oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2021, 10:08   #121
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ist klar Ist wirklich eine Zumutung. Bin sehr dankbar, dass Ihr Euch das überhaupt antut



Ich habe an dem Tag 1 Stunde verloren, weil der Bauer auf der Wiese am Arbeiten war, deshalb die knappe Zeit lieber zum Fahren genutzt. Hast recht, das sieht komisch aus.
Mich interessiert es ja auch, gewisse Sachverhalte kommen bestimmt iwann wieder mal vor.


Ja, dann mach erstmal den LMT und dann reden wir weiter. Ohne sinnvolle Referenzdaten ist das alles sinnfrei. Wenn du das machst, kontrolliere auf jeden fall auch die Kaskaden, die müssten dann ja auch passen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:20   #122
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Desweiteren, der Minima hat halt auch nur 2 Einlassventile, und die sind zudem nicht weit außen. Dadurch hat der Kite vemutlich etwas weniger Innendruck.
Die sind aber vergleichsweise RIESIG.

Ich habe ihn am Sonntag auf dem Wasser ausgerollt und gefüllt, das ging absolut easy, da hatte ich eigentlich erwartet es wird schwieriger als bei den Pansh mit 5 Öffnungen. War aber nicht so, ging schneller zu füllen als gewohnt. Auch _sehe_ ich bei den Aurora eher mal zu wenig Druck als beim Minima eingedellte LE und sowas. Was sich aber kaum auswirkt.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mein 23er hat übrigens 9! Einlassventile. Der Kite steht wie eine WAND! das hatte mich am meisten überrascht. Bin noch nie einen derart stabilen ite geflogen - der hatte noch nie mit den Ohren gewackelt. Klae, bei 1kn, strömungsabriß am Windfenster, fällt alles runter. aber bei stabilen 3-4Kn - UNFASSBAR geil.
Würde ich echt gerne mal probieren...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In 15 spielt das Gewicht schon ne Rolle, aber auch die nur extrem geringe Zahl der Einlässe. Bei Mehr Wind, wird dann natürlich mehr Wind durchgepresst, daher, fliegt er so, wie du es beschreibst.
Allerdings sehe ich beim Fahren und auch in dem Video nicht, dass er "schlapp" wird bevor ich Probleme bekomme. Auch beim einrollen scheint er noch gut gefüllt zu sein?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Beim Downwindfahren loope ich meine Kites oder Springe mehr.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein damit am Ende.
Hinter dem loopenden Kite her Downwindfahren, carvend in einer S-Kurve, immer auf der gegenüberliegenden Seite wo sich der Kite gerade im Loop befindet, ist eines meiner Lieblingsmanöver. Ist mit dem Minima unmöglich.

Ja, ich bin auch an dem Punkt, wo ich akzeptieren muss, der Kite ist gut wenn man stabil "genug" Wind hat und keine Böen. Weil bei zu viel Wind wird auch schnell unschön zu fliegen, also einfach Windbereich nach oben schieben ist keine Lösung. Zumal mit ja genau in dem Bereich über dem 12er nun ein Kite fehlt. Wenn ich den 15er bei mehr Wind nutze kann ich auch beim 12er bleiben.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber wiegesagt - nimm einen 15er V2/3/4, Speed5 oder Soul und fliege die mal gegen Deinen 15er. Vielleicht fliegen die ja auch nicht viel besser. Aber dann hast Du eine Referenz.
Ist halt für mich nicht leicht umzusetzen. Auf der Wiese bin ich alleine. Bzw. die Jungs mit denen ich da fahre fahren auch Pansh. Und die Jungs mit Flysurfern am See brauchen den selbst und die kenne ich auch nicht sooo gut.

Ich habe auf Demo-Tagen Pansh gegen Soul gegen Sonic3 getestet, aber das waren halt auch nur immer 1..2 Stunden und auch keine guten Bedingungen.

Mein Fazit war, das habe ich ja schon erwähnt, Soul macht weniger Spaß als Pansh Aurora, fühlt sich träge und schwer an an der Bar, weniger beim Drehen als bei der Reaktion auf Power/Depower. Sonic3 ist saugeil aber unerschwinglich, fährt sich wie eine Aurora auf Drogen. Also kann ich voll ausfahren mit den Erfahrungen von der Aurora bringt aber mehr Leistung _und_ ist entspannter zu handeln. Nur mit dem Preisschild geht das nicht zusammen. SOOOO viel besser ist er nun auch nicht.

Mir ist aber voll bewußt, das mal eben 30 Minuten Soul fahren nicht heißt, dass ich den Kite wirklich kenne. Ist wirklich nur ein erster Eindruck.

Wenn ich mal an einem Spot bin wo man Flysurfer mieten kann werde ich es länger probieren. Haben sie am Reschensee Demokites? Das wäre möglich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 11:14   #123
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

So muss das.

https://youtu.be/98pDvR5Fkes

Ich tendiere immer mehr dazu noch einen A15 UL zu holen.

Aber den LMT mache ich erst noch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 11:42   #124
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Stef hat sich das Video auch angesehen. Ihm ist auch der Knick aufgefallen, der ist nicht normal, der bow stimmt auch nicht. Er meint die Tips kommen deswegen rein. Aber der Kite geht normal zwar besser, aber nicht wirklich gut bei so wenig Wind. Also er meint es geht besser, aber für meine Anforderungen nicht so der richtige Kite.

Aber LMT mache ich definitiv noch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 11:44   #125
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Stef hat sich das Video auch angesehen. Ihm ist auch der Knick aufgefallen, der ist nicht normal
Surprise. Der Knick ist so deutlich, dass den jeder eigentlich direkt erkennen sollte, wenn man n bisschen schimmer von Softkites hat


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also LMT mache ich definitiv noch.
Wie gesagt, danach können wir mit der gleichen Wissensbasis an den Kite ran gehen. Ständige Vergleiche zu anderen Kites bringen ja nix
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 12:08   #126
Heelikite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 4
Böse

Servus zusammen, da es anscheinend doch mehr Minmimas G1 gibt welche nicht sauber fliegen, möchte ich mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe die Minimas G1 in 15,11,8,5m². Es ist klar, dass die Minimas auf Grund der einfache Konstruktion und der Anschaffungskosten nicht mit einem Sonic oder ähnliches zu vergleichen sind. Meine Minimas waren im Auslieferungszustand nicht richtig getrimmt. Hatte genau die gleichen Probleme wie Oliver. Einmal zu viel Zug, keinen Zug dafür Backstall, Ohren einklappen, wenig Depower! Habe nun meine Kites wie folgt getrimmt: Backlines verlängert: 15er: +10cm, 11er: +8cm, 8,5er: +5cm. Um das Ohrenklappen zu verringern habe ich in der Galllerie die Leine AI/10 um 15mm verlängert. Mixereinstellung wie folgt: A/C/Z auf gleicher Höhe => gilt für alle Größen. 15er: B +4cm, 11er: B +2,5cm, 8,5er: B +1cm. Bin auf diese Einstellungen gekommen indem ich die Z-Ebene komplett drucklos machte und die Schirme nur mit A/B/C flog ohne dass sie einen Backstall produzierten. In weiterer Folge habe ich mich mit der Z-Ebene befasst. Je kürzer Z wird um so mehr habe ich B+C geöffnet, Ziel war kein Backstall produzieren. Um mehr Power zu erhalten kann vermutlich die B-Ebene noch zusätzlich verlängert werden, da ich außer beim füllen noch keinen Frontstall hatte. Ich bin nun mit der Leistung und Sprungperformance in Anbetracht der Konstruktion und Kosten sehr zufrieden. Hoffe, dass diese Info für den einen oder anderen hilfreich ist und wünsche allen ein windiges Jahr. Schöne Grüße Helmut
Heelikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 13:56   #127
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Heelikite Beitrag anzeigen
Mixereinstellung wie folgt: A/C/Z auf gleicher Höhe => gilt für alle Größen. 15er: B +4cm, 11er: B +2,5cm, 8,5er: B +1cm.
Ja danke nochmal für's Gespräch, genauso ist mein Kite getrimmt in dem Desaster-Video

Bei genug Wind, ab 8 besser 9 Knoten, funktionier er so auch sehr gut!

Wie ist das bei Dir, spürst Du keine Probleme bei wenig Wind und/oder beim Downwindfahren?

