oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 13:36   #201
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

bestimmt nicht lauer wie North`s Knatterkiste ....
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 17:33   #202
Rapter
hobby shapen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: 72
Beiträge: 170
Standard

Hallo, also meiner 17er Cloud ist seit letzten Samstag da.

Tom hast du jetzt auch einen ?

Würde gerne wissen, wie viele so einen jetzt haben ?

Da kann man ein Cloud Treff machen und Dirk organisiert das; der hat das angezettelt und uns inspiriert.

Gruss


Geändert von Rapter (23.05.2013 um 17:46 Uhr)
Rapter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 17:52   #203
0-niki
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 25
Standard

hey leute,
wie siehts denn eigentlich preismäßig aus, wieviel hat denn jetzt alles zusammen gekostet ?
mich würde der preisunterschied zwischen cloud(17er + bar + versand + zoll) und Turbine (ich glaube mit bar ca 1800) interessiern.
kann mir da wer weiterhelfen?
lg
0-niki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 17:53   #204
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Gerne Dann machen wir einen "wolken"-verhangenen Tag in SPO, Lübecker Bucht oder Fehmarn.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 17:55   #205
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zitat:
Zitat von 0-niki Beitrag anzeigen
hey leute,
wie siehts denn eigentlich preismäßig aus,lg
Steht alles im Thread weiter oben. Lesen hilft!
Aber um es kurz zu machen, ca. 960€ ohne Bar an deine Tür geliefert.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 19:28   #206
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich habe keinen cloud. cloud treffen so ein schwachsinn, ist ja noch dümmer als ein berta treffen haha...
listenpreis vom turbine ist nicht der endpreis ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 19:56   #207
Rapter
hobby shapen
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: 72
Beiträge: 170
Standard

doch doch ich möchte ein Cloud treffen,
und dann sind wir alle dumm, sum sum Binchen scheiß herum
Rapter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 20:11   #208
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Preislich kommts bischen auf den Dollarkurs an. Ich hab mehr bezahlt als der Dirk.

Die 1150 Dollar waren umgerechnet 907€. Dazu kamen jetzt 68€Zollgebühr und ca 10€ noch ne andere Gebühr. Der Kurier hat bei mri aber ( hab ich danach erst festgestellt) die 68€ haben wollen. Ich weiß nicht, ob der da was vertauscht hat ?!?! Ich meine ich hab 10€ zu wenig bezahlt.

Ich hab mir ne North Quad Bar extra für den Kite noch obendrauf gekauft. War nen 201er Model im Outlet mit 24 Meter Lenen. Kostenpunkt: 235€

Bin dann insgesamt bei 1210€ bei Kite mit Bar.

Nimmt man 1800€ für Turbine als Listenpreis an (ich hab grad keine Ahnung, habe den Wert von Post aufgenommen) und zieht man 20% Rabatt ab ist man bei 1440€.

230€ Unterschied in meinem Fall. Mit aktueller Bar ist der Unterschied natürlich geringer. Ich denke eh, der Kite only Preis müsste bewertet werden, da man mit verschiedenen Bars auch auf unterschiedliche Preise kommt.


Ist halt immernoch die Frage, ob die Leute sich trauen und was Neues testen oder halt auf ne bekannte Firma setzen. Ich denke es gibt für beide Punkte pro und contra. Die unterschiedlichen Preise diskutieren macht auch keinen Sinn in diesem Fall denke ich. Ich hab mir den Cloud nicht geholt, weil ich dachte ich könnte was sparen im Gegensatz zu nem Turbine, Zephyir XR2 usw.


