|
|||||||
| Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#9321 |
|
Benutzer
|
Wenn der Goldanstieg die Bugwelle ist, dann bedeutet das doch auch, dass der Markt auch vor Anleihen und Cash Angst hat. Auf welche Seitenlinie stellt man sich dann am besten? Betongold? Sprich, ein Immobilien-ETF? Im echten Gold bin ich schon lange investiert, aber aufstocken tue ich zu diesen Preisen nicht.
|
|
|
|
|
|
#9322 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Bei Degussa in München standen die Leute 3 Stunden an um Ihr Gold loszuwerden. Bei Pro Aurum waren es immerhin nur "1 1/4" Stunden. Während der Zeit habe ich etwas mit dem Türsteher gequatscht. Der hat mir dann erzählt, dass das nun seit ein paar Monaten so geht. Auf der Käuferseite war in der ganzen Zeit niemand unterwegs, weil die hätten einfach an der Schlange vorbei durchgehen können. Kann sich jetzt jeder selber seine Schlüsse daraus ziehen. PS: An meiner sonstigen Positionierung ändere ich gerade nichts. Der Shakeout letzte Woche hat mein Depot kaum getroffen und ist seit dem wieder auf ATH. Daher bin ich aktuell optimistisch recht wetterfest positioniert zu sein. |
|
|
|
|
|
|
#9323 |
|
Benutzer
|
Das "wetterfest" ist halt sehr relativ, wenn ich so an 2007 denke, als fast alles ziemlich eingebrochen ist. Nur hatte ich damals kein Cash übrig, um nachzukaufen. Ich bezweifle nur, ob man in einer echten Finanzkrise mit Cash und Anleihen auf der richtigen Seite steht. Deswegen der Gedanke an Betongold als Ergänzung zum echten Gold.
|
|
|
|
|
|
#9324 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9325 |
|
Neuer Benutzer
|
Bei einer Finanzkrise ist Cash King! Allerdings kann halt keiner zuverlässig prognostizieren, wann die nächste Krise kommt. Und wenn man mit dem Cash zu lange auf der Seitenlinie steht, ist es dann möglicherweise gar nicht mehr so viel Wert, wenn es dann endlich tatsächlich zu einer Krise kommt. Ich machs daher ähnlich wie granini - zumindest mit einem ordentlichen Teil stets investiert sein
|
|
|
|
|
|
#9326 | |
|
Benutzer
|
Reden wir mal über Fehleinschätzungen post vom 01.10.2025:
Zitat:
Aber UNH ist auch ein Trauerspiel.... da bin ich Gott sei Dank nicht investiert. Mein Ziel ist immer noch 270-240. Mal schauen ob es dahin geht und ob das ausreicht. Ich habe aktuell weiterhin keine gesteigertes Interesse dort einzusteigen. Auch Starinvestoren trifft es immer wieder mal: https://www.ariva.de/aktien/unitedhe...t-rsf-11886515 |
|
|
|
|
|
|
#9327 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich halte Gold trotzdem langfristig für besser als Währungen halten, aber kurz und mittelfristig empfinde ich Gold als deutlich zu teuer gegenüber soliden Value-Aktien. Auf den DIP bei Aktien warte ich aber noch immer und halte mit 20% viel zu viel Cash und Anleihen. Heut hab ich Goldverkäufe in chinesische A-Aktien und Energie gesteckt, aber auch nur mit mässiger Überzeugung. Hab aber immer noch 30% Gold, sind jetzt halt nur 1/4 so viele Unzen wie noch vor einigen Jahren. Hab jetzt fast 1000% auf das meiste meiner Gold Positionen gemacht. Bitcoin sehe ich als Kauf wenn wir mit Überzeugung die 94000 knacken oder ich würde es auch wieder anlangen wenn es auf 60k fällt, und warten... |
|
|
|
|
|
|
#9328 |
|
Windsurfer
|
ich halte unbeirrt Ag und Au
winzige Teilverkäufe nur für den akuten Liquiditätsbedarf, denn ich bin nahe 100% investiert das Depot ist dadurch recht übersichtlich ![]() nur die Lagerung musste ich den gestiegenen Werten anpassen, ist ja überwiegend physisch |
|
|
|
|
|
#9329 |
|
Benutzer
|
Oh mann... wenn ich solche Videos sehe dann wird mir immer leicht übel:
https://www.youtube.com/watch?v=v1yf7TZ6J44 Das sind im Zweifel die gleichen Typen, die vor einem Jahr über BTC als das neue Gold gesprochen haben. Wird Zeit dass die mal alle abgekocht werden... kommt bestimmt auch. Trotzdem freue ich mich solange natürlich über die steigenden Preise. Das ist echt brutal, was da abgeht. |
|
|
|
|
|
#9330 |
|
Windsurfer
|
4h video? was labert der da?