Zitat:
Zitat von Heelikite Beitrag anzeigen
Bin auf diese Einstellungen gekommen indem ich die Z-Ebene komplett drucklos machte und die Schirme nur mit A/B/C flog ohne dass sie einen Backstall produzierten. In weiterer Folge habe ich mich mit der Z-Ebene befasst. [................]
Und nach der komplizierten Prozedur bist Du dann doch wieder auf obiger Einstellung gelandet? Die ist ja sehr nah am Originaltrimm...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:14   #128
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Heelikite Beitrag anzeigen
Einmal zu viel Zug, keinen Zug dafür Backstall, Ohren einklappen, wenig Depower!
Habe nun meine Kites wie folgt getrimmt: Backlines verlängert: 15er: +10cm, 11er: +8cm, 8,5er: +5cm. Um das Ohrenklappen zu verringern habe
...
Grüße Helmut
Danke, sehe ich genauso und genau das hatte ich auch empfohlen! - Glaubte man mir nicht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:41   #129
Heelikite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 4
Standard

Servus Oliver, bei Deinem Video bilde ich mir ein, dass Dein Schirm beim anpowern immer noch auf Backstall geht. Somit bist Du noch nicht am Punkt angelangt wo der Schirm "ohne Z-Spannung" sauber fliegt. Mein Vorschlag ist B noch etwas zu verlängern, anschließend kannst Du Dich um die Z-Ebene kümmern. Erst die Einstellung der Z-Ebene im Verhältnis B/C, beim kürzen der Z-Ebene die Ebene B/C etwas verlängern sonst geht er wieder in den Backstall, hat bei mir den Durchbruch gebracht. Raumschots habe ich keine Probleme. Da bin ich auf hartem Schnee nur von der Windgeschwindigkeit abhängig. SG Helmut
Heelikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:49   #130
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Heelikite Beitrag anzeigen
Servus Oliver, bei Deinem Video bilde ich mir ein, dass Dein Schirm beim anpowern immer noch auf Backstall geht.
das kann daran liegen, dass ich die 10cm "Depower", die Du fest eingestellt hast, bei mir nur über Adjuster erreiche. (Darauf spielte Sixty6 gerade an) weil ich bewusst hart backstallen können will "bei Bedarf". In dem Video bin ich am Anfang aber mit fast offenem Adjuster los gefahren. Später auch mit verschiedenen Abstufungen und ganz gezogenem Adjister (immerhin 30cm Verkürzung der Frontleinen). Ich habe also bewusst auch die Extreme probiert.

Und ja, ich denke da ist noch mehr drin und ich werde da noch weiter machen.

Du denkst also, Deine Minima würden sich da besser schlagen bei den schwachen Bedingungen?

Danke!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:02   #131
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ Smeagle
Wäre es denn keine Option, das Backstallen über ein Greifen der Backlines weiter vorne zur erreichen? Also, ich halte das ohnehin manchmal für besser, da man so sofort den gesamten Druck rausbekommt.
Btw - Du könntest Das Problem auch noch eleganter Lösen:
Wenn Du Deine Loop-Safety Konstruktion drastisch in der Länge reduzieren würdest (10 cm), dann kannst Du den Depowertampen 10 cm verlängern und hast 10cm mehr Barweg. Kannst also mehr depowern UND maximal Bar anziehen. Aber ich kenne Dein loop-System nicht, ob sich da noch was rausholen lässt
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:21   #132
Heelikite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 4
Standard

Du denkst also, Deine Minima würden sich da besser schlagen bei den schwachen Bedingungen?

Danke!

Gruß,
- Oliver[/QUOTE]

Servus Oliver, Ja auf jeden Fall sonst wäre ich nicht glücklich. Versuche meine Trimmschritte einem nach dem anderen auszuprobieren. Ganz wichtig ist zum Schluss der Trimm der Z-Ebene wie vorher beschrieben. Kann nur mitteilen, dass meine Schirme in Anbetracht der einfacheren Konstruktion super fliegen. SG Helmut
Heelikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:34   #133
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ Smeagle
Wäre es denn keine Option, das Backstallen über ein Greifen der Backlines weiter vorne zur erreichen? Also, ich halte das ohnehin manchmal für besser, da man so sofort den gesamten Druck rausbekommt.
Btw - Du könntest Das Problem auch noch eleganter Lösen:
Wenn Du Deine Loop-Safety Konstruktion drastisch in der Länge reduzieren würdest (10 cm), dann kannst Du den Depowertampen 10 cm verlängern und hast 10cm mehr Barweg. Kannst also mehr depowern UND maximal Bar anziehen. Aber ich kenne Dein loop-System nicht, ob sich da noch was rausholen lässt
LOL. Du bist fast so hartnäckig wie ich

Ich lande am Walchensee in einer Lücke zwischen zwei Bäumen in einer verwirbelten Zone. Da brauche ich wirklich Fingerspitzengefühl, das habe ich besser wenn ich an der Bar stallen kann, da kann ich feiner lenken als wenn ich die Bremse nutze, die ich auch dran habe. Auch muss ich ja dann irgendwann auch loslassen, da greife ich dann mit der freien Hand in die Bremse und habe ihn sicher... Ich habe sogar zusätzlich noch Griffkugeln in den Vorleinen, die nutze ich beim relaunchen/entwirren auf dem Wasser, wenn sich mal was verdreht hat. Also keine Sorge, ich habe das im Griff.

Ich habe die ganzen Bars selbst gebaut oder zumindest modifiziert, also bewusst mehr als genug Adjusterweg eingebaut dafür und alles genauso abgestimmt, wie ich das haben will. Ich fahre ungern mit zu langen Armen dafür ist mir das Adjustereinstellen auf die aktuelle Wind-/Fahrsituation schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich habe da einfach kein Problem damit.

Deine Grundsatzaussage, die Frontleinen verkürzen BEIM NORMALEN FAHREN handhabe ich ja so. Also ich widerspreche Dir ja im Grundsatz nicht!!! Musst mich also nicht überzeugen. Das ich zum Testen im Leichtwind mir den ganze Powerweg gegeben habe ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

UND mir fällt gerade auf es gibt sogar Situationen, wo ich mit diesem extremen Backstall fahre, kurzzeitig:

Hier z.B. "Kein" Wind mehr (unter 3 Knoten) rolle fast widerstandslos auf Asphalt, Kite ist voll angepowert. Fällt nur nicht runter weil ich in Bewegung bleibe. Also "Driftmodus" sozusagen.

https://youtu.be/WI2dJ80T6OU?t=195

Ich rolle fast widerstandslos und verhindere mit dem Stall, dass der Kite mir drucklos vorauseilt und runterfällt.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:53   #134
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - Du könntest Das Problem auch noch eleganter Lösen:
Wenn Du Deine Loop-Safety Konstruktion drastisch in der Länge reduzieren würdest (10 cm), dann kannst Du den Depowertampen 10 cm verlängern und hast 10cm mehr Barweg.
Ah den Aspekt hatte ich vergessen

Auf dem Trip, den QR/Loop so kurz wie möglich zu machen war ich anfangs auch mal. Hatte sogar extra kürzere Loops gemacht dafür (fahre ja eh nicht unhooked). Abe dann musste ich feststellen, das die Arme ZU KURZ zu haben beim Stallen auch nicht angehem ist und ich sogar hin und wieder in Probleme gekommen bin, weil ich nicht die Bar anziehen und gleichzeitig genug Lenken konnte - das hatte ich vorher nicht bedacht. Das habe ich dann wieder rückgängig gemacht.

Zitat:
Zitat von Heelikite Beitrag anzeigen
Servus Oliver, Ja auf jeden Fall sonst wäre ich nicht glücklich. Versuche meine Trimmschritte einem nach dem anderen auszuprobieren. Ganz wichtig ist zum Schluss der Trimm der Z-Ebene wie vorher beschrieben. Kann nur mitteilen, dass meine Schirme in Anbetracht der einfacheren Konstruktion super fliegen. SG Helmut

Super, Danke, dann gebe ich NOCH nicht auf Aber habe schonmal ein paar Suchanzeigen für einen neuen gebrauchten A15 15m gesetzt. Wer weiß, was sich ergibt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 09:37   #135
Heelikite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 4
Standard

Servus Oliver, das Flugbild von deinem Schirm geht mir nicht aus den Kopf, habe mir das Video nochmals angesehen. Möchte Dir den Unterschied von Deiner und meiner Matte erklären. Aus schon bekannten Gründen ist für Dich ein gezielter Backstall wichtig. Für mich ebenso. Nun gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten für einen Backstall. Variante 1: B-Eben ist zu kurz eingestellt. Schirm hat Zug und fliegt weit an den WFR, hat wenig depower, geht beim anpowern sofort mit Zugverlust in Backstall. Barfeeling => On/Off ohne Sweetpoint.
Variante 2: B-Ebene ist verlängert, Z-Ebene nach Bedarf verkürzt. Schirm hat mehr power und depower, dreht besser, geht rückwärts zu starten. Barfeeling => Schirm hat einen breiten Sweetpoint, ist daher komfortabler zu fliegen. Deinen Schirm sehe ich bei Variante 1, meinen bei Variante 2. Den gezielten Backstall kannst Du dann über Adjuster und Z-Ebene einstellen. Meine Z-Ebene fängt ca. auf halben Barweg zu greifen (gesamter Barweg 65cm). Bei 10cm vor Anschlag geht meine Matte in den Backstall und bleibt so am Boden liegen. Vielleich hilft Dir dies weiter. PS: Möchte hier nicht den Oberlehrer spielen. Bin für andere Ansichten offen und dankbar. Schöne Grüße Helmut
Heelikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 11:58   #136
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ich würde 2 zusätzliche Airintaks weiter aussen reinschneidern.
Das wird die Flug-Stabilität enorm erhöhen und der Kite könnte richtig gut werden! Das sollte nicht allzuschwer sein...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 19:57   #137
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Ich bin gerade stinksauer

Ich fang mal vorne an. Ich habe mir endlich mal angeschaut, wie die Ebenen direkt am Schirm "ankommen" und daraufhin nochmal C um 2cm verlängert. dadurch wurde B auch nochmal 1cm länger.

