oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 18:35   #1
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard Flysurfer speed 3 - welche Größe? (bei 68kg, Ergänzung zu Kahoona V2 13,5 u. 7,5)

Hy zusammen,

i möchte mir gerne eine Flysurfer Speed 3 leisten , jedoch bin ich mir nicht ganz sicher zu welcher Größe ich greifen soll...

68kg - ohne Equipment
180cm
Fahren, Höhe halten (machen) kein Problem, sowie Rotationen und diverse Grabs funktionieren.

Kahoona V2 13,5 und Kahoona V2 7,5
Leichtwindboard: Cyclon Cruiser 141x44 sowie ein RRD Poison 2010 133 x 41

Kite hauptsächlich auf Böigen Binnenseen, unter Böig meine ich ab und zu einen wechsel von 6kt auf 15kt und dann wieder runter....

Ich möchte einfach mehr Zeit auf dem Wasser verbringen können und bei unseren Seen ist der Wind schnell mal auf 6-10kt, jedoch geht da mein Kahoona noch nicht los! Es funktioniert zwar, aber in den Windlöchern wenn grad keine Böe ist, muß man schwimmen oder EXTREM Sinusen bis zur nächsten Böe.

Nun ist die Frage Flysurfer Speed 3 Deluxe in 15m² oder 19m² was meint Ihr?

Freu mich auf Eure Rückmeldungen
Vielen Dank und liebe Grüße
Andreas
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 18:58   #2
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Bei deinem Gewicht, meiner Meinung nach:19 DLX, dann fährst du IMMER!

wenn du schwerer wärst, sogar 21...
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 19:15   #3
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

19 oder 21, natürlich DL
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 19:20   #4
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

19er dlx (bekommst Du Gebraucht auch besser/günstiger als den 21er.)
Sehr große Windrange von 7 bis ca. 17 Knoten + - je nach Können,Gewicht ect. Gruß Andre
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:02   #5
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

... ganz so eindeutig sehe ich das nicht (19 od. 21). Ich selbst habe 19DL und 12 Normaltuch, bin aber auch schon mim 15er DL unterwegs gewesen.
Für absolute Leichtwindausflüge ist der 19er bestimmt die bessere Wahl, doch wenn da mal eine ordentliche Boe reinfährt oder der Wind auf "Dauer" mehr anzieht .. ich kenne Deinen See nicht, aber dann fliegst Du auch mal eine Weile. Der 15er steht dem 19er nicht viel nach, er fliegt genau gleich, Du kannst ihn aber doch etwas höher hinauffahren. Mit Deinem großen Board kannst ihn bestimmt auch schön bei LowWind fahren.
Die Entscheidung geht wahrscheinlich dann in die Richtung ob Du bei wechselnden Bedingungen zum Boardwechsel oder zum Kitewechsel ans Ufer gehst ... wenn Dein Wind aber wirklich unter 15kn bleibt, .. nimm den 19er!
Bei mir hats so ausgesehen: zuerst den 19er, super zufrieden, dann nun nach einem halben Jahr mit dem 12er erweitert, .. noch mehr zufrieden (ach ja, .. habe 65kg)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:22   #6
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin,

also bei deinem Gewicht und dem Ziel möglichst viel Wind mit einem Kite abzudecken würde ich den 21er auch schonmal ausschließen (der wäre nur die erste Wahl wenn du als erster auf dem Wasser sein möchtest). Bleiben 15 und 19.

Wenn der Wind wie du sagst meist zwischen 6 und 15 schwankt ist auch das leicht zu beantworten, dann nimm den 19er und du wirst 99% der Tage glücklich. Geht es aber darum einen Kite zu haben mit dem du den maximal Größtmöglichen Windbereich abzudecken, dann wird der 15er interessant.

Da er im Lowend bei euch Fliegengewichten nur 1-3 Knoten (je nach Technik und Board) später los geht, aber nach oben noch ein paar Knoten mehr abdeckt, also eine etwas größere Gesamt range hat.
Da du aber auch schon einen 13,5er hast, würde ich auch wieder zum 19er beraten, da du an den Tagen mit 10-18 Knoten dann ja im zweifel den nehmen kannst.

Wenn du ein Angebot brauchst, oder das nochmal kompetent am Telefon bequatschen möchtest bevor du viel Geld in die Hand nimmst und deine Leichtwindwünsche erfüllst, kannst du dich gerne melden

Viel Spaß mit der Kiste, die wichtigste Entscheidung (SpeedIII) hast du ja schon getroffen...

