|
|||||||
| Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#9001 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Gerade lebe ich in der Schweiz, vorraussichtlich ab August wieder in Deutschland. Hier gibt es eine Vermögenssteuer dafür aber keine Kapitalertragssteuern, die Vermögenssteuer ist so niedrig, dass sie niemanden wirklich zu jucken scheint. Deswegen werde ich vor meinem Rückzug nach Deutschland vermutlich alle Buchgewinne realisieren. |
|
|
|
|
|
|
#9002 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Alternativ ist Griechenland hinsichtlich Kapitalertragssteuer und allgemeiner Steurlast auch ein nicht zu verachtendes Zielland. @SQ: Die Wegzugssteuer ist mit einem Verkauf der GmbH an eine ausländische Limited auch gut beherrschbar insofern du keine Lizenzen oder andere intangible assets wie Markennamen / Kundenverträge etc in Deiner aktuellen GmbH hast. Ein Wegzug der bestehenden GmbH macht doch eh kaum noch einer. |
|
|
|
|
|
|
#9003 |
|
Kirmesschlosser
|
Danke Granini, interessant. Ich bin mit meinem Job 100% privat in der Haftung, ist nicht anders möglich, allerdings hab ich schon manchmal Schiss dass ich oder meine Mitarbeiter etwas falsch machen und ich dann fertig und abgewickelt werde. Ich bin versichert und auch gewissenhaft ordentlich, aber diesen worstcase könnte ich evtl. über eine zusätzliche GmbH oder sowas abdecken.
|
|
|
|
|
|
#9004 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die Versicherung kannst Du Dir dann ggf. sparen. Und ob eine Versicherung beim Einzelkaufmann für alle Eventualitäten greift, da wäre ich mir nicht sicher. In der GmbH verlierst du max deine Rücklagen, Überschüsse und Haftungskapital. Überschüsse und Rücklagen muss man je nach Risikoprofil dann selber entscheiden, wie weit man die als Deckung oder Working Capital drin lässt. Hier bin ich auch eher defensiv unterwegs und minimiere die Kapitaldecke so weit wie möglich. Manchmal übertreibe ich das an dieser Stelle, dann lege ich notfalls kurz ein Gesellschafter Darlehen rein und fertig. Dass kann ich mir dann noch üppig verzinsen lassen und alles ist gut. |
|
|
|
|
|
|
#9005 | |
|
Windsurfer
|
Zitat:
https://qonto.com/de/blog/rechtsformen/gmbh/haftung |
|
|
|
|
|
|
#9006 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Wie hoch und wie oft kommt dieses Thema nochmal in der Praxis bei einem Einzel GF/GS vor? Kleiner Tip, warum sind die Kosten für die D&O Absicherung nochmal so niedrige. Aber Du hast natürlich recht, in sehr seltenen extremen Ausnahmefällen kommt es hier zur Haftung des GF mit seinem Privatvermögen bei einer Einzel GS GmbH bei grober Pflichtverletzung z.B. Insolvenzverschleppung. Das Risiko kann man mit ein bisschen Vorsicht und dem entsprechenden Steuerberater aber gegen 0 fahren. Viel entscheidender ist doch die Absicherung gegen wirtschaftliche Risiken und politischen Bullshit. Grüsse Granini |
|
|
|
|
|
|
#9007 |
|
Windsurfer
|
Da hast du natürlich ebenfalls Recht und die Fälle tendieren tatsächlich gegen 0 bzw. wenn, dann sind die Schadensummen sehr gering. Und selbst für Risikominimierung zu sorgen ist natürlich am besten!
