oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 13:39   #1
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Ein Schwerverletzter beim Snowkiten

Wie die Augsburger-Allgemeine berichtet, hat sich gestern ein Snowkiter im Allgäu schwer
verletzt.Oberschenkel-, Beckenbruch und Wirbelsäulenverl.
Der 37 Jährige hat bei schlechtem Wetter und kurz vor der Dunkelheit versucht
seinen Schirm an einem Hochplateau zu starten, wurde einige Meter hochgezogen und abgestürzt. Feuerwehr und Bergwacht mußten bergen.
Das Wetter war gestern sehr schlecht, Schneefall und starke ,stürmische Böen.
An exponierten Stellen teilw. orkanartige Böen.
Leute, paßt bei solchen Windverhältnissen auf euch auf! Bei solchen Windverhältnissen kann man auch mal verzichten.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 14:11   #2
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard Nix für ungut...aber da sagt man bei uns "Dummer Hund, der sich selber in´n Schwanz beisst!"

...wer bei solchen Wetterbedingungen nen Kite hochzieht, und das auch noch wo für das Alpenvorland die schlimmsten Böen etc. vorhergesagt waren, dem geschiehts net anders...man sollte wirklich, wie vom Vorschreiber auch schon erwähnt, auch mal verzichten können, bzw. doch abundzu mal den Kopf einschalten!

Trotzdem gute Besserung dem Verunglückten, hoffe er hat seinen Teil daraus gelernt.
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 17:29   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich war gestern auch im Voralpenland kiten und viele andere waren es auch. Das Problem ist doch nicht das Wetter. Es gibt für jeden Wind die richtige Schirmgröße und wenn ich die nicht habe muss ich natürlich verzichten. Aber generell wegen böig stürmischem Wind das Kiten als "harakiri" hinzustellen?? Dann komm ich ja überhaupt nicht mehr auf's Brett. Snowkiten geht halt schnell ins Auge und wenn ich dann sehe wie Leute bei Böen weit über 25 Knoten mal eben nen 16er C-Kite aus dem letzten Jahrtausend hochziehen, wird's mir schon auch anders...

Gute Besserung dem Opfer und passt auf Euch auf. Immer schön vorsichtig, kleines Material fliegen, dann bleibt man auch auf dem Boden!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 19:59   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:39 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:27   #6
Longboarder5
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 13
Standard

Schade daß es im Web keine Statistik mit detaillierten Beschreibungen über Kiteunfälle gibt, so wie hier bei Lawinenunfällen http://www.lawinenwarndienst-bayern...._neu/index.php
Sowas hilft, Gefahren bewußter zu machen. Aus den Pressemeldungen kann man nicht ausreichend Rückschlüsse ziehen.
Longboarder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 13:42   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Könnte daran liegen, dass Lawinenopfer meist von sehr professionellen Rettern geborgen werden, die sich extrem gut mit Gelände, Schnee, Lawinen und Skifahren an sich auskennen.

Der durchschnittliche Feuerwehrmann oder Sanka-Fahrer dürfte vom Kiten ziemlich wenig Ahnung haben und genau so lesen sich dann halt auch die Pressemeldungen. Aber da kann man wohl niemandem nen Vorwurf für machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 15:32   #8
Longboarder5
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 13
Standard