Hoffe geholfen zu haben...
Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:29   #7
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Ich halte den 21er für absolut übertrieben bei Deinem Gewicht und dann noch einem großen Board, der 19er ist auch nicht viel kleiner. Denke mal Dir würde ein 15er reichen, hat wie o.g. auch den Vorteil eines Sicherheitsplus weil es Dich nicht sofort aus den Socken haut (und sonstwohin katapultiert) wenn mal eine Böe einfällt ...
Ich persönlich (<60kg) habe einen 12er Normaltuch und komme damit bei einem Session (ähnliche Größe wie Dein "Großes") auf ähnliche Leichtwindverhältnisse wie andere mit einer Mega-Door, mehr kg und einem 19er/21er ...
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:40   #8
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

ERSTMALS VIELEN DANK FÜR DIE RASCHEN ANTWORTEN

Kann man ungefähr sagen wie weit ich einen 19er fahren kann? (ohne Probleme & ANGST)? Ich weiß, ist vom können und Kraft abhängig....
Angeschrieben ist er ja mit 18kt bei 75kg.

Natürlich würde ich eher zum schnellen wechsel auf mein kleineres Board wechseln, da wir einen Konstanten Wind ca. zweimal im Jahr haben . Beim Kahoona 13,5 bin ich bei ca. 17kt am Limit. Daher tendiere ich auch eher zum 15m² Speed da dieser bis 22kt möglich wäre, lt. Hersteller.

Kann ich mit dem 15er und mit dem größeren Board auch schon bei 6-8kt Höhe halten?

Vielen Dank nochmals!!!!!
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:57   #9
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von teplice Beitrag anzeigen
ERSTMALS VIELEN DANK FÜR DIE RASCHEN ANTWORTEN

Kann man ungefähr sagen wie weit ich einen 19er fahren kann? (ohne Probleme & ANGST)? Ich weiß, ist vom können und Kraft abhängig....
Angeschrieben ist er ja mit 18kt bei 75kg.

Natürlich würde ich eher zum schnellen wechsel auf mein kleineres Board wechseln, da wir einen Konstanten Wind ca. zweimal im Jahr haben . Beim Kahoona 13,5 bin ich bei ca. 17kt am Limit. Daher tendiere ich auch eher zum 15m² Speed da dieser bis 22kt möglich wäre, lt. Hersteller.

Kann ich mit dem 15er und mit dem größeren Board auch schon bei 6-8kt Höhe halten?

Vielen Dank nochmals!!!!!
SORRY - Calvin_1 hat es ja schon bereits beschrieben!
Dann wirds wohl ein 15er werden
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:02   #10
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

22 Knoten ist sehr sportlich, auch mit dem 15er. Also schön langsam ran tasten wo dein Limit liegt und nicht gleich drauf ankommen lassen,

Viel Spaß

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 03:52   #11
bestmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 223
Standard

Wenn Du den 13,5er nicht verkaufen möchtest, dann solltest Du den 19er nehmen. 15er macht da keinen Sinn. die liegen zu dicht zu zusammen.
bestmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 05:53   #12
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

ich wiege ebenso 68kg und kite hauptsächlich am binnensee. als ergänzung zu meinem 14er tube habe ich mir den 21er gegönnt und es keineswegs bereut. bin superfrüh am wasser - auch mit kleinem board, was mir wichtig ist, da ich die doors nicht gerne fahre... außerdem bin ich mit dem 21er schon lange am springen, wenn andere mit kleineren kites gerade mal ins fahren kommen.

depower hat mir der 21er genug. bin ihn in böen bis ca. 18 knoten gefahren, dann wirds aber schon ein wenig ungemütlich. bis 15 knoten sollte es kein problem sein.

wenn du einen kite nur für leichtwind möchtest und den 13.5er behältst, dann würd ich den 19er oder 21er nehmen. 3 knoten unterschied klingt nicht viel, aber es gibt viele tage, wo 1 oder 2 knoten entscheidend sind, ob es ein kitetag oder ein strandtag wird... ich habe das sowohl bei uns am see, als auch am meer oft genug erlebt.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 06:08   #13
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Der 12er ist die geilste Größe überhaupt. Hab ihn in Deluxe und fand, dass man den einen Knoten den der 15er früher los soll (75kg) auch nicht wirklich merkt. Er dreht einfach schneller und ist schneller wieder oben zum zweiten Powerdive mit dem man bei wenig Wind dann wirklich losfährt.

