oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2023, 17:29   #161
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Kann einer der Glide v2 Besitzer mal ein Foto von der Seite machen, so dass man den Rocker sieht? Das wäre sehr nett. Kommt mir relativ gerade vor. Ich find ein bisschen tail rocker wie bei Indiana oder F-One Boards sehr angenehm, damit man nicht nose down fährt. Auf der Takoon Webseite sehe ich es nicht richtig.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 19:15   #162
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Moin FoilNik,
habe leider nur Glide V1 und Glide SW (beides Protos), fahre aber beide Takoon Boards mit meinen Fanatic Foils mit 1 Grad Mast-Shims. Geht auch ohne, aber finde ich so angenehmer, weil ich sonst das Gefühl habe, dass die Nase leicht nach unten zeigt. Vielleicht kann dir ja trotzdem noch jemand ein Foto schicken...


Geändert von caracol (31.07.2023 um 20:10 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 19:56   #163
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Interessant, ich bin gestern das takoon glide air mit fanatic foil gefahren, und mir kam es auch vor als würde es nose down fahren :O

Fahre sonst indiana. Wer ist hier krumm, indiana, takoon oder fanatic?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 19:58   #164
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Kann einer der Glide v2 Besitzer mal ein Foto von der Seite machen, so dass man den Rocker sieht? Das wäre sehr nett. Kommt mir relativ gerade vor. Ich find ein bisschen tail rocker wie bei Indiana oder F-One Boards sehr angenehm, damit man nicht nose down fährt. Auf der Takoon Webseite sehe ich es nicht richtig.
Hat null Tail Rocker. Habe mit mein Gongfoil keine Nose down.
Ansonsten ein großartiges Board, bin immer noch verliebt. Geht extrem früh los und braucht wenig Board-Input beim anpumpen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 21:06   #165
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Interessant, ich bin gestern das takoon glide air mit fanatic foil gefahren, und mir kam es auch vor als würde es nose down fahren :O

Fahre sonst indiana. Wer ist hier krumm, indiana, takoon oder fanatic?
Krumm ist das Indiana und das ist ziemlich gut so. Gunnar weiß schon wie Boards gebaut sein müssen .
Hatte auch schon Boards wo ich den Mast geshimt habe, weils sonst gefühlt bergab ging… ist aber unnötiges zusätzliches Gefummel, das man sich mit dem richtigen Board (oder Foil) sparen kann.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 10:35   #166
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Dankeschön, das hilft mir sehr!

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Krumm ist das Indiana und das ist ziemlich gut so. Gunnar weiß schon wie Boards gebaut sein müssen .
Ja, da könnten sich einige Shaper noch was abgucken. Indiana shape in leichter custom Bauweise, das wärs
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 22:16   #167
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Die Downwindboards "Escape" und "Escape SW" sind jetzt online. Außerdem hat Takoon den "Glide" mit einem "Ultra Glide" ergänzt.

Wäre mal interessant den "Escape SW 6´8" mit dem Wing gegen den "Ultra Glide 6´8" zu fahren. Mein Bauchgefühl wäre, dass da der Escape die Nase vorne hätte.
Hat da jmd. diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Schwanke zwischen Escape SW 6.10 (107 Liter) und dem Ultra Glide 6.8 mit "nur" 100 Liter.

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2023, 11:07   #168
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Ich habe mal bei Takoon gefragt, ob grosses Escape SW oder das grosse Ultraglide.
Support meinte, Ultraglide ist ziemlich anspruchsvoll zu fahren, Escape SW eher für intermediate Könnenstufe.
Habe jetzt das Escape SW in 7.0 bestellt, evtl. auch um mal zum anzupaddeln.

