oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 19:12   #1
Osterlamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
Standard Blutiger Anfänger sucht neue Herausforderung

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mal dass ich gleich mal den ichtigen Tread getroffen habe

Also es geht um folgendes ich (25 Jahre, 75 Kg, 187cm groß) habe mir gedacht so ein Drachen wäre doch echt mal ein geiler Antrieb um mit dem Snowboard durch den Verschneiten Schwarzwald zu heizen
Naja ganz so schlimm steht es noch nicht um mich aber ich würde das mal gerne ausprobieren wie das so ist.

Dazu benötigt man bekanntlicherweise Material. So und genau da liegt der Hund begraben. Ich möchte wie gesagt mit dem Snowboard fahren. Windgeschwindigkeiten liegen bei uns hier auf der Höhe bei ca. 2.5-4 bft

Da ich das erstmal testen möchte bzw mich nicht überfordern möchte dabei aber trotzdem einigermaßen speed aufbauen wenn ichs dann kann sollte der Kite auch in diesem Gebiet Preislich angesiedelt sein.

1. Frage: Ist es verantwortlich einen 2-liner zu nehmen?
Kann man mit dem Bremsen (also im Notfall)
2. Oder wäre ein 4-liner besser?

Es gibt 2 Modelle die ich mir schon überlegt habe:
einen 2-liner Sigma Sport gibt es in 2,3,4 Meter Breite

und einen 4-Leiner Elliot Magma 2 gibts von 1,5 bis 6,5m breite

Diese Preise würde ich eigentlich gerne einhalten. Welche Größe sollte ich dann nehmen. Sind diese überhaupt geeignet? Sind ja von 1,5 bis 6 bft angegeben. Ich denke ich würde gerne mit ner Stange Fahren. Da habe ich gegebenenfalls eine Hand frei wenn ichs denn dann mal behersche.

Ich hoffe mal ich habe alle angaben gemacht wenn was fehlt bitte schreiben und fragen dann kann ich das hinzufügen.

Danke schonmal für die Antworten, ich hoffe es hat jeder mal klein angefangen und ich werde nicht gleich nieder gemacht was ich mir denke und so weiter. Ach ja ich denke mal ein Depower sollte es nicht gleich sein für den Anfang zu teuer kann später ja immer noch kommen, hab ja auch nicht mit dem Profiboard das Boarden angefangen

Also bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße Dani
Osterlamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 19:42   #2
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Bei 2.5 bis 4bft brauchst du einen 12qm Depowerschirm oder mehrere Buggymatten, z.b. in 7qm und 5qm.

Mit kleinerem wirst nicht vom Fleck kommen.


Such dir eine gebrauchte Libre Pantera oder Ozone Access in 10qm etwa und bei 2.5bft kannst damit standkiten und ab 3bft bist du im Rutschen.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 20:41   #3
Vlatho Lenz
Brandneuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Nähe Bensheim
Beiträge: 56
Standard

Tu Dir selbst den Gefallen und geh einfach mal wo hin wo Snowkiter sind. Dann fragste mal lieb ob Dir das einer erklärt oder Dich noch besser mal einfach nur versuchen lässt den Kite zu kontrollieren.
Das alleine bedarf schon einiger Übung und sollte auf JEDEN FALL beherrscht werden, bevor man auch nur daran denkt damit in Fahrt zu kommen.

Und streich den Gedanken mit nem Elliot Snowkiten zu gehen, das sind defintitiv die falschen Matten dafür. Wenn dann kauf Dir nen gebrauchten Depower, wenn Du Dir das nicht leisten willst, ist der Sport eh nix für Dich

Zusammenfassung: Kauf Dir nicht einfach irgendwas und denk vor allem nicht "das klappt schon", sonst kaufst Du am Ende doppelt und es besteht die Gefahr, dass Du Dir ganz schön weh tust!
Vlatho Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 08:56   #4
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

Zitat:
Zitat von Osterlamm Beitrag anzeigen
....
Da ich das erstmal testen möchte bzw mich nicht überfordern möchte dabei aber trotzdem einigermaßen speed aufbauen wenn ichs dann kann sollte der Kite auch in diesem Gebiet Preislich angesiedelt sein.