ich hab nach Sekunden wieder weggezappt. Silber 200? glaube nicht so schnell, aber wer weiß? |
|
|
|
|
|
#9331 | |
|
Unqualifiziert
|
Zitat:
Gestern war ein sehr verrückter Tag in meinem Depot, ASML >8% im Plus, dann doch runter, noch mehr Amphenol, auch erst wahnsinnig in Plus, dann extrem ins Minus, wahrscheinlich war die Guidance verhalten. Ich habe gleich mal nachgekauft, leider nicht ganz im Keller aber auch dieser Posten ist schon wieder in Plus. Was ich sehe ist, das das Gebilde um Nvidia stark seitwärts geht, inklusive dem Palantir aber die Zulieferer und Enabler weiter ansteigen. Von meinem Aktien macht mir eigentlich nur MucRe Sorge, der Chart sieht für mich aus, als ob es die nächste Zeit eher abwärts geht, verbunden mit den härteren Marktbedingungen, könnte da was dran sein. Ich habe mir eine Linie gezogen aber noch keinen Stop platziert, ist ja ein guter Devidendenzahler. Was sagen die Erfahrenen zu Embrear? Was man so hört, wollen die Airlines einen weiteren (großen) Player am Markt haben. Geändert von Mahori (29.01.2026 um 09:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9332 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Sieht derzeit auch recht wetterfest aus, finde ich – auch wenn man in diesem Ausmass nicht damit rechnen konnte: das Depot (ohne Anleihen/cash) steht nun per (fast) Ende Januar bei +13% seit Jahresbeginn (ohne den derzeitigen Leverage übers IB-Marginkonto wären es ca. +11%). Grösster Betrag (35%) kommt natürlich von Gold; da bin ich auch ein wenig zu meinem Glück gezwungen worden, da meine gesamte Position erst im Juli ihr einjähriges feiern will – ansonsten hätte ich bestimmt ebenfalls einen Teil davon schon verkauft. Gold +22% seit Jahresbeginn… Was läuft im Moment sonst noch gut?
Für eine mögliche schärfere Korrektur bin ich momentan allerdings ziemlich schlecht aufgestellt: der Anleihen-/Cashbestand ist derzeit aufgrund anderer Aktivitäten eher gering und Gold als Reserve zu liquidieren verbietet sich nach diesem Anstieg bis Juli aus steuerlichen Gründen. Die Edelmetallminer sind ja bereits zum Jahreswechsel (zu früh) verkauft. Insofern bleibt nur, selektiv etwas Totholz auszumisten und zu hoffen, dass es im Fall der Fälle die langweiligen Cash-flow Monster etwas weniger trifft, als die Highflyer… *** Kaum geschrieben, wirds schon volatil beim Gold... Geändert von Ratte im Labyrinth (29.01.2026 um 16:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9333 |
|
Benutzer
|
also kann man mit MGC Future short bei IB hedgen wenn man das will. Die steuerlichen Verluste bei Termingeschäften kannst ja problemlos inzwischen mit anderweitigen Gewinnen verrechnen, ist jetzt ein Topf.
