oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 01.06.2026, 19:27   #1
Nordwest
Benutzer

Standard Setzen sich aktuell Wings mit durchgehendem Boom durch?

Hallo,
ich bin noch ziemlich am Anfang, ihr werdet wohl mehr dazu wissen. Ich verfolge das Wingmaterial seit geraumer Zeit. Während vor ca. 2 Jahren 2 fixe Handles als bester Kompromiss gehandelt wurden, sieht man bei neuen Modellen lauter durchgehende Booms. Stimmt mein Eindruck, warum ist das so, was hat der durchgehende Boom für Vorteile?
Nordwest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2026, 20:02   #2
Matze54
Nordisch by Nature

Standard

Boom ist schon ganz geil ..leider nervt ( mich ) das Packmaß bei vielen Wings wo der Boom fest montiert ist ..deswegen hab ich immer noch Handles bin aber ernsthaft am überlegen 3.5 und 4.5er Unit auf Boom umzustellen..in der Welle hat das schon Vorteile
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2026, 22:50   #3
gagu
Benutzer

Standard

Boom hat den riesigen Vorteil man kann ihn überall greifen und auch mit einer Hand fahren. Habe bis aufs Packmaß noch keinen Vorteil von 2 Handles gefunden. Bei vielen Herstellern ist das aber auch nicht so, siehe Kauper da lässt er sich abnehmen und teilen. Rainer könnte man auch fragen, wie viele sich überhaupt noch Handles bestellen.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 05:09   #4
makmak01
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Boom ist schon ganz geil ..leider nervt ( mich ) das Packmaß bei vielen Wings wo der Boom fest montiert ist ..deswegen hab ich immer noch Handles bin aber ernsthaft am überlegen 3.5 und 4.5er Unit auf Boom umzustellen..in der Welle hat das schon Vorteile
Es gibt auch (zumindest einen) Hersteller, der teilbare booms anbietet, eben wegen des Packmaßes. https://www.gong-galaxy.com/en/produ...carbon-boom-27
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 06:49   #5
MRUEF
Benutzer

Standard

Der Kauper Tyron Carbon Boom lässt sich ebenfalls zerlegen.
MRUEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 07:06   #6
marvel
Benutzer

Standard

Das Handling mit Boom ist einfacher, intuitiver, der wing lässt sich deutlich leichter greifen und führen.

bin vor ein paar wochen mal wieder seit langem einen wing ohne boom gefahren... großer unterschied
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 08:23   #7
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Boom hat den riesigen Vorteil man kann ihn überall greifen und auch mit einer Hand fahren. Habe bis aufs Packmaß noch keinen Vorteil von 2 Handles gefunden. Bei vielen Herstellern ist das aber auch nicht so, siehe Kauper da lässt er sich abnehmen und teilen. Rainer könnte man auch fragen, wie viele sich überhaupt noch Handles bestellen.
Ich bevorzuge definitiv Handle und habe noch keinen Vorteil vom Boom gefunden

Mit einer Hand fahren geht auch mit Handle, bei meinen beiden Wing-Typen ist es so, dass der vordere Handle so weit nach hinten geht, das ich damit mit einer Hand fahren kann.

Vorteile der Handles:

- Packmass bzw. weniger Aufwand beim Einpacken
- Trapeztampen hängt zum größten Teil zwischen den Handles, vorne leider zum Teil im Griffbereich. Also eingeschränkter Vorteil.
- einfachere Orientierung für die beste Griffposition.
- Verteilung der immensen Kräfte auf 4 Punkte statt 2

Nachteile:

- ich schätze, minimal schwerer als Boom, weil 4x "Anker" am Strut, da bin ich aber nicht ganz sicher
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 08:49   #8
DieWelle
Benutzer