....
Wenn du erstmal nur testen willst würde ich dir empfehlen einen Schnupperkurs zum Snowkiten zu besuchen. Da wird dir das Material geliehen, und gleich die Grundkentnisse übermittelt. Wenns dir wirklich gefällt würde ich einfach einen Gebrauchten kaufen. Die sind nicht so teuer.
Ich bin sogar der meinung um Kiten zu lernen musst du nicht nur den Schnupperkurs sondern zumindest auch den Grundkurs absolvieren. (Die Kitelizenz brauchst du ja sowiso dann auch fürs Wasser)

Wenn du im Sommer auch eventuell aufs Wasser gehen willst würde ich dir einen aufblasbaren empfehlen. (so 12 m²)

Die Kites die du da angegenben hast sind super zum üben, den Schirm unter Kontrolle zu behalten. (Die sind viel zu klein) Ich habe so einen von Ozone 2,5 m² mit dem ich spiele wenn zuwenig Wind ist. (selbst bei starkem Wind kann der mich nicht aufheben oder verschieben.)

Ach ja nochwas. An dem Spott wo du Kiten willst, keitet da schon wer? Wenn nicht, musst du dich auch fragen ob man dort überhaubt keiten kann. Dir ist schon bewusst dass die Linien über 20m lang sind. D.H. du brauchst ja schon über ca 100m² nur um den Kite zu Starten.( dann bist du noch gar nicht gefahren) Die Fläche sollte jetzt schon richtig enorm zum Anfagen sein.

Viel Glück beim anfangen. Macht richtig Spaß
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 09:03   #5
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Kitegröße...

... also ich kite meistens im Schwarzwald un bin zu 95% mit 9 oder 12,5 Buggyhochleister Libre Spirit unterwegs. In Depower ist das ungefähr 12 bis 19.

Die Kollegen haben schon Recht, kleiner und du wirst nur zuschauen. Die Größen, die du angegeben hast sind Starkwind bis Sturmgrößen.

Wo im Schwarzwald bist Du denn? Kannst gerne mal dazustoßen und fragen was du willst, wenn wir mit den Happykitern unterwegs sind.
Allerdings ist der Schwarzwald ja auch groß.

Der Schnee wird bereits jetzt genau mit den verschiedenen Webcams beäugt
Ist aber wohl noch ein Ticken zu früh.

Grüße,

Dirk


Geändert von Schwabe (23.10.2010 um 18:01 Uhr)
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 09:07   #6
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

Zitat:
Zitat von Osterlamm Beitrag anzeigen

........

Windgeschwindigkeiten liegen bei uns hier auf der Höhe bei ca. 2.5-4 bft

......
Nochwas Osterlamm,

Gewöhne dir gleich die Windgeschwindigkeit in Knoten an. Beaufort-Skala wird eher nur von den WindSurfer verwendet. In deinem Fall währe das dann 5-15 Knt.

Zum fahren auf dem Schnee brauchst du so ca mindestens 8 Knt.
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 11:40   #7
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Ich würde auch sagen mach einen Schnupperkurs. Kann dir die Schule vom Benny (globalxteam.de) sehr empfehlen, man kennt sich .

Problem ist bei deinen vorgeschlagenen Matten: Du lernst zwar das fliegen aber zum richtigen fahren werden sie zu schwach und auch vom Handling/relaunch umständlich sein.
So wirst du nicht wirklich in den Sport reinschnuppern. Wenn du so ein Teil kontrollieren kannst brauchst zum richtigen fahren eh einen anderen Schirm, dann nimm lieber das Geld jetzt und stecke es in einen Kurs.

Du brauchst ohnehin jemanden der dir einiges erklärt um später mit einem richtigen Depower Schirm sicher fliegen zu können, sei es in einem Kurs oder privat.
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 15:54   #8
Fanatiker2000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 56
Standard

Hey Osterlamm,

schau auch mal hier.

www.happykiter.de
www.snowkite-schwarzwald.de
www.snowkiteschule-baar.de

Gruß Markus
Fanatiker2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 18:39   #9
Osterlamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
Standard

Also ich komme aus der Gegend bei Freudenstadt. Hier gibt es sehr viele Felder einige Hektar Freifläche zum größten Teil auch ohne Oberleitungen. Aber ich sehe ein dass es mit den "billigausstattung" nicht getan ist. Und nur zum "Drachensteigen" brauch ich auch nicht unbedingt nen Schirm.
Also werde ich wohl mal in Bad Dürrheim vorbeischauen und einen Kurs machen. Ist von euch jemand von der Truppe?

