oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2020, 13:27   #1361
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
ich hatte mich ehrlich gesagt auch sehr auf Deinen Bericht gefreut, weil ich mir erhofft hatte, einige neue Erkenntnisse zu erhalten. Dieser Wunsch ist aber leider nicht so richtig in Erfüllung gegangen, weil das was Du geschrieben hast, bereits schon mehrfach hier im Thread erläutert wurde.
Tut mir leid, wie kann ich es besser machen?


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Das stimmt leider gar nicht, denn der 12er Maverick hat ein tieferes (bauchigeres) Profil, als die meisten Freeride Kites auf dem Markt.
Du hast recht, das habe ich unpräzise formuliert Fronttubedurchmesser != Profildicke. Die Strömungsabrisse habe ich auf die sehr dünne Fronttube geschoben, da ich solche Strömungsabrisse von Kites mit sehr dicker Fronttube wie zB einem 14m RPM nicht kenne, möglicherweise irre ich mich und es liegt an etwas anderem.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich war in den 80iger Jahren zwei, drei Mal am Walchensee zum Windsurfen und habe den See als eher einfach empfunden mit recht konstanten Winden.
Zum Walchensee:
Der Walchensee ist in der Tat einer der einfachsten Spots hier, auch wenn man fies abtreiben kann. Wie ich schon geschrieben habe war er an diesem Tag ungewöhnlich stark. An solchen Tagen ist der Wind dann auch etwas böiger (hier im Forum findest Du Beiträge von mangiari wie er mit seiner Speed unfreiwillig viele Meter weit in die Luft gehoben wurde und dahingesegelt ist). Der Windmesser spiegelt aber nicht die Realität am Kitespot wieder, dort kommt der Wind in der Regel nicht so gut durch und man muss erst auf den See raus kreuzen..

Wie gesagt ich bin den Maverick mit Foil und Surfboard gefahren. Nun schreiben hier alle er war zu gross, ich vermute das macht ihr daran fest, dass ich schreibe:

"Er wird als Foil und Wave Kite beworben, deswegen habe ich erst mit dem Foil angefangen und habe dann weil ich damit recht angepowered war kurz aufs Surfboard gewechselt bis der Wind einschlief."

Ist er also nur zum Foilen und nicht fürs Surfboard gedacht, wenn ja habe ich das falsch verstanden. Fürs Surfboard war er mir jedenfalls in keinster Weise zu groß, da der Wind dann nachließ schnell zu klein. Mit dem Foil war ich recht angepowered aber nicht overpowered. Als ich am Nachmittag nochmal mit dem Foil starten wollte war der Wind mir mit dem Maverick zu knapp und ich habe die Peak ausgepackt, da für mich das Risiko nach Hause zu schwimmen zu gross wurde.

Wenn mir der Kite zu gross gewesen wäre würde ich es mir doch auch nicht anmaßen etwas zu "Leichtwind" und "Wasserstart bei Leichtwind zu schreiben"..




Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Den Maverick habe ich nicht über die ganzen Größen hinweg gleich gelassen. Das Profil, die Streckung und auch die Flächenverteilung ändert sich, genau wie sich die Ansprüche an einen Kite bei höheren Windstärken ändern. Teste mal die kleineren Größen in der Welle bzw. auf dem Foil.
Hmm das ist ja bei nahezu jedem Kite am Markt so? meistens ist der "Sprung" zwischen 9 und 10m. Ein Bekannter hat einen 9m mal sehen ob ich den mal testen darf.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also das Driftverhalten eines Kites auf der Walchenseewelle zu testen darf ich schon in Frage stellen. Selbst auf dem Foil wird das zu keinem wirklich verwertbarem Ergebnis an einem Binnsee führen, denn jeder Kite wird ohne Wellenschub immer die Neigung haben rasch zum Windfenster zu fliegen, was er ja auch soll. Auch hier hört es sich für mich wieder so an, als ob Du mit dem falschen Kite am falschen Spot draußen warst. Wenn Du den 12er stark depowerst, weil er eigentlich für den aktuellen Wind viel zu groß ist, wandert er zwangsweise ganz an den Windfensterrand. Wo soll er denn auch sonst hin?
Wellen haben wir am Walchensee leider wirklich keine. Was ich mit Driftverhalten meine ist wie verhält sich der Kite wenn ich auf ihn zufahre z.B. um zu Halsen oder einfach um nach Hause zu kommen und die Leinenspannung nachlässt. Mein 6, 8m SST aber auch mein 10 und 12m RPM schweben dann bis zu einem gewissen Wind recht unkompliziert mit und ich kann auch ohne Loop Halsen. Der Platzhirsch ist für mich hier der Peak der auch unter 10 Knoten Halsen ohne Loop erlaubt. Ich weiss nicht wieviel Knoten es hier im Video hat aber hier ein Beispiel von einer im weiten Bogen gefahrenen Halse bei wenig Wind und ohne Loop:
https://www.youtube.com/watch?v=Z1u0NLaeLc4