Standard

Ich bin letzte Saison mit Wingen gestartet.
Habe drei Wings, 1 x mit Handles, 2 x mit Boom (Duotone).
Ich mag Boom lieber, lässt sich einfacher / intuitiver greifen, bei Halsen kann man nicht "in´s Leere" greifen.
Unterschiede in der Stabilität stelle ich nicht fest - aber ich springe auch nicht.
Handles vs. Boom ist sicher eine Frage der Gewöhnung. Sehr groß ist der Unterschied für mich nicht.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 09:26   #9
oaschi
Benutzer

Standard

Was bei Handles ( z.B. bei Duotone) nicht zu unterschätzen ist, dass es dadurch, dass front und back handle in einem Winkel stehen, die Ergometrie vor allem für Unterarme und Handgelenke, bedeutend besser ist.
Duotone Wings mit Handle ab Baujahr 2024 haben eine längere Front Handle. Das einarmige Greifen im sweetspot/Druckpunkt ist damit kein Problem.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 11:30   #10
jasim
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Was bei Handles ( z.B. bei Duotone) nicht zu unterschätzen ist, dass es dadurch, dass front und back handle in einem Winkel stehen, die Ergometrie vor allem für Unterarme und Handgelenke, bedeutend besser ist.
Das ist zwar angenehm, aber spielt meiner Meinung nach bei Verwendung eines Trapezes nicht so eine zentrale Rolle.
jasim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 12:14   #11
jasim
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bevorzuge definitiv Handle und habe noch keinen Vorteil vom Boom gefunden
Bist Du längere Zeit Boom gefahren, oder hast Du nur kurz getestet? Funktionieren tut grundsätzlich alles und ist auch eine gewisse Frage der Gewöhnung. Aber ich bin von den Schlaufen über die Handels jetzt definitiv beim Boom gelandet (auch wenn ich weiterhin einen Wing mit Handles nutze).

Zitat:
Mit einer Hand fahren geht auch mit Handle.
Bei Deinem und meinem Wing ja, versuch das mal mit einem GONG-Wing ...

Zitat:
Vorteile der Handles:

- Packmass bzw. weniger Aufwand beim Einpacken
- Trapeztampen hängt zum größten Teil zwischen den Handles, vorne leider zum Teil im Griffbereich. Also eingeschränkter Vorteil.
- einfachere Orientierung für die beste Griffposition.
- Verteilung der immensen Kräfte auf 4 Punkte statt 2
Das Packmass ist der einzige Vorteil, den ich wirklich sehe. Boom demontieren nervt, gibt es aber mittlerweile auch in werkzeuglos und teilbar. Trapez ergibt gerade mit langem vorderem Griff keinen Vorteil (wie von dir erwähnt) und die Orientierung, naja, vordere Hand vor dem Trapeztampen, hintere Hand hinter dem Trapetztampen . Für komplette Anfänger könnten Handles diesbezüglich tatsächlich einen zeitlich stark befristeten Vorteil bieten.

Betreffend Stabilität: Ich denke, das haben die Hersteller im Griff. Ich hätte bei den von mir verwendeten Wings jedenfalls noch nie gedacht, das sei instabil oder hätte in einem Test etwas entsprechendes gelesen. Kauper ist die einzige mir bekannte Marke, die in der Mitte des Booms noch eine zusätzliche Schlaufe zur Stabilisierung verwendet. Ich gehe davon aus, dass dies eher hilft, den Durchmesser / das Gewicht des Booms weiter zu reduzieren.

Zitat:
Nachteile:

- ich schätze, minimal schwerer als Boom, weil 4x "Anker" am Strut, da bin ich aber nicht ganz sicher

Das betrachte ich jetzt nicht als den Hauptvorteil des Booms. Dieser ist meiner Meinung nach eher im Handling zu finden, speziell wenn mal ein Manöver nicht so perfekt klappt oder die Verhältnisse etwas schwieriger werden.

