oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2004, 20:35   #1
Doug Havernan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Frohnhausen, Germany
Beiträge: 155
Doug Havernan eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Unterschied zwischen Wakeboard und Twintip Kiteboard?

Hi,

wo ist der Unterschied zwischen nem Wakeboard und nem Twintip Kiteboard? Kann man mit einem Wakeboard auch Kitesurfen wenn man da die Footstraps von nem Kiteboard drauf montiert?
Doug Havernan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 21:10   #2
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

moin,

kommt aufs board drauf an. wenn es keine aufgeklebten pads hat und entsprechende bohrungen, dann sollte es kein problem sein. brauchst dann nur zwei plattenbindungen, einmal schuhe und einmal straps.

funktioniert soweit ich gehört hab wunderbar. einen wichtigen punkt könnte noch die anzahl und form der verwendeten finnen darstellen. aber die kann man ja meist auch sehr gut tauschen.

war heute mit meinem fanatic spider 147 zum ersten mal inner wakeanlage und das mit bester kiteaustattung (6 finnen und straps) und das funzte einwandfrei.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 21:24   #3
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Beitrag

Die Bodenkurven und Outlines der Bretter sind unterschiedlich. Klar kann man mit Wakeboards Kiten, also wirklich Wakeboards für die Anlage oder fürs Boot.
Umgekehrt kann man natürlich mit Kitewakes, also Wakeboards fürs Kiten, Twintips und sogar Directionals an der Anlage oder auch am Boot fahren.
Aber man sollte immer beachten das das Brett für eine Verwendung nur ein Kompromiss ist.
Als Kiter sollte man also auf jedenfall ein Kiteboard kaufen und damit dann auch an der Anlage fahren.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 08:15   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Wer schonmal ein Wakeboard zu Kiten probiert hat weis, daß es ein riesen Unterschied ist. Es hat schon einen Grund warum das eine so und das andere so heisst
Fahren kannst auch mit nem MC Donalds Tablett und nen Hamburger kannst auch auf deinem Kiteboard essen. Umgekehrt ist es gedacht und auch besser

viel Spaß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 08:19   #5
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

Zitat:
Zitat:
Fahren kannst auch mit nem MC Donalds Tablett
yo, gestern sind die guten jungs da auch auf nem 30x50cm sperrholzbrett um teich gedüst...ohne straps, ohne griptape...einfach sperrholz. wicked....
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 08:34   #6
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Beitrag

Ich bin selber noch mit keinem Wakeboard gekitet.
Aber IMHO brauchst Du für ein Wakeboard einen gut angepowerten Schirm, da ein solches Brett sehr schwer ist und so gut wie kein Auftrieb bietet.

Manche Anfänger fragen, ob sie auch mit Ihrem Wakeboard kiten können. Grundsätzlich ja, aber als Anfänger nicht zu empfehlen, da man in dem Stadium eher eine Kiteschirmgröße kleiner wählen sollte. Mit einem Wakeboard würde man schnell versinken.

Du kannst auch mit der Wakeboardbindung kiten. Brauchst nur jemand, der Dich ins Wasser trägt
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 08:44   #7
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

na dini
ob das alles so richtig ist?!
also mein wakeboard ist definitiv größer als dein schnittchen und hat garantiert mehr auftrieb und ich fahre damit auch in der regel ne kitegröße kleiner als die großen jungs mit kleinen schnittchen. geb aber gerne zu das mein wakeboard relativ schwer ist, aber da gibts wohl auch gravierende (preis)unterschiede.
ich fahr ja auch mit fester bindung, kannst du mich das nächste mal bitte ins wasser tragen
gruß Tigger
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 09:21   #8
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Beitrag

Vielleicht lieg ich auch falsch ;(

Die Wakeboards, an die ich denke, sind ultra schwer und haben eine bananenförme Rockerline.
Da bin ich schon der Meinung, dass meine 1,25m Schnitte mit 2cm Rocker eher angleitet als solch ein Wakeboard, da größere Fläche.

