oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2023, 10:09   #1
boombasti
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard Wing verloren am 17.07.23 - Saaler Bodden - wie fängt und birgt man einen Wing?

Moin,

ein Bekannter von mir hat am Montag, den 17. Juli auf dem Saaler Bodden seinen Duotone Unit Wing verloren. Er ist von Wustrow/Barnstorf bei SW-W Wind (etwa 240-260 Grad) in etwa Richtung Neuendorf (neben Saal) geflogen.

Genauere Details, Modell, Farbe, Größe, Besonderheiten können mitgeteilt werden.
Falls jemand etwas findet oder davon hört, würden wir uns sehr über eine Nachricht freuen.

--

Nebenfrage:
Wie fängt man einen herrenlosen Wing auf dem Wasser wieder ein bei stärkerem Wind?
Und wie bringt man ihn zurück?

Ich bin dem wild fliegenden Wing über den halben Saaler Bodden Downwind hinterher geheizt. Wollte ihn nicht mit Foil überfahren, daher von Luv ran. Nicht einfach, da der Wing immer kurz auf dem Wasser aufkam um dann wieder weg zu fliegen. Hab ihn einmal mit beherzten Sprung an die Leash zu greifen bekommen.
Lag dann im Wasser mit 2 Wings, satt Wind und überlegte was ich mache.
Erste Idee, Wing an Board festmachen und versuchen zu foilen. Geht das oder bremst das zu sehr?
Zweite Idee, Luft ablassen, Wing irgendwie um Körper in Prallschutzweste stecken.

Bevor ich das versuchen konnte, hat mir eine Böe beide Wings aus der Hand gerissen und er war wieder weg. Ich bin noch 15min hinterher gefahren, er hatte aber keine Leash mehr an die ich ranspringen konnte. Meine Versuche beherzt auf den Wing zu springen scheiterten jedes mal knapp, er flog immer direkt im Sprung im hohen Bogen 5-10m davon.

Puh, irgendwann war ich vollkommen allein mitten auf dem Saaler Bodden, 2-3km weit weg von allen Ufern, kleiner Wing, kleines Foil, Wind sollte nachlassen, da hab ich schweren Herzens aufgegeben und bin zurück gefoilt. Wenigstens das klappte und ich bin nicht an einer zu flachen Stelle gestrandet oder in einer Reuse oder Fischernetz Rest hängen geblieben.

Fuxst mich schon, was hätte man besser machen können bei einfangen und bergen?

Und ich meine jetzt nicht, Wing nicht verlieren oder DGzRS Karte / Telefonnummer auf dem Wing haben.. Das ist jedem klar der schon mal was verloren hat.

Ahoi und Danke für Tipps
boombasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 10:19   #2
boombasti
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard

Für alle die es nicht kennen, bei der DGzRS kann man ein Stickerset bestellen zur Kennzeichnung von Wings, Kites, Boards. Anbei der Link.

Es gibt auch ne App zur direkten Alarmierung mit Handys und Smartwatches auf dem Wasser mit direkter Mittieilung der Position.

Die Kontakte der DGzRS für den Notfall abspeichern schadet auch nicht.

https://www.seenotretter.de/die-seen...sicher-auf-see
boombasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 11:02   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Denke ich persönlich hätte den Windg am Board festgemacht und versucht im Knien nach Hause zu kommen.

Foilen kommt mir zu unsicher vor.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 12:53   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich hätte die Luft rausgelassen und zusammengeknüllt irgendwo hingepackt. Aber erstmal das Ding erwischen.. stelle ich mir echt schwierig vor.
inF1704 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 12:58   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

was meint irgendwo konkret auf einem kleinen board mitten auf dem Saaler Bodden?
das ist ja grad die Frage
noch dazu, wenn es keinen Tampen gibt, um den Knäul zusamm-und anzubinden und dadurch nichtmal ein Reusenpfahl mitten im "Teich" eine ernsthafte Stelle für "irgendwo" wäre, geschweige auf nem kleinen Board
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 13:16   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Schwierig.

Wenn eine Leash dran ist hinten an das eigene Board anhängen - zur eigenen Leash oder um die eigene Leash - und dann versuchen "heim zu dümpeln". Fliegen wird eher nicht gehen denke ich.

Oder wenn man weit weg ist und fliegen will würde ich es so versuchen: Man bräuchte auf jeden Fall viel Platz Richtung Downwind, denn das wird dauern und man treibt unaufhaltsam Richtung Downwind. Eigenen Wing ans Heck vom eigenen Board hängen. Aufs Board setzen. Leash vom "Rettungswing" am Arm fest machen. Luft raus, einrollen, kompakt falten. Das wird mühsam sein... Dann das Paket unter den Arm klemmen? Evtl mit der Leash um den Bauch/Brustbereich wickeln/fixieren? Auf das Deck vom Board legen und mit Leash umwickeln? Müsste man mal probieren... Mit Kites (Matten) ist das nicht so dass Problem, aber man packt ja meist seinen eigenen ein und kann dann eh nicht mehr fahren sondern schwimmt heim, das doch was ganz anderes.

Aber interessante Fragestellung. Antwort alles nur theoretische Überlegungen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2023, 10:53   #7
Seb2021
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 17
Standard

Moin, guck mal bei DailyDose, dort steht ein WingFund in den Kleinanzeigen unter der Rubrik gefunden:
https://kleinanzeigen.dailydose.de/d...?siteid=400974
Seb2021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2023, 22:30   #8
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Man kann den Wing für kurze strecken hinter sich her ziehen. Dauerhaft geht das aber nicht wirklich. Insbesondere kann man schwer seinen gewollten Kurs fahren, insbesondere Höhe laufen wird schwierig.

Wenn er nicht zu weit weg sein sollte: Drauf legen und warten, bis der Eigner angeschwommen ist.

Wenn es weiter ist: Luft ablassen, einrollen und mit der Leash um den Bauch binden.

Letzteres noch nichts getestet. Aber ich habe bereits einen fremden Wing mittels "drauflegen und warten" gerettet.

Mein Wing wurde auch mal versucht zu retten durch "hinterher ziehen". Der Kollege wollte Höhe laufen und hat dabei die Situation eher verschlimmbessert
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verloren Best Kitebag [Farbe Blau] am Saaler Bodden am 29.10.2016 Ozzy Kitesurfen 2 05.11.2016 14:27
Verloren: Kiteboard cabrinha tronic bj 2014 137x41 am saaler bodden Chiller6787 Nord 3 13.10.2016 18:44
JN Kiteboard verloren - Saaler Bodden, Barnstorf/Wustrow Nubsinator Nord 0 20.08.2014 16:45
Saaler Bodden/ Saal - TWO AG Board gestern verloren (05.07.09) faustus Kitesurfen 0 06.07.2009 20:46
Kiteboard auf Saaler Bodden verloren (rot-schwarzes RL-Board) surfm Kitesurfen 0 16.09.2008 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.