oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 14:17   #1
Josche
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 34
Standard Surfboard zum SUPen: Stabilisieren durch Ausleger?

Hallo Leute,
ich kann kein Geld für ein SUP-Board ausgeben, und für die paar mal auf dem Wasser wäre es mir ohnehin zu teuer, höchstens leihen käme vieleicht mal in Betracht.

Jedenfalls habe ich ein altes Surfboard, 165l Volumen, und mir und meinen Mädels (6+8J) gefällt das rumpadeln damit ganz gut. Stehend fällt es den Kleinen deutlich leichter als mir, trotz meiner vergangenen Windsurfkarriere. Was wohl an meinem größeren Gewicht und höheren Schwerpunkt liegen dürfte.
Jedenfalls kann ich mich durchaus stehend durch die Fluten bewegen - aber das Board dürfte gerne noch ein bisschen stabiler im Wasser liegen.

Hat jemand schon mal probiert, so ne Art Ausleger auf beiden Seiten des Boards zu montieren? Ich dachte zunächste mal an zwei PET-Flaschen a 2 Liter. Entweder direkt seitlich am Board oder auch per Ausleger weiter aussen. Hat das schon mal jemand probiert? Und: Reichen je 2 Liter?
Liegt das Brett gerade im Wasser sollen die beiden quasi nicht eintauchen, um das Board nicht auszubremsen.

Viele Grüße, Josche
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 16:28   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich weiß nicht, ob das dann noch Spass macht. Auch bei richtigen SUPs gehörte das Wackeln um die Längsachse dazu, ist Teil der Herausforderung und des Trainingseffekts für Balance und Rückenmuskulatur.

Das Rumspielen mit dem Brett, das schnelle Drehen über das Heck, was auch Spass macht, würde wahrscheinlich auch nicht mehr gehen.

Und wo ziehst Du dein Paddel entlang, wenn du Ausleger hast? Die müßten schon am Bug und Heck befestigt sein.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 14:57   #3
Josche
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 34
Standard Erfolgreicher erster Test

Hallo,
habe heute mal einen Versuch gestartet: habe an jede Seite zwei PET-Flaschen (zusammen je Seite 2,5 Liter) hintereinander mit Klebeband direkt an die Boardseite geklebt. Hat lange genug gehalten, um aussagekräftige Tests durchzuführen: Bremst deutlich, aber die Stabilisierung ist es mir wert, bin gleich mal nen guten Kilometer damit rumgesupt.
Das Klebeband konnte die Flaschen leider nicht ganz starr fixieren. Hat aber dennoch ausgereicht für einen merklichen Effekt. Außerdem erwarte ich mir eine noch bessere Stabilisierung, wenn ich die Flaschen ca. zur Hälfte mit Wasser fülle.
Jetzt bastle ich mir mal ne abnehmbare aber stabile Befestigung.

Viele Grüße, Josche
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 15:45   #4
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Voll lustig! Find ich super! Nimm doch einen Spanngurt und oben ein dünnes Brett quer damit die Flaschen nicht nach oben wegflutschen... kleben wird sicher schwer.
Flaschen mit Wasser machen jetzt nach meiner Meinung nicht so Sinn, dann lieber kleinere Flaschen?

PS: Und vor allem...Fotos!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 17:41   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wie schon erwähnt, ist das doch noch einer der wenigen wirklich positiven Aspekte am Flachwasser-SUPen, dass man eben sehr gute Trainingsanreize an die ganze Rumpfmuskulatur gibt, die sonst eher nicht so viel abbekommen. Auch super für die Stabilisierung im Knie, gerade wenn man da bissl Probleme hat.

Wenn Du was willst was nicht wackelt und wo man nicht runterfallen kann, wenn man nicht richtig balanciert, solltest mal ein Ruderbroot probieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 19:48   #6
Josche
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 34
Standard

@mangiari,
zur Erklärung, ich hab kein Geld um mir ein SUP zu leisten, ausserdem finde ich, dass die schweineteuer sind.
Und jetzt will ich mein vorhandenes Uralt-Surfboard zum SUPen aufmotzen. Ohne Aufgemotze ist es bei meinem Gewicht definitiv zu kippelig.
Da hilft auch kein Tipp mit einem Ruderboot.....
Und auch nach dem Aufmotzen wird es immer noch kippen können.....

@kitecomedy
So ähnlich wie von dir beschrieben mit dem dünnen Brett quer ist das für morgen mal angedacht.
Das mit dem Gewicht seitlich macht vielleicht Sinn. Kippt das Board auf eine Seite, wird automatisch die andere Seite aus dem Wasser gehoben. Je schwerer sie ist, desto mehr aufrichtendes Drehmoment entsteht. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße, Josche
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:05   #7
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard outrigger

google mal nach outrigger canoe.
ich nehme an du meinst sowas... ???
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:44   #8
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Beitrag

Zitat:
Zitat von Josche Beitrag anzeigen
Das mit dem Gewicht seitlich macht vielleicht Sinn. Kippt das Board auf eine Seite, wird automatisch die andere Seite aus dem Wasser gehoben. Je schwerer sie ist, desto mehr aufrichtendes Drehmoment entsteht.
Ich glaub nicht, das 1/2 bis 1 1/2 Kilogramm pro Seite, bei dem Hebel den du darstellst, irgendetwas bewirkt - ich denke da geht es mehr um Auftrieb/Flächenvergrößerung.

@ "outrigger canoe": Ich denke nicht das so was ausladendes zum schnell selber basteln geht - das würde zu schnell brechen...

Wer weiß, vielleicht ist das ne super Idee? Und irgendwann haben die Leute ihr normales direktional Wave/Surfboard und ein "Zusatz-App" zum aufblasen dabei, welches dann das Waveboard zum SUP macht? Würde meiner Meinung nach echt Sinn machen!

Auf alle Fälle: Fotos- und weitermachen!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 09:43   #9
Josche
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 34
Standard Nicht schön, aber funktioniert

Gruß Josche
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG5918_resize.JPG
Hits:	206
Größe:	83,0 KB
ID:	33928   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG5919_resize.JPG
Hits:	275
Größe:	96,4 KB
ID:	33929  
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 19:07   #10
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Ich denke nicht das so was ausladendes zum schnell selber basteln geht - das würde zu schnell brechen...
Aah, geht also doch!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force 5'11" & Cohete 5'10" Surfboard eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 4 02.07.2012 11:01
Surfboard als SUP zur "Gaudi" möglich? Maui.87 Wellenreiten und SUP 3 05.10.2011 12:30
Liquid Force Surfboard 5´8" Pintail - Erfahrungen? Sunnytimmy Kitesurfen 1 23.09.2008 11:21
surfboard als leichtwindalternative? maui7301 Kitesurfen 12 14.12.2006 20:28
WIPIKA Surfboard oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2006 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.