So hat der Schirm wirklich richtig gut funktioniert! Ich war auf dem Wasser heute, ca 8..10 Knoten, was sehr gut gereicht hat.

UND ich konnte diesmal Downwindfahren und den Kite Loopen dabei, wie ich das gerne mache. Ich war schon total euphorisch.

Dann allerdings einen Fehler gemacht, meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches: Bin etwas zu zaghaft vom Downwindkurs auf Halbwind gegangen, Kite zu dicht am WFR und wurd kurz drucklos und schwebte ohne Anströmung in die Mitte des Windfensters zurück und hat dann dort mit einem Ruck wieder Druck gekriegt. Wir hatten maximal 10 Knoten in dem Moment, Kite stand zentral im Windfenster, ich war voll in Kontrolle und auf den Ruck "vorbereitet" (Bar voll depowert). Und in dem Moment hat es mir 4 Galerieleinen zerrissen. A und B Ebene im mitteren Bereich komplett ab. Weiter aussen hat es auch noch ein paar Einzelleinen zerrissen.

Natürtlich war der Kite so nicht mehr Flugfähig. Ich durfte also bei 4 Grad Wasser heimschwimmen.

Am Strand musste ich dann feststellen: die 4 Betroffenen Leinen hat offenbar jemand "getrimmt" indem er mehrere 8er Knoten rein gemacht hat, in allen 4 betroffenen Leinen waren bis zu drei Knoten im gleichen Bereich. Klar, dass die dann reißen.

Ich ärgere mich wahnsinnig, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist, aber einen Vorwurf kann man mir da wohl nicht draus machen, oder? Diese Knoten MUSS jemand bewußt gemacht haben, man muss dafür den ganzen Mixer ausschlaufen um da hin zu kommen...



Leider hat es auch eine einzelne Schlaufe an der Kappe rausgerissen, d.h. neben den Leinen muss auch der Kite selbst repariert werden.

Ich schlafe mal drüber, aber ich glaube, damit ist das Thema Minima erledigt. Obwohl er zuletzt wirklich so flog wie ich mir das vorstelle - allerdings war ich nur 20 Minuten im Fahren bis es passiert ist, also ob es wirklich "perfekt" war kann ich nicht sagen, aber fühlte sich bis dahin sehr gut an.

Mal sehen, wie Stef auf die Nachricht reagiert.

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210304_165044788.jpg
Hits:	1093
Größe:	211,4 KB
ID:	59189  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 21:20   #138
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich fang mal vorne an. Ich habe mir endlich mal angeschaut, wie die Ebenen direkt am Schirm "ankommen" und daraufhin nochmal C um 2cm verlängert. dadurch wurde B auch nochmal 1cm länger.

So hat der Schirm wirklich richtig gut funktioniert! Ich war auf dem Wasser heute, ca 8..10 Knoten, was sehr gut gereicht hat.
Darf ich das als "ich habe den LMT gemacht" verstehen?
Wenn ja, wäre das als Erkenntnisgewinn großartig, dann würde sich der Kite entsprechend leicht wie z.b. ein Ozone trimmen lassen.


Zu den Leinen:
Ich bin gerade nicht ganz im Bilde: Es waren also in einzelnen Galerieleinen Knoten drin, die dort definitiv nicht hingehören. Kannst du die Leinen im Leinenplan mal markieren? Dass man weiß, über welche Leinen wir sprechen.

Ich bin mir sicher, dass wenn Stef ein so netter Typ ist, ihr da eine gute Lösung finden werdet. Du meintest iwo, dass das eh ein Testkite war? Dann umso wahrscheinlicher, wenn da ein Halbbelesener Kite-Experte rumgepfuscht hat, dass er da Kulanz zeigt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 08:47   #139
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Darf ich das als "ich habe den LMT gemacht" verstehen?
Wenn ja, wäre das als Erkenntnisgewinn großartig, dann würde sich der Kite entsprechend leicht wie z.b. ein Ozone trimmen lassen.
Das war etwas stark verkürzt Der Kite war ja noch nicht fertig getrimmt eigentlich. ABER gestern war Wind für den 15er und ich wollte unbedingt auf's Wasser. War aber für den "echten" LMT nicht vorbereitet, habe nur über Vergleich zu anderem Kite und über Schätzungen des Profilverlaufs geschaut, ob der Trimm sinnvoll aussieht. Weil an dem Spot musste ich direkt auf's Wasser nach dem umtrimmen. Wahrscheinlich ist das eher Zufall das es funktioniert hat.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Zu den Leinen:
Ich bin gerade nicht ganz im Bilde: Es waren also in einzelnen Galerieleinen Knoten drin, die dort definitiv nicht hingehören. Kannst du die Leinen im Leinenplan mal markieren? Dass man weiß, über welche Leinen wir sprechen.


auf beiden Seiten die AIII/BIII Leinen waren geknotet und sind gerissen. Wirklich genau die Leinen, die am allermeisten Last tragen meiner Meinung nach, in CIII ist kein Knoten. Die Galerieleinen sind Liros DSL110. Würde ich dann durch DSL140 ersetzen, auch wenn es ja wirklich am Knoten lag.

zusätzlich so etwa 4 von den AI und BI Leinen, was meiner Meinung nach ein "Folgeschaden" ist. Das sind DSL70, würde ich auch so lassen, sollte reichen. Welche genau, das war beim patschnassen Kite und Leinenwirrrwarr gestern nicht so leicht zu erkennen bzw. ich hab's nicht genau notiert und vergessen. Muss heute nochmal in Ruhe drüber schauen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass wenn Stef ein so netter Typ ist, ihr da eine gute Lösung finden werdet. Du meintest iwo, dass das eh ein Testkite war? Dann umso wahrscheinlicher, wenn da ein Halbbelesener Kite-Experte rumgepfuscht hat, dass er da Kulanz zeigt
Ja, er nannte ihn "Demo Kite". Sah für mich aus wie neu. Er hat schon geantwortet und sich entschuldigt, dass er den Kite besser hätte prüfen müssen. Kann ich aber voll verstehen, man kann ja nicht jeden Kite den man zurück kriegt komplett abtasten etc... Also er gibt mir keine Schuld ich soll ihn einfach zurücksenden.

Ich tendiere im Moment aber fast schon wieder dazu, es nochmal zu probieren. Die eine Anknüpfung ersetzten zu lassen beim Segelmacher sollte nicht so schlimm sein. Und die Leinen zu ersetzen ist auch kein wirkliches Problem. Ich schaue mir den Kite heute nochmal ganz genau an.

Und bis zum "Unfall" ging er gestern wirklich gut, fühlte mich super wohl damit, sogar schon paarmal gesprungen in der Zeit, fängt auch prima, gut Upwind, Jetzt auch gut Downwind. Es war nur zu kurz, um sich wirklich sicher zu sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-03-05 084132.jpg
Hits:	1040
Größe:	106,8 KB
ID:	59190  


Geändert von Smeagle (05.03.2021 um 09:08 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 09:58   #140
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

habe den Kite gestern nochmal in der Sonne genauer inspiziert...

Es sind doch "nur" 6 Galerieleinen gerissen, war etwas unübersichtlich als der Kite nass und verwurschtelt am Strand lag. ALLE diese 6 Leinen waren mit 1..3 Knoten versehen (und umgekehrt alle Leinen die Knoten hatten sind gerissen). Konkret: AII6/8, AIII1/2/3/4,BIII1/2/3/4 auf beiden Seiten. Die restlichen Leinen hatten wie gesagt alle keinen Knoten und auch keine sicht/fühlbare "Streßpunkte", habe alles abgetastet.