Geändert von jasim (02.06.2026 um 12:15 Uhr) Grund: überzähliges QUOTE entfernt
Alt 02.06.2026, 13:23   #12
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jasim Beitrag anzeigen
Bist Du längere Zeit Boom gefahren, oder hast Du nur kurz getestet?
Sind bisher Überlegungen im Vergleich zu meinen drei gefahrenen Modellen mit Griffen. Bei denen fehlt mir keine Griffposition, ich habe vorne und hinten jeweils genug Möglichkeiten, habe mich nie ertappt, dass ich wo hätte greifen wollen wo es nicht ginge. Und auch die zentrale Position (einhändig) ist da und funktioniert, sogar beim Vision 8m fahre ich locker mit einer Hand.

Zitat:
Ja natürlich muss der Wing gute designt sein. Da gehört noch mehr dazu Mir ging es um den Vergleich von einem "brauchbaren" Wing mit Handles gegen einen "brauchbaren" mit Boom. Denke, man kann beide Varianten auch schlecht/unbrauchbar konstruieren

Zitat:
Betreffend Stabilität: Ich denke, das haben die Hersteller im Griff. Ich hätte bei den von mir verwendeten Wings jedenfalls noch nie gedacht, das sei instabil oder hätte in einem Test etwas entsprechendes gelesen.
Da habe ich so meine Zweifel. Beim großen Cabrinha Vision V2 sind die Griffe grenzwertig weich, es geht aber noch. Ich spüre aber schon wie die Handles leicht federn wenn ich Pumpe. Speziell wenn ich inder Mitte des Handles greife, je dichter am Anker desto steifer fühlt es sich an... Das als Boom wäre eine Katastrophe gewesen. Soll aber besser geworden sein beim Vision V3. Also wieder ein spezielles Problem und kein grundsätzliches Handles/Boom Thema.

Zitat:
Das betrachte ich jetzt nicht als den Hauptvorteil des Booms. Dieser ist meiner Meinung nach eher im Handling zu finden, speziell wenn mal ein Manöver nicht so perfekt klappt oder die Verhältnisse etwas schwieriger werden.
Das verstehe ich nicht, die Handles sind echt lang und überall wo es sinnvoll ist zu greifen kann man das auch. Es fehlt ein kleines Stück hinter dem zentralen Druckpunkt. Da willst Du niemals greifen meine ich, auch nicht versehentlich. Ich sehe da keinen Verlust wenn da man nicht greifen kann, wo es eh falsch wäre.

Ich würde auch keinen Wing haben wollen mit sehr kurzen Handles (wie die alten Schlaufen teilweise waren) und evtl. noch an den falschen Stellen. Aber das ist mehr eine Frage ob der konkrete Wing gut ist, nicht Boom vs. Handles.

Solange es noch Handles gibt werde ich die kaufen, aber es zeichnet sich ab, dass ich da wohl in 2..3 Jahren Kompromisse eingehen muss. (ich kaufe ja meist 2 Jahre alte Modelle)

- Oliver
Alt 02.06.2026, 15:16   #13
kato
:-)

Standard

War bis zum Ende des ersten Jahres auch mit Griffen zufrieden.
Nachdem ich aber dann bei den Wenden immer wieder mal in die Lücke zwischen den Griffen gelangt habe, wurde auf Boom umgerüstet.
Seitdem so gut wie keine Wende mehr wegen umgreifen versemmelt.
Gerade wenn man zwischen den Größen wechselt, ist das mit den Griffen und dem danebengreifen bei der Wende aus meiner Sicht problematisch.
Halsen funktionieren auch mit Griff perfekt.
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 16:03   #14
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

@Nordwest

ja ich würde Deinem Eindruck zum Trend zu durchgehenden Booms auch zustimmen.

Ich denke nachdem viele Hersteller lange eine 3 Varianten Konvertibel Strategie gefahren sind, hat es sich für sie ausreichend herauskristallisiert, dass man sich jetzt für alle auf den Boom festlegen kann. Denke insbesondere für Anfänger und Freestyler hat er in Summe Vorteile.
Es gibt aber auch für die anderen beiden Soft- und Hard-Handle-Varianten genug Argumente. Ich bin jede Variante an mehreren Wings immer 2 Jahre je 150 Sessions gefahren, angefangen bei Booms ab 2019,

https://www.youtube.com/watch?v=hN5v7c6QpOk&t=230s

über Soft- und bis zuletzt Hard-Handles. Wenn man sich den Boom nicht mit zu fetten Tampenfundamenten verstellt, siehst Du einen Vorteil im Videoabschnitt, wie das auch kato zur Wende schreibt:

Du kannst bei der Wende die hintere Hand komplett nach Vorne durchgleiten lassen und auch bei komplizierteren Freestyle Sachen einfach die Hand irgendwo hin hauen, ohne eine Lücke oder einen zu flache Softhandle befürchten zu müssen.

