oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2020, 10:37   #1
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard Foil Tack vs Roll-/Ducktack ?

Hallo zusammen

Auf dem Directional sieht man beim Kiten sowohl den Tack (Fusswechsel ohne Körperdrehung) als auch den Rolltack (Fusswechsel mit Körperdrehung).

Auf dem Foil hab ich jetzt nur Rolltacks gesehen. Gibt es dafür einen Grund? Gefühlt würde ich sagen der Tack ist einfacher.

Tack:
https://youtu.be/3g34vwiWoqk
Rolltack:
https://youtu.be/lY5MqR6kWgs

Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 11:11   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Du meinst Boarddrehung ohne dass sich der Körper dreht? Habe ich eine Zeitlang auf dem Foil geübt. Ist natürlich viel einfacher, aber ich glaube, das kann man nicht durchfoilen ohne Touch Down. Es geht einfach die Geschwindigkeit raus.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 16:08   #3
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard funzt

hi, war eine Zeit Lang bis ich die durchgedrückte Tack besser konnte mein Standardmove auf einer Seite; in der Aufwärtsbewegung gegen Wind anluven; kite anpowern- ganz oben angekommen das Board nach hinten kicken und Kopf drehen in die neue Fahrrichtung- schwerelos die Füsse aussortieren- und Board leicht nach unten peilen mit der Nose und dann progressiv belasten- wir haben ja bisschen Potentielle Energie gespeichert da wir oben sind flutschen wir nach unten während der Kite durchloopt- und durchgefoilt Isser der move…das ganze wird aber eher nur mit grossen Wings gut funktionieren- bei mir ein geschliffener 873er Moses- ungeschliffen fällt man damit witzigerweise deutlich leichter runter ins nichts ohne widerstand..
lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 17:26   #4
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Geht beides. Wie schon erwähnt, je grösser der Kite, desto einfacher, da der Schlüssel ein Moment der "Schwerelosigkeit" (wie schon von AlexT beschrieben) ist. Dieser ist genau dann, wenn der Kite durch den Zenit geht. Kleine Kites sind natürlich viel schneller und so muss man da auch ganz genau mit dem timing sein. Grosse Matten machen es da viel einfacher, grössere Flügel auch, denn da bleibt das Board auch bei Speedverlust länger "oben".
Was man dann mit dem Körper bzw. Board macht ist letztendlich Training...

Persönlich liegt mir der Rolltack besser, ist aber sicher Geschmackssache.

Viel Spass beim Üben!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 11:21   #5
SaX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 71
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Dann mach ich mich erstmal an den Tack bevor ich mich an den Rolltack mach.

Gruss
SaX
SaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 08:16   #6
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=paF-bVt5ldA
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Ozone Foil & Race Coaching s4nc3zz Kitesurfen 0 21.07.2015 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.