oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2023, 23:00   #1
TimoNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 22
Standard Luftdruck Wing ?

Auf wieviel Druck pumpt Ihr eigentlich Eure Wings auf? Und gibt es eine Möglichkeit auch ohne das Manometer auf der Pumpe den richtigen Druck zu ermitteln?

Jemand im Surfshop, den ich gefragt habe, sagte, das fühlt man. Fand das aber nicht sehr hilfreich. Seitdem pumpe ich immer auf den angegebenen Druck minus 1 psi, falls die Sonne den Wing erwärmt und so den Druck erhöht.

Auf meinem 6.0er Reedin SuperWing steht noch, dass man ihn bei zu wenig Wind oder für leichte Fahrer ca. 2 psi weniger aufpumpen soll. Kann sich das jemand erklären? Wenig Wind bedeutet ja eigentlich dass der Wing mehr Vortrieb liefern soll. Aber dagegen spricht ja, dass das auch für leichte Fahrer gilt.
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 08:49   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von TimoNRW Beitrag anzeigen
Auf wieviel Druck pumpt Ihr eigentlich Eure Wings auf? Und gibt es eine Möglichkeit auch ohne das Manometer auf der Pumpe den richtigen Druck zu ermitteln?
Laut manchen Herstellern ist es das beste, ohne Manometer zu Pumpen Gong sagt das so und weigert sich, Druck anzugeben. Weil angeblich die Pumpen "alle" falsch anzeigen. Sehe ich nicht so...

Frag doch mal konkret zu Deinem Modell?

Ansonsten zum Ermitteln des richtigen Drucks:
- Pumpen bis alle Falten weg sind und sich auch beim runterdrücken keine großen mehr bilden
- Probieren, Wing in den Wind halten und Pumpewegungen machen - verformt er sich noch stark beim Pumpen etwas mehr Druck - Es gibt auch Leute, die es mögen wenn der Wing viel Flext
- Sonne kannst Du ignorieren, davon merkt man in der Praxis nix. Und wenn, dann ist das bei der Herstellerangabe eingerechnet. Ich habe auch mal Experimente gemacht und konnte keine nennenswerte erhöhung der Druck feststellen

Hier das Video von Gong dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=EKY-8Vi_ZIg


Generelle Anhaltspunkte: Große Leichtwindwings mit dicken Struts und Frontubes brauche viel weniger Druck als kleine Wings mit dünneren Tubes. Mein SuperPower 2023 7,5qm brauch mit obiger Methode etwa 6 PSI. Den 6 qm fahre ich mit 7 PSI. Die meisten ~5qm Wings sehe ich so mit Angabe 7..8 PSI.


Wie schon erwähnt, es gibt Leute, die bevorzugen einen weichen Wing mit viel Flex beim Pumpen. Kann ich nicht nachvollziehen, ich würde zum Pumpen eher mehr Druck haben wollen. Ein Wing wir weniger direkt, sanfter sein mit weniger Druck.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 10:07   #3
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von TimoNRW Beitrag anzeigen
Auf meinem 6.0er Reedin SuperWing steht noch, dass man ihn bei zu wenig Wind oder für leichte Fahrer ca. 2 psi weniger aufpumpen soll. Kann sich das jemand erklären? Wenig Wind bedeutet ja eigentlich dass der Wing mehr Vortrieb liefern soll. Aber dagegen spricht ja, dass das auch für leichte Fahrer gilt.

Damit der Wing besser flext, wenn bei wenig Wind der Rahmen(Tube) zu hart/stabil ist, flattert das Tuch beim Pumpen nur unnütz hin und her. Wenn du weniger aufpumpst, geht die Tube mit und hilft dem Tuch seine Form zu behalten und generiert so mehr Power. Habe anfangs auch immer bei wenig Wind die Tube fest aufgepumpt und dann mal mit weniger probiert und es war eindeutig besser.
Leichtere Fahrer - gleiche Problematik, es ist halt was anderes ob 60kg oder 90kg am Wing rumrupfen...
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 20:28   #4
TimoNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 22
Standard Aha

Interessant. In der Tat flattert das Tuch beim Pumpen ganz schön. Werde das mal mit weniger Druck ausprobieren.
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
wing luftdruck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wing verloren am 17.07.23 - Saaler Bodden - wie fängt und birgt man einen Wing? boombasti Wingfoilen - Das Wingforum 7 23.07.2023 22:30
Skate Guards fürs Wing Skaten am SPLEENE SPICE Wing Spleene-Kiteboarding Wingfoilen - Das Wingforum 3 16.08.2022 15:10
Effektives Anpumpen - Viel oder wenig Luftdruck im Wing? Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 61 21.05.2022 23:44
[G] Wingfoil Sale Naish, Slingshot, RideEngine, SIC, usw. bis -35% hai777 Sonstiges [B] 0 03.12.2021 12:01
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.