Geändert von tmo83 (24.05.2013 um 06:35 Uhr)
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 20:52   #209
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
mich würde wirklich mal die genau Windrange speziell von 17 interessieren, ohne das man mit eine Klotür unterwegs ist. die einzige Aussage die ich bisher entnehme ist von tom, dass das Teil bei 5kn angenagelt am Himmel steht. aber ab wann wäre wirklich etwas mit einem normalen Board möglich? egal welchen 17ner ich am Haken hatte, unter 12kn geht einfach nix. sollte das hier wirklich anders sein?
hole das noch mal hoch, da mich immernoch interessiert ob der wirklich früher wie die bekannten 17ner losgeht
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 21:00   #210
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wir der cloud drucklos nach dem notauslösen mit einer frontlinesafety über 2 frontlines wie bei der north bar ????????

es gibt ja noch viele kites am markt die gar nicht drucklos werden über 2 frontlines:
bei best noch letztes jahr (2013 über eine frontline), core gts2, bandit usw....

mit 24m wird das eher ein wave kite haha.... da is noch nix mit lowend + der cloud.
da müssen schon 27m rauf ! um lowend zu generieren oder halt mit dem turbine mithalten zu können....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 21:59   #211
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

nein geht er nicht und mit 24m schon gar nicht, da geht er später los.

aber er ist einfacher zu bedienen als andere kites da gibt es noch immer viele mit downtendenz. bei löchrigem wind oder extrem wenig wind steht er wie angenagelt auch am windfenster an land. er fliegt beim springen wesentlich schneller zurück als andere 17er und dreht in loops enger als andere 17er. er fühlt sich leicht an so wie ein 12 oder 14er. das sind seine vorteile. in hangtime und race hat er das nachsehen. du kannst deshalb etwas bischen früher springen oder loops machen aus oben genannten gründen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 06:56   #212
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@tom: keine Sorge. Ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und Extensions sind schon in Arbeit. Die Bar gabs in der Leinenlänge, weil ich sie recht günstig bekommen habe und auch keine gebrauchte wollte. Auf 31 Meter leinen zu dem Preis wollte ich verzichten Trotzdem werde ich den Cloud auch mal mit den 24 Meter leinen fliegen und schauen, was damit möglich ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:31   #213
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Nochmal kurz meinen Senf zur Leinenlänge:
Bin, wie oben schon geschrieben, den 17er bisher nur ein mal kurz mit 24 m Leinen geflogen und war mehr als zufrieden bzgl Lowend.
Ich kenne Tom´s Maßstäbe bei Leichtwind nicht, aber ich würde sagen, dass man 27 m Leinen nicht unbedingt braucht.

"Spät los" geht er mit 24 m Leinen garantiert nicht. Ich kite allerdings auch nicht bei 5 knt - bisher.

Habe die Extensions für die North-Bar trotzdem gekauft (kostet ja kaum was) und teste das demnächst mal.

Und zum Flattern:
Das sollte man nicht überbewerten. Der Kite flattert - wie oben schon ca. 100x beschrieben - nur wenn man ihn stark depowert. Bedeutet also, dass man beim normalen Fahren kein Flattern hat. Und wenn man statt stark an der Bar zu depowern den Kite stärker ausbremst, kann man Flattern völlig vermeiden.
Wenn er am Strand liegt, flattert durch die fehlenden Struts übrigens fast nix. Das Tuch legt sich glatt auf den Boden und gut iss. Ist hier viel unkritischer als Kites mit Struts, wo das Tuch immer schön zum Flattern in den Wind gehalten wird von den Struts.

Grüße, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:50   #214
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Klar gibt's nen Unterschied zwischen 24 und 27 aber sooo gewaltig wie ihn Tom hier beschreibt, wird der sicher nicht sein. Allerdings stimmt es schon, dass das Lowend bei recht kurzen Leinen völlig einbricht, einfach weil die Zeit in der der Kite vom Zenith nach unten geflogen werden kann nicht mehr ausreicht das Board zum Gleiten zu bringen. Da ist dann wirklich das Lowend komplett im Eimer.
Bin meinen 12er über den Winter mal mit 17m Leinen geflogen, weil's im Schnee egal ist, da muss man ja nicht ins Gleiten kommen, bzw. braucht man dafür nicht sonderlich viel initialen Zug. Im Frühling im Wasser war es für mich völlig unmöglich mit dieser Leinenlänge bei Binnenbedingungen überhaupt los zu fahren, weil der Kite halt schon unten war, bevor ich überhaupt richtig in Fahrt kommen konnte.