Zusätzlich ist eine Anknüpfung ausgerissen: R10B. Aber der Faden der Naht ist unbeschädigt, ich gehe davon aus das Band war einfach nicht tief genug vernäht, das hat sich das Gewebe komplett aufgelöst bei Zug.



Also abgesehen vom Aufwand, den Kite zur Reparatur zu bringen ist das kein wirklich großer Schaden.

Ich werde das reparieren und weiter machen! DSL70 und DSL140 für die neuen Galerie-Leinen ist schon unterwegs.

Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210306_124053898.jpg
Hits:	953
Größe:	121,1 KB
ID:	59194  


Geändert von Smeagle (07.03.2021 um 11:15 Uhr) Grund: Flasch gezählt die Bridles ;)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 09:36   #141
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

So,

Kite ist repariert und auch schon zweimal versucht zu Testen, aber der Wind war zu gering.

Ich kann aber schon sagen, dass die jetzige Einstellung (die, mit der ich auch auf dem Wasser zuletzt ziemlich zufrieden war) deutlich besser funktioniert. Sowei man das sagen kann bei 3..5 Knoten Zumindest konnte ich den Kite statisch in der Luft halten, aus dem Schwung Loops fliegen etc. wo er früher direkt kollabiert wäre.

Nun mache ich mich an den Soll/Ist abgleich laut Leinenplan.

Rechne da nun schon eine ganze Weile dran rum, das ist deutlich komplexer als ich dachte.

Ich will nicht alle Leinen nachmessen sondern nur die Differenzen an jeder Rippe zwischen A/B/C/Z messen, dazu kann ich im Plan die Leinen addieren, oder? Leider ergeben sich daraus keine "einfachen Regeln". Vielleicht sollte ich doch besser die Leinen einzeln messen?

So sieht mein Sheet jetzt aus. Da mein Mixer ja nicht mehr auf "A=B=C=Z" steht habe ich da einen Korrekturfaktor dafür eingebaut. Ich will ja wissen, wie weit der Kite vom Werkstrimm entfernt ist unabhängig von meinem Trimm am Mixer.



Macht das Sinn aus Eurer Sicht so weiter zu machen? Ich hatte irgendwie erwartet, dass an jeder Rippe zumindest Gruppenweise dasselbe raus kommt, aber ist gar nicht so. OK, macht auch Sinn wenn man drüber nachdenkt, im Flug wird ja niemals einer der einzelnen Strecken gerade sein wie beim Messen, es sind ja Knicke in den Verbindungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-03-28 095050.png
Hits:	903
Größe:	46,0 KB
ID:	59513  


Geändert von Smeagle (28.03.2021 um 09:51 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 19:23   #142
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Nun habe ich ihn durchgemessen.

Links und Rechts sind absolut gleich. Deswegen nur Links im Bild.

Messungen normalisiert auf A=0.



Die Abweichungen sind nicht groß aber da. Im wesentlichen ist im mittleren Bereich C ca. 20mm zu kurz. Z noch ein bisschen kürzer.

Passt nicht so recht zum Ergebnis, dass er mit B +43mm und C +23mm wirklich wesentlich besser flog, das ist nicht wirklich näher am "Originaltrimm".

Da muss ich jetzt erst noch drüber nachdenken, ist nicht schlüssig für mich.

Die Messungen sind sicher nicht 100%. Es ist sehr schwierig, die Leinen beim Messen gleichmässig zu belasten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-03-28 201813.png
Hits:	834
Größe:	44,3 KB
ID:	59520  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 21:02   #143
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo,

Ergebnis des "Nachdenkens":

Ich denke, aus der jetzigen Situation kann ich nicht sooo viel lernen, ich habe ja einige zentrale Leinen neu gemacht (unter anderem AIII 1/2/3/4und BIII 1/2/3/4). Alles was ich neu gemacht habe passt jetzt sehr gut. Ich kann nur schätzen, wie lang die vor dem Riß waren und weiß nicht wirklich, ob es schlechter war... Die Abweichungen die ich jetzt noch sehe sind alles "alte" Leinen.

Also ich werde wohl die Leinen "ZIII 3/4/5/6/7/8", "CIII 1/2/3/4" und "CI 6" noch prüfen und neu machen, wenn die wirklich zu kurz sind (wie es aussieht).

Die restlichen Fehler sind so klein, dass es egal sein dürfte.

Mich irritiert etwas, dass die Fehler auf beiden Seiten wirklich gleich sind, ich habe die paarweise miteinander verglichen. Aber ich werde mit den neuen Erkenntnissen nochmal vergleichen/nachmessen.


Im Anschluß werde ich nochmal mit "A=B=C=Z" anfangen zu Testen und ggFs. wieder trimmen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 08:19   #144
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Tja - da machst du dir wirklich sehr viel Arbeit. ..
Welches ist der vielbeschworene Lerneffekt!?:
Die Erkenntnis: Wenn man alle Leinen.in Originallaenge bringt fliegt der Schirm wieder besser.
Gut, das war von vornherein evident. Man kann nun hingehn und alle verkuerzten Leinen -Laengen addiert (langer Mixertest!) m.H laengerenr LCLs korrigieren (du musst auch bklaeren, ob die angegebenen Segment-Leinenlaengen netto oder brutto sind - also in eingebautenm Zustand abzüglich der Verbindungsknoten oder eben in ausgebautem Zustand - das macht bei 4 Ebenen auch was aus!) - sehr viel Aufwand. Bei meinen 13/14 Jahre alten Matten, bei denen die Waage ganz sicher auch verzogen ist, konnte ich durch iteratives Nachtrimmen /Testfliegen die guten Flugeigenschaften durchgaengig sehr gbeibehalten ueber die jahre hinweg, sodass der kite durchgangig Spaß gemacht hat und dies weiterhin tut. - die Abweichung von den original Segment-Längen juckt mich letztlich solange nicht, solange der Kite gut fliegt.
Dass du alle Trimmvarianten hinreichend durchgetestet hast wirst du sicherlich bejahen. Aber ich bin mir sicher, da waer noch was gegangen...

Ich bewundere Deine Ausdauer...
Man könnte sich mit der gewonnenen Fummelzeit im Falle eines funktionierenden ("teuren" nMarken-Produktes) anstatt endlos schnuerchen zu vermessen... sich mehr mit relevanteren Themen des Lebens beschaeftigen UND v.a. mal unbeschwerteren Fahrspasß geniessen... Jaja - ich weiß, das ist total oT, aber ich komm einfach nicht drum um, für gut funktionierende Markenprodukte zu werben... da musst du leider auch durch - aber du bist es ja auch gewohnt zu leiden

Also, wenn du dir unbedingt die Arbeit machen willst, klaer ab ob das nettosegmentlaengen sind und korrigiere jede einzelne leine.
Dann viel Erfolg und berichte wie der kite dann fliegt .
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 10:08   #145
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Tja - da machst du dir wirklich sehr viel Arbeit. ..
Welches ist der vielbeschworene Lerneffekt!?:
Tja, bin ich noch nicht sicher

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Erkenntnis: Wenn man alle Leinen.in Originallaenge bringt fliegt der Schirm wieder besser.

Gut, das war von vornherein evident.
Nicht ganz. Er ist nicht so weit weg vom Originaltrimm. Aber fliegt so ohne meine Mixer Änderungen echt schlecht. Ich fliege ihn ja nicht mir Original Mixer Setup, habe aber die Abweichungen bei A=B=C=Z gezeigt um den ursprünglichen Zustand zu sehen.

Aber ich habe einige Leinen schon getauscht bevor ich gemessen habe, die zerissenen Leinen kann ich nicht exakt messen, insofern muss ich "neu anfangen". Kann noch keine wirklichen Schlüsse ziehen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
du musst auch bklaeren, ob die angegebenen Segment-Leinenlaengen netto oder brutto sind - also in eingebautenm Zustand abzüglich der Verbindungsknoten oder eben in ausgebautem Zustand - das macht bei 4 Ebenen auch was aus!)
Ich glaube das ist egal, weil ja in jeder Leine die Anzahl der Verbindungen gleich sind. Und ich vergleiche ja nicht die gesamte Länge sondern Differenzen an der Kappe.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
- sehr viel Aufwand. Bei meinen 13/14 Jahre alten Matten, bei denen die Waage ganz sicher auch verzogen ist, konnte ich durch iteratives Nachtrimmen /Testfliegen die guten Flugeigenschaften durchgaengig sehr gbeibehalten ueber die jahre hinweg, sodass der kite durchgangig Spaß gemacht hat und dies weiterhin tut. - die Abweichung von den original Segment-Längen juckt mich letztlich solange nicht, solange der Kite gut fliegt.
Dass du alle Trimmvarianten hinreichend durchgetestet hast wirst du sicherlich bejahen. Aber ich bin mir sicher, da waer noch was gegangen...
Ja, ich bin ja fast zufrieden wie er jetzt fliegt, mit B+43 und C+23 (zusätzlich zu dem was in den Screenshot zu sehen ist) ich kriege aber keinen Trimm wo Mitte und Tipps gleichermaßen funktionieren.

