oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2016, 21:44   #1
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard Switch Nitro Erfahrungen ?

Hallo,

fährt wer den Nitro von Switch, vielleicht sogar den 5er und kann bisschen was erzählen?
Suche habe ich schon verwendet

LG Robert
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 22:21   #2
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Ich fahre momentan den 14er Nitro4. Sehr guter Kite, super verarbeitet, sehr stabil am Himmel und hat eine riesige Windrange. Lowend geht so, highend super. Angaben über Knoten spare ich mir, da wie bekannt, es unzählige Faktoren gibt die da mit reinspielen. Viele maulen über den relaunch, ich habe da noch nie Probleme gehabt. Wenn ich nicht für die kleinen größen günstig an fast neue RPM´S gekommen währe, hätte ich mir bestimmt wieder einen Nitro gekauft. Meinem 10er Nitro 3 trauere ich ein wenig hinterher...

einen 16er Nitro4 hätte noch günstig zu verkaufen...
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 19:58   #3
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von A1326 Beitrag anzeigen

einen 16er Nitro4 hätte noch günstig zu verkaufen...
Ich hab mir gerade den Helium gekauft für Leichtwind. Hab ihn noch nicht ausprobieren können, bin schon gespannt.

Ich finde das Lowend bei den kleineren Größen nicht so wichtig, da ist eben gerade gute Stabilität und das Highend wichtig.
Allerdings sind die Preise jetzt auch nicht mehr so günstig, ums gleiche Geld bekommt man die Vorjahrsmodelle von den großen Marken zum Teil ja auch schon, auch wenn die Switch das Geld sicher wert sind.
Mal schauen wenn der 5er im Outlet, schlag ich vielleicht zu
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 20:37   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mir heute einen N5 als 10er mit Bar bestellt. Habe ein bisschen im Amiforum mitgelesen. Es gibt ja Plätze wo es nicht so gruselig mit dem Wetter ist.

Sind alle sehr zufrieden. Richtig schlechte Schirme wie früher gibt es heute eh nicht mehr. Nur noch richtig teure und 500 Tacken für ne Bar, never - absolutly never.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 21:13   #5
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard swivel switchbar!!

Moin achtet mal drauf das die bar beim auslösen sauber die safety hochläuft!!!bei zu wenig druck zb kommt die safety nicht durch den swivel weil sie unterm swivel meiner Meinung nach zu dick ist!!!einzige negative Sache die mir bis jetzt aufgefallen ist!! an den kites gibt's ansonsten Nichts zu meckern 👍
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 22:07   #6
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Moin
Beim Swivel gab es wohl ein Update schon beim Controller2. Im Switch Forum haben wohl einige neue auf Kulanz bekommen...

Zum 16er Nitro4, das ist für wahr kein LW Kite wie der Helium. der braucht seine 10 Knoten um vernüftig zu starten... Aber dann gehts aber auch ab
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:38   #7
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von benny mc fly Beitrag anzeigen
Moin achtet mal drauf das die bar beim auslösen sauber die safety hochläuft!!!bei zu wenig druck zb kommt die safety nicht durch den swivel weil sie unterm swivel meiner Meinung nach zu dick ist!!!einzige negative Sache die mir bis jetzt aufgefallen ist!! an den kites gibt's ansonsten Nichts zu meckern 👍
ist mir auch aufgefallen... Wie kann ich das beheben?

Außderm ist der Nitro3 12m² den ich in der Hand hatte alles andere als stabil am Himmel gewesen. Bei Böen mit wenig Wind war er permanent am Stallen und fiel viel zu schnell vom Himmel...
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:57   #8
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Ich fahre den Nitro 4 in 14m.
Der Kite ist wirklich gut. Dreht zügig, gibt tolles feedback, hat richtig guten Lift, eine tolle hangtime. Naja eigentlich alles was ein top schirm braucht. Eigentlich fliegt er schon sehr stabil, wobei da der 5er noch besser sein soll.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 17:18   #9
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
ist mir auch aufgefallen... Wie kann ich das beheben?
Du kannst das Loch im Swivel wodurch die Frontleine läuft problemlos auf 3,5mm aufbohren, dann läuft sie viel leichter durch.
Ein Update kann ich nicht bestätigen, das Problem hatte ich bereits bei der v2 Bar und meine v3 aus Ende 2015 hatte immer noch das Problem. Nach dem Bohren bitte darauf achten das kein Grat in der Bohrung ist.

