|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 12/2022
Ort: AUT
Beiträge: 32
|
Hallo,
ich bin noch ziemlich am Anfang, ihr werdet wohl mehr dazu wissen. Ich verfolge das Wingmaterial seit geraumer Zeit. Während vor ca. 2 Jahren 2 fixe Handles als bester Kompromiss gehandelt wurden, sieht man bei neuen Modellen lauter durchgehende Booms. Stimmt mein Eindruck, warum ist das so, was hat der durchgehende Boom für Vorteile? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Nordisch by Nature
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
|
Boom ist schon ganz geil ..leider nervt ( mich ) das Packmaß bei vielen Wings wo der Boom fest montiert ist ..deswegen hab ich immer noch Handles bin aber ernsthaft am überlegen 3.5 und 4.5er Unit auf Boom umzustellen..in der Welle hat das schon Vorteile
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 186
|
Boom hat den riesigen Vorteil man kann ihn überall greifen und auch mit einer Hand fahren. Habe bis aufs Packmaß noch keinen Vorteil von 2 Handles gefunden. Bei vielen Herstellern ist das aber auch nicht so, siehe Kauper da lässt er sich abnehmen und teilen. Rainer könnte man auch fragen, wie viele sich überhaupt noch Handles bestellen.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 1.004
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 148
|
Der Kauper Tyron Carbon Boom lässt sich ebenfalls zerlegen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 201
|
Das Handling mit Boom ist einfacher, intuitiver, der wing lässt sich deutlich leichter greifen und führen.
bin vor ein paar wochen mal wieder seit langem einen wing ohne boom gefahren... großer unterschied |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
|
Zitat:
![]() Mit einer Hand fahren geht auch mit Handle, bei meinen beiden Wing-Typen ist es so, dass der vordere Handle so weit nach hinten geht, das ich damit mit einer Hand fahren kann. Vorteile der Handles: - Packmass bzw. weniger Aufwand beim Einpacken - Trapeztampen hängt zum größten Teil zwischen den Handles, vorne leider zum Teil im Griffbereich. Also eingeschränkter Vorteil. - einfachere Orientierung für die beste Griffposition. - Verteilung der immensen Kräfte auf 4 Punkte statt 2 Nachteile: - ich schätze, minimal schwerer als Boom, weil 4x "Anker" am Strut, da bin ich aber nicht ganz sicher |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 2.186
|
Ich bin letzte Saison mit Wingen gestartet.
Habe drei Wings, 1 x mit Handles, 2 x mit Boom (Duotone). Ich mag Boom lieber, lässt sich einfacher / intuitiver greifen, bei Halsen kann man nicht "in´s Leere" greifen. Unterschiede in der Stabilität stelle ich nicht fest - aber ich springe auch nicht. Handles vs. Boom ist sicher eine Frage der Gewöhnung. Sehr groß ist der Unterschied für mich nicht. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 677
|
Was bei Handles ( z.B. bei Duotone) nicht zu unterschätzen ist, dass es dadurch, dass front und back handle in einem Winkel stehen, die Ergometrie vor allem für Unterarme und Handgelenke, bedeutend besser ist.
Duotone Wings mit Handle ab Baujahr 2024 haben eine längere Front Handle. Das einarmige Greifen im sweetspot/Druckpunkt ist damit kein Problem. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2024
Beiträge: 34
|
Das ist zwar angenehm, aber spielt meiner Meinung nach bei Verwendung eines Trapezes nicht so eine zentrale Rolle.