Wie gesagt ich stelle mir den Sport echt mal geil vor. Außerdem brauche ich mal wieder eine neue Sportliche Herausforderung. Ich bin vor 10 Jahren schon von den Skiern aufs Snowboard umgestiegen weil es mir zu langweilig geworden ist. Da unsere Skihänge vor der Haustüre nicht unbedingt die anspruchvollsten sind. Aber so langsam macht das Boarden auf den Hänglein auch keinen Fun mehr und ins Skigebiet in den Alpen geht immer gleich ein ganzes Wochenende drauf.
Daher mein Interesse an dieser Sportart. (nur nochmal mein Motiv hervorgehoben)

Kommt man eigentlich mit 500€ hin für eine Ausrüstung? Das sind ja riesige Schirme die Rede ist da schon von m² oder? also 12-19 m² Schirme. da kann man ja schon fast Paragliden damit

Eine Frage zu dem mit der Lizenz. Die Kurse bei Happykiter.de sind doch fürs Snowkiten, wie soll man da eine Kitelizenz zum Wasserkiten bekommen??? Ist doch völlig anderes Terrain...???

Noch eine Verständnisfrage: Warum zum Geier gibt der Shop bei den von mir angeschauten Kites an, dass sie bei Windstärken von 4-26 kn genutzt werden können und in der Beschreigung auch Buggys und Snowboards explizit genannte werden wenn ihr sagt und dass ja Einstimmig dass diese zu klein sind. Blick ich net...

Auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen Rückmeldungen!!!
Osterlamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 19:15   #10
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Wie sagt das Sprichwort: Bei genuegend Wind fliegt jede Kuh

Keine Ahnung was der Shop da sagen wollte aber die Zugkraft ist mit sicherheit proportional zum Wind wachsend.

Bei 26kn kannst sicher auch mit 4qm ein Auto ziehen, vorrausgesetzt du hast Leinen, die 1 Tonne halten.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 20:30   #11
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
...die Zugkraft ist mit sicherheit proportional zum Wind wachsend.
@wgleiter: Überhaupt nicht! Sowohl Auftriebs- als auch Zugkräfte nehmen mit dem Quadrat der Windgeschwindigkeit zu! Doppelte Windgeschwindigkeit => 4-fache Kraft!

@osterlamm: Drum triff dich mit den Happykitern und mach deine ersten Versuche bei moderatem Wind. 3 Bft sind ideal...

Grüße
Manfred


Geändert von maba (24.10.2010 um 14:58 Uhr) Grund: @ eingefügt ;-)
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 23:23   #12
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Tja, war mir jetzt aus der Praxis nicht so gelaeufig, aber ich hab die Formel gerade nachgeschaut, Auftrieb waechst wirklich mit Wind im Quadrat.

Den Rest versteh ich nicht, wahrscheinlich bin ich gar nicht gemeint.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 10:25   #13
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Osterlamm Beitrag anzeigen
...Also werde ich wohl mal in Bad Dürrheim vorbeischauen und einen Kurs machen. Ist von euch jemand von der Truppe?
Markus und ich sind von den Happykitern. Die Happykiter sind eine Kitegemeinschaft. Einige der Mitglieder sind je nach Jahreszeit und Ort auf Schnee, Land oder Wasser unterwegs.

Die Schule ist von Markus und Helmut, aber unabhängig von den Happykitern. Wird nur teilweise über die gleiche Domain gehostet.
Beide haben viel Erfahrung. Helmut über die lange Zeit. Pilot, Gleitschirm, Kiten.
Markus ist Teamfahrer bei Libre und amtierender Weltmeister.
Melde Dich einfach mal bei den beiden. Ein Kurs lohnt sich auf jeden Fall.

Da wir uns im Schwarzwald alle kennen, möchte ich aber fair bleiben. Auch Benny ist ein super Kiter und macht gute Kurse.