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
"Ein reiner Winterreifen funktioniert im Schnee immer besser, als ein Sommerreifen. Ich glaube der Vergleich dieser beiden Kites ist schon im Ansatz unkorrekt, bzw. unfair. Ich habe gar nicht den Anspruch den Maverick in genau dieser Disziplin mit einem Single-Skin Kite zu vergleichen, der in vielen anderen Disziplinen dafür deutliche Nachteile mit sich bringt."
Weiter vorne im Thread gibt es massive low wind claims da wird mit Matten verglichen und geschrieben, dass es der Maverick mit ihnen nicht nur aufnehmen kann, sondern sie sogar deklassiert. Da ich Tubes gegenüber Matten bevorzuge wurde ich hier hellhörig und dachte der Maverick könnte genau sein was ich suche um den Peak künftig wieder nur im Schnee zu fliegen. Leider konnte ich das nicht im Ansatz nachvollziehen. Deswegen der Vergleich.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Genau das Gegenteil konnte man bisher hier von den Kitern lesen, die den Maverick haben, bzw. fliegen konnten. Unsere Kunden berichten uns, dass sie sich erstmal an das direkte Bargefühl gewöhnen mussten. Vielleicht war der 12er von Deinem Freund nicht hart genug aufgepumpt. Hast Du den Kite mit der Pintxo Bar geflogen?
Ich habe ihn mit einer Core Pumpe mit Manometer aufgepumpt, etwas über 10PSI, da das Seewasser kälter als die Luft ist und ich schon vor hatte den Kite zu baden. Da ich von so billigen Manometern nicht soviel halte, habe ich lieber meinen Knicktest gemacht, ich konnte den Kite am Tip halten ohne, dass er abknickt.
Geflogen bin ich ihn mit meiner gewohnten 20" Slingshot Guardian Bar 2016 (Adjuster, unten) mit 23m Leinen.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Maverick ist nun wirklich alles andere las ein Freeride Kite und ich verstehe nicht, was Du damit sagen möchtest..
Das Bargefühl des Maverick kann es für mich mit Freeride Kites aufnehmen, nicht aber mit "Freestyle" Kites.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären? Hast Du den Kite mit der Pintxo Bar geflogen?
Die Bar hat eine SFS ohne Stopper und rutscht im Zweifel wirklich bis zum Kite durch. Der Kite kann nur an einer Frontleine hängend am Himmel schweben und sich um die eigene Achse drehen, das hat er bei mir 2x gemacht bis er in der erwarteten Safety Position liegen blieb. Ich kenne das schon vom Zephyr. Den Restzug in der Safety empfand ich als hoch, das kenne ich nicht vom Z.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Maverick hat an den Tips Leinenabweiser! Die Struts sind an den Enden so dünn, dass Leinenabweiser überflüssig sind. Und die Waage ist so kurz, dass sie nichtmal über das Flügelende gezogen werden kann. Spricht man dann schon bei Euch von einer längeren Waage???
Mein Starthelfer hat es geschafft, dass die Waage an der Strut ohne Leinenabweiser hängen blieb. Haben wir zum Glück bemerkt. Ich konnte das ganze dann auch reproduzieren. Dem SST würde ich eine kurze Waage attestieren, vergleiche diese doch mal mit dem Maverick. Ich habe mich dann für die Formulierung "mittellang" entschieden.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Dein Freund hat mit dem 12er Maverick sehr wahrscheinlich seinen vorigen 12er ersetzten wollen. Ich bin mir sehr sicher, dass er mit einem 10er Maverick viel besser gelegen hätte und somit auch viel besser das Konzept des Maverick für seinen persönlichen Einsatzbereich ausnutzen können.
Da magst du recht haben, er hat einen alternden XR 12m. Generell finde ich ist der Maverick eher nichts zum Twintip fahren.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich respektiere natürlich völlig und ganz, wenn Dir andere Kites besser gefallen. Was ich aber nicht OK finde ist der Versuch den Maverick durch Verwendung im falschen Windbereich und durch einen Vergleich mit Kites mit völlig anderer Konzeption zu vergleichen, bzw ganz eindeutige Unwahrheiten anzugeben und ihn dadurch in einem schlechten Licht zu präsentieren. Das gelingt jedem Kiter mit jedem anderen Kite auch. Ich bin mir ganz sicher, dass Dein Urteil völlig anders ausgegangen wäre, wenn Du an dem Tag den 9er, korrekt aufgepumpt und mit der Pintxo Bar hättest testen können.
Hmm ich finde diese Unterstellungen etwas wild und auch ehrlich gesagt nicht OK. Im Gegensatz zum Maverick kann ich an der Pinxto Bar wirkliche Innovationen finden die ich so nicht so schon woanders gesehen hätte.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe dem 12er Maverick ein tieferes Profil gegeben, weil diese Größe für mich der Kite ist, den ich nehme, wenn der Wind konstant unter 8kn ist,
Meine Motivation ist nicht den Maverick in schlechtes Licht zu rücken. Unter 8 Knoten habe ich momentan nur mit Matten Spaß. Ich habe mir nach Posts wie diesem hier erhofft in Zukunft bei Wind wo ich sonst nur mit Matten Spaß habe Maverick zu fliegen (siehe oben). Wie gesagt ich hoffe bald mal den 9m testen zu können, aber ich bezweifle, dass er früher fliegt und startet als der 12m? Wenn Du den Maverick wirklich schwimmend unter 8 Knoten gestartet bekommst reihe ich mich nun auch bei denjenigen ein die sich ein Video wünschen.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Was habe ich denn sonst noch für Möglichkeiten das Konzept möglichst früh kleine Kites zu kiten, hier und auf unserer Website zu erklären?
Hmm ich hatte vor Jahren schon mal die Cloud C1 und verfolge Greg's Werk seit dem. Ich fahre gerne meine 8m Peak wenn Florian Gruber mit riesigen VMGs durch die Gegend zischt, ich glaube ich habe das Konzept schon verinnerlicht. Ich finde Greg vermittelt das Konzept recht gut mit zahlreichen Videos und den Cloudwritings.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sst.jpg
Hits:	310
Größe:	58,2 KB
ID:	57920   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2020-08-09 at 12.47.12.jpg
Hits:	313
Größe:	107,3 KB
ID:	57921  


Geändert von zournyque (09.08.2020 um 17:16 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 18:02   #1362
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Ich liebe die Slingshot Bar. Aber mit den Orginalleinen startet der Maverick 1-2kn später. Die sind ja mehr als doppelt so dick.

Auch der Depower Weg ist mit voll gezogenem Trimmer nicht ausreichend, um den Maverick richtig zu handeln.

Auch beim 9er wirst du mit dieser Bar die Qualitäten nicht herausfinden können.

Der Maverick lebt von Speed und nicht von Grundzug!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 21:00   #1363
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Diese Aussage hat mich ja jetzt am meisten überrascht:

"Er hat viel Grundzug und entwickelt einen Lift der an gestreckte Matten wie Chrono/Speed/Soul erinnert. "

Da die persönlichen Eindrücke immer sehr unterschiedlich sind und auch von den Erwartungen, Vorlieben, Fahrstil und Bedingungen am Spot variieren komme ich wohl nicht drum herum, das Teil mal selbst zu testen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 21:21   #1364
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ja, ich empfehle jedem selbst zu testen und sich selbst ein Bild zu machen der Maverick fährt sich wirklich anders als die meisten Schirme am Markt. Ich bin kein Literat und es fällt mir schwer das in Worte zu fassen.

Was ich mit dem Obigen sagen will ist, dass einen der Maverick so anhebt. Man steht dann nicht mehr mit seinem vollen Gewicht auf den Füßen eben ähnlich wie bei den gestreckten Matten oben. Ich hoffe es wird deutlich was ich sagen möchte?