Bin schon gespannt
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 09:46   #169
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Das ist aber merkwürdig. Da entwickeln sie ein Downwind Paddel Foilboard und zusätzlich ein Board mit hoher Rumpfgeschwindigkeit speziell zum Wingen und raten Dir zum Wingen zum Downwindboard. Da wäre ja das Entwicklungsziel verfehlt. Da stimmt doch was nicht.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 10:30   #170
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Hat wohl auch mit dem Volumen zu tun,
das Ultraglide ist tendenziell kleiner ausgelegt.
Für "Könner" wohl ok, für mittlere Könnenstufe halt besser das grosse Escape.
Hätte auch vermutet, das das Ultraglide besser passt.
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 12:13   #171
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Lächeln

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Das ist aber merkwürdig. Da entwickeln sie ein Downwind Paddel Foilboard und zusätzlich ein Board mit hoher Rumpfgeschwindigkeit speziell zum Wingen und raten Dir zum Wingen zum Downwindboard. Da wäre ja das Entwicklungsziel verfehlt. Da stimmt doch was nicht.
Das Escape SW ist einfacher zu fahren, als das Escape.

Das Ultra Glide setzt mehr Fahrkönnen vorraus, es muß aktiv angepumpt werden und somit ist das Escape SW in diesem Fall einfach die bessere Wahl.

Die Unterschiede kannst du auch auf der Webseite im Unterwasserschiff erkennen.

Außerdem ist das Ultra Glide 6'8 mit 100 Litern am größten und beim SW gibt es noch das 6'10er mit 107 Litern und das 7'0er mit 115 Litern.

vg
Guido
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 00:43   #172
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Krumm ist das Indiana und das ist ziemlich gut so. Gunnar weiß schon wie Boards gebaut sein müssen .
Hatte auch schon Boards wo ich den Mast geshimt habe, weils sonst gefühlt bergab ging… ist aber unnötiges zusätzliches Gefummel, das man sich mit dem richtigen Board (oder Foil) sparen kann.
Mh ich habe das Indiana 128l und bin sehr zufrieden. Nun will ich mit meinen 80kg eine Binnensee eierlegende Wollmichsau… Spaß bei Seite, suche schon lange und der Shape des Glide v2 sieht spannend aus und tendiere Richtung 90l. Oder doch bei Indiana bleiben? Gefühlt hat sich da halt nix getan in den letzten 3 Jahren, haben aber gerade sehr gute Rabatte.
Bin total unschlüssig. Drunter habe ich SAB.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 06:58   #173
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Indiana teased schon länger die 'g-pro' boards die Gunnar in seinen insta posts fährt. Weiss jemand was genaueres?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 07:19   #174
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Was soll das? Es geht hier um Takoon! Mach ein eigenes Thema auf!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 07:25   #175
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

kennt jemand die takoon air glides mit den zusätzlichen Finnen ? macht das Sinn zum rumduempeln und Leichtwind oder bremst das alles zuviel.....bin foil Anfaenger, Windsurfen mit Klappschwert geht immer aber hatte oft Probleme bei einschlafenden Wind ohne Schwert wieder Nach Haus zu kommen....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 07:59   #176
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
kennt jemand die takoon air glides mit den zusätzlichen Finnen ? macht das Sinn zum rumduempeln und Leichtwind oder bremst das alles zuviel.....bin foil Anfaenger, Windsurfen mit Klappschwert geht immer aber hatte oft Probleme bei einschlafenden Wind ohne Schwert wieder Nach Haus zu kommen....
Lieber einen größeren Wing nutzen im Anfang, das bringt mehr.
Höhe halten, geht auch ohne zusätzliche Finnen. Das Foil reicht dafür aus.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 08:48   #177
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

danke, takoon schlaegt mir halt das 6.6 board vor bei 95 kg.....max das 6.0
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 06:50   #178
xoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 15
Standard

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Glide SW gemacht?

Die Beschreibung ist etwas uneindeutig. Einerseits steht auf der Seite "very accessible board". Am Ende steht dann "the Glide SW is intended for intermediate to expert level riders".

