oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 10:30   #1
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Silvaplana oder Lago di Como ?

Liebe Gemeinde,

auch wenn es in dem ein oder anderen Forum schon Erwähnung fand...würde ich mich dennoch über einen direkten Vergleich der beiden Spots freuen.

Wir beabsichtigen ab der 2ten September Woche mit dem Wohnwagen Richtung Süden aufzubrechen. Für ca. eine Woche suchen wir einen Spot mit netten Campingplätzen der Möglichkeit des Wandern / Klettersteige / Mountainbiken und Kiten.

Nachdem mir das Liften mit dem Boot am Gardasee zu aufwendig ist, sind wir auf den Silvaplana und Comer gestoßen. Beim Comer wäre nach jetzigem Kenntnisstand Domaso der bevorzugte Spot für den Camping Platz und Gera Lario vermutlich der bevorzugte Kitespot.

Habt Ihr Erfahrungen zu beiden Spots und insbesondere der Windzuverlässigkeit zu der angegebenen Zeit. Funktionieren die thermischen Winde zu der Zeit noch?

Bin mit Bidi und Wave unterwegs, Schirme in 7/9/12/15 bei 80kg.

VG
Marc
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 10:48   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Thermik sollte Anfang Sept. noch funktionieren, bei deinem Rahmenprogramm ist aber Silvaplana glaube ich besser, da alpiner.

Silvaplana:
- Kalt
- dünne Luft
- Teuer

Domaso:
- warm
- billiger
- Choppier
- Pizza!

Kannst ja beide anfahren (ist gut 1-1.5h auseinander) und selbst vergleichen Mir gefällt das Panorama in Silvaplana sehr gut, mit Familie kann man am Comer auch gut mal einen Ausflug (zB Bellagio) machen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 11:59   #3
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Comersee im September

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Silvaplana:
- Kalt
- dünne Luft
- Teuer

Domaso:
- warm
- billiger
- Choppier
- Pizza!
Ich stimme sheshe zu, bin aber der Meinung dass du Anfang September schon viel Glück für Wind am Comersee brauchst. Ich hab die letzten beiden Jahre jeweils den August in Domaso verbracht. Ohne Foil kommst du zu der Zeit nur mit viel Windglück oder Boot aufs Wasser. Einige der Kiteschulen schließen in der ersten Septemberwoche bereits wegen zuwenig Wind!
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 12:16   #4
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von MRedPen Beitrag anzeigen
Ohne Foil kommst du zu der Zeit nur mit viel Windglück oder Boot aufs Wasser. Einige der Kiteschulen schließen in der ersten Septemberwoche bereits wegen zu wenig Wind!


Echt jetzt... wir waren vor zwei Jahren zur gleichen Zeit am Lago di Garda... da war an 11 von 14 Tagen morgens Wind für 9-15m... nur halt immer sehr früh ab ca. 06:30 bis 10-12 Teilweise sogar bis in den Nachmittag (14-15:00).

Das frühe Aufstehen hat mich noch nicht einmal genervt. Nur die ganze Organisation mit dem Lift... bin da lieber spontaner und stressfreier unterwegs im Urlaub... Kann auch sein das ich da ein wenig extrem bin, aber ich verplane meinen Urlaub nur sehr ungern... und Kite wenns passt... mit dem Lift ist man immer so unflexibel. (Obwohl wir den Gradasee sonst echt lieben)...

Hab ne Statistik gefunden mit rd. 13 Tagen Wind (>4 BFT) im September.. ne 50%ige Windwahrscheinlichkeit wäre OK...mehr hats zu der Zeit in NL an der Küste auch nicht.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 14:08   #5
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard Du vergleichst 2 verschieden Winde

Diese Gardaaufteilung gibt es am Comer nicht so ausgeprägt.

Morgens kannst Du schon in Lecco raus, das ist aber glaube ich auch nicht nciht mehr so beständig.

Nachmittgs ist es am Garda, wie ich mich erinnerre, auch nur an engen Stellen oder Flanken ok.