Softhandles sind dagegen am leichtesten und entsprechend in der Welle besser und bergen kaum Verletzungsgefahr. Beim Back fahren nerven mich meine jetzt festen Handles bis heute und es fühlt sich nicht sehr safe an die Halswirbel dazwischen einzuklemmen, Boom wäre hier auch nur bedingt besser.
Trotzdem, würde ich heute noch neue Blasewings kaufen, dann vermutlich wieder Hardhandles. Aber ich würde das eben auch nicht dogmatisch sehen, alle 3 Systeme haben eben ihre Vor- und Nachteile.

Aber die besten Wings haben ohnehin nur eine Handle und lassen sich unterm Fahren weg packen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2026, 18:05   #15
makmak01
Benutzer

Standard

Zitat:
.

Und? Was soll da nicht gehen??

Zitat:
Boom demontieren nervt, gibt es aber mittlerweile auch in werkzeuglos und teilbar.
Eben vom oben genannten .
Alt 02.06.2026, 18:39   #16
jasim
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Und? Was soll da nicht gehen??
Da bin ich aber gespannt, wie Du das machst. Mit einer Hand fahren mit den GONG-Handles ...

Zitat:
Eben vom oben genannten .
Ja, weiss ich, ich besitze einen GONG-Wing mit Boom (leider nicht teilbar).
Alt 02.06.2026, 19:01   #17
jasim
Benutzer

Standard

Zitat:
Sind bisher Überlegungen im Vergleich zu meinen drei gefahrenen Modellen mit Griffen.
Dann würde ich empfehlen neben den theoretischen Überlegungen einmal einen Wing mit Boom zu testen. Nicht falsch verstehen, die Handels mit langem vorderem Griff sind nicht schlecht, ich fahre selbst auch einen Unit und werde diesen deshalb nicht vorzeitig abstossen. Aber wenn ich wählen kann, nehme ich einen mit Boom (vorzugsweise teilbar).
Alt 02.06.2026, 19:46   #18
marvel
Benutzer

Standard

Ich finde die fest montierten booms für mich ideal. Das packmass ist perfekt und ergänzt viel besser die länglichen boards und frontwings. Alles länglich... ist doch viel besser wie längliche und grosse würfel
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2026, 08:19   #19
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Dann würde ich empfehlen neben den theoretischen Überlegungen einmal einen Wing mit Boom zu testen. Nicht falsch verstehen, die Handels mit langem vorderem Griff sind nicht schlecht, ich fahre selbst auch einen Unit und werde diesen deshalb nicht vorzeitig abstossen. Aber wenn ich wählen kann, nehme ich einen mit Boom (vorzugsweise teilbar).
Ich will mir jetzt nicht angewöhnen zwischen die Handles zu greifen nur damit der Boom Sinn macht Ist mir wirklich noch nie passiert. Ich bin wie gesagt der Meinung, eine einzelne Hand hat nirgendwo anders als vor dem Schwerpunkt etwas zu suchen. Eine Griffmöglichkeit ganz kurz vor oder im Schwerpunkt ist aber absolutes Muss, wenn das nicht gegeben ist und ein Boom Version existiert, dann würde ich auch Boom bevorzugen.

Sliden könnte ich mir evtl. noch vorstellen, aber da wären dann ja 2x Trapezschlaufen im Weg. Weiß nicht.