|
|
|
|
|
|
#11 | |||
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2024
Beiträge: 34
|
Zitat:
Bei Deinem und meinem Wing ja, versuch das mal mit einem GONG-Wing ... Zitat:
. Für komplette Anfänger könnten Handles diesbezüglich tatsächlich einen zeitlich stark befristeten Vorteil bieten.Betreffend Stabilität: Ich denke, das haben die Hersteller im Griff. Ich hätte bei den von mir verwendeten Wings jedenfalls noch nie gedacht, das sei instabil oder hätte in einem Test etwas entsprechendes gelesen. Kauper ist die einzige mir bekannte Marke, die in der Mitte des Booms noch eine zusätzliche Schlaufe zur Stabilisierung verwendet. Ich gehe davon aus, dass dies eher hilft, den Durchmesser / das Gewicht des Booms weiter zu reduzieren. Zitat:
Das betrachte ich jetzt nicht als den Hauptvorteil des Booms. Dieser ist meiner Meinung nach eher im Handling zu finden, speziell wenn mal ein Manöver nicht so perfekt klappt oder die Verhältnisse etwas schwieriger werden. Geändert von jasim (02.06.2026 um 12:15 Uhr) Grund: überzähliges QUOTE entfernt |
|||
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Benutzer
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
|
Sind bisher Überlegungen im Vergleich zu meinen drei gefahrenen Modellen mit Griffen. Bei denen fehlt mir keine Griffposition, ich habe vorne und hinten jeweils genug Möglichkeiten, habe mich nie ertappt, dass ich wo hätte greifen wollen wo es nicht ginge. Und auch die zentrale Position (einhändig) ist da und funktioniert, sogar beim Vision 8m fahre ich locker mit einer Hand.
Ja natürlich muss der Wing gute designt sein. Da gehört noch mehr dazu Mir ging es um den Vergleich von einem "brauchbaren" Wing mit Handles gegen einen "brauchbaren" mit Boom. Denke, man kann beide Varianten auch schlecht/unbrauchbar konstruieren ![]() Zitat:
Zitat:
Ich würde auch keinen Wing haben wollen mit sehr kurzen Handles (wie die alten Schlaufen teilweise waren) und evtl. noch an den falschen Stellen. Aber das ist mehr eine Frage ob der konkrete Wing gut ist, nicht Boom vs. Handles. Solange es noch Handles gibt werde ich die kaufen, aber es zeichnet sich ab, dass ich da wohl in 2..3 Jahren Kompromisse eingehen muss. (ich kaufe ja meist 2 Jahre alte Modelle) - Oliver |
||
|
|
|
|
|
#13 |
|
:-)
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 66
|
War bis zum Ende des ersten Jahres auch mit Griffen zufrieden.
Nachdem ich aber dann bei den Wenden immer wieder mal in die Lücke zwischen den Griffen gelangt habe, wurde auf Boom umgerüstet. Seitdem so gut wie keine Wende mehr wegen umgreifen versemmelt. Gerade wenn man zwischen den Größen wechselt, ist das mit den Griffen und dem danebengreifen bei der Wende aus meiner Sicht problematisch. Halsen funktionieren auch mit Griff perfekt. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Binnen-Wellenreiter
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.935
|
@Nordwest
ja ich würde Deinem Eindruck zum Trend zu durchgehenden Booms auch zustimmen. Ich denke nachdem viele Hersteller lange eine 3 Varianten Konvertibel Strategie gefahren sind, hat es sich für sie ausreichend herauskristallisiert, dass man sich jetzt für alle auf den Boom festlegen kann. Denke insbesondere für Anfänger und Freestyler hat er in Summe Vorteile. Es gibt aber auch für die anderen beiden Soft- und Hard-Handle-Varianten genug Argumente. Ich bin jede Variante an mehreren Wings immer 2 Jahre je 150 Sessions gefahren, angefangen bei Booms ab 2019, https://www.youtube.com/watch?v=hN5v7c6QpOk&t=230s über Soft- und bis zuletzt Hard-Handles. Wenn man sich den Boom nicht mit zu fetten Tampenfundamenten verstellt, siehst Du einen Vorteil im Videoabschnitt, wie das auch kato zur Wende schreibt: Du kannst bei der Wende die hintere Hand komplett nach Vorne durchgleiten lassen und auch bei komplizierteren Freestyle Sachen einfach die Hand irgendwo hin hauen, ohne eine Lücke oder einen zu flache Softhandle befürchten zu müssen. Softhandles sind dagegen am leichtesten und entsprechend in der Welle besser und bergen kaum Verletzungsgefahr. Beim Back fahren nerven mich meine jetzt festen Handles bis heute und es fühlt sich nicht sehr safe an die Halswirbel dazwischen einzuklemmen, Boom wäre hier auch nur bedingt besser. Trotzdem, würde ich heute noch neue Blasewings kaufen, dann vermutlich wieder Hardhandles. Aber ich würde das eben auch nicht dogmatisch sehen, alle 3 Systeme haben eben ihre Vor- und Nachteile. Aber die besten Wings haben ohnehin nur eine Handle und lassen sich unterm Fahren weg packen.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 1.004
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2024
Beiträge: 34
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2024
Beiträge: 34
|
Dann würde ich empfehlen neben den theoretischen Überlegungen einmal einen Wing mit Boom zu testen. Nicht falsch verstehen, die Handels mit langem vorderem Griff sind nicht schlecht, ich fahre selbst auch einen Unit und werde diesen deshalb nicht vorzeitig abstossen. Aber wenn ich wählen kann, nehme ich einen mit Boom (vorzugsweise teilbar).