Also ich hätte jetzt anfangen müssen an einzelnen Leinen zu fummeln. Und ich wollte vorher einfach wissen, "wie falsch" er ist und mehr daraus lernen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich bewundere Deine Ausdauer...
Man könnte sich mit der gewonnenen Fummelzeit im Falle eines funktionierenden ("teuren" nMarken-Produktes) anstatt endlos schnuerchen zu vermessen... sich mehr mit relevanteren Themen des Lebens beschaeftigen UND v.a. mal unbeschwerteren Fahrspasß geniessen... Jaja - ich weiß, das ist total oT, aber ich komm einfach nicht drum um, für gut funktionierende Markenprodukte zu werben... da musst du leider auch durch - aber du bist es ja auch gewohnt zu leiden
Jaja, Du hast ja recht Aber die Bastelei macht mir auch Spaß und belegt nur Zeit, wo ich eh nicht Kiten könnte.

Immerhin habe ich den Kite nun geschenkt bekommen, also ist er zumindest sehr preiswert Außer ich rechne meine Zeit rein, hahaha....

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, wenn du dir unbedingt die Arbeit machen willst, klaer ab ob das nettosegmentlaengen sind und korrigiere jede einzelne leine.
Dann viel Erfolg und berichte wie der kite dann fliegt .
Ich wollte nur die genannten "ZIII 3/4/5/6/7/8", "CIII 1/2/3/4" und "CI 6" anpassen, die anderen scheinen mir dicht genug. Aber kann natürlich nicht erwarten, dass sich jetzt jemand da reindenkt Aber unterscheide unter 10mm kommen schon dicht an die Messungenauigkeit bei meiner Methode zu messen. Die Länge ändert sich ja stark je nach Zug und ich muss die zu messenden Leinen gleichzeitig ziehen und Messen... Ich könnte das sicher noch perfektionieren, 2 5kg Gewichte und eine Vorrichtung worüber die ziehen etc. aber das geht mit zu weit.

Danke für Deinen Input jedenfalls!!!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 08:25   #146
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Update:

Ich habe vorgestern nochmal gezielt die zu kurzen Leinen überprüft. Die ließen sich mit einer Hand wieder auf die richtige Länge recken. Ich dachte, die Liros DSL Leinen schrumpfen nicht??? Die Leinen die relativ gesehen länger waren, wurden nach dem Reißen der zentralen Leinen wohl stark belastet, also dort gereckt, das erklärt vermutlich den Unterschied. Habe auch mal probeweise einige der anderen Gruppen von Leinen versucht genauso zu recken, da ging nichts, auch nach sehr kräftigem Ziehen ist und bleibt nun das Verhältnis korrekt.

Und gestern bin ich den Kite dann endlich mal wieder richtig gefahren mit Door bei ~7..10 Knoten und er ging jetzt "ordentlich". Glaube der Trimm ist noch zu verbessern, aber hat schon Spaß gemacht

Ich habe noch einige Probleme, aber eher im untersten Windbereich: Wenn ich zu stark einlenke klappen die Ohren und der Druck ist komplett weg. In Loops kriege ich nur Power, wenn ich sie SEHR groß fliege, lenke ich auch nur etwas zu stark ein, dann ist der Druck weg. Aber es ist schon eine deutliche Verbesserung, vorher hatte ich ja in Loops keinerlei Druck, nun kann ich im "Windloch" mit einem sehr großen Loop locker losfahren und Speed aufbauen. Für Downwind/Carving Experimente war mir der Wind zu schwach, aber im unteren Bereich für die Kitegröße kann ich nun zumindest noch zuverlässig fahren und auch "etwas" Höhe machen, aber eher zaghaft. Deswegen lieber nicht zu weit Downwind gefahren, Wasser hat noch unter 5 Grad, ich wollte definitiv nicht abtreiben

Wenn der Wind im "oberen Bereich" war (das waren vielleicht 10 Knoten) dreht der Kite schon viel harmonischer und die Ohren klappen kaum noch, nur wenn ich wirklich stark einlenke. Aber ich verliere Druck beim einlenken (wo ich von anderen Kites eher Druck kriege) und Loops machen aber immer noch keinen Druck, wenn ich sie zu klein fliege.

Was absolut verschwunden ist, sind diese "plötzlichen/unerwarteten" Momente, wo der Kite mal kurz sehr stark zieht für einen Moment. Das war extrem nervig. Ich stand beim Snowkiten konnte kaum losfahren und im nächsten Moment war ich 1m in der Luft. Dafür zieht er jetzt, solange ich nicht zu stark lenke, gleichmäßig stark, würde behaupten so stark wie vorher immer nur in den kurzen Momenten. Denke, das ist ein gutes Zeichen. Nur durch reines Anpowern komme ich nicht in den Bereich wo er nicht mehr zieht, erst wenn ich Anpowere UND gleichzeitig lenke ist der Druck weg.

Ich denke, beim Lenken/Anpowern ist das Profil noch zu flach/abgewürgt. Zumdinest wurde es mit B+43 und C+23 deutlich bessser. Werde B nochmal verlängern. Oder was denkt ihr?

Ich werde jetzt jedenfalls nur noch am Mixer arbeiten, da der Kite "in sich" ja stimmig ist.

Da der Kite jetzt vom Trimm her wirklich ziemlich gut dem Serienkite entspricht, ist der Trimm wohl nicht wirklich gut optimiert. Dafür sprechen ja auch die Erfahrungen von Helmut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 20:58   #147
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Update:

Ich wollte noch mehr Wölbung testen. Da mir Z eh auch etwas zu kurz erscheint habe ich diesmal die A Ebene 2cm verkürzt. d.h. zusammen mit den vorherigen Änderungen B+43 und C+23 ist der Unterschied A->B nun 63mm größer als beim Werkstrimm. Die 43mm und 23mm sollten übrigens eigentlich 40mm und 20mm werden, die Knoten haben sich aber offenbar etwas gesetzt noch nachträglich Millimetergenau trimme ich da nicht

Zum Testen hatte ich leider wieder sehr schlechte Bedingungen, Nur 3..4 Knoten. Aber das was ich gesehen habe war durchweg positiv: IMMER NOCH keinerlei Tendenzen zum Front-Stall. Wirklich sehr stabil. Ich kann ihn jetzt auch in dem geringen Wind wirklich easy in der Luft halten, große und kleine Loops fliegen und er fliegt richtig schön schnell und mit Power quer durchs Windfenster UND kann dann auch noch wieder gewendet werden, ohne dass er drucklos zusammenklappen würde, was er vorher gerne gemacht hat bei so wenig Wind.

Konnte auch mit Loops ins Fahren gekommen mit dem ATB, wirklich viel besser als vorher. Ist schwer zu vergleichen bei so wenig Wind, aber ich denke er hat insgesamt wesentlich mehr Power, auch gerade beim Loopen/Lenken. Ich wurde echt gut gezogen, musste sogar paarmal paar Schritte mitlaufen beim queren des Windfensters weil ich's nicht halten konnte. Und habe immer wieder gemessen weil ich nicht glauben konnte, das es nur 3..4 Knoten sind...

Also auf jeden Fall gut genug, um einen erneuten Test auf dem Wasser zu machen. Ich bin sehr gespannt.


Auf was für negative Auswirkungen muss ich achten, was sollte ich speziell testen? Ich kenne bei zu viel Wölbung/A zu kurz Frontstall, Instabilität am WFR bei starker Depower, "Kollabieren" beim Driften - davon kann ich bisher trotz der großen Änderung nichts erkennen. Kann ich einfach weiter machen, bis ich etwas von den genannten Problemen erkennen kann? Bisher scheint mir die Leichtwindleistung immer weiter hoch zu gehen... Muss ich bei stärkerem Wind mit Problemen rechnen, die ich beim Testen im Leichtwind nicht feststellen kann? Ich kann jetzt wirklich maximal depowern (inkl Adjuster gezogen), ohne dass der Kite irgendwelche Instabilitäten zeigt. Das verblüfft mich etwas.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 11:51   #148
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

So langsam verliere ich die Lust.