Das war auch nicht als Vorwurf gemeint Ich denke mir nur Anfänger oder Kiter die mal das Terrain wechseln, könnten durch einen Blick auf typische Unfallsituationen z.B. in den Bergen für Gefahren sensibilisiert werden, die erstmal nicht so offensichtlich sind. Wenn es eben so eine Art Datenbank geben würde.
Longboarder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 15:40   #9
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich sehe aber auch eine gewisse Problematik zwischen Sommer und Winter.
Im Sommer wird bei uns jeder Kiter kontrolliert bezüglich Kite-Schein und Versicherung. Wer nichts hat, muß entweder einen Kurs belegen oder den Nachweis erbringen, daß er Kiten kann, Prüfung ablegen und bekommt dann einen Kiteschein.
Im Winter kontrolliert niemand - da kann jeder Anfänger seinen Kite aufbauen und erste Flugübungen selber absolvieren. Daß sowas öfters in die Hose geht und auch zu schwereren Verletzungen führen kann ist doch klar.
Selber erlebt, daß 2 wirklich gute Schifahrer mit Kites gekommen sind und schon beim Anknüpfen Probleme hatten - und bei Ihren Startversuchen hat man am Besten die Sicherheitszone aufgesucht - ließen sich auch nichts sagen - und an dem Tag war kein Neuschnee sondern Eispiste
Und auch das Gefühl zur Größe des Kites fehlt gänzlich, noch nie eine Auslösung geübt usw.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 16:00   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Im Sommer wird bei uns jeder Kiter kontrolliert bezüglich Kite-Schein und Versicherung. Wer nichts hat, muß entweder einen Kurs belegen oder den Nachweis erbringen, daß er Kiten kann, Prüfung ablegen und bekommt dann einen Kiteschein.
Äh, woo? Also ich hab zum Glück noch nirgends nichts nachweisen oder ablegen müssen. Und in der Tat lässt sich ja auch im Winter mit kleinem Material vortrefflich das Kiten erlernen, also zumindest die Kitekontrolle. Leute die völlig ohne Plan mit riesigen Kites loslegen, sind dann doch zum Glück die Ausnahme. Blöd erwischen kann es einen immer mal, dazu muss man nicht völlig verpeilt sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 17:50   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Ich sehe aber auch eine gewisse Problematik zwischen Sommer und Winter.
Im Sommer wird bei uns jeder Kiter kontrolliert bezüglich Kite-Schein und Versicherung. Wer nichts hat, muß entweder einen Kurs belegen oder den Nachweis erbringen, daß er Kiten kann, Prüfung ablegen und bekommt dann einen Kiteschein.
Im Winter kontrolliert niemand - da kann jeder Anfänger seinen Kite aufbauen und erste Flugübungen selber absolvieren. Daß sowas öfters in die Hose geht und auch zu schwereren Verletzungen führen kann ist doch klar.
Selber erlebt, daß 2 wirklich gute Schifahrer mit Kites gekommen sind und schon beim Anknüpfen Probleme hatten - und bei Ihren Startversuchen hat man am Besten die Sicherheitszone aufgesucht - ließen sich auch nichts sagen - und an dem Tag war kein Neuschnee sondern Eispiste
Und auch das Gefühl zur Größe des Kites fehlt gänzlich, noch nie eine Auslösung geübt usw.
Ich denke das Hauptproblem ist dass Leute die auf dem Wasser Kiten können das 1 zu 1 auf das Snowkiten übertragen wollen. Ein Sturz aus 5 Meter Höhe in das Wasser ist problemlos, ein Sturz aus 5 Meter Höhe auf eine vereiste Piste leider nicht. Oft werden keine Protektoren getragen ect. und die Gefahr unterschätzt. Alle die Snowkiten können, wissen das dass mehr weh tut und sich am Abend oft der eine oder andere blaue Fleck findet.
Land- und Snowkiten ist halt was Anderes als Kiten auf dem Wasser und meiner Meinung nach auch physisch anspruchsvoller. D.h. untrainierte sollten erst ihren Körper auf Vordermann bringen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 13:26   #12
Wonki
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Allgäu
Beiträge: 51
Standard

Man sollte hier nicht soviel spekulieren... Ich denke, es war eigenverschulden. Warum auch immer, die details fehlen. Ich war ganz in der nähe um die gleiche zeit kiten und war mit nen 12er unterwegs. Der wind war um 16 uhr schon richtig abgeflaut... Trotzdem gute Besserung an denjenigen

Gruß
Wonki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 23:15   #13
The Duke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Kaufbeuren, Bayern
Beiträge: 127
Standard mangiari spricht mir mit seiner ersten Antwort aus der Seele!

Servus,

am besagten Tag war ich an 2 verschiedenen Spots am Kiten und es war wirklich stark wechselhaft!
Tannheimer Tal waren bis 30 kn gemeldet und wir mussten mit dem 21ér fahren!
Als wir den Spot in Richtung/Umgebung Pfronten gewechselt haben, schwankte der Wind von 14 - 29 kn.
Habe dann einen 8 er gewählt und war mehr als zufrieden

Wie gesagt, es war ein "Urlauber" möglicherweise noch nicht so oft auf dem Schnee im Alpenvorland unterwegs gewesen und daher kaum oder zu wenig Erfahrung!? Oder möglicherweise wirklich nur ein dummer Unfall.

