oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2023, 20:18   #1
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Frage Halsen und Wenden mit Anfängerfoil unfallträchtig?

Ich flieg mittlerweile mit Fluid XLT und bin letztens testweise nochmal auf den X-Over XL zurückgegangen. Damit war ich früher ab und an mal vor allem bei Halse- oder Wendeversuchen in das Foil gefallen, wobei mir vor allem der X-Over stabi den einen oder anderen Schnitt zugefügt hat. Nachdem ich das beim Fluid gar nicht mehr hatte, dachte ich erst, es läge an meinem nun besserem skill level, aber schwupps, beim Zurückgehen war es wieder da. Mein Eindruck ist mittlerweile, dass der X-Over selbst bei ordentlich Wind einfach zu verdammt lahm ist -- mitten in der Wende geht die Geschwindigkeit auf fast nix runter, das Board wird superwackelig, und ich stürze nicht in weitem Bogen weg sondern fast senkrecht runter, und je nachdem ob das Foil nach links oder rechts rauskommt hab ich den Salat.

Geht das nur mir so oder kann das hier jemand bestätigen? Was macht ihr bei Beinahe-Stalls mitten in der Wende?

Nur zur Klarstellung: Ich will hier nicht den X-Over dissen, zum Pumpen und geradeaus Foilen lernen war der super. Nur meiner Meinung nach nicht zum Wenden/Halsen lernen.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 20:45   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich hab mit dem X-over XXL wingen gelernt. Was du wohl meinst ist das Aufbäumen des Foils nahe Stallspeed, kenne das auch vom Leviathan welcher das noch mehr macht - kleinere und dünnere Foils sacken einfach durch. Beschleunigen ist wohl die beste Lösung, also Druck auf den vorderen Fuss um schneller zu werden - evtl. taucht dann das Board ein aber dafür gibt es kein Aufbäumen.
Ich finde vor allem die Wende einfacher mit kleineren gestreckteren Foils als mit Riesenfoils.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 21:11   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich bin auch unschlüssig und Hänge mich mal mit dran...

Bin vom Xlt Fluid wieder auf den Gong Curve Xlt gewechselt aber mit Fluid Stabi und versuche auch die Wenden, manchmal klappt es, oftmals aber noch nicht... Der Xlt Fluid wird mir irgendwie zu schnell und das macht es auch irgendwie nicht einfacher ...

Glaube der rise ist zu langsam aber Curve mit dünneren Stabi macht ihn schneller, aber er stallt nicht so schnell wie der Fluid xlt.

Hätte somit gesagt einfacher ist es mit dickeren Flügel die aber nicht zu fett sind...aber keine Ahnung, was mir heute geholfen hat bei der Wende leicht pumpen..
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 10:31   #4
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
...Der Xlt Fluid wird mir irgendwie zu schnell und das macht es auch irgendwie nicht einfacher ...
So ähnlich war damals auch mein Empfinden. Ich bin auch erstmal wieder eine Stufe zurück. So lange, bis ich die Basic Manöver drauf hatte.

Gestern hatte mir ein Kumpel gesagt, dass es doch an ihm liegt, dass er die Halse nicht richtig mit dem X-Over durchfliegen kann. Er hatte trotz Veloce Stab den Verdacht, dass der X-Over Frontflügel zu stark bremst und daher seine Probleme kommen. Mit dem Tip, den hinteren Fuß etwas weiter nach vorne zu setzen, hat es aber plötzlich doch geklappt. Den Fall hatte ich jetzt schon zwei mal, dass jemand für vermeintlich mehr Kontrolle breitbeiniger steht, aber dabei das Foil beim Glide durch seine kleinen Korrekturen in der Halse zu stark stört. Steht man in den Manövern mit den Füßen nicht zu breitbeinig und somit eher nahe um den Balancepunkt, dann wirken sich Wackler auf dem Brett weniger in der Pitchachse aus und das Foil wird nicht so schnell beim Gleiten gestört.

Irgendjemand hatte mal in einem Lernvideo gesagt, dass eine Wende in 2 Sekunden durch sein muss, sonst parkt man ein. Das kommt bei meinen Wenden auch so hin.
Ein anderer Tipp wäre noch vor der Wende extra Geschwindigkeit aufzunehmen. Meine Erfolgsquote ist höher, wenn ich vor meiner Wende auf einem Amwindkurs kurz vor der Wende nochmals auf Halbwind beschleunige.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 10:40   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das liegt ganz sicher nicht am Foil.
Habe den Kram damals mit dem Rise XL gelernt.
Langsamer geht nicht.

Das Verhalten, dass oben beschrieben wurde, klingt nach deutlich zu viel Druck auf dem hinteren Fuss.
Mit dem Foil direkt hat das nur bedingt etwas zu tun.

Der Flügel trägt eben noch bei einem Anstellwinkel, bei dem andere schon lange gestellt wären.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 18:40   #6
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Hm, ok, dann werde ich bei Gelegenheit nochmal versuchen, deutlich weiter vorne zu stehen. Danke für die Tipps!
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Foil nach dem Anfängerfoil? surfjapan Wingfoilen - Das Wingforum 16 01.07.2022 18:54
Halsen mit waveboard (Fehler?) VegeKite Kitesurfen 37 30.04.2011 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.