Zitat:
Zitat von Osterlamm Beitrag anzeigen
...
Ich bin vor 10 Jahren schon von den Skiern aufs Snowboard umgestiegen weil es mir zu langweilig geworden ist.
Kauf dir ein paar Freeriderski, warte bis wir richtig Tiefschnee haben, schnall Dir einen Kite um und du wirst wieder Spaß am Skifahren haben

Zitat:
Zitat von Osterlamm Beitrag anzeigen
...
Kommt man eigentlich mit 500€ hin für eine Ausrüstung?
Nein, maximal gebraucht. Du musst noch Trapez und Helm, evtl. auch Protektoren rechnen.
Ich gehe davon aus, dass Ski, Snowboard und entsprechende Klamotten dann schon vorhanden sind.

Zitat:
Zitat von Osterlamm Beitrag anzeigen
...
Noch eine Verständnisfrage: Warum zum Geier gibt der Shop bei den von mir angeschauten Kites an, dass sie bei Windstärken von 4-26 kn genutzt werden können und in der Beschreigung auch Buggys und Snowboards explizit genannte werden wenn ihr sagt und dass ja Einstimmig dass diese zu klein sind. Blick ich net...
Herstellerangaben: Die Kites fliegen alle irgendwie bei wenig Wind, nur sie ziehen noch nicht, so dass es Spaß macht.
Nach oben sind die Hersteller natürlich auch vorsichtig, um bei eventuellen Unfällen auf der sicheren Seite zu sein.
Viele Kites werden über die angegebenen Windbereiche geflogen.

Beste Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 22:37   #14
Osterlamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
Standard

Nochmals danke für eure sehr netten und ausführlichen Antworten!

Noch eine Frage an die Leute von der Snowkiteschule Baar:
Äh eure Homepage ist nicht gerade auf dem Laufenden!? Gebt ihr noch Kurse? sind die Preise gleich? ab wann gibt es wieder kurse? Die Kurse 1 und 2 benötigen ja nicht unbedingt Schnee nehm ich an, kann man die jeder Zeit machen oder muss man warten bis eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern interessiert ist oder wie läuft das?

Tja da seht ihr viele Fragezeichen auf meiner Stirn

Also ich fange langsam an mich echt sehr für den Sport zu interessieren und umso mehr ich darüber nachdenke und Seiten durchforste hab ich mehr Bock am besten schon gestern einen Kurs zu besuchen und das mal selber auszutesten...

Und ich denke mal wenn mir das Richtig Spaß macht kann ich auch mal nen Tausender auf den Tisch zu hauen um mir dann Equipment zu besorgen aber das muss warten bis ich geschult bin und sicher bin das es auch was für mich ist. Die Snowboardausrüstung ist ja schon vorhanden und ne Motorradjacke falls nötig mit ausreichend Protektoren hab ich ja au : Hoffe aber mal das wird nicht nötig sein ...

Nun bin gespannt auf eure weiteren Aussagen vor allem von den Kursgebern!

Liebe Grüße Dani


Geändert von Osterlamm (25.10.2010 um 22:38 Uhr) Grund: Satzzeichen erhöhen die Verständlichkeit ...
Osterlamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 14:20   #15
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

hi,
du der Film "How to Snokite" gibt dir einen super Einstieg. Ich hab mir den angesehen bevor ich den 1. Kurs belegte und es hat mir sehr geholfen, da ich wusste von was mein Lehrer spricht.

Hier der Trailer.


http://www.youtube.com/watch?v=ghupmT6Gt_k

(Musste ich ändern da ich nicht den falschen Link gepostet hatte)

Nchmals aber : ES ERSETZT KEINEN KURS


Geändert von dackel (30.10.2010 um 09:42 Uhr)
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 16:30   #16
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Osterlamm Beitrag anzeigen
Noch eine Frage an die Leute von der Snowkiteschule Baar:
Äh eure Homepage ist nicht gerade auf dem Laufenden!? Gebt ihr noch Kurse? sind die Preise gleich? ab wann gibt es wieder kurse? Die Kurse 1 und 2 benötigen ja nicht unbedingt Schnee nehm ich an, kann man die jeder Zeit machen oder muss man warten bis eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern interessiert ist oder wie läuft das?
Liebe Grüße Dani
Ich bin nicht von der Schule, aber kenne sie sehr gut, da wir eben zusammen bei den Happykitern sind. Ruf einfach unter der angegebenen Nummer an, schreib ne PN an Markus (Fanatiker) aus dem Chat hier oder schreib ne email an Helmut oder Markus aus der Happykiter-Seite. Sollte alles funktionieren.
Die Kurse sind sehr flexibel und da Snowkiten kein Massensport ist, gehen die natürlich auch individuell auf Dich ein.
Die Beiden geben auf jeden Fall Kurse, obwohl sie das ein oder andere aus dem letzen Jahr nicht aktualisiert haben. Hast Recht.