Ich konnte diese Aussage einfach so nicht unkommentiert stehen lassen. Nichts für ungut
|
|
|
|
|
|
#9008 |
|
Benutzer
|
Auch wenn es wohl jeder mitbekommen hat, den es interessiert:
Trumps heute Nacht angekündigten „reciprocal tariffs“, also seine neuen selbstverständlich nur „vergeltenden“ Zölle gegen so gut wie alle anderen Länder der Welt, orientieren sich natürlich in keinster Weise an den tatsächlichen Zöllen, welche die fraglichen Länder ihrerseits auf US-Waren erheben. Die Kalkulation funktioniert einfach so: Handelsbilanzdefizit der USA mit dem betreffenden Land geteilt durch Importvolumen aus demselben. ![]() Sollte ausnahmsweise kein Handelsbilanzdefizit existieren, werden pauschal 10% für die Höhe der neuen Zölle angesetzt. (Die erste Spalte zeigt die angeblichen Zölle der Handelspartner gegen die USA wie von Trump kommuniziert, die zweite die neuen Zölle der USA gegen diese - grosszügigerweise nur halb so hoch wie die angeblichen Zölle gegen USA) Eigentlich ist das irgendwie lustig in seiner allumfassenden Sinnlosigkeit. Die Börse heute Nacht und am Morgen fand es aber offenbar weniger lustig. Habe heute früh in etwas grösserem Stil eingekauft, weil ich denke, dass das am Ende nicht so stehenbleiben wird. Geändert von Ratte im Labyrinth (03.04.2025 um 09:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9009 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Trump is komplett am durchdrehen und alle Berater, die ihm widersprechen sind eh schon gefeuert. Wenn jetzt Europa reagiert und die Chinesen (haben dir bereits angekündigt), dann könnte das Trump eher noch weiter ausflippen lassen. Trump führt hier doch auf Kosten aller einen eigenen Feldzug gegen alle die ihn nicht mögen, und das ist halt nunmal fast alle. Meiner Ansicht nach sind aber z.B. die Auswirkungen auf China eher gering. Die Exporte in die USA betragen nur 15% der Gesamtexporte und China ist immer weniger von Exporten generell abhängig. Auswirkungen auf das Wachstum in China eher marginal. Meiner Ansicht nach schaden die USA vor allem sich selber. Dann haben wir noch die Situation, daß wir gefühlt noch Haufen stoploss in den USA sitzen haben die noch nicht getriggert wurden. Man denke nur an die inzwischen super beliebten 2x Gehebelten MSCI World ETF. Denkbar ist auch, daß die Europäer mit einer Digitalabgabe auf Google und Co losgehen. Kurzum, mich reizt aktuell gar nichts an den USA. Hab heut kleine Portion ISS Aktien gekauft, ist ein langeweiliger sehr günstig bewerter Dividenden Titel. |
|
|
|
|
|
|
#9010 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9011 |
|
Benutzer
|
Da bin ich aktuell noch etwas vorsichtiger. Kann mir gut vorstellen, den Dow noch Richtung 38k laufen zu sehen. Also sprich noch -10% sind wohl drin. So lange ich keine Stabilisierung sehe und die 38k auch noch nicht da waren, halte ich mich zurück.Bei und unter 38k würde aber auch ich so langsam einkaufen, egal ob Stabilisierung oder nicht.
|
|
|
|
|
|
#9012 | |
|
Living the good life
|
Zitat:
Die wesentliche Frage ist: ist er tatsächlich so dumm zu glauben das er die USA damit wirtschaftlich voran bringt oder steckt da tatsächlich ein ganz anderer Plan dahinter? Normalerweise würde ich denken, das zumindest ein Elon Mask versteht wie Zölle funktionieren. Der heult ja jetzt schon weil weniger Tesla Autos verkauft werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das der so naiv ist anzunehmen, das sein Absatz bei steigen Preisen wieder zunimmt |
|
|
|
|
|
|
#9013 |
|
Benutzer
|
Ich vermute auch dass Trump mit diesen Maßnahmen die leeren Staatskassen füllen muss, denn leichter kann man übernachtsozusagen nicht an Einnahmen kommen, kurzsichtig gedacht aber durchaus kurzfristig effektiver Dealmaker-Zug.. Steuersenkungen und Wahlversprechen müssen ja bezahlt werden. ..langfristig wohl nicht so toll für seine Wähler wegen der galoppierenden Inflation und ein maximal unsicheres Invesitionsumfeld , all das hat er in nur 10 Wochen Regierung geschaffen..eine Topleistung als Blaupause für die AfD in 4 Jahren…
|
|
|
|
|
|
#9014 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Daher kann es schon sein, daß das erst der Anfang einer längeren Abwärtsphase wird. |
|
|
|
|
|
|
#9015 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ps: hab die Chance genutzt und mal eine kleine erste Position pltr gekauft. Die sind von dem ganzen Hokuspokus seit Tagen recht stabil. Geändert von granini (03.04.2025 um 16:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9016 |
|
Living the good life
|
Nachdem der anfängliche Schock bzw. Ärger über so viel Dummheit sich etwas gelegt hat bleibt zu hoffen, das der größte Dealmaker der Geschichte wohl erstmal laut gebrüllt hat um die gesamte Welt auf sich aufmerksam zu machen. Typisch narzistisches Verhalten eben und auch hilfreich um von SignalGate und seinem bisher nicht so wirklich großen Erfolg im Bezug auf Ukraine Krieg, Grönland etc. abzulenken.
Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen das es jede Menge bilaterale Abkommen zwischen USA und dem Rest der Welt gibt. Bleibt nur zu hoffen das bis dshin nicht schon die halbe Weltwirtschaft abgewürgt wird.... Beim Geschichtsunterricht war Donald wohl offensichtlich immer Kreideholen oder auf dem Klo. Ein Blick ins Jahr 1930 hätte auf jeden Fall mal nicht geschadet. Da haben die Amis ja schon mal versucht mit Zöllen ihr Wirtschaft zu schützen, wie erfolgreich die Aktion war konnte dann ja wenig später beobachtet werden. Geschichte wiederholt sich offensichtlich manchmal doch. Unsere Version der Spanischen Grippe hatten wir ja auch schon.... |
|
|
|
|
|
#9017 |
|
Benutzer
|
Ich bin immer wieder überrascht- wie viel Bewegung an der Börse es nach solchen News noch gibt - obwohl doch eigentlich vorher klar war - das der Typ verrückt ist und was er vor hat.
![]() Seine Zollpläne hat er ja im Vorfeld angekündigt. Und imho sind wir mit 20% (nach 25% auf Automobile und 34 Prozent auf Importe aus China geben, 25 Prozent für Südkorea, 24 Prozent für Japan) noch verhältnismäßig gut weggenommen. Ggf. lassen sich diese noch auf 15 oder 10% runterhandeln. Aber ganz verzichten wird er auf seine Einnahmequelle sicher nicht. ![]() Offensichtich hat der Markt Ihn nicht ernst genommen. Andernfalls wäre das ja bereits eingepreist gewesen. Faktisch hätte ich meine Gewinne besser absichern müssen; jetzt ist es mal wieder zu spät... ![]() Andererseits hat mein Depot weniger verloren als der MSCI World ETF ![]() Langfristig bin ich in solide Unternehmen investiert, die es auch in 4 Jahren noch geben wird. Aktuell halte ich es für unwahrscheinlich, dass er eine dritte Amtszeit bekommt. (Dafür müsste er die US Verfassung ändern). Wenn in 4 Jahren Wahlen sind, wird auch der dümmste Bürger mitbekommen haben, dass sein Leben durch die Zölle nur teurer geworden ist. Da selbst amerikanische Firmen für die Produktion viele Teile aus der EU oder China importieren müssen. Und wer glaubt ernsthaft daran, das Waren des täglichen Bearfs wie z.B. Sportbekleidung langfristig in den USA gefertig werden könnten? Die illigalen Einwanderer - die ja oft als günstige Arbeitskräfte dienen - will er ja auch reduzieren. Und kein Amerikaner wird Turnschuhe zu dem Preis eines Vietnamesen zusammennähen können. Niemals. Dafür sind die Lebenshaltungskosten viel zu hoch. Die USA sind einfach teuer in der Produktion; das lässt sich nicht ändern - außer man automatisiert fast alles. Aber dadurch entstehen auch keine Jobs und Autos kaufen bekanntlich keine Autos. Für den Durchschnittsamerikaner wird das Leben also deutlich teurer werden. Im Schnitt vermutlich um die 20-25% (bei den aktuellen Zöllen) - wenn nicht sogar mehr. Ich glaube allerdings auch nicht, dass die Nachfolgeregierung die Zölle wieder komplett abschaffen wird. Ggf. auf ein eher verträgliches Maß reduzieren. (Welche Regierung gibt schon gern Geld der Bürger wieder aus der Hand?) Das heißt die Unternehmen werden Wege finden müssen, Ihre Produkte trotzdem zu verkaufen. Teurer zu verkaufen. Zölle schlucken zu lasten der Marge wird auf Dauer nicht funktionieren. Das geht vermutlich zu Lasten des Umsatzes - der Bürger hat nur eine begrenzte Geldmenge für Konsum. Letztlich wird es Arbeitsplätze kosten. Irgendwann muss die FED dann wieder Mrd. ins System pumpen, um die Wirtschaft zu stützen. Aber vermutlich ist genau das sein Ziel - eine gigantische Inflation - um die Staatsschulden wegzuinflationieren. Denn selbst mit den Zöllen dürfte es unmöglich sein, dass die USA jemals Ihre Staatschulden abbezahlen. Genauso wenig, wie das jemals irgend ein Staat tun wird. Imho sollte sich die Welt zusammen tun und Freihandelsabkommen untereinander abschließen. Wenn alle