Ich denke sofern das Fahrerlevel und die Erfahrung stimmt kann man bei so ziemlich einigen miesen Bedingungen zum kiten gehen!
Einfach langsam und safe rantasten und nichts übertreiben! Muss jeder mal lernen. Nur haben die einen einfach mehr oder weniger Glück im Anfangsstadium.

Hoffen wir mal das alles wieder heile wird und er dennoch weiter Spass im Schnee haben wird!
The Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 23:20   #14
The Duke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Kaufbeuren, Bayern
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von Wonki Beitrag anzeigen
Der wind war um 16 uhr schon richtig abgeflaut...

Gruß
...und es hat leider zu Regnen angefangen/ Ste Wo
The Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 09:58   #15
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Windhose..?

Obertauern - gestern, 13.1.2012

http://www.youtube.com/watch?v=9ux_t1SDWdQ

ab 3:50 ca. wirds interessant: uns fällt in einer Flaute der Schrim runter, dann wartet man einige Sekunden, dann sieht man eine Windhose zwischen mir und meinem Kite durchziehen - nix rührt sich, Ich denke, es ist vorbei und ziehe den Schirm rauf und mach einen Abflug! Kein Problem im Tiefschnee, aber mit hartem Untergrund will ich sowas nicht erleben!

Es ist oft auch für "erfahrene" Kiter problematisch, die Situation richtig einzuschätzen. Deshalb in böhigen Zeiten - Schirm schön tief halten, im Lee Abstand halten usw! Und snowkiten - möglichst nur im Tiefschnee! - erspart Dir viele blaue Flecken und verbogene Knochen!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:16   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Obertauern - gestern, 13.1.2012

http://www.youtube.com/watch?v=9ux_t1SDWdQ

ab 3:50 ca. wirds interessant: uns fällt in einer Flaute der Schrim runter, dann wartet man einige Sekunden, dann sieht man eine Windhose zwischen mir und meinem Kite durchziehen - nix rührt sich, Ich denke, es ist vorbei und ziehe den Schirm rauf und mach einen Abflug! Kein Problem im Tiefschnee, aber mit hartem Untergrund will ich sowas nicht erleben!

Es ist oft auch für "erfahrene" Kiter problematisch, die Situation richtig einzuschätzen. Deshalb in böhigen Zeiten - Schirm schön tief halten, im Lee Abstand halten usw! Und snowkiten - möglichst nur im Tiefschnee! - erspart Dir viele blaue Flecken und verbogene Knochen!
Also was ist hier problematisch einzuschätzen ?? Du siehst eine deutlich sichtbare Windhose mehr als rechtzeitig auf dich zukommen. Jetzt hätte ich schonmal die safety gezogen (oder hätte die Hand dran gehabt, was du hoffentlich gemacht hast). Dann startest bereits 5s später deinen Kite und machst nen Abflug. Da hätte ich schon mehr als genau zugesehen, wie sich die Situation entwickelt. Wenn man bedenkt, wie dir vorher schon schlagartig der Schirm vom Himmel gefallen ist, wäre spätestens nach der Windhose Einpacken angesagt gewesen.
Danke für das Video und die Warnungen. Aber man sieht auch hier wieder, wie extrem unterschiedlich das Risikoverhalten von Leuten ist. Für mich wäre die Windhose definitv das deutliche Signal gewesen, aufzuhören.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:49   #17
ady99
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 125
Standard