Aber den Weltmeister hat Markus aktualisiert

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 16:33   #17
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von dackel Beitrag anzeigen
Link funktioniert wohl nur mit Zugang, oder?
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 17:24   #18
Osterlamm
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 4
Standard

Alles klar den Film werd ich mir anschauen macht ja nen ganz guten Eindruck. Aber leider (da ich ein ungeduldiger Mensch bin wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe) macht es mich bestimmt noch unruhiger und ich würde am liebsten gleich anfangen.
Ich werd die Jungs auf jeden Fall kontaktieren, sobald ich weiß in welchem Zeitraum ich Zeit habe.
Ich gehe mal von Anfang Dezember aus.

Hat von euch jemand einen Plan wie das ist wenn ich jetzt zB den Snowkitekurs mache ob ich dann eine Lizenz bekomme und kann ich mit der dann auch auf dem Wasser fahren? Ist das sehr viel schwieriger? Wozu braucht man die Lizenz überhaupt? Ist es sonst verboten auf dem Wasser zu fahren?

Ich hab mal ein wenig im Internet so rumgeschaut was es da so gibt. Da habe ich den HQ Neo2 gesehen und da ich ja auch nicht unweit des Bodensees wohne bzw. Freundin in KN studiert wäre das ne coole Sache für den Sommer. Sofern mir das dann alles mal gelingt
Also der Neo2 ist ja für Land und Wasser geeignet. kennt den Jemand ist der vergleichbar mit Pantera oder Access. Oder würdet ihr grundsätzlich dazu raten lieber speziell für Land einen opencell und für Wasser einen Tube zu nehmen? Wie sind die Meinungen dazu?

Danke Leute für eure Unterstützung!

Grüße
Osterlamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:49   #19
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Es gibt keine Snowkite-Lizenzen.

Eine Schule kann dir maximal eine Teilnahmebescheinigung ausstellen, aber nichts uebergreifend anerkanntes.

Beim Kitesurfen ist es anders.

Diesen Lizenzquatsch brauchst du aber nur beim Verleiher, aber auch nur, wenn der Verleiher dich nicht einschaetzen kann. IMHO ist das nicht mal eine Bedingung der Versicherung.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:19   #20
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Also der Neo2 ist ja für Land und Wasser geeignet. kennt den Jemand ist der vergleichbar mit Pantera oder Access. Oder würdet ihr grundsätzlich dazu raten lieber speziell für Land einen opencell und für Wasser einen Tube zu nehmen? Wie sind die Meinungen dazu?
Also wenn dir der Sport gefällt und du eventuell im Sommer mal aufs Wasser willst würde ich von Anfang an entweder Flysurfer oder Tubekites kaufen. Tubekites gehen auch gut auf Schnee, hast halt nur das Problem mit dem Starten und Landen, geht aber auch wenn du es bisschen kannst. Geh mal zu der Schule und lass dich beraten, die wissen sicher bescheid.

Grüße ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 17:37   #21
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabe Beitrag anzeigen
Link funktioniert wohl nur mit Zugang, oder?
Sorry kann ja gar nicht funktionieren. hab im fehl den falschen link copiert. (copy past fehler)

http://www.youtube.com/watch?v=ghupmT6Gt_k

Jetzt aber den richtigen.
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger sucht Anfänger zum gemeinsamen Üben ralf77 Kitesurfen 2 08.08.2008 08:32
El Gouna als Blutiger Anfänger ? Snake787 Reisen und Spots 3 22.07.2008 10:02
Anfänger aus Kiel sucht Gleichgesinnte zum gemeinsammen Kiten flash.timm Kitesurfen 0 01.07.2008 09:20
Blutiger Anfänger sucht Rat zum Boardkauf taguchi Kitesurfen 19 17.06.2008 21:17
Anfänger sucht Gruppe oder Mitreisenden für April willyweb Reisen und Spots 0 22.10.2007 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.