Das Problem sind die geringen Temperaturunterschiede im Sept. und geringere Kanalsierung/Verdichtung des Windes am Comer.
Dirk8037 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 15:21   #6
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard

beides coole Orte...

Am comer gehen auch die meisten mit Boot raus. War schon mehrfach in Gera Lario mit 0 Wind und konnte zu schauen wie weiter unten alle am Kiten waren.

In Dervio kommt der Wind meisstens etwas früher und konstanter als Gera Lario

Silva kann es im September schon ziemlich kalt werden, aber natürlich Tolle Kulisse.

Wie bereits erwähnt liegen Silvaplana und Gera Lario nicht weit weg voneinander, so dass man auch mal wechseln kann.
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 04:35   #7
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Im September brauchst Du am Commersee Glück das die Breva (nachmittags Thermik Wind) genug stark bläst.Da kannst dann mit 8-14 kn kiten.
Bei 80 kg also 12er oder besser 15er.
Kleinere Kites bräuchtest nur bei relativ seltenem Nordföhn. Da ist dann aber auf Höhe Domaso eher ungeeignet und böig.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 18:34   #8
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

also was Windsicherheit und schnelle flexible optionen für andere Unternehmungen angeht ist denke ich Rechensee eine sehr gute option! (5/4 Neo)
Dort kannst du quasi vom gleichen Parkplatz zum Kiten oder zur Mountainbike tour aufbrechen.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 14:12   #9
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard

Ich war letztes Jahr Anfang September am Grand Quitete Camping am Nordufer vom Comer.

Bin in der Woche 3x aufs Wasser gekommen wobei einmal der Wind echt besch...... böig war. Das sag ich als Binnenkiter

Ich war erst 2x am Comer und 3x am Silvaplana. Ich finde der Wind ist am Silvaplana viel konstanter. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Anfang September finde ich für den Silvaplana schon gewagt.Da kann es dich wenn du Pech hast schon mit Schnee erwischen. Falls es Dir um die Reservierung geht glaube ich nicht dass du am Silvaplana da ne Reservierung brauchst.

Wenn man alles mitbringt und nicht jeden 2. Tag in den Supermarkt rennen muss, dann ist der Silvaplana ok. Auch die Preise vom Camping sind, für das was geboten wird, ok.

Ich hätte aber auch noch eine Frage in die Runde:

Da ich Kinder habe, brauche ich immer nen Camping direkt am Spot. Wo finde ich das am Comer See noch ausser am Grande Quitete ??
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 14:28   #10
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Campingplätze am Spot

Zitat:
Zitat von pyros Beitrag anzeigen
Ich hätte aber auch noch eine Frage in die Runde:

Da ich Kinder habe, brauche ich immer nen Camping direkt am Spot. Wo finde ich das am Comer See noch ausser am Grande Quitete ??
Es gibt in Colico, direkt am Strand einen Wohnmobil Stellplatz/Campingplatz

In Dongo gibt es den Camping Panorama, den Magic Lake und den Camping Breva.

Wenn Du in Dervio aufs Wasser gehen willst, dann findest du auch dort einige Campingplätze.


Geändert von MRedPen (05.01.2020 um 13:15 Uhr)
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 08:12   #11
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard



Nach rückfrage am CP am Silvaplana kann man da wohl im September ohne Reservierung spontan hin... vielleicht halten wir uns die Option offen und entscheiden wetterabhängig und spontan ob wir Richtung Engadin oder Comersee aufbrechen.

Hab mal am Silvaplana im Kiteshop nachgefragt welcher Monat der beste sei zum Kiten. Die meinten Anfang bis Ende September hätte man immer noch Top Bedingungen. Und vor allem wird ab Ende August leerer...

