen Onestruter nach weil mich das geringe Gewicht fasziniert.
Ist Jemand den Naish Boxer schon in 14 geflogen.? Oder RRD Emotion in 14,5?
Oder auch andere Modelle grosser Onestruter mit Twintip? Bin dankbar für Erfahrungen oder Empfehlungen von konkreten Schirmen.Wie fliegen die sich im Vergleich zu "normalen"?
Merci, LG Uwe
entrada2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 00:58   #2
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard One Strutter

Ich hatte zuerst 15 Juice (2017) mit 3 Struts und kann den mit meinem später angeschafften Liquid Force Solo V2, 17,5 (1 Strut) vergleichen.

3 Struts:
+ kaum Flattern beim Depowern und böigen Bedingungen
+ mehr Reserven im Highend
- fällt bei weniger Wind schneller runter
- geht schwerer aus dem Wasser

1 Stut:
+ geil für laminaren Leichtwind an der Küste
+ bleibt lange oben
- wenn es böig ist, flattert es
- Bargefühl weniger definiert

Letztendlich fliege ich immer noch beide. Für die Abendsession an der Küste gerne den Solo für Binnenhackwind eher den Juice. Damit du einen Vergleich hast, ich wiege ca. 93 kg und brauche jeden qm bei wenig Wind. Wenn du weniger wiegst, reicht ein spielerischer 14er/15er, und für Mädels auch ein 12er als größter Kite.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 08:38   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Ich habe den Boxer (Modell 19/20) in 14 und 11 (Modell 20/21). Ich bin super zufrieden mit beiden. Den 14er habe ich erst gestern wieder in Büsum bei um die 10 Knoten geflogen. 73kg Gewicht, 145/44 Twintip.

Beide gehen früh los, früher als der Naish Pivot (3 Struts) in gleicher Größe. Sie bleiben lange am Himmel (deutlich unter 10 Knoten), den 11er nutze ich vor allem bei unter 10 Knoten mit dem Foil, der 14er dreht für die Größe auch ordentlich, Landeloops und Downloops aus Transitions sind kein Problem. Für mich fühlt sich der Kite leicht und spielerisch an, das gesamte Gefühl ist natürlich weicher als bei meinem Pivots.
Springen geht auch gut, für mich bei den Bedingungen, in denen ich die Kites nutze, absolut ausreichend. Ein Pivot hat da natürlich auch mehr Leistung.

Das Highend ist beim Boxer für einen 1-Strutter auch sehr gut, dafür ist er bekannt, der bleibt ziemlich lange stabil ohne Flattern.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 08:59   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Je weniger Struts, desto leichter - so weit so gut. Aber desto weiter hinten steht ein Kite idR auch im WF. Und im Leichtind sind nicht nur Zug und Drehen, sondern auch das Höhehalten / -Laufen ausschlaggebend, sonst muss man viel zufuß Höhe laufen...

Ich würde mich daher unabhängig von der Marke nach einem möglichst leichten 3-Struter mit relativ dünner Fronttube umsehen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 11:10   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wieviel wiegst du denn?
Wenn du nicht all zu schwer bist, solltest du dir den Boost2 von Flysurfer mal anschauen!
Der aktuelle 3er hat mir da nicht so gut gefallen, deshalb ausdrücklich den 2er.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 11:47   #6
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Ich bin nach wie vor begeistert von Ozone Alpha V1. Fahre ihn seit zwei Jahren mit Twintip bei allen Windverhältnissen, auch in der Ostseewelle.
Siehe auch : https://gleiten.tv/index.php/video/a...3223/page/480/
Im Frühjahr soll wohl der Alpha V2 erscheinen
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 12:05   #7
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Die Fronttubes bei meinem 11er Boxer und meinem 11er Pivot sind gleich groß. Höhelaufen mit dem TT ist beim Naish Boxer sowohl in 14 als auch 11 überhaupt kein Thema.

Leichtwind Cruisen gestern mit den Boxern: https://www.instagram.com/p/CLhikd9o5F0/
Mein Sohn hatte dann den 14er (der ist etwas größer als ich, ein paar Kilo leichter, aber weniger Leichtwind-Technik) und ich den 11er an 26m Leinen. Ich war erstaunt, dass ich damit ins Fahren gekommen bin.


Geändert von DirkG (21.02.2021 um 12:17 Uhr)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 13:13   #8
entrada2005
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 4
Standard