Der prozentuale Unterschied durch mehr Wind in der Höhe dürfte etwa proportional zur Leinenlänge sein, also bei 24 zu 27 mit der menschlichen Wahrnehmung kaum spürbar. Ausnahmen sind dann natürlich wieder Reviere mit ner Abdeckung, wo man dann vielleicht mit ein paar Metern mehr plötzlich in die richtige Anströmung hinter den Hindernissen kommt. Ich kenne hier so nen Revier, das ist ein Baggersee mit Wasseroberfläche weit unter dem umliegenden Land. Klar, da gibt's auf der Wasseroberfläche so gut wie gar keinen Wind und ein paar Meter Leine machen da nen fetten Unterschied.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:51   #215
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Sehe ich genauso mit den 24m. Bin den Kite bisher auch nur damit geflogen, bei 6 bis 10 Knoten. Das ging sehr gut bei 75 kg und mit einem North Nugget. Ich werde aber meine 27m auch noch daranhängen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 07:59   #216
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

brauchst eh keinen 17er zu kaufen wenn du nur 24m fliegst, dann genügt ein starker 14er mit 27m kommt fast auf das gleiche hinaus.
zw. 23+25m oder 24 und 27m ist ein gewaltiger unterschied im direkten vergleich so um die 1,5knoten. aber ich denke den meisten fällt es gar nicht auf ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:02   #217
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Klar gibt's nen Unterschied zwischen 24 und 27 aber sooo gewaltig wie ihn Tom hier beschreibt, wird der sicher nicht sein.
Doch.

Fahre selber 23 und 27. Mit 27 wird ein neuner fast zum 12wer. Umgekehrt geht der neuner deutlich höher mit 23.

Bei Low Wind brauche ich mit 23 und 14qm gar nicht anzutreten. Mit 27 kann ich mithalten um 10 Knoten mit guter Technik, 75kilo und entsprechenden Board und 14qm

27 bringen den unterschied!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:25   #218
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Eigentlich OT, aber egal...

Kreisumfang ist linear abhängig vom Radius (=Leinenlänge).
Beispiel North: 24 m vs 26,5 m (24 m plus 2,5 Extensions)
2,5/24=0,104

Man hat also rund 10 % mehr Weg im Windfenster zur Verfügung beim Sinussen des Kites.
Ich behaupte mal, das ist nicht linear auf das Lowend in Knoten übertragbar.
Vereinfacht mal angenommen, es wäre doch so: Bei 10 knt Wind wäre der Unterschied dann 1 knt. Oder bei 5 knt Wind 0,5 knt Unterschied.

Mag ja gefühlt sehr viel mehr erscheinen
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:26   #219
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Klar gibt's nen Unterschied zwischen 24 und 27 aber sooo gewaltig wie ihn Tom hier beschreibt, wird der sicher nicht sein.
ist er schon und zwar bei allen kites bei konstanten thermischen wind und wechseln der leinen kommt das aha erlebniss. dann gibt es auch noch spots mit luvstau oder wo halt der wind oben drüber pfeift, dann wird nochmal interessanter.
in 27m höhe weht weit mehr wind als in 24m höhe. die länge die der kite beim sinussen zurücklegt ist vernachlässigbar.
an manchen spots braucht man den kite nur oben hinstellen und greift den wind oben ab !


von der 2011+2012er north bar muss ich abraten. die leinen sind nicht dehnungsarm bei 27m wird das schwammig.
eine neue bar dieser baujahre hat nach 10m mal fliegen einen leinendifferenz von 15-20cm zw. front und backlines dann fliegen alle wieder mit vertrimmten kites umher die wenigsten kontrollieren die barlänge und gleichen sie wieder an. north hatte 2010 und ab 2013 erst wieder ordentliche leinen.....

ausserdem sollte mal einer probieren ob der cloud an der north bar drucklos wird oder wie bandit, gts2, best früher wie ein esel zieht.....

einen dehnungsarmes leinensetup das an einer frontline auslöst wo der kite drucklos wird ist die 27m slingshot bar und das seit ein paar jahren schon. das beste an der bar sind eigentlich die leinen selber !!