Vom Shape her hätte ich erstmal erwartet, dass es durch die Breite im Vergleich z.B. zum Glide V2 relativ kippstabil und somit anfängerfreundlicher ist...
xoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 10:07   #179
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Indiana teased schon länger die 'g-pro' boards die Gunnar in seinen insta posts fährt. Weiss jemand was genaueres?
18.7. -> in 6 Wochen
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 11:47   #180
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von xoph Beitrag anzeigen
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Glide SW gemacht?

Die Beschreibung ist etwas uneindeutig. Einerseits steht auf der Seite "very accessible board". Am Ende steht dann "the Glide SW is intended for intermediate to expert level riders".

Vom Shape her hätte ich erstmal erwartet, dass es durch die Breite im Vergleich z.B. zum Glide V2 relativ kippstabil und somit anfängerfreundlicher ist...
Ist tatsächlich genau andersherum. Konnte den "normalen" Glide 5´5 (Proto, aber nah an der Serie) mit 95 Liter im direkten Vergleich zum Glide SW 5´0, auch mit 95 Liter, fahren. Der normale Glide ist deutlich stabiler in Verdrängerfahrt. Der SW ist dafür auf dem Foil agiler und fühlt sich kleiner an. Ob der normale Glide jetzt früher startet als der SW mag ich nicht beurteilen. Dafür müsste man sie länger gegeneinander fahren. Waren ziemlich kabbelige Bedingungen. Da habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Im Glattwasser könnte der normale Glide beim Start wahrscheinlich einen kleinen Vorsprung haben.
Die Bezeichnung "SW" ist auch irreführend, zumindest was die Breite anbelangt. Glide V2 5´4 mit 90 Liter hat eine Breite von 65 cm, genauso wie der Glide SW 5´0 mit 95 Liter. In Bezug auf die Breite (bei fast gleichem Volumen) liegen die schon sehr eng beieinander.


Geändert von caracol (16.08.2023 um 11:57 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 15:38   #181
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von xoph Beitrag anzeigen
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Glide SW gemacht?

Die Beschreibung ist etwas uneindeutig. Einerseits steht auf der Seite "very accessible board". Am Ende steht dann "the Glide SW is intended for intermediate to expert level riders".

Vom Shape her hätte ich erstmal erwartet, dass es durch die Breite im Vergleich z.B. zum Glide V2 relativ kippstabil und somit anfängerfreundlicher ist...
Also Glide v2 in 5'2 vs Indiana 79RS, da denkt man, dass man beim Indiana auf einer Plattform steht. Gefühlt 15 Liter mehr Volumen, obwohl das Glide 1 Liter mehr hat.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 16:03   #182
ChiemseeFoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 61
Standard Glide SW

Zitat:
Zitat von xoph Beitrag anzeigen
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Glide SW gemacht?

Die Beschreibung ist etwas uneindeutig. Einerseits steht auf der Seite "very accessible board". Am Ende steht dann "the Glide SW is intended for intermediate to expert level riders".

Vom Shape her hätte ich erstmal erwartet, dass es durch die Breite im Vergleich z.B. zum Glide V2 relativ kippstabil und somit anfängerfreundlicher ist...
Servus,

ich hab seit 1 Woche das Glide SW in 4.10 mit 85l und bin sehr zufrieden! Habe 85kg. Angleitverhalten ist für diese Länge voll in Ordnung. Und es ist jetzt mein Brett bei wenig Wind an unseren Binnenseen! Natürlich merkt man bei der kurzen Boardlänge eine entsprechende longitudinale Kipp-Instabilität, weshalb es eher für fortgeschrittene Foiler gedacht ist. Zudem braucht es mehr aktives Anpumpverhalten aus den Beinen als das normale Glide!

