oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2023, 08:50   #1
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Frage iSup als Kinder Windsurfboard, wie lange benutzbar?

Hi,

mein 7 jähriger hat jetzt mit dem Windsurfen angefangen, ein iSup mit drangebastelten Finnen an der Seite auf Höhe des Mastfußes (Driftstopper).
Das klappt mäßig, bei ganz schwachen Wind fährt das teil manchmal seitwärts, aber ab 2 Windstärken hat das System mit dem 1.5er Kinderrigg genug Power um zumindest halbwind zu fahren.
Da jetzt die Anschaffung eines neuen Autos ansteht frage ich mich, wie lange er mit dem iSup weitermachen kann. Ab wann brauchen die Kinder ein Hardboard? Kaufe ich den Wagen lieber eine Nummer größer, weil bald noch ein weiteres Hardboard oben drauf muss und dann kein Platz mehr für die Dachbox ist? Sind schon 3 Leute in der Familie die Surfsportarten machen...
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 13:59   #2
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Für die Kids (8+11) hatte bei uns das iSup irgendwie überhaupt nicht gescheit funktioniert. Motivation war dementsprechend nahe Null.

Hab' dann ein ein Kinder(Hard)board gekauft und siehe da: im Urlaub waren's jeden Tag auf dem Wasser.

Bei Dir scheint das durch das Klebe-Schwert sogar noch etwas besser funktioniert zu haben - aber langfristig führt wahrscheinlich kein Weg am Hardboard vorbei.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 18:43   #3
BINPeter
Peters Windsurfing
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Ingelheim
Beiträge: 42
Standard

Alternativ das I-99 DUO Board.
Das funktioniert sehr gut.
Gleitet auch vernünftig an, da eine Abrisskante vorhanden ist und ist resistent gegen Masteinschläge an der Nose.
i-99-duo-wind-v2-freeride
BINPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 12:20   #4
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Das Hybrid Board hat ja auch kein Schwert, aber noch braucht der Bursche das.
Welche Kinder Hardboards gibt es denn so, kannst Du was empfehlen?
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 13:10   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Das Hybrid Board hat ja auch kein Schwert, aber noch braucht der Bursche das.
Welche Kinder Hardboards gibt es denn so, kannst Du was empfehlen?
Schwert brauchst Du nicht zum Windsurfen. Das hat man vor laaanger Zeit mal gemacht. OK, es braucht ein paar Sessions bis man es raus hat, aber das geht schon.

Schwert/Mittelfinne brauchst Du nur an iSUPs mit runden Kanten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 14:10   #6
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Sorry, aber das ist insbesondere im Kinderbereich Quatsch. Bis die mal in Gleitfahrt unterwegs sind dauert das. Und mit 2-3qm Höhe laufen als Kind ist ohne Schwert alles andere als trivial.
Ich sprech da aus Erfahrung mit 2 Kindern.

Welches Kinderboard ist hingegen glaube ich ziemlich egal solange es Schwert oder optionale Mittelfinne hat. Auch passt bei den speziellen Kinderboards der Trimm/Mastposition besser zu sehr kleinen Segeln.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 14:31   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Es ging doch um die Anschaffung des "nächsten Boards". Und ja, die ersten 2..3 Sessions sind vielleicht einfacher mit Schwert, aber meine Kids hatten damals mit meinem normalen "kleinen" Freerider kein Problem Höhe zu laufen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 16:12   #8
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Ging um die Frage "Wann Hardboard anschaffen".

Ich bin der Meinung: so schnell wie möglich. Dann ist nämlich (mit Schwert oder Mittelfinne) nicht nur Halbwind unter Idealbedingungen drin, sondern auch Höhelaufen unter quasi allen Bedingungen. Der Unterschied zum (modifizierten) SUP ist wirklich groß. Meiner Meinung nach tut man den Kindern keinen allzugroßen Gefallen sie auf wirklich suboptimalem Material üben zu lassen weil das einfach ziemlich den Spaß killen kann.
Die meisten Kinderboards haben einen Finnenslot in der Mitte (statt Schwert) und wenn man den verschließt hat man ein Kinder-/Jugend-Freerideboard.

Ich hab dann ein Hardboard angeschafft als klar war, dass das wahrscheinlich keine Eintagsfliege bleibt und öfters genutzt wird. Bisher nur in den 6-wöchigen Sommerferien, da das Surfmaterial am Urlaubsort verbleibt. Werde aber bei Gelegenheit auch nochmal ein Setup für zuhause besorgen wenn's preisliche Angebot passt.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 15:12   #9
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 597
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Hi,

mein 7 jähriger hat jetzt mit dem Windsurfen angefangen, ein iSup mit drangebastelten Finnen an der Seite auf Höhe des Mastfußes (Driftstopper).
Das klappt mäßig, bei ganz schwachen Wind fährt das teil manchmal seitwärts, aber ab 2 Windstärken hat das System mit dem 1.5er Kinderrigg genug Power um zumindest halbwind zu fahren.
Da jetzt die Anschaffung eines neuen Autos ansteht frage ich mich, wie lange er mit dem iSup weitermachen kann. Ab wann brauchen die Kinder ein Hardboard? Kaufe ich den Wagen lieber eine Nummer größer, weil bald noch ein weiteres Hardboard oben drauf muss und dann kein Platz mehr für die Dachbox ist? Sind schon 3 Leute in der Familie die Surfsportarten machen...
Komm einfach mal zu uns an den See. Hier könnt ihr mal Hardboards ausprobieren.
https://www.scbayer05.de/de/sportart...rt/windsurfen/

Training ist immer Freitags ab 16h Aber erst ab den 15.03.
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSUP für Kinder (am liebsten mit 2. Nutzen…) ? Garrancho Wellenreiten und SUP 4 28.07.2015 21:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.