oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2023, 11:24   #41
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Diese Jungs haben eine sehr gute Erklärung geschrieben
"Die Einbeziehung eines Filets sollte die maximale Belastung um mehr als den Faktor 2 reduzieren"
Viel Mühe und dabei die falsche Grundannahme.

Die Problematik mit den "neuen" Flügeln ist ziemlich sicher die Torsion.
Die Belastung, die da untersucht wurde, ist vom Flügel unabhängig und hängt nur am Körpergewicht und der Pumptechnik.

Ob da jetzt etwas anderes rauskommt, keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von fishman Beitrag anzeigen
Ich stimme zu. Die quadratische Verbindung von Gongs ist VIEL besser als bei vielen anderen Marken und nicht so gut wie bei anderen. Es gibt immer noch viele Marken, die nur einen flachen, einseitigen Kontaktpunkt für ihre Flügel haben, was albern ist.
Die Verbindung ist dann besser, wenn die Verbindung formschlüssig ist, ohne Spiel.
So lange der Flügel ohne Schrauben wackelt, generierst du eine Dreipunktverbindung, die deutlich schlechter ist, als eine flache Auflage.

Die ziehst dann mit den Schrauben die Hülse nur punktuell auf die Fuselage und der Rest der Hülse behält den Spalt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 12:16   #42
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard noch ein wenig senf...

1. Die Kerbwirkung ist an dieser Stelle mit Sicherheit mal ein absoluter "Gamechanger" im schlechtesten Sinne,
was jeder Techniker der mit Metallbau zu tun hat schon aus dem Bauch heraus sagen kann.
Den Faktor > 2 glaub ich sofort und das kann im Endeffekt schon der Punkt sein daß es eventuell nie brechen wird hier.
Dies betrifft natürlich auch die Torsion !!
Gong könnte ohne weiteres den Vorschlag übernehmen, die Kompatibiltät könnte beibehalten werden in dem man
halt den Dorn vorn um den verrundeten Teil länger macht und ein Plastikteil einschiebt, wie der Typ ja vorschlägt.


2. Daß das Fuselage und die Flügelaufnahme die Maße hat die sie hat ist mal primär hydrodynamisch nichts schlechtes -
bei einem großen Sirius (mit Pro Fuselage) wirkt hier schlank was bei Kitefoils vor Jahren extrem klobig wirkte.
Ich denke die Taktik für normale Foils geänderte Alu Fuselage für richtig große und Leute die viel springen Titan könnte
echt ein Weg sein, soo teuer ist die Titan Fuselage nicht.
Definitiv gibts aber auch einige Alu Fuselages die sich einfach an der Stelle verbiegen - schwere Rider mit viel Pumpkraft
oder Jumper...glücklich die Leute denen die Fuselage nicht abbricht.
Ich könnte mir durchaus auch Möglichkeiten mit Edelstahl Dorn vorstellen....naja günstig wird das dann nicht.

3. Daß da vorne nix konisch ist ist meiner Meinung nach schon auch ein echtes Problem - ich hatte eine Zeit einen großen Sirius
samt Titan Fuselage, ganz egal was ich gemacht hab relativ schnell warn die 3 lächerlichen M6 Schrauben wieder locker.
Das war am Ende einer der Gründe warum ich nun ein Sabfoil habe fürs SUP...
Da gäbs aber durchaus auch Lösungen die eine generelle Kompatibilät alter Flügel nicht zwingend stören würde - ich hätte Ideen,
bin aber nicht die Entwicklungsabteilung von Gong....

4. Die Flügel wie bei Sabfoil einfach mit 3 M8 Schrauben brutal an das Fuselage zu schrauben ist vergleichsweise primitiv,
hält aber scheints, und fertigungstechnisch ist das um einiges einfacher wie konische Lösungen oder ähnliches....
Rein hydrodynamisch behaupte ich mal ist die Gong Lösung aber schon überlegen - wenn man sich die gesamten Foils ansieht.
Will man ein hydrodynamisch absolut perfektes Foil sehen schaut man sich zb ein Levitaz R5 an - da gibts kaum was was hydrodynamisch
stört aus konstruktiven Gründen - weit weg davon ist IMHO ein Gong Foil mit Pro Fuselage und zb Sirius Front Wing nicht.
Da steht bei Sabfoil schon mehr im Weg herum unter Wasser.

LG Wolfgang

PS gibts schon Fälle mit kaputten Titan Fuselages ? Das würde meine o.a. Aussagen natürlich falsifizieren...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 17:41   #43
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen


3. Daß da vorne nix konisch ist ist meiner Meinung nach schon auch ein echtes Problem - ich hatte eine Zeit einen großen Sirius
samt Titan Fuselage, ganz egal was ich gemacht hab relativ schnell warn die 3 lächerlichen M6 Schrauben wieder locker.
Das war am Ende einer der Gründe warum ich nun ein Sabfoil habe fürs SUP...
Da gäbs aber durchaus auch Lösungen die eine generelle Kompatibilät alter Flügel nicht zwingend stören würde - ich hätte Ideen,
bin aber nicht die Entwicklungsabteilung von Gong....
Komisch, wie unterschiedlich wir über die Dinge denken. Nicht schlecht, nur anders.