Auf die ggf. niedrigen Temperaturen kann ich mich dann nächstes WE einstimmen. Da gehts für ein paar Tage nach NL.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 21:20   #12
bigxtra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Ort: München
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen


Nach rückfrage am CP am Silvaplana kann man da wohl im September ohne Reservierung spontan hin... vielleicht halten wir uns die Option offen und entscheiden wetterabhängig und spontan ob wir Richtung Engadin oder Comersee aufbrechen.

Hab mal am Silvaplana im Kiteshop nachgefragt welcher Monat der beste sei zum Kiten. Die meinten Anfang bis Ende September hätte man immer noch Top Bedingungen. Und vor allem wird ab Ende August leerer...

Auf die ggf. niedrigen Temperaturen kann ich mich dann nächstes WE einstimmen. Da gehts für ein paar Tage nach NL.
Hi,

sorry, bin kein Kiter, aber war dennoch am Comer See.

Leider kann ich mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber in Domaso selbst waren keine Kiter, die waren alle auf der anderen Seite von Domaso.

Silvaplaner See finde ich vom Ambiente megaschön, da waren wir nur auf der Durchfahrt.
-> Rein vom Publikum ist das nicht vergleichbar. Am Silvaplaner See hast Du ein recht junges (egal ob Alter oder vom Kopf) Publikum. In Domaso war es eher Dauercamper-Feeling.
-> Thermik am Silverplaner See habe ich mal die letzten Jahre verfolgt (Live-Wind) und das ist schon beeindruckend, wie oft es dort guten Wind hat.
-> Einzig die Temperaturen solltest Du Dir noch genauer ansehen. Das kann im September richtig, richtig zapfig werden, speziell in der Nacht.

Für die Campings in Domaso kannst Du auch hier reinschauen: KLICK

Viel Spaß und DEFINITIV kurzfristig entscheiden, wenn nicht sogar am Tag der Abfahrt (ausgebucht ist zu der Zeit keiner der Campings)

M.
bigxtra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 08:11   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Nur kurz zur Info: Reservieren kann man in Silvaplana nur bei Aufenthalten von 1er Woche und mehr http://www.campingsilvaplana.ch/inde...d=2&contUid=30 - und selbst dann sind nur sehr begrenzt Plätze vorhanden.

Im Gegensatz zu den meisten (fast allen?) anderen Campingplätzen gibt es in Silvaplana keine abgesteckten Parzellen, man stellt sich einfach da hin wo es Platz hat (Auto darf sowieso nicht mit zum Zelt und muss auf dem Parkplatz abgestellt werden, bei Womo muss man halt schauen, dass man genug Kabelrollen dabei hat oder eben in der Nähe vom Stromanschluss ist).
Mit meinem kleinen Bergsteigerzelt hatte ich nie Probleme einen Platz zu finden, selbst mitten im Sommer quetscht man sich da halt irgendwo hin - sowas von Privatspähre gibt es dann halt nicht.

Ab Ende Sommerferien ist das in der Regel alles kein Thema mehr, da gibt es unter der Woche immer genug Platz, selbst für riesige Camper-Mobile. Ab Freitag Nachmittag wird's dann halt etwas voller, vor allem wenn fürs Wochenende guter Wind gemeldet ist. Mittlerweile dürfte so gut wie jeder der es vom Platz her irgendwie hinbekommt nebst dem Kitekram auch ein Bike dabei haben, denn bis ca. 14h ist Wind selbst an super Wochenende eher Mangelware und irgendwie muss man den Morgen ja auch noch durchbringen. Wobei: Ende August ist nicht so das Ding für Frühaufsteher, da hat man nicht selten Nachttemperaturen um Null Grad und weil die Gegend für Nachtschwärmer jetzt auch nicht grad so berauschend ist, zieht es sich, bis man endlich die ersten wärmenden Sonnenstrahlen abbekommt.