Das Problem was ich einfach nicht weg kriege sieht man hier sehr gut:

https://youtu.be/Y8qDzQFI6Z4

Ich habe es diesmal auf ein relevantes Beispiel gekürzt

Der Kite klappt beim Anfahren "plötzlich" zusammen und verliert anschließend den Druck. Ja, ich bin leicht Downwind los gefahren, aber ich hatte den Kite in der Powerzone und hatte BIS zum Einklappen Druck auf den Leinen, erst danach gehen die Leinen slack, sieht man ganz gut in der Zeitlupe.

So ab 8 Knoten etwa passiert das nicht mehr, ausser ich fahre Halsen oder Downwind, auch bei mehr Wind, dann passiert es halt immer wieder und das macht keinen Spaß.

Diesen Effekt habe ich bei meinem Pansh Kites einfach gar nicht. Selbst wenn ich da voll in die Leinen Fahre und kein Druck mehr ist im Kite, dann "schwebt" er in Form und drucklos weiter, bis ich wieder Zug aufbaue.

Mixer im obigen Video war: A-0 B+60 C+40 Z+20

Ich kann immer noch keine Tendenz zum Frontstall sehen - ich glaube das in dem Video ist kein Frontstall, oder?

Im Anschluß habe ich den Mixer mal zum Vergleich wieder auf Neutral gestellt, un diese Tendenz zum Einklappen ist genauso. Aber der Kite hat wesentlich weniger Druck "im allgemeinen", zieht aber immer mal wieder kurz heftig an, fühlt sich sehr unausgewogen an. Insbesondere beim Lenken hat er wenig Kraft.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 14:12   #149
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Hab jetzt nicht alles gelesen auch nicht deine leinenpläne aber das man B mehr verlängert als C widerspricht der üblichen gesamtproblematik: je weniger last desto mehr verkürzung.
So ein bisschsen sieht es schon nach frontstall aus aber halt eher außen am kite. Das die klapper auch auf neutralem mixer nicht besser werden ist komisch. Klappt das jeweils nicht angelenkte tip?(wäre auch ein zeichen für frontstall) Klappen überhaupt beide seiten gleicht ?
Wenn du in der mitte a/b/c auf passende differenz trimmst, ist der kite weiter außen in der regel zu flach=Frontstall.
Mach b und c richtung tip immer kürzer und check mal ob du wirklich b soviel nachstellen musst. Bei flysurfer ists zumindest so dass durch den mixer bei C verlängerung auch B etwas länger wird. Zusammen mit der größeren belastung von B führt das dazu das B i.d.r. nur sehr wenig verlängert werden muss.
Du könntest mit deinem video equipment auch versuchen aufzuzeichen wie sich deine ebenen im flug genau verhalten : voll gedepowert sollte b etwas und c merklich "durchängen"
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2021, 20:03   #150
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Ich glaube, ich hab's jetzt.

- Z zu lang macht große Probleme, hatte ich gemacht weil ich mal ABC anschauen wollte ohne dass Z greift. Nachdem A=Z war war dieses "kollabieren" wie im Video weg, aber ich habe immer noch Druck verloren beim Hochlenken
- C musste noch länger
Das "abwürgen" beim Lenken kam also wohl nicht durch die B Ebene sondern C, also war Unsinn dass ich B viel verlänghert hatte und C wenig - Da habe ich Erfahrungen beim Trimmen mit den Pansh einfließen lassen, die hier nicht gegolten haben Hatte ich von Anfang an so gemacht wenn ich drüber nachdenke... Hätte ich wie meistens empfohlen B+C zusammen verändert, hätte ich das auch schneller haben können

Jetzt habe ich also "ganz klassisch" B+C gleichmässig verlängert um etwa 40mm (hab gar nicht gemessen sondern schrittweise erhöht) und A=Z und es ist ziemlich gut.

Ja, bei sehr wenig Wind rollt sich immer noch gerne mal der untere Tip etwas ein am WFR, aber das ist OK, ich verliere nicht mehr den Druck, kann voll steuern und kann weiter fahren! Und ich mache meine Versuche ja in wirklich wenig Wind. Stabil gestellt fahren kann ich so ab 7..8 Knoten etwa, mit bewegtem Kite noch ein bisschen früher und vor allem schmiert mir der Kite nicht mehr ständig ab.

So gehe ich jetzt erstmal wieder auf's Wasser damit und wenn er auch bei viel Wind keine Probleme macht, dann passt es.


Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Hab jetzt nicht alles gelesen auch nicht deine leinenpläne aber das man B mehr verlängert als C widerspricht der üblichen gesamtproblematik: je weniger last desto mehr verkürzung.
Ich hatte bevor ich angefange habe zu trimmen alles auf neutral gestellt.

Es waren ja einige Stammleinen gerissen im Flug (weil ein Vorbesitze die Länge durch Knoten justiert hatte) und danach waren die neuen Leinen korrekt, aber die alten geschrumpt, was ich aber auch korrigiert habe. Also A=B=C=Z entsprach tatsächlich wieder dem Werkstrimm, habe ich mühsam nachgemessen.

Also es ging beim Trimmen nicht darum, die Verkürzung auszugleichen, sondern der Kite funktionierte wirklich super so ab 8..10 Knoten, aber machte aber im unteren Windbereich echt keinen Spaß. Ich habe also versucht, das LowEnd zu optimieren.

Der Hersteller sagte, der Kite braucht einfach mehr Wind


Geändert von Smeagle (03.04.2021 um 20:15 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 08:44   #151
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Der Hersteller hat recht! Bei 8-10 kn fliegt ein Kite einfach verlaesslicher als bei 2-6kn.
Ich denke, dass Du bei Deiner Strategie etwas zu verändern oftmals zu falschen Erkenntnissen gelangst. Und dass Deine vermeintlichen Erfolge oftmals geringfügig besserem Wind geschuldet sind. Zu oft bist du zu gegensätzlichen Erkenntnissen gekommen. An einem Tag war der Trimm halbwegs gut, beim nächsten Mal hattest du dit Probleme. In Verbindung mit einer Matte mit voellig dubiosem Trimm und Geschiche. Btw. Niemand verschenkt eine halbwegs funktionierende Matte.
Es sind in Deiner Vorgehensweise zu viele Freiheitsgrade gleichzeitig, gepaart mit solidem Halbwissen ( was kein Fehler ist, man lernt ja nie aus und kein Meister fiel je jom Himmel).
Aber die kombi ation aus allem führt dazu, dass du immer wieder verwundert zu untetschiedlichen Erkenntnissen kommst und nie einfach nur mal ne geile Session genießen kannst, immer ist was so wie es nicht sein soll und du musst fummeln aber hastb darüber hinaus auch kaum lerneffekte, was ja dein Hauptargument für die billigchinascheisse war, wozu ich aber lecaleca sicher nicht zähle.

Daher würde ich dir dringend zu einen Strategie wechsel raten.
Besorge Dir einen neuwertigen premiumkite, von dem du 100 pro sicher sagen kannst funktioniert super. Egal ob Soul , HL oder Lynn... scheissegal...
Dieser Kite ist nun deine Refetenz. Deine Bank - damit kannst du unbeschwertten Kitespass haben wenn gute bedingungen sind. Alle Deine derzeitigen matten behältst du weiterhin zum Fummeln, Experimentieren und Dazulernen. Du kannst dann immer deine Experimentierversuche im Wechsel mit dem perfekt funktionierenden Kite fliegen und hast sofort Gewissheit, ob es nicht doch nur an den schlechten Bedingungen liegt, wenn das Trimm-Experiment nicht so fliegt wie gewünscht, oder eben am Trimm selber.

Was du machst ist ineffektiv in jeder Hinsicht.
Wenig Spaß beim kiten und zufallsbasieter Erkenntniszugewinn.

Ok - ich gehe jetzt doch noch mal wieder off topic - Du sagst immer wieder, dass dir ein vernünftiger Kite für 1500 € zu teuer ist. Da gebe ich dir teilweise recht. Ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Aber ohne sowast hast du null du null Referenz. Und die Gegenrechnung ist halt die, dass ich in der knapp bemessene Freizeit (die noch viel teurer ist) auch einfach mal nen perfekt geilen tag am Schirm erleben will. Mir macht das fummeln und rumprobieren und Dazulernen auch viel Spaß, es muss aber am Ende in einem perfekt funktionierenden Ergebnis münden. Und das hat es bei dir noch nie wirklich. Jeden Tag ne neue, konträr zum Vortag erscheinende Erkenntnis ist wertlos, da weitgehend vom zufaelligen zusammentreffen der gerade vorherrschenden Rahmenbedingungen bestimmt.