Also, was in dem Video zu sehen ist, kann man jetzt nicht wirklich als gefährlich einstufen, denn: -Der Kiter kennt anscheinend den Spot, er hat Erfahrung im Umgang mit böigen Verhältnissen, Die Bedingungen sind zwar nicht ideal, aber angesichts des tiefen Schnees sehe ich das weitaus weniger Problematisch wie bei unzähligen anderen Videos die man so sieht auf Youtube.
Und angesichts der eventuellen Tatsache, dass der Spot nicht grade um die Ecke liegt und der Kiter schon zeit und Mühe aufbrachte zum Spot zu gelangen, verstehe ich warum er sich nicht wegen böiger/ungünstigen Windverhältnissen davon abhalten lies weiterzufahren.
Kenne das leider selber, manchmal muss ich 200km zu einem geeigneten Spot fahren, und kann maximal 1 mal pro woche für ein paar stunden kiten, und wenn jetzt die Bedingungen nicht 100% passen, dann fahr ich doch keine 400km ohne kiten zu können, nur weils bissl böig is.. meine meinung
ady99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 16:20   #18
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Danach hats noch 2 h gepasst. War ein breit-grinse-Tag!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 18:17   #19
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Um es klarzustellen: Ich will hier kein Spielverderber sein und auch niemanden an den Pranger stellen. War ja auch kein wirklicher Abflug. Aber nach einer Windhose vor meiner Nase würde ich schon mal 5 oder 10 Minuten abwarten, was da jetzt so passiert. War schon arg optimistisch, den Kite sofort wieder hochzuziehen.
Und ja, ich bin einer, der nach Portugal/Kanaren/Tarifa... fliegt und trotzdem bei kritischen oder unklaren Verhältnissen lieber nicht auf´s Wasser geht. Ich kann nur Geld verdienen, wenn ich gesund bleibe, daher achte ich etwas drauf. Meine Frau freut das auch und lässt mich daher auch alleine losziehen ohne Sorgen haben zu müssen. Denn sie weiss, daß ich einigermassen vorsichtig mit mir umgehe. Ich steh dazu, daß ich eher Mr. Vorsicht bin, nennt es Hosenscheisser, mir egal. Unerwartete Dinge passieren trotzdem noch genug... Und ich weiss, daß ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin. Aber einer der Wenigen, die da klar Stellung beziehen. Die ganzen coolen Jungspunde und "Yeah ich hab den Sturm bezwungen " Typen schreien meist viel lauter. Trotzdem, lieber 100mal zurückgesteckt als 1 mal Genick gebrochen. Und da sind wir wieder am Anfang meines ersten Postings: Jeder wertet solche Dinge völlig unterschiedlich. Konsens wird es in solchen Fällen nie geben.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 18:20   #20
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Danach hats noch 2 h gepasst. War ein breit-grinse-Tag!
Noch ein kurzes DANKE ! daß du ruhig und sachlich antwortest. Meist wird es bei Sicherheitsdiskussionen sehr schnell emotional und unfreundlich, besonders, wenn sich jemand angegriffen fühlt.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 14:28   #21
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

@ kitefrog 69

Ich teile deine Ansichten zu Sicherheit und Gesundheit zu einem großen Teil und würde beides nicht für ein bisschen Spass eintauschen wollen.
Aber pauschal zu sagen, dass man nach einer Windhose, wie in dem Video zu sehen, einpacken sollte, halte ich für übertrieben.
Wenn man nur das Video sieht, kann man über die Vorort-Bedingungen nicht besonders viel sagen. Aber in flachem Gelände mit viel Pulver ist das Verletzungsrisiko doch ziemlich gering.
Ich persönlich hätte nach der Windhose noch 2-3 Minuten gewartet, um zu beobachten, wie sich der Wind in Richtung und Stärke entwickelt, und hätte dann erst entschieden, wie es weitergeht.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:42   #22
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
@ kitefrog 69


Aber pauschal zu sagen, dass man nach einer Windhose, wie in dem Video zu sehen, einpacken sollte, halte ich für übertrieben.

Ich persönlich hätte nach der Windhose noch 2-3 Minuten gewartet, um zu beobachten, wie sich der Wind in Richtung und Stärke entwickelt, und hätte dann erst entschieden, wie es weitergeht.

Gruß
Yoa, hast ja recht. Aber lies halt meinen post über dem deinen nochmal. ICH als Angsthase hätte warsch. eingepackt (Einschätzung ohne dabei gewesen zu sein ist immer schwierig), ansonsten schreib ich doch praktisch genau das was du auch sagst. Na gut, ich hätte eher 5-10min gewartet
Ist doch aber jetzt Erbsenzählen. Kite sofort wieder hochziehen war einfach zu optimistisch. Öfter mal etwas abwarten und in aller Ruhe Situation überdenken und neu einschätzen könnte sicher viele Unfälle vermeiden.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:14   #23
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

na ja .. ist ja ohne grösseren schäden abgegangen

aber die windhose hätte mich auch erst einmal ein paar minuten abwarten lassen und beobachten was da noch so kommt ....... wie auch immer.

hmooslechner@

meine auch nach deinem abflug ein/zwei lacher gehört zu haben die nicht gerade spassig klangen sondern eher .... ups was geht den hier ab und was kommt da noch ?.....