Da es von Silvaplana bis Comersee nicht sehr weit ist (schätze mal eine Stunde Fahrt), spricht ja nichts dagegen sich irgendwo einzurichten und dann je nach Tag an den Spot zu fahren den man bevorzugt. Nachteil bei Standort Silvaplana ist halt, dass der nette Platz den man sich ausgesucht hat dann vielleicht durch jemand anders besetzt ist, kurz mal mit dem Womo wegfahren kann eine schlechte Idee sein. Gibt allerdings genug Parkplätze (einer da wo die Windsurfer sind, ein anderer im Dorf gleich oberhalb vom Restaurant am Spot) wo man sich hinstellen kann - dass die Plätze nicht grad preiswert sind dürfte angesichts des Standortes (CH plus Nähe St. Moritz) nicht erstaunen, aber mit einem Womo spart man sich dafür ja teure Hotelkosten.

War bisher leider nur zum Windsurfen am Comersee, da ist Domaso nicht schlecht. Ob jetzt der Wind besser oder schlechter ist, ist echt schwer zu sagen, bei gleicher Windstärke fährt man in Silvaplana mindestens einen Quadratmeter grösser, sonst hat man einfach keinen Druck im Segel. Dürfte beim Kite nicht gross anders sein, ist immer wieder erstaunlich wie viel die Windanzeige angibt und wie mau sich das dann im Kite anfühlt. Möchte auch gerne mal wieder an den Comer, aber die Spotauswahl ist schon sehr mager wenn man vernünftige Spotgrössen haben will wo man auch mit einem Foil problemlos ins und aus dem Wasser kommen kann.

Mit einem Womo würde ich mir wohl einen netten Camping am Comer suchen (weil: preiswerter in jeder Hinsicht und abends auch länger chillig) und dann bei Bedarf halt mal für einen Nachmittag nach Silvaplana fahren. Steht man eher auf Biken, dann umgekehrt, weil um St. Moritz schon paar echt coole Strecken sind und man da problemlos mit Bus und Zug hinkommt (z.B. Bernina-Bike Strecke) oder noch viel mehr.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 09:54   #14
kleiner Löwe
Security Chief Lt.
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Omega-Quadrant
Beiträge: 241
Standard Info Spotnetz Comer See

https://www.spotnetz.de/Comer_See


zur info
kleiner Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 12:39   #15
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

für den silvaplana kann ich nicht sprechen, aber 2. septhälfte ist an den oberitalienischen seen windtechnisch eher eine lotterie. der frühwind am gardasee ist zwischen august u mitte september sehr gut, aber das hängt nicht unwesentlich mit der form des sees zusammen. zum biken, klettern, wandern ist die 2. septhälfte perfekt, aber wenn es um‘s kiten geht würde ich an keinen der seen fahren. dann eher in richtung hyeres.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 16:39   #16
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Danke für die Infos....wie gesagt die Windbedingungen des Gardasees sind mit vertraut. Die letzten 10 bis 15 Jahre hatten wir immer min. 50% kitebaren Morgenwind nördlich von Limone bzw. Hotel Pier. Mich nervt halt nur das frühe Aufstehen und Aufbauen im dunklen und buchen des Lifts.

Der Comer scheint von der Windausbeute Anfang September ein wenig instabiler.

Wir werden es vermutlich spontan bzw. kurzfristig vom Wetter abhängig machen. Soll ja auch kein reiner Kite Urlaub werden... wäre nur das Add-on. Wobei es als Wochenend NL Nordseekiter auch mal angenehm ist.. ohne Sand und mit schönem Bergpanorama aufs Wasser zu kommen.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen, Kiten, Segeln,... am Comer See (Lago di Como) - bei windsurfdynamic.com Ania Windsurfen 1 29.04.2011 12:19
Silvaplana, Lago Bianco-kommendes WE bajon Snowkiten / Landkiten 3 06.03.2007 23:00
Lago Bianco oder Silvaplana aptiva27 Snowkiten / Landkiten 5 07.11.2006 12:22
Anfang Dezember Silvaplana oder Lago die Bianco aptiva27 Snowkiten / Landkiten 11 26.09.2006 17:33
Wetter Vorhersage für Lago di Como kali Süd 1 15.08.2005 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.