Viele empfinden damit ja Manoever auf dem Foil einfacher. Letztens hat mir jemand der mit einem Soul schöne Ducktacks fährt gesagt mit einem Tubekite könnte er das noch nicht (ich übe den Ducktack gerade). Für mich persönlich ist das nix, deswegen gefallen mir aus der aktuellen Flysurfer Mattenkollektion nur Peak und Viron
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 22:21   #1365
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich bin kein Literat und es fällt mir schwer das in Worte zu fassen.
dafür hast du aber ne menge posts hier im Forum

Ducktacks sind relativ einfach mit einem Kite der Hangtime hat. Sprich entweder überpowert mit nem großen Tube oder ne Matte...Nur macht das Foilen mit so nem Lappen dann kite spaß mehr
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:09   #1366
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Du hast recht, das habe ich unpräzise formuliert Fronttubedurchmesser != Profildicke. Die Strömungsabrisse habe ich auf die sehr dünne Fronttube geschoben, da ich solche Strömungsabrisse von Kites mit sehr dicker Fronttube wie zB einem 14m RPM nicht kenne, möglicherweise irre ich mich und es liegt an etwas anderem.
Kannst Du mal diese „Strömungsabrisse“ beschreiben und wie die auftreten? Das würde mich schon interessieren.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ist er also nur zum Foilen und nicht fürs Surfboard gedacht, wenn ja habe ich das falsch verstanden.
Der Maverick ist gleichermaßen für Foil und Wave entwickelt worden. Aber wenn der Kite für die gerade anliegende Windstärke zu groß ist, dann macht es keinen Unterschied, ob Foil, oder Waveboard. Zu groß bleibt zu groß. Ist doch bei anderen Kites nicht anders, oder?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm das ist ja bei nahezu jedem Kite am Markt so? meistens ist der "Sprung" zwischen 9 und 10m.
Würdest Du dafür Deine Hand ins Feuer legen? Hast Du belastbare Daten von diversen Kites von diversen Marken zur Verfügung? Du wirst überrascht sein, was alles im Prospekt steht und was dann tatsächlich im Kite die wirklichen Daten sind. Sehr oft wird einfach nur skaliert.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat einen 9m mal sehen ob ich den mal testen darf.
Das wäre auf jeden Fall interessant. Wenn möglich dann auch mit der Pintxo Bar.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Was ich mit Driftverhalten meine ist wie verhält sich der Kite wenn ich auf ihn zufahre z.B. um zu Halsen oder einfach um nach Hause zu kommen und die Leinenspannung nachlässt. Mein 6, 8m SST aber auch mein 10 und 12m RPM schweben dann bis zu einem gewissen Wind recht unkompliziert mit und ich kann auch ohne Loop Halsen. Der Platzhirsch ist für mich hier der Peak der auch unter 10 Knoten Halsen ohne Loop erlaubt.
Man kann in gewisser Weise schon erahnen, wie ein Kite driftet, wenn man mit dem Foil, oder mit dem Buggy auf den Kite zufährt und schaut wie er sich verhält.
ABER: Beim Einleiten dieses Manövers steht der Kite dann zumeist doch sehr weit am Windfensterrand. Hat ein Kite aufgrund seines Profils, Aufhängung, Streckung etc, die Möglichkeit weit ans Windfenster zu fliegen, muss er dann erst mal weiter zurück ins Windfenster driften. Die von Dir genannten Kites stehen allesamt und insbesondere Dein „Platzhirsch“ sehr tief im Windfenster. Das macht sich dann auch beim Höhelaufen sehr unangenehm bemerkbar, wenn Du die Welle down the Line abgeritten hast und dann 5 Schläge wieder hochkreuzen musst, während die anderen Kiter nur 2 Schläge brauchen. So einen Kite möchte ich nicht haben, denn das würde mich viele Wellen kosten, die ich nicht habe schlitzen können. Auf dem Foil merkt man das nicht so, aber auf dem Waveboard finde ich einen Kite, welcher keine vernünftigen Höhelaufeigenschaften hat, nicht so sinnvoll. Der Maverick driftet hauptsächlich durch sein geringes Gewicht. Jedoch ist die Technik für einen guten Drift eine ganz andere, als jene, die Du für die von Dir genannten Kites einsetzt. Die Hale auf dem Foil mache ich fast immer ohne Downloop, weil der Maverick so schön wendig ist und man somit richtige Haken fast ohne Höheverlust schlagen kann. Das geht sehr gut ganz im Zenit. Einen Downllop mache ich nur dann, wenn ich noch eine vor mir laufende Welle erreichen will und jetzt den Versatz nach Lee ausnutzen möchte.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Weiter vorne im Thread gibt es massive low wind claims da wird mit Matten verglichen und geschrieben, dass es der Maverick mit ihnen nicht nur aufnehmen kann, sondern sie sogar deklassiert. Da ich Tubes gegenüber Matten bevorzuge wurde ich hier hellhörig und dachte der Maverick könnte genau sein was ich suche um den Peak künftig wieder nur im Schnee zu fliegen. Leider konnte ich das nicht im Ansatz nachvollziehen. Deswegen der Vergleich.
Du vergleichst mein Produkt mit Deinen Kites. Daher wäre es doch eigentlich auch besser, wenn Du dann auch nur meine eigenen Aussagen mit in den Vergleich ziehst. Ich habe immer betont, dass unsere Beobachtungen einen Gleichstand zwischen dem Soul und dem Maverick sehen. Das bezieht sich aber nur auf „oben bleiben“, egal mit welcher Technik. Lässt man die Bar ganz los, dann gibt es selbstverständlich Softkites, die das noch besser können. Die zahlreichen Tubekites, welche mir zum Vergleich zur Verfügung standen, konnten in dieser Disziplin nicht mit dem Maverick mithalten. Ich gehe aber davon aus, dass es z.B. die BRM Clouds ganz sicher können.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Geflogen bin ich ihn mit meiner gewohnten 20" Slingshot Guardian Bar 2016 (Adjuster, unten) mit 23m Leinen.
Versuch es beim nächsten Test bitte mal mit unserer Pintxo Bar.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Das Bargefühl des Maverick kann es für mich mit Freeride Kites aufnehmen, nicht aber mit "Freestyle" Kites.
Dir ist schon bewusst, dass ich auf unserer Website den Maverick ganz klar und deutlich als NICHT-Freestyle-Kite beschreibe…
Ich mag deren Bargefühl nicht so sehr, weil diese Kites viel tiefer im Windfenster fliegen und sehr hart an der Bar sind, was ja auch sinnvoll ist, damit man diese Kites beim Handlepass nicht verreißt. Ich mag es gerne direkt, leicht und spielerisch und so ist der Maverick ja auch, wie einige User hier schreiben.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die Bar hat eine SFS ohne Stopper und rutscht im Zweifel wirklich bis zum Kite durch. Der Kite kann nur an einer Frontleine hängend am Himmel schweben und sich um die eigene Achse drehen, das hat er bei mir 2x gemacht bis er in der erwarteten Safety Position liegen blieb. Ich kenne das schon vom Zephyr. Den Restzug in der Safety empfand ich als hoch, das kenne ich nicht vom Z.
Wie oft hast Du Deine Bar ausgelöst?
Wieviel Wind war da in etwa?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Mein Starthelfer hat es geschafft, dass die Waage an der Strut ohne Leinenabweiser hängen blieb. Haben wir zum Glück bemerkt. Ich konnte das ganze dann auch reproduzieren.
Das gelingt den Mallorquinischen Starthelfern an jedem Kite, an jedem Tag auch. Das lässt sich auch reproduzieren. Fazit: Die Leinenabweiser an den Struts beheben dieses Problem nicht.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Unter 8 Knoten habe ich momentan nur mit Matten Spaß. Ich habe mir nach Posts wie diesem hier erhofft in Zukunft bei Wind wo ich sonst nur mit Matten Spaß habe Maverick zu fliegen (siehe oben). Wie gesagt ich hoffe bald mal den 9m testen zu können, aber ich bezweifle, dass er früher fliegt und startet als der 12m? Wenn Du den Maverick wirklich schwimmend unter 8 Knoten gestartet bekommst reihe ich mich nun auch bei denjenigen ein die sich ein Video wünschen.
Ich habe vor ein paar Tagen den 6er bei Wind zwischen 6 und 8 kn gestartet. Da war ich weit draußen auf dem Meer und es war sehr sehr kabbelig. Das war aber auch für mich mehr als grenzwertig und ich habe entsprechend lange gebraucht. Der Wind hatte urplötzlich stark nachgelassen und die Distanz zum Ufer war mir einfach zum Schwimmen zu weit. Also habe ich versucht den Kite zu relaunchen, was mir ja auch gelang. Ohne mein Gefühl für absoluten Leichtwind wäre ich auch nicht mehr aufs Foil gekommen. Auch das hat dann noch mal weitere Minuten gedauert und sehr wahrscheinlich kam in dem Augenblick die ersehnte 9 kn Hammerböe gerade vorbei und hat mich bis zum Strand getragen.
Generell starten aber größere Kites einfacher, als kleinere Kites. Bei 6-8 kn würde ich normalerweise immer den 12er nehmen und der wird Dir auf dem Foil bestimmt auch mehr Spaß machen, wenn es eben auch nur 6-8kn Wind hat. Über 8kn würde ich immer den 9er auf dem Foil nehmen, wenn nicht sogar kleiner.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:10   #1367
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