anderen untereinander Handel treiben und dadurch Wohlstand erschaffen, werden die USA schon sehen, was sie von Ihrer Abschottungspolitik haben und irgendwann einlenken. Schließlich zahl der Millionär ungern 25% mehr für seinen 911er. ![]() Grundsätzlich ist sicher keine schlechte Zeit, günstig nachzukaufen bzw. neue Werte ins Depot zu nehmen. Zumindest wenn man einen Anlagehorrizont von 5-10 Jahren hat. Ich werde allerdings erstmal abwarten, bis die Vergeltungszölle der EU und anderer Staaten aus dem Sack sind. Dann gibt es ggf. noch eine weitere Korrektur; bevor man sich dann schließlich irgendwie einigt. Das traurige ist ja, dass viele Menschen immernoch toll finden, was diese Honk so treibt.
|
|
|
|
|
|
#9018 |
|
Benutzer
|
Und jetzt der finale Schlag für die Weltwirtschaft: 10% Zölle für die (unbewohnten) Heard und McDonaldinseln. https://de.wikipedia.org/wiki/Heard_und_McDonaldinseln
https://x.com/plaxmanck/status/1907632928886022209 |
|
|
|
|
|
#9019 |
|
Living the good life
|
Haha, das ist genau mein Humor.
Mr. Trump don't mess with the penguins
|
|
|
|
|
|
#9020 |
|
Benutzer
|
Der Fairness halber muss man aber schon dazu sagen, dass 10% der "Default" ist.
|
|
|
|
|
|
#9021 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9022 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Damit geht Trump definitiv in die Geschichte, als der Mensch, der am meisten Marktkaptialisierung in kürzerster Zeit vernichtet hat. Eventuell war das ja sein Ziel. Irgendwie ins Geschichtsbuch zu kommen. Seine Freunde und Verwandten waren sicher vorher alle Short und haben Mrd. mit der Aktion verdient. Kp wie es euch geht, aber mein kompletter Jahresgewinn ist jetzt weg und Depot im Minus. Immerhin muss ich keine 30% Abgeltungssteuer zahlen. ![]() Da ich aktuell eh keine Immobilie kaufe, bleiben meine Aktien im Depot bis der Honk irgendwann weg vom Fenster ist. Vielleicht geht das ja schneller als erwartet.. Dürfte jetzt jedenfalls genug wütende Amerikaner geben, die viel Geld verloren haben ![]() Glaube nur nicht, dass sein Vize besser ist. Also werden wir wohl doch 4 Jahre warten müssen. Eine Erholung wird sicher etwas dauern, da die EU sehr langsam im Verhandeln ist. Muss ja alles erst intern abgestimmt werden. Imho hätte man direkt eine sinnvolle Anwort parat haben müssen. Die Verunsicherung ist für den Markt mindestens genauso schlimm wie die Zölle selbst. Grundsätzlich ist die Forderung nach einer ausgeglichen Handelsbilanz ja legitim. Nur sollte diese Bilanz eben auch die Dienstleistungen mit einbeziehen und keine Trumpsche Milchmädchenrechnung sein. Wenn wir dann immernoch einen enormen Überschuss haben - wäre der Kauf von Rüstungsgütern imho sinnvolle Verhandlungsmasse gewesen - da man diese ja eh kaufen will. Bzw. im Umkehrschluss - bei 25% Autozölle und 20% Allgemeine Zölle - den Ausschluss der USA bei EU Rüstungsausschreibungen androhen. Wir können auch in Europa und Südkorea einkaufen. Ich glaube schon, dass man irgendwann im Laufe von Q2 einen Deal machen wird; so dass diese Zölle stark abgemildert werden. Völlig verschwinden werden sie m.E. nicht - weil Trump das Geld braucht um den Staatshaushalt zu sanieren. Steuererhöhungen kann er seinen Wählern nicht verkaufen, Zölle schon. Dabei zahlt es in beiden Fällen der Kunde. |
|
|
|
|
|
|
#9023 |
|
Windsurfer
|
aber er hat doch nun leider sogar Grund gegeben; Rüstungsgüter ausdrücklich nicht in USA zu kaufen, wenn damit ewige Abhängigkeit bzgl. Software (Datenverarbeitung während Flug) und Ersatzteilversorgung mitgekauft wird, auf die leider kein Verlass mehr ist, wenn das zeug seitens USA aus der ferne lahmgelegt oder mindestens in der Nutzbarkeit stark eingeschränkt wird (nicht nur theoretisch könnte), wenn es in deren Strategie passt.
