oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 09:15   #1
duthuck
Easy
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: München
Beiträge: 149
Standard Welche Bar passt zu Core Riot XR und XR2?

Hallo zusammen?

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht der eine oder andere ein paar Tipps geben kann?!

Ich habe folgendes Material:

Spleene RIP 37 2011
Core Riot XR 12qm
Core Riot XR2 9qm
und eine Bar

Ich wiege 82 kg, habe vor einem Jahr angefangen, hin- und herfahren klappt, Höhelaufen klappt, Wende klappt meist, hin und wieder ein Hopser, meist leider mit Kartoffelsack-Syndrom, also nichts Aufregendes bisher, aber da geht noch was!

Die Bar möchte ich aus persönlichen Gründen tauschen und hier meine Bitte um Hilfe:

Welche Bar ist hier zu empfehlen? Geht auch eine Bar eines anderen Herstellers? Wichtig sind mit vor allem Sicherheitsaspekte, wie ein 1A-QR! Es sollte eine Bar für beide Schirme sein, wobei es sein kann, dass ich mir noch einen Core 6qm Riot XR2 hole, auch hier sollte die Bar passen!

Ich möchte keinem Hersteller auf die Füße treten, habe mich deshalb bewusst ganz neutral ausgedrückt und hoffe auf ehrliche Tipps!

Vielen Dank schonmal vorab!

duthuck
duthuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 09:30   #2
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck dir mal die neue Bar von Gaastra an, hat mich voll überzeugt.
Dreht voll aus, magnetisches QR funktioniert in allen Umständen super (meiner Meinung nach zur Zeit das beste auf dem Markt, gefolgt von North).
Der Barholm ist merklich breiter als bei anderen Herstellern, ich fand das recht angenehm.


Bei Fragen kannste mir auch gerne schreiben.

http://gaastrakites.com/bars
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 09:40   #3
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Daumen hoch

Da kommt eigentlich nur eine Bar in frage:

***SENSOR-BAR***

http://www.corekites.com/content/view/46/99/

Die passt perfekt zu den Riots XR2, habe sie ausgiebig in Ägypten getestet.


Gruß
Voly

PS: Ich werde nicht von HISS gesponsert und verkaufe kein Kite Stuff!
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 09:52   #4
sundancer
woooohooo...
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 201
Standard

...


Geändert von sundancer (20.09.2011 um 09:57 Uhr) Grund: Sorry, hatte zuerst gedacht, Voly hätte den anderen Thread übersehen, war ein Irrtum;-)
sundancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 10:03   #5
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Guck dir mal die neue Bar von Gaastra an, hat mich voll überzeugt.
Dreht voll aus, magnetisches QR funktioniert in allen Umständen super (meiner Meinung nach zur Zeit das beste auf dem Markt, gefolgt von North).
Der Barholm ist merklich breiter als bei anderen Herstellern, ich fand das recht angenehm.


Bei Fragen kannste mir auch gerne schreiben.

http://gaastrakites.com/bars
Und das funzd ohne viel rummgefummel Tiefe Y, virtuelle 5te mit den Corekites?

Adjusterlänge kann man da wohl einstellen wie ich das sehe?!
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 10:15   #6
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Voly Beitrag anzeigen
Da kommt eigentlich nur eine Bar in frage:

***SENSOR-BAR***

http://www.corekites.com/content/view/46/99/

Die passt perfekt zu den Riots XR2, habe sie ausgiebig in Ägypten getestet.


Gruß
Voly

PS: Ich werde nicht von HISS gesponsert und verkaufe kein Kite Stuff!
Ich hab den Namen HISS noch nie gehört
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 10:17   #7
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard

... und freu dich schonmal auf die Eisenstückchen die der Magnet aufsammeln wird...

Hab mir auch mal was mit nem Magnet gebastelt (Adjuster Griff)...kannste leider komplett knicken, da ÜBERALL Eisen im Sand ist...das rostet dann schön....

cheers

B.Scheid
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 10:28   #8
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Standard

Zitat:
Zitat von Weichflöte Beitrag anzeigen
... und freu dich schonmal auf die Eisenstückchen die der Magnet aufsammeln wird...

Hab mir auch mal was mit nem Magnet gebastelt (Adjuster Griff)...kannste leider komplett knicken, da ÜBERALL Eisen im Sand ist...das rostet dann schön....

cheers

B.Scheid
yep, das mit dem Magneten habe ich auch gehört, der Klett is dann wohl das kleinere Übel
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 11:22   #9
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Ich habe ein ähnliches Problem. Wie sieht es mit der Naish Bar aus?
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 11:38   #10
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Voly Beitrag anzeigen
yep, das mit dem Magneten habe ich auch gehört, der Klett is dann wohl das kleinere Übel
Ihr wisst aber schon das das teil mit Plastik komplett ummantelt ist, oder? Anyway, hab eine über ein Jahr im Einsatz befindliche Proto Bar gesehen, da war das kein Problem. Werde das bei meiner aber im Auge behalten und evtl. mal melden... Bisher funktioniert da alles erste Sahne. Fühlt sich alles sehr einfach, aber gut durchdacht an.. Die Zeit wirds zeigen
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 12:53   #11
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.079
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tahoichiwa Beitrag anzeigen
Und das funzd ohne viel rummgefummel Tiefe Y, virtuelle 5te mit den Corekites?

Adjusterlänge kann man da wohl einstellen wie ich das sehe?!
Jop das tut sie, tiefes Y, nicht direkt über der Bar sondern erst nach 6 Metern.
Also sind bis zum Kite immernoch 15 Meter ohne Extension und 18 Meter mit Extension. Also alle Kites für ein tiefes Y fliegen wunderbar.

Die Safety geht über eine Frontleine, die Bar rutscht die besagten 6 Meter hoch, das ist hinreichend das der Kite drucklos ist. Das zusammenbauen auf dem Wasser funktioniert sicher, man hangelt sich an der Safetyleine zur Bar, baut das QR zusammen (es lässt sich verdammt easy zusammenbauen!) und hängt sich wieder ein, fertig!

Und genau dieser sogennante Shiftadjuster kannst du dir selbst einstellen, wieviel Depowerweg für die Bar du haben willst und wieviel Depower am Adjuster.
weniger Depowerweg an der Bar -> mehr Depowermöglichkeit am Adjuster
umgekhert genauso.

Zitat:
.. und freu dich schonmal auf die Eisenstückchen die der Magnet aufsammeln wird...
Dies ist nicht der Fall, da der Magnet nicht offen liegt sondern von der "Verkleidung" ummantelt ist. Und da bleibt nix dran hängen.
Solche Geschichten wurden mir auch vorher erzählt (übrigens von einem Mitarbeiter der weiß-gelben-Fraktion ) , haben sich aber nicht bewahrheitet.


Also kann wirklich nur raten sich die Bar zumindest mal näher anzusehen!
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 13:34   #12
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naish Bar geht nicht....schlaufe und pigtail sind vertauscht steuerleine zu Vorderleine. leider.....sehr gute und sehr schöne bar.

sensor bar halte ich nicht für ausgereift...auch leider, da sie einen optischen und technischen guten eindruck macht. release zum drezhen und die versandungsthematik sollte man beobachten.

welche bar einen sehr guten eindruck macht und auch für 250€ noch bezahlbar ist, ist die RRD Global Bar V3 aus 2011. die hat und kann alles, ist übersichtlich und langlebig und hat die besten leinen auf dem markt. sehr gut das teil....

ich fliege übrigens was ganz anderes....ist aber zu teuer...momentan noch.

wenn ich aber stand heute kites, welche mit einer schlechten bar ausgeliefert würden...dann würde ich die V3 nehmen. preisleistung ist top....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 15:20   #13
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Das Problem der vertauschten Anknöpfpunkte bei der Naishbar könnte man über Pigtails lösen.
Was die Leinenlängen und die lange des Vs usw angeht müsste die Naish Bar aber funktionieren, oder. Bei Naish weht der Kite an einer Leine aus. Sollte abercauch ok sein, oder?


Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 15:37   #14
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Bei der Naishbar haben die Extensions alle eine Schlaufe... Also Knoten rein und fertig... So mach ich das... Fliegst eh nur mit Extensions auf 24m nehme ich an...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 15:39   #15
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Und Du nutzt die Bar auch an Core Kites?


Danke, K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 15:45   #16
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ne Cabrinha Bar sollte auch gehen. 5te Leine Safty ist die gleiche.

Allerdings wird man einen 6er 9er und 12er nicht mit einer Barbreite fliegen mögen (können)
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 16:20   #17
duthuck
Easy
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: München
Beiträge: 149
Standard

Hey, cool, so viele Tipps! Danke Euch schonmal!

Mir wäre eine Bar am sympathischsten, bei der nichts rumgefummelt werden muss, also anknüpfen und los gehts.

Wie sieht's denn mit North aus? Geht die ohne viel Schnickschnack für alle meine Schirme?

Hat jemand von Euch denn schon WIRKLICH SELBST Probleme mit dem QR der Sensor Bar gehabt oder ist das Eurer Meinung nach eher unangebrachte Panikmache? Bei der wäre halt alles am Unkompliziertesten, oder wie seht Ihr das? Ich bin halt noch recht neu dabei und kann das schlecht einschätzen, was von dem Gerede wahr ist.

@Voly:
Was meinst Du, schließlich scheinst Du mit der Sensor Bar ja viel Erfahrung zu haben?!

Gruß,

duthuck
duthuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 16:21   #18
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Die Bar möchte ich aus persönlichen Gründen tauschen
hat sie dich beleidigt oder wie ?????
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 16:35   #19
duthuck
Easy
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: München
Beiträge: 149
Reden

Genau, die wollte nicht mit mir zum Abschlussball!
duthuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 16:46   #20
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Bei mir funktioniert die Sensorbar bisher ohne Probleme. Aufgrund der Berichte im Forum drehe ich sogar regelmäßig vor dem Starten mal am QR und prüfe so ob es noch leichtgängig ist. Ein besonderes Reinigungsprogramm führe ich nicht durch.

Bisher war das QR immer leichtgängig, aber ich gehe auch sehr pfleglich mit meinem Material um. Meine Bar wird beispielsweise nach dem Kiten nicht in den Sand geschmissen, sondern aufgerollt und auf den Kite gelegt. Manchmal fällt sie jedoch runter und liegt dann doch im Sand. Wie gesagt war das bisher nie ein Problem bei meiner Bar.

Wenn du Bedenken hast, dass das QR der Sensor Bar funktioniert, dann kann ich dir nur raten eine andere zu nehmen! Gerade bei den Sicherheitsfeatures sollte jeder ein gutes Gefühl mit dem eigenen System haben. Ich habe wie gesagt bei der Sensorbar bisher keine Bedenken. Ich persönlich hänge mich aber zb nicht oder nur extrem selten Suicide ein, obwohl ich unhooked Tricks mache. Das ist eben das persönliche Gefühl auf das man unbedingt hören sollte.

Als Alternative zur Sensor Bar würde ich dir die Quadbar von North empfehlen. Dort musst du jedoch Schlaufe und Knoten tauschen, da das bei North und Core genau umgedreht ist. Am einfachsten kaufst du dir dafür einen 2. Satz Pigtails.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:03   #21
duthuck
Easy
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: München
Beiträge: 149
Ausrufezeichen

O.K., vielen Dank! Gut verständliches und seriöses, ungefärbtes Statement! Ich versuch' die Sensor Bar, denke ich, werde aber das QR auch regelmäßigst checken und vor allem SAUBER halten! Stelle ich ein Problem fest, wird's sofort die North!

Bis bald und nochmal vielen Dank an alle Hilfsbereiten!

Hang loose!

duthuck
duthuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:37   #22
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
Naish Bar geht nicht....schlaufe und pigtail sind vertauscht steuerleine zu Vorderleine.
Ist das ganz sicher? Kenne zwar Core nicht in der Anknüpfung. Ich meine aber nur, weil hier auch North-Bar empfohlen wird und die dann eigentlich auch nicht funktionieren dürfte

Meine Naish-Bars haben an den Frontlinen Schlaufen (Kite also Knoten) und an den Steuerleinen Knoten (Kite braucht da Schlaufe). Damit fliege ich ohne Umbauten jedenfalls auch meinen 2009er Rhino von North. Oder hat North das nach 2009 verändert?

PS: Sehe gerade erst, dass das zwei Antworten vorher erklärt wurde und North = Naish Anknüpfung hat.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 18:33   #23
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

du kannst sowohl den XR als auch XR2 mit der "alten" ESP Bar von Core fahren. D.h. wenn du Angst/Bedenken zu dem Ganzen Gerede der Sensor Bar hast, nimm die ESP.

Die wurde mE nur gelobt bzw. nie bemeckert. Fahre sie auch ewig und finde nichts zubemängeln.

Grüße,
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:12   #24
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von matzCh Beitrag anzeigen
..und finde nichts zubemängeln...
Die Leinenführung ist zu breit. Eigentich hätte Core sie nur um 90 Grad drehen brauchen. Dann es es ein gute Kombi geworden.

Die neue Flysurfer Bar macht einen sehr guten Eindruck vom Safytysystem. Keine Ahnung ob sie an virt. 5te Kites paßt...

Ich glaube mit der Naish Bar wirst Du keine richtige Drucklosigkeit erreichen, weil sie zu wenig aufmacht. North müßte man prüfen. Cabrinha wird aber funktionieren. Ein Bekannter fliegt seinen XR auch damit.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 19:18   #25
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Hey,

Die Naish weht doch nur an einer Leine aus. Oder wie meinst Du das?


Gruss, Klaus
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 21:02   #26
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von duthuck Beitrag anzeigen
@Voly:
Was meinst Du, schließlich scheinst Du mit der Sensor Bar ja viel Erfahrung zu haben?!

Gruß,

duthuck

Ich war in der glücklichen Lage, vor meinen Ägypten Urlaub mir den XR2 in 9 /10 und 19qm inkl. 2x Sensor-Bar zu kaufen. Davor habe ich den Ur Riot von 9 bis 15qm sehr lange und sehr gern geflogen.

Also ab nach Ägypten zum erholen
Nö...daraus wurde nichts. Schon ab den ersten Tag hatten wir schöne 22KN und 40° und Wasser 28° oh man(n) habe ich das vermisst.

Na ja, ich will mich kurz halten...
So konnte ich sehr gut innerhalb 2 1/2 Wochen alle Kites und natürlich die Bar für mich persönlich testen.
Das erste mal wie ich die Bar in der Hand hatte, dachte ich....was ist das den für eine Kinder-Bar. (Nur zur Verständnis,ich hatte davor die HD Bar, also heavy duty. ).

Die SB ist sehr filigran, ich hatte die Befürchtung, dass ich sie beim Kiten mit meinem Gewicht 110KG, zerstören könnte
Sie hat gehalten und geschont habe ich nur meine Frau und Tochter in dem Urlaub
Nach dem Urlaub benötigte mein „Büro Körper“ erst mal eine laaaannggeee Pause.

Die Bar ist schon ein großer unterschied zur alten HD Bar, was auch das Gewicht an geht.
Was stark auffällt zur alten HD, ist das bei voll gezogenen juster der Kite noch sehr direkt und einfach lenkbar ist. Das ausdrehen der Bar geht auch einfach von der Hand.
Was ich gut finde, ist jetzt der juster, den man einfach bedienen kann. Wobei das gebimsel zum ziehen schon nervt, den kann man dann wieder am Klett dran heften, aber naja (ich habe gehört da soll was mit Magnet kommen).
Mir persönlich ist die Bar evtl. ein bischen zu dünn aber das ist ja Geschmacksache.
Auch den QR habe ich mehrmals ausgelöst und auch das hatte Gott sei Dank auch funktionier (hatte ja immer das QR Thema aus der Oase im Hinterkopf).