Alles in allem aber ein sehr gutes und wendiges Allroundbrett! Springt sich auch super! Fahre es meist mit einem Fanatic Aero Glide Foil!
ChiemseeFoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 17:09   #183
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von scuba303 Beitrag anzeigen
Also Glide v2 in 5'2 vs Indiana 79RS, da denkt man, dass man beim Indiana auf einer Plattform steht. Gefühlt 15 Liter mehr Volumen, obwohl das Glide 1 Liter mehr hat.
Und wie verhält sich das Board beim angleiten im Vergleich? Mit welchem kommt man früher los?
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 18:28   #184
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von gagu Beitrag anzeigen
Und wie verhält sich das Board beim angleiten im Vergleich? Mit welchem kommt man früher los?
Ich würde meinen, mein Indiana. Vielleicht komme ich aber auch einfach besser mit wenig aufregenden Unterwasserschiff klar. Einsatzgebiet übrigens Binnensee. Mag sein, dass das Ultraglide im Meer dem Indiana überlegen ist.
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 11:54   #185
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

aus 3 Wochen Lieferzeit wurden 7 Wochen, aber egal, heute endlich angekommen. Heute sogar Wind am Homespot, so wie es aussieht sogar zuviel für dieses Board, mal schauen ...
Escape SW 7.0 mit 115 Liter
P.S. Gewicht 7960 Gramm

Viele Grüsse
Frank

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1000003310.jpg
Hits:	188
Größe:	258,6 KB
ID:	66452

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1000003309.jpg
Hits:	210
Größe:	242,8 KB
ID:	66453


Geändert von FrankP (03.10.2023 um 12:05 Uhr)
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 13:35   #186
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Schaut richtig gut aus! Und bei dem Volumen hätte ich tatsächlich mit dem XPS Kern ein deutlich höheres Gewicht erwartet. Wie auch in einem anderen Thread von Takoon mit 8,8 kg angegeben:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=184560

Bin auf deinen Bericht gespannt. Hast du Möglichkeiten mit anderen (Downwind-) Boards zu vergleichen?
Viel Spaß mit dem neuen Board!
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 15:20   #187
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

xps ist bei so viel Volumen einfach nix!
8Kg für knapp über 100 Liter ist zu schwer, selbst Gong bekommt da 7Kg hin und 6Kg sind bei anderen Herstellern auch drin.
1-2 Kg unterschied spürt man extrem.
Hatte mal ein Levitaz Boom 108 (gleiche Fabrik) das war damals vom Shape wirklich gut, nur leider auch ca. 8Kg. Hat keinen Spaß gemacht.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 19:19   #188
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Schaut richtig gut aus! Und bei dem Volumen hätte ich tatsächlich mit dem XPS Kern ein deutlich höheres Gewicht erwartet. Wie auch in einem anderen Thread von Takoon mit 8,8 kg angegeben:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=184560

Bin auf deinen Bericht gespannt. Hast du Möglichkeiten mit anderen (Downwind-) Boards zu vergleichen?
Viel Spaß mit dem neuen Board!
.

Ja, danke, Spass werde ich bestimmt mit dem Board haben.
Heute wie erwartet zu viel Wind, 5er teilweise gut angeströmt.

Viel Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Downwindboards habe ich nicht, bisher noch keines hier in CH auf dem Wasser gesehen, bin aber leider auch nicht so oft Wingfoilen hier, ich hoffe, das ändert sich jetzt
Bin ab Sonntag auf Sardinien, das Board kommt mit, werde berichten.
Aber mehr wie "unglaublich, wieviel Geschwindigkeit das schon in beim leichtesten Lufthauch macht und dann sofort hochkommt" wird da nicht kommen

Ehrlich gesagt habe ich mir über das Gewicht keine Gedanken gemacht,
mir ist es wichtiger, dass der Kern kein Wasser zieht und ich diesbezüglich ein Sorglos-Board habe.