|
|
|
|
|
|
#9024 |
|
Living the good life
|
Bei mir siehts zum Glück noch ganz ok aus im Depot. Generell gilt für mich allerdings: never catch a falling knife. Ich halte es daher für falsch jetzt in Aktionismus zu verfallen und panisch zu verkaufen. Habe ich bei den Schwergewichten in meinem Depot während Covid auch eisern gemacht und bin damit gut gefahren. Kommt aber natürlich auch drauf an wie lange man Zeit hat das auszusitzen.
Ich glaube auch nicht das es zum äußersten kommt und das Trump tatsächlich die komplette Weltwirtschaft abfackelt. Zumindest habe ich die Hoffnung das er entweder so "großzügig" ist und mit den meisten Ländern doch einen deal eingeht, oder das beim nächsten Mal der Amokschütze besser zielt.... Ehrlicherweise bin ich da aber komplett indifferent welches Szenario ich bevorzuge |
|
|
|
|
|
#9025 |
|
Benutzer
|
Ich gehe mal davon aus, dass der orange Mann dumm bleibt und dass der Handel mit USA stark leiden wird. Dafür wird der Rest der Welt stärker miteinander handeln. Ich finde daher die aktuelle Panik etwas übertrieben. Vor allem bei Firmen, die eigentlich kein ausgesprochenes USA-Geschäft betreiben und gerade trotzdem mit -6% oder -10% abgestraft werden.
|
|
|
|
|
|
#9026 |
|
Windsurfer
|
silber in euro innerhalb 2 Tagen 10% runter (dürfte so ungefähr der bisherige Jahresgewinn gewesen sein nach 4 Monaten Stillstand seit Oktober)
ist auch heftig und Silber wird hier nicht so thematisiert. habe ich auch ein wenig "angesammelt", aber deutlich weniger als Gold und ist auch gut so |
|
|
|
|
|
#9027 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wenn man eh 500 Mrd (oder mehr) für Rüstung ausgeben will, hat man hier doch einen verdammt großen Hebel, um ein Handelsbilanzdefizit abzubauen und Zölle zu reduzieren. Faktisch können wir für unsere Waren andere Waren oder Amerikansche Schulden bekommen. In der aktuellen Situation sind Waren (die wir ohnehin kaufen wollen) besser als Schulden, die die USA eh nie zurückzahlen werden. Letztlich sollten wir auch ein Interesse an einer einigermaßen ausgeglichenen Außenhandelsbilanz haben. Wichtig ist grundsätzlich, dass man nicht nur die Waren, sondern auch die Dienstleistungen mit einrechnet. Und da dürfte die Bilanz aktuell gar nicht mehr so unausgewogen sein. Und zu 100% wird man das niemals hinbekommen. Problematisch ist, dass Trump nicht die hellste Kerze auf der Torte ist. Aber ich denke, wenn man Ihm irgendetwas anbietet - das er als Erfolg seiner tollen Zoll-Politik verkaufen kann - werden die Zölle auf 10-15% sinken. Er wird das seinem Volk als Sieg verkaufen, sich selbst als Dealmaker hinstellen und trotzdem noch Zölle einnehmen. Alternativ lässt man es einfach drauf ankommen wie die Schweiz. Dann sollte man sich allerdings neue Handelspartner suchen und Freihandelsabkommen mit diesen schließen, so dass man die Lücke füllen kann. Bin mal gespannt, wie die Antwort der EU ausfällt. Bis es eine klare Linie gibt, wird die Börse weiterhin sehr nervös sein. Da die Auswirkungen niemand abschätzen kann- fließt das Kapital in sichere Häfen. Dabei sind einige Firmen schon heute zum 52 Wochen tief zu haben. Aber gut möglich, dass es noch eine oder zwei weitere Abwertungen gibt. Im März 2020 bei Corona waren es insgesamt 3 Crash days. Wir sind je nach Zählung erst bei 1 oder 2 schwarzen Tagen. (-10%) Letztlich ging es in der Vergangenheit aber auch sehr schnell wieder aufwärts, und 90% haben den Einstieg verpasst. ![]() Bevor es eine eindeutige Richtung gibt, wird es imho weiterhin heftige Turbulenzen an den Börsen geben. Bin sicher, da haben einige mit Shorts richtig gut dran verdient. |
|
|
|
|
|
|
#9028 |
|
Benutzer
|
war von Anfang an der Meinung dieses Dip nicht zu kaufen.