Oder den Swivel gleich gegen einen Wainman mit Ceramic Lager austauschen, der dreht viel zuverlässiger aus und hat gleich größere Bohrungen für die Frontleinen. Kostet unter 40 Euro, es lohnt sich.

Der Nitro 3/4/5 überfliegt einen gerne mal bei sehr böigen Bedingungen. Bar nicht zu weit depowern hilft. Der Relauch im unteren Windbereich ist zum Teil schwierig. Rest ist prima, gut verarbeitet, solides Ventil, ich mag sehr das Bar Feeling- fühlt sich sehr knackig an und er dreht auch eng für einen Freeride Schirm.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 19:01   #10
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Der Nitro 3/4/5 überfliegt einen gerne mal bei sehr böigen Bedingungen. Bar nicht zu weit depowern hilft. Der Relauch im unteren Windbereich ist zum Teil schwierig. Rest ist prima, gut verarbeitet, solides Ventil, ich mag sehr das Bar Feeling- fühlt sich sehr knackig an und er dreht auch eng für einen Freeride Schirm.
der adjuster ist ja verstellbar. Kann es sein, wenn dieser trotz meiner langen arme viel zu weit weg ist, die depower dementsprechend viel zu groß ist? Hab da gerade eine Verständnislücke
Habe den adjuster jetzt ordentlich positioniert, konnte aber bisher nicht testen ob das Verhalten sich gebessert hat
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 19:38   #11
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Wenn Du die Bar loslässt und die Adjusterklemme sehr weit oben ist (so wird die Bar ausgeliefert) logischerweise ja. Stell Dir die Klemme auf Deine Armlänge ein, also so das Du die Bar bei ganz hochgeschobenen Stopper noch gut erreichen kannst.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 11:05   #12
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich habe mir auf jeden Fall einen 10er Nitro5 und einen 13er Element gekauft.
Wenn ich mir so die Preise für Tüten anschaue....hatte ich eigentlich schon mal erzählt das mir mal eine OEM Preisliste für Schirme in die Hände gefallen ist, war so 2002. Seit der Zeit braucht mir auch keiner mehr mit Mickey Mouse kommen.

Ich traue mir mittlerweile zu mein Material zu kaufen ohne das eine Fusselzeitung oder "Uns Uwe" einen Text dazu schreibt.

Ich bin eher so der Auspacken - Aufpumpen - Auf's Wasser gehen - Spaß haben Typ.
Was auch immer deine Marke ist, einfach mal ignorieren das du nicht den Testsieger gekauft hast. Mein kleinster Schirm ist ein 6er KF Maori 1. Der letzte Schirm den ich verkaufen würde ist der kleine Schwarze und den haben wir sicherlich schon 8 Jahre, Internet gab es schon zu der Zeit

Und immer daran denken :

Auspacken - Aufpumpen - Auf's Wasser gehen - Spaß haben - Testsieger Blah einfach ignorieren.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 11:17   #13
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Moin Kosta, verstehe deinen Beitrag in dem Zusammenhang nicht wirklich...

Bin generell auch ein Freund alternativer kleiner Marken, deshalb flieg ich auch GIN Uru

Der Nitro3 den ich in der Hand hatte, gab halt beim halten im Zenit ein schlechtes Bild ab was das Stallen betrifft. Das geht gar nicht, denn er ist für einen absoluten Anfänger gedacht. Hab ja nun rausgefunden dass es wohl an zu viel Depower aufgrund der magelhaft eingestellten Entfernung des Adjusters liegt. Ich hoffe beim nächsten Test bin ich dann begeistert.
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 11:52   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
...Der Nitro3 den ich in der Hand hatte, gab halt beim halten im Zenit ein schlechtes Bild ab was das Stallen betrifft. Das geht gar nicht, denn er ist für einen absoluten Anfänger gedacht. Hab ja nun rausgefunden dass es wohl an zu viel Depower aufgrund der magelhaft eingestellten Entfernung des Adjusters liegt....
Naja aber das hat doch jeder Kite - nur wie groß bzw. klein dieser Bereich zwischen Front- & Backstall ist, unterscheidet sich.
Würde dem Schirm von der Beobachtung her einfach ein etwas hohes Gewicht anmaßen, dementsprechend betrachtet man den Windeinsatzbereich eher eines 10-11qm Schirms und dann passt es doch wieder (geht später los, lässt sich höher fliegen). Massive Schirme baumeln halt eher mal runter... Denke aber auch du warst nicht wirklich auf den Schirm eingeschossen - beim nächsten Mal läuft das wieder
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 11:57   #15
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

fliege selber einen nitro3 in 8m und jetz seit kurzem einen nitro5 in 10m.