Ja, heute ist wild. Aber das war irgendwie klar daß das bei den Edelmetallen kommen wird. Es kann gut sein, daß das das Top für 2026 war. Tesla short läuft sehr gut. Irgendwie werden die Leute langsam müde den Lügen vom Elon zu glauben. Daß es bei den Autos ab jetzt nur noch bergab gehen wird muss jetzt jedem klar sein. Interessant das aktuelle Niveau bei 415Dollar. Da hat ja Elon selber massiv gekauft um den Kurs nach oben zu manipulieren. Bald ist er damit unter Wasser. Vermutlich kommt er bald mit ganz tollen Neuigkeiten zu seinem Optimus raus. |
|
|
|
|
|
#9334 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Telsa Short habe ich auch. Schon lang, aus alter Gewohnheit. ![]() Natürlich im Minus, wird aber langsam wieder... Geändert von Ratte im Labyrinth (01.03.2026 um 19:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9335 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9336 |
|
Benutzer
|
ComDirekt hat es heute geschaft eine Order von mir 2x auszuführen (an verschieden Börsenplätze - da ich die Order nach einer technischen Störung erneut aufgeben musste) und mir einen negativen Aktienbestand ins Depot zu buchen. Habe die Damen und Herren direkt per Kontaktformular darauf hingewiesen. Hoffe Sie checken und korrigieren Ihren Fehler spätestens bei der Wertpapierabrechnung.
Hab jedenfalls keine Lust doppelt Order Gebühren zu zahlen oder für irgendwelche Kursänderungen nach meinem Verkauf zu haften. Ist sowas euch auch schon mal passiert? ![]() Als Privatperson/Kleinanleger darf ich meines Wissens gar nicht Leerverkaufen. Jedenfalls ist mein Depot nicht für Termingeschäfte o.a. freigeschaltet. Ein negativer Aktienbestand sollte daher unmöglich sein. ![]() Manchmal glaube ich, habe alle guten Entwickler aus Sparmaßnahmen entlassen und der Rest arbeitet nur noch mit Vibe Coding... Würde jedenfalls die Software qualität an manchen Stellen erklären. |
|
|
|
|
|
#9337 |
|
Windsurfer
|
ich muss mich heut leise in den Schlaf weinen
![]() auf eine Woche gesehn ist allerdings praktisch nichts passiert zu vermuten ist aber, dass die Korrektur bei den Edelmetallen mindestens noch am Montag fortgesetzt wird |
|
|
|
|
|
#9338 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
War aber auch unglaublich viel Dumb Money in Silber und Gold drin. Siehe das Video oben. Hab die short calls jetzt raus. Musste die auch einmal in einen höheren Strike rollen und Posi verdoppeln, was ich meistens mach wenn es gegen mich läuft ich aber sehr sicher bin. |
|
|
|
|
|
|
#9339 |
|
Unqualifiziert
|
Ich möchte eine Summe etwa in Höhe einer mittleren Position aus meinem Depot auflösen, weil ich das in ein Konsumgut tauschen will.
Sollte man da eher eine Position nehmen, die gut gelaufen ist oder eine frische mit wenigen Prozent im Plus? Der Gewinn bleibt erhalten, da ich noch etwas Reserve auf dem Ausgleichskonto habe. Zur Auswahl stehen ETFs (+3 bis +14%) und Aktien. Meine eigenen Gedanken waren die MucRe (+13%) zu veräußern, da ich dort rein charttechnisch einen abwärtsgerichteten Pfad sehe (niedrigeres Hoch, gefolgt von niedrigeren Tief). Da die aber eine gute Dividende zahlen, erhoffe ich mir, das der Bogen bis zum ExDate erreicht ist, um dann wieder einzusteigen. Wie handhabt ihr solche Dinge? Geändert von Mahori (01.02.2026 um 20:49 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9340 |
|
Kirmesschlosser
|
@ mahori
Ich mach's so: Alle Werte die im Minus stehen werden liquidiert. Alle Werte die ich zu dem aktuellen Zeitpunkt nicht noch einmal kaufen würde werden liquidiert. Ganz einfach. |
|
|
|
|
|
#9341 | |
|
Unqualifiziert
|
Zitat:
Im Minus sind nur Linde mit -3,5% und Novo mit -9%, beide etwa gleich groß. Linde wird sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen stärker steigen, während Novo den Anstieg verdaut, wäre nach deiner These also der geeignete Kandidat. Was spricht gegen meine Idee einen Wert zu veräußern, von den ich eher einen Rücklauf erwarte? Besser die 12% nehmen als in 6 Wochen die Position nur mit dem Einsatz zu liquidieren. Aktuell ist das Depot schon so aufgeräumt, dass ich alles wie es ist wieder kaufen würde, sprich auch die, die ich nicht mehr kaufen würde, sind schon verkauft, allerdings wurde da Geld reinvestiert. Mal schauen, was sonst noch an Empfehlung kommt. Geändert von Mahori (02.02.2026 um 12:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9342 |
|
Benutzer
|
was in Silber abgegangen ist ist mal wieder ein Lehrbuchbeispiel über eine Bubble.