Und wenn dann mal perfekte Tage kommen, dann will man doch mal mit perfektem Material am Start sein... - z.B. m Urlaub in surreal geilen Bedingungen auf ner 3m Welle abziehen und dann aus 10-15m die Erdkruemmung betrachten - derartiges oder vergleichbares wird dir nit deiner Strategie für immer verwehrt bleiben.
Gut - was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.
Wenn man mal einen perfekten Tag, der mit perfektem Material zu eben diesem anvancierte, genießen konnte, dann will man nicht mehr zurück ins Neandertal...
Von daher mein Rat - beschaff dir was perfekt funktionierendes als fallback-loesung für die guten Tage und als Referenz für deine Experimente. Dann werden letztere auch mehr von erfolg gekrönt und somit sinnhafter sein...


Geändert von sixty6 (04.04.2021 um 08:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 10:43   #152
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Hersteller hat recht! Bei 8-10 kn fliegt ein Kite einfach verlaesslicher als bei 2-6kn.
Ich erwarte aber, dass eine leichte Matte auch bei 4 Knoten noch stabil fliegt, selbst wenn sie nicht mehr genug Zug zum Fahren hat. Genau darum geht es ja hier. Ich erwarte nicht dass ich bei 4..6 Knoten sinnvoll Fahren kann (2 sowieso nicht). Ich erwarte, dass die Matte kontrollierbar bleibt und nicht komplett zusammen bricht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Du bei Deiner Strategie etwas zu verändern oftmals zu falschen Erkenntnissen gelangst. Und dass Deine vermeintlichen Erfolge oftmals geringfügig besserem Wind geschuldet sind. Zu oft bist du zu gegensätzlichen Erkenntnissen gekommen. An einem Tag war der Trimm halbwegs gut, beim nächsten Mal hattest du dit Probleme.
Da hast Du sicherlich zu einem guten Teil recht und das frustriert mich auch etwas. Ich versuche dass durch ständiges Verifizieren mit dem Windmesser auszugleichen, aber das gelingt auch nicht wirklich.

Aber die gestirge Session war wirklich überzeugend, habe ein gutes Gefühl.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
In Verbindung mit einer Matte mit voellig dubiosem Trimm und Geschiche. Btw. Niemand verschenkt eine halbwegs funktionierende Matte.
Da die Matte bei viel Wind wirklich gut geht/ging hoffe ich, die Kappe ist OK. Und die Bridles habe ich ja selbst "hingebogen".

Aber Du hast recht, ich kann mir nie sicher sein.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Es sind in Deiner Vorgehensweise zu viele Freiheitsgrade gleichzeitig, gepaart mit solidem Halbwissen ( was kein Fehler ist, man lernt ja nie aus und kein Meister fiel je jom Himmel).
Das nervt mich am meisten an der Sache. Das was ich geglaubt hatte aus dem Trimmen bei den Pansh gelernt zu haben war hier offenbar falsch. Ich bin keinen Schritt weiter, mein Ziel ist es eigentlich, aus dem Flugverhalten schliessen zu können, was ich am Mixer anpassen muss. Das klappt nicht. Ich probiere blind herum. Das gefällt mir absolut nicht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber die kombi ation aus allem führt dazu, dass du immer wieder verwundert zu untetschiedlichen Erkenntnissen kommst und nie einfach nur mal ne geile Session genießen kannst, immer ist was so wie es nicht sein soll und du musst fummeln aber hastb darüber hinaus auch kaum lerneffekte, was ja dein Hauptargument für die billigchinascheisse war, wozu ich aber lecaleca sicher nicht zähle.
Da ich hier primär von meinen Problemen (wo ich Hilfe suche) berichte, hast Du da einen falschen Eindruck. Diese Frust und Bastel Tage sind die Leichtwindtage, wo ich nicht auf's Wasser gehe. Auch an den Tagen fahre ich zwischendurch immer wieder mit Referenzkites (Pansh) und habe eine "gute Session" soweit das im schlechten Wind möglich ist. Hier der Track von dem Tag: Ich hatte eine GUTE SESSION. Definitiv. Und das bei 4..7 Knoten. Da ich noch nicht Foile wäre das für's Wasser sehr knapp gewesen.



Und ich bin da zu ganz anderen Schlüssen gekommen. Der LeccaLecca 15qm ist nicht "ausentwickelt", wenn ich mal davon ausgehe dass die Kappe OK ist und meine justierung der Bridle passt. Wenn der Hersteller sagt, der geht erst ab 8 Knoten und gleichzeitig er ist ein reiner Foilkite, dann stimmt da was nicht. Bei 8 Knoten kann man mit einer 10er Matte Foilen, was soll man da mit einem 15er? Und wie soll man bei 8 Knoten mit Foil Downwind fahren, wenn der Kite dann nicht funktioniert?

Die verschiedenen Pansh (A15, Aurora und Genesis) haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen, die aus AR und Gewicht resultieren und mich nicht überraschen. Also für mich ist Pansh ein gutes Stück über dem Minima was die Optimierung angeht. Ja, einige haben Serienprobleme, beim Aurora muss man generell B etwas verkürzen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher würde ich dir dringend zu einen Strategie wechsel raten.
Besorge Dir einen neuwertigen premiumkite, von dem du 100 pro sicher sagen kannst funktioniert super. Egal ob Soul , HL oder Lynn... scheissegal...
Dieser Kite ist nun deine Refetenz. Deine Bank - damit kannst du unbeschwertten Kitespass haben wenn gute bedingungen sind.
Die Referenzkites habe ich ja. Ich brauche nur einen neuen für den Bereich 8..10 Knoten, darunter fahre ich den 22m und darüber fahre ich den 12er. Aber in dem Bereich brauche ich auch noch in Windlöchern und beim Downwind fahren einen stabilen Kite

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Alle Deine derzeitigen matten behältst du weiterhin zum Fummeln, Experimentieren und Dazulernen. Du kannst dann immer deine Experimentierversuche im Wechsel mit dem perfekt funktionierenden Kite fliegen und hast sofort Gewissheit, ob es nicht doch nur an den schlechten Bedingungen liegt, wenn das Trimm-Experiment nicht so fliegt wie gewünscht, oder eben am Trimm selber.
Genaus so mache ich das doch. Ich habe immer zwei Kites "am Haken" sitzen und wechsle zwischen dem Kite an dem ich gerade bastle und am Bewährten und wechsle hin und her. Das wird erschwärt, weil ich keinen Kite in der richtigen Größe habe, d.h. ich kann nur 15 gehen 12 oder gegen 22 vergleichen. Meistens nehme ich den 12 und es ist dann schon frapierend, wenn ich mit dem 12er problemlos fahre und mit dem 15er nicht.

Aber das habe ich gestern gelöst, war das erste mal, dass ich wirklich mit dem 15er besser und früher fahren konnte als mit dem 12er Pansh.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ok - ich gehe jetzt doch noch mal wieder off topic - Du sagst immer wieder, dass dir ein vernünftiger Kite für 1500 € zu teuer ist. Da gebe ich dir teilweise recht. Ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Aber ohne sowast hast du null du null Referenz. Und die Gegenrechnung ist halt die, dass ich in der knapp bemessene Freizeit (die noch viel teurer ist) auch einfach mal nen perfekt geilen tag am Schirm erleben will.
Da bin ich in einer Luxussituation. Ich habe mehr Freizeit als es in Bayern Wind gibt Ich kann spontan die Arbeitszeiten in die windfreien Zeiten legen. Ich war im März 17x zum Kiten z.B.

Klar, da sind wenige TopTage dabei und viele Schwachwindtage auf der Wiese. Aber die TopTage bastel ich ja nicht. Die Basteltage auf der Wiese sind dafür da, dass ich lerne und dann für die TopTage das Material fertig habe.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Von daher mein Rat - beschaff dir was perfekt funktionierendes als fallback-loesung für die guten Tage und als Referenz für deine Experimente. Dann werden letztere auch mehr von erfolg gekrönt und somit sinnhafter sein...
Das ist ein wirklich guter Rat, aber Du hast da einen falschen Eindruck bekommen. Kann ich auch absolut verstehen, weil ich natürlich nie im Forum schreibe, wenn alles funktioniert hat und ich meine 120km runter gefahren bin am Walchensee Die Kites, die gerade nicht im "Problemstatus" sind funktionbieren perfekt. Die Tubes sowieso, bei Starkwind habe ich keine Probleme. Leichtwindbereich ist natürlich schwieriger. Aurora 12m z.B. vor 2 Jahren als ich den "defekt" gekauft habe hatte ich hier meinen ersten Kite-Trimm-Thread. Am Ende hat der super funktioniert, 2 Jahre lang mein absoluter Lieblingskite und dann hatte ich einen Thread, als der ziemlich plötzlich die Luft nicht mehr gehalten hat. Die 2 Jahre dazwischen habe ich viele 1000 Kilometern mit dem zurückgelegt.