Bei viel Wind lässt sich der Speed3 meines Erachtens noch länger entspannt fahren als springen. Mit dem Hochleister werden die Flüge dann nämlich höher und vor allem weiter als einem vielleicht lieb ist. Stichwort Horizontalgeschwindigkeit bei der Landung. Vor allem wenn man ihn in der Flugphase nicht konsequent voll anpowert.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 06:39   #14
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Der 12er ist die geilste Größe überhaupt. Hab ihn in Deluxe und fand, dass man den einen Knoten den der 15er früher los soll (75kg) auch nicht wirklich merkt. Er dreht einfach schneller und ist schneller wieder oben zum zweiten Powerdive mit dem man bei wenig Wind dann wirklich losfährt.
Nur ein Knoten zwischen 12 + 15? Ich glaub an der Einschätzung ist eine Nach-Kauf-Verzerrung ganz stark beteiligt :P

Aber in dem anderen Punkt geb ich dir recht, der 12er ist der geilste Schirm auf dem Markt

Lg

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 06:48   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du früh los willst unbedingt 19. Ich fahr den 19er zusammen mit nem 12er Tube und finde das passt ganz gut, vermisse nichts dazwischen.

Willst Du den 13,5er weg tun? Der macht mit 'nem größeren Speed zusammen eigentlich gar keinen Sinn, bei Deinem Gewicht. Dann könntest auch die Lücke zwischen Deinen beiden Tubes verkleinern.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 07:57   #16
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

hmmmm, jetzt wirds wieder schwer!!!
Die einzige Angst was ich habe ist wenn mal schnell eine Gewitterfront oder starke vorböen auftretten, die dann schon mal sehr ungemütlich werden können!
Wir haben keinen richtigen Strand zum Starten und Landen, wenn man alleine ist (tritt auf wenn man abtreibt) wird der Schirm im Wasser gelandet und danach schnellstmöglich reingeholt.

Meinen Kahoona würd ich eigentlich gerne behalten, da dies mein Hauptkite sein soll. Auf einem nahgegelegenem See funktioniert diese Größe einwandfrei, bei Schönwetter (Thermikspot) fast immer. Den Flysurfer würde ich Haupltsächlich für böiges Leichtwindiges Wetter bevorzugen, sowie im Winter zum Snowkiten.

Keine leichte Sache
DANKE!!!
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 08:27   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja wenn Du sagst dass Du ihn hauptsächlich im Winter fährst, würde ich eher den 15er oder sogar den 12er nehmen, da braucht man ja nicht so viel Zug. Aber der bringt Dir halt bei Leichtwind nicht so viel.

Plötzliche Gewitterfront? Gewitterfronten kommen ganz selten plötzlich. Man muss sich angewöhnen regelmäßig auch mal nach dem Wetter in Luv zu sehen, dann muss man das mit dem Kite nicht berücksichtigen.

Was das alleine abbauen oder sogar auf dem Wasser aufhören angeht, das ist mit dem 19er Speed3 gar kein Problem. Die Horrormeldungen die man z.B. auch hier im Forum öfters liest sind fast ausschließlich vom Speed2, der schwamm noch nicht so gut und ausdauernd wie der 3er. Blos Algen Seegras und dergleichen willst nicht unbedingt haben, wenn Du da länger drin rumschwimmst und den Speed durch ziehst, hast den Krempel überall drin hängen. Aber selbst das kann man in den Griff bekommen, wenn man den Kite mittig aufeinanderlegt und die Waage sauber rein stopft.

Wenn man den in die safty wirft, so dass er längst liegt zieht der eher noch weniger wie ein tube, weil er ja gar keine Form oder Angriffsfläche mehr bietet. An einem Tip gezogen kannst mit dem problemlos auch leicht gegen den Wind schwimmen. Richtig lästig wird's erst an der Wasserkante. Da ist der Kite dann tonnenschwer, sobald Du ihn aus dem Wasser heben willst. Zur Not halt direkt an der Wasserkante komplett einrollen (dadurch gibt er das meiste Wasser her) und nicht ungeduldig dran rum zerren. Also jeden Tag wollte ich das nciht haben, aber wenn's mal passiert ist es echt nicht so wild.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:06   #18
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

Ich denke dann schon das ich den 13.5er Kahoona verkaufe und dafür einen 11.5er Kahoona sowie eine Speed3 in 19 nehmen werde.

Dann hätte ich folgende mögliche lt. Hersteller beschriebene Windrange:
Speed3 19m²dl = 6 – 18kt
Kahoona V2 11.5m² = 12 - 23kt
Kahoona V2 7.5m² = 18 - 30kt

Auch wenn ich noch überarall drei Knoten minus rechne, da ich davon ausgehe das ich die Speed3 19m² nicht bis 18kt halten kann, kann ich jederzeit auf einen kleineren Schirm wechseln. Vorher natürlich noch den Board change!

