oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2023, 09:57   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Gibt es ein "minimalistisches" Sitztrapez zum Wingfoilen?

Gibt es ein "minimalistisches" Sitztrapez zum Wingfoilen?

Ich habe gerade die ersten paar Sessions mit Trapez hinter mir und bin ansich begeistert, geht viel besser als ich erwartet habe.

Leider habe ich generell schon seit Jahren ein problem mit Trapezen, die zu weit oben Zug auf die Wirbelsäule bringen. Ich dachte, bei dem leichten Zug vom Wing ist das kein Problem, aber leider kriege ich auch hier Rückenprobleme... Beim Fahren ist alles gut, kein Druck/Schmerz, die Probleme kommen verzögert. Hatte ich genauso vor vielen Jahren beim Windsurfen und Kitesurfen und fahre deswegen sonst nur Sitztrapeze.

Ich habe schon ein Kite-Sitztrapez probiert. Ist nicht so benutzerfreundlich mit dem tiefen Haken, aber es geht.

Ich will aber nun kein so massives Trapez verwenden mit Stahlhaken, scheint mir überdimensioniert beim Wingen, der Zug ist ja sehr gering.

Gibt es ein minimalistisches Sitztrapez zum Wingen? Konnte nichts finden. Verstehe ich schon, die niedrige Position ist NICHT optimal, der Wing ist dann schon sehr tief insgesamt.

Danke,
- Oliver


Geändert von Smeagle (23.10.2023 um 16:13 Uhr) Grund: Typos
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 11:51   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

was ist speziell an einem wingtrapez?
ich bin nicht so drin im aktuellen Trapezmarkt, da ich eher die älteren, wenig gepolsterten mag, die man heutzutage ab und an gebraucht findet
ich nutze (beim Windsurfern)meist sowas (gibts auch mit starrer Hakenplatte)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...89662-230-9429
hüftgurt schaum und seitlich amOberschenkel noch ein wenig, sonst dünner Stoff

das hier scheint mir auch sehr dünn
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...78387-230-9470

auch das scheint schön minimalistisch
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...72117-230-8466


vor 40 Jahren gabs Trapeze mit nur kleiner quadratischer hakenplatte, aber die schnüren dann ja bei zug seitlich ein, hat schon seinen Grund, dass es danach nur lange hakenplatten gab
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...29781-230-3133
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 13:53   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Will keinen fetten Stahlhaken und riesige "Windel". Im Prinzip das Equivalent von so etwas, nur eben tiefer seitzend und gerne mit Beingurten, so dass der Zug eben weiter unten in den Rücken geht.



Der haken sollte gerne wegklappen können. Das hat super funktioniert.

Ich verstehe es ja selbst nicht, aber die 10cm Hakenhöhe mache es bei mir aus, ob ich Rückenprobleme kriege oder nicht... Ist sehr ärgerlich, denn Haken weiter oben geht sonst eigentlich viel besser!

Ich glaube, ich werde nix finden. Ich probiere vielleicht mal einen Klettergurt, wollte ich eh zum Snowkiten anschaffen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 15:57   #4
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Versuchs doch mal mit einem Brusttrapez… gibts inzwischen von ein paar Anbietern und ist für mich zum Wingen ideal.
Beim Kitefoilen fahre ich ein sehr tiefes Racesitztrapez, kann mir das am Wing aber gar nicht vorstellen. Zum einen, wie du schon sagst, viel zu overdressed und zum anderen sind böse Stürze durch catchende Tips bei der tiefen Position ja vorprogrammiert.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 16:11   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Versuchs doch mal mit einem Brusttrapez… gibts inzwischen von ein paar Anbietern und ist für mich zum Wingen ideal.
[...]
und zum anderen sind böse Stürze durch catchende Tips bei der tiefen Position ja vorprogrammiert.
Ja, für den Test hatte ich einfach den Gurt von der Waist-Leash genommen mit selbst gedrucktem Haken. Das ganze ist relativ weit hoch gerutscht und war dort eigentlich ideal. Ich habe auch keinen Druck gespürt oder sowas, hat super funktioniert... Leider am nächsten Tag Rückenschmerzen. Genau so wie ich das kenne wenn ich mal Hüfttrapez fahre. Hatte vor Jahren Bandscheibenprobleme, das ist wohl noch eine Folge davon.

Gestern habe ich wie gesagt Sitztrapez getestet und 4 Stunden gefahren und keine Probleme danach.

Aber ja, Du hast absolut recht, die tiefe Position vom Haken ist eigentlich Mist. Man muss den Wing dann auch tiefer halten, ragt unter das Board dann und man bleibt schneller hängen und man kommt nicht so schnell raus wenn was schief geht... Eigentlich spricht sonst alles für eine hohe Position des Hakens.

Ich habe jetzt gerade einen Klettergurt bestellt und probiere es damit, war gebraucht und nicht teuer. Wie gesagt, wollte ich eh mal für das Snowkiten haben, ist praktischer wenn man Skiklamotten an hat. Wenn sich mal eine Chance ergibt versuche ich ein Trapez wie im obigen Bild zu testen, vielleicht war es ja doch der Druck vom schmalen Gurt...