Hat man eine sehr hohe Cashreserve kann man / muss man sein Einstiegsrisiko splitten und vielleicht Montag mit ner ersten Position rein. Letztendlich muss man einfach zugeben, daß man nicht vorhersagen kann was passieren wird. Trump ist so ein eitler Idiot, daß er lieber die ganze Weltwirtschaft opfert als sein Ego. Genauso möglich, daß er übers WO so viel Druck aus der Partei bekommt daß er verbal zurück rudert und wir am Montag 5% höher stehen. Lotto. Und, wie Shark schon schrieb, eher dumm. Es kann sein, daß er die Zusammenhänge einfach wirklich nicht gebacken bekommt. Was da an USA Hass derzeit abgeht, scheint er nicht zu verstehen. Gleichzeitig bieten sich doch sehr viele Chancen für Europäische Firmen. z.B. würde ich mir mal Airbus anschauen. |
|
|
|
|
|
#9029 |
|
Living the good life
|
Ich denke auch das Trump einfach zu alt ist und nicht versteht das seine Methodik mit Zöllen Druck aufzubauen und dadurch die eigene Wirtschaft zu stärken aus dem letzten Jahrhundert stammt. Wie Dudenhöfer so schön gesagt hat, die US Autos verkaufen sich nicht so schlecht weil sie zu teuer sind, sondern einfach weil es die falschen Autos für den internationalen Markt sind.
Anstatt die USA fit für's neue Jahrtausenden zu machen will Trump mit alten Industrien punkten. Wenn die restliche Welt jetzt schlau genug ist und sich erstens auf ihre eigenen Stärken fokussiert und zweitens neue Märkte erschließt um die USA Exporte abzufedern, wird das Thema USA für uns nur noch Nebensache sein. Heißt nun nach Unternehmen zu suchen die durch den Wegfall von US Produkten Wachstum generieren können. |
|
|
|
|
|
#9030 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Das ist jetzt sicher eine etwas aggressive Strategie, weil es schlimmsten Falle m.E. auch noch eine deutliche Dynamik nach unten geben könnte (den scharfen Rückgang des Goldpreises am Fr Nachmittag führen manche schon auf erste Liquiditätsprobleme mancher Spieler zurück - gabs bei Covid in den ersten Paniktagen auch). Hätte ich wohl auch nicht in dieser Weise gemacht, wenn ich nicht in den nächsten Wochen noch mit einem relevanten externen cash-Zufluss rechnen würde. Idealerweise hat sich die Lage bis dahin wieder ein wenig normalisiert und ich baue die Goldreserve wieder auf. Wenn ich wetten müsste, würde ich aber zunächst eher mit einem Bounce rechnen. Das WE ist lang, und vielleicht flüstert dem guten Donald beim Golfen ja irgendjemand mal etwas ins Ohr. Auch wenn schwer zu sehen ist, wie er aus der Nummer gesichtswahrend wieder raus kommen könnte. |
|
|
|
|
|
|
#9031 |
|
Living the good life
|
Ich glaube ja nach wie vor, das Trump einfach nur zockt und daher bereit ist mit jedem Land einen entsprechenden Deal zu machen.