kann beim nitro3 kein stallen im zenith feststellen, eher mal bischen backstall wenn du dich im lowend des schirms bewegst.

das der nitro für einen absoluten anfänger sein soll, kann ich so nicht unterschreiben. dafür is der relaunch bei weniger wind zu "anstrengend" für einen anfänger.
wird so glaub ich auch nicht von switch kommuniziert. eher big air , boost und freeride.
anfänger is eher der element. und wave natürlich.

bin super zufrieden mit den nitros. zum nitro5 kann ich noch nicht soviel sagen , erst 1x damit am wasser gewesen, war aber launig und damit sind wir dann bei kostas leitsatz
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 12:30   #16
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

ich bin mal gespannt wie es das nächste mal läuft mit dem Nitro...

@chainz: das stallen war nicht nur an der unteren Kotzgrenze vom Wind sondern auch bei mehr Wind an dem Tag, das hat mich ja stuzig gemacht.

nevertheless, we will see
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 13:46   #17
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 13:53   #18
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

interessant wie unterschiedlich doch die persönlichen Eindrücke sind

Sollte es bei bei diesem Nitro durch das Einstellen der Adjusterposition nicht besser werden, dann geb ich meinem AnfängerBuddy meinen URU in die Hand, den bringt nichts aus der Ruhe. Flug- und Lifteigenschaften des Nitros scheinen mir aber ziemlich gut zu sein...
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 14:05   #19
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:57 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 14:10   #20
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo,

Phoenix hat nicht ganz unrecht. Der Nitro braucht bei sehr böigem wind ein feineres händchen als andere kites. Laut herstelleraussagen ist dies jedoch in der neusten Version verbessert worden.

Die dünne Fronttube und die stark gebogene mittelstrut ergeben dafür einen Kite der extrem stark an den Windfensterrand zieht und auch wirklich ein anständige lowend hat. Ich denke der Nitro ist nicht ganz so einfach zu fliegen wie andere Schirme. Wobei gerade beim Driften ohne Leinenspannung ist mir der Kite nie besonders negativ aufgefallen.

Wenn der Kite sauber mitdriften soll greifst du wohl besser zum Element.

Starten tut der Nitro ausgezeichnet im Rückwärtsstart. Das geht bei mir immer wenn der Wind knapp ist. Die Slingshot Schirme die ja auch bekannt dafür sind gehen da devinitiv eher schlechter raus.
(wobei, wenn du das board verlierst siehts ev wieder anders aus... kann ich nicht sagen weil noch nie passiert)

Ich muss sagen dass ich nach langem durchprobieren vieler Kites nahmhafter Hersteller mit meinem Nitro 4 endlich einen grossen Kite gefunden habe der mir ziemlich gut gefällt. Wobei auch dieser leider nicht perfekt ist.

Ich denke aber auch dass das Flugverhalten von Kites doch auch sehr geschmacksache ist und am ende halt nichts besser ist als einen Kite zu testen. Und genau da wirds bei Switch unpraktisch. Aber wiso nicht einfach einen Bestellen und wenn der nicht passt kannst du ihn ja innerhalb von 30 tagen zurückschicken. Wenn sie das anbieten, darf man sowas auch ausnutzen!
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 15:35   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Ein sehr guter Kite muss selbst bei durchhängenden Steuerleinen stabil im Zenit stehen (nicht dass man das machen sollte )
Kommt auf den Einsatzbereich an.
Ein Kite der so fliegt, wird dann auch bei der Fahrt nicht besonders weit an den Windfensterrand fliegen.

Nachteil ist dann eben schlechteres Höhelaufen und höhere Querkräfte.

Wenn du z.B. den Nitro mit dem Rally vergleichst, dann merkst du das sofort.
Der Rally steht tiefer im Windfenster fliegt deshalb stabiler.
Gleichzeitig zieht der aber wie ein Trecker und der Nitro läuft erheblich mehr Höhe.