Also Du kriegst da einen verzerrten Eindruck. Mach Dir keine Sorgen Ich kriege genug Spaß auf dem Wasser. Ich finde es auch wirklich nett, dass Du mir da zu mehr Spaß/Erfolg verhelfen willst, aber ich habe das im Griff
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2021-04-04 112136.jpg
Hits:	612
Größe:	143,8 KB
ID:	59653  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 12:11   #153
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Eine sinnvolle Verbesserung wäre vll. in einen soliden richtungsunabhänigen Windmesser zu investieren und den Wind dauerhaft aufzuzeichnen. Dann kannst du die Windmessung über deine Videotimeline legen und schauen ob es da Korrelationen gibt. Wenn wir hier 5Knoten Grundwind haben ist auch oft mal nur 1kn dabei.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 18:20   #154
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Eine sinnvolle Verbesserung wäre vll. in einen soliden richtungsunabhänigen Windmesser zu investieren und den Wind dauerhaft aufzuzeichnen. Dann kannst du die Windmessung über deine Videotimeline legen und schauen ob es da Korrelationen gibt. Wenn wir hier 5Knoten Grundwind haben ist auch oft mal nur 1kn dabei.
Ziemlich richtungsunabhängig ist der, man kann schon recht weit verdrehen. Aber Aufzeichnung wäre ganz gut, ja. Allerdings ist der Wind ja nicht nur zeit- sondern auch ortsabhängig.

Klar geht der Wind rauf und runter. Aber ich vergleiche das Verhalten des Kites ja auch mit anderen Kites am gleichen Ort und probiere die immer wieder abwechselnd nacheinander. Klar kann man zeitweise nicht fahren, wenn der Wind runter geht. Aber die anderen Kites bleiben halt dann kontrrolliertbar, auch wenn der Wind vielleicht mal nicht reicht. DARUM geht es.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 17:22   #155
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Man der Thread isn Knaller.
Sixty6 seit wann ist deine Empfehlung von psycho4 auf speed5 umgeschwenkt?
Du ein FS fanboy...... nein, wie sollte man als Außenstehender denn darauf kommen?

Irgendwann kauf ich mir auch mal nen pansh, das reizt mich doch arg. Der leckerlecker sieht echt übel aus. Musste auch direkt an den 1,99€ kite aus dem aldi denken.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 19:07   #156
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Man der Thread isn Knaller.
Sixty6 seit wann ist deine Empfehlung von psycho4 auf speed5 umgeschwenkt?
Du ein FS fanboy...... nein, wie sollte man als Außenstehender denn darauf kommen?

Irgendwann kauf ich mir auch mal nen pansh, das reizt mich doch arg. Der leckerlecker sieht echt übel aus. Musste auch direkt an den 1,99€ kite aus dem aldi denken.
Da ist offensichtlich ein falscher Eindruck entstanden - bin nicht umgeschwenkt. psycho, speed und sonic dürfen gleichberechtigt koexistieren. Fahre p4 nachwievor am meisten. Zum hirnlos rauszimmern sind speed5 und sonic3 natürlich um Welten besser. Manchmal will man Manöver oder welle, andermal airtime oder lowind. Ein kite der alles zu 100% kann gibt s meines Wissens noch nicht. Davon hatten wir beim Windsurfen bis heute geträumt und die Hersteller haben sowas wie "Freemove" erfunden... aber im Grunde war das nicht Fleisch - nicht Fisch. Insofern ich fahr die weiter bis der psycho 5 kommt, das wird bald der fall sein, nen Proto hatte ich neulich schon gesehn...


Geändert von sixty6 (03.02.2024 um 23:40 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 09:31   #157
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Kleines Update:

Mein "Leichtwindtrimm" funktioniert super auch bei "Starkwind" (bezogen auf die Größe der Matte, nicht wirklich). Losgefahren bin ich bei ca. 8 Knoten, ging super, und es gint dann langsam hoch, so bei etwa 20 Knoten Böen bin ich dann raus, weil ich Angst hatte, der Föhnsturm geht doch noch richtig los Aber war auch bei 20 Knoten noch problemlos zu fahren.

Kite zieht schön und gleichmäßig, macht richtig viel Power und ist auch in Böen kontrolliert zu fliegen. Upwind geht auch sensationell gut. Auch wenn ich Downwind fahre und Kite nur mitdriftet behalte ich die Kontrolle, aber es sieht nicht unbedingt schön aus - aber Welten besser als im Originaltrimm.

AAAAAABER er klappt mit den Ohren, dass es einfach furchtbar anzusehen ist. Als ich wieder an Land kam, haben mich ungefähr 10 Leute angesprochen wie furchtbar das aussähe und wie ich überhaupt fahren konnte und was für ein schrecklicher Kite das ist. Aber komischerweise SPÜRT man es an der Bar kaum, auch wenn das Ohr weggeklappt behalte ich Kontrolle und Druck. Ganz anders als vorher, wo beim Klappen auch gleichzeitig der Druck weg war.

Die anwesenden Kiter waren sich einig, dass es daran liegt, dass er nur die zwei Einlaß-Öffnungen hat und keine an den Tips - da bin ich aber nicht so sicher, weil der Kite war schon sehr gut gefüllt. Auch bei eingerolltem Tips waren die prall gefüllt und nicht abgeknickt.

Ärgere mich, dass ich nicht die Kamera mitgenommen habe, aber "eigentlich" mache ich das bei 4
5°C Wasser grundsätzlich nicht, weil ich mich nicht mit irgendwelchem Zeugs ablenken will.

Ich denke, ich probiere mal, den Anstellwinkel an den Tips zu erhöhen, im wesentlichen A Ebene länger, oder?


Geändert von Smeagle (12.04.2021 um 09:43 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 10:16   #158
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich denke, ich probiere mal, den Anstellwinkel an den Tips zu erhöhen, im wesentlichen A Ebene länger, oder?
Besser wäre B und C an den Tips zu verkürzen. Dabei auch ruhig etwas rein zur Flügelmitte B und C anpassen. Danach die Bremse anpassen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 10:52   #159
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Besser wäre B und C an den Tips zu verkürzen. Dabei auch ruhig etwas rein zur Flügelmitte B und C anpassen. Danach die Bremse anpassen.
Danke. Zwei Ebenen an den Tips verkürzen heißt halt 4 Leinen neu machen Verlängern ist einfacher. Aber wenn's besser ist, kann ich das schon auch machen, kannst Du das vielleicht kurz erläutern wo der Unterschied liegt? Ich wollte eigentlich Die Relation B/C -> Z nicht ändern. Aber ist wohl eh sinnvoll, da Knotenleitern und Schlaufen zu machen für die äußeren Stammleinen.


Zur Erinnerung, ich habe ja zunächst B und C um 4cm verlängert über den Mixer, um mehr Power und Kontrolle zu kriegen, was auch funktioniert hat. (Tatsächlich habe ich A und Z gekürzt, weil das einfacher war.) Das Einrollen der Tips hatte er vorher aber auch schon, daran hat sich meine ich nichts geändert. Nur kann ich jetzt bei sich einrollenden Tips problemlos weiter fahren! Vorher habe ich dann mit dem Hintern im Wasser gesessen, weil Schlagartig der Druck weg war. Und ich habe dann und beim driften komplett die Kontrolle verloren, weil der Schirm in sich zusammen gefallen ist.

Es ist aber schon so, dass beim anpowern die Tips generell eher wieder rauskommen, als mehr AoA in den Tips dürfte schon helfen. Ich hoffe nur, dass ich die Verbesserung dadurch nicht wieder verliere.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 14:23   #160
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Besser wäre B und C an den Tips zu verkürzen. Dabei auch ruhig etwas rein zur Flügelmitte B und C anpassen. Danach die Bremse anpassen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Yessssss!!!!

@ Smeagle, hatten wir doch schon in dem anderen Fred erwähnt - Tippnahe B und C Stränge verkürzen. Du musst besser aufpassen !!!

Aber klappende Tipps sind erzeugen weder Vortrieb, noch verbessern sie die Dreheigenschaften - Im Gegenteil!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 1 - Boost 2 - Vergleich 7m²-13m² - Unterschiede? lolzi Kitesurfen 11 31.01.2018 08:27
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Best 2 zum Preis von 1 otte Kitesurfen 21 16.02.2005 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.