oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2023, 11:37   #1
windeed
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 58
Standard Gong Pumpe - Erfahrungen?

Hallo

Kann sich jemand äussern zur

GONG DOUBLE ACTION BLACK PUMP MULTI TIPS
https://www.gong-galaxy.com/en/produ...mp-multi-tips/

Wenn ich damit meinen Wing aufpumpe, ist der optimale Druck (empfohlen: 8psi) gefühlt erreicht, bevor sich die Nadel überhaupt bewegt (5psi ist das Minimum auf dem Manometer)!
Also ich stoppe dann, da ich Bedenken habe...

Wenn ich nun mein Board aufpumpe, ist es bei 11psi bereits ziemlich hart. Ich habe dann nicht mehr weiter gepumpt auf 15psi.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Pumpe, kann man sich auf das Manometer verlassen?

Danke für den Austausch!
windeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 12:10   #2
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Gong gibt keine psi Empfehlung mehr raus, weil alle Manometer nur so ca. messen..
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2023, 20:36   #3
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich benutze seit 1,5 Jahren die Gong-Pumpe für Kites, Wings und SUPs und das ist mir noch nicht aufgefallen.
Die Druckanzeige hängt auch vom Ventiltyp ab:
Duotone oder SUP-Ventile (werden offen gehalten) zeigen ständig den aktuellen Druck an, die normalen Kiteventile nur beim Pumpstoß. D.h. der Zeiger schlägt in Abhängigkeit von der Kraft zum Pumpen aus. Ich pumpe dann nach Gefühl, dass der empfohlene Druck bei mittelkräftigem konstantem Pumpstoß erreicht wird.
Z.B. wenn ich den Pumpkolben runterdrücke geht der Zeiger auf 6PSI und wenn ich den Pumpkolben rausziehe fällt er zurück auf Anschlag.
Zur Sicherheit vielleicht mal mit anderer Pumpe voll aufpumpen und dann die Gongpumpe ranstecken? Oder anderes passendes Manometer von anderer Pumpe reinschrauben und vergleichen.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 10:44   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Ploen Beitrag anzeigen
Gong gibt keine psi Empfehlung mehr raus, weil alle Manometer nur so ca. messen..
Die Begründung ist derart absurd...

Ich benutze auch kein Manometer, aber ich hab auch etwas Erfahrung.

Wer jetzt gar keine Erfahrung hat und so eine moderne Pumpe, macht da dann statt einem etwas (ca.) falschem Druck, was komplett falsches (13psi oder so) rein.
Wo ist da der Vorteil?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 11:20   #5
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Standard

habe ähnliche Erfahrung: bei den Wings muss ich nach Gefühl (und Anleitung Gong) vorgehen, denn die Pumpe zeigt dann immer noch "0" an.
Beim Aufpumpen vom Hipe-Board kommt dann die Nadel der Pumpenanzeige doch irgendwann in die Gänge und ich folge dann der Anzeige.
Auch wenn ich die Pumpe für Tubekites verwende folge ich der Anzeige
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 11:49   #6
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Das Manometer dieser Pumpe ist Müll!

Ich hatte 2 Pumpen davon. Beide waren extrem unzuverlässig in den Werten. Bei einer Pumpe habe ich das Ventil gegen ein billiges digitales getauscht. Danach immer exakt reproduzierbare Werte. Fazit: es liegt am unbrauchbaren Manometer.

Leider hat mir ein W..... die modifizierte Pumpe in Wissant gestohlen.

Seitdem habe ich 2 Pumpen von Decathlon, welche zuverlässige Werte anzeigen.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 13:07   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Begründung ist derart absurd...

Ich benutze auch kein Manometer, aber ich hab auch etwas Erfahrung.