Lauter neu ernannte Silberspezialisten, ein Youtube channel über Silber nach dem anderen, alle haben den selben Schrott nachgeplappert (Papier Silber, Manipulation, unglaubliche Lieferengpässe blablabla). Da bildet sich dann eine komplett eigene Informationsbubble und am Ende glauben es alle. Jetzt kreischen sie alle Manipulation und heulen. Ich komm manchmal mit der Dummheit am Markt einfach nicht mehr mit. Es wird immer bescheuerter. |
|
|
|
|
|
#9343 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9344 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich hab heut morgen mal bei paar Kupferminen zugeschlagen. Da waren die Retailidioten nicht so aktiv und da besteht vermutlich wirklich ein Defizit was eben nicht künstlich durch Spekulation verursacht wurde (im Slber gibt es das Defizit in erster Linie nur wegen den Abfluessen in die ETC, rein industriell gibt es da kaum eines). Ansonsten halte ich aber nach wie vor an meiner Ansicht fest, daß das vielgehasste Cash fast alles outperformen wird in 2026 |
|
|
|
|
|
|
#9345 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Hinsichtlich Cash bin ich mir nicht sicher. Ich akkumuliere immer weiter in diesem Dividenden ETF. Hatte ich schonmal letzes Jahr vorgestellt. Der läuft aktuell noch wie ein Tanker: https://www.justetf.com/de/etf-profi...594#uebersicht PS: Freue mich schon auf März, da gibt es dann mal wieder eine nette Dividende. |
|
|
|
|
|
|
#9346 |
|
Benutzer
|
Kupfer: halte ich auch für eine langfristig gute Idee, hatte ich weiter oben schonmal geschrieben.
Weiss nicht, ob es jetzt schon wieder so weit ist, dass man kaufen müsste, aber besser als die letzten Tage ist es auf jeden Fall. Selber halte ich immer noch viel Glencore (auch wenn ich am Donnerstag etwa 1/3 davon verkauft hatte) und Freeport, sowie nicht ganz wenig in Kupfer-ETCs. Wenn es noch weiter korrigiert, würde ich wahrscheinlich den ehemaligen Glencore-Anteil etwas diversifizieren (z.B. in Ero Copper oder Antofagasta). Ansonsten halte ich erstmal die Pfoten still - der kleine Einbruch reicht mir nicht für irgendwelche Nachkauf-Aktionen, weder bei Gold noch bei Aktien. Obwohl solche politisch bedingten Rücksetzer ja oft schnell wieder korrigiert werden (annehmend, dass die Warsh-Geschichte der wesentliche Auslöser zumindest bei Gold und Verwandten war - damit dürfte es nämlich vorbei sein, sobald sich Trump das nächste Mal zu Wort meldet). |
|
|
|
|
|
#9347 |
|
Benutzer
|
meines Wissens nach gehen die ETC alle in die Futures ?
Dann kann man auch gleich in Futures investieren, der kleinste Copper Futures ist ja glaube ich nur Faktor 5000 auf den Kupferpreis. Das geht ja. Also ich hatte daher die Kupfer ETC mal aus meiner potenziellen Anlageliste gestrichen. |
|
|
|
|
|
#9348 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
In meinem persönlichen Fall ist der (subjektive) Grund lediglich, dass ich in den letzten Jahren keine übermässigen Beträge auf dem IB-Konto gehalten hatte (und noch nicht wieder umgeschichtet habe), aus den damaligen Gründen:
Steuerbericht“ von IB. Geändert von Ratte im Labyrinth (02.02.2026 um 12:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9349 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Glaube kaum, dass einer von denen sich das wirklich genau ansieht und inhaltlich durchdringt.
|
|
|
|
|
|
|
#9350 |
|
Benutzer
|
immer noch super attraktiv aus meiner Sicht Short Calls auf z.B. den SPDR Gold Shares, ich hab weiter Juli Calls Strike 500 verkauft.
Notiert immer noch bei 15.5 Dollar.... Da bin ich mir zu 99% sicher daß der nicht ins Geld kommt. |
|
|
|
|
|
#9351 |
|
Benutzer
|
Bin seit ein paar Jahren mit einem Basisinvest über einen ETF in Indien investiert.