Was meint Ihr
Lg und DANKE!
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:16   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sieht nach 'ner guten Range aus. Ich fahr den 19er gerne bei bissl mehr als ganz leichtem Wind, aber sobald ich mit dem 12er auch in den Windlöchern noch vernünftig fahren kann, wechsel ich natürlich. Wozu mit 'nem großen Schirm rumquälen, wenn man mit 'nem kleineren schon richtig Spaß haben kann. Aber auf 'nen 13.5er würde ich dann wohl eher nicht runter wechseln. Auch beim Snowkiten ist doch der 11.5er die viel bessere Option bei mehr Wind als der 13.5er

Als ich noch ausschließlich Tubes hatte, bin ich immer den 12er als größten beim Snowkiten geflogen, obwohl ich noch 'nen 14er und 15er gehabt hätte. Aber wenn der Zug vom 12er nimmer für Spaß gereicht hat, war das mit dem 15er auch nur ein total bescheuerter K(r)ampf. Also nix was man Spaß hätte nennen können. Beim Snowkiten muss man ja nicht über Wasser bleiben und da war bei mir immer die minimale Flugwindstärke des Kites ausschlaggebend und nicht die Größe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:59   #20
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

Und jetzt kurbel ich das Geschehen nochmals an

Weiters habe ich mir noch die Leichtwindmachine von Spleene angesehen:
http://www.spleene.com/index.php/de/kites/x-19

Was meint Ihr? Im vergleich zum 19er Speed3 DL?
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:24   #21
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von teplice Beitrag anzeigen
Und jetzt kurbel ich das Geschehen nochmals an

Weiters habe ich mir noch die Leichtwindmachine von Spleene angesehen:
http://www.spleene.com/index.php/de/kites/x-19

Was meint Ihr? Im vergleich zum 19er Speed3 DL?

... da kannst einen eigenen Thread aufmachen ...bzw gibts ihn schon?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:59   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gibt einige Threads dazu. Immer schwierig. Was ich so rausgehört habe ist das Lowend recht vergleichbar, aber das Highend vom Speed3 besser (mehr Depower).

Ich fürchte wenn Du Dich zwischen den beiden entscheiden willst, wirst um 'ne Probefahrt nicht drum herum kommen. Für mich war nur der Flysurfer 'ne Option, weil ich auf jeden Fall gebraucht kaufen wollte (mehr Angebote), die beiden doch ziemlich gleichwertig klangen und der Flysurfer aber hier sehr stark verbreitet ist. Das heisst man hat sofort Leute mit Erfahrung an der Hand wenn mal was ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:27   #23
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Gibt einige Threads dazu. Immer schwierig. Was ich so rausgehört habe ist das Lowend recht vergleichbar, aber das Highend vom Speed3 besser (mehr Depower).

Ich fürchte wenn Du Dich zwischen den beiden entscheiden willst, wirst um 'ne Probefahrt nicht drum herum kommen. Für mich war nur der Flysurfer 'ne Option, weil ich auf jeden Fall gebraucht kaufen wollte (mehr Angebote), die beiden doch ziemlich gleichwertig klangen und der Flysurfer aber hier sehr stark verbreitet ist. Das heisst man hat sofort Leute mit Erfahrung an der Hand wenn mal was ist.
Genau das ist es.... ich kenn keinen (auch keinen gesehen) der mit einem X-19 unterwegs ist! Jedoch NEU würde ich diesen um € 400,- günstiger bekommen als den Speed! Da wäre schon wieder ein Kahoona 11.5 Neuwertig möglich.
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 13:34   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von teplice Beitrag anzeigen
Genau das ist es.... ich kenn keinen (auch keinen gesehen) der mit einem X-19 unterwegs ist! Jedoch NEU würde ich diesen um € 400,- günstiger bekommen als den Speed! Da wäre schon wieder ein Kahoona 11.5 Neuwertig möglich.
Dann warte einfach noch 'ne Weile mit der Anschaffung und fahr an eines der vielen Testevents. Und wenn er Dir taugt dann kaufst ihn halt. Wer nen 12er hat, braucht ja die Leichtwindmatte nicht bis auf Teufel komm raus auszureizen. Und es ist ja auch ein Unterschied ob man das Highend mal 5 Minuten in den Böen braucht, oder ob's die ganze Zeit so viel Wind hat.

