oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2008, 14:33   #1
Grinny
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 5
Standard Welcher Neo für Juli/August SPO?

Hi Leute,

wie das Topic schon sagt, möchte ich Ende Juli / Anfang August nach SPO zum Kiten. Bin blutiger Anfänger - denke aber, dass ich mir zumindest einen eigenen Neo (+ Schuhe?) kaufen werde. Den Rest kann man ja leihen..

Kann mir jemand sagen, wie lang und welche Dicke der Neo haben sollte bei den dortigen Wassertemperaturen? Wäre über kostengünstige Modelle dankbar, da ich ja nicht weiß, ob und wie viel Spaß mir das Kiten bereiten wird. Bin außerdem armer Student Aber es sollte natürlich schon was gescheites sein, was man evtl. auch noch in der nächsten Saison tragen kann. Konkret: ich möchte für den Neo nicht mehr als 100 EUR ausgeben.
Brauche ich in SPO eigentlich Schuhe?
Grinny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 14:48   #2
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard Spo

Moinsen,
ich bin auch oft in SPO unterwegs, ich fahre zur Zeit mit einem 3/2 Kurzarm Neo. Der ist voll okay, frieren tut man nicht. Aber das empfindet ja jeder anderst. Schuhe oder Neosocken können nicht schaden, so lange du am Land bist, Aufbau, Start usw, es kommt eben drauf an ob Böhl oder Hauptstrand. In Böhl gibt es viele Muscheln da kann man sich schon mal leicht am Fuss verletzten, gerade als Anfänger. Wenn du auf dem Wasser bist dann barfuss, viel besseres Fahrgefühl. Im Wasser hast du keine Steine oder andere nervige Sachen wie in der Ostsee. Wegen Neosachen schau doch mal bei Kitefly.de.

Noch ein kleiner Hinweis, auch in SPO kann es mal im Sommer sehr kühl werden, aber eben auch mal sehr warm, nur dann ist ja meist kaum Wind.


Geändert von kaihamburg (30.06.2008 um 16:12 Uhr)
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 16:13   #3
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

schuhe sind immer gut, alleine wegen der Muscheln wenn man über den Strand läuft..

ansonsten fahr ich seit einiger Zeit mit nem shorty, hab letztens aber auch welche mit nem semi-trocki und ner haube gesehen.. ist also immer ne Frage wie schnell man friert..

ich glaube man kann sich aber bei xh2o auch neos etc ausleihen...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 16:38   #4
Grinny
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 5
Standard

Danke schonmal für die Antworten
Jaaa, prinzipiell bin ich ja immer für Equipment ausleihen zu haben (beim Skifahren und Snowboarden), weil man relativ günstig, neues Material bekommt. Gerade als Gelegenheitsfahrer hat es oft keinen Sinn, sich direkt eigenes Material zu kaufen - und da ich aus Südhessen komme und hier weit und breit kein Wasser ist, wird es definitiv beim Gelegenheitskiten bleiben (müssen). Aber ich denke, dass ein eigener Shorty schon nicht schaden kann. Finde es auch irgendwie angenehmer, wenn nur ich den trage
Grinny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 17:08   #5
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

würde mir keinen shorty kaufen für die deutsche küste. wenn man alle neos da hat, kann man mal kurze fahren, aber als einzigen??? ich habe immer nur lange neos dabei, und es war noch nie unangenehm heiss.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:46   #6
Didadups
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 139
Standard

Hi,

machst du erst den Kurs oder hast du schon einen gemacht.

Als Anfänger bist du wahrscheinlich öfters im Wasser als auf dem Brett und wenn du dann zu lange übst wird dir wohl oder übel doch kalt werden und dann ist ein langer Neo doch einfach besser.

kann phen nur zustimmen, das ein langer als Einziger die beste Lösung ist.

Gruss

Christian
Didadups ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:53   #7
Grinny
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 5
Standard

Bin blutiger Anfänger und werde meinen ersten Kurs erst noch machen - also noch nicht einmal Anfänger

Kennt denn jemand einen gut sortierten Fachhandel im Raum Südhessen (Rhein-Main-Gebiet), wo ich in jeder Preisklasse fündig werden sollte?
Grinny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 06:59   #8
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

schau doch mal bei windsurfing rhein main...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 07:56   #9
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Grinny Beitrag anzeigen
Kennt denn jemand einen gut sortierten Fachhandel im Raum Südhessen (Rhein-Main-Gebiet), wo ich in jeder Preisklasse fündig werden sollte?
Dein Ansatz in den Fachhandel zu gehen ist absolut richtig - gerade für einen Neo ist es extrem wichtig, daß er paßt.

Als ich "damals" meinen immer noch aktuellen Neo gekauft habe, bin ich auch zuerst zu Robin Kassel von Windsurfing Rhein-Main gefahren (25 Minuten von hier). Leider hatte Robin nichts passendes, dafür dann aber BigBoySports in Köln (2 Stunden von hier).

Laß Dir Zeit, probier aus und kaufe nur einen Neo, der wirklich paßt, egal wie teuer er ist. Shorty ist schnurze; nimm Decathlon oder was auch immer. Shortys passen irgendwie immer und kosten 20 Euro.

Ach ja: Meine Universalwaffe ist ein Neil Pryde NPX 4000 (4/3) aus 2005(?). Kaschiert, sehr bequem, sehr flexibel und hält ausreichend warm - wenn es zu warm wird, flute ich halt mal kurz durch.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardshorts und Lycra über´n Neo? kitty Kitesurfen 17 27.06.2008 21:14
Welchen Neo ?? (keine Markenfrage) rager Kitesurfen 3 20.04.2008 17:05
Der Shop auffem Weg gesucht (ruhrgebiet - hh - spo // neo wird gebraucht) Björn K Kitesurfen 4 19.03.2008 07:49
Neo Socken oder Neo Shuhe G&G-club Kitesurfen 2 12.10.2006 15:31
Wieso etwas über den Neo anziehen? eichi_st Kitesurfen 43 22.02.2005 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.