@zourny: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast einen so ausführlichen Erfahrungsbericht zu schreiben! Und verstehe mich bitte nicht falsch, denn Kritik ist hier absolut erwünscht! Es ist schließlich kein Kauper-Werbe-Thread, auch wenn er von Rainer erstellt wurde. Ich persönlich habe hier schon viele hilfreiche Informationen sammeln können. Die von dir hier beschriebenen Eigenschaften des Mavericks habe ich allerdings so nie wahrgenommen bzw. sogar genau anders herum erlebt. Vielleicht hast du ja die Gelegenheit den Maverick noch weitere Male zu fliegen. Vielleicht dann in anderen Bedingungen. Ich konnte den Maverick eigentlich erst in meiner 4. oder 5. Session "genießen". Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen nach nur einem Tag (der bedingungstechnisch vielleicht auch noch schlecht war) ein Review mit allgemeingültigen Aussagen über einen Kite zu schreiben, der vollkommen neu für mich ist. Hier ein paar Anmerkungen zu deinen Aussagen von mir, der nichts mit Kauper XT zu tun hat, außer dass ich schon einige Flugstunden mit dem Maverick auf dem Buckel hab.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Damit entwickelt der Kite für seine Größe sehr viel Druck und zieht weit an den Windfensterrand.
Ja, empfinde ich auch so.

Zitat:
Er hat viel Grundzug und entwickelt einen Lift der an gestreckte Matten wie Chrono/Speed/Soul erinnert.
Ganz und gar nicht. Er hat ein sehr direktes Bargefühl und die Power lässt sich unmittelbar über die Stellung des Barholms regulieren. Nicht im Ansatz so schwammig wie bei einer Matte. Auch bin ich beim Foilen noch nie mit den Füßen ungewollt vom Brett gehoben worden.


Zitat:
Durch das sehr dünne Profil neigt der Maverick zu Strömungsabrissen.
Habe ich so nicht erlebt.

Zitat:
Mit meinen 85kg ist der Kite schon sichtlich beansprucht und verformt sich unter Last deutlich.
Habe ich mit meinen 93 kg so auch nicht erlebt. Der Kite verwindet sich im Turn, aber dieses Twistverhalten ist gewollt. Vermutlich meinst du aber etwas anderes. Genügend Druck hattest du ja anscheinend in der Fronttube, wie du schreibst.

Zitat:
Stark depowered beginnt das Tuch zu flattern, was man auch bis runter an die Bar spürt allerdings weniger ausgeprägt als z.B. bei einer Cloud (C1). Auch reagiert er dann nur mehr schleppend auf Lenkimpulse, wie schon weiter vorne im Thread festgestellt.
Da muss der Kite dann aber schon kräftig überpowert gewesen sein.

Zitat:
Von einem Wavekite erwarte ich mir da ehrlich gesagt deutlich mehr. Mit meinen SSTs, aber auch einem Drifter, oder Reo kann er in meinen Augen nicht mithalten.
Die Fluggeschwindigkeit des Mavericks ist deutlich höher als bei denen von dir genannten Schirmen. Das bringt beim mitgelenkten Waveriding deutliche Vorteile mit sich. Aber auch im Driftverhalten muss er seine Mitstreiter nicht fürchten. Auch finde ich es sehr mutig von dir hier eine generelle Aussage zum Vergleich mit anderen Wavekites zu machen. Immerhin bist du den Kite in Größe 12 (!!!) auf einem See mit anscheinend suboptimalen Bedingungen geflogen. Nicht gerade das Hauptgenre eines Wavekites.

Zitat:
Das Bargefühl ist etwas schwammig, womöglich liegt es am Pullie und andere Verformung des Kites.
Das ist die Stelle, die ich so gar nicht in deiner Analyse verstehe. Das Bargefühl ist das genaue Gegenteil von schwammig. Der Kite setzt unmittelbar alle Lenkimpulse um. Direkter geht es kaum!

Zitat:
Außerdem gibt eine leichte Downtendenz.
Habe ich bisher vorallem in der Größe 12 auf dem Foil festgestellt. Und das auch nur bei viiiiel Druck im Kite. Bei sehr viel Wind haben die kleinen Größen beim Foilen auch diese Tendenz. Ein deutliches Zeichen dafür, dass man mit einem zu großen Kite unterwegs ist.


