oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2023, 08:05   #1
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard Tips für das zweite Brett ?

Ich habe vor einem Jahr mit dem Wingfoilen begonnen und mir vor ca. 9 Monaten ein 105L inflatable gekauft. Damit war ich lange Zeit sehr happy. In der Zwischenzeit habe ich mein Anfänger Foil durch ein etwas kleineres ausgetauscht und bin nun mit dem Gedanken am spielen, auf ein kleineres und hartes Board zu wechseln. Ich kann gut fliegen, die Halse fahre ich meist durch und wage mich an erste kleine Sprünge.

Ich bin etwas unsicher bezüglich des Volumens für mein neues Brett. Ich wiege ohne Neo ca 70Kg. Gestern habe ich mir zum testen ein 75L Fanatic Brett geliehen. Das starten auf den Knien war recht kippelig, sobald ich den Wing aber in beiden Händen hatte ging alles super. Aufstehen und anpumpen ging problemlos, hatte aber auch ordentlich Wind (denke so zwischen 15 und 20 Knoten mit 4.5er Wing).

Eigentlich würde ich nach dieser Erfahrung ein Brett in ungefähr dieser Grösse kaufen. Ich mache mir allerdings sorgen, dass ich damit bei weniger Wind grosse Mühe haben könnte, aufs Foil zu kommen. Denkt ihr, es würde Sinn machen 5-10 Liter mehr zu nehmen um den Leichtwindbereich (so ab 10-12 Knoten) besser abzudecken? Gibt es Bretter, die dafür besser geeignet sind als andere?

Danke schonmal für alle Tipps
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 11:44   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard 63kg + 90 kg

Die selben Gedanken haben meine Partnerin und ich uns auch gemacht. Sie fliegt 1ol+ (hat aber für Leichtwind noch 25l+)ich decke mit 25l+ alles ab, nutze aber bei ganz wenig auch ein 45l+.
Wir wohnen direkt an der Ostsee, doch auch hier schwankt der Wind gern, Dümpelphasen mit zu kleinen Boards sind für uns nerviger als etwas mehr Volumen. Gilt übrigens auch beim Foil für uns, sie nutzt für Leichtwind 2000er, sonst 1250er, der 1000er liegt noch rum.
Ich hab viel probiert, 2000er fliegt ich bei allen Bedingungen. Dieses Pumpgequäle und absetzen bei Manövern, da verzichte ich gern auf ein paar KM/H mehr.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 12:29   #3
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Ich würde Körpergewicht + 10-15l empfehlen (für unsichere Wind Reviere)
Da die Board mittlerweile alle gut sind würde ich darauf achten, dass die ein gerades Heck haben; eine gerade Abriss-Kante und fürs Springen würde noch auf das Gewicht achten. Je leichter um so empfindlicher!
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 14:54   #4
Zebrafoils
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von mik007 Beitrag anzeigen
Ich würde Körpergewicht + 10-15l empfehlen (für unsichere Wind Reviere)
Da die Board mittlerweile alle gut sind würde ich darauf achten, dass die ein gerades Heck haben; eine gerade Abriss-Kante und fürs Springen würde noch auf das Gewicht achten. Je leichter um so empfindlicher!
Die Grösse spielt für mich eben eine nicht unrelevante Rolle da ich oft mit ÖV an den See fahre. Habe aber gesehen dass sie die 75L und 85L versionen vom Fanatic da nicht allzu gross unterscheiden. Warum ist die gerade Kante hinten wichtig? Danke!
Zebrafoils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 21:36   #5
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Zebrafoils Beitrag anzeigen
Die Grösse spielt für mich eben eine nicht unrelevante Rolle da ich oft mit ÖV an den See fahre. Habe aber gesehen dass sie die 75L und 85L versionen vom Fanatic da nicht allzu gross unterscheiden. Warum ist die gerade Kante hinten wichtig? Danke!
Durch die gerade Abrisskante löst sich das Board besser vom Wasser.
Die Pump-Bewegungen des Boards werden zudem besser in Vortrieb umgesetzt.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips gesucht: Ständiges anluven und keine richtige Gleitfahrt - Abhilfe? chrisi85 Windsurfen 18 21.12.2014 07:15
Biete Anfängermaterial: BEST Waroo Kite 11qm+Bar und TRANS Brett 130*38 melmel82 Kitesurfen [B] 5 24.09.2013 18:07
Kaufberatung für brett und schirm erwünscht! (bei 74kg, Anfänger) seb@kite Kitesurfen 4 15.09.2012 13:51
anfänger <> brett ulli86 Windsurfen 15 31.05.2007 19:02
Kite *zu* schnell? Brett nicht "scharf" genug? daffy Kitesurfen 7 08.08.2005 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.