Liebe Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten !
Mit allen kann ich was anfangen! Jeder der noch mehr Erfahrung hat kann gerne das noch schreiben. Ich bin interessiert!
Hab mich übrigens lange nicht gewogen. Vielleicht 83 ? Meine Frau hat die Waage rausgeschmissen, weiss nicht warum. . Twintip ist 1,38 also kein Frühgleiter.
Vielleicht noch mal nachgehakt: hat einer bei einem Onestrutter schon mal starke Querkräfte erlebt und schwaches Höhelaufen? Ansonsten richte ich mich auf ein etwas difuseres Bargefühl für frühes Losgehen im Vergleich zum 3 Strutter ein.
LG Uwe
entrada2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 13:14   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.702
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... Aber desto weiter hinten steht ein Kite idR auch im WF. Und im Leichtind sind nicht nur Zug und Drehen, sondern auch das Höhehalten / -Laufen ausschlaggebend, sonst muss man viel zufuß Höhe laufen....
Habe den Boxer 20/21 in 8 und 10 m². Der Kite läuft extrem gut Höhe!
Von mir absolute Empfehlung für den Boxer. Mit der Einschränkung, dass ich nur Wave und Foil fahre, also kann ich zur TT-Eignung nichts sagen.
Der Boxer wurde jetzt für Foil durch die Peaks abgelöst. Aber der Boxer macht auch für Wave Spaß, sehr gutes Lowend, sehr gute Depower, dreht flott für die Größe.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 17:17   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zitat:
Zitat von entrada2005 Beitrag anzeigen
. Twintip ist 1,38 also kein Frühgleiter.
.
Länge ist nicht so relevant, die Breite macht den Unterschied. Ein breites Twintip (das dann in der Regel auch länger ist) macht schon ein großen Unterschied bei Leichtwind. Muss ja nicht gleich eine Door sein. Bekommt man auch sehr gut günstig gebraucht. Meins ist ein Naish Hero 145/44. Mein normales TT ist 132/41.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2021, 17:30   #11
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Top!

Zitat:
Zitat von Pietga Beitrag anzeigen
Ich bin nach wie vor begeistert von Ozone Alpha V1. Fahre ihn seit zwei Jahren mit Twintip bei allen Windverhältnissen, auch in der Ostseewelle.
Siehe auch : https://gleiten.tv/index.php/video/a...3223/page/480/
Im Frühjahr soll wohl der Alpha V2 erscheinen
Ja, feiner Kite - er ist "freundlich" - meine Frau und ich fahren ihn, je nachdem.... minimal bin ich ihn bei wenig wind und minimalibu gut gefahren, und auch bei viel Wind habe ich kein flattern festgestellt. Würde ihn wieder kaufen. Wenn ein V2 kommt wird der V1 günstig! LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 12:17   #12
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard 15.5er LF Solo V3

Ich bin einen 15.5er LF Solo V3 bei 88KG gefahren, mit TT und Directional. Der Solo hat mir im Vergleich zu einem Airush Lithium One oder North Mono Version 1 deutlich besser gefallen. Der Airush hatte nur einen kleinen Einsatzbereich, der Mono hat sehr viel Bewegung im Tuch gehabt. Höhe laufen war nie ein Thema. Der Solo V3 hat sehr dünne Waageleinen und eine verhältnismäßig schmale Fronttube.
Uwe sagt in seinem Test das er keinen wirklichen Druckpunkt hat, dass stimmt, habe ich jedoch nicht als negativen Aspekt wahrgenommen. Der 15.5er ist nicht der agilste Kite, macht aber im LW Freestyle echt Spaß, sogar um ein paar unhooked Sachen zu probieren. Zum hin und her fahren gibt es definitiv bessere OneStrutter. Was ich am LW Kiten bisher immer richtig gut fand, war das man Dinge ausprobieren konnte, ohne die Sorge zu haben derbe und schnelle Einschläge zu haben. Die ersten Backrolls habe ich mit dem Solo gemacht.

Hatte schon sehr viele LW Kites (Gaastra Jekyll, Gaastra Spark, Slingshot Turbine, Ozone Zephyr, LF Solo V3).

Fahre ihn nur jetzt nicht mehr, da mir ein 12er Eleveight RS V3 mit North Nugget vollkommen ausreicht. Zumindest bilde ich mir das ein. Ärgere mich dann wahrscheinlich, wenn ich keinen großen Lappen mehr habe.
Momentan besitze ich den Solo noch. Wenn du also Interesse haben solltest, dann melde ich gerne. Am besten per E-Mail

LF Solo V3 Test Gleiten TV

IK Surfmag Review Solo V3 15.5/


Geändert von Bagalutenkiter (22.02.2021 um 13:00 Uhr) Grund: Reviews und Freestyle
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2021, 20:07   #13
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von entrada2005 Beitrag anzeigen
Twintip ist 1,38 also kein Frühgleiter.
Also da wuerde ich doch erst mal in ein neues light wind Brett investieren. Bretter sind viel wichtiger wie Kites bei wenig Wind. Siehe Foils. Mit ner Door oder so was brauchst du wahrscheinlich gar keine neuen Kites

Ich habe meinem 17er auf jeden Fall schon LANGE nicht mehr ausgepackt. Bei leichtem Wind nehme ich entweder 11er und Door und darunter dann 8er no-strut und Foil was die combo 17er und Door ersetzt.

Aber das war natuerlich nicht deine Frage... G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
onestrutern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwindkite mit Twintip, mit wie wenig Wind geht es noch? sakara Kitesurfen 9 02.12.2015 01:06
Böe ausbremsen - Technik? Twintip vs Directional? Balte Kitesurfen 9 09.11.2015 11:38
Vom Waveboard mal kurz zurück aufs Twintip Kitelarry Kitesurfen 7 18.05.2015 19:08
TwinTip oder Directional Board zum Snowkiten ? ronin Snowkiten / Landkiten 13 01.12.2010 18:39
Twintip Tipp für Wellen kite96 Kitesurfen 9 28.09.2007 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.