Zitat:
Sicher habe ich mit meinen Kites mehr Übung, aber alle meine Kites SST, RPM, Peak, C4 und Zephyr, sowie auch ein Enduro, Dice oder FX geben mir deutlich besseres Feedback an der Bar und haben einen klarer definierten Druckpunkt.
Kann ich nicht nachvollziehen. Siehe oben.

Zitat:
Gepaart mit dem nervösen Flugverhalten bei turbulenten Winden finde ich das Bargefühl sehr gewöhnungsbedürftig und der Maverick verlangt nach etwas Fingerspitzengefühl.
Ja, stimmt. Gewöhnungsbedürftig ist er (siehe auch andere Beiträge von mir). Wer sich aber auf den Maverick einfährt, wird mit einem unglaublich reaktiven und agilen Flugverhalten belohnt.


Zitat:
Durch das leichte Gewicht bleibt der Kauper XT lange am Himmel.
Ja, stimmt.


Zitat:
Mit meinem Peak4 8m kann er es in meinen Augen nicht mal ansatzweise aufnehmen. Mit dem Peak kann ich bei Wind wo ich den Kauper nur mehr per Loopen am Himmel halte noch per Bodydrag Höhe gewinnen.
Finde den PEAK 4 auch sehr interessant und würde den gerne mal fliegen. Hier werden allerdings Äpfel mit Birnen verglichen.


Zitat:
...ich war sehr neugierig auf den Maverick und habe mir ehrlich gesagt nach den Beiträgen hier etwas mehr von ihm versprochen.
Bitte nicht gleich nach EINEM missglückten Tag aufgeben


Geändert von caracol (10.08.2020 um 18:50 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 13:32   #1368
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Moin.
Eine Frage hab ich mal !
Was bedeutet den down Tendenz?
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 21:04   #1369
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Moin.
Eine Frage hab ich mal !
Was bedeutet den down Tendenz?
Kannst Du wörtlich nehmen. Der Kite will nach unten "steuern" wenn er gestellt ist. D.h. man muss die Bar ein wenig dagegen lenken, damit er seitwärts bzw. geradeaus fliegt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 06:39   #1370
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Aha! Danke!
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 11:53   #1371
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Manchmal haben auch Matten Piloten die Tendenz down zu sein, wenn man mit einem 8er Maverick nur knapp 5 Minuten weniger, mit gleichem Foil oben bleibt, wie Andere mit einem 12er Sonic 3. Dazu kommen dann noch die 3 fachen Anschaffungskosten...

Stichel. Duck und weg...

Ach so, mein 10er, 8er, und 6er haben übrigens keine Downtendenz...


Geändert von Katze (16.08.2020 um 11:56 Uhr) Grund: Ironie eingefügt.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 17:41   #1372
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Spricht eindeutig für SONIC !
Die beiden SOULS haben 20 Sekunden nach mir im Wasser gelegen, bzw. der Kauper 8.
Und waren auch ganze 2 Sekunden vorher wieder in der Luft.
Naja, der eine zumindest...
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 18:39   #1373
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Manchmal haben auch Matten Piloten die Tendenz down zu sein, wenn man mit einem 8er Maverick nur knapp 5 Minuten weniger, mit gleichem Foil oben bleibt, wie Andere mit einem 12er Sonic 3. Dazu kommen dann noch die 3 fachen Anschaffungskosten...

Stichel. Duck und weg...

Ach so, mein 10er, 8er, und 6er haben übrigens keine Downtendenz...
Mal wieder einer mit richtig Ahnung am Start ...12 Sonic Netter Troll versuch

Bei uns fahren mittlerweile auch 2-3 Mavericks rum. Das schaut schon interessant aus und die Jungs haben das Foil/Kite auch gut unter Kontrolle am Ende des Tages wenn die Luft dünn wird sind bei uns trotzdem nur noch die Matten am Himmel. Ich persönlich finde das Mattenkonzept speziell bei Leichtwind immer noch überzeugender aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Die Diskussion was wer Länger fährt ist ziemlich mühsig. Speziell im Foilbereich sind ab 8-9kn die Schirmgrößen gar nicht mehr so entscheidend sondern der persönliche Geschmack. Mir reicht da theoretisch ein 9er Sonic. Bei 4kn dagegen brauchst du schon einen 18er da kommst du mit dem 12er Maverick wahrscheinlich weniger hin.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:02   #1374
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Ach Smolo, nach meinem Erlebnis hat mich meine Provokationslust einfach übermannt.

Du hast sehr gut beobachtet. Zur Zeit sind es nur 2 Mavericks am See. Ab Ende August sind es wieder 3 Mavericks. Urlaub ist dann leider rum.

Ach und danke für die anerkennend Worte. Ja der Maverick hat uns auf ein gutes Level gehoben...

Bis bald im Morgengrauen
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:12   #1375
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ach Smolo, nach meinem Erlebnis hat mich meine Provokationslust einfach übermannt.
Das Problem an deiner Aussage ist, das es noch nie einen 12er Sonic gegebnen hat. Nur mal so nebenbei...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:26   #1376
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Entschuldigung, hab gerade nochmal nachgefragt!
Waren tatsächlich nur 11er.

Jetzt ist mir auch klar warum der Unterschied nicht sooo groß war.

Waren trotzdem 5 min länger in der Luft. An Land waren sie dann nach halbstündiger Schwimmeinlage. Und zu fünft hatten wir dann nach 15 min mit vorsichtigem Lenzen auch wieder alles Wasser aus der Matte. Am nächsten Morgen war das Teil immer noch nass...

Sorry Leute, ich kann nicht anders, ihr seid selber Schuld...

Ich wollte das alles nicht schreiben.... Aber irgendwas in mir...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:32   #1377
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ach Smolo, nach meinem Erlebnis hat mich meine Provokationslust einfach übermannt.

Du hast sehr gut beobachtet. Zur Zeit sind es nur 2 Mavericks am See. Ab Ende August sind es wieder 3 Mavericks. Urlaub ist dann leider rum.

Ach und danke für die anerkennend Worte. Ja der Maverick hat uns auf ein gutes Level gehoben...

Bis bald im Morgengrauen
Das du den Spot erkannt hast obwohl wir uns nicht persönlich kennen ist schon lustig da sieht man mal das die Kauper Schirme noch in der Minderzahl sind Vielleicht die Woche noch eine Session dann sind wir erstmal drei Wochen im Süden unterwegs
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:35   #1378
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Entschuldigung, hab gerade nochmal nachgefragt!
Waren tatsächlich nur 11er.

Jetzt ist mir auch klar warum der Unterschied nicht sooo groß war.