Ich befürchte aber eh, dass ich bald auf Boom wechseln muss, meinen Lieblingswing gibts bald nicht mehr mit Handles. Aber noch ich der alte OK. Denke ich kauf dann eh lieber nochmal deine Auslaufversion bevor ich gezwungen auf Boom wechsle.

- Oliver
Alt 03.06.2026, 08:46   #20
Blitz2
Benutzer

Standard

Ich fahre seit 7 Jahren nur noch Wings mit Boom. Ich mag nichts anderes mehr.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2026, 12:36   #21
makmak01
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich fahre seit 7 Jahren nur noch Wings mit Boom. Ich mag nichts anderes mehr.
Lol, du wolltest sicherlich 27 schreiben
Alt 03.06.2026, 13:57   #22
Blitz2
Benutzer

Standard

Zitat:
Lol, du wolltest sicherlich 27 schreiben
2019 gab es den Duotone Echo.
Alt 03.06.2026, 14:41   #23
Matze54
Nordisch by Nature

Standard

So gesehen hat er recht …ich hab auch 2019 angefangen..mit dem Echo
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2026, 16:14   #24
Blitz2
Benutzer

Standard

Nach dem Echo gab es 2021 den Slick. 2022 habe ich noch einen Slick SLS gekauft, und den 2024er Slick habe ich auch. Irgend wann gab es auch den Tyron, und letztes Jahr habe ich noch den Tyron pro dazu gekauft.
Alt 03.06.2026, 16:48   #25
Soeren321
Benutzer

Standard

Softhandles haben den riesengroßen Vorteil, dass man sie nicht ins Board stecken kann!!!

Boom fühlt sich sehr direkt an, weil man an einer durchgehenden Stange festhält. Bei Hardhandles kann es immernoch Bewegungen zwischen den beiden Griffen geben.

Softhandles haben leider definierte Griffbereiche. Wenn die nicht so gut passen, dann ist das nicht schön.
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2026, 12:22   #26
Rainer Kauper
KAUPER XT

Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
siehe Kauper da lässt er sich abnehmen und teilen. Rainer könnte man auch fragen, wie viele sich überhaupt noch Handles bestellen.
Das Verhältnis Boom zu Hard-Handles stellt sich bei uns sehr eindeutig für den Boom dar. 100:5 ist das in Zahlen. Ich hatte das ehrlich gesagt auch nicht anders erwartet, weil die Vorteile beim Fahren mit einem Boom doch sehr deutlich sind. Wenn er dann ohne Werkzeug flink abnehmbar und zudem auch noch teilbar ist, gibt es aus meiner Sicht kaum noch vertretbare Gründe für Hard-Handles. Der persönliche Geschmack eines einzelnen Fahrers kann natürlich zu einem anderen Schluss führen.

Zitat:
Das verstehe ich nicht, die Handles sind echt lang und überall wo es sinnvoll ist zu greifen kann man das auch. Es fehlt ein kleines Stück hinter dem zentralen Druckpunkt. Da willst Du niemals greifen meine ich, auch nicht versehentlich. Ich sehe da keinen Verlust wenn da man nicht greifen kann, wo es eh falsch wäre.
Du kannst uns ja mal Videos von Dir verlinken, wo Du selbst Handle-Pass-Tacks, Cowboy-Jibes, oder 360er mit Wing-Rotation fährst. Zur Not tut es auch eine simple Duck-Jibe, oder Heinecken-Jibe. Dann können wir gut erkennen, wo es falsch ist zu greifen.
Bitte verstehe meine Aussage nicht falsch. Es gibt kein falsches Greifen am Boom. Falsch ist es, wenn nichts zu greifen da ist. Selbst eine schnell gefahrene Wende kann dazu führen, dass Du hinter dem Kopf gar nicht weißt, wo eine Deiner Hände etwas zu greifen bekommt. Dann bist Du froh, wenn da etwas zum Greifen ist, egal an welcher Position.

Um die Eingangsfrage des Threads aus meiner Sicht zu beantworten:

Der Boom wird sich nicht durchsetzen. Er hat es bereits getan.

Rainer Kauper
----------------
www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort