oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2020, 14:14   #1
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard Wingfoilboards - Lowend und Länge - Eure Erfahrungen?

Hi,

was ist Eure Erfahrung im Bezug auf Boardlänge / Lowend mit Wing+ Foil?

Hatte mein selbstgebautes Tabou Rocket- rd. 245cm lang, 78cm Breit bzw. ein Fone Magic Foil 9,6 Board das letzte Jahr im Einsatz-

Länge läuft halt im Wasser bekanntlich, egal ob Wellenreiter , Surfboard und co-

gefühlt brauche ich trotz superleichtem Board mit 135L nun ca 2 Knoten mehr zum starten- extrem ist das bei flacheren Foilprofilen zu merken- zb Veloce benötigt 10kmh+ odersowas um zu tragen, die anderen gehen etwas früher los- und diese kritische Geschwindigkeit ist einfach mit kurzem breiten Board nur mit entsprechender Power im Wing erreichbar- mit längeren Boards kann man sich da einfacher "mit Wing auf Speed Luftrudern"

Finde die kurzen Boards zum fahren super, 80-90% Kitefoilfeeling- aber derzeit habe ich einen kleinen Rückschritt bei Lowend gemacht und der 9er Superpower ist derzeit leider bei Gong und nicht verfügbar- denke mal der könnte meine Einbusse mit dem 7er ausgleichen...

Anpumptechnik sollte bei mir soweit passen; Trim Foil experimentiere ich gerade noch was am besten angleitet- ist derzeit ähnlich wie die Jungs beim Downwinden angleiten- erst auf speed bringen und dann eine serie von kleinen Ollies um das Board vom Wasser zu lösen und den Lift/Glide vom Foil schon während der Wasserphase unterstützend zu nutzen...

Finde die Anpumpbarkeit echt wichtig- denn wenn man mal oben ist benötigt man viel weniger Wind um obenzubleiben, wer wie ich nur Flachwasser hat benötigt ein Setup das möglichst früh kurzfristig auf Speed gebracht werden kann ohne viel Druck in der Tüte...

Daher ist bei mir derzeit der Veloce XXL der Highwindflügel, der Pro XXL und XL gehen früher los auch wenn die cm2 Zahl beim XL geringer ist...gleiches bei 873 (dickes Profil geht früh los) und der W1100 geht auch später los...gleiches Spiel..

Wenn man mal foilt ist Lowend mit kleinem Board gleich bzw. etwas besser weil man besser pumpen kann; jedoch bei Touchdown ist man meist eingeparkt- die langen boards konnten einen kurzen Touchdown auch oft wieder in takeoff umwandeln...

nehmen mal an wer die Möglichkeit zum Vergleichen mit guten leichten Boards verschiedener Länge hat wird zu ähnlicher Erkenntnis kommen...

Ist aber sicher für viele relevant zu wissen was Sie da kaufen- extrem kurze Boards mit wenig Überschussvolumen und flachem schnellen Foil werden euch nicht so früh abheben lassen wie Ihr es gerne hättet...

lg
LXT


Geändert von Alex T (11.08.2020 um 14:22 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 16:42   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.276
Standard Kurzere boards hm

kurzere boards mit ca 20% mher wolumen von farer gewicht groseres foill 2400 und wing zumb echo7m2 ist 8 knt machbar mit gute pump tehnik das reicht fur low end ich finde 9m2 unnotig das war schune ferzuh von gong nur hat zih nicht durch gesezt
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lowend Vergleich Liquid Force Envy 10.5 & Naish Park 10 - Beide 2013 - Erfahrungen? Marzipankartoffel Kitesurfen 12 25.01.2015 14:28
RRD Passion 11 qm vs. 13 qm, Lowend - Erfahrungen? dingdong Kitesurfen 18 23.02.2011 13:43
Erfahrungen mit Bandit 3 - 13 m² lowend? fennmar Kitesurfen 17 18.04.2010 20:40
Bandit Dos 12 Lowend Erfahrungen mih Kites 6 18.12.2008 17:15
Vergleich Lowend Torch 06 und Rebel 08 - Erfahrungen? doc holliday Kitesurfen 2 26.07.2008 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.