oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2023, 08:58   #1
Wingy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 4
Standard Starkwind Frontwing gesucht für next step - Tipps?

Hallo Liebe Comminity,
ich heiße Mike und bin ganz frisch hier unterwegs. Ich habe vor kurzem mit dem Wingen angefangen und komme vom windsurfen. Ich habe es relativ schnell gelernt und benötige jetzt mal einen anderen Frontwing für den Anfang. Wie auch einige andere hier im Forum fahre ich das das Anfängerset von Gong ( Hype First, 5qm, 135 Liter, Rise XL, 65er Mast)

Ich muss sagen, dass ich mit dem RiseXL einigermaßen gut klar gekommen bin. Er ist sehr stumpf vorne aber bei wenig Wind konnte man eigentlich ganz gut damit fahren. Bei viel Wind hat es nicht mehr so viel Spaß gemacht und der Wing war wegen seines Auftriebs schwer zu kontrollieren. Von jemanden bei uns am See könnte ich nun günstig einen Veloce M, L oder XL ergattern. Ich frage mich nun welcher Wing für viel Wind 4-6 bft und Welcher für 3-4 bft passend sein wird. Vom RiseXL werde ich mich dann verabschieden oder behalte den Wing für die totalen schwach wind Tage. Noch als kleine Info
, Ich wiege ca 83 Kg

Ganz liebe Grüße Mike Wingy
Wingy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 09:04   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Wenn dann Veloce XL - ist aber schon ein ziemlicher Unterschied, nicht erschrecken wenn du zu Beginn kaum ins Fliegen kommst. Ich bin von X-Over XXL zu Veloce XXL, bin in deiner Gewichtsklasse, das geht. Veloce M und L kannst du vergessen, es sei denn du bist sehr talentiert. Ein Fluid oder Curve wäre wohl eher geeignet, in XL. Und evtl. noch einen 4er- oder 3.5er-Wing für mehr Wind.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 09:23   #3
Wingy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 4
Standard

Danke erstmal für deinen Tipp. Also ich denke das ich den Dreh sehr sehr schnell raus hatte. Als ich das erste mal auf dem Wasser war, konnte ich nach 3-4 Stunden schon foilen. Ich glaube das ich das foilen super schnellst gelernt habe liegt daran, da ich mein Leben lang schon Wassersport betreibe. Macht es eventuell sind den 1300er bei 4-6 Windstärken zu fahren und den 1600er bei 3-4 ? War mit dem RiseXL auch schon bei 5-6 Windstärken aber böig auf dem Wasser ich habe es als sehr schwer empfunden das Board irgendwie Geradeauslaufen zulassen bzw. In einer Höhenlage zu halten. Egal wie viel Druck ich auf den vorderen Fuß gebracht habe, das Board wollte immer nur nach oben. Ich glaube ich einfach zu viel Speed drauf mit dieser Riesen Tür unter dem Brett
Wingy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 09:34   #4
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Ja, veloceXl, L, FluidT wäre noch besser aber unbedingt ein kleines Hardboard um die 100l mit Abriss-Kante- Shapes, anders tust Du Dich schwerer, es muss immer angepasst abgestimmt sein auf Wind und Fahrkönnen, Technik
Gruß Manfred
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 10:20   #5
Wingy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 4
Standard

Hartboard wird schwierig, da wir ein transportables Board fürs reisen benötigen und immer relativ spontan irgendwo hinreisen oder fliegen. Bleibe dieses Jahr noch bei dem Aufblasbaren und nächste Saison kommt Nichteinhaltung hsrtboard dazu für den See. Mit eine bisschen Raumwind kurz sollte ich doch bei viel Wind genug Speed drauf bekommen um aus dem Wasser zu heben mit dem Hype First 135 L. Für viel Wind also 5-6 bft lieber das 1300 oder 1600 ? Oder wie ich schon schrieb 1300 bei 5-6 und den 1600 bei 3-4 ?
Wingy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 10:24   #6
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 749
Standard

Nimm den gebrauchten VeloceXL, war mein 2. Foil nach dem RiseXXL, hat einen Tag umgewöhnung gedauert und ist immer noch mein Lieblingsfoil für 'moderaten' Wind.(fahr ich mit Gummiente HipePro5'3 ohne Kanten-sch*egal) und hol dir auf jeden Fall den Veloce Stabi dazu, lohnt sich (geht bei knappem Wind aber auch mit dem dicken RiseStab). Den fährst du ne Weile und überlegst danach, ob du einen NOCH kleineren brauchst.


Geändert von makmak01 (05.08.2023 um 10:57 Uhr)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 13:15   #7
Wingy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 4
Standard

Okay hört sich gut an 😊 also bei moderaten Wind den 1600er und wenn’s ordentlich windet den 1300er.
Wingy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder bei Starkwind - Tipps? Ecki Windsurfen 8 26.03.2014 19:01
Hilfe zum hohen Adjuster bei Kitefactory Bar gesucht bzw. Alternativbar Tipps Osterdeichkind Kitesurfen 11 28.10.2013 10:15
Tipps für Flachwasserspots in Südspanien, Marokko, Portugal, Nordspanien und Nordfrankreich gesucht Inga_W Reisen und Spots 11 22.01.2013 13:08
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.