Oder nicht ?!
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 09:33   #9
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Beitrag

Die Wakeboards gleichen Kürze und Gewicht mit größerer Breite aus.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 10:04   #10
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

es gibt eben nicht das wakeboard oder das kiteboard, sondern eben x-verschiedene. wakeboards müssen auch nicht 120 cm kurz sein, sondern durchaus auch mal 140-145 mit einer breite von lässigen 40-42 cm. mein bord ist 142x41x3 die drei ist nicht die dicke sondern rocker. wir haben in spanien das bloob von manu über mein board gehalten und es hatte die absolut identische outline wie meins, nur eben vorne und hinten ca 20 cm abgeschnitten und er bezeichnet das bloob als leichtwindboard!
also die behauptung, ein kiteboard gleitet früher an als ein wakeboard ist schlicht falsch. die kante halten wird natürlich wegen der breite bedeutend schwieriger als mit kiteboard. hier hilft aber die plattenbindung weiter zur luvkante montieren.
kannst es gerne mal beim KaG probieren dini.
ich will hier auch keine kiteboards schlecht machen, warum auch?! werd mir demnächst noch ein kleineres wakeboard zulegen für mehr power, weil ich zwanziger leinen nicht so hipp finde.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 10:34   #11
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Beitrag

Alles klar, Tigger.
Ich hab nicht den gesamten Range an Wakeboards betrachtet. Ich sehe es ein...

Aber Dein Board beim KAG testen geht doch garnicht !!!
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 10:51   #12
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Blinzeln

Tigger das muß mann sich mal verstellen. Ein KAG ohne Dini. Also was mich angeht red ich mit der kein Wort mehr!
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 11:42   #13
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Unglücklich

hmmm, das wirft ja die ganze planung über den haufen. hab schon drei bigboxes brause gekauft!!
das wird ja dann genauso traurig wie das letzte KITEgeflüster, wo alle merkten, es fehlt was wichtiges!
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 16:51   #14
nello
WerDasLiestIstDoof:P
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 123
Standard

Moin,

entschuldigt bitte dass ich diesen 6 Jahre alten (!!! ) thread ausbuddle aber ich habe die SuFu bemüht

Einen Kitekurs will ich im Lauf der nächsten 1-2 Monate machen. Ich will aber auch am Wochenende mal auf die Wakeboardanlage - einfach ein Gefühl fürs Board bekommen. Ich denke dass ich als Anfänger mit ca. 90KG und 183cm Körpergröße eh Kandidat für ein großes Board bin.

Weshalb ich jetzt hier Leichenschändung begehe: Ich mache also nichts falsch, wenn ich ein großes "kite"board kaufe und das mit auf die Wakeboardanlage nehme? Im Fokus liegt bei mir aber das Kiten - ich habe nämlich auf der Anlage letztes mal aufgeschnappt dass ein Wakeboard an sich steifer ist !?

Eventuell gibt es ja seit dem letzten Post neue Erkenntnisse
nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 18:58   #15
Bib0R
Mess with the BEST
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 87
Bib0R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab mit der Door (152) an der Anlage geübt und ich muss sagen es hat mich erheblich weitergebrascht das Gefühl fürs Board usw. Mittlerweile hab ich ein Naish Sol 137 (bei105kg 1,83m) und kite damit wirklich wie ein Berserker aber wenn kein Wind ist und meine Bank es zulässt, bin ich an einem Tag im Monat auch an der Anlage um ein wenig Spaß zu haben
Bib0R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 08:49   #16
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

wenn du später eh nur kiten willst, dann ist es auf jeden fall sinnvoll mit nem kiteboard an der wakeboard anlage zu üben. hab ich genauso gemacht.
da kannste bei immer gleichen bedingungen (keine wellen, gleichmäßiger zug, usw) schonmal gut das fahren üben.

aber VORSICHT: wakeboarden macht super spass und bei mir hats dazu geführt, dass ich nun ne jahreskarte für die anlage hab und 3-4 mal die woche dort fahre.
und dann brauchste komplett anderes material.