Habe heute angefangen weitere Goldpositionen umzuschichten und das Thema Indien sowie Kupfer weiter auszubauen. |
|
|
|
|
|
#9352 |
|
Living the good life
|
Da das Thema hier grade aufkommt und es die tagespolitische Lage hergibt, hat sich schon jemand intensiver mit Indien beschäftigt?
Ich bin da noch komplett blank, denke aber das es vermutlich eine gute Idee wäre sich damit mal intensiver zu befassen. Welche Sektoren und/oder Unternehmen seht ihr da besonders ? |
|
|
|
|
|
#9353 |
|
Benutzer
|
Was sagt Ihr zu Paypal? So schlecht sind die Zahlen imho nicht, das es den zweistelligen Absturz rechtfertigen würde. Die Unternehmensbewertung finde ich auch recht fair (verglichen mit anderen Zahlungsdienstleistern).
Natürlich gibts kein 2 stelliges Wachstum mehr; dafür ist der Laden zu groß. Hab mal "buy the dip" mäßig meine Position vergrößert. ggf. lege ich die Tage noch mal nach falls es noch weiter abwärts geht. |
|
|
|
|
|
#9354 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
*** Indien: grundsätzlich würde ich "in solchen Ländern" immer am liebsten zuerst in die Banken und Finanzdienstleister gehen, wenn ich auf Wachstum und verbreiterten Wohlstand setze. Die in den üblichen ETFs enthaltenen Bankaktien finde ich jetzt aber nicht so super attraktiv bewertet. Kann auch sonst nicht so arg viel mit Indien anfangen - habe da eine kleine ETF-Position (0.5% von gesamt) zwecks Streuung, das ist es für den Moment. Am Rande: weil wir es ja mal kurz von Korea und der starken Länderperformance hatten - der MSCI Korea besteht zu 50% aus Samsung und SK Hynix... |
|
|
|
|
|
|
#9355 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9356 |
|
Unqualifiziert
|
Ich habe mich mal and die Empfehlung von @Lars Vegas gehalten und die Novo aufgelöst. Wäre gestern besser gewesen aber wer weiß, ggf immer noch besser als morgen (Q-zahlen).
Linde ist über die 200er Linie gegangen, MACD auch bullish...könnte der Start des Turnaround werden und auch wenn ich keine US Aktien mehr dazunehmen wollte: Howmet Aerospace (US4432011082) als Mini-Trade aufgenommen, mit sehr eng gestecktem Stop auf knapp unter 173,30€. Zielkorridor: 194 - 199,50€. Indien: Man müsste mal...
Geändert von Mahori (04.02.2026 um 19:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9357 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Insofern - Glückwunsch! Geändert von Ratte im Labyrinth (03.02.2026 um 18:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9358 |
|
Unqualifiziert
|
OK, das war wirklich Glück. Wenngleich ich in den Entscheidungen fester und schneller geworden bin, es hätte ja auch in die andere Richtung laufen können, wenn die Prognose positiv gewesen wäre.
|
|
|
|
|
|
#9359 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Heute schon wieder sehr viele, die Bitcoin immer noch nicht verstanden haben. ![]() Bei 57.000 Dollar denke ich kann man da aber wieder rein, egal wie bescheuert man es findet daß es überhaupt für mehr als 1 Dollar gehandelt wird (und dazu gehöre ich). |
|
|
|
|
|
|
#9360 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Am besten gehts dann statt langweilig einfach nur direkt in BTC gleich mit Vollgas in MSTR ("Strategy" - US5949724083) - da hat man den ganzen Salat dann wenigstens ordentlich gehebelt: ![]() Bin gespannt wie das weitergeht mit dem guten Michael Saylor und seinen Jüngern... Aber angeblich gibt es ja keinen Liquidierungsdruck, weil er es irgendwie geschafft hat, weitestgehend Eigenkapital einzusammeln für seine Bitcoin-Käufe und nur relativ moderat verschuldet ist. Nichtsdestoweniger ist die Bitcoin-Position jetzt wohl unter Einstiegskurs. Geändert von Ratte im Labyrinth (05.02.2026 um 23:25 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17) | |
| Themen-Optionen | |
|
|