oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2020, 11:17   #1
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard Freeride/Freestyle Kite gesucht - Tipps?

Moin zusammen,
Vor ca 4 Jahren bin ich Dank euch zum North Dice gekommen und war die ganze Zeit mega Happy mit dem Schirm.
Jetzt wird es aber Zeit Mal was anderes auszuprobieren und ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Ich fahre eigentlich hauptsächlich eingehakt (ca. 90 %). Die Freestylekomponente ist mir trotzdem wichtig, einfach weil ich die Agilität der Kites sehr mag, gerade für geloopte Rotationen und Wenden und kleinere Kiteloops. Zudem machen sie auch in der Welle mit, auch wenn das eher eine Nischendisziplin für mich ist.

Es soll also wieder ein Schirm werden der im Freeride viel Spaß bringt, hoch springt aber dabei eben spielerisch ist und zum tricksen motiviert.

Ich hatte da Mal an RPM (2019/2020) und GTS 4 oder 5 gedacht. Auch der Naish Pivot geht mir nicht ganz aus dem Kopf.

Ich hoffe durch euch wieder den richtigen Schirm auszuwählen und bin mega dankbar für alle Tipps, Erfahrungen und Anregungen.
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 08:06   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.376
Standard

Ozone Endure fällt mir da noch ein.

GTS und auch den Dice mochte ich nie so wegen den Pulleys. Irgendwie fliegt das mit den dingern nie so gut wie ohne.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 10:07   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Der Naish Dash (wirklich blöder name) tut genau das was Du möchtest und geht richtig! hoch. Besonderheit, er zieht null über die Kante beim absprung und trägt, loopt, und trägt...
Ich habt den 12 Pivot für Leichtwind 16-20kn und endlose Flugphasen, den 9er Dash für Wetter wie heute und gestern in SktPO also +20kn . Der Pivot ist ein sehr guter allrounder, aushaken und kiteloop upstroke ist aber nicht soo dolle und ausgeprägt wie beim Dash, zieht aber abartig höhe. Der Dash hat immensen Zug im Zenith, auf 45° einen sehr guten release und ist immer und an der Bar zu spüren. Der Pivot hat mehr Grundzug und etwas weicher an der Bar zu spüren,, ist aber nicht unangenehm lapperig.
Ich fahre die jetzt erst zwei Monate, nach ein zwei Saisons kann man sicher mehr über die Haltbarkeit sagen.

Ausführlicher Test: https://gleiten.tv/index.php/video/a...s/72/page/436/
oder
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3334/page/345/
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:09   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Ozone Endure fällt mir da noch ein.

GTS und auch den Dice mochte ich nie so wegen den Pulleys. Irgendwie fliegt das mit den dingern nie so gut wie ohne.
Wo hat denn der aktuelle Dice Pullys 🤔
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 12:54   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Core Nexus 2 ist dzt. das Beste was Du für Freestyle UND Wave kaufen kannst.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 13:01   #6
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.666
Blinzeln Bandit als Referenz

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Core Nexus 2 ist dzt. das Beste was Du für Freestyle UND Wave kaufen kannst.
...dann werfe ich doch mal den f-one Bandit 2020 bzw S ins Windfenster, ein wenig subjektiv , aber der darf da ja nicht fehlen, oder ?

Je nach Vorliebe,Gewicht, Revier und Größe kann der 2020 oder auch der S geflogen werden...

Beste Grüße

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 08:23   #7
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Core Nexus 2 ist dzt. das Beste was Du für Freestyle UND Wave kaufen kannst.
Sehe ich anders.... bin ich gefahren in 9 und 7.....
Da gefällt mir der aktuelle Dice um längen besser. Die Barkräfte beim
Nexus finde ich furchtbar. Drr Kite fährt sich im Vergleich zum Dice wie ein Trecker. Probier es aus 👍
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 08:07   #8
badeplinte
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 45
Standard