Also wenn ich 'ne zwei Minuten 25er Böe mit dem 19er bekomme, und draußen auf dem Wasser bin ist mir das total wurscht. Wenn ich's fahrenderweise nicht mehr schön kontrolliert bekomme, dann setz ich mich halt ins Wasser und stell den Kite an den WFR bis die Böe durch ist. Wenn es bereits an Land so viel Wind hat, bau ich logischerweise nen kleineren Kite auf, wahrscheinlich eher den 9er. Und wenn der Wind ständig zunimmt, und ich tatsächlich mit dem großen Kite nicht mehr sicher an Land kommen würde, mei, dann drag ich die letzten Meter und werf den Kite in die Safty sobald mir das Land zu nahe kommt.

Ich finde es ok, wenn der Kite mit dem ich ab 7 Knoten loscruisen kann und bei 4 Knoten zurück draggn, bei 17 Knoten nimmer gar so toll performt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:48   #25
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von teplice Beitrag anzeigen
Genau das ist es.... ich kenn keinen (auch keinen gesehen) der mit einem X-19 unterwegs ist! Jedoch NEU würde ich diesen um € 400,- günstiger bekommen als den Speed! Da wäre schon wieder ein Kahoona 11.5 Neuwertig möglich.
Dass Du mit einem großen Speed III oder diesem X-10 auf dem Teich mehr Glücksgefühle hast als mit einem >Kahoona< (beliebige, moderne Tube einsetzen) ist unwahrscheinlich. Nur das auf- und abbauen ist halt bequemer und die DLX fallen nicht so schnell runter. Der Wind schwankt am Teich auch mal zwischen 5 und 20 knt binnen einer Stunde. Womöglich kriechst Du bei 6 knt mit einem Riesenboard als einziger noch irgendwie übers Wasser (und verlierst dabei hunderte meter Höhe, walk of shame nicht vergessen wenn der Wind ganz ausbleibt), dann wenn es mal für 15 Minuten abgeht und alle Spaß haben bist Du allerdings primär damit beschäftigt Deine 19er oder gar 21er Matte zu besänftigen.
Also: 2-3 knt mehr Lowend bei einer Range von 15 knt sind vernachlässigbar.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:33   #26
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Also 21er ist bei deinem Gewicht wirklich Käse. Selbst den 19er habe ich mir bei meinen 64kg am Spot noch nie gewünscht...

Warum? Guggst du:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...7&postcount=24


Und nach oben fährst du den 15er echt riiichtig weit.
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2011, 08:07   #27
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Daumen hoch

Einen guten Einstieg in das Thema bietet Flysurfer mit einer ganz neuen Orientierungshilfe

Diese ersetzt zwar keine individuelle Beratung, hilft aber bei dieser enorm, also in Zukunft bitte immer erst 5 minuten lesen und dann bei mir anrufen

Viel Spaß beim schnuppern, ich finde da haben die Jungs und Mädels in Grassau mal wieder was schönes fabriziert

Liebe Grüße aus Greifswald
Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 11:52   #28
teplice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 58
Standard

VIELEN DANK für Eure Unterstützung und Eurem Rat !!!!!!!
teplice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 15:51   #29
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Jan-Tjark Beitrag anzeigen
Einen guten Einstieg in das Thema bietet Flysurfer mit einer ganz neuen Orientierungshilfe
guter Leitfaden! .. wie kommt man da eigentlich ohne Deinen Link direkt vom homepage-menue aus auf diese Seite? Danke!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 06:08   #30
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
guter Leitfaden! .. wie kommt man da eigentlich ohne Deinen Link direkt vom homepage-menue aus auf diese Seite? Danke!
Also ich hab den Link auf der Startseite von Flysurfer unter dem Motto: "Die Qual der Wahl" gefunden

Hab Skyscrab aber grad noch ne Mail geschickt, vielleicht kann er Sie ja auch noch im Menu verankern

Lg

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Sector 60 oder Flysurfer Speed 3 21m² kaufen? micraman Kitesurfen 33 30.06.2011 10:37
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Suche: Flysurfer Speed 3 Deluxe 15m² Reflektionen Archiv - Kitesurfen [S] 1 21.12.2010 13:20
Flysurfer Speed 3 DL 15 oder 12 m ? (bei 85kg) PS8282 Kitesurfen 5 15.09.2010 21:17
Flysurfer Speed II als Ergänzung für weniger Wind zur 10er Vortex (bei 50kg) - welche Größe? mr. dome Snowkiten / Landkiten 5 11.04.2010 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.