Waren trotzdem 5 min länger in der Luft. An Land waren sie dann nach halbstündiger Schwimmeinlage. Und zu fünft hatten wir dann nach 15 min mit vorsichtigem Lenzen auch wieder alles Wasser aus der Matte. Am nächsten Morgen war das Teil immer noch nass...

Sorry Leute, ich kann nicht anders, ihr seid selber Schuld...

Ich wollte das alles nicht schreiben.... Aber irgendwas in mir...
Keine Sorge da spricht nur der Tube Frust aus deinem Inneren. 11er Sonic mit 5 Mann 15min entwässern...man kann sich auch blöd anstellen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 19:46   #1379
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Ja ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass man sich als Mattenpilot so blöd anstellen kann und den Kite nicht auf dem Wasser abbaut.

Beim Lenzen des zu einem Drittel vollen Kites waren wir sehr behutsam wegen der Nähte!
Du weißt schon....

So jetzt ist es aber gut mit der Frotzelei. Kinder müssen ins Bett.

Dir tolle Tage im Urlaub. Freue mich auf den Herbst...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 21:32   #1380
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Was bedeutet den down Tendenz?
Der User Smeagle hat die Auswirkung an der Bar schon gut beschrieben. Das effizienteste Mittel gegen die Down-Tendenz ist mehr Fläche am Flügelende, wovon der Maverick ja genug hat. Somit hat er kaum eine Down-Tendenz. Ist der Kite allerdings ständig voll überpowert, bildet sich bei nahezu allen Kites direkt hinter der Fronttube ein leichter Gegenbauch und bewirkt eine Leitwerksfunktion, die den Kite leicht nach unten steuern möchte. Abhilfe hier: Die richtige Kitegröße wählen.

Reine Delta-Kites mit recht wenig Fläche am Flügelende haben fast immer eine starke Down-Tendenz. Das Flügelende hat dort kaum noch Profil, weswegen das Flügelende kaum noch Auftrieb bietet und immer dazu neigt, die Mitte des Kites überholen zu wollen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 10:01   #1381
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Hallo Rainer,
Du hattest vor einigen Wochen eine Updatelösung zur Safty angekündigt. Bist Du da inzwischen weiter?
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 16:00   #1382
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hallo Willy,

ja auf jeden Fall. Die neuen Teile sind auf dem Weg zu uns ins Lager. Sobald die ankommen kann ich Bilder machen und das neue Setup vorstellen. Meine Prototypen sind dafür nicht geeignet.

Bis dahin bitte noch ein klein wenig Geduld.

Danke.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 12:29   #1383
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Nach dem ich den 9er testen konnte bei 10kn und er zu groß war, habe ich jetzt einen 7er.
Gut ist das man die pigtails von den Frontleinen einfach tauschen kann, Steuerleinen mit dem Achterknoten anpassen und man kann den mit so ziemlich jeder Bar fliegen.
Morgen wird der kite am Binnensee getestet.


Test:

Gestern den Kite in 7qm erste mal geflogen.
Nach gefühlten 5 Pumphübe wahr der Kite schon voll (dünne Tube), eine Schlaufen Knoten Befestigung am Kite war noch nicht richtig fest, hätte ich beim Aufbau besser kontrollieren sollen und festziehen müssen. Kite war nur noch so halb steuerbar, aber alles gut.
Wind waren so 10 bis 23kn, Binnensee halt, sehr ruppig.

Der Kite ist in der größe extreme schnell, aber die loops lassen sich sehr gut im Radius und Power dosieren. Wer will kann den Kite auch tellern lassen.

Frontstall?? Fehlanzeige, in den Böen überfliegt der Kite einen schwebt dann aber wieder ganz entspannt zurück, wenn man nicht vorher eingreift.

Wasserstart ging jederzeit problemlos, dadurch das er so schnell reagiert fällt er natürlich auch schnell auf den Rücken.
Mann muss schon sehr gefühlvoll an der Steuerleine ziehen sonst kippt er einfach nach hinten.

Was soll man sagen, es ist ein super Kite zum foilen


Geändert von marvin3103 (24.08.2020 um 12:40 Uhr)
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 13:53   #1384
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard Teijin Triple-Ripstop

Moin,
ich bin gerade aus einem herrlich windstarken Kurztrip von der Nordsee zurück.
Meine 3 Mavericks haben mir viel Freude bereitet.

Beim reinigen und zusammenlegen der Kites ist mir folgendes aufgefallen:

Das blaue Tuch besteht aus einem Triple-Ripstop-Tuch. Der orangene Tuchstreifen mit dem Maverick-Schriftzug weist zu 2 Fäden auf.
Dies irritiert mich, da sich der orangene Tuchstreifen nur auf einer Seite befindet. Es ergibt für mich keinen Sinn, den Kite auf einer Seite mit einem einfacheren Tuch zu verarbeiten.

Irre ích mich? Schaut euch mal das Foto an.
Danke
Grüße
Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200829_142644 (002).jpg
Hits:	441
Größe:	201,4 KB
ID:	58005  


Geändert von flightsurver (29.08.2020 um 15:37 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2020, 14:58   #1385
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin gerade aus einem herrlich windstarken Kurztrip von der Nordsee zurück.
Meine 3 Mavericks haben mir viel Freude bereitet.

Beim reinigen und zusammenlegen der Kites ist mir folgendes aufgefallen:

Das blaue Tuch besteht aus einem Triple-Ripstop-Tuch. Der orangene Tuchstreifen mit dem Maverick-Schriftzug weist zu 2 Fäden auf.
Dies irritiert mich, da sich der orangene Tuchstreifen nur auf einer Seite befindet. Es ergibt für mich keinen Sinn, den Kite auf einer Seite mit einem einfacheren Tuch zu verarbeiten.

Irre ích mich. Schaut euch mal das Foto an.
Danke
Grüße
Willi
Das wäre in der Tat ein nicht unerheblicher Mangel, heißt es bei kauper-xt.com unter "Kontruktion" doch wörtlich: "Daher auch der Einsatz von hochwertigem Triple-Ripstop, anstatt Super-Leicht-Tuch."
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 15:55   #1386
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,


ich habe mal eben von einem meiner Mavericks ein Foto des besagten Bereichs gemacht. Bei mir sieht es so aus:

flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 17:02   #1387
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Vielen Dank flautee,
damit habe ich nicht gerechnet, dass nur meine Kites diesen Fehler aufweisen.

Dann werde ich wohl Kites aus einer fehlerhaften Marge erwischt haben.
Das ist schon krass, was so alles in der Produktion falsch laufen kann.
Da kann Rainer sicher nichts dafür. Den Fehler hat die asiatische Näherei gemacht.