Ich möchte noch zum Schluss sagen, dass das Thema QR allgemein sehr wichtig ist und das man sachlich über solche dinge spricht aber nicht tot redet.
Alle Kiter, egal welcher Fraktion sie Angehören, sollten sensibilisiert werden.

Gruß
Axel

PS:Evtl schreibe ich noch einen Flugbericht über den 19qm XR2 wenn ich mal Zeit habe, aber eins kann ich jetzt schon mal sagen, es ist ein „MÄNNERKITE“


Geändert von Voly (22.09.2011 um 16:14 Uhr)
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 04:54   #27
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Tausch doch einfach das QR. Und wenn du das nicht selber machen willst (keine ahnung wie schwierig das ist - hatte noch nie eine Sensor bar in der Hand) findest du hier sicher Leute oder Firmen die das für dich tauschen.
Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 07:42   #28
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Cult Beitrag anzeigen
Die Naish weht doch nur an einer Leine aus. Oder wie meinst Du das?
Diese Option habe ich nie benutzt. Habe gehört das die Bar dann bis oben hochrutscht (können soll). Bei Naish Kites gibt´s keine andere Option, aber für virt. 5te ist dies eine wirklich unbefriedigende Lösung.

Die Frontleinen müssen sich halt beim Auslösen genug verlängern um den Druck aus dem Schirm zubekommen. Also die originale oder die ESP Bar nehmen, oder einen anderen Schirm kaufen.
Für uns ist auf Grund der Sensor Bar (neben vielen anderen ) Core derzeit keine Option mehr.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 09:53   #29
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Entweder die ESP Bar nehmen. Ansonsten passt auch die Zeeko Bar. Dann haste auch eine Frontleinensafety wie Slingshot auch und der Kite ist wirklich drucklos und safe (kein ungewollter Relaunch bei face to face und Welle...). Funktioniert perfekt am XR / XR2. Haben einige Kunde die diese Kombi fahren seit dem neuen Release.

Grüße
Chris
__________________
http://surf-styles.com
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 14:57   #30
duthuck
Easy
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: München
Beiträge: 149
Rotes Gesicht

Nochmal danke an alle für ihre Einschätzungen!
duthuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 15:53   #31
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Daumen hoch

Ja, das war echt Forum so wie es funktionieren sollte. Schön dass soetwas auch in Oase noch möglich ist...

K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 18:21   #32
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von Cult Beitrag anzeigen
Ja, das war echt Forum so wie es funktionieren sollte. Schön dass soetwas auch in Oase noch möglich ist...

K.
Wart mal, wenn Tom einen so geordneten Thread zum Thema Core sieht, dann dreht der durch und vorbei ist es mit der Ordnung
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 22:06   #33
Mentipenti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 2
Standard Core Kite, Core Bar

Unverständlich dieses geeier, welche Bar an einen Core passt ?!
Natürlich fährt man zum Core Kite auch eine original Core Bar, egal ob es jetzt Sensor, ESP oder wer weiß was ist.
Schon im Interesse der Sicherheit, Fahrverhalten, u.s.w. .
Sind schon genug von diesen Bastlern und Autodidakten unterwegs !
Mentipenti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 22:29   #34
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.229
Standard

LOL... ROFL... OMFG

wenn man spaß hat kann man sich auch nen lenkrad zwischen die leinen hängen und damit den kite steuern... hauptsache man verlängert/verkürzt die leinen um die passenden werte

... der kite wird auch fliegen wenn das Y 5m falsch sitzt

hauptsache ist, dass die Safty so lang ist, dass zumindest keine steuerleine mehr zug in irgend einer weise hat ...