Was jeweils für einen das beste ist, das ist dann eine persönliche Entscheidung.
Wenn man von Switch einen einfacher zu fliegenden Kite sucht, dann nimmt man eben den Element.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 21:15   #22
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

Hab übrigens zufällig vor paar Tagen bei Switch wegen dem Barproblem angefragt, weil ich selber eine neue Bar brauche.
Die Bars die jetzt verkauft werden haben schon alle den größeren Durchmesser im Swivel laut Switch
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 10:44   #23
Schierkerfeuerstein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 4
Standard Switch Nitro 4 Anleitung

Hallo, zusammen hat jemand eine Anleitung für den Nitro 4?
Ich habe einen 14qm gebraucht gekauft und nun startet der Kite nicht.Braucht man eine spezielle Bar?
Schierkerfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 11:30   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von Schierkerfeuerstein Beitrag anzeigen
Hallo, zusammen hat jemand eine Anleitung für den Nitro 4?
Ich habe einen 14qm gebraucht gekauft und nun startet der Kite nicht.Braucht man eine spezielle Bar?
LOL. Du kannst aber Kiten, oder? Ganz normaler Tubekite mit ganz normaler Bar.

Erster Google Treffer für "manual switch nitro 4":

https://switchkites.com/pages/nitro-6-user-manual

Ist zwar vom 6er, aber sollte nicht so viel Unterschied machen, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 11:55   #25
Schierkerfeuerstein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider ist der Start fast unmöglich. Ich habe nur einen Start hinbekommen. Danach hat mich der Kite überflogen und ist abgestürzt. Ich vermute die Leinen sind nicht richtig am Kite befestigt. Ich habe eine North Bar von 2018 angeknüpft.
Ich suche eine Anleitung inklusive der Anknotpunkte.
Welche Bar nutzt Ihr?
Schierkerfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 12:30   #26
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard

Ich hatte mal nen Nitro 2 14m und fliege aktuell einen Nitro 5 in 10m. Beide jeweils mit Ozone Bar, also mit V (Frontleinen teilen sich kurz über der Bar). Das ist bei North meine ich anders (Y).

Beide Schirme haben eine leichte Tendenz zum Frontstallen / Überfliegen. Wie von ein paar Usern erwähnt, würde ich den Nitro auch nicht als Anfängerschirm beschreiben. Allzu überfordernd aber auch nicht...

Also probier mal ne andere Bar und evtl mal die Steuerleinen kürzer anknüpfen.

cheers
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 12:33   #27
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
LOL. Du kannst aber Kiten, oder? Ganz normaler Tubekite mit ganz normaler Bar.

[...]
lol ganz normaler tubekite?? kannst du eigentlich kiten? Gibt da schon paar Unterschiede...
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 12:39   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.438
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
lol ganz normaler tubekite?? kannst du eigentlich kiten? Gibt da schon paar Unterschiede...
Aber keiner, der zum Starten Geheimwissen aus der Anleitung erfordert Fand einfach nur die Formulierung witzig.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 14:35   #29
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard Okay, noch mal.....

ich weiß ja nicht was du dir erhoffst wen du die gleiche Frage noch einmal in einem anderen Tread stellst, aber ich versuche es nochmal dir zu erklären ;

Du hast die falsche Bar für einen Switch Nitro !!!!

Nitro + North Bar = Mist, Kacke, fliegt Nicht !!!

Glaube mir, ich fliege die Nitros schon einige Jahre, der wird auch mit umknüpfen und basteln mit der Bar maximal scheiße fliegen...

Switch Nitro mit North Bart funzt einfach nicht !
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 14:41   #30
Schierkerfeuerstein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2020
Beiträge: 4
Standard

Dann sagt mir doch einfach welche Bar optimal ist bei 14qm.
Schierkerfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 14:48   #31
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard

Optimal wäre natürlich die original Bar, die ist aber gebraucht schwierig zu bekommen.
Im prinzip geht aber FAST alles, wichtig ist eben nur eine V Bar mit gleich langen Leinen.
Ich hatte eine weile die Liquid Force Mission control v2 Bar. Die funktioniert super und ist neu oft im Angebot zu finden, die würde ich mir an deiner stelle mal angucken.
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 14:49   #32
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard

Zum Anknüfen der Bar :

-Steuerleinen immer auf "kurz" anknüpfen, also letzten Knoten vor dem Tip.
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nitro City Panama - Erfahrungen? Markus109 Reisen und Spots 10 05.08.2015 01:40
10m Switch Nitro 2012 (Delta Kite) 1A Zustand! PhoenixGT Kitesurfen [B] 0 11.05.2015 13:50
Bladder vom Switch Nitro V2 - IRGENDWER Intresse? paaasssiii Kitesurfen [B] 0 31.03.2015 14:39
Erfahrungen mit Speed, Nitro, Extacy usw. BenDerAckerPflug Kitesurfen 3 21.07.2006 00:13
Erfahrungen mit '04er CO² und NITRO in 17m² yves Kitesurfen 7 03.07.2004 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.