Wer jetzt gar keine Erfahrung hat und so eine moderne Pumpe, macht da dann statt einem etwas (ca.) falschem Druck, was komplett falsches (13psi oder so) rein.
Wo ist da der Vorteil?
Ja, ist total krank. Hatte schon intensive Diskussionen per E-Mail, weil ich mir nie sicher bin. Ich wollte wenigstens eine Angabe, was "maximal" der Wing aushält.
Aber wenn deren eigene Pumpen so schlecht sind, dann weiß ich jetzt wohl wenigstens den Grund dafür?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 14:56   #8
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Die Messgeräte vieler Pumpen sind ungenau. Ich habe Pumpen einiger Marken getestet, aber keine war gut. Sie scheinen alle mit der Zeit schlimmer zu werden. Ich habe festgestellt, dass digitale Messgeräte mit der Zeit viel zuverlässiger sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230731_100001.jpg
Hits:	72
Größe:	147,1 KB
ID:	65913  
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 20:41   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
... Hatte schon intensive Diskussionen per E-Mail, weil ich mir nie sicher bin. Ich wollte wenigstens eine Angabe, was "maximal" der Wing aushält.
...
Auf dem Manometer der GONG Pumpe hat GONG den Bereich von 8...10 PSI grün für Kite markieren lassen. Das sollte auch wür Wings nicht anders sein.
Jetzt muss man nur das Manometer gegen ein genaueres austauschen und sich daran halten. Meine GONG Pumpe am GONG Wing zeigt den Druck permanent an ab 5 PSI auch wenn man nicht weiter pumpt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:30   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Auf dem Manometer der GONG Pumpe hat GONG den Bereich von 8...10 PSI grün für Kite markieren lassen. Das sollte auch wür Wings nicht anders sein.
Doch, ist anders laut Gong Support. Ich fahre meinen SuperPower 7,5m mit 6 PSI und Gong sagte das wäre schon sehr, sehr viel, aber da ich keine Anzeichen für Überdruck erkennen kann und mir der Wing darunter zu weich ist bleibe ich dabei. Aber ich kriege auch wenn ich höher gehe keiner der Anzeichen von Überdruck die sie in ihrer Anleitung haben. Das nervt total.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 11:23   #11
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Kite Tubes haben doch typischerweise kleinere Durchmesser und halten deswegen auch mehr Druck aus.
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 12:43   #12
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich hab alle meine gongwings jahrelang bis 8-10 PSI laut anzeige auf inzwischen 2 verschiedenen gong pumpen aufgepumpt....inzwischen verlasse ich mich auf den Frunttubedrücktest - bin dann aber meist auch eh bei ca. 8 PSI. Mach dir keinen Kopf, die kriegt man fast nicht kaputt, n.m.M.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:32   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Mach dir keinen Kopf, die kriegt man fast nicht kaputt, n.m.M.
Ich wiederhole mich gerne, so pauschal stimmt das nicht. Gibt auch bei anderen Herstellern Wings mit maximal 6PSI Angabe.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:45   #14
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich hab alle meine gongwings jahrelang bis 8-10 PSI laut anzeige auf inzwischen 2 verschiedenen gong pumpen aufgepumpt....inzwischen verlasse ich mich auf den Frunttubedrücktest - bin dann aber meist auch eh bei ca. 8 PSI. Mach dir keinen Kopf, die kriegt man fast nicht kaputt, n.m.M.
Ohhhhh

dann sind hoffentlich deine Pumpen ein gutes Beispiel für die Ungenauigkeit der Skalen...

Ich bin von 7,5 auf jetzt 6psi runter... 8+ macht gerne mal BOOOOM
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:53   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Der wichtige Unterschied sind die Durchmesser der Tubes. Da gibt es sehr große Unterschiede!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 05:33   #16
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Das Verhalten und die Antworten von gong diesbezüglich ist sowieso schizophren. Erst zu sagen, sass die Angaben auf den Manometern bei niedrigen Drucken bei wings unzuverlässig seien und dann erschrocken zurückschreiben, ich wäre mit 8-10 PSI ein grosses Platzer-Risiko eingegangen...wenn man doch eh nicht weiss, wie hoch der Druck wirklich war...Wie gesagt, ich mache sas seit fast 4 Jahren so und schone meine Wings wirklich nicht - nix passiert (ausser beim allerersten wing beim Luft ablassen (!) ).
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues GONG ALLVATOR V2 X-OVER - Erfahrungen? rede Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 25 01.06.2023 20:58
Jemand Erfahrungen mit GONG Sup 4x4 oder GONG Sup Mob ? HannesW Wellenreiten und SUP 2 22.11.2021 15:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30
iSUP - neue Pumpe von Red Paddle - Erfahrungen? der willi Wellenreiten und SUP 20 26.03.2015 22:09
Gong ISUP - Erfahrungen? StreetDog Wellenreiten und SUP 7 01.10.2014 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.