ob deine bar jetzt 10cm schmaler oder breiter ist macht für die sicherheit des kites auch null aus

aber glaubt ihr mal ruhig den kite herstellern wenn sie schreiben, dass ihre bars genaustens auf die kites abgestimmt sind und im 2ten atemzug schreiben, dass man alle kites mit einer bar fliegen kann... können kann man wie gesagt viel

wenn wer interesse hat überleg ich mir auch gern was wie man nen kite mit nem Marionetten-Kreuz steuern kann

abgesehen vom QR ist die bar mit abstand das mit am stärksten mit Low-tech vollgepumpte bauteil unseres Equipments
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 06:44   #35
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Zitat:
Zitat von Mentipenti Beitrag anzeigen
Unverständlich dieses geeier, welche Bar an einen Core passt ?!
Natürlich fährt man zum Core Kite auch eine original Core Bar, egal ob es jetzt Sensor, ESP oder wer weiß was ist.
Schon im Interesse der Sicherheit, Fahrverhalten, u.s.w. .
Sind schon genug von diesen Bastlern und Autodidakten unterwegs !

geiler Einstieg ins Forum...!
dabei hatte ich den Eindruck das außer Bastlern und Autodidakten auch schon genug Nixblicker hier unterwegs sind!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 06:54   #36
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hersteller produzieren für die Masse, warum also nicht mal ne Bar verbessern oder ändern (sofern man weiß wie)

Mutiny Swievel ist zum Beispiel ne super Option, oder mal ein anderes QR oder wenn man nen Microhook braucht dann schnappt man sich halt nen North Barholm/QR etc. Die Anforderungen die ich an ne Bar hab kann keiner erfüllen und somit muss ich sogar bei meiner "perfekten" Bar Kompromisse eingehen.

Was den Wechsel des Core QR betrifft gabs ja schon nen Thread.
Ich an deiner Stelle würde einfach drauf warten bis das neue FS QR am Markt ist und dieses anbauen.

Du kannst dir auch nen Barhom mit QR kaufen, gibts sicher von verschiedenen Marken und verwendest deine Leinen einfach weiter, damit hast du auch kein Problem mit der Anknüpfung, hohem oder niedrigem Y etc.


Move-Surfstore
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 14:30   #37
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.030
Standard

Zitat:
Zitat von duthuck Beitrag anzeigen
wird's sofort die North!
funktioniert die North Bar denn? Bisher konnte ich noch keine Aussage dazu finden
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 15:01   #38
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Ja, North Quadbar funktioniert!
Leinen sind alle gleich lang, Virtuelle 5. oder wie man die nennen will ist lang genug. Also alles bestens, bis auf die angesprochene Hürde mit den Pigtails. Das kann man aber innerhalb von 5 min ändern.
Core Bar an North geht auch und man kann bei Core sogar mit ein bißchen Mühe die Pigtails auf North umbauen. Von North auf Core muss man halt einen Satz Pigtails extra kaufen.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 14:33   #39
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard Spleene X bar

Hi hatte gestern die Spleene X Bar am alten XR. Schien einwandfrei zufunktionieren. Normal fahr ich die passende ESP Bar und konnte bei einem Test an Land keinen negativen Unterscheid feststellen zumal durch die nicht forhandene Doppelführung der Centerleine die Lenkkräfte / gemiderte Reibung sehr positiv zubemerken war. Ggf. müsste man über ziehen des Adjuster oder an dem Pigtails minimal die Knötchen versetzen aber ich denke das geht auch ohne. Ausgelöst hab ich den Kite mit der X Bar noch nicht. Werde ich testen und berichten.


Geändert von HerrBrett (27.09.2011 um 14:35 Uhr) Grund: unfug
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
Core Riot XR 17 LW mit Bar Tom aus Bayern Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 02.07.2011 08:46
[G] Biete: CORE GTS 7 u 13.5 / RIOT XR 9 und 11, Neuwertig Carvedmigi Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.11.2010 19:43
CORE RIOT 9m2 komplett mit CORE 5th Bar Simplex03 Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.06.2010 17:49
Core Riot XR 11qm Core ESP Bar Bobbmann Archiv - Kitesurfen [B] 0 10.11.2009 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.