wobei jetzt viele andere schon andere dazu über gehen.
best, naish, ozone da sollte man sich umsehen

auch wenn sich der kite mit der north bar brav face to face hinlegen sollte mit der north bar oder eine cabrinha oder core bar etc....

so kann der kite noch immer von einer windwelle angehoben werden und der kiter fliegt dann samt kite waagrecht in der powerzone 30m weg.
so ist es halt mir ergangen nachdem ich wegen auffrischenden wind notauslösen musste flog ich 30 sekunden später nochmal weg !

sollte mal einer von euch probieren bei wenig+viel wind > was der cloud bei einer frontlinesafety über 2 frontlines macht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 08:26   #220
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

OK, ich sehe schon, ich muß echt mal mehr mit den Leinen experimentieren und die 27m auch mal an den 9er hängen. Vielleicht komme ich ja mal damit zu einer neuen Abstufung der Range.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:06   #221
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Eigentlich OT, aber egal...

Kreisumfang ist linear abhängig vom Radius (=Leinenlänge).
Beispiel North: 24 m vs 26,5 m (24 m plus 2,5 Extensions)
2,5/24=0,104

Man hat also rund 10 % mehr Weg im Windfenster zur Verfügung beim Sinussen des Kites.
Ich behaupte mal, das ist nicht linear auf das Lowend in Knoten übertragbar.
Vereinfacht mal angenommen, es wäre doch so: Bei 10 knt Wind wäre der Unterschied dann 1 knt. Oder bei 5 knt Wind 0,5 knt Unterschied.

Mag ja gefühlt sehr viel mehr erscheinen
in der formel wurde nicht berücksichtigt, dass sehr oft "ganz oben" etwas anderer, meist mehr wind abgegriffen werden kann....
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:34   #222
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Klar, hab ich nicht beachtet.
Ist für mich an Meeresküsten aber auch irrelevant.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:37   #223
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
auch wenn sich der kite mit der north bar brav face to face hinlegen sollte mit der north bar oder eine cabrinha oder core bar etc....

so kann der kite noch immer von einer windwelle angehoben werden und der kiter fliegt dann samt kite waagrecht in der powerzone 30m weg.
so ist es halt mir ergangen nachdem ich wegen auffrischenden wind notauslösen musste flog ich 30 sekunden später nochmal weg !
Das ist aber nur ein Problem, wenn der Kite nicht gescheit drucklos wird an den zwei Frontleinen. Mit meinem 2009er Convert habe ich mal aus genau dem selben Grund einen kompletten Russenstart hingelegt. Habe es zum Glück im Ansatz gesehen und die Bar einfach sofort losgelassen. Es hatte durchschnittlichen Wind von um die 40 Knoten. Ja tatsächlich, ich war mit dem 5er unterwegs und bin die meiste Zeit mit fast durchhängenden Steuerleinen gefahren und trotzdem mit angezogener Handbremse gefahren. Konnte auf dem Weg zum Wasser teilweise länger gar nicht gehen in den Böen und musste mich auf den Boden kauern. War der Tag an dem 2012 das ganze SPO Worldcup-Gelände überflutet wurde wegen dem Sturm und kaum Leute draußen waren.

Russenstart völlig harmlos. Kein Zug. Als der Kite los ist und ich die Bar losgelassen habe dachte ich "jetzt fliegst Du 30m durch die Luft und brichst Dir alle Knochen". Nichts dergleichen, bin nichtmal geschliffen worden. ALso 2-Frontline-Safety kann bei kleinen Kites schon gut funktionieren, wenns sie ordentlich gemacht ist.