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 10:59   #6
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard Ozone

Ozone hat gerade neue Harness rausgebracht.

https://viranomainen.fi/de/p128079/o...padded-belt-v1
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 11:19   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

er will ja was, was am Hintern abstützt
und da wäre mein nächster Vorschlag auch gewesen, Klettergurt zu versuchen, denn alle echten Sitztrapeze sind nunmal eher windelmäßig, was er nichtmal dann will, wenns nur dünner Stoff ohne Polster ist
und für wingen ist diese Abstützposition aus genannten Gründen nichts, was es in Serie geben wird

aber vieklleicht etabliert sich speedwingen? dann gibts vielleicht auch Wingsitztrapeze
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 12:47   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Mein Sitztrapez vom Kiten ist vielleicht 10cm niedriger, aber das macht es aus...

Beim Kiten ist die Windel und der massive Haken norwendig, aber beim Wingen will ich das echt vermeiden.

Klettergurt ist unterwegs und da kann ich dann auch den Hüftgurt etwas variabel platzieren durch verstellen der Gurte denke ich... Ich werde berichten wie gut das klappt.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 13:46   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Klettergurt geht. Habe ich schon gesehen. Du solltest nur darauf achten, dass der Haken trotzdem höher als Dein Bauchnabel positioniert ist, weil Du sonst zwangsläufig recht häufig mit dem Flügelende vom Wing einen Touchdown hast. Für die Zugrichtung macht das keinen Unterschied. Lässt sich ja bestimmt gut einstellen am Gurt. Du solltest auch darauf achten, dass die Schrittgurte gepolstert sind, sonst arbeitet sich das Gurtband im Schritt in den Neo ein und im weiteren Verlauf...
Beim Klettern trägt man ja im Allgemeinen eher selten einen Neo, weswegen Klettergurte dafür nicht optimiert sind.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 14:05   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du solltest nur darauf achten, dass der Haken trotzdem höher als Dein Bauchnabel positioniert ist, weil Du sonst zwangsläufig recht häufig mit dem Flügelende vom Wing einen Touchdown hast.
Ja, das habe ich schon gemerkt beim Testen. Verblüffend, was die 10cm ausmachen Mit dem Gurt beim ersten Test konnte ich im Dümpeln schon einhängen, mit dem Sitztrapez erst nach dem abheben, im Dümpeln war es schwer den Wing hoch genug zu kriegen. Ginge vielleicht mit längerem Trapeztampen, aber das Einhängen im Dümpeln war aber eher zum Testen, das brauche ich denke ich nicht. Problematischer ist es, wenn man ungewollte wieder am Wasser landet und noch eingehängt ist

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du solltest auch darauf achten, dass die Schrittgurte gepolstert sind, sonst arbeitet sich das Gurtband im Schritt in den Neo ein und im weiteren Verlauf...

Danke, guter Hinweis, schaue ich mir genau an.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2023, 18:02   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ansonsten ist es ja auch kein Problem, das Geschlecht im Perso ändern zu lassen, falls da was mit den Beingurten schiefgegangen ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 10:47   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

Update: Ich habe mir einen Klettergurt gekauft... Gut gepolstert, leicht und simpel. Saugt sich auch nicht voll...

Beim ersten Versuch einfach den Haken den ich hatte dran geklemmt mit Kabelbindern:



(da hatte ich die Schlaufe schon abgeschnitten )

Hat prinzipiell schon super funktioniert, allerdings wanderte der Haken unter Zug weit nach oben und bei nachlassendem Zug wieder nach unten. Damit war aushaken schlecht. Auch ist dann beim aushaken der Haken so heruntergefallen, dass man nicht wieder rein kam... Aber der Druck ging voll auf die Beingurte, sehr bequem.

Also habe ich basierend auf den Erfahrungen einen Haken dafür konstruiert: Ausleger nach unten, damit der Zug auf die Beine früher kommt und sich nichts verdrehen kann und oben am Gurt verklemmt, damit es fixiert ist. Ich bin noch nicht sicher, ob die gedruckten Gewinde auf Dauer halten, aber das Ergebnis ist einfach super zu fahren!!!

Gestern 4 Stunden bei megaböigem Wind (15...30 Knoten) gefahren und weder Rückenschmerzen noch, wie sonst immer ohne Trapez, steife/schmerzende Finger, ein Traum!!!!



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	170
Größe:	266,1 KB
ID:	66743   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt2.jpg
Hits:	176
Größe:	160,6 KB
ID:	66744   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt3.jpg
Hits:	169
Größe:	79,2 KB
ID:	66745  

Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Kombi zum Kite- und Wingfoilen?! womble Wingfoilen - Das Wingforum 13 24.08.2023 12:33
Trapeze beim Wingfoilen: Brusttrapez wäre eine gute Alternative caracol Wingfoilen - Das Wingforum 16 20.04.2023 17:32
(Wing)Foilen am Neusiedlersee lernen sinnvoll? Wingfoilen auf Teichen/kleineren Seen? gatschripper Österreich 4 16.07.2022 21:06
Neuanschaffung Sitztrapez - Tipps? Derwenno Kitesurfen 37 02.09.2015 20:57
Boardoffs mit Sitztrapez möglich? alte Herren frankee Kitesurfen 8 21.07.2013 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.