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 201
|
Ich finde die fest montierten booms für mich ideal. Das packmass ist perfekt und ergänzt viel besser die länglichen boards und frontwings. Alles länglich... ist doch viel besser wie längliche und grosse würfel
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 10.369
|
Zitat:
Ist mir wirklich noch nie passiert. Ich bin wie gesagt der Meinung, eine einzelne Hand hat nirgendwo anders als vor dem Schwerpunkt etwas zu suchen. Eine Griffmöglichkeit ganz kurz vor oder im Schwerpunkt ist aber absolutes Muss, wenn das nicht gegeben ist und ein Boom Version existiert, dann würde ich auch Boom bevorzugen.Sliden könnte ich mir evtl. noch vorstellen, aber da wären dann ja 2x Trapezschlaufen im Weg. Weiß nicht. Ich befürchte aber eh, dass ich bald auf Boom wechseln muss, meinen Lieblingswing gibts bald nicht mehr mit Handles. Aber noch ich der alte OK. Denke ich kauf dann eh lieber nochmal deine Auslaufversion bevor ich gezwungen auf Boom wechsle. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 570
|
Ich fahre seit 7 Jahren nur noch Wings mit Boom. Ich mag nichts anderes mehr.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 1.004
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 570
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Nordisch by Nature
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 1.420
|
So gesehen hat er recht …ich hab auch 2019 angefangen..mit dem Echo
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 570
|
Nach dem Echo gab es 2021 den Slick. 2022 habe ich noch einen Slick SLS gekauft, und den 2024er Slick habe ich auch. Irgend wann gab es auch den Tyron, und letztes Jahr habe ich noch den Tyron pro dazu gekauft.
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Registriert seit: 08/2024
Ort: Bei Potsdam
Beiträge: 987
|
Softhandles haben den riesengroßen Vorteil, dass man sie nicht ins Board stecken kann!!!
Boom fühlt sich sehr direkt an, weil man an einer durchgehenden Stange festhält. Bei Hardhandles kann es immernoch Bewegungen zwischen den beiden Griffen geben. Softhandles haben leider definierte Griffbereiche. Wenn die nicht so gut passen, dann ist das nicht schön. |
|
|
|
|
|
#26 | ||
|
KAUPER XT
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 3.042
|
Zitat:
Zitat:
![]() Bitte verstehe meine Aussage nicht falsch. Es gibt kein falsches Greifen am Boom. Falsch ist es, wenn nichts zu greifen da ist. Selbst eine schnell gefahrene Wende kann dazu führen, dass Du hinter dem Kopf gar nicht weißt, wo eine Deiner Hände etwas zu greifen bekommt. Dann bist Du froh, wenn da etwas zum Greifen ist, egal an welcher Position. Um die Eingangsfrage des Threads aus meiner Sicht zu beantworten: Der Boom wird sich nicht durchsetzen. Er hat es bereits getan. ![]() Rainer Kauper ---------------- www.kauper-xt.com |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Handhabung von Wings | Rainer Kauper | Wingfoilen - Das Wingforum | 19 | 22.09.2024 10:26 |
| F-one Wings bekommen BOOM | mcbob3 | Wingfoilen - Das Wingforum | 21 | 24.02.2024 16:37 |
| F-One Wings vs Wings aus Aluula / Hookipa / Mode / etc. in Bezug auf Haltbarkeit ? | muflux | Wingfoilen - Das Wingforum | 6 | 12.12.2022 22:48 |
| Wingfoilen - Hersteller/Marken | joe | Wingfoilen - Das Wingforum | 64 | 10.12.2021 21:56 |
|