aber nur zum kiteboard fahren lernen ist die wakeboardanlage optimal...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 09:33   #17
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Hab mit dem Cable die gleichen Erfahrungen gemacht wie meine Vorschreiber.
Das bringt echt was fürs kiten und vor allem viel Spass (und Muskelkater).
Bin letztes Jahr am Cable noch ein reines Kiteboard gefahren (UG FLX) und hab mir für diese Jahr als Cable/Kite Kompromiss ein Cabrinha Custom gekauft.
Habs am Sonntag das erste Mal an der Anlage ausprobiert und bin begeistert.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 10:57   #18
nello
WerDasLiestIstDoof:P
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 123
Standard

Also nur kiten will ich auch nicht - dafür hat mir meine erste Tour am Kabel zu viel spass gemacht. Ich will mir nur jetzt in der Anfangszeit nicht 2 Boards kaufen. Außerdem habe ich nach einer Stunde mit "Klett-Bindung" festgestellt, dass eine fest Wakeboardbindung im Moment gar nichts für mich ist, da ich im Moment mehr Schwimme und Laufe als was ich auf dem Brett stehe.
Und Muskelkater hab ich vom Wakeboarden am Sonntag immernoch - jetzt hammwas Mittwoch

Dann geht es ja nun um die Findung des richtigen Boards - denke aber dass ich mich für die Flydoor 09 entscheiden werde.

Danke für eure Antworten!
nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 15:16   #19
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

also ich hätte ein Älteres Kiteboard von JN geschenkt bekommen. Kann ich nicht das für die Anlage verwenden? Sollte ich mir unbedingt Bindungen richten?
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 15:36   #20
Kudos
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 57
Standard

Meine Erfahrungen:

Mit dem Kiteboard wakeboarden ist einfacher als mit einem Wakeboard zu kiten.

Geradeaus wakeboarden ist mit einem Kiteboard auch leichter als mit einem Wakeboard. Wenn Du nicht springst und das kleine Risiko, dass Du mit nur einem Fuß aus der Schlaufe rausrutscht, (genau so wie beim Kiten) auch in Kauf nimmst, ist es kein Problem mit einem Kiteboard an die Wakeboard-Anlage zu gehen. Du solltest, evtl. musst Du aber die vorderen Finnen abschrauben.
Kudos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 15:50   #21
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

Liquid Force Watson Hybrid dingelingeling
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 19:43   #22
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Reden Springen

Meine Erfahrungen:
Ich Kite seit Juni 09 und Wakeboarde seit September 09. Ich fahre ein RRD Placebo in 134x41 und an der Anlage das gleiche nur mit der LF Synergy OT Bindung und ich muss sagen es macht (finde ich) mit nem Kiteboard+fester Bindung mehr Spaß an der Anlage zu Fahren/Springen/Sliden als mit nem Wakeboard...ach und selbst ohne Bindung ein heiden Spaß auch beim Springen.Muss aber sagen wenn dann ohne Finnen jedenfalls beim springen da du dir sonst nicht nur dein Board kaputt machst.
LG rupprath
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 11:00   #23
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

ja ja dass es 2 Verschiedene Bretter gib und verschiedene Bindung ist uns ja allen klar. Aber was ist der Unterschied? Ist eines der beiden Btetter etwa schwerer oder ist die Tailierung anders oder die Position der Bohrung der Bindung. Wie sihet der Unterschied konkret aus.
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 11:48   #24
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

ein Wakeboard ist auf jedenfall mal wesentlich dicker und schwerer.
Außerdem haben die in der Regel viel mehr Rocker. Schätz mal bei den Channels, Schliff und so wird auch diverse unterschiede geben.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 10:31   #25
nello
WerDasLiestIstDoof:P
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 123
Standard

Also in meinem Fall eventuell ein Kiteboard kaufen und darauf achten, dass ich auch feste Bindungen montieren könnte (wenn das überhaupt möglich ist) ?
nello ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Kiteboard - Wakeboard ? Aliesa Kitesurfen 24 19.11.2009 20:53
Unterschied zwischen Best Waroo 2006, 2007 und 2008 ? Lars0441 Kitesurfen 10 15.06.2008 14:09
Wakeboard als Kiteboard benutzen???? Neuling01 Kitesurfen 9 10.08.2007 18:17
Kiteboard vs. Wakeboard Luft Kitesurfen 8 03.04.2007 19:39
Unterschied zwischen Wakeboard und Twintip Albino Kitesurfen 7 25.07.2004 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.