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 18:31   #24
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Selbstberuhigungs-Lacher eben!

Das heutige Obertauer-Vidl uploadet noch einige Zeit.. Da stell ich mich schon schon beim Kitestarten ähnlich (dämlich) an..

Hätt ich da aufgehört hätte ich mir im Zimmer die folgenden 4 Kite-Stunden den Hintern am Computer breit gesessen... Nur nicht zu schnell aufgeben, auch wenn ich das auch schon hin und wieder getan habe...


Heute gabs dort auch Wind aus allen Richtungen und in allen Stärken - mit blauen Himmel und Tiefschnee bis über den Kragen. Wenns auf Youtube ist, stell ich einen Link hier rein.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 20:32   #25
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=M4UoviAfefE
Obertauern Vidl heute 15.1.2012 mit unterschiedlichsten Windbedingung. Trotzdem gekitet - gut isses gangen
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 21:07   #26
ady99
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 125
Standard

mannn habt ihr schönen Schnee bei Euch.. da wird man ja richtig neidisch.. hier bei uns kommt sogar auf über 2000m wieder das Gras raus
ady99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 21:58   #27
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Bei den Mengen an Pulverschnee kann man wirklich neidisch werden.
Was für eine Kitegröße fährst du da?
Ist doch eine Manta, oder?

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 16:26   #28
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Manta 15er so 3-4
Jahre alt..
Leider darf ich den Rest der Woche bis einschließlich Samstag arbeiten und hoffe, der Schnee ist am Sonntag noch da..


Zurück zum eigentlichen Thema "Verletzungsrisiko":

Man muß zu dem Schnee doch noch erwähnen:

Das Gebiet sollte man auch ohne Schnee kennen!
Beispielsweise ist ziemlich oben auf der Kuppe nahe der Langlaufspur unter dem Schnee nicht mehr sichtbar eine Zaun-Holzpflockreihe, derzeit geschätzte 30 cm im Neuschnee verborgen. Wenn Du nach einem missglücktem Versuch genau darauf mit Deinem Kreuz landest, "geht der Rauch auf".. Also wird man dort als Kenner nicht rumhopsen...

Es gibt einen Punkt unter dem Schnee, wo ein ebenfalls nicht sichtbarer Felsen nach oben ragt. dort gilt das Selbe!

Es hat schon Kiter gegeben, die unbedingt unter der Hochspannungsleitung beim Schulungsgelände durchfahren wollten - auch nicht so wirklich ratsam ...

Ebenfalls mit genug Abstand zu meiden ist die normale Alpin-Schifahrer-Verbindungspiste, die das Gebiet schneidet. Bei Querungen ist darauf zu achten, dies mit genug Wind zu tätigen. nichts blöder, als wenn Deine Leinen quer über die Schipiste liegen, weil Dein Kite kurz die Lust verloren hat..

Bei Querung der Straße wie Anfangs im Video ist jedenfalls auf den Autoverkehr zu achten, sowie die Fußgänger nicht zu vergessen. (alle ca. 3 Min.fährt hier irgendein PKW)

Einige male am Tag kommt die Pistenraupe und erneuert die Langlaufspur. Man sollte natürlich sein Kite nicht gerade quer zur Spur aufbauen und natürlich zum Gerät genügend Abstand halten, sonst könnte es faschierten Kiter geben..


Geändert von hmooslechner (16.01.2012 um 20:27 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowboard zum snowkiten (und snowboarden, günstig) - Tipps? TheBash Snowkiten / Landkiten 2 19.11.2011 17:00
Snowkiten Ozone vs. North ? bnonym0815 Snowkiten / Landkiten 29 09.12.2009 17:43
ATB vs. Snowkiten HannesB Snowkiten / Landkiten 9 27.03.2008 18:51
9.-11.03.07 Snowkiten am Simplonpass / Mitfarht Bad_Boy_q3a Snowkiten / Landkiten 10 13.03.2007 14:56
Welche Kitegröße beim Snowkiten? bavariangreek Snowkiten / Landkiten 20 11.12.2006 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.