Da ein 2 Fadentuch ein anderes Dehnungsverhalten als eins mit 3 Fäden hat, kann das auf Dauer nicht gut sein. Ich befürchte, dass sich das irgendwann negativ auf das Flugverhalten auswirkt.

Ich werde mal Kontakt zu Rainer aufnehmen.
Grüße
Willi


Geändert von flightsurver (30.08.2020 um 17:24 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 17:38   #1388
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hallo Willi,

wann immer es logistisch möglich ist, erhalte ich vor jedem Produktionsdurchlauf eine Probe von den zu verwendenden Tüchern, damit ich die checken kann, bevor die Bahnen geschnitten und vernäht werden.

Beim orangen Tuch war zwischendurch mal eine Charge Triple-Ripstop dabei, welche mir vom Coating her nicht zugesagt hat und ich dieses Material nicht in meinen Kites haben wollte. Daher bin ich auf Double-Ripstop ausgewichen, damit jeder Kite aus dieser Produktionscharge gleich hochwertig gefertigt wird und die gleichen Flugeigenschaften aufweist, bzw genau so haltbar ist, wie ich mir das vorstelle.

Beide Tuchsorten liegen bei den Eigenschaften extrem eng zusammen, da sie vom gleichen Hersteller kommen. Ich stimme mich da immer sehr eng mit der Produktion ab. Ein unterschiedliches Flug-, oder Dehnungsverhalten, sowie einen anderen Alterungsprozess wirst Du kaum in der Praxis bemerken können.

Du kannst also ganz beruhigt mit Deinen Kites kiten, so wie sonst auch. Dein Kite ist auf gar keinen Fall minderwertig verarbeitet.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 17:51   #1389
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Hallo Rainer,
das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn Du mit dem Tripple-Ripstop-Tuch nicht zufrieden warst, warum hast Du dann nicht auf eins in besserer Qualität bestanden?

Sorry, aber die Wahl ausnahmsweise ein Dobble-Ripstop-Tuch für meine Kites zu verwenden, ist für mich nicht ausreichend nachvollziehbar.

Das diese Marge diese Besonderheit aufweist, hättest Du dem Kunden, also mir, sagen müssen. Wenn ich dies gewusst hätte, hätte ich mit dem Kauf der Kites noch gewartet. Du weist ja in Deiner Homepage explizit darauf hin, dass Du nur gutes Tripple-Ripstop-Tuch verwendest. Dann beschreibst Du sogar, warum dieses Tuch dem Dobble-Ripstop-Tuch überlegen ist.

Ich bin enttäuscht.

Muss ich beim späteren Verkauf meiner Kites jetzt auf diese Besonderheit meiner Kites hinweisen? Ich glaube, das sollte ich. Sonst bekomme ich Ärger mit dem zukünftigen Käufer.

Ob meine Kites sich im Flugverhalten später ändern, kann ich nicht beurteilen. Da muss ich Dir vertrauen.

So oder so, entsteht mir beim späteren Verkauf der Kites ein finanzieller Nachteil und mein bisher gutes Gefühl diese Kites zu besitzen, ist getrübt.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 18:15   #1390
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hallo Willi,

ich glaube Du hast eine etwas falsche Vorstellung der Materialbeschaffung. Wenn ich ein neues Tuch innerhalb der laufenden Saison nachordere, weil mir die gelieferte Qualität in der jeweiligen Farbe nicht 100%ig zusagt, dann müssen wir mit Lieferzeiten von etwa 25 - 30 Wochen rechnen. Nein das ist kein Schreibfehler. Es sind tatsächlich Wochen. Dein Warten hätte dann bis 2021 gedauert. Das willst Du nicht und wir auch nicht. Wenn das neue Tuch dann irgendwann angekommen wäre, müsste ich zudem auch ein passendes Produktionsfenster frei haben, was auch nicht immer gewährleistet ist. Du siehst es ist doch etwas mehr Aufwand und bedarf einer guten Vorarbeit.

Und nein Dein Kite hat auch keine schlechtere Qualität. Ich würde keine Kites ausliefern, die eine schlechte Qualität haben und ich muss sagen, dass ich ehrlich gesagt ein wenig von Dir enttäuscht bin, dass Du mir so etwas unterstellen möchtest. Ich glaube aber, dass dies daher kommt, weil Dir die Eigenschaften der Materialien nicht wirklich bekannt sind. Lies Dich einfach mal ein wenig in die Materie ein und Du wirst den Unterschied der Tücher besser verstehen, bzw. was es bewirkt. Es gibt genug Info dazu.

Andere Firmen hätten vielleicht ganz einfach das minderwertige Material verbaut und den Kunden damit kiten lassen. Für mich definitiv keine Option! Meine Entscheidung an dieser Stelle auf das Double Ripstop zu wechseln erhält die Qualität der Kites und daher stehe ich auch voll dahinter.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 18:53   #1391
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Hallo Rainer,
Du bist von mir enttäuscht?
Ich bin seit Jahrzehnten ein Fan von Dir und Deinen Projekten. Nichts liegt mir ferner, als Dir etwas zu unterstellen. Wenn dies so bei Dir rüber gekommen ist, war dies nicht meine Absicht.

Die Entscheidung, ob man einen Kite mit abweichend zur Produktbeschreibung verarbeiteten Materialen kauft, musst Du dem Käufer überlassen. Natürlich wusste ich nicht, wie lange es dauert, bis das passende Tuch wieder vorrätig ist. Vielleicht hätte ich mich ja trotzdem zum Kauf entschieden, wenn Du mir das vor dem Kauf so erklärt hättest.
Du hast mich jedoch darüber nicht in Kenntnis gesetzt.

Wir sind immer offen und fair miteinander umgegangen.
Das ist sehr schade, dass Du mich über diese Besonderheit dieser Charge vor dem Kauf im Unklaren gelassen hast.

Wenn mein Ärger wieder verflogen ist, werde ich sicherlich wieder Spaß mit meinen Mavericks haben.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 20:54   #1392
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Hi Willi,

ich bin kein Freund von viel Kleingedruckten. Ich hätte aber besser für solche Situationen irgendwo rein schreiben sollen, dass wir uns Veränderungen vorbehalten können. Ich wollte ja niemanden täuschen, oder etwas anbieten, was er nicht haben möchte. Mir geht es einfach immer darum das bestmögliche Produkt anzubieten, damit man immer möglichst viel Spaß auf dem Wasser hat. Ohne meine ständige Kontrolle wäre mir das ja gar nicht aufgefallen und dann hätten unsere Kunden minderwertiges Material erhalten. So wie Dein Kite jetzt aufgebaut ist funktioniert er 100%ig. Das garantiere ich Dir.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2020, 20:57   #1393
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
.........
Du weist ja in Deiner Homepage explizit darauf hin, dass Du nur gutes Tripple-Ripstop-Tuch verwendest. Dann beschreibst Du sogar, warum dieses Tuch dem Dobble-Ripstop-Tuch überlegen ist.