Klar, leichte Boards sind geiler, aber im Moment habe ich da keinen Bedarf.
Das andere Extrem ist ja das Axis DW-Board bei Gleiten-TV, das ist super leicht aber hat Beulen im Deck vorne an der Nose, weil Malte sich aufs Board gesetzt hat und die Füsse nach vorne aufs Deck gelegt hat

Viele Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 20:28   #189
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Hallo Frank, viel Spaß dir auf Sardinien! und natürlich auch mit deinem neuen Board. Der Shape gefällt mir auch gut. Sieht von dem her vielversprechend aus.
Bei meinem Levitaz damals (wie gesagt, gleiche Fabrik) war die Nose und das Unterwasserschiff auch sehr beulenanfällig. Lediglich im Standbereich hinterließen Knie und Fersen keine Eindrücke…
Ich war heute mit einem Cruzader in St. Blaise mit dem 5er ziemlich angeblasen auf dem Wasser und hatte viel Spaß. Einmal bin ich über 2km bis nach Neuchatel hochgekreuzt und anschließend fast alles am Stück Downwind die Wellen entlang mit Wing an der Frontschlaufe wieder runter.
Auch das macht mir (neben dem früheren Loskommen) mit meinem Downwindboard z.Z. viel Freude.
Also evtl. nicht nur was für die ganz leichten Tage .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1561.jpeg
Hits:	111
Größe:	185,8 KB
ID:	66459  
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 20:46   #190
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Ah, noch ein Schweizer ...
Ich war heute am Sempacher See, ist für mich der Spot mit der kürzesten Anfahrt.
Klar kann man mit so einem Board auch bei mehr Wind fahren, alles zu seiner Zeit. Ich brauch einfach mehr Zeit auf dem Wasser, mein Equipment ist jetzt auch für Leichtwind komplett ...

VG Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2023, 21:04   #191
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Südwestdeutscher… , aber Bieler- und Neuenburgersee sind die nächstgelegenen, (sehr) guten Spots.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 20:57   #192
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

mal ne dumme Frage, hab gerade meine Wings , Board und Foil bekommen und alles mal durchgesehen. Die Wing Bags sind schon praktisch gemacht aber haben zusätzlich noch so ein grosses Netz innen , irgend eine Idee wozu das gut sein könnte.
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 22:16   #193
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von cfr Beitrag anzeigen
so ein grosses Netz innen , irgend eine Idee wozu das gut sein könnte.
Damit kannst Du die Luft in der Strut lassen und nur aus der Fronttube Luft raus, zusammenrollen und in den Bag. Das Netz verlängert den bag entsprechend. Glaub nicht, dass das viele machen oder brauchen…
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 08:25   #194
cfr
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 50
Standard

danke....ja glaube ich auch nicht das das so praktisch ist, vielleicht bei Wings mit boom....
cfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 08:37   #195
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Bin auch am Überlegen auf ein Ultraglide 6.8 oder Escape SW 6.8 zu wechseln.
Anders als bei FrankP hat mir der Support zum Ultraglide geraten, weil es angeblich besser angleitet.

Auch ich habe mich gefragt, warum das so sein soll? Ein Paddelboard sollte doch bessere Angleiteigenschaften haben, als ein angebliches Wingboard.

Dazu kommt, dass das SW 1 cm schmaler und 50 Euro günstiger ist. Die Länge ist die Gleiche. Das Unterwasserschiff unterscheidet sich nunmal sehr. Berichte dazu findet man nur wenige in Frankreich. Zum Ultraglide so gut wie nichts.

Hat jemand Erfahrungen mit einem von beiden Boards gemacht? Auch ggf. beim Lowend?

Aktuell geht die Entwicklung ja zu schmaleren Boards, die aber eher etwas kürzer als länger sind also eher so wie ein Kalama E3 (z.B. bei Gong, AFS, Axis, Aeroboards, ...), also Längen um <= 2m. Jetzt ist mir Gong als Brand aber nicht so symphatisch und die anderen sind entweder zu klein, oder zu teuer.