Allein die Geschichte mit den Zöllen für China und Tiktok ist ja eigentlich kaum zu glauben. Zudem sollen ja angeblich der Gouverneur von Californien schon signalisiert haben das er die Zölle umgehen will. Wie und ob das funktioniert sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall ist das ganze noch nicht in Stein gemeißelt. Das größere Problem ist m.M.n. auch die Unsicherheit die Trump mit seinen Launen verbreitet. Immer wenn man denkt es geht nicht noch schlimmer kommt er mit dem nächsten Hammer. Daher halte ich es auch nahezu für Harakiri auf Grundlage seiner letzte Woche verkündeten Zollsätze irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Sehen wir das ganze mal als Chance und Weckruf für Europa sich aus der Abhängigkeit der USA zu befreien |
|
|
|
|
|
#9032 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Anleihen hab ich ja auch vor einigen Wochen gekauft, als es den kurzfristigen Zinsanstieg am langen Ende gab. Das is super aufgegangen und mit den stinknormalen Bundesanleihen 10Jahre bin ich nun 2.7% im Plus. Die Eur gehegden sind auch 2.5% in Plus, die ungehedgden knapp im Plus. Mit dem Gesamtdepot jetzt trotzdem 5% unter ATH aber in 2025 immer noch im Plus. Von den 20% Cash werde ich denke ich 1/4 in der kommenden Woche investieren. Wie gesagt - man muss das Einstiegsrisiko splitten. Es ist unmöglich alles zum tiefsten Kurs zu investieren - das schaffen nur Lügner. |
|
|
|
|
|
|
#9033 |
|
Unqualifiziert
|
Habe die letzte Woche tatsächlich mal nix verfolgt und und gestern das erste Mal ins Depot geschaut. Sieht schlimm aus, das alles rot und auch im Minus. Aber irgendwie auch gut davon nix mitgenommen zu haben. Cashqoute ist leider nur 7% und das lass ich wohl auch so stehen. Wüsste auch nicht was ich jetzt nachkaufen oder neu dazu nehmen sollte.
Im Grunde war meine Strategie mit den wenig volatilen Werten gut, nur die Gewichtung war noch nicht voll umgesetzt. Also einfach hodl und gut. Die ETF Sparpläne laufen ja weiter. Oh, geht ja weiter runter, alao werde ich mit Atemübungen beginnen
|
|
|
|
|
|
#9034 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe letzte Woche und heute wieder zugekauft. Bin nun bei ca 4% Cashquote. Werde das über die kommenden Wochen auf unter 1% drücken denke ich. Von meinen schönen Buchgewinnen ist leider einiges verpufft in den letzten Wochen.
|
|
|
|
|
|
#9035 | |
|
Living the good life
|
Zitat:
Wenn man mal davon ausgeht, das Agent Orange nicht komplett verblödet ist, dann wird es am Ende darauf hinaus laufen das er Deals abschliessen wird und beispielsweise die EU dann mit 8-10 % Zoll aus der NUmmer raus kommt. Das wird für die anderen Staaten ähnlich laufen und die Welt wird sich weiter drehen. Somit kann man also davon ausgehen, das sich der DAX in den nächsten 18-24 Monaten wieder bei ca. 24.000 bis 25.000 Punkten bewegt. Daher würde ich mal langsam damit anfangen weitere Positionen aufzubauen. Ich rechne alllerdings auch damit, das es nochmal weiter runter gehen wird in den nächsten Tagen und Wochen. D.h. auch dafür sollte man noch Cash übrig behalten. Folgende Dax Werte scheinen mir aktuell interessant zu sein (in der genannten Reihenfolge): Siemens RWE Allianz Airbus Falls jemand eine Meinung hierzu hat gerne her damit. |
|
|
|
|
|
|
#9036 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die letzten Bärenmärkte waren eher untypisch kurz. Der typische Bärenmarkt dauert ca. 1 Jahr. Dazu kommt die Tatsache, daß wir ja aktuell bisher nur Überbewertung (in den USA) abgebaut haben und jetzt gerade erst auf Basis der noch nicht revidierten Gewinnschätzung bestenfalls fair bewertet sind. Es ist aber davon auszugehen, daß die Gewinnschätzungen nach unten revidiert werden. Die Firmen nutzen solche externen Schocks super gerne um da das Spielchen zu treiben die Erwartung nach unten zu schrauben, Restrukturierung zu betreiben etc. etc. Wenn ich alleine schaue wer in meinem Bekanntenkreis gestern alles gekauft hat würde ich mich wundern, wenn das so einfach funktioniert. Vielleicht ist es mal wieder ein Bärenmarkt der erst dann seinen Boden hat wenn diese Bekannten einfach gar nicht mehr in die Kurse schauen weil es zu weh tut. Hab heute beschlossen (ja, ich hab gestern auch gekauft) meine Zukäufe wieder rauszuhauen und die paar Prozent mitzunehmen. P.S. Alle US-Anleihen hab ich gestern wieder verkauft, meist mit 3% Plus. Was passiert, wenn XI anfängt hier als Racheaktion in großem Stil Anleihen auf den Markt zu werfen ? |
|
|
|
|
|
|
#9037 |
|
Unqualifiziert
|
Das mit der Chance sehe ich genauso, nur bin ich halt erst letztes Jahr eingestiegen und hatte mit einem Rücksetzer gerechnet, der sich danach eher seitwärts bewegt.