Persönlich macht es mir Spaß, Produkte zu verbessern und zu teilen, was ich getan habe. Oder zumindest versuchen, das zu tun, was nicht immer klappt. Wenn Sie sich umschauen, sehen Sie, dass andere dies auch mit teuren Produkten tun. Manche Menschen tun dies selbst mit ihren eigenen Fähigkeiten. Andere kaufen After-Market-Teile und wieder andere warten einfach darauf, dass das Neueste vom Originalhersteller hinzugefügt wird.

Die Armstrong-Foil-Kunden haben von Anfang an ihren Stabilisator und ihre Flügel modifiziert. Kunden von FoilDrive unternehmen alle möglichen Dinge, die das System verbessern. Wenn Sie mit Ihrem Sabfoil Rennen fahren, werden Sie wahrscheinlich die glänzende Oberfläche abschleifen. Fast jede Marke, die ich kenne, hat Kunden, die versuchen, das Produkt zu verbessern. Auch das gehört zum Spaß am Hobby dazu. Es ist ein Teil dessen, was eine Gemeinschaft ausmacht. Menschen reden miteinander, auch bekannt als gegenseitige Hilfe. Ein billigeres oder gebrauchtes Produkt zu nehmen und dafür zu sorgen, dass es genauso gut funktioniert wie ein erstklassiges Tränenmittel, ist für einige von uns die einzige Möglichkeit, sich den Sport leisten zu können. Während es für andere weder kosteneffektiv noch angenehm ist, Zeit damit zu verbringen, solche Dinge zu tun, machen sie weiter.

Als die Gong Aviator-Folie zum ersten Mal auf den Markt kam, hatte sie nur 2 m6-Schrauben an der Unterseite. Es hat funktioniert, aber es gab einige unerwünschte Bewegungen. Es kann ein Jahr oder länger gedauert haben, bis Gong die oberste Schraube anbrachte. Bevor Gong die obere Schraube anbrachte, unterlegten wir Dinge wie Mylar-Klebeband ... Es gab Leute, die alle möglichen Dinge taten, um die Verbindung zu verbessern. Das Hinzufügen einer zusätzlichen Schraube oder von 2, 3 oder sogar 4 ist schnell, einfach und effektiv. Eine dauerhafte Verbindung des Rumpfs mit Epoxidharz am Flügel ist eine Option, aber aufwändiger. Das vorübergehende Kleben mit Hochtemperatur-Heißkleber ist ein weiterer, aber VIEL aufwändigerer Weg.

Wenn Ihr einziges Problem darin besteht, dass sich Schrauben lösen, wird das höchstwahrscheinlich durch eine zusätzliche Schraube oder durch einfaches Hinzufügen von Helicoils gelöst. Die ursprünglichen Schraubenlöcher und Gewinde in diesem weichen Aluminium haben zu viel Spiel und passen zu schlecht.


Geändert von fishman (05.08.2023 um 17:58 Uhr)
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 18:22   #44
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @fishman

ich mag gong sehr - siehe meine beiträge im sup bereich zb
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179591

nur ist IMHO bei gong in letzter zeit der innovations - speed viel zu groß,
die preise steigen bei wirklich interessanten produkten zb den frontwings
sirius unverhältnismäßig.
mit gewissen durchaus schwierigen themen zb die NICHT - eignung von normalen alu fuselages
für die sirius wings geht gong dem kunden gegenüber durchaus problematisch um.
kann man nachlesen auf oase (wenn man die deutsche sprache versteht).

ein sirius frontwing - made in china - kostet heute im direktvertrieb von gong maximal 20 % weniger wie zb sabfoil - made in italy,
wobei man bei sabfoil von einem händler kaufen kann, bei dem unterstützt
man ("support your local shop") eine existenz einen shop aus der gegend,
das ist für mich prinzipiell schon etwas was etwas wert ist.

lg wolfgang

PS
"einziges problem schrauben lösen":
sorry, ich kaufe ein gong komplett foil um +/- 1800 EUR und muß mich mit einem wackelndem front flügel herumschlagen ?
nur zur klarstellung:
ich arbeite im anlagenbau, ich bin technisch versiert, die verbindung frontwing - fuselage ohne konus und mit M6 schrauben
ist rein technisch gesehen / konstruktiv absolut unprofessionell, der hinweis das fest zu bekommen mit zb mylar tape oder sontigem ist lächerlich.
ich habe oben klar geschrieben daß ich die gong foils prinzipell für gut halte.


Geändert von wolfiösi (06.08.2023 um 06:01 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GONG H Foils Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 137 11.12.2023 21:31
JP X-Winger Pro 5,5 - Mastposition für Gong Curve XLT ? mik007 Wingfoilen - Das Wingforum 5 20.05.2022 21:20
Jemand Erfahrungen mit GONG Sup 4x4 oder GONG Sup Mob ? HannesW Wellenreiten und SUP 2 22.11.2021 15:28
Quatro Wing Drifter Pro 5.2 - interessantes Wing-Board joe Windsurfen 2 18.07.2021 15:41
Wer hat ne D Box und kann die Brunotti Kite Pro Tour aufzeichnen???????? syndikat Kitesurfen 0 02.04.2001 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.