Ich gehe aber davon aus dass sie NICHT funktioniert, wenn der Hersteller das nicht vorgesehen und die Waage daraufhin optimiert hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:39   #224
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Klar, hab ich nicht beachtet.
Ist für mich an Meeresküsten aber auch irrelevant.
Doch, ist auch an der Küste relevant. Die Geschwindigkeit des Windes steigt auch mit dem Abstand des überströmten Grunds, ganz egal wo. In nem Rohr mit Flüssigkeit hast Du aus selbem Grund ja auch ne Fließgeschwindigkeitsverteilung. Am Rand steht's in der mitte ist es am schnellsten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 10:49   #225
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

also mangiari
bei mir wars ein 9er evo 4leiner bei 8bft. kite legte sich nach dem notauslösen face to face. am neusiedlersee hob ihn eine windwelle an und stellte ihn russisch auf zog mich aus dem wasser und flog waagrecht durch die luft > nicht lustig.

das ein 5er kite das nicht macht ist mir auch klar und bei 40knoten löse ich den auch nicht aus weil da fängt er erst an spass zu machen...
es geht darum: man ist mit einem größeren kite draussen 10 er aufwärts dann wird man von einer front überrascht (der klassiker halt)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:03   #226
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Hallo Tom,

kann es sein, daß bei Deinem Erlebnis mit der Windwelle die Bar nicht weit genug hoch rutschen konnte.
Normalerweise wird doch der Kite sowie er sich russisch aus dem Wasser gelöst hat wieder drucklos, weil die Steuerleinen ja die Hinterkante frei geben. Vorher wird die Hinterkante durch das Wasser gebremst, aber nachdem der Kite aus dem Wasser ist, hängt er nur noch an den Frontleinen im gleichen Zustand als wenn ich gerade ausgelöst habe.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:26   #227
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Doch, ist auch an der Küste relevant. Die Geschwindigkeit des Windes steigt auch mit dem Abstand des überströmten Grunds, ganz egal wo. In nem Rohr mit Flüssigkeit hast Du aus selbem Grund ja auch ne Fließgeschwindigkeitsverteilung. Am Rand steht's in der mitte ist es am schnellsten.

Ääähm...gut, dass Greg nicht deutsch kann. Der hat den Kite gebaut nur mit einer Motivation: KISS = Keep it simple, stupid.
Und hier werden jetzt Luftdichteberechnungen angestellt

*scnr*


Geändert von Harri (24.05.2013 um 19:16 Uhr) Grund: Nepmuk hat recht;)
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:50   #228
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

und die die eine cloud besitzen sind diese ganzen theoretischen diskussionen über Luftidchtemessungen SCHEISS egal! und kommen mit nem Grinsen vom Wasser.

Klugscheissmode an:" KISS: "Keep it simple, stupid" denn die 17er ist nicht so wirklich klein auch wenn sie sich in der Luft so anfühlt.
aus"

BTT:

2 Leinen safety fliegt Leon mit seiner Northbar an der Cloud ich die 1 Leinensafty an der Mutinybar. bisher konnten wir noch keine Nachteile es einen oder anderen Systems feststellen. mit 2 Leinen dreht sich die Cloud um 180° und fällt nahezu Drucklos zu Boden und wartet dann geduldig bis man sich eingehakt hat. mit 1 Leinensafety ist es vielleicht noch ein bischen druckloser aber nicht stark.

ansonsten reagiert die Cloud recht stark auf falsche leinenlängen. die müssen wirklich passen. sind die Steuerleinen zu kurz und man ist voll gepowert dann geht sie leicht in den Backstall. 2cm adjuster ziehen hat bei mir vollkommen ausgereicht um das zu korrigieren und gut ist.

Greetz.
mal sehn wie groß heute abend die Wolke ist an die ich mich hänge
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 12:59   #229
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Ääähm...gut, dass Greg nicht deutsch kann. Der hat den Kite gebaut nur mit einer Motivation: KISS = keep it small and simple.
Und hier werden jetzt Luftdichteberechnungen angestellt

*scnr*
Dem deutschen Ingenieur ist nix zu schwör.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 13:13   #230
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

warum testen wenn man auch berechnen kann oder sowas richtig?

tjaja der unterschied zwischen theorie und praxis... das thema hab ich auch schon oft im büro gehabt...
wie greg letztens passend zu mir meinte:

"Great to calculate the dynamics behind lift, but the math goes out the window when you put it on a control bar over choppy water. [...] I don't know but I'm not too worried so long as we smile while we ride. "

wollte das nicht übersetzen, da verliert es meiner meinung nach an charme...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 13:42   #231
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard



Aber ich muss trotzdem nochmal
@ mangiari
Das von Dir erwähnte Geschwindigkeitsprofil z.B. in einem Rohr gilt nur bei laminarer Strömung. Kenn ich natürlich
Beim Kiten ist aber alles voll turbulent, da sind die Grenzschichten (in denen man das ausgeprägte Geschwindigkeitsprofil findet) lediglich im mm-Bereich.
Abdeckungen und Luv-Staus im Bereich der Leinenlängen mal ausdrücklich ausgenommen.

Ansonsten gilt zu 100 % das, was nepmuk geschrieben hat, bzw. das Motto von Greg.

FCUK - der bald mit 2 Clouds unterwegs sein wird
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 14:00   #232
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

tu dir keinen Zwang an ist doch immer wieder interessant und da kommen paar erinnerungen an mein Luft und Raumfahrt studium wieder hoch...

welche 2 clouds wirst du denn bewegen? 17 und 10? mit den beiden als kombi habe ich glaube ich eine gute kombi gebastelt...

laut greg gibt es im design der kites auch leichte unterschiede...

der 17er und der 10er haben eine kleinere AR als die anderen Größen... 13, 8,6 und 5 sind gestreckter mit schmaleren tips, der 10er und der 17er breitere Tips im Verhältnis... der 10er ist auf feedback von Testern ein wenig anders geworden als die anderen. daraus ist dann auch der 17 entstanden. vom Flugverhalten sollen die beiden also ein wenig anders sein als der Rest der range...

gruß
sven
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 14:29   #233
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
kann es sein, daß bei Deinem Erlebnis mit der Windwelle die Bar nicht weit genug hoch rutschen konnte.
Normalerweise wird doch der Kite sowie er sich russisch aus dem Wasser gelöst hat wieder drucklos, weil die Steuerleinen ja die Hinterkante frei geben. Vorher wird die Hinterkante durch das Wasser gebremst, aber nachdem der Kite aus dem Wasser ist, hängt er nur noch an den Frontleinen im gleichen Zustand als wenn ich gerade ausgelöst habe.
ich drehe meine leinen immer aus, bar konnte hochrutschen.
im grunde hast du recht aber bei einem 9er kite bei 8ft genügt der 1. moment wenn er sich aufstellt zum russenst. um nacher 30m waagrecht wegzufliegen. danach tritt sofort wieder dein beschriebener fall ein. hatte ja selber das schockerlebniss und es war nicht lustig.

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
mit 2 Leinen dreht sich die Cloud um 180° und fällt nahezu Drucklos zu Boden und wartet dann geduldig bis man sich eingehakt hat. ansonsten reagiert die Cloud recht stark auf falsche leinenlängen. die müssen wirklich passen.
bischen dürftig beschrieben. wartet er aufgestellt am windfensterrand auf dem wiederstart ? so hat er wenn man im notfall ausgelöst weil überpowert(front o.ä.) ordentlichen restzug. oder legt er sich face to face ins wasser ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 14:33   #234
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

er blieb facetoface liegen bei 2 linesafety. 1 line hab ich bisher nur an land ausgelöst. werd das nachher aber einfach mal testen. wollt eh nochmal aufs wasser raus...
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 18:06   #235
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Klar, hab ich nicht beachtet.
Ist für mich an Meeresküsten aber auch irrelevant.
für mich an meeresküsten schon. man muss dazu den kite aber auch mal auf elf uhr fliegen. da gibts dann (mit 27m leinen) manchmal noch genug, um nicht am strand nach hause laufen zu müssen.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 18:14   #236
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Nepmuk Beitrag anzeigen
und die die eine cloud besitzen sind diese ganzen theoretischen diskussionen über Luftidchtemessungen SCHEISS egal! und kommen mit nem Grinsen vom Wasser.
naja, irgendwie werde ich nicht schlau aus dem ganzen gecloude.

tom, dessen meinung aus meiner sicht hand und fuß hat, meint (#211), die cloud geht nicht als erster der 17er tubes. er meint auch, die cloud hat das nachsehen in der hangtime.

ich weiß jetzt nicht, wo und warum das grinsen einsetzen soll...?