Moin, vielen Dank für eure Kommentare Leute.
Nexus hatte ich mir auch angeschaut, kommt erstmal mit auf die Liste wobei ich eigentlich eher nicht so zu Core tendiere (ohne Wertung).
Die Kombi aus dash und pivot klingt spannend. Danke für die Anregung. Wie issn das mit dem Auslösen ohne Stopper bei Naish? Ist das echt so ein Geraffel den Kite dann wieder ranzuholen, weil die Bar bis zum Kite rutscht? War das einzig negative was ich bisher über Naish gehört habe.
badeplinte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 09:01   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Für mich ist das kein Problem. Ist für mich auch absolut irrelevant für die Wahl des Kites (ich habe die Pivots und einen Dash). a) ich muss nur äußerst selten auslösen, b) wenn es mich nerven würde, könnte ich einen Stopper auf die Leine machen (ich habe die Nash Bars), c) man kann auch jede andere 4-Leiner-Bar mit niedrigem V für die Naish-Kites nehmen .
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 09:50   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Zitat:
Zitat von badeplinte Beitrag anzeigen
Wie issn das mit dem Auslösen ohne Stopper bei Naish? Ist das echt so ein Geraffel den Kite dann wieder ranzuholen, weil die Bar bis zum Kite rutscht? War das einzig negative was ich bisher über Naish gehört habe.
Hab ich keine Meinung zu da ich meine alte SlingShotbar weiter benutze, daran habe ich schon lange eine Stopperkugel in der Leine drin. Die Naishbar finde ich persönlich zu klobig und unhandlich. Eine Stopperkugel kann man natürlich auch auf jeder anderen Bar montieren und kostet 7€, einfach Länge des Kites durch zwei plus 1m Angst und du hast den Abstand des Stoppers Ich mags gern simpel.. Fliegen tue ich beide mit ner 50" Bar

@DirkG
Interessant das Du auch diese Kombi hast, ich finde sie ganz pfiffig und funktioniert wirklich ganz hervorragend für meine Zwecke.
Darf ich fragen welche Größen Du als Pivot/Dash hast ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 10:42   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Sehe ich anders.... bin ich gefahren in 9 und 7.....
Da gefällt mir der aktuelle Dice um längen besser. Die Barkräfte beim
Nexus finde ich furchtbar. Drr Kite fährt sich im Vergleich zum Dice wie ein Trecker. Probier es aus 👍
... den Dice mal bezogen auf den 12er fand ich nur 2014 super danach war der mir deutlich zu langsam da versucht wurde krampfhaft Lowend aus einen Shape herauszuholen der nunmal ein schlechtes Lowend hat. Den 2020 kenbe ich nicht aber der Verzicht auf die Pulleys klingt erstmal super, werde ich auf jeden Fall mal testen. Was gefällt die an den Nexusbarkräften nicht, sind sie Dir zu gering?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2020, 12:20   #12
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

@DirkG
Interessant das Du auch diese Kombi hast, ich finde sie ganz pfiffig und funktioniert wirklich ganz hervorragend für meine Zwecke.
Darf ich fragen welche Größen Du als Pivot/Dash hast ?[/QUOTE]

Ich fahre aktuell nur die Pivots. Ich habe noch einen 2018/19 9m Dash, den ich mir gekauft hatte, weil ich einfach neugierig war. Hab den wenig geflogen und versuche den zu verkaufen. Will aber irgendwie keiner trotz des attraktiven Preises haben..

Ich finde den Dash sehr gut, aber ich habe halt auch den 8er Pivot und den finde ich auch super. Windrange ist vergleichbar. Ich fahre TT nur eingehakt, Loops nur in harmlosen Varianten, dazu Surfboard und Foil und irgendwie passt der Pivot für mich besser. Ich habe 11/8 Pivot und bei viel Wind nehme ich den Slash in 7 auch fürs TT (geht auch sehr gut).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 07:46   #13
DirkP
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 84
Standard

Ich kann dir nur den Reedin Supermodel ans Herz legen. Ich habe die Dinger jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert. Springt wie der Core XR6, den ich vorher hatte und dreht wie der GTS. Vllt ein bisschen Einbußen bei der Hangtime, was aber wirklich nicht auffällt. Auf alle Fälle steht der wie angenagelt am Himmel. Erstaunlicher Weise bekommt man den Kite kaum zum Flattern, obwohl er nur 3 Struts hat. Für mich der Kite, auf den ich schon immer gewartet habe.

Nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst was mit Kevin. ICh bin ein stinknormaler Endverbaucher von Fehmarn.

Gruß Dirk
DirkP ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
crossover, freeride, gts, rpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps gesucht zu: Kleiner Kite + Grab/Rotation = Verlenken Kite Andi Kitesurfen 10 21.01.2017 17:29
Kite mit 4 Quadratmeter Größe für Welle gesucht - Tipps? backlooper79 Kitesurfen 4 10.11.2014 18:03
Kite Reise Spezis gesucht! (Stehrevier, glattes Wasser, Windsicher, warm, 600 EUR Budget - Tipps?) Karalle Reisen und Spots 17 11.06.2010 08:57
(Größeren) Kite als Ergänzung zu 10qm Switchblade gesucht (bei 85kg) - Tipps? soewes Kitesurfen 5 20.05.2010 15:59
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.