oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2023, 17:24   #1
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard F-One Foil auf Selbstbauboard - Anstellwinkel Frontflügel ?

Folgende Gedanken:
Angenommen ein ausgeglichener Anstellwinkel des Frontflügels ist optimal.
FOne Boards haben haben einen Rocker von ca 3 Grad im hinteren Bereich ihrer Boards. Dies habe ich so gelesen. Bei der Trackmontage des Mastfußes muss deshalb das Foil von Werk aus diese 3 Grad ausgleichen. Also den Anstellwinkel des Fontflügels steiler nach oben ziehen, um wieder ausgeglichen zu sein.
Bei Montage des Foils an ein Selbstbauboard ohne Rocker, müsste das Foil dann noch weiter nach oben gestellt sein und nicht mehr optimal abgleiten.
Ein Ausgleichskeil mit 3 Grad müsste deshalb mit der dicken Seite zum Bug / Spitze montiert sein, um den Anstellwinkel des Foils am Selbstbauboard wieder ausgeglichen zu haben.
Richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4618.jpeg
Hits:	40
Größe:	41,8 KB
ID:	65557  
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 19:55   #2
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Malte123 Beitrag anzeigen
Bei Montage des Foils an ein Selbstbauboard ohne Rocker, müsste das Foil dann noch weiter nach oben gestellt sein und nicht mehr optimal abgleiten.
Ob es auf das Angleitverhalten tatsächlich Auswirkungen hat bin ich nicht sicher. Du wirst aber beim Fahren ein „nose down“ Gefühl haben und das ist nicht schön.

Zitat:
Zitat von Malte123 Beitrag anzeigen
Ein Ausgleichskeil mit 3 Grad müsste deshalb mit der dicken Seite zum Bug / Spitze montiert sein, um den Anstellwinkel des Foils am Selbstbauboard wieder ausgeglichen zu haben.
Am besten austesten. Mich nervt es total, wenn ich nose down fahre. Also man merkt das beim Fahren recht deutlich, find ich.

Es gibt Sets mit verschiedenen Winkeln und dann gibts einen auf kleinanzeigen der für verschiedene Foils (auch F-One) maßgefertigte Cantings anbietet:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...78200-230-9648
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 21:13   #3
Botschi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2023
Beiträge: 19
Standard

Nabend!

Diese Shimplatte könnte tatsächlich für mich interessant sein, da ich ja zu dem KT Drifter den Phantom bestellt habe .

Falls das nicht harmoniert , könnte man das mal testen.
Zumal ich das preislich völlig finde.

Hat jemand für diese Problematik noch andere Lösungen, die hilfreich sein könnten.

Mit den besten Grüßen
Botschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 22:17   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Botschi Beitrag anzeigen
Hat jemand für diese Problematik noch andere Lösungen, die hilfreich sein könnten.
Also canting ist die bewährte Standardlösung für sowas. Gibt auch noch andere Anbieter z.B. PPC hat sowas von der Stange hab ich mal bei element-shop bestellt.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 00:25   #5
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Ich habe das auch durch. F-One Phantom FCT an AK Phazer. Bei der FCT Version liegt bei mir ein Kreditkartenschnipsel vorne zwischen Mast und Fuselage liegen, dazu nen Keil mit 1,8 Grad zwischen Board und Platte. Problem war allerdings, dass sich dort die Schrauben gelockert haben. Lösung gibt’s als WizardHats von Foilmount. Habe in anderen Beiträgen auch schon was dazu geschrieben.
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 09:03   #6
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

F-One hat den Rocker im Board, da die F-one Foils nach meiner Kenntnis keinen bzw. 0° Rake zwischen Platte und Fuselage hat.
Das Slinghsot Phantasm hat z. B. aber 2°.
Das heißt auf einem Board mit flachem Rocker musst ein F-one Foil vorne geshimt werden, ein Phantasm nicht.
Am Besten den Winkel vom Foil mal mit einer Wasserwaagen App auf dem Handy messen. Und dann das passende Shim besorgen.
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ZEEKO Spitfire Foil 2017 Borste Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 28 15.01.2017 16:41
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Foil - F One vs Slingshot - Wer hat Erfahrungen mit Beiden? Willy1234 Kitesurfen 12 11.08.2015 10:46
BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE an der Schönberger Seebrücke/Vorplatz in S.-H. Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 2 11.07.2013 07:03
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.