@ nepmuk und fckw
welche kites seit ihr vorher geflogen?

(die theoretischen diskussionen sind mir übrigens auch latte, aber wenn hier verbreitet wird, an der küste gibts oben keinen wind abzugreifen...naja...dann fehlt da wohl die praxis... )


Geändert von totalhappy (24.05.2013 um 18:57 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 18:54   #237
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich denke der ausführliche Test vom Tom auf den ersten Seiten sollte doch Hand und Fuß haben. Auch wenn ich mit seiner Art zu schreiben nicht immer d'accord bin, zähle ich in vielen Sachen auf seine Meinung, wie auch mit dem 27 Meter Leinen.

Zitat:
sehr konstante 5-6knoten sind für beide kites bei 83kg (boardshort) mit dem grenz-genialen lotus von der www.two.ag kein problem um höhe zu ziehen.

also lowend würde ich als gleich bezeichnen. der turbine zieht einen tick besser höhe. lift gleich, turbine ist zwar gestreckter aber der cloud lässt sich schneller zurückjagen (ca. doppelt so schnell), hangtime turbine deutlich besser.
bei loops dreht der cloud wesentlich enger und schneller durch.
Zitat:
fazit:
eine echte spassmaschine die erstaunlich gut funktioniert hätte ich mir NIE gedacht. geil wie die großen hersteller tief und fest schlafen und an ihre 5 struter festhalten.
z.b. hiss wie er über instabillität der 3 struter schimpft oder north, cabrinha etc. die hätten kohle ohne ende für entwicklung. da muss einer aus maui erst drauf kommen haha ich lach micht tot. das konzept ist richtungsweisend und ist die zukunft speziell im leichtwindbereich. > macht matten komplett überflüssig. turbine kann punkten in: speed, höhe ziehen, hangtime, depower. die anderen punkte sind gleich, aber vor allem spass hat der cloud die nase vorne. ein mattenfahrer wird wahrscheinlich in einen schockzustand fallen wenn er so ein teil bei leichtwind fliegt haha...
Die zwei Punkte wollte ich nochmal aufgreifen. Für mich persönlich hat irgendwo gezählt:
-Lowend ca gleich ( wer nun nen Tucken die Nase vorn hat interessiert mich nicht )
- Drehgeschwindigkeit
- Spassfaktor, der von Tom angesprochen wird

Klar muss man auch sehen, dass er wohl nicht der beste "Hangtimer" ist. Für mich persönlich ist das nun auch nicht so wichtig. Ich komme zwar gut angeballert auch mittlerweile recht hoch hinaus, wohne aber insgesamt zu weit weg vom Wasser das mein Niveau einfach nicht vergleichbar ist mit einem, der alle paar Tage kiten geht. Ich denke wer nen Sprungmonster sucht ist nach den hiesigen Meinungen eventuell mit nem anderen großen Tube besser bedient.

Im Übrigen wundere ich mich auch. Hier wird ab und an so getan, als ob der Cloud das Einzige ist, was im 17qm Sektor auf dem Markt ist und gut funktioniert. Wenn man was hinterfragt, kommt gleich nen komischer Spruch. Ich habe wie gesagt aus obigen Gründen die Cloud in 17qm gekauft, erkenne aber an: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter"

Teilweise ist der Hype hier halt auch gegeben, weil es irgendwo was Neues im Kitesektor ist. Mich persönlich hat das Unbekannte auch angelockt, muss ich natürlich zugeben.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 19:18   #238
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
ich weiß jetzt nicht, wo und warum das grinsen einsetzen soll...?
ich denke sein grinsen kommt hauptsächlich von der agilität des kites.
die drehgeschwindigkeit für einen 17er ist doch enorm. bei den wainmans ist auch immer vom grinsen gesprochen worden und auch nicht zu unrecht drehen doch die 12+14,5er doch sehr flott für ihre größe mit super lowend. durch verzicht auf struts und veringern des AR steigt natürlich die drehgeschw. und das andrehverhalten > haupt-grinserei grund denke ich mal.... beim 1.bis 3.mal fahren ist auch ein stück euphorie dabei ist ja immer bei was neuem. geil aber diesmal weil komplett was neues.

eine fette hangtimemaschine wie die matten oder andere gestreckte tubes ist er halt nicht. hangtime ist aber trotzdem ausreichend.
oder guckst du hier nochmal
http://forum.boardshop.at/viewtopic.php?f=1&t=7972
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 21:45   #239
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
das wäre auch mein favorit.

aber den 2013er
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 09:36   #240
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nur kurz zu den zwei Themen: Mir ging's lediglich darum dass über Land der Wind üblicherweise mit jedem Meter über Grund ansteigt. Ich finde dass es anschaulich logisch ist und auch die Praxis kommt nicht zu kurz, denn wir hatten hier ein paar Jahre einen Messturm an der Uni, der war 50m hoch und hat alle 10m eine Windmessung gehabt, die in einen Graphen übertragen wurde. Und ja der Wind war oben immer stärker als unten.
Was da dran jetzt praxisfremde Rechnerei sein soll, versteht wohl nur Oase

Zu Tom und der Zweileinsafety: Alles was ich sagen wollte war, dass es Kites gibt, bei denen das auch am oberen Rand der Windrange gut funktioniert. Das hab ich selbst erfahren. Dass es nicht bei allen funktioniert hab ich ja auch gesagt, ich habe selbst schon Leute mit großen ausgelösten Switchblades quer über riesige Buchten treiben sehen, weil der nicht in face 2 face gegangen ist, sondern in Relaunch-Position mit der ganzen Fläche im Wind stand, was halt auch bei grenzwertig wenig Wind zu viel ist, um ihn in brusttiefem Wasser halten zu können. Mit so ner Safety würde ich nicht los wollen. Ich teste meine Safetys aber IMMER bevor ich mit einem Kite etwas ärgere Bedingungen nutze.

Also mein 5er war da bei dem Russenstart mehr als am Anschlag, hätte ich einen 3er gehabt, hätte ich den auf jeden Fall statt dessen genommen. Das war nicht eine 40er Böe sondern der Wind pfiff die ganze Zeit so und in den Böen war es mir nicht möglich gegen den Wind zu laufen (am Strand ohne Kite) und ich bin jetzt nicht gerade schwächlich. Das Board mit der ganzen Fläche gegen den Wind zu halten war fast unmöglich, klar dass dann 5qm eigentlich viel zu viel sind. Das waren auf jeden Fall echte 9bft und das die ganze Zeit nicht eben mal so.

Ich hab erst zweimal stärkeren Wind erlebt in mehreren Jahren, das war einmal bei Bura in Croatien, wo ich teilweise in Böen weit über 50 Knoten auf dem Windmesser hatte und einmal bei richtig krass Hackfön an einem Dir bekannten Spot. Da waren jeweils aber keine Kiter unterwegs und ich habe auch drauf verzichtet, bis der Grundwind auf knapp unter 40 runter ist, die ich eben so halbwegs mit dem 5er handeln kann.

Da Du mehr Gewicht hast, ist das für Dich wahrscheinlich dann der 6er oder sogar richtung 7er. Nen 9er würde ich bei so Wind niemals anfassen, aber ich rede hier auch von 9bft und nicht von 8, was immerhin grob das 1,5fache in Kraft bedeutet (was den Leuten selten klar ist).
Ich wollte aber nicht Dein Erlebnis anzweifeln, sondern eben nur sagen, dass es kein generelles Problem des Systems ist, sondern dass es scheinbar Kites gibt, bei denen es funzt und andere bei denen es nicht so toll hinhaut.

Ist aber alles ziemlich offtopic hier und ich wollt's auch nicht vertiefen, nur kurz erwähnen um was es mir ging.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.