........
Wo findet sich den dieser Vergleich? Hab ihn beim Nachlesen nicht finden können.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2020, 12:19   #1394
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
So wie Dein Kite jetzt aufgebaut ist funktioniert er 100%ig. Das garantiere ich Dir.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer,
darauf verlasse ich mich. Alles gut.

@ Strand-Frank
Ich hatte dies aus meiner Erinnerung geschrieben. Da irrte ich mich.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 16:36   #1395
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

So ich freue mich unsere Pintxo Bar nun endlich mit neuem Setup zeigen zu dürfen. Größte Veränderungen sind:

  • Kein Wichard mehr nötig
  • Kein Bar-Connector mehr nötig
  • Keine Vorinstallation am Trapez mehr nötig
  • Das gesamte Quickrelease ist noch mal etwas kürzer geworden
  • Farbige Flugleinen und farbige Vorleinen
  • Besser kompatibel mit festem Haken UND Slider
  • Probefliegen für den Kumpel ist jetzt ganz einfach
  • Extrem kurze Leash

Mehr Info bei uns auf der Website.
Bilder unter „Momente“ ganz unten auf der Bar Seite.

Ich möchte an dieser Stelle ganz besonders darauf hinweisen, dass der verwendete Schnappschäkel jetzt im Gegensatz zum vorigen Setup mit dem Wichard KEINE Auslösefunktion übernimmt. Er dient lediglich dazu die Bar schnell und sicher mit dem Trapez zu verbinden, bzw. sich am Strand nach dem Kiten von der Bar zu trennen.

Für diejenigen Kiter, die schon eine Pintxo Bar besitzen und gerne auf das neue Setup umrüsten möchten, gibt es ein Upgrade-Kite, welches man bei uns erhalten kann. Darin enthalten ist der Schnappschäkel inkl. Leash und einem sehr kleinen Edelstahlring. Der Umbau ist im Prinzip für Jedermann und Frau in 5 – 10 min machbar. Ich erstelle noch eine kleine Umbauanleitung, die man dann bald bei uns auf der Website downloaden kann. Ist wirklich kein Hexenwerk und schnell erledigt.

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Setup. Die Pintxo Bar wird ab jetzt nur noch so ausgeliefert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 20:41   #1396
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Bin vom 7er super begeistert war jetzt paar paar mit dem foil und draußen.

Ich bräuchte noch nen 3er oder 2,5er für mehr Wind.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 07:25   #1397
semo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
So ich freue mich unsere Pintxo Bar nun endlich mit neuem Setup zeigen zu dürfen. Größte Veränderungen sind:

  • Kein Wichard mehr nötig
  • ...

Hallo Rainer,

ich hatte ja schon geschrieben, das ich Probleme mit dem Wichard habe. Wie und wo kann ich das neue Setup bekommen?

Gruß Stephan


Geändert von joe (09.09.2020 um 09:06 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
semo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 09:09   #1398
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

2. Käme der Wichard falsch herum in den Trapezhaken zum Einsatz, würde dort Metall auf Metall reiben an einer Stelle, wo während des Kites immer sehr viel Bewegung herrscht. Dies ist weder gut für den Wichard, noch für den Trapezhaken. In der standardmäßigen Version bei der Pintxo Bar wird die Bewegung entweder durch den Slider am Trapez aufgefangen, oder durch den "Softschäkel" bei der Verbindung Trapezhaken-Wichard. Die Verbindung des Wichard zum runden Ring unterhalb des orangen Quickrelease bewegt sich während des Kitens nahezu gar nicht, weswegen dort auch kein Abrieb entstehen kann.
Hallo Rainer!

Du hast doch selbst vorher hier geschrieben das Metall auf Metall an dieser Stelle nicht gut ist. Ist das jetzt nicht mehr der Fall?
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 09:09   #1399
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Die Beschreibung verwirrt mich etwas.

Von der Webseite:

Zitat:
Safety-System

Der heutige Standard bei den marktüblichen Bar-Systemen ist schon wirklich gut und bietet eine akzeptable Sicherheit. Die Single-Frontline-Safety (SLS) hat sich fast überall durchgesetzt und erzeugt beim Auslösen des Quickrelease einen nahezu drucklosen Kite. Mich hat dabei jedoch immer gestört, dass ich zur Trennung vom kompletten System zuerst das Quickrelease betätigen und anschließend noch die Safetyleash finden muss. Außerdem kann sich so eine lange, herum-hängende Safetyleash aus meiner Sicht auch mal leicht um die Bar wickeln, wenn man unglücklich stürzt. Daher unterscheidet sich mein Safety-System gleich in zwei Punkten deutlich von den gängigen Bar-Systemen, denn ich habe bewusst auf einen Chickenloop verzichtet und habe stattdessen einem Schnappschäkel den Vorzug gegeben. Außerdem ist bei meinem Safety-System die Leash extrem kurz, so dass sie sich nirgendwo ungewollt einhängen kann.

[.....]

Ein wichtiger Hinweis noch: Der Schnappschäkel übernimmt jetzt im Gegensatz zum vorigen Setup mit dem Wichard KEINE Auslösefunktion mehr. Er dient lediglich dazu die Bar schnell und sicher mit dem Trapez zu verbinden, bzw. sich nach dem Kiten von der Bar zu trennen. Ich mag es einfach nicht, erst einen Chickenloop einzuhängen, dann den Chickenstick zu arretieren und dann noch eine Leash zu befestigen.
Da wird immer noch die schnelle Kompletttrennung angepriesen auf der Webseite, aber gleichzeitig, dass der neue Schäkel nicht zum trennen gedacht ist. Wenn ich das richtig verstehe ist es doch jetzt wie beim normalen QR eine zweistufige Trennung? Auslösen in die Safety, dann hängt er an der extra kurzen Leash und dann auslösen der Leash?

Verstehe ich das falsch oder ist die Beschreibung nur nicht mehr aktuell? Aber da die Neuerungen ja auch drinn sind, würde mich das wundern!?

Also ich persönlich mag die zweistufige Auslösung eh lieber, einfach nur eine Verständnisfrage.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 10:27   #1400
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Was passiert, wenn sich der Schnappschäkel ungewollt öffnet? Ist es nicht so, dass dann wieder eine Kompletttrennung stattfindet - wie bei der Wichard-Lösung? Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. interpretiere die Bilder falsch?
Toms ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.