Auf der anderen Seite heisst es ja immer "Länge läuft". Das Escape hat ein deutlich höheres Längen/Breiten Verhältnis und würde m.E. etwas besser angleiten. Was meint Ihr?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 12:08   #196
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Bin mein Escape SW 7.0 bisher leider nur 1 mal gefahren mit Wing und einmal gepaddelt. Hatte auf Sardinien leider einen Fahrradunfall und danach war ich nicht mehr auf dem Wasser, nach Genesung vom Unfall noch langwierige Erkältung , naja, egal, bin jetzt endlich wieder fit
Paddeln fand ich anspruchsvoll von der Kippeligkeit, aber dafür hatte ich mir das Board auch nicht gekauft, mit Wing von Kippeligkeit keine Spur (was mich erstaunte).
Das Board geht früh los, bin sehr zufrieden, ABER im Nachhinein würde ich mir das Escape in 7.10 oder 8.0 kaufen, ist länger und schmaler und geht demzufolge noch früher los, aufgrund der positiven Erfahrung mit der Stabilität mit Wing beim Escape SW würde ich jetzt Escape 7.10 oder 8.0 bevorzugen.

Ultraglide kann ich nichts zu sagen, lt. Takoon Support eher anspruchsvoll zu fahren, aber da sind sich selbst die Takoon Angestellten wohl nicht einig

VG Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 12:23   #197
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
Das Board geht früh los, bin sehr zufrieden, ABER im Nachhinein würde ich mir das Escape in 7.10 oder 8.0 kaufen, ist länger und schmaler und geht demzufolge noch früher los, aufgrund der positiven Erfahrung mit der Stabilität mit Wing beim Escape SW würde ich jetzt Escape 7.10 oder 8.0 bevorzugen.
Ich hätte da Bedenken, dass sich die Länge in Manövern ungünstig auswirkt? Ist ja schon deutlich länger. Das SW geht ja eher in Richtung Hybrid und das Escape in Richtung Downwindboard.

Mit welchem Wing, Foil und Wind bist Du dort gefahren?

Das Escape gibt es ja auch in 7.6 mit ca. 228 cm. Das wären bei mir ca. +15L. Meinst du das reicht aus von der Stabilität?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 14:01   #198
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Idee für Ersthandinfos zu Takoon

Noch eine Idee für Infos.

Habe mir nach einer sehr qualifizierten Beratung im TAKOON Store in Tarifa den Glide V2 gekauft und bis dato haben alle Infos die ich bekam zugetroffen (kein Marketing Strategie Gelaber).
Der Betreiber des Takoon Store in Tarifa testet auch alle Boards selbst und spricht aus eigner Erfahrung.
Er hatte zu dieser Zeit auch den ESCAPE getestet.
Kannst ja mal anrufen, spricht sehr gut englisch.

Falls Du Dich dann zum Kauf entscheiden solltest fände ich es toll wenn Du es machst wie ich. Sende ihm einfach Deine Order Nummer und er bekommt dann anscheinend eine kleine Provision von Takoon als Dank für seine Arbeit
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 14:07   #199
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hier noch die Nummer vom Takoon Shop in Tarifa +34608577711
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 11:41   #200
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Ja mal sehen, bin mir noch garnicht darüber im Klaren, in welche Richtung ich gehe. Das Problem bei den Markenverkäufern sehe ich darin, dass sie Dir auf jeden Fall was von ihrer Marke verkaufen wollen, egal wie richtig deren Aussagen sind. Das Takoon aber nicht so eine breite Palette an Größen wie andere hat, ist die Frage, ob das Richtige für mich dabei ist?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Naish Kites, Boards und Bar fpr 2017 Marcel ist so gruen Kitesurfen 4 19.09.2016 14:42
Neue Boards am Markt - boardschmiede.de Schmied Kiteboards 0 25.06.2016 15:18
Neue Takoon Bar Chrishan Archiv - Kitesurfen [B] 1 12.08.2008 08:10
Neue High Tech Boards von Hyperdeck Swiss MOUNTAINBOARD Snowkiten / Landkiten 0 20.06.2007 13:15
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.