Historisch gut einsteigen kann ich halt nicht ohne Cash. Wenn dann nur mit einer Position, aber was soll's werden? Airbus hatte ich mal und denke das könnte noch passen. Ggf Deutsche Börse, als Finanzprodukt. Und DWS, die bei mir jetzt wieder am Einstieg sind, könnte man sich anschauen. Eventuell Novo Nordisk, die sind so dermaßen eingebrochen, dass ich da ggf. eine Position einen würde, obwohl ich die Branche schwierig finde. |
|
|
|
|
|
#9038 |
|
Living the good life
|
Es wird sicher die nächste Zeit erstmal sehr Volatil weiter gehen, das sehe ich auch so. Kommt eben immer darauf an wie viel Zeit man hat sich mit dem Thema zu beschäftigen und natürlich auch wie viel Cash noch in der Kasse ist.
Schauen wir mal wie es jetzt weiter geht und auf was Trump reagiert. Dadurch das er sich ja mit der ganzen Welt angelegt hat ist es jetzt sehr interessant zu sehen welcher Weg bei ihm zündet. Due Chinesen scheinen es ja mit Konfrontation und Gegenzöllen ernst zu meinen. War eigentlich klar das die EU sich wieder kleiner macht als nötig und direkt mal wieder das Thema Freihandelszone raus holt. Beides scheint aber zumindest stand heute noch nicht das zu sein was ihn zum einlenken bewegt. Ich bin aktuell ca. 42 % investiert, dazu kommen 10% Gold und der Rest ist Cash. Immobilien habe ich nicht. Überlege ich mir schon länger, aber bisher hat's irgendwie nicht gepasst. Dazu muss man auch irgendwie der Typ sein. Ich mag es am liebsten so flexibel wie möglich und daher ist es mir in D zu kompliziert und komplex mit Immobilien. |
|
|
|
|
|
#9039 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Sowas stärkt doch Trump den Rücken wenn er seinen Wählern zeigen kann daß er mit seinem Auftreten durch kommt. Die Reaktion der Chinesen (tit for tat) ist zu 100% die einzig richtige. Würde die ganze Welt so reagieren müsste Trump einknicken. Das ist so dumm wenn man einen Erpresser wie Trump gewinnen lässt. |
||
|
|
|
|
|
#9040 |
|
Living the good life
|
Das wäre meiner Meinung nach genau der richtige Weg. Wenn sich der Rest der Welt gleich verhalten würde. Wenn alle mit Gegenzoll reagieren wie die Chinesen dann steht er auf einmal ziemlich blank da. Dazu einfach mal die Exporte für 1 Woche stoppen und gucken was dann passiert.
Zudem wäre es keine schlechte Idee die USA aus der Nato zu werfen und ein europäisches Verteidigungsbündniss mit den britischen und französischen Nuklearwaffen zu installieren. Wie zuverlässig ist denn bitte eine US geführte Allianz die im Zweifel das macht was die Russen wollen weil Trump mit denen einen Deal hat ? Wenn er nicht mehr mit den anderen Kindern spielen will dann sollten die anderen sich eben von ihm verabschieden und sich selber kümmern. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 68